mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 28 29 30 31 32 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1321934 mal)
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #435 - 19.08.2011 um 17:51:32
 
Und bevor jetzt wieder die üblichen Kommentare kommen: Nein, ich glaube nicht, daß unser Lebensmodell für alle das Richtige ist! Doch wem Geld als solches nicht wichtig ist, für den gibt es zum Glück - wie von Christian gesagt - auch heute verschiedenen Möglichkeiten, sein Leben erfüllend zu gestalten. Und das nicht nur für junge, fitte Aussteiger.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #436 - 19.08.2011 um 18:03:30
 
Ich möchte jetzt eigentlich nicht beim "wer hat die wenigste Kohle"-Contest mitmachen, denn wahrscheinlich würde ich riskieren ihn zu gewinnen und somit meinem Status als glücklichste Forenuserin gerecht werden müssen.  Zunge Zwinkernd

Lubcina, es ist schon klar, dass man auch mit alten Fernehern usw. usf. ein gutes Leben führen kann... aber was hat das letztendlich effektiv mit dem Glücklichsein zum tun? Ihr seid doch nicht glücklich, WEIL Eure Fernseher durchschnittlich 10 Jahre alt sind.  Zwinkernd
Ich meine damit: ist Euer Objektiv, gezielt mit wenig Geld glücklich zu sein (wie Christian es praktiziert oder zu praktizieren scheint), oder macht Ihr einfach das Beste aus dem, was Ihr habt?

Wir machen Letzteres: wir arrangieren uns mit dem, was wir haben. Aber ich verspüre nicht wirklich das Bedürfnis, ständig zu wiederholen, wie super es ist und wie erfüllend und wie doof und arm ich all diejenigen finde, die sich von der "Konsumgesellschaft ausbeuten lassen" usw. usf.

Ich genoss früher mal ziemlichen Wohlstand und war unglücklicher als jetzt, aber daran war nicht die Kohle schuld. Und jetzt bin ich "seelengesünder", aber das habe ich nicht der Tatsache zu verdanken, dass ich weniger Kohle habe.

Ich kenne doofe "Arme" und nette "Reiche" und umgekehrt.
Ich finde es tendenziell prätentiös, die Leute nach ihrem Bankkonto zu beurteilen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #437 - 19.08.2011 um 18:34:33
 
Marea schrieb am 19.08.2011 um 18:03:30:
Ihr seid doch nicht glücklich, WEIL Eure Fernseher durchschnittlich 10 Jahre alt sind.  Zwinkernd
Ich meine damit: ist Euer Objektiv, gezielt mit wenig Geld glücklich zu sein (wie Christian es praktiziert oder zu praktizieren scheint), oder macht Ihr einfach das Beste aus dem, was Ihr habt?


Beides. Wir haben wenig Geld, weil uns andere Dinge wichtiger sind. Aber es stimmt, daß wir uns auch irgendwie freuen, bestimmte Sachen nicht zu brauchen. Nach dem Motto: Mensch, eigentlich geht es prima ohne all den Kram!

Und ich habe hier an keiner Stelle einen Wettbewerb ausgerufen oder abfällig über Leute mit Geld geredet... es sollte nur ein Beispiel sein. Manchmal kann ich mich nur wundern, was immer so alles in die Aussagen hineininterpretiert wird  hä?

Naja, vielleicht sollten wir uns wieder der Bananenrepublik zuwenden, statt persönliche Lebensphilosophien zu besprechen.  Zwinkernd War ein kleiner Ausflug in andere Bereiche.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #438 - 19.08.2011 um 18:45:15
 
lubcina schrieb am 19.08.2011 um 18:34:33:
Und ich habe hier an keiner Stelle einen Wettbewerb ausgerufen oder abfällig über Leute mit Geld geredet... es sollte nur ein Beispiel sein. Manchmal kann ich mich nur wundern, was immer so alles in die Aussagen hineininterpretiert wird  hä?


Und ich werde nie aufhören mich zu wundern, dass selbst ein  Zunge und ein  Zwinkernd nicht deutlich machen, dass mein Kommentar nicht ernst gemeint war.

Marea schrieb am 19.08.2011 um 18:03:30:
Beides. Wir haben wenig Geld, weil uns andere Dinge wichtiger sind.


Das hört sich für mich so an, als würdet Ihr einen Teil Eures Geldes spenden. Oder meinst Du damit, dass Ihr lieber weniger Zeit/Energie in's Geldverdienen investiert und Euch lieber anderen Dingen widmet?
Das ist ja auch recht und schön. Nur... stellenweise klang's in diesem Thread so, als sei das Ziel zur Glückseligkeit, möglichst wenig Geld zu besitzen.

Und da frage ich mich dann: wenn Du unerwartet zu viel Kohle kommen würdest... hättest Du dann Angst, ein schlechter oder unglücklicher Mensch zu werden? Würdest Du zusehen, es ganz schnell wieder loszuwerden, aus Angst, dass ein neuer Fernseher Dich von den wichtigen Dingen des Lebens abbringen würde? (Auchtung: IRONIE!  Zwinkernd )

Zitat:
Naja, vielleicht sollten wir uns wieder der Bananenrepublik zuwenden, statt persönliche Lebensphilosophien zu besprechen.  Zwinkernd War ein kleiner Ausflug in andere Bereiche.


Ich finde die Diskussion über persönliche Lebensphilosophien recht interessant (ausser vielleicht den Teil mit den Glücksforschern Zwinkernd ).
Nur überrascht es mich, dass Einige bei dieser Diskussion sehr empfindlich reagieren.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #439 - 19.08.2011 um 19:01:21
 
Marea schrieb am 19.08.2011 um 18:45:15:
Und da frage ich mich dann: wenn Du unerwartet zu viel Kohle kommen würdest... hättest Du dann Angst, ein schlechter oder unglücklicher Mensch zu werden? Würdest Du zusehen, es ganz schnell wieder loszuwerden, aus Angst, dass ein neuer Fernseher Dich von den wichtigen Dingen des Lebens abbringen würde? (Auchtung: IRONIE!  Zwinkernd )


Neeiiin, natürlich nicht!!

Trotzdem würde ich es wohl nicht für einen neuen Fernseher ausgeben, solange der alte es noch tut. Man kann halt nicht aus seiner Haut  Zwinkernd

Das mit den persönlichen Philosophien wird immer dann heikel, wenn sie - was wohl unvermeidlich ist - gedeutet werden. "Das klang als ob..." oder "Es hörte sich an, als meintest du..."

Ich bin wirklich der letzte Mensch, der behaupten würde, man könne nur so oder so glücklich sein! Für mich gilt "Leben und leben lassen." Wenn ich was von mir erzähle, dann nur zum Erfahrungsaustausch, nicht zur gegenseitigen Belehrung!

Vielleicht können wir uns alle auf diesen treffenden Spruch einigen, den ich hier mal auf einer Hauswand las:

"I soldi non fanno la felicità. Figuriamoci la miseria..."  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #440 - 19.08.2011 um 20:50:20
 
lubcina schrieb am 19.08.2011 um 19:01:21:
Trotzdem würde ich es wohl nicht für einen neuen Fernseher ausgeben, solange der alte es noch tut. Man kann halt nicht aus seiner Haut  Zwinkernd


Würde ich auch... vor allem weil's mir vollkommen Wurscht ist, wie technologisch hochwertig ein Fernseher ist. Ich bin allgemein bekannt als technologisch rückständige Innovationsverweigererin (versuch' das fünfmal hintereinender schnell zu wiederholen!  Zwinkernd )

Zitat:
Das mit den persönlichen Philosophien wird immer dann heikel, wenn sie - was wohl unvermeidlich ist - gedeutet werden. "Das klang als ob..." oder "Es hörte sich an, als meintest du..."


Ja, deshalb bin ich bekannt dafür, oft und gelegentlich auch blöd nachzufragen.  Zwinkernd

Zitat:
Vielleicht können wir uns alle auf diesen treffenden Spruch einigen, den ich hier mal auf einer Hauswand las:

"I soldi non fanno la felicità. Figuriamoci la miseria..."  Laut lachend


Smiley Bingo!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #441 - 19.08.2011 um 21:08:21
 
ich finde den Austausch über Lebensphilosophien recht interessant, denn auch sie erklären, wie es zu wirtschaftlichen "Situationen" kommt. Hätte ein Land wirtschaftlich Bestand, wenn all seine Bewohner Konsumverweigerer vom Feinsten wären?

Wo wäre grad der Tourismus (und die Wirtschaft) in Italien, wenn alle Leute nur mit dem Zelt auf einfachsten Campingplätzen oder privat quartieren würden. Sie nicht in Restaurants gingen, nicht Kleidung, Schuhe kaufen?

Ich mache gerne mit dem Zelt Urlaub, lieber auf jeden Fall als in einem Hotel  Smiley. Mir tut die Reduktion auf das Wesentliche gut, dann fühle ich mich zu Hause wieder im "Luxus pur". Dafür haben wir immer - vor allem für die Kids - gnadenlos bei Klamotten zugeschlagen (aber dabei den Ausverkauf am Saisonende genutzt) und mein Auto war mehr als einmal total überladen. Auf einer Rückfahrt musste eine Tochter sogar die Füße durchgehend auf der Kühlbox platzieren, weil das Auto voll war mit Pasta und Co.  Laut lachend.

Ich würd' sagen: Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Nur so trägt sich ein System.
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #442 - 20.08.2011 um 07:29:00
 
@ Da fuerchte ich mich aber ganz fuerchterlich!
Zitat:
Non svegliare can che dorme.  Zwinkernd

Schockiert/Erstaunt
So lieb wie deine Huendchen sind, wuerden sie doch niemals fest zubeissen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #443 - 20.08.2011 um 07:54:00
 
@Christian
Zitat:
Das sehe ich anders. Ja, unser Wirtschaftssystem verlangt darin bedingungslos zu funktionieren - damit die wenigen Reichen immer noch reicher werden. (Leider jedoch nicht glücklicher, worunter dann andere auch wieder leiden müssen.)

Ich mag keine Sozialromantiker! Die Besteuerung der "Reichen" ist letztlich die Besteuerung des Mittelstandes, der als einziger den Sozialstaat aufrecht erhalten kann. Stirbt der Mittelstand, stirbt der Sozialstaat.


Zitat:
Niemand sollte sich für besser halten. Ich las hier bisher nur das jemand (du) andere (u.a. "Montessoris") für schlechter hielt. Auch sonst las ich neben guten Infos deinerseits das eine oder andere Mal Missbilligendes. Schade - für dich. Glücklich wird man mit solch einer Einstellung nicht so einfach.


Ich mag keine Selbstverwirklichungsidealisten. Wenn der Betrieb um 9h aufsperrt, wenn die "Montessoris" sich im Schlaf noch verwirklichen muessen, dann sollen sie es tun, aber nicht in der realen sozialen Marktwirtschaft, sondern irgendwo auf einer Insel im Pazifik oder auf Sizilien.

Zitat:
Unsinnige Förderungen seitens der EU und anderen gibt es - genauso wie sinnvolle. In jedem Fall ist es sinnvoll jedem Menschen menschlich zu behandeln. D.h. ihn nicht auszubeuten und mit Gewalt eine Klassengesellschaft aufrecht zu erhalten.


Foederungen sind meist unsinnig (vielleicht habe ich hier sogar den Nagel auf den Kopf getroffen?). Menschliche Behandlung ist dann sinnvoll, wenn der Mensch in der Not ist und Hilfe braucht. Was die Ausbeutung anbelangt: paradox ist, dass von linker Seite oft der Mittelstaendler "della porta accanto" als Ausbeuter verurteilt wird, chinesischen Sklaventreibern allerdings Tuer und Tor geoeffnet wird um ihren dunklen Machenschaften in aller Ruhe nachzugehen.

Zitat:
Jeder Mensch ist in seinem Leben glücklicher wenn er etwas leisten kann. Das System drückt Menschen in Hartz4 Situationen. Individuellere Systeme => mehr Freiheiten => mehr Glück => mehr Leistung...


Hartz 4 ist ein Kompromiss, die postmoderne Industriegesellschaft braucht nur wenige Arbeiter und Angestellte. Wer nicht gebraucht wird, muss vom Mittelstand miterhalten werden. Nachdem solche sozialen Instrumente in Italien fehlen, muss man dann fest die deutsche Hand beissen, die ein menschenwuerdiges Ueberleben sichert.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #444 - 20.08.2011 um 08:00:47
 
j.l. schrieb am 20.08.2011 um 07:54:00:
@Christian
Zitat:
Das sehe ich anders. Ja, unser Wirtschaftssystem verlangt darin bedingungslos zu funktionieren - damit die wenigen Reichen immer noch reicher werden. (Leider jedoch nicht glücklicher, worunter dann andere auch wieder leiden müssen.)

Ich mag keine Sozialromantiker! Die Besteuerung der "Reichen" ist letztlich die Besteuerung des Mittelstandes, der als einziger den Sozialstaat aufrecht erhalten kann. Stirbt der Mittelstand, stirbt der Sozialstaat.


Zitat:
Niemand sollte sich für besser halten. Ich las hier bisher nur das jemand (du) andere (u.a. "Montessoris") für schlechter hielt. Auch sonst las ich neben guten Infos deinerseits das eine oder andere Mal Missbilligendes. Schade - für dich. Glücklich wird man mit solch einer Einstellung nicht so einfach.


Ich mag keine Selbstverwirklichungsidealisten. Wenn der Betrieb um 9h aufsperrt, wenn die "Montessoris" sich im Schlaf noch verwirklichen muessen, dann sollen sie es tun, aber nicht in der realen sozialen Marktwirtschaft, sondern irgendwo auf einer Insel im Pazifik oder auf Sizilien.

Zitat:
Unsinnige Förderungen seitens der EU und anderen gibt es - genauso wie sinnvolle. In jedem Fall ist es sinnvoll jedem Menschen menschlich zu behandeln. D.h. ihn nicht auszubeuten und mit Gewalt eine Klassengesellschaft aufrecht zu erhalten.


Foederungen sind meist unsinnig (vielleicht habe ich hier sogar den Nagel auf den Kopf getroffen?). Menschliche Behandlung ist dann sinnvoll, wenn der Mensch in der Not ist und Hilfe braucht. Was die Ausbeutung anbelangt: paradox ist, dass von linker Seite oft der Mittelstaendler "della porta accanto" als Ausbeuter verurteilt wird, chinesischen Sklaventreibern allerdings Tuer und Tor geoeffnet wird um ihren dunklen Machenschaften in aller Ruhe nachzugehen.

Zitat:
Jeder Mensch ist in seinem Leben glücklicher wenn er etwas leisten kann. Das System drückt Menschen in Hartz4 Situationen.


Hartz 4 ist ein Kompromiss, die postmoderne Industriegesellschaft braucht nur wenige Arbeiter und Angestellte. Wer nicht gebraucht wird, muss vom Mittelstand miterhalten werden. Nachdem solche sozialen Instrumente in Italien fehlen, muss man dann fest die deutsche Hand beissen, die ein menschenwuerdiges Ueberleben sichert.

Zitat:
Individuellere Systeme => mehr Freiheiten => mehr Glück => mehr Leistung...

Traeume weiter, und das sei dir auch gegoennt; solange die Nachwuchslinken bei Mcdonalds Coke und Hamburger schluerfen kann ich damit nichts anfangen.
P.s.: auch dein Ziel ist es zuguterletzt, auf sozialistischen Umwegen, wieder auf mehr Leistung zu kommen, ist das nicht die Philosophie der hier schon erwaehnten alt-68er.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #445 - 20.08.2011 um 10:22:44
 
@j.l. deinen Gegenargumenten zu @christian's Anschauungen schliesse ich mich an, sehe ich auch so, ohne Missbilligung seiner Sichtweise.

Es wird immer enger für den Mittelstand, der so wichtig ist für eine Gesellschaft, das macht schon Sorgen, nicht nur für Italien.  Zu Zeiten
der 68-er war das ja noch harmlos zu dem was heute abläuft. Der Sozialstaat ist immer mehr am kippen. Und daran sind die Linken auch nicht ganz unschuldig. Griesgrämig

Was das angesprochene Konsumverhalten betrifft:
Stimmt, würden sich alle dem Konsum verweigern, würde sich ein Wirtschaftssystem nicht tragen können und was Fortschritt betrifft, wäre man auch noch kurz nach dem Mittelalter. Gerade was sich im telekommunikativen Bereich getan hat, aber auch in vielen anderen Sparten in den letzten 50 J. ist schon immens. Und wir können entscheiden wie, was und wieviel wir konsumieren.

Was für mich nicht wichtig ist, kann für einen Anderen wiederum sehr wichtig sein und bin vorsichtig, in der Beurteilung des Konsumsverhaltens
eines anderen, denn ich kann da nicht ausschl. von meinen Bedürfnissen ausgehen und urteilen wollen.

Wie etwa ein Navi, ich brauche das nicht. Habe eine gute Orientierung und mag es sehr Karten zu lesen. Ein Anderer widerum nicht, oder für denjenigen ist es eine totale Erleichterung, wenn er geschäftl. unterwegs ist, sein Ziel zu finden.

Dass ich mich freue, dass ich div. Dinge nicht brauche, wie @Lubcina schrieb, kann ich nicht behaupten, ich brauchs einfach nicht, mehr Gedanken habe ich dann dazu nicht.  
Bezieht sich meist auf techn. Neuerungen, würden aber alle so denken u. handeln wie ich, gäbs sicherlich auch weniger Weiterentwicklung in techn. Hinsicht.
Dafür gäbe es aber sicherlich noch mehr Handtaschen  Zwinkernd Augenrollen

Übrigens, habe zum ersten Mal ein i-Pad "erlebt", weil's mich gar nicht interessiert, ähnlich wie Marea bin ich da relativ uninteressiert.

Mein Bruder hat es. Als er jetzt m. seiner Familie da war, hat er mir die ganzen Bilder, die wir gemacht haben, darauf gezeigt. Das
Pad, stellt die selbständig zusammen, mit Hintergrundmusik - also ich
war schon beeindruckt, über die Präsentation, gaanz toll !! Durchgedreht

Und trotzdem ich brauchs nicht, meine Digi langt mir. Aber schön, dass so ein Teil entwickelt wurde und kann auch oft sinnvoll eingesetzt werden.

Wie @Barissima schrieb, jedem Tierchen sein ..... Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #446 - 20.08.2011 um 14:25:29
 
j.l. schrieb am 20.08.2011 um 07:54:00:
Ich mag keine Selbstverwirklichungsidealisten. Wenn der Betrieb um 9h aufsperrt, wenn die "Montessoris" sich im Schlaf noch verwirklichen muessen, dann sollen sie es tun, aber nicht in der realen sozialen Marktwirtschaft, sondern irgendwo auf einer Insel im Pazifik oder auf Sizilien.


Wow. Ging es nicht irgendwo hier auch mal um Vorurteile?



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #447 - 20.08.2011 um 16:40:20
 
@lubcina
Zitat:
Wow. Ging es nicht irgendwo hier auch mal um Vorurteile?

Also zu eng wuerde ich es nicht sehen!
"Unser" italienisches Gesellschaftsystem ist so, dass es Behinderten schon lang keine Moeglichkeit mehr gewaehrt, im normalen Arbeitsleben einen Job zu bekommen. Seit einigen Jahren ist fuer unter 18jaehrige ein Vertrag als apprendista (Lehrling) unmoeglich geworden (was glaubst du, warum die Schulpflicht um zwei Jahre erhoeht worden ist- und damit diese Gruppe fuer die Statistik nicht mehr arbeitslos werden kann).
Seit die Leiharbeit ermoeglicht worden ist und der Kuendigungsschutz niemals gelockert worden ist (wie es Merkel und Sarkozy jetzt von Italien verlangt haben), bekommen junge Leute nur mehr zeitlich begrenzte Arbeitsvertraege.
Bei all den idiotischen Gesetzen des italienischen Arbeitsrechts ist das einzige, was man als Arbeitgeber zu sagen hat, nur das Nein, eine Person fix anzustellen.
Dieses Nein lass ich mir von niemand verbieten, wenn es um Personen geht, die gerne grossartig diskutieren, statt banal zu arbeiten. Damit deine Vorurteilsvorwuerfe weitere Nahrung bekommen, kuenstlerisch begabte Menschen, sprachlich begabte Menschen, Montesorris, haben es heute schwer am Arbeitsmarkt, wenn sie eines nicht koennen, naemlich die Grundbegriffe der Mathematik beherrschen und ihre Pflicht zu erfuellen.




Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #448 - 20.08.2011 um 19:31:37
 
j.l. schrieb am 20.08.2011 um 16:40:20:
Dieses Nein lass ich mir von niemand verbieten, wenn es um Personen geht, die gerne grossartig diskutieren, statt banal zu arbeiten. Damit deine Vorurteilsvorwuerfe weitere Nahrung bekommen, kuenstlerisch begabte Menschen, sprachlich begabte Menschen, Montesorris, haben es heute schwer am Arbeitsmarkt, wenn sie eines nicht koennen, naemlich die Grundbegriffe der Mathematik beherrschen und ihre Pflicht zu erfuellen.



Also, wer gerne diskutiert, ist nicht fähig zu arbeiten?

Künstlerisch und sprachlich begabte Menschen können automatisch keine Mathematik und sind unzuverlässig?

Entschuldige, aber da kann ich nur drüber lachen!! Ich könnte dir sofort jede Menge Gegenbeispiele nennen, angefangen bei meiner eigenen Familie. Mein ältester Sohn hat ein Einser-Abi mit Leistungsfächern Mathe und Deutsch gemacht, er schreibt, musiziert, komponiert und kann dennoch messerscharf logisch denken, und in puncto Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw. ist er geradezu penibel!

Der Jüngste zeigt eine ähnliche Verbindung von Begabungen, und ich halte meine Kinder bei allem Mutterstolz durchaus nicht für Ausnahmefälle.

Und das auch noch als Halb-Italiener... um weiteren Klischees vorzubeugen.

Mit der traurigen Lage am italienischen Arbeitsmarkt hast du natürlich recht, aber der Zusammenhang mit den Montessoris usw. ist mir nicht ganz klar. (Vielleicht bin ich zu künstlerisch veranlagt, um das zu durchschauen  Laut lachend.)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #449 - 20.08.2011 um 20:24:26
 
Entschuldige, Lubcina, dass ist eine völlige Falschinterpretation von dir. Ärgerlich

Du interpretierst:
"wer gerne diskutiert ist nicht fähig zu arbeiten".

j.l. schreibt und meint:
"..personen, die gerne grossartig diskutieren - statt banal zu arbeiten."

Ist also etwas völlig anderes.
Von der Fähigkeit nicht arbeiten zu können,
wenn man gerne diskutiert spricht er nicht.

Du interpretierst:
"Künsterl. u. sprachl. begabte Menschen können automatisch kein
Mathe u. sind unzuverlässig".

j.l. schreibt aber:
..diese u. andere Gruppierungen haben es heute am Arbeitsmarkt schwer,
wenn sie eines nicht können, nämlich die Grundbegriffe der Mathematik und ihre Pflicht zu erfüllen"

Von deiner Annahme, automatisch können diese Personen kein Mathe und
sind unzuverlässig spricht er damit in keinster Weise.

Das was du liest , dass was er schreibt sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Leider, oft genug hier der Fall  unentschlossen
Und führt in einer Diskussion automatisch zu Missverständnissen. was dann
nicht sein muss, wenn man richtig liest u. nicht hineininterpretiert, was
so nicht steht schwarz auf weiss. hä?
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 28 29 30 31 32 ... 67
Thema versenden Drucken