mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1309870 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #15 - 04.06.2009 um 20:48:15
 
auch aldi ist fast ueberall, nur in italien, glaube ich, ist er nicht.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #16 - 04.06.2009 um 21:22:05
 
Dafür haben wir Pennymarket und Lidl was ich schon hoch erfreulich finde. Aldi wäre natürlich noch besser, aber ich bin schon mit letzteren beiden zufrieden Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #17 - 05.06.2009 um 11:37:59
 
j.l. schrieb am 04.06.2009 um 20:48:15:
auch aldi ist fast ueberall, nur in italien, glaube ich, ist er nicht.
... ein echtes Kriterium für eine "Bananenrepublik".
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #18 - 05.06.2009 um 21:25:15
 
@ solemar
ja das glaube ich auch. die aldi-brueder investieren wohl schon bald ueberall auf der welt.
Australia
Austria
Belgium
Denmark
France
Germany
Great Britain
Greece
Hungary
Ireland
Luxembourg
Netherlands
Poland
Portugal
Slovenia
Spain
Switzerland
USA
nur von italien lassen die finger. ist es vorurteilsbehaftete naivitaet oder intelligentes unternehmerkalkuel. ich glaube zweiteres, und das waere ja auch ein weiterer beweis, dass italien eine bananenrepublik ist.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Italiener09
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 53
Re: bananenrepublik italien
Antwort #19 - 05.06.2009 um 23:46:37
 
Ich kann nirgends den Grund lesen. WIESO gibt es Aldi nicht in Italien? GFibt es da eine Stellungnahme von Aldi? Oder dürfen wir uns auf Halbwissen von Italien-Forum-Mutglieder verlassen müssen?

Im Vergleich zu anderen west-europäischen Ländern ist es in Italien mit internationalen Discountern sowieso etwas anders. Die Mentalität der Italiener geht immernoch weitgehend zum kleinen Supermarkt, bzw. zum "Fachverkäufer" (Obst- und Gemüseladen, Metzger, Bäcker etc..) als zum riesigen Verkäufer.
Ich würde auch niemals in Italien auf die Idee kommen, NIEMALS... in riesen Supermärkte oder irgendwelche Ketten einzukaufen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #20 - 06.06.2009 um 07:26:49
 
glaubst du vielleicht, dass die aldis in einer pressekonferenz oeffentlich erklaeren werden, warum sie nicht nach italien gehen und ihren hauptkonkurrenten das ganze land ungestoert ueberlassen.
genauso still hat auch plus (tengelmann) sich aus italien zurueckgezogen ohne grosse worte darueber zu verlieren.
man kann darueber nur vermutungen anstellen! es ist halt einmal nicht jeder unternehmer wie marchionne, der mit staatshilfe ueberlebt hat und mit null kapitaleinsatz einen weltkonzern erschaffen will und das taeglich verlautbart.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #21 - 06.06.2009 um 10:59:17
 
@Italiener09: Ich kann Deinen Eindruck nicht teilen, dass die Italiener lieber in Einzelhandelsgeschäften einkaufen. Ich kann ja nur von unseren Provinzen hier (SP/MS/LU) sprechen, aber da sind die Schlangen an den Kassen der Billigdiscounter lang während ein kleiner Einzelhandelsladen nach dem anderen dicht macht. Auch die Italiener müssen sparen und das kann man halt am einfachsten, wenn man im Discounter einkauft.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #22 - 06.06.2009 um 12:56:48
 
Ich kann mich Marion nur anschliessen, gerade die Discounter haben hier seit Einfuehrung des Euro Hochkonjunktur. Die Leute stehen dort immer Schlange an den Kassen und das nicht nur Samstags.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #23 - 06.06.2009 um 13:14:59
 
[quote author=347032705E0 link=1243279267/15#18 date=1244229915  .... das waere ja auch ein weiterer beweis, dass italien eine bananenrepublik ist. [/quote]
Ist das dein Ernst? ALDI wird hier wohl seinen Dosenfrass nicht los, den die Deutschen mit Begeisterung futtern, und deshalb im Schnitt 2 Jahre eher sterben...
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #24 - 06.06.2009 um 15:26:18
 
solemarsicilia schrieb am 06.06.2009 um 13:14:59:
Ist das dein Ernst? ALDI wird hier wohl seinen Dosenfrass nicht los, den die Deutschen mit Begeisterung futtern, und deshalb im Schnitt 2 Jahre eher sterben...


Ein Aldi haette hier genauso viel Erfolg wie ein Lidl, die haben uebrigens nicht nur Dosenfutter  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: bananenrepublik italien
Antwort #25 - 06.06.2009 um 20:30:51
 
Genau, ganz im Gegenteil. Aldi hat z.B. nach meinem Geschmack den besten 100%igen Orangensaft mit Fruchtfleisch und das auch noch sehr günstig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #26 - 07.06.2009 um 06:19:23
 
@solemar
Zitat:
ALDI wird hier wohl seinen Dosenfrass nicht los, den die Deutschen mit Begeisterung futtern, und deshalb im Schnitt 2 Jahre eher sterben.

dass der marktanteil der diskonter auch in italien bestaendig zunimmt, ist doch eine tatsache. dafuer garantieren doch schon allein der hohe auslaenderanteil in manchen staedten und die schleichende verarmung weiter teile der italienischen bevoelkerung. die flexibilitaet der italienischen super-u. verbrauchermaerkte (z.b. ein euro shop in shop des coop) bezueglich sortiment- und preisgestaltung behindern diese ausdehnung ein wenig, auf lange sicht werden wir auch in italien eine aehnliche struktur in der distribution haben wie in deutschland.

fuer mich bedauerlich, genauso wie es bedauerlich ist, dass viele junge italiener/innen nicht mehr kochen koennen (ausser tiefgekuehltes zu erwaermen), dass die zahlungsmoral auch in deutschland sinkt, dass oesterr. autofahrer auch keinen sicherheitsabstand mehr einhalten, dass wir europaeer uns auf niedrigem niveau immer aehnlicher werden.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #27 - 07.06.2009 um 18:10:20
 
JL Stimmt allerdings!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #28 - 07.06.2009 um 18:12:27
 
Zitat:
Genau, ganz im Gegenteil. Aldi hat z.B. nach meinem Geschmack den besten 100%igen Orangensaft mit Fruchtfleisch und das auch noch sehr günstig.

Ich weiss! Glaubst du etwa, wir koennen uns leisten, mit 4 Kindern nicht zum Discounter zu gehen und Hardware zu kaufen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #29 - 12.06.2009 um 06:01:55
 
die bananen wachsen in italien (zumindest bei uns) in den himmel.
bei den letzten wahlen haben die linken die meisten stimmen ( in unserer provinz), sowohl fuer das eu parlament als auch fuer die gemeinde, obwohl meinem gefuehl nach die unzufriedenheit ins unermessliche gestiegen ist. die protestparteien (di pietro, liste civiche von grillo und von lokalpolitikern u.a., hier auch die lega) haben nur wenige prozentpunkte eingefahren. im vergleich dazu hat in oesterreich eine protestpartei allein fast 18% der stimmen erreicht. diese einpersonenpartei erklaert als einziges ziel, die europaeische politik zu kontrollieren und buerokratische exzesse einzuschraenken. die linken haben in oesterr. und deutschland kaum ueber 20% erreicht, ausdruck der unzufriedenheit mit der linken politik.

in unserer gelobten stadt hingegen hat der linke kanditat 47% eingefahren und wird wohl auch bei den stichwahlen wieder gewinnen.
nun frage ich mich, sind die italiener wirklich so dumm, dass sie immer wieder die gleiche partei waehlen, die sie fuer ihre prekaere lage verantwortlich machen und die seit 60 jahren regiert? oder fehlt nur eine kritische, wenn auch skandalistische, presse wie in oesterreich die kronenzeitung?

ein bekannter hat es einmal auf den punkt gebracht: er waehle links (damals noch bertinotti), weil die linken "fanno meno male" den arbeitern und angestellten gegenueber.

Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 67
Thema versenden Drucken