mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 27 28 29 30 31 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1320798 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #420 - 18.08.2011 um 18:31:47
 
lubcina schrieb am 18.08.2011 um 17:13:00:
"Eine Initiative von British American Tobacco"... ok, alles klar. Als nächstes behaupten sie noch, daß Rauchen glücklich macht  Laut lachend


Wie wär's damit?  Zwinkernd

>>>Rauchende Autofahrer legen öfters eine Pause ein und erhöhen damit die Verkehrssicherheit.<<<.

Laut lachend

Aus einer Studie von British American Tobacco: http://www.bat.de/group/sites/BAT_7TYF37.nsf/vwPagesWebLive/DO857CWP?opendocumen...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #421 - 18.08.2011 um 19:01:36
 
Marea schrieb am 18.08.2011 um 18:31:47:
lubcina schrieb am 18.08.2011 um 17:13:00:
"Eine Initiative von British American Tobacco"... ok, alles klar. Als nächstes behaupten sie noch, daß Rauchen glücklich macht  Laut lachend


Wie wär's damit?  Zwinkernd

>>>Rauchende Autofahrer legen öfters eine Pause ein und erhöhen damit die Verkehrssicherheit.<<<.

Laut lachend

Aus einer Studie von British American Tobacco: http://www.bat.de/group/sites/BAT_7TYF37.nsf/vwPagesWebLive/DO857CWP?opendocumen...


Na also! Reiche und Raucher sind nicht nur glücklicher, sie tragen auch noch zum Allgemeinwohl bei...  Cool

Vielleicht sollten Italiener mehr rauchen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen?  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #422 - 18.08.2011 um 20:35:28
 
@Christian
Zitat:
Wie niveauvoll sich die Unterhaltung hier entwickelt...
Möchtest du nicht mehr auf meine Frage antworten?

Christian Spang schrieb am 16.08.2011 um 10:13:42:
Wie definieren sich "die größten Nieten" für dich und deckte sich deine Einschätzung mit denen der betreffenden Personen selbst?


Ansonsten können wir ja auch einen Scherz&Witze-Thread aufmachen.
Dann können andere diese nach Nieten und gelungenen bewerten. Zwinkernd


1) Ich habe begonnen ueber Bananen zu schreiben. Deshalb akzeptiere ich keine Einschraenkung, ausgenommen vom Aministrator oder den Moderatoren (von denen ich noch nie etwas gehoert habe!).
2) Zum individuellen lernen gehoert auch das individuelle diskutieren. Ich lerne was ich will = ich diskutiere, was ich will.
3) Keine Niete ist einer/eine, der produktiv, effizient, praezis, genau, zuverlaessig usw. ist. Er muss funktionieren, ob uns das recht ist oder nicht, unser Wirtschaftsystem verlangt es einfach so.
Wenn die Montessoris glauben, besser zu sein, alles besser zu wissen, ueber alles eine Meinung haben, selbstbestimmt und selbstaendig zu sein, ist mir das voellig egal, ausser, sie bekommen eine EU-subvention fuer unsinnige Projekte. Beispiele gibt es ja genug dafuer, z.B. gehwegreinigende deutsche Harz 4 Leute, bzw ex Knastis mit Kindern, die in Oe. Aktivurlaub machen, um den Anschluss an die Wettbewerbsgesellschaft nicht zu verlieren.
4) Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #423 - 18.08.2011 um 20:47:46
 
lubcina schrieb am 18.08.2011 um 19:01:36:
Vielleicht sollten Italiener mehr rauchen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen?  Laut lachend


Das funktioniert aber wohlgemerkt nur, wenn die Raucher mit Nichtrauchern im Auto sind, weil sie dann aus Rücksicht auf die Nichtraucher alle 2 Stunden zum Rauchen anhalten.

Wenn keine Nichtraucher zur Stelle sind, rauchen die Raucher im Auto... aber dann müssen sie vielleicht alle 2 Stunden anhalten, um ein neues Päckchen Zigaretten zu kaufen.  Zwinkernd

Also, man kann es drehen und wenden wie man will: Rauchen fördert die Verkehrssicherheit und somit die Gesundheit!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #424 - 18.08.2011 um 20:51:12
 
j.l. schrieb am 18.08.2011 um 20:35:28:
1) Ich habe begonnen ueber Bananen zu schreiben. Deshalb akzeptiere ich keine Einschraenkung, ausgenommen vom Aministrator oder den Moderatoren (von denen ich noch nie etwas gehoert habe!).


Non svegliare can che dorme.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #425 - 19.08.2011 um 07:23:50
 
Danke für den Artikel Lubcina, er fasst gut zusammen was seit jeher theoretisch bekannt ist.

Zitat:
dass Geld an drei Emotionen gekoppelt ist: Angst (es zu verlieren), Scham (es zu haben) und Wut (wenn andere es haben).


Nicht unbedingt glücksbringende Emotionen.

Zitat:
Obwohl das Pro-Kopf-Einkommen in westlichen Ländern in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen ist, sind die Menschen nicht glücklicher als kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Dänen, Deutsche und Italiener waren zwar etwas zufriedener, US-Amerikaner jedoch unzufriedener. Eine Erfahrung, die aktuell 1,3 Milliarden Chinesen machen: Obwohl heute 82 Prozent der Haushalte einen Farbfernseher haben, so sind die Chinesen doch unglücklicher als 1981, als noch jeder Zweite mit weniger als dem von der Weltbank festgelegten Existenzminimum auskommen musste.

...

stellte der Psychologe Martin Seligman von der University of Pennsylvania fest, dass das große Glück von Lottogewinnern im Schnitt gerade mal drei Monate währt, dann pendelt sich deren Glückslevel wieder auf dem alten Niveau ein. Wenn sie Glück haben. Denn nachdenklich stimmt, was der Wirtschaftswissenschaftler Andrew Oswald (Warwick University) herausfand: Drei Jahre nach einem großen Geldgewinn leiden Lottogewinner häufiger an Depressionen als die im Spiel glücklose Durchschnittsbevölkerung.

Warum das so ist? Oswald kann nur spekulieren: Frust, weil Materielles auf Dauer nicht glücklich machen kann; Angst, weil die ersehnte Sicherheit, die ein Vermögen verheißt, sich nicht einstellt und einen die Sorge umtreibt, wie man das Kapital erhalten kann. Zudem hängt über den sozialen Beziehungen nun ein Damokles-Schwert: Mag sie mich - oder mein Geld? Auch das Verhältnis zu Freunden wird komplizierter. Einige erwarten ein bisschen (mehr) Unterstützung, andere fühlen sich aufgrund des finanziellen Gefälles nicht mehr ebenbürtig und ziehen sich zurück.


Geld=Macht=einsam.

Zitat:
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der Wissenschaftler: Jeder Mensch hat sein individuelles Glückslevel: Und selbst wenn man an der Börse Millionen gewinnt oder verliert - nach einiger Zeit hat man sein persönliches Level wieder erreicht. Dieses "psychologische Immunsystem" schütze - individuell sehr unterschiedlich - vor den Unbilden des Lebens, so der Harvard-Psychologe Daniel Gilbert. Mit dem Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman stimmt Gilbert überein, dass die Auswirkungen einzelner Ereignisse oder Schicksalsschläge für das Glück des Menschen weit überschätzt werden. Und das gilt vor allem auch für finanzielle Ups and Downs.

Wie man glücklich wird

Was kann man tun, um glücklicher zu werden, glücklich zu bleiben? Glückstherapeuten wie Michael W. Fordyce raten: "Verbringe mehr Zeit mit anderen Menschen. Aktiviere alte Freundschaften, schließe neue."

...

Gewiss, Geld kann glücklich machen. Aber eben nur vorübergehend. Es sei denn, man gibt es für andere aus. Dann ist Glück gleichsam garantiert, vermuten die Glücksforscher.
Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #426 - 19.08.2011 um 07:35:27
 
Besonders erfreulich das diese Erkenntnisse in einem Managermagazin abgedruckt wurden. Sollte auch in Lehrbücher für Wirtschaftsstudierende aufgenommen werden. Zwinkernd

Natürlich wird es dennoch nie bei allen ankommen und Geld die Droge schlechthin bleiben.


Auch wenn mich einige aus Familien&Freundeskreis sowie Fremden für verrückt halten, ich fühle mich viel glücklicher seit dem ich alles Geld was ich angespart hatte in unser Vereinsprojekt investierte. - Ich sehe es als die beste Investition meines Lebens, Andere als herausgeworfenes Geld. - In jedem Fall lebe ich dank dieser Entscheidung bereits ein Jahr so glücklich wie 30 Jahre zuvor nicht. Als Investition sehe ich es da mir das Projekt auch Sicherheit bringt, keine finanzielle, doch dennoch materielle - Häuser in denen ich mit wohnen kann, Land auf dem ich frei leben kann, ökologisch wertvolle Erzeugnisse mit denen ich gesund leben kann.

Somit steht für mich fest Geld macht höchstens kurz glücklich, meist unglücklich, gierig und einsam. Armut macht dagegen natürlich auch nicht glücklich, weder materielle, noch seelische oder geistige Armut.

Man kann noch so reich an Geld sein, wenn die Seele krankt oder man geistig nichts leisten kann wird man nicht glücklich (bleiben). Seele und Geist beleben sich nur in guter Gesellschaft - die man eben als Geldreicher schwieriger findet.

Deswegen würde ich dennoch niemandem raten alles Geld herzugeben, egal für was für eine gute Sache. - Etwas geben kann nur wirklich glücklich machen wenn man es ohne äußere Einflüsse von selbst gerne tut.


Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #427 - 19.08.2011 um 08:19:06
 
j.l. schrieb am 18.08.2011 um 20:35:28:
1) Ich habe begonnen ueber Bananen zu schreiben. Deshalb akzeptiere ich keine Einschraenkung


Niemals würde ich dich Einschränken wollen. Ja, ich las von den Bananen und auch sonst so einiges von dir - habe den gesamten Thread aufmerksam verfolgt ehe ich etwas schrieb. Ich las auch Dinge von dir die mich interessierten. Allein dein letzter "Witz" brachte mich nicht zum Schmunzeln. - Doch er mag ja andere erfreuen. Ich brachte daraufhin keine Einschränkung als vielmehr den Vorschlag einer möglichen Bereicherung: Einmal einer Antwort deinerseits auf meine Frage - die du nun gabst - und zum Zweiten den Vorschlag eines Scherz-Threades mit Nietenbewertungsfunktion. Zwinkernd

j.l. schrieb am 18.08.2011 um 20:35:28:
2) Zum individuellen lernen gehoert auch das individuelle diskutieren. Ich lerne was ich will = ich diskutiere, was ich will.


So sollte es sein.

j.l. schrieb am 18.08.2011 um 20:35:28:
3) Keine Niete ist einer/eine, der produktiv, effizient, praezis, genau, zuverlaessig usw. ist. Er muss funktionieren, ob uns das recht ist oder nicht, unser Wirtschaftsystem verlangt es einfach so.
Wenn die Montessoris glauben, besser zu sein, alles besser zu wissen, ueber alles eine Meinung haben, selbstbestimmt und selbstaendig zu sein, ist mir das voellig egal, ausser, sie bekommen eine EU-subvention fuer unsinnige Projekte. Beispiele gibt es ja genug dafuer, z.B. gehwegreinigende deutsche Harz 4 Leute, bzw ex Knastis mit Kindern, die in Oe. Aktivurlaub machen, um den Anschluss an die Wettbewerbsgesellschaft nicht zu verlieren.


Das sehe ich anders. Ja, unser Wirtschaftssystem verlangt darin bedingungslos zu funktionieren - damit die wenigen Reichen immer noch reicher werden. (Leider jedoch nicht glücklicher, worunter dann andere auch wieder leiden müssen.)

Andererseits sind ja nachdem was man hier noch so las Raucher keine Nieten - ja je stärker man raucht umso mehr bedient man das System...  Augenrollen

Niemand sollte sich für besser halten. Ich las hier bisher nur das jemand (du) andere (u.a. "Montessoris") für schlechter hielt. Auch sonst las ich neben guten Infos deinerseits das eine oder andere Mal Missbilligendes. Schade - für dich. Glücklich wird man mit solch einer Einstellung nicht so einfach.

Unsinnige Förderungen seitens der EU und anderen gibt es - genauso wie sinnvolle. In jedem Fall ist es sinnvoll jedem Menschen menschlich zu behandeln. D.h. ihn nicht auszubeuten und mit Gewalt eine Klassengesellschaft aufrecht zu erhalten.

Jeder Mensch ist in seinem Leben glücklicher wenn er etwas leisten kann. Das System drückt Menschen in Hartz4 Situationen. Individuellere Systeme => mehr Freiheiten => mehr Glück => mehr Leistung...
Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #428 - 19.08.2011 um 13:01:49
 
Ach @Christian, ich hätte dich aber für etwas offener gehalten. Es ist doch nicht missbilligend, wenn nicht alle deiner Meinung sind und es auch sagen Smiley Du hast deine Betrachtungsweise zu Schulformen - Leben - Geld, die aber nicht jeder teilen oder vollständig teilen muss. Aus verschiedenen Betrachtungsweisen ergibt sich doch Austausch, was aber nicht heisst, der Eine ist besser, der Andere ist schlechter.

Wenn.. so könnte ich dir jetzt entgegnen und tue es auch, du pauschalisiert und missbilligst m.M. nach, so wie du uns die sog. Reichen ausführlich darstellst.
Die nach deiner Meinung zumeist unglücklich sind, Ausbeuter,
Raffzähne u. Seelenkrüppel. Diese gibst wohl....aber ist doch auch nur ein Teil dieser Menschen. Von vielen Nicht-Dekadenten hört man doch gar nichts, sind sie doch für die Presse viel zu uninteressant.
Die werden Geld weniger Bedeutung zumessen als du denkst, oder es selbst tust, wenn es um das Glücksgefühl u. Zufriedenheit geht.

Im Prinzip sind das Alt-68-Sprüche. Schau sie dir an, was einige von denen
heute treiben! seine alten Prinzipien so zu verleugnen (Ach Joschka, alter Frankfurter Straßenkämpfer, was ist aus dir geworden, Jutta ist anders).

Die, die weniger haben oder arm sind, meistens als glücklicher wähnen?, deine Betrachtungsweise.
Ich hingegen denke mir, wenn man den Euro mehrfach umdrehen MUSS, na ja.

Ergo, es können davon nur diejenigen sich glücklich fühlen, die wie du diesen Weg freiwillig wählen...oder wie, oder was? hä?

wann ist man überhaupt reich  hä? hä?..an Geld??

Ich vermisse eines bei dir, die Mittelschicht, die grösste Schicht in einer Gesellschaft, die lässt du aus. Also jene, die d.M. nach in einem ausbeuterischen System ihr Geld verdienen, von dem sie gut leben. Geld nicht als Allheilmittel zum Glücklichsein sehen, sondern als Baustein. Denn was zählt zur Zufriedenheit, sind doch letztlich wirklich andere Dinge, Geld NUR ein Baustein.

Wir haben nun einmal dieses System, was wir schon verändern könnten, wenn von der Mehrzahl überhaupt gewünscht. Es wird auch vielleicht darauf hinauslaufen (wünschenswert) und der Ansatz bedingungsloses Grundeinkommen irgendwann und -wie Berücksichtigung finden. Denn die Gerechtigkeit u. auch die Mittelschicht kippt weg und das ist ganz,ganz schlecht.

Du solltest den meisten Menschen mehr zutrauen, dass sie schon spüren, was gut und schlecht für sie ist, glücklich macht oder besser: zufrieden.
Dafür brauchts es keine Lehrbücher, sondern leben.

Glück gibts auf Dauer eh nicht, wäre ja öd - man würde es nicht merken, aber Glücksmomente, innere Zufriedenheit und äussere.

Ich würde auch gerne meine heutige Enel-Re. in Tomaten bezahlen, habe davon soo viele  Augenrollen sollte es probieren, wie sie reagieren.

Also, kurzum über bedingungsl. Grundeinkommen nachzudenken -
sei es in Euro oder Tomaten Augenrollen Zwinkernd
fände ich gar nicht mal so schlecht..denn letztlich ist meist doch jeder
seines Glückes Schmied, gäbe ganz andere Perspekti
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.08.2011 um 16:30:40 von dolcevita »  

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #429 - 19.08.2011 um 13:12:13
 
Warum die Griechen glücklich sind..ist doch ganz einfach:

o  die haben meistens Sonne
o  bezahlen keine Steuern, was ist das Steuern? hä?
o  die Bevölkerung wird uralt Durchgedreht
o  rauchen wie die Schlote

und lassen positiv gestimmt, alles auf sich zu
kommen  Zwinkernd mit Sonne im Herzen und Uzo in der Hand
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #430 - 19.08.2011 um 14:06:16
 
@ Christian

Zitat:
Es gibt viele Alternativen das Leben auch mit wenig Geld sehr gut zu bestreiten.


Viele Alternativen in unserer Gesellschaft mit wenig Geld sehr gut zu leben?

Zum Einen müssen wir wahrscheinlich vorab definieren, was Du unter "wenig Geld" verstehst. Und dann, welche Alternativen Du meinst und wer diese Alternativen umsetzen kann.

Nicht alle sind jung, fit und frei wie der Wind.  Zwinkernd

Du hast doch selbst auch Dein Erspartes investiert, um Deine jetzige Situation leben zu können. Wäre sie ohne Geld realisierbar gewesen? Welche vielen Alternativen hat man, sehr gut mit wenig Geld (wie gesagt... wieviel ist wenig?) zu leben... ohne Startkapital und ohne Hilfe von Aussen?

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #431 - 19.08.2011 um 16:27:32
 
Marea schrieb am 19.08.2011 um 14:06:16:
@ Christian

Zitat:
Es gibt viele Alternativen das Leben auch mit wenig Geld sehr gut zu bestreiten.


Viele Alternativen in unserer Gesellschaft mit wenig Geld sehr gut zu leben?

Zum Einen müssen wir wahrscheinlich vorab definieren, was Du unter "wenig Geld" verstehst. Und dann, welche Alternativen Du meinst und wer diese Alternativen umsetzen kann.

Nicht alle sind jung, fit und frei wie der Wind.  Zwinkernd





Das würde mich auch einmal interessieren  hä?

..obwohl Christian schrieb, er hat unter dem Existenzminimum glücklich
gelebt..ist ja schön für ihn, doch für die Mehrheit sicherlich nicht.


Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #432 - 19.08.2011 um 16:37:16
 
dolcevita schrieb am 19.08.2011 um 16:27:32:
Marea schrieb am 19.08.2011 um 14:06:16:
@ Christian

Zitat:
Es gibt viele Alternativen das Leben auch mit wenig Geld sehr gut zu bestreiten.


Viele Alternativen in unserer Gesellschaft mit wenig Geld sehr gut zu leben?

Zum Einen müssen wir wahrscheinlich vorab definieren, was Du unter "wenig Geld" verstehst. Und dann, welche Alternativen Du meinst und wer diese Alternativen umsetzen kann.

Nicht alle sind jung, fit und frei wie der Wind.  Zwinkernd





Das würde mich auch einmal interessieren  hä?

..obwohl Christian schrieb, er hat unter dem Existenzminimum glücklich
gelebt..
ist ja schön für ihn, doch für die Mehrheit sicherlich nicht.




Was man sicher nicht wörtlich nehmen sollte. Es heißt Minimum, weil es eben so ist. Muss ja nicht Bares sein, aber ein Minimum an Essen, einen trockenen, warmen Schlafplatz, etwas Kleidung braucht man nun mal.

Mit dem Tauschhandel Arbeitsleistung gegen Essen gerät man hierzulande zumindest ganz schnell außerhalb der Legalität (ja, nicht nur mit dem Bezahlen von Arbeitsverträgen). Arbeitsleistungen außerhalb der Familie heißen nun "Haushaltsnahe Leistungen" und müssen gegenüber dem FA deklariert werden. Auch Sachleistungen sind offen zu legen  Zwinkernd.

Die ständige Betonung, dass man auch ohne Geld glücklich sein kann, hört sich für mich sehr nach Selbstsuggestion an. Und die wiederholte Bemerkung, Reiche wären tendenziell unglücklich  hä?. Ich wäre manchmal gern ein wenig unglücklicher, damit wäre ich dann glücklicher  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #433 - 19.08.2011 um 17:17:31
 
Christian Spang schrieb am 19.08.2011 um 07:35:27:



Somit steht für mich fest Geld macht höchstens kurz glücklich, meist unglücklich, gierig und einsam. Armut macht dagegen natürlich auch nicht glücklich, weder materielle, noch seelische oder geistige Armut.

Man kann noch so reich an Geld sein, wenn die Seele krankt oder man geistig nichts leisten kann wird man nicht glücklich (bleiben). Seele und Geist beleben sich nur in guter Gesellschaft - die man eben als Geldreicher schwieriger findet.





@christian so nimmst du also an, wer reich an Geld ist, hat eine kranke Seele.  Schockiert/Erstaunt
Anscheinend gehört für dich Geld und kranke Seele automatisch zusammen.

Seele und Geist klar, beleben sich in guter Gesellschaft - die man als
Geldreicher schwieriger findet?????? hä?  warum?

Das Geld nur kurzfristig glücklich macht, na ja, das kommt immer drauf
an..wenn mans verprasst Augenrollen isses gleich weg

Aber man sollte doch erst mal abklären, was wenig ist, was reich ist?
Unsereins, der in der Mitte steht..ist.dann gottseidank nur halb seelenkrank,
oder wie? Augenrollen


Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #434 - 19.08.2011 um 17:39:04
 
Christian Spang schrieb am 19.08.2011 um 07:35:27:
Besonders erfreulich das diese Erkenntnisse in einem Managermagazin abgedruckt wurden. Sollte auch in Lehrbücher für Wirtschaftsstudierende aufgenommen werden. Zwinkernd



Ja, das hat mich auch überrascht! Aber umso besser, wenn sich auch in Managerkreisen herumspricht, daß Geld&Macht nicht alles sind.

Allerdings haben offenbar nicht viele die Geduld, mehrseitige Artikel - oder Auszüge davon - zu lesen, sonst könnte man sich manche Mißverständnisse sparen. Zum Beispiel, daß es darum ginge, an der Armutsgrenze zu leben - das hat weder Christian noch sonst jemand gemeint.

Zitat:
Es gibt viele Alternativen das Leben auch mit wenig Geld sehr gut zu bestreiten.


Ich kann diesen Satz auf meine Familie z.B. durchaus anwenden. Natürlich brauchen - und haben - wir ein Dach über dem Kopf und genug zu essen sowie viele andere Dinge, die man in unserer Gesellschaft nun mal braucht: Auto, Fernseher, Computer, Handys.

Aber bei uns läuft das so: Wir haben ein einziges Auto, obwohl 4 von 6 Familienmitgliedern volljährig sind. Dieses Auto braucht mein Mann für seine Arbeit, und nur am Wochenende oder im Urlaub wird es auch mal als Familienkutsche benutzt.

Unsere Fernseher sind  7- 15 Jahre alt und wir freuen uns, daß sie noch immer laufen, statt uns nach einem Flachbildfernseher zu verzehren!

Der Computer wird von allen benutzt, nur die Tochter hat ein eigenes Netbook.

Unsere Handys sind zum Telefonieren und weiter nichts. Bei uns findet ihr weder I-Phones noch Playstation oder sonstigen Schnickschnack.

Die Klamotten werden in der Familie herumgereicht, solange es geht. Von den älteren an die jüngeren Kinder, aber mittlerweile auch von den großen Kindern an die Eltern... und am Ende taugen sie immer noch als Arbeitskleidung für meinen Handwerker-Mann. Umso "wertvoller" sind dann mal neue Sachen, die nur einem selbst gehören! Unsere Kinder haben natürlich vor allem in der Pubertät mal gemeckert, daß sie mehr Zeug brauchen, das haben wir eingesehen und soweit möglich erfüllt, z. B. an Geburtstagen oder Weihnachten. Doch diese Phase ist erfahrungsgemäß vorübergehend, und im Grunde haben sie nie wirklich etwas vermißt. Dafür sind alle sehr froh, viele Geschwister zu haben.

Statt Luxusartikeln gibt es bei uns jede Menge Bücher, ein gebrauchtes Klavier sowie andere Instrumente, und die Wände schmücken selbstgemalte Bilder meines Mannes, die immer sehr bewundert werden.

Unser Urlaub: einmal im Jahr eine 2-wöchige Fahrt nach Deutschland, wo wir bei Freunden unterkommen. Flugreisen & Hotels Fehlanzeige.

Darum geht es hier: den Konsumwahnsinn nicht bedingungslos mitzumachen, sondern zu überlegen: was ist uns denn wirklich wichtig im Leben. Macht mich eine Eigentumswohnung glücklich, oder will ich lieber noch 2 Kinder mehr? Ich kenne junge Paare, die erst dann ein Kind wollen, wenn sie ein Haus gekauft haben. So eine Denkweise ist mir völlig fremd!!


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 27 28 29 30 31 ... 67
Thema versenden Drucken