mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 9
Thema versenden Drucken
Italia sì, Italia no... (Gelesen: 108773 mal)
santa_cristina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 371
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #75 - 19.01.2007 um 10:47:51
 
Zu dem Thema ist in diesem Sommer ein schöner Artikel im SZ-Magazin erschienen. "Lecko mio" - hier nachzulesen: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/index.php?id=110&tx_ttnews[tt_news]=1370&tx_tt...

Santa Cristina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #76 - 19.01.2007 um 11:54:46
 
catalina schrieb am 19.01.2007 um 10:20:40:
... mit ein paar dieser abartig tollen knallgelben superduftenden zitronen ein...


Das hätte nun nicht sein müssen. Dies hier zu erwähnen grenzt an seelische Grausamkeit. Jawoll!!!  Laut lachend


Mmm, ich liebe diese ital. Zitronen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #77 - 19.01.2007 um 13:04:13
 
Es dauert ja nicht mehr so lang. Ich freue mich schon auf die vollreifen Pampelmusen im Botanischen Garten von Palermo. Die mag dort niemand und so darf ich mit Billigung der Wärter stiebitzen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #78 - 19.01.2007 um 14:16:33
 
Ellen schrieb am 19.01.2007 um 11:54:46:
Das hätte nun nicht sein müssen. Dies hier zu erwähnen grenzt an seelische Grausamkeit. Jawoll!!!  Laut lachend


Mmm, ich liebe diese ital. Zitronen.



ööööööh..... mea culpa.....  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #79 - 19.01.2007 um 14:25:06
 
Es ist heute so warm hier, dass wir auf dem Weg von der Bar nach Hause richtig ins Schwitzen gekommen sind. Das hat dazu geführt, dass mein Freund seine Jacke ausgezogen und dabei seinen Geldbeutel mit allen wichtigen Dokumenten verloren hat. In diesem Sinne müsste ich also sagen: Italia no! (Wäre das Wetter nicht so schön, wäre das schliesslich nicht passiert!  Augenrollen )
Er hat den Geldbeuten aber letztendlich wiedergefunden!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bella_napoli
Ex-Mitglied


Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #80 - 19.01.2007 um 15:30:23
 
santa_cristina schrieb am 19.01.2007 um 10:47:51:
Zu dem Thema ist in diesem Sommer ein schöner Artikel im SZ-Magazin erschienen. "Lecko mio" - hier nachzulesen: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/index.php?id=110&tx_ttnews[tt_news]=1370&tx_tt...

Santa Cristina



Bei mir geht der Link leider nicht Griesgrämig liegt wohl an meinem PC.
Worum geht es denn in dem Beitrag?

@ Marea:
Italia si, wenn Ihr heute so tolles Wetter habt 8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
santa_cristina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 371
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #81 - 19.01.2007 um 17:13:29
 
Man muss den Link aus irgendeinem Grunde in den Browser (heißt das so?) kopieren.

Santa Cristina
(die einen italia-sì-Wetter-Tag hatte und einen italia-no-Tag bei agenzia delle entrate..)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #82 - 26.03.2007 um 17:50:36
 
Mal wieder ITALIA NO ! Ärgerlich

Ich war ja in den letzten Tagen wieder in Apulien und bin natürlich mal wieder bei Schritt und Tritt über abgeschobene, abgemagerte Hunde "gestolpert". 3 davon riskieren, in wenigen Tagen ausgesetzt oder getötet zu werden (im Grunde kommt sich das auf's Selbe raus, denn wenn man 2-Monate alte Hunde irgendwo weitab vom Dorf aussetzt, dann verhungern sie halt).
Und warum? Ganz einfach, weil sie Weibchen sind. Der Wurf besteht aus 2 Männchen und 3 Weibchen... die Männchen kann man ja mal behalten und dann irgendwo auf einem abgelegenen Stück Land in irgendwelche Zwinger sperren, sagen die "Besitzer". Aber die Weibchen... die bekommen ja eh nur wieder Junge, also weg damit!

Auf meine Frage, warum sie ihre beiden weiblichen Hunde (eine davon bekommt bald wieder Junge und ist selbst erst 8 Monate alt) nicht sterilisieren lassen, bekomme ich Antworten wie "also wir das machen wollten, hatte der Tierarzt keine Zeit" oder "das kostet zuviel".

Nun habe ich mir eine Woche Zeit ausgebeten, um für die 3 Kleinen eine Bleibe zu finden. Tierheim? Kann man vergessen, die winken nur ab. Private Leute? Die winken ebenfalls ab... sie haben ja selbst genug damit zu tun, unerwünschten Hunde-Nachwuchs "abzuschieben". Ich habe Mails an Tierschutz-Vereine geschrieben... aber natürlich keine Antwort erhalten... ausser von einer in Italien lebenden Deutschen, die mir zumindest geantwortet hat, dass sie nicht weiss, was man tun kann.  Augenrollen

Tja, und das sind die Kleinen:

...

...

...

...

...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #83 - 28.03.2007 um 20:56:34
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe gerade alle
Beiträge zu "Italia si, Italia no" verschlungen. Ich habe 11 Jahre mit meinem Mann im Gargano gelebt und wir sind im letzten Jahr wegen unserer Familie nach Deutschland zurück gekehrt. Wenn man Italien so hautnah erlebt hat und zwar besonders den Süden, dann kennt man diese enormen Gegensätze. Ich gebe  euch in fast allem recht, was z.B. die Behandlung von Tieren angeht. Allerdings gab es in unserem Ort auch viele Menschen, die täglich Riesenmengen von Tierfutter zubereiteten und an streunende Tiere verteilten. Es gab auch Aktionen, in denen Geld für Sterilisationen gesammelt wurde. Ich glaube aber, daß man vor allem nicht vergessen darf, daß natürlich Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Italienern bestehen und meine Erfahrung sagt ganz einfach, daß man mit so viel Toleranz und Hilfsbereitschaft aufgenommen wird, die einfach von uns die gleiche Toleranz verlangt. Klar, daß uns Dinge, wie z.B. Mißhandlung von Tieren gewaltig gegen den Strich gehen, aber im Süden ist bei den meisten Menschen das Verhältnis zum Tier ein völlig anderes. Ich kenne Italien seit 40 Jahren, manche Dinge kann ich heute noch nicht nachvollziehen aber ich liebe dieses Land .
VIVA L'ITALIA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #84 - 28.03.2007 um 21:39:28
 
Hallo und herzlich Willkommen hier!  Smiley

peuli132 schrieb am 28.03.2007 um 20:56:34:
Ich habe 11 Jahre mit meinem Mann im Gargano gelebt und wir sind im letzten Jahr wegen unserer Familie nach Deutschland zurück gekehrt.


Darf ich gleich mal ganz neugierig fragen, wo genau Ihr da gelebt habt?  Zwinkernd

Zitat:
Allerdings gab es in unserem Ort auch viele Menschen, die täglich Riesenmengen von Tierfutter zubereiteten und an streunende Tiere verteilten. Es gab auch Aktionen, in denen Geld für Sterilisationen gesammelt wurde.


Genau, das gehört in die Kategorie "Italia sì"!

Zitat:
Ich glaube aber, daß man vor allem nicht vergessen darf, daß natürlich Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Italienern bestehen und meine Erfahrung sagt ganz einfach, daß man mit so viel Toleranz und Hilfsbereitschaft aufgenommen wird, die einfach von uns die gleiche Toleranz verlangt.


Mhhhh... neee, tut mir leid, aber das kann ich so nicht akzeptieren. Nur weil die Leute nett zu mir sind kann ich nicht tolerieren, dass sie gleichzeitig ihre Hunde killen. Das wäre irgendwie so, als ob man als Nachbar die Kindsmisshandlung in der Wohnung nebenan nicht anzeigen würde, nur weil die Nachbarn doch im Grunde immer recht freundlich sind.

Zitat:
Klar, daß uns Dinge, wie z.B. Mißhandlung von Tieren gewaltig gegen den Strich gehen, aber im Süden ist bei den meisten Menschen das Verhältnis zum Tier ein völlig anderes.


Ja, leider! Aber gerade daran muss man halt arbeiten, denn das wurde leider schon viel zu lange toleriert... wie viele andere Dinge auch.

Zitat:
Ich kenne Italien seit 40 Jahren, manche Dinge kann ich heute noch nicht nachvollziehen aber ich liebe dieses Land.
VIVA L'ITALIA


Ja, so geht's mir auch!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #85 - 29.03.2007 um 11:34:46
 
Hi, Marea, also gelebt haben wir in Vieste und ich liebe diesen Ort und die Umgebung.
Im übrigen habe ich keineswegs sagen wollen, man solle Mißhandlung von Tieren tolerieren, ich wollte lediglich die Mentalitätsunterschiede ansprechen. So wie wir z.B. entsetzt auf die Behandlung von Tieren reagieren, so verständnislos reagiert man oft im ital. Süden auf das oft sehr distanzierte Verhältnis innerhalb deutscher Familien oder auf die Anonymität, in der man in nächster Nachbarschaft lebt.
Klar, daß man gegen die Dinge, die einem so sehr gegen den Strich gehen, anzugehen versucht. Leider habe ich auch gemerkt, daß man dann Verständnis nur ganz oder gar nicht findet, eine Annäherung dazwischen gibt es ganz selten.
Dabei haben wir uns eigentlich immer nur dafür eingesetzt, Tiere als Kreaturen zu respektieren, denn das andere Extrem, über das man hier oft stolpert, ist
für mich auch schwer verständlich. Ich meine damit, daß Tiere hier manchmal mehr Aufmerksamkeit erhalten, als z.B. Kinder.
Wenn man aber mal von diesem traurigen Thema absieht, dann finde ich, daß man gerade als Ausländer in Süditalien oder überhaupt in Italien gut aufgehoben ist. Die Integration wird einem leicht gemacht.
Ausserdem sind es ja zum Glück nur einige wenige Menschen, die diese Dinge, wie Tierquälerei praktizieren,
aber durch die Scheußlichkeit das Bild natürlich besonders prägen.
Für mich ist Italien trotzdem das Land, das alles in sich vereinigt, was ich liebe: herrliche Natur, genug nette Menschen, gute Küche, dazu guter Wein - ich mach jetzt Schluss, sonst bekomme ich Heimweh!
Viele Grüße, ich hoffe, wir lesen uns mal wieder
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #86 - 29.03.2007 um 11:52:58
 
Hallo Peuli!

peuli132 schrieb am 29.03.2007 um 11:34:46:
Hi, Marea, also gelebt haben wir in Vieste und ich liebe diesen Ort und die Umgebung.


Ja, die Gegend dort ist fantastisch! Ihr lebt also jetzt nach dieser langen Zeit am Gargano wieder in Deutschland? Das ist eine ganz schöne Umstellung, nicht wahr? Vieles ist leichter und praktischer... aber das Herz bleibt doch irgendwie am Gargano, gell?  Zwinkernd

Zitat:
Im übrigen habe ich keineswegs sagen wollen, man solle Mißhandlung von Tieren tolerieren, ich wollte lediglich die Mentalitätsunterschiede ansprechen. So wie wir z.B. entsetzt auf die Behandlung von Tieren reagieren, so verständnislos reagiert man oft im ital. Süden auf das oft sehr distanzierte Verhältnis innerhalb deutscher Familien oder auf die Anonymität, in der man in nächster Nachbarschaft lebt.


Ist schon klar (auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Anonymität manchmal doch lieber ist, als dieses ständige Beobachten und Kommentieren des Lebens der Nachbarn. Sicherlich ist Dir ja aufgefallen, dass sich die Leute am Gargano ganz und garnicht alle wohlgesonnen sind, sonder gerne und viel schlecht übereinender reden). Und wie gesagt, es ist natürlich ein grosser Unterschied zwischen der Toleranz für einen anderen Lebensstil und der von Gewalt.

Zitat:
Klar, daß man gegen die Dinge, die einem so sehr gegen den Strich gehen, anzugehen versucht. Leider habe ich auch gemerkt, daß man dann Verständnis nur ganz oder gar nicht findet, eine Annäherung dazwischen gibt es ganz selten.


Ja, da ist es dann wichtig, auf diese berühmt-berüchtigte andere Mentalität einzugehen. Es bringt nicht viel, den Leuten dort einfach was von "armen Hunden" zu erzählen... besser ist es, wenn man sie davon überzeugen kann, dass ein zivilisierteres Verhalten den Tieren gegenüber ihnen selbst von Vorteil ist. Aber einfach ist das natürlich nicht...  Augenrollen

Zitat:
Dabei haben wir uns eigentlich immer nur dafür eingesetzt, Tiere als Kreaturen zu respektieren, denn das andere Extrem, über das man hier oft stolpert, ist
für mich auch schwer verständlich. Ich meine damit, daß Tiere hier manchmal mehr Aufmerksamkeit erhalten, als z.B. Kinder.


Es wäre schön, wenn alle Kreaturen dieselbe Aufmerksamkeit erhalten würden.  Zwinkernd

Zitat:
Wenn man aber mal von diesem traurigen Thema absieht, dann finde ich, daß man gerade als Ausländer in Süditalien oder überhaupt in Italien gut aufgehoben ist. Die Integration wird einem leicht gemacht.


Über dieses Thema könnte man endlos diskutieren, denn da gibt's schon sehr geteilte Meinungen. Ich persönlich finde, dass man Italien schon sehr lieben muss, um sich in den tagtäglichen "ganz normalen Wahnsinn" integrieren zu können. Wenn ich jedesmal meine Meinung sagen würde, wäre ich sicherlich nicht integriert.  Laut lachend

Zitat:
Ausserdem sind es ja zum Glück nur einige wenige Menschen, die diese Dinge, wie Tierquälerei praktizieren,
aber durch die Scheußlichkeit das Bild natürlich besonders prägen.


Na ja, also "enige wenige"... zumindest am Gargano kenne ich nur sehr wenige Leute, die ihre Tiere gut und richtig behandeln.  Griesgrämig

Zitat:
Für mich ist Italien trotzdem das Land, das alles in sich vereinigt, was ich liebe: herrliche Natur, genug nette Menschen, gute Küche, dazu guter Wein - ich mach jetzt Schluss, sonst bekomme ich Heimweh!


Ihr fahrt aber hoffentlich schon hin und wieder runter, oder?? Vielleicht sieht man sich ja mal dort!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #87 - 29.03.2007 um 15:17:22
 
Hallo Marea, du scheinst den Gargano gut zu kennen. Man würde über diesen Komplex endlos diskutieren können, ich stimme dir zu, daß alle Kreaturen gleich behandelt werden sollten, aber dann ihrer Art gerecht.
Was die Menschen im Gargano betrifft, ist deine Ansicht sicher auch teilweise richtig, aber für mich einfach zu global. Mein Mann stammt aus der Region Molise, ich kann sagen, daß dort z.B. mehr Herzlichkeit oder Offenheit herrscht als im Gargano. Die  Menschen im Gargano sind oft eigenbrötlerischer, ich glaube, daß das vielleicht auch damit zu tun hat, daß die geographische Lage sie bis Beginn des Tourismus ziemlich isoliert hat.
Bei den Freundschaften, die wir dort schließen konnten,
haben wir aber auch Aufrichtigkeit und uneigennutze
Hilfsbereitschaft erfahren dürfen. Der Grund, uns dort  niederzulassen, nachdem wir in zahlreichen Urlauben den Gargano kennengelernt hatten, war einfach, daß ich die Schönheit der Küste und des Umlandes nicht mehr aus dem Kopf bekam. Klar, daß zwischen Urlaub und dem endgültigen Wohnen ein großer Unterschied bestand und man die Menschen erst wirklich nach dem Umzug kennenlernte. Vielleicht haben wir auch einfach besonders viel Glück gehabt, denn jede negative Erfahrung wurde im Rückblick sicher durch 10 positive
relativiert! Ich glaube, wenn man das sagen kann, ist man gut aufgehoben und die Jahre in Vieste gehören sicher mit zu den wertvollsten Erfahrungen meines Lebens. Klar, daß wir immer wieder hinfahren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #88 - 31.03.2007 um 13:19:00
 
Heute mal wieder ITALIA SI'!  Smiley

Zwei der der kleinen Hunde haben eine Familie gefunden, mit Garten, Kindern und allem, was ein Hundeherz begehrt!  Smiley Smiley Smiley Eine kommt in die Abruzzen, die andere nach Riccione... jetzt fehlt noch ein schöner Platz für das dritte Hundchen.

Ach ja... und ausserdem sind gestern schon wieder vier Welpen auch die Welt gekommen.  Schockiert/Erstaunt Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #89 - 10.11.2007 um 11:49:06
 
Nun denn... kramen wir den guten, alten Thread mal wieder hervor...  Zwinkernd

Natürlich könnte ich jetzt einen weiteren, ellenlangen Beitrag über Hunde schreiben... aber es gibt ja noch andere "sì e no"-Themen.
Allzu weit ist das Thema garnicht vom Ausgangsposting entfernt... denn es handelt sich wieder mal um Erfahrungen rund um Peschici.

Wärend dieses Jahres konnte ich mal wieder eine Vielzahl an "sì e no"-Erfahrungen machen, z.B. mit den Nachbarn. Da gab's in unserem Wohnhaus in Peschici zwei Extreme: die super Netten und die, bei denen man am liebsten wegrennen möchte, wenn man sie von Weitem sieht. Dabei sind sie dem Anschein nach auch nett... aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf die Wahrheit sehe...  Zwinkernd

Eines haben sie alle Gemeinsam: sie können sich alle untereinander nicht ausstehen. Zum Teil haben sie sich schon geohrfeigt, sich das Auto zerkratzt und wenn sie bei der Signora im obersten Stock durch die Wohnung müssen, um zu ihrer Antenne auf dem Dach zu kommen, dann müssen sie seeeehr viel Glück und Geduld haben... und vor allen Dingen sollten sie es sich mit der Signora nicht verscherzen!  Zwinkernd

Allerdings muss man aufpassen: denn wenn ihnen an irgendjemand Anderem was nicht passt, dann verbünden sie sie auch gerne mit den Nachbarn, die sie normalerweise hassen. Nach dem Motto: mit meinem Bruder gegen meinen Cousin. Mit meinem Cousin gegen die Fremden. 8)

Aaaaaber: keiner darf offiziell mitkriegen, was wem an wem nicht passt. Das darf man nur hintenrum erfahren... oder Monate später. Damit erstmal alles schön brodeln kann... sich per Flüsterpost ausbreiten und sich so richtig bizarr verformen kann.

Gradeheraus zu sein, ist eine Art exotisches Verhalten.
Man muss lernen, bei wem man gut damit fährt und bei wem man sich lieber diplomatisch-falsch-schleimig verhalten sollte.

Und was hat das alles mit "Italia sì, Italia no" zu tun? Nun, zum einen lernt man mit der Zeit, welchem Lächeln man trauen kann und welchem nicht. Und zum Glück gibt es auch Ersteres und wenn man soche Leute mal gefunden hat, dann hat man fantastische Freunde! Pochi, ma buoni!  Smiley

Und zum Anderen weiss ich jetzt meine Nachbarn in San Benedetto wieder zu schätzen. Und wenn hier jetzt jemand jammert, wie neugierig und falsch und scheinheilig die Leute sind, dann rate ich ihnen, ein paar Monate "Überlebenstraining" in Peschici zu machen. Dann hat man in San Benedetto gaaanz gewiss keinen Verfolgungswahn mehr!  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 9
Thema versenden Drucken