mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Italienreise... Eure Geheimtipps (Gelesen: 69479 mal)
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #45 - 21.11.2007 um 11:11:12
 
Kein Tipp von mir, aber ein Dankeschön...
Ich bin momentan in Zeitdruck und komme nur selten ins Forum (immerhin habe ich aber eine Woche Italien genießen dürfen)
Die meisten Tipps und ganz speziell die von anse sind aber schon ausgedruckt und harren in meiner Mappe Reiseplanung 2008 auf weitere Bearbeitung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #46 - 21.11.2007 um 12:23:40
 
peuli132 schrieb am 21.11.2007 um 11:11:12:
Ich bin momentan in Zeitdruck und komme nur selten ins Forum (immerhin habe ich aber eine Woche Italien genießen dürfen)


Wo warst Du denn?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #47 - 23.11.2007 um 23:18:31
 
Ein weiterer Lieblingsort, sehr bekannt, denn wer nicht schon von TISCALI gehört, auf der ersten Silbe betont.
Ob Renato Soru, zur Zeit Präsident der Region Sardinien, dort war, an dem prähistorischen Tiscali, weiß ich nicht, vermutlich schon, denn die Sarden sind sehr geschichtsbewusst. Besonders wenn es um Eindringlinge von außen geht. Und bei denen handelte es sich vor 2300 Jahren. Die Römer hatten 238 vor unserer Zeitrechnung Karthago besiegt und die an Silber und anderen Erzen reiche Insel zur Provinz gemacht. Auf ihr lebten aber nicht nur Karthager, sondern auch die Sarden, nach ihren Megalithbauwerken auch Nuraghier genannt. Besonders im Landesinneren dauerte der Widerstand der „fellgekleideten“ Sarden (so nannten sie Römer) noch Jahrzehnte, zuerst in im Schutz gewaltiger Festungen auf den Hochebenen, deren Mauern und Steintürme noch heute Eindruck machen wie Gennamaria bei Villanovaforru, Santa Barbara bei Macomér, Nuraghe Losa bei Abbasanta, sa Giara di Serri oder die Königsnuraghen von Barumini und Torralba. Nachdem diese Festungen im Lauf von über 100 Jahren gefallen waren, gab es allerletzten Widerstand dort, wo es den Eroberern zu steinig und zu karg war. Tiscali war einer dieser von außen unsichtbaren Orte, ein Hohlraum im Berg von 300 m Durchmesser nach oben hin offen und mit nur einem Zugang von außen. Drinnen sieht man noch heute die über 2000 Jahre alten Steinhütten.
http://www.sardinien.com/rundreisen/barbagia/supramonte/nuraghen.cfm
Hinkommen ist nur zu Fuß möglich, aufregend, aber beschwerlich. Von Dorgali fährt man auf Straße/ später Piste ins Cedrino-Tal, wechselt am Bach am Ponte Barva auf die eigenen Füße mit Wanderschuhen dran und reichlich Wasser im Proviant, geht dann nicht nach links zur Schlucht su Gorroppu (macht man am Tag danach, ebenfalls sehr aufregend, als Tour eher trekking soft), sondern nach rechts, wo es bald einen gekennzeichneten Aufstieg in einer Felswand gibt. Der weitere Weg ist begangen, kennzeichnet, stellenweise mühsam.
Oder man startet in Oliena fährt zur Quelle su Gologone, wo ein mittelgroßer Fluss aus der Felswand kommt (das nahe gelegene Luxushotel gleichen Namens ist schön, zehrt vom Ruf vergangener Jahrzehnte, als es noch nicht Ziel für den organisierten Touristikbetrieb war, ist teuer und etwas unpersönlich. Man fahrt dann weiter, der Asfalt endet im weiten, von schroffen Bergwänden begrenzten Hochtal Lanaittu, hält auf den Pisten auf die Steilwand im Osten zu, lässt das Auto dort stehen, wo der Straßenzustand sagt „und jetzt keinen Meter weiter“. Der Fußweg nach Tiscali ist ebenfalls gekennzeichnet, deutlich anstrengender als der ab Ponte Barva.
Regione Sarda Turismo            www.sardegnaturismo.it
Kunst und Kultur            www.sardegnacultura.it
Ostsardinien                  www.klaus-schwenk.de

                       www.wanderfuehrer-sardinien.de.vu

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #48 - 24.11.2007 um 12:44:48
 
Aaaaanse, ja super!!!  Smiley Smiley
Sardinien... das kommt gerade recht! Das ist ja auch so eine Leidenschaft von mir! Vor Jahren (als es noch kein Internet gab... zumindest noch nicht in Privathaushalten) hab' die die "Unione Sarda" aboniert... die kam meist mindestens eine Woche zu spät, aber das war mir egal... Hauptsache, ein Hauch Sardinien in meiner Wohnung! Damals gehörte die Unione noch Nichi Grauso und der Chefredakteur war ein ziemlich durchgekallter Typ... meist stand in seinen "editoriali" irgendwas mit "in meinem Dorf machen wir das so und so..." (er kam aus Dèsulo, in der der tiefsten Barbagia).

Mammamia, da kommen viele Erinnerungen hoch... jetzt muss ich erstmal Involtini essen und dann werde ich endlich auch mal ein paar Lieblingsorte vorstellen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #49 - 24.11.2007 um 12:50:51
 
involtini di ...? Guten Appetit
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #50 - 24.11.2007 um 13:11:21
 
anse schrieb am 24.11.2007 um 12:50:51:
involtini di ...?


... melanzane!  Zwinkernd
(Leider total versalzen!  Zunge )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #51 - 24.11.2007 um 18:25:19
 
Mein erster "Geheimtipp" liegt etwas nördlicher, als man vielleicht erwarten könnte  Zwinkernd... nämlich an der Grenze zwischen der Romagna und den Marken.

Auf einem Hügel mit herrlichem Blick auf das Meer und das Hügelland liegt die Burg von Gradara, ein mächtiger Bau mit robusten Mauern und Bastionen.
Ich verzichte jetzt mal darauf, die Geschichte der Burg zu zitieren, denn sie findet man problemlos im Internet... ich möchte Euch vielmehr von der Atmosphäre dieses Ortes erzählen.

Den antiken Weiler haben bestimmt schon viele von Euch von der Autobahn aus gesehen... wenn man auf der A14 fährt, kommt man kurz nach Cattolica direkt daran vorbei. Das Burg blickt sowohl auf das Meer, als auch auf das umliegende Hügelland... eine wundervolle Aussicht, zu jeder Jahreszeit.

Wir haben schon mehrmals direkt in dem antiken Weiler übernachtet. Man kann dort Zimmer mieten und so richtig eintauchen in die Atmosphäre vergangener Zeiten. Das ist natürlich besonders eindrucksvoll, wenn man ausserhalb der Feriensaison hinfährt, denn dann sind eigentlich nur die Einheimischen und ein paar Ausflügler unterwegs.

Tagsüber sollte man die Burg besichtigen, die vor allem für die traurige Geschichte von "Paolo und Francesca" bekannt ist, die durch die Verse Dante Alighieris unsterblich wurde. Die Legende erzählt, dass in der Burg von Gradara der grausame Mord an Paolo Malatesta und Francesca da Polenta stattfand, durchgeführt vom betrogenen Gatten Francescas, Giovanni (Gianciotto) Malatesta, auch "der Lahme" genannt. Es heisst, dass Francescas Geist in klaren Mondnächten noch heute um die Burg geistert.
Wenn man in solche einer Nacht durch die einsamen Gassen schlendert, dann möchte man's fast glauben.
Die alten Mauern sind in ein warmes, goldenes Licht getaucht, so dass sich die Umrisse der Burg im Dunkeln abheben... es scheint fast, als würde sie durch die Nacht schweben.

Unter ihr liegt die Küste mit ihren Lichtern... das Meer mit den vereinzelnen, kleinen Positionsleuchten der Fischrboote... und sonst nichts als Stille und hin und wieder der Schlag der Kirchturmglocken.

Die Abende kann man in einer der kleinen Tavernen verbingen, die sich im Inneren des Weilers befinden. Ich empfehle aber auch einen kleinen Abstecher nach Cattolica, um einen Aperitif in einer Bar zu geniessen und ein bisschen spazierenzugehen... und anschliessend darf man es nicht versäumen, in eines meiner Lieblings-Restaurants zu gehen: "La Casaccia", im rustikalen Landhausstil und mit einem herrlichen Blick auf die Burg und "La Gradarina", ebenfalls im Hügelland, mitten im Grünen. Beide Restaurants bieten eine umwerfende Küche und eine tolle, eigentümliche Atmosphäre!
Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner nicht-vegetarischen Zeit ganz begeistert war von den Seezungen-Ravioli und dem Filet mit Balsamico. Aber auch jetzt hätte ich keine Probleme, dort zu geniessen... sowohl die legendären "Piadine", als auch die vielen Nudelgerichte!  Augenrollen

So und jetzt sollte ich den Text mal abschicken, weil ich nicht sicher bin, ob er überhaupt in ein Posting passt!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #52 - 24.11.2007 um 18:27:52
 
Ok, hat gepasst! Dann noch ein paar Fotos:

...

...

...

...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #53 - 26.11.2007 um 12:53:10
 
Ich hatte letztes Jahr mal einen Beitrag gestartet mit Tipps in Ligurien. Ich habe ihn bis jetzt nicht gefunden, sonst hätte ich ihn verlinkt. Dem ist im MOment nichts hinzuzufügen, weil ich dieses Jahr leider kein einziges Mal in Italien war  weinend.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #54 - 26.11.2007 um 13:22:41
 
@marea: das sind ja tolle Fotos. Muß ich mir mal merken, da wir nächstes Jahr bestimmt wieder in Emilia Romagna sind.
Vielleicht kann ich meinen Mann ja zu einem Abstecher überreden ....  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #55 - 26.11.2007 um 15:55:39
 
Segesta und Monte Píspisa
Der Säulentempel und das Theater von Segesta gehören zu den meist besuchten Orten Siziliens. Eine ganze andere Sicht auf den Tempel und den Berg mit der antiken Stadt habe ich im Herbst genossen. Unmittelbar westlich davon erhebt sich der von Wald umgebene Monte Píspisa, ein 500 m hohes Plateau, wo sich in römischer Zeit ebenfalls eine Siedlung befand., was Massen von Keramikscherben verraten. Es lohnt aber mehr den Blick nach oben zu richten, zum Tempel jenseits der tief eingeschnittenen Schlucht, zu den fernen Lagunen, dem Meer und  den Inseln, zum Berg von Erice, zum Monte Inici und den Bergen der Zingaro-Halbinsel. Die Tour beginnt an der Bahnstation von Segesta. Unmittelbar hinter der Unterführung unter der Autobahn führt ein Fahrweg rechts den Hügel hinauf, wo der Wald beginnt und rechts ein mit roten Punkten gekennzeichneter Fußweg den Berghang hinaufführt. Wo der Wald endet beginnt ein schmaler Zickzackpfad. Es lohnt bis zum höchsten Punkt der Hochfläche zu gehen. Von dort geht es nach Süden auf der Westseite des Bergs wieder in den Wald hinunter, steht dann unter hohen Felswänden aus Sandstein.
Man kann nach Sicht die Tour bis nach Calatafimi durch Wald und Weingärten fortsetzen oder kehrt nach Segesta Stazione zurück. Gehzeit ca. 3 Stunden, einfache Wege, die keine spezielle Ausrüstung erfordern.
Calatafimi ist bekannt durch die Schlacht, die 1860 Garibaldis Zug der 1000 den Weg nach Palermo freigemacht hat, weshalb fast jeder Ort in Italien neben einer Via Garibaldi eine Via Calatafimi hat. Der Ort lohnt einen Abstecher, von der Rocca hat man einen weiten Blick übers Land. Gut und preiswert Essen kann man im „Egesta“ im oberen Ortsteil. 

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #56 - 26.11.2007 um 21:34:04
 
Marea schrieb am 21.11.2007 um 12:23:40:
Wo warst Du denn?

Sorry, komm jetzt erst mal wieder dazu.....
Also ich war 2 Tage in Rom (Regen) 2 Tage im Gargano
(strahlender Sonnenschein) und zwei Tage in Molise
(Schnee)
Auf der Fahrt nach Vieste tat mein Herz weh beim Anblick der Wunden, die die Brände gerissen haben.
Die Küste hat sich ja in den letzten Jahren speziell auch um Peschici immer wieder durch Brand verändert, manchmal kram ich die Bilder aus den 80ern heraus und kann kaum fassen, was aus der paradiesischen Küste geworden ist.
Na ja, hat trotzdem gut getan, Vieste und alte Freunde wiederzusehen. Die restlichen Tage unserer Reise galten Familientreffen und das war ebenfalls super.
De Reise kam als Überraschung daher, ich war natürlich happy und jetzt fällt es mir leichter, bis zum frühjahr durchzuhalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #57 - 26.11.2007 um 22:25:03
 
Marea: Danke für die Fotos von Gradara Smiley, denn sie haben in mir viele schöne Erinnerungen wach gerufen.
Bin früher, wenn ich mit meinen Eltern in Rimini etc war, immer einmal in Gradara und in San Marino gewesen!
Traumhaft!

Aber mittlerweile habe ich schon viele schöne Ecken in Italien gesehen, aber immer noch nicht genug!!!!!!

Biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #58 - 26.11.2007 um 22:50:48
 
Ellen schrieb am 26.11.2007 um 12:53:10:
Ich hatte letztes Jahr mal einen Beitrag gestartet mit Tipps in Ligurien. Ich habe ihn bis jetzt nicht gefunden, sonst hätte ich ihn verlinkt. Dem ist im MOment nichts hinzuzufügen, weil ich dieses Jahr leider kein einziges Mal in Italien war  weinend.

Hallo Ellen, von Dir hat man lange nichts mehr gelesen.
Hat das Kochtreffen eigentlich stattgefunden?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #59 - 28.11.2007 um 02:07:03
 
Marea schrieb am 24.11.2007 um 18:27:52:
Ok, hat gepasst! Dann noch ein paar Fotos:


Habe bei Google earth Plus "Gradara" eingegeben. Dort kann man noch mehr Bilder ansehen.

Papili

Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken