mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken
Italienreise... Eure Geheimtipps (Gelesen: 69472 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #15 - 06.11.2007 um 19:41:34
 
Also noch einmal ran an die Erinnerungen und die Tastatur. Marea hat eine gute Anregung gegeben. Wir wollen doch nicht bei Fossacesia und Saepinum/ Altilia stecken bleiben. Ich schlage vor, dass jeder Poster, der/ die hier nimmermüde schreibt, wenigstens einen Lieblingsplatz mitteilt, beschreibt, möglichst noch mit einem Link zu mehr Infos und Fotos.
Also ran an die schönen Erinnerungen und ran die Tasten!
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #16 - 06.11.2007 um 22:47:37
 
Ciao, anse, Marea kennt all meine Lieblingsecken!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #17 - 07.11.2007 um 01:29:27
 
D'accordo. Aber so, wie ich Marea verstanden habe, sollten wir hier im Forum die Orte in Italien vorstellen, die uns ganz besonders gut gefallen. So ganz ähnlich, wie das hier mit Nudelgerichten und Süßspeisen geschieht und Anklang findet. Die Idee finde ich gut, denn die Liebe zu Italien geht ja nicht nur durch den Magen!
Mich verwundert das Null-Echo. Oder sollte die Frage besser verkleidet werden: "Auswandern nach ... euer Geheimtipp", "ein scharfes Stück Italien für abenteuergeile brasileiros"".
Also ran an die Tasten! Es dürfte doch nicht so schwer sein, wenigstens einen Lieblingsort der Comunità mitzuteilen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #18 - 07.11.2007 um 09:36:27
 
Hallo anse,
Deine Ausführungen finde ich sehr gut, aber wie Du bereits am Anfang erwähnt hast ein "publizierter Geheimtipp" ist dann bald nicht mehr Geheimtipp.
Ich bin viel in Italien mit Gästen/Wanderer unterwegs, abseits der bekannten Touristenorte. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt, dass so kleine, abgelegen Orte, die ich vor mehr als 20 Jahren entdeckt habe, plötzlich von Massen überschwemmt werden!!
Scusate, ma è così.

Lieblingsorte habe ich einige: da ist vorallem der Salento mit Otranto, auch Lecce und Martina Franca, liebe ich sehr.
Toscana: Pienza -Bagni Vignoni - Monticchiello
Arezzo.

Montevecchio in der Brianza (Lombardia)

S. Margherita Ligure im Winter

Das sind Orte, wo ich immer wieder gerne und auch oft privat hinfahre. Und vorallem nicht nur für so kurze, schnelle Besuche, sondern zum Verweilen und um das spezielle  fascino aufzunehmen.
Sonnige Grüsse vom Lago Maggiore  Sangim



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #19 - 07.11.2007 um 17:00:52
 
Mir geht es ähnlich wie Sangim. Und doch...Wir haben immer wieder hier in verschiedenen threads den ein oder anderen Ort vorgestellt. Da erscheint es mir manchmal als müßig, noch einmal von vorn anzufangen.

Es gibt auch Orte, die dringend mehr Werbung brauchen.

Kennt jemand von euch das entzückende Fürstentum Seborga?

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #20 - 07.11.2007 um 17:18:23
 
Hallo Ihr Lieben!

Südliche Abruzzen und Molise finde ich super, vor allem, da es sich dabei wirklich um absulte Geheimtipps handelt... und um extrem schöne Landschaften.

Über die Angst vor den "publizierten Geheimtipps" muss ich im Grunde lächeln. Wo liegt denn das Problem, wenn ein paar Dutzend Leute mehr an einen schönen Ort fahren oder in ein besonders interessantes Restaurant zum Essen gehen? Neeee Amici, das nehm ich Euch nicht ab!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #21 - 07.11.2007 um 17:21:40
 
lanonna schrieb am 07.11.2007 um 17:00:52:
Mir geht es ähnlich wie Sangim. Und doch...Wir haben immer wieder hier in verschiedenen threads den ein oder anderen Ort vorgestellt. Da erscheint es mir manchmal als müßig, noch einmal von vorn anzufangen.


Mir geht's nicht darum, dass ich einfach irgendwas über irgendwelche Orte lese... ich brauche was "Persönliches". Wenn ich bestimmte Orte anreise, habe ich nicht die Zeit, alle Restaurants oder Hersteller typischer Produkte zu besuchen, oder nach besonders schönen und aussergewöhnliches Sehenswürdikeiten oder Ausflugszielen zu suchen... und ich kann auch nicht in 20 verschiedenen Ferienanlagen wohnen, um herauszufinden, welche besonders empfehlenswert sind. Daher hab' ich nachgefragt.  Zwinkernd

Zitat:
Es gibt auch Orte, die dringend mehr Werbung brauchen.


???
Mir gehts nicht darum, für irgendwas WERBUNG zu machen! Du organisiest Deine Reisen doch auch nicht, um für irgendwas zu werben, oder?  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #22 - 07.11.2007 um 19:00:49
 
Über Essen, Kochen, Genießen wird auch immer und immer wieder wiederholt, ohne dass jemals darüber geklagt wurde. Es wurde vielmehr fleißig mitgemacht.
Warum soll das bei besonders schönen und vielleicht noch nicht allzu bekannten Orten nicht ebenso sein.
Ich habe in diesem Forum sicher an die 20-mal über Saepinum geschrieben. Jedesmal ein wenig anders mit wahrscheinlich fast identischem Inhalt, aber z. B. auch neuen Links.
Weniger bekanntes Italien mitzuteilen ist doch nichts Schlimmes, zumal hier immer wieder neue User sind.
Ich habe eine ganze Menge Anregungen bekommen, manches konserviere ich auch für mich, z.B. gute Adressen oder Links.
Ich werde noch einige meiner Lieblingsorte "preisgeben", auch weil ich sicher bin, dass sie nicht von Touristenlawinen hier aus dem Forum überrannt werden.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #23 - 08.11.2007 um 00:09:01
 
Es geht ,ir doch gar nicht ums Preisgeben oder nicht. Und die Geschichte mit dem blöden Wort Werbung sollte auch keiner in den falschen Hals kriegen.

Wenn man einen Ort vorstellt, ist das in gewisser Art Werbung.

Vielleicht habe ich auch nicht so ganz begriffe, was Marea wirklich will.  Ich habe so oft über meine Lieblingsorte in Aüulien geschrieben, dass eigentlich jeder hier Bescheid weiß Und geheim gehalten habe ich dabei nix.

Deshalb noch einmal meine Frage, die so gar nichts mit Apulien zu tum hat:

Kennt jemand das kleine Fürstentum Seborga?

Lanonna - die gegen jede Touristenmasse, aber für nette Besucher ist
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #24 - 08.11.2007 um 11:36:06
 
lanonna schrieb am 08.11.2007 um 00:09:01:
  Vielleicht habe ich auch nicht so ganz begriffe, was Marea wirklich will.


Es steht im Ausgangsposting:  Zwinkernd

>>>Orte... Unterkünfte... Traditionen... Ziele, die man unbedingt besuchen sollte, Restaurants, in denen man unbedingt essen sollte, Geschäfte, wo man unbedingt einkaufen sollte (vor allem typische Produkte), Persönlichkeiten, mit denen man sich unterhalten sollte... also alles, was man nicht unbedingt in den üblichen Reiseführern findet!<<<

Natürlich weiss ich selbst, wo's in Italien schön ist und welche die weniger bekannten Fleckchen sind. Aber wenn ich z.B. einen Reisenden über Peschici oder San Benedetto informiere, dann versuche ich, ihm die Infos zu geben, die er nicht im Reiseführer finden kann und die man eben nur kennt, wenn man einen Ort bereits intensiv besucht und erlebt hat.
Ich empfehle ihm kleine Restaurants, die nicht unbedingt an der Strandpromenade liegen... die Bar, wo's den besten Aperitiv gibt, den kleinen, versteckten Platz in den Hügeln, von dem man eine tolle Aussicht hat, den kleinen Agriturismo, wo man die ungewöhnlichsten Marmeladen findet und die Bio-Orangen von den Bäumen pflücken kann usw. usf.
Trotz meiner Empfehlungen sind noch keine Touristenhorden über diese "geiheimen Orte" hereingebrochen, dafür wurden sie aber von ein paar interessierten Leuten besucht, die hinterher sehr glücklich waren.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #25 - 09.11.2007 um 00:49:54
 
Meine Empfehlung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seborga

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #26 - 09.11.2007 um 17:35:38
 
Hallo Marea, viele meiner Lieblingsorte liegen in Apulien und ich bin einfach davon ausgegangen, daß du da selbst die Kennerin bist und dich Tipps daher weniger interessieren. Jetzt, in der dunklen Jahreszeit, erinnere ich mich zum Beispiel gern an Ausflüge nach Trani. Der
Blick auf den beleuchteten Hafen, eine wunderschöne Einkaufsmeile - aber am allerschönsten die malerische Altstadt. Altamura, Goia di Colle, Loccorotondo finde ich ebenfalls wunderschön und entdeckenswert.
Wer den Gargano noch nicht komplett erkundet hat, sollte nicht nur an der Küste bleiben sondern einen Abstecher nach Monte S. Angelo machen. Die eigenwillige Architektur im Centro Storico, den Kontrast zwischen Vorgebirge und dem Blick auf die Küste finde ich faszinierend. Die Staufferburg (zugegebenermaßen eine der bescheidneren) und die Basilica S. Michele mit der ursprünglichen Grottenkapelle sind ebenfalls interessant.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #27 - 09.11.2007 um 23:12:32
 
Letzte Woche habe ich einen Ausflug nach Trieste gemacht eine super schöne Stadt!
In unserem Hotel waren auch Leute mit Hunden

Viele Grüsse
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.11.2007 um 18:12:13 von Tedesca »  
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #28 - 10.11.2007 um 10:08:58
 
Hallo Ihr Lieben!  Smiley

Ja, wie gesagt, klar kenne ich viele Ortschaften und Gegendsen selbst. Offenbar fällt es mir schwer zu erklären, welche Infos ich wirklich bräuchte.

Ein Beispiel: Wo Monte Sant'Angelo liegt, wie's aussieht, welche Monumente sich dort befinden... das kann jeder für sich alleine herausfinden. Aber dass es dort eine ganz reizende, supergute Trattoria gibt, zu der man nur gelangt, wenn man durch verwinkelte Gassen geht, in die man normalerweise nie kommen würde... das erfährt man nur, wenn's einem ein Insider sagt. Und dass man dort unbedingt den hausgemachten Amaro kosten muss... das ist auch so ein Insider-Tipp.
Oder dass es südlich von Peschici einen fantastischen Aussichtspunkt gibt, zu dem man nur gelangt, wenn man eine Strasse benutzt die man kaum sieht, wenn man an der Küstenstrasse entlangfährt, das wissen auch die meisten Touristen nicht, die schon seit 20 Jahren dorthin fahren. Oder dass sich in Vico del Gargano eine fantastische Pasticceria befindet, deren Dolci zum Schlüsselerlebnis werden... das erfährt man nur, wenn's einem zufällig jemand mitteilt. Ich hab's erfahren, nachdem ich schon ca. 30 Jahre lang den Gargano besucht hatte.

Die "Kleinigkeiten" interessieren mich!  Zwinkernd



Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #29 - 10.11.2007 um 10:22:07
 
Tedesca schrieb am 09.11.2007 um 23:12:32:
Letzte Woche habe ich einen Ausflug nach Trieste gemacht eine super schöne Stadt!
In unserem Hotel waren auch Leute mit Hunden


*lach* Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es in Trieste Hotels gibt, die Hunde akzeptieren. Aber interessant zu wissen wäre, wie dieses Hotel heisst... wie es liegt... welche Atmosphäre es bietet... welche "Ecken" von Trieste Dir besonders gefallen haben...

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken