mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken
Italienreise... Eure Geheimtipps (Gelesen: 69416 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Italienreise... Eure Geheimtipps
31.10.2007 um 20:09:01
 
Ich weiss, dieses Thema gab's schon in allen möglichen Variationen. Also rolle ich jetzt auch nochmal eine neue Variation davon auf!  Zwinkernd

Vielleicht klingt meine Frage ein wenig absurd, da ich ja schlisslich selbst in Italien lebe... aber trotzdem, manchmal braucht man einfach ein paar "Geheimtipps" aus erster Hand.

Also... wir möchten eine neue Homepage gestalten, auf der wir nicht nur einfach Urlaubbsziele vorstellen, sondern diese selbst besuchen und von dort berichten. Natürlich habe ich meine ganz persönlichen "Lieblingsorte"... aber die reichen natürlich nicht aus! Daher wollte ich mich erkundigen, ob Ihr mich beraten könnt!

Ich bin nicht nur an Orten interessiert, sondern auch an Unterkünften. Diese müssen aber unbedingt "dog friendly" sein!  Zwinkernd

Orte... Unterkünfte... Traditionen... Ziele, die man unbedingt besuchen sollte, Restaurants, in denen man unbedingt essen sollte, Geschäfte, wo man unbedingt einkaufen sollte (vor allem typische Produkte), Persönlichkeiten, mit denen man sich unterhalten sollte... also alles, was man nicht unbedingt in den üblichen Reiseführern findet!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #1 - 31.10.2007 um 20:45:22
 
@marea,
Du kennst sicher das Schicksal von einmal ans Licht der Öffentlichkeit gebrachten Geheimtipps: sie sind danach keine mehr. Aber es gibt ja noch die guten Reisetipps, die man gerne mit anderen teilt. Viele davon sind in den letzten Jahren im Forum vorgestellt worden und in dessen Weite nicht immer leicht wieder zu finden.
Ich vermute mal, dass dieser Thread Anklang findet. Ich werde immer mal wieder Lieblingsorte aus dem tiefen Süden vorstellen.
Aber ich lasse den anderen erst einmal Vortritt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #2 - 31.10.2007 um 21:03:43
 
anse schrieb am 31.10.2007 um 20:45:22:
Du kennst sicher das Schicksal von einmal ans Licht der Öffentlichkeit gebrachten Geheimtipps: sie sind danach keine mehr.


Laut lachend
Darum verwende ich immer erst die von Anderen!  Zwinkernd
Neee... im Ernst: in diesem Fall handelt es sich um Reisetipps für Wenige... nämlich die Leute, die wirklich weg wollen von den ohnehin schon weithin vermarkteten Zielen.
Viele sagen sie wollen mal das "wirkliche Italien" kennenlernen... aber die Wenigsten tauchen wirklich ein. Die Meisten schnorcheln bestenfalls ein bisschen an der Oberfläche.

Auf Deine Mezzogiorno-Tipps freue ich mich schon sehr... die ganz geheimen nehme ich auch gerne via PM entgegen (und geniesse sie dann eventuell ganz privat!  Zwinkernd ).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #3 - 31.10.2007 um 21:24:22
 
Ich mache mal den Anfang mit einem schönen Ort, den ich erst vor 2 Wochen auf der Rückreise von Apulien kennen gelernt habe, aber x-mal daran vorbeigefahren bin.
Die Abtei San Giovanni in Venere bei Fossacesia (CH) in den südlichen Abruzzen. Die romanische Abtei steht auf einem Hügel über der Adria. An dem Tag war weite, ja sogar weiteste Sicht bis zum Gargano, zu den Bergen der Majella. Die innen sehr schlichte Pfeilerbasilika hat eine mit Marmorreliefs geschmückte Stirnseite wie oft bei abruzzesischen Kirchen aus der Zeit.
Der Ort ist ruhig, für den Verkehr gesperrt, man blickt in der Nähe auf schöne Olivenhaine und einen kleinen Nutzgarten. Eine Bar gibt es auch.
Hinkommen Ausfahrt Val di Sangro der A14 (BO-TA)
anse
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossacesia
http://www.comune.fossacesia.ch.it/page_select.asp?id=74
http://www.comune.fossacesia.ch.it/foto_show.asp?id=6
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #4 - 31.10.2007 um 23:08:30
 
Marea mia, ich habe dir schon 100 mal gesagt, dass du uns besuchen musst! Dann kann ich dir vor Ort all meine Lieblingsplätze zeigen!

Lanonna, die in der Reiseprganisation für die Osterreise feststeckt
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
erdingerweiss
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 281
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #5 - 01.11.2007 um 00:05:38
 
Molinetto della Croda, Refrontolo (TV)

http://www.fotocommunity.com/pc/pc/display/6606119
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #6 - 01.11.2007 um 09:34:42
 
S.G. in Venere hat auch uns beeindruckt. Für den Fall, daß du auch die Bedürfnisse von WoMo-Fahrern berücksichtigen willst - Fossacesia verfügt über einen einfachen aber schön gelegenen Stellplatz direkt am Meer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #7 - 01.11.2007 um 20:06:20
 
Da Anse ja schon die Val di Sangro angefahren ist, wir waren vor einigen Jahren dort in Roccoscalegna ganz in der Nähe von Bomba. Ein wirklich schönes Bergdorf mit historischer Altstadt und Schloss - bei klarem Wetter ist der Aufstieg zum Schloss ein Erlebnis.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #8 - 01.11.2007 um 20:35:42
 
Jetzt gehen wir vor dem Sprung nach Süden erst einmal in die Berge des Molise, nach Sepino/ Saepinum (Provincia di CB). Römerstadt mit Straßen, deren Pflaster, Hausgrundrissen, Säulen, Theater und dahinein gebaut die Bauernhäuser der vergangenen Jahrhunderte. Einsehr kleines Pompei, das nie verschüttet wurde.
Reichlich Wasser unbd Quellen gibt es auch. Und der Tratturo, die alte Wanderstraße der Hirten und ihrer Schafherden von den abruzzesischen Bergen zum apulischen Tavoliere di Foggia führt auch noch mittendurch.
Dahinter die 2000 Meter hohen Berge des Matese.
Vorbeifahren, anhalten lohnt, egal ob man nach Apulien (Foggia) oder Campanien (Benevento, Avellino, Salerno oder ins Vallo Diano und von dort weiter nach Lukanien und Calabrien möchte).
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #9 - 01.11.2007 um 20:45:18
 
Ja klar, warum ist mir das nicht eingefallen ??? Und wenn das Wetter es erlaubt, ruhig einen Abstecher auf den Campitello/Matese machen, die Straßen sind gut
und es gibt wunderschöne Wanderwege. Übrigens gibt es in der Gegend noch eine weitere höchst interessante Ausgrabungsstätte in der Nähe von Boiano. Ich habe den Namen vergessen, liefere ich aber nach.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #10 - 01.11.2007 um 21:03:05
 
Die Ausgrabungsstätte dürfte Saepinum sein. Wer auf religiösen Kitsch in höchster Qualität steht, ein Stückchen Richtung Isernia fahren zum Santuario dell'Addolarata (kleiner Abstecher von der SS 17). Abgesehen von den schaurigschönen Freskomalereien ein sehr meditativer Ort in intakter Landschaft.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #11 - 01.11.2007 um 21:52:49
 
Nein, die Ausgrabungsstätte heisst Altilia , ist klein aber sehenswert.
Santuario dell'Addolorata in Castelpetroso /Is lohnt schon allein der Lage wegen einen Abstecher. Ob kitschig oder nicht, es ist schade, daß man fast direkt an den Santuario ein "modernes" Gebäude geklebt hat, das den Blick auf den Zuckerbäckerstil von der Landstraße verdirbt. In den umliegenden Dörfern findet man überall einfache aber gute Restaurant mit landestypischer Küche - pasta fresca, agnello, salsiccia fresca und sogar polenta - mit Ragout ein Genuss.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #12 - 01.11.2007 um 22:11:38
 
Altilia, Saipins, Saepinum. Sepino sind identisch. Auf jeden Fall hinfahren und ländliches Italien erleben, genießen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #13 - 02.11.2007 um 11:12:23
 
anse schrieb am 01.11.2007 um 22:11:38:
Altilia, Saipins, Saepinum. Sepino sind identisch. Auf jeden Fall hinfahren und ländliches Italien erleben, genießen.
anse

Sorry anse, hat mir mein capo inzwischen auch gesagt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #14 - 02.11.2007 um 12:15:02
 
Und weil der Ort so traumhaft schön ist, hier ein paar Links zum Anschauen:
http://www.stefan-ramseier.ch/roemisch/tagesbericht/2000/italien/saepinum.htm
http://home.arcor.de/rallermann/molise-urlaub/sepino.htm
http://xoomer.alice.it/davmonac/sanniti/smsaepin.html

Wenn man 50 km weiter nach Süden fährt, ist man in Benevent, einer wenig bekannten Stadt mit reichem antiken und mittelalterlichen Erbe.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken