mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung (Gelesen: 11731 mal)
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Krankenversicherung
20.03.2009 um 17:47:57
 
Ciao a tutti,
so jetzt kurz vor meiner endgueltigen Rueckkehr nach Hamburg, ist mir bei meinem
letzten Urlaub in Hamburg eine ganz teure Sache passiert. Ich bin logischerweise noch in Italien
krankenversichert, bin in Hamburg wegen einem Notfall behandelt worden und habe eine Rechnung
von ueber satten 400 euronen bekommen!!! Meine schoene europaeische Tessera sanitaria wollten
sie nicht haben. Was kann ich nun tun, um zumindest einen Teil wiederzubekommen?
Morgen gehe ich erstmal zum Usll Asl oder so aehnlich und hoere mir an, was die mir zu sagen haben...

Danke schonmal im voraus...
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung
Antwort #1 - 20.03.2009 um 18:11:54
 
Vorab ein Tipp für alle in Italien versicherten, die im Ausland zum Arzt gehen: die Ärzte MÜSSEN die tessera sanitaria annehmen! Wenn sie behaupten, man müsse das Geld vorstrecken und bekäme es dann zurückerstattet: das stimmt nicht! Die Kosten werden direkt zwischen den Krankenkassen abgerechnet.

Da Du noch nichts bezahlt hast, bist Du auf der sicheren Seite! Allerdings ist für die Abrechnung nicht die ASL zuständig, sondern der deutsche Arzt, der Dich behandelt hat.
Wir hatten mal denselben Fall: mein Freund musste zum Zahnarzt in Deutschland und der hatte auch noch nie etwas von diesem internationalen Abkommen gehört und meinte, wir müssten das Geld gleich in bar vorstrecken und bekämen es dann von unserer italienischen Krankenkasse zurück. Wir sind nicht darauf eingegangen und ich habe dem Arzt dann die richtige Vorgehensweise per Internet rausgesucht und ausgedruckt. Der Arzt muss sich ein Formular besorgen, auf dem sowohl er als auch Du etwas ausfüllen müsst (ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was da genau draufstand... ich weiss nur noch, dass er uns den Wisch nach Italien geschickt hat und wir haben ihn wieder zurückgeschickt). Ausserdem braucht er, glaube ich, eine Kopie der tessera sanitaria.

Du kannst nach den Infos googlen, ich habe sie damals relativ problemlos gefunden.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung
Antwort #2 - 20.03.2009 um 18:28:08
 
Hier steht, wie der behandelnde Arzt vorgehen muss (hehehe, ziemlich viel Bürokratie!  Zwinkernd ): http://www.aok-gesundheitspartner.de/bundesverband/arztundpraxis/prodialog/index...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Krankenversicherung
Antwort #3 - 21.03.2009 um 15:49:42
 
Ciao Marcomanuel,

ich wünsche Dir viel Glück bei der Bürokratie.

Laut EU-Recht müssen die die "Plastik-Karte" der Version "Tessera sanitaria" annehmen.
http://www.viaggiatorionline.com/news.asp?id=2879

LG
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung
Antwort #4 - 21.03.2009 um 16:55:31
 
Ciao,
danke erstmal fuer eure beiden Links, die werde ich mir gleich in aller Gruendlichkeit durchlesen.
Ich war dann heute morgen bei der ASL und die haben mir auch gesagt, das der Arzt diese Karte haette annehmen muessen.
Zum Glueck habe ich noch nicht bezahlt und nur die Rechnung entgegen genommen.
Mal schauen wie es weitergeht.....
Mensch und gerade jetzt auch das noch, wo ich mitten im Umzug und Abschied nehmen bin...grrr
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung
Antwort #5 - 21.03.2009 um 17:05:34
 
marcomanuel schrieb am 21.03.2009 um 16:55:31:
Mensch und gerade jetzt auch das noch, wo ich mitten im Umzug und Abschied nehmen bin...grrr


Tranquillo... eigentlich dürfte das für Dich nicht allzu kompliziert werden.   Smiley Da Du ohnehin bald in Hamburg bist, kannst Du eventuell vermeiden, dass dieses Formular hin- und hergeschickt werden muss... Du gehst einfach nochmal zu dem Arzt, bringst ihm Deine Tessera vorbei, so dass er sich eine Kopie davon machen kann und füllst gemeinsam mit ihm das Formular aus. Um den Rest muss sich dann ohnehin der Arzt kümmern.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung
Antwort #6 - 21.03.2009 um 17:20:54
 
Stimmt.... habe gerade so einiges gelesen und werde ihm einfach
diesen Link oder einen Anderen ausdrucken und nochmal da hingehen.
Sollte das dann alles so klappen, wie das EU Recht es sagt, habe ich ueber 400
Euro gespart. Marea eigentlich sollte ich dich dann zu einem aperitivo einladen!!!
Danke auch an castelvecchio fuer deinen Beitrag...

A presto
sotto il cielo grigio di Amburgo
Traurig
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung
Antwort #7 - 21.03.2009 um 23:01:57
 
Ich war Mittwoch (dienstlich) in Hamburg und es gab Sonnenschein satt! Also Kopf hoch, Hamburg ist ja nun nicht die schlechteste Wahl, die man in Deutschland treffen kann.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung
Antwort #8 - 23.03.2009 um 09:02:35
 
Da hast du wohl Recht pittiplatsch.... Und mit dieser Entscheidung
kann ich auch mehr als gut leben, vor allem weil ich mit den Veronesi
nie warm geworden waere.
Aber hast du dir mal die Wetterkarte von HH in dieser Woche angeschaut???
Wat solls... ueber Wetter will ich ab Samstag nicht mehr sprechen Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung
Antwort #9 - 23.03.2009 um 09:33:30
 
Laut lachend
Ja, das Wetter ist schon... interessant!
Aber ich konnte mich ja in Süditalien schon an die Eiseskälte gewöhnen, insofern ist das jetzt nicht allzu erschütternd!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
gorgio
Junior Member
**
Offline


Das Italienforum ist toll

Beiträge: 95
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung
Antwort #10 - 23.03.2009 um 11:44:31
 
Spätestens in 14 Tagen wird es schön und warm in Italien sein, hoffe ich.
Die Krankenversicherungsinformationen waren sehr gut, ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich die ital. tessera nutzen soll - dann könnte ich hier die Kosten für die Krankenversicherung sparen. Gibt es zu diesen Überlegungen vielleicht noch Tips -oder sollte ich beim deutschen
Versicherer bleiben - auch in Hinsicht darauf, daß ich vielleicht in ein paar Jahren zurück kommen will.
Gorgio
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung
Antwort #11 - 23.03.2009 um 12:02:02
 
gorgio schrieb am 23.03.2009 um 11:44:31:
Spätestens in 14 Tagen wird es schön und warm in Italien sein, hoffe ich.
Die Krankenversicherungsinformationen waren sehr gut, ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich die ital. tessera nutzen soll - dann könnte ich hier die Kosten für die Krankenversicherung sparen. Gibt es zu diesen Überlegungen vielleicht noch Tips -oder sollte ich beim deutschen
Versicherer bleiben - auch in Hinsicht darauf, daß ich vielleicht in ein paar Jahren zurück kommen will.


Ich glaube, die einzige Überlegung, die man hierzu machen sollte ist, ob Du Schwierigkeiten haben könntest, Dich später wieder in Deutschland zu versichern, falls Du jetzt aus Deiner deutschen Versicherung austreten solltest.
Solange Du in Italien lebst, ist es sicherlich ratsam, die italienische Versicherung zu nutzen. Wenn Du in Italien mit der deutschen Versicherung zum Arzt gehst, musst Du ja auch das italienische Ticket zahlen, insofern sparst Du nichts und musst auch noch die deutschen Beiträge zahlen. Und wenn Du nach Deutschland fährst und zum Arzt musst, kannst Du dank dem internationalen Abkommen mit der italienischen tessera die deutschen Leistungen nutzen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung
Antwort #12 - 24.03.2009 um 15:50:29
 
gorgio schrieb am 23.03.2009 um 11:44:31:
Spätestens in 14 Tagen wird es schön und warm in Italien sein, hoffe ich.
Die Krankenversicherungsinformationen waren sehr gut, ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich die ital. tessera nutzen soll - dann könnte ich hier die Kosten für die Krankenversicherung sparen. Gibt es zu diesen Überlegungen vielleicht noch Tips -oder sollte ich beim deutschen
Versicherer bleiben - auch in Hinsicht darauf, daß ich vielleicht in ein paar Jahren zurück kommen will.
Gorgio


Hallo gorgio, wenn ich dich richtig verstanden habe, lebst du nur den Sommer über in Italien. Falls Italien also dein Zweitwohnsitz ist, empfiehlt es sich  nicht, auf die deutsche Krankenversicherung zu verzichten, da die dich bei einer späteren Rückkehr wahrscheinlich nur noch als freiwilliges Mitglied aufnehmen.
Für den Fall, daß du als Auswanderer bzw. später als Rückwanderer giltst, wird die Versicherung bei ASL/USL als Bürgerversicherung angesehen, die den deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen gleichzusetzen ist. Es muss aber ein lückenloser Versicherungslauf nachgewiesen, wenn du z.B. wieder in die KV für Rentner aufgenommen werden willst.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung
Antwort #13 - 30.03.2009 um 22:38:22
 
Marea vielen Dank fuer diesen wunderbaren Link. Hat alles geklappt
und die riesen Rechnung musste ich nicht zahlen.... Juhuuuu
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung
Antwort #14 - 31.03.2009 um 22:19:19
 
Na suuuuper!!!  Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken