mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1309906 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
bananenrepublik italien
25.05.2009 um 21:21:07
 
jetzt ist es soweit, meine letzten zweifel sind ausgeraeumt!

mit eingeschriebenen brief hat der liquidator uns heute mitgeteilt, dass der giudice delegato al fallimento .....dagno, il dott. ......iello die anhoerung der glaeubiger fuer den 25/06/09 angesetzt hat, "per l'eventuale presentazione di osservazioni da parte degli interessati".

VERGOGNA! VERGOGNA! VERGOGNA! wuerde sgarbi schreien.

es waere ja nichts besonderes, wuerde der konkurs nicht auf den 18/10/1993 zurueckgehen (das sind 16 jahre).

wir haben fuer die verkaeufe an diesen herrn ende der 80er (korrigiert) jahre des vorigen jahrhunderts nie etwas kassiert. 1993 ging er in den konkurs und jetzt koennten wir einspruch erheben gegen die aufteilung der forderungsansprueche. wir haben allerdings schon laengst alles abgeschrieben, und haetten wahrscheinlich nie mehr einen gedanken an ihn verschwendet.

wenn wirklich vermoegen vorhanden gewesen ist, hat das der liquidator in 16 jahren schon laengst aufgebraucht (aber auch der staat langt mittels gerichtsspesen kraeftig zu).

die hoffnung ist heute gestorben!

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.05.2009 um 03:46:57 von j.l. »  

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #1 - 25.05.2009 um 23:33:26
 
Ein Titel, der mein Interesse weckt Zwinkernd Der Rest ist mehr Rätsel. Du hast einen Kunden, den Du Ende der 90er noch beliefert hast, obwohl er 93 Konkurs angemeldet hat?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #2 - 26.05.2009 um 09:25:28
 
Roba da pazzi!

Aber so läuft es ja leider fast immer in diesen Fällen. In Italien habe ich es gänzlich aufgegeben, einen Kunden zu verklagen, wenn er nicht zahlt. Es bringt ja ohnehin nichts und man hat nur jahrelangen Ärger und eine Menge zusätzlicher Kosten. Natürlich wissen die Kunden das und wer nicht zahlen will, der nutzt diese Tatsache schamlos aus.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #3 - 26.05.2009 um 09:47:45
 
Es gibt hier auch etliche Geschäfte - besonders Autoersatzteile und Baustoffhandel, die ihre Kunden mit einem riesigen
NON SI FA CREDITO
empfangen. Inzwischen weiss ich, warum.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #4 - 29.05.2009 um 14:30:37
 
und ihr bildet euch ein, das wär in D anders... *lautlach*...kein stück.....
auch wir haben noch einige titel gegen einige kunden, die nie zahlten... da nützt mir auch nix, dass der titel 30 jahre gültig ist..

ausser den schuldner mit ab und an nem gerichtsvollzieherbesuch zu ärgern (der MICH wieder nur kohle kostet) bringt das gar nix.....

insofern: bananenrepublik (wie war das mit BRD... *grins*) ist ÜBERALL
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #5 - 29.05.2009 um 14:51:03
 
Neee Catalina, ich bilde mir nicht ein, dass es in Italien anders ist als in Deutschland. Ich weiss es und jeder, der die beiden Realitäten vergleichen konnte, weiss es auch.

Natürlich kann es einem Gläubiger überall passieren, dass der Schuldner kein Geld hat oder so tut, als hätte er keins... aber wir sprachen darüber, dass in Italien die Mühlen so unglaublich langsam laufen, dass man jahrelang erstmal garkeinen Titel bekommt und um einen zu bekommen muss man soviel Zeit und Geld investieren, dass man's von Haus aus sein lässt.

Ein Beispiel: ich mache eine Übersetzung für einen Kunden und der zahlt nicht. In Italien nehme es hin, weil ich ganz sicher nicht den Kunden verklage und dann jahrelang warte, um dann irgendwann im Wohnort des Kunden zu einem Gerichtstermin zu erscheinen, bei dem man mir mitteilt, dass der nächste Termin in einem Jahr stattfindet usw. usf.
In Deutschland schicke ich dem Kunden eine Mahnung... und wenn ich Pech habe, geht' s über Mahnbescheide zum Vollstreckungsbescheid, was glücklicherweise keine Jahre dauert. Wenn ich Pech habe, kriege ich mein Geld nicht, aber ich konnte es wenigstens versuchen. Und normalerweise haben meine Kunden (meist Hotels) das bisschen Geld, um eine Übersetzung zu bezahlen, daher dürfte ein Gerichtsvollzieher in diesem Fall durchaus erfolgreich sein und wäre es auch in Italien, sofern man die Möglichkeit hätte, jemals an einen Vollstreckungsbescheid zu kommen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #6 - 29.05.2009 um 19:37:08
 
Hier und da ist es schlimm geworden. Ich uebersetze nur gegen Vorkasse.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #7 - 29.05.2009 um 20:09:16
 
Ich kann leider nur sehr begrenzt gegen Vorkasse arbeiten.
Es geht bei Werbeveranstaltungen, da mache ich nichts ohne Vorkasse. Aber bei allem, was über´s Internet läuft, wollen die Kunden natürlich erst das Resultat sehen, was ich auch verstehen kann.
Zum Glück halten sich die schwarzen Schafe in Grenzen. Zu spät zahlen sie fast alle, aber das gehört ja letztendlich zum Geschäft.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #8 - 04.06.2009 um 01:12:49
 
Also ich beliefere "neue" Kunden nur gegen Vorkasse und wenn es eine Bankbestätigung ist. Stammkunden beliefere ich auch mal vorab, aber nur "echte" Stammkunden. In Deutschland und Österreich (Ebay) ist es mir in der letzten Zeit ein paar Mal passiert, dass ich auf "Rechnung" beliefert wurde, obwohl ich in Italien sitze und mich über diesen Vertrauensvorschub gewundert aber auch gefreut habe. In Italien würde ich grundsätzlich nie auf Vertrauen liefern, weil die Zahlungsmoral hier einfach nicht gegeben ist. Warum liefern so viele deutsche Versandhäuser in alle EU-Länder aber nicht nach Italien???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #9 - 04.06.2009 um 09:06:40
 
Zitat:
Warum liefern so viele deutsche Versandhäuser in alle EU-Länder aber nicht nach Italien???


Ist das so? Ich habe keine Versandhauserfahrung, allerdings habe ich von Italien aus regelmäßig Bücher bestellt, die wurden aus D immer ganz normal mit Rechung geliefert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #10 - 04.06.2009 um 11:30:08
 
Hallo Peuli, Ives Rocher, die Moderne Hausfrau, Quelle usw. Mir fallen jetzt nicht alle ein, im Laufe der Jahre ist mir das immer wieder aufgefallen. Amazon hat mich auch beliefert, sogar zu lächerlich niedrigen Versandkosten *freu*
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: bananenrepublik italien
Antwort #11 - 04.06.2009 um 15:04:34
 
Zitat:
Warum liefern so viele deutsche Versandhäuser in alle EU-Länder aber nicht nach Italien???

Ich kaufe oft bei Deutschen Versandhäusern ein. Egal ob es sich um die gängigen Internet-Buchläden, Fotobuchshops, Multimedia, Huberbuam oder Versandhäuser handelt, die Liste derer, die nach Italien liefern ist lang.

Quelle liefert grundsätzlich nicht ins Ausland sondern nur in die Länder, in denen Auslandniederlassungen sind, wie
• Estland • Lettland • Polen • Rumänien • Ungarn • Tschechien
• Slowakei • Schweiz • Österreich • Griechenland • Russland,
nicht aber Frankreich, Benelux, Scandinavien oder auch Italien.

Quelle Österreich liefert z.B. nicht nach Deutschland.

Yves Rocher hat einen italienischen Direktvertrieb.

Moderne Hausfrau gehört nicht zu meinen Interessensgebieten.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #12 - 04.06.2009 um 15:40:45
 
Habe auch schon klimaanlagen und Luftentfeuchter über einen Versand auf Rechnung nach Italien geliefert bekommen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #13 - 04.06.2009 um 15:54:55
 
Fuer Tierfutter, Naturkosmetik und Rohstoffe fuer Kosmetik und Seifen gibt es preiswerte onlineshops, die nach Italien liefern  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #14 - 04.06.2009 um 19:36:32
 
Zitat:
Yves Rocher hat einen italienischen Direktvertrieb.
Aber nicht Katalog- oder Internetbestellung sondern nur in den Niederlassungen, die nächste wäre in Massa, 30 km, dafür habe ich weder Zeit noch Lust. In D blättere ich den Katalog durch, bekomme noch "Sonderangebote 2 für 1 etc. und es wird mir bequem nach Hause geliefert.

@ Ich habe ja nicht gesagt, dass niemand nach I liefert sondern "VIELE". Ich kaufe das meiste in Deutschland und lasse es mir her liefern, aber einiges was ich gerne hätte, wird mir eben nicht hier her geliefert und ich sehe aber, sie liefern sogar nach Portugal oder in Ostblockländer aber nicht nach Italien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 67
Thema versenden Drucken