mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Nicht ganz neu, aber trotzdem ... (Gelesen: 34461 mal)
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
02.02.2009 um 14:03:21
 
Ciao tutti quanti,

wie ich gerade sehe, habe ich meinen Account 2003 aktiviert und damals auch sicher meinen letzten Beitrag geschrieben. Irgendwie habe ich dieses Forum aus den Augen verloren, bin aber jetzt wieder darauf gestoßen und habe mir vorgenommen, wieder regelmässig vorbeizuschauen.

Eigentlich haben mir meine Eltern den wunderschönen Vornamen Thomas verpasst, aber es begab sich in einem Italienurlaub vor gut 30 Jahren, dass der für unseren Strandabschnitt zuständige bagnino fragte, wie denn der blonde Junge heisst. Thomas? - jaja alles klar - so heisst man hier nicht, ti chiamo Tommaso e basta! Naja diese Begebenheit blieb nicht geheim und seitdem nennt mich fast jeder so, manche lassen allenfalls das "maso" weg, wenn schnell gehen muss. Laut lachend
Seit damals bin ich fanatischer Italienfan. Irgendwann habe ich dann angefangen Italienisch zu lernen. Ich muss sagen, dass ich mir das meiste selbst beigebracht habe, unterstützt von meinem Talent schnell Sprachen zu lernen (leider das einzige Talent, das ich besitze) und einigen italienischen Bekannten. Heute wurde ich einfach mal behaupten, die Sprache recht gut zu beherrschen.
Bei uns zu Hause rankt sich (fast) alles um Italien, Einrichtung, Essen, Trinken, Musik usw. Ich habe es nur noch nicht übers Herz gebracht, mir einen italienischen Wagen zuzulegen. Meine bessere Hälfte kommt leider auch nicht aus Italien, aber die Jahre täglicher "Gehirnwäsche" haben aus ihre deutliche  Spuren hinterlassen. Heute fragen wir uns, wer von uns der größere Italienliebhaber ist. Unser Töchterlein, das mittlerweile schon etwas größer ist, hat leider gar nichts von unserer Italiensucht geerbt. Zur Strafe haben wir ihr damals schon in weiser Voraussicht einen italienschen Vornamen verpasst.  Cool
In der Regel sind wir 2 x im Jahr urlaubsbedingt in Italien, meistens irgendwo zwischen dem Trentino und der Südtoskana/Umbrien. Beruflich treibe ich mich des öfteren im Großraum Mailand/Bergamo/Brescia herum.

Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #1 - 02.02.2009 um 16:57:33
 
Hallo Tommaso, schön, dass Du soviel von Dir geschrieben hast. Mit vielen hier tauscht man sich aus und weiss manchmal sogar nicht einmal ob Männlein oder Weiblein, ob Teenie oder Greis, usw.

Ich hoffe, jetzt öfter von Dir zu lesen und nicht erst im Jahr 2015!

Ben ritornato e saluti della Nord-Toscana
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #2 - 02.02.2009 um 18:10:44
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!
Kann Deine Vorliebe verstehen und uns geht es ähnlich!
Viel Spaß beim lesen und posten
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #3 - 02.02.2009 um 19:59:08
 
[quote author=2525293D3B3B3C480 link=1233579801/0#1 date=1233590253]Mit vielen hier tauscht man sich aus und weiss manchmal sogar nicht einmal ob Männlein oder Weiblein, ob Teenie oder Greis, usw.
/quote]
Du, das ist doch völlig belanglos, ob ich ein Jüngling in Saft und Kraft bin oder ein Tattergreis.
Aber damit die Neugier befriedigt ist, ich bi ein alter Knacker von 63 Jahren.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #4 - 02.02.2009 um 20:40:48
 
Ciao Tom(maso)!

Es har richtig Spass gemacht, Deine Vorstellung zu lesen!

Und jetzt fragen wir uns natürlich alle, wie Ihr Eure Tochter genannt habt!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #5 - 03.02.2009 um 08:56:05
 
Anse, der alte Knacker ist egal - aber das drumherum nicht so ganz.

Ich denke, manche Aussage bekommt eine andere Bedeutung, bzw. vermeidet falsche Interpretation, wenn man weiß "was" ungefähr dahinter steckt.

Ob sehr jung oder sehr alt, m oder w, u.s.w. kann dann einen Unteschied machen. Ich denke, bei mir weiß man auch ungefähr, wen man vor sich hat.


Ciao Tommaso   - ich hab das im Keim erstickt - jeder spricht mich "normal" an...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #6 - 03.02.2009 um 10:05:45
 
Ichnusa schrieb am 03.02.2009 um 08:56:05:
Ich denke, manche Aussage bekommt eine andere Bedeutung, bzw. vermeidet falsche Interpretation, wenn man weiß "was" ungefähr dahinter steckt.


Ich finde es interessant, dass es in diesem Punkt so unterschiedliche Meinungen gibt.  Smiley
Mich interessiert vorrangig das, was jemand zu sagen hat. Ob diese Person nun 20 Jahre alt ist oder 40 oder 60 interessiert mich im Grunde garnicht. (Ich habe z.B. erst gestern erfahren, wie alt Anse ist und hätte ihn mindestens 15 Jahre jünger geschätzt  Laut lachend ). Aber wie ich nun anhand dieser neuen Erkenntnis seine Aussagen anders einschätzen sollte, weiss ich nicht.

Ich finde, einer der positiven Aspekte des Internet ist es ja gerade, die Leute erstmal ohne diesen ganzen "Rahmen" kennenzulernen... denn dann muss man auch aufmerksamer lesen, weil man nicht gleich denken kann "ach ja ok, der junge Hupfer weiss ohnehin nicht, wovon er spricht" oder "ach so, die ist in den Wechseljahren, da muss man nachsichtig sein..."  Zwinkernd
(Nein, Letzteres ist nicht autobiographisch... ich bin NICHT in den Wechseljahren und Ihr braucht NICHT nachsichtig zu sein!  Laut lachend )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #7 - 03.02.2009 um 12:45:30
 
auch ich haette anse um mindestens 15 jahre juenger geschaetzt. aber eine frage interessiert mich nun brennend, wie alt ist marea?
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #8 - 03.02.2009 um 12:55:55
 
j.l. schrieb am 03.02.2009 um 12:45:30:
auch ich haette anse um mindestens 15 jahre juenger geschaetzt. aber eine frage interessiert mich nun brennend, wie alt ist marea?


Ich verrate es Dir gerne, aber jetzt wäre es doch interessant, das Alter der User anhand ihrer Beiträge zu schätzen. Ich bin auch nicht beleidigt, wenn mich jemand auf 85 schätzt!  Zwinkernd

j.l., darf ich bei Dir anfangen? Ich würde auf 45-50 tippen. (Vorab: ich liege normalerweise IMMER daneben!)

Ichnusa... ohje, ich eiss garnicht, ob Du Dein Alter schonmal irgendwo angegeben hast. Ich tippe auf ca. 50.

Womo-Jürgen... um die 40, aber "gefühlte" 30.  Zwinkernd

Tommaso... auch Du an die 40?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #9 - 03.02.2009 um 15:01:49
 
Marea schrieb am 02.02.2009 um 20:40:48:
Ciao Tom(maso)!

Und jetzt fragen wir uns natürlich alle, wie Ihr Eure Tochter genannt habt!  Zwinkernd


Das habe ich mir gedacht. Naja heute kennt man den Namen eher negativ behaftet aus dem Dschungel. Ralph Siegel hatte anscheinend einige Jahre vor uns dieselbe Idee. Eigentlich sollte sie Julia heissen und ich wage es normalerweise nicht meiner Gattin in solchen Dingen zu widersprechen ... auch in diesem Fall habe ich das nicht wirklich getan, sondern eben nur eine andere Sprache gewählt.

Was mein Alter angeht ist das natürlich streng geheim  Cool. Aber danke für das nette Kompliment "an die 40". Kann man aber so sagen, kommt halt drauf an, von welcher Seite man an die 40 rangeht. Ich befinde mich leider schon etwas rechts davon. Reicht das?  Laut lachend

Aber es ist grundsätzlich schon so, dass viele im Netz ihr Alter nicht nennen wollen/möchten. Ich meine hier im Forum wäre es noch egal, aber ich spreche da aus Erfahrung. Trotz meines hohen Alters bin ich ein Spielkind geblieben. Ich spiele online vorzugsweise Multiplayer-Games, wo viele viele andere Leute, meistens in jugendlichem Alter unterwegs sind. Und da halte ich mich dann auch zurück und umschreibe mein Alter grosszügig mit 30+, wenn ich gefragt werde. Sonst halten mich die ganzen jungen Hüpfer noch  für einen alten senilen Sack, der ich aber nicht bin. Und 30+ ist in der Szene schon recht alt. Aber trotzdem findet man immer wieder "Leidensgenossen" die die 30+ auch schon mehr oder weniger deutlich überschritten haben.

Und noch eine kleine Warnung: Ich neige zu überlangen Postings.


PS: Und vielen Dank an alle für den freundlichem Empfang.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #10 - 03.02.2009 um 16:05:08
 
Marea schrieb am 03.02.2009 um 12:55:55:
Womo-Jürgen... um die 40, aber "gefühlte" 30.  Zwinkernd



Vielen Dank! Laut lachend
Mein Alter ist aber doch eigentlich kein Geheimnis! Stand doch in meiner Vorstellung!
Bei uns Männern ist es aber doch ohnehin so, das wir so alt sind, wie wir aussehen ! Deswegen hab ich auch kein reales Benutzerbild drin! Ich wollte ja schließlich niemanden verscheuchen.... Augenrollen Laut lachend
Ich bin bekennender Oldtimerfahrer und gehe soweit, das ich nicht nur Oldies fahre, sondern sogar so aussehe ...... Schockiert/Erstaunt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #11 - 03.02.2009 um 17:10:49
 
Womo schrieb am 03.02.2009 um 16:05:08:
Vielen Dank! Laut lachend
Mein Alter ist aber doch eigentlich kein Geheimnis! Stand doch in meiner Vorstellung!


Da sieht man mal wieder, wie wichtig mir solche Details sind!  Zwinkernd Ich kann mich an alles mögliche aus Deiner Vorstellung erinnern, aber nicht an's Alter.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #12 - 03.02.2009 um 17:40:18
 
Meine Güte, Du hast ja noch immer Netzanschluß..... Schockiert/Erstaunt

Das ist unfair! Während wir uns hier schon über die Entzugserscheinungen Gedanken machen und diverse Nachrufe formulieren, ließt Du still und heimlich im Hintergrund noch mit!

Nun aber Husch, Husch ....... Durchgedreht
Hinterher sind wir noch Schuld, das Du nicht rechtzeitig weg kommst..... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #13 - 03.02.2009 um 17:52:15
 
Womo schrieb am 03.02.2009 um 17:40:18:
Meine Güte, Du hast ja noch immer Netzanschluß..... Schockiert/Erstaunt

Das ist unfair! Während wir uns hier schon über die Entzugserscheinungen Gedanken machen und diverse Nachrufe formulieren, ließt Du still und heimlich im Hintergrund noch mit!


Es war doch eine "Vorsichtshalber"-Verabschiedung, weil ich nicht weiss, wann abgeschaltet wird. Wenn Ihr Pech habt, bin ich morgen immernoch da!  Laut lachend Dann kommen die Entzugserscheinungen wenigstens nicht so plötzlich!  Zwinkernd

Zitat:
Nun aber Husch, Husch ....... Durchgedreht
Hinterher sind wir noch Schuld, das Du nicht rechtzeitig weg kommst..... Laut lachend


haha, mach Dir mal keine Sorgen! Wir ziehen erst am Freitag aus... sofern die Telecom gnädig ist, kann ich Euch noch ein bisschen auf die Nerven gehen!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #14 - 04.02.2009 um 21:19:43
 
@Anse, auch wenn hier die unterschiedlichsten Meinungen sind, finde ich nicht, dass Du entscheiden kannst, ob das belanglos ist, ich finde es z.B. nicht belanglos. Da ich ja eigentlich auf der Suche nach reellen Freundschaften bin und nicht rein-virtuellen (insofern machbar), ziehe ich Leute gleichen Alters natürlich vor. Ich bin aber auch beeindruckt von Deinen 63 gerade bezüglich Deiner sportlichen Aktivitäten, Hut ab!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #15 - 31.03.2009 um 09:52:38
 
Marea, eben erst entdeckt und fürchterlich beleidigt Laut lachend

Ich fühle mich manchmal wie 20 und dann (wenn`s zwickt) wie 80, sehe unter meiner Glatze aus wie 25 (mit langen Haaaren), benehme mich manchmal (im Konzert) wie 18 und rede manchmal wie ein 60 jähriger

Bin aber allerbestes Baujahr und werde daher nächste Woche 46.

Scheint die Sonne auf meine Falten, sieht man mir das an, ist es dunkel - nicht hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #16 - 31.03.2009 um 10:01:40
 
Ichnusa schrieb am 31.03.2009 um 09:52:38:
Marea, eben erst entdeckt und fürchterlich beleidigt Laut lachend


Oh Mann... da bin ich ja mal wieder voll in's Fettnäpfchen getreten!!  Schockiert/Erstaunt Zwinkernd

Zitat:
Ich fühle mich manchmal wie 20 und dann (wenn`s zwickt) wie 80, sehe unter meiner Glatze aus wie 25 (mit langen Haaaren), benehme mich manchmal (im Konzert) wie 18 und rede manchmal wie ein 60 jähriger


Dann haben wir ja einiges gemeinsam... ausser der Glatze und dass ich noch nicht sooooo alt bin wie Du!  Laut lachend

Zitat:
Bin aber allerbestes Baujahr und werde daher nächste Woche 46.


Nächste Woche!!! Toll, dann steigt wohl ein echt sardische Party!  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #17 - 31.03.2009 um 11:11:38
 
Ich verliere in letzter Zeit oft den Überblick - nicht aufgrund meines Alters Ärgerlich sondern weil ich so wenig Zeit habe und darum ist diese Altersdiskussion wieder mal an mir vorbeigezischt. Und dabei habe ich erst jetzt entdeckt, daß nur wenige user ihr Alter im Profil bekanntgeben.
Mich persönlich interessiert weder im wahren Leben noch im Netz das Alter eines Gesprächspartners, solange wir uns etwas zu sagen haben, darum ist mir das bisher auch nicht aufgefallen.
Einzig Marea habe ich gefühlsmäßig so im Alter meiner Tochter angesiedelt, die ist 40 und ich hoffe, ich liege nicht 15 Jahre zu hoch Zwinkernd Marea, sorry - hab ich sowieso nicht in Jahren festgemacht, sondern an meinen mütterlichen Gefühlen Kuss

Ich bin 63 und muss ständig an mir arbeiten, um mit meinem Mann, der demnächst 75 wird, Schritt halten zu können. Na ja, im Moment gehts ja, weil er  noch an Unfallfolgen leidet Durchgedreht Aber im Ernst, für mich ist dieses Energiepaket von Ehemann der beste Beweis dafür, daß Jahre nichts über das wahre Alter aussagen Cool

Komisch, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir auf, daß ich mir seit 30 Jahren ständig einbilde, gerade die beste Zeit meines Lebens zu haben und meine Falten sind garantiert Lachfalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #18 - 31.03.2009 um 11:34:27
 
peuli132 schrieb am 31.03.2009 um 11:11:38:
Einzig Marea habe ich gefühlsmäßig so im Alter meiner Tochter angesiedelt, die ist 40 und ich hoffe, ich liege nicht 15 Jahre zu hoch Zwinkernd Marea, sorry - hab ich sowieso nicht in Jahren festgemacht, sondern an meinen mütterlichen Gefühlen Kuss


Da liegste haargenau richtig!  Smiley Marea wird im Juni 40.

Zitat:
Ich bin 63 und muss ständig an mir arbeiten, um mit meinem Mann, der demnächst 75 wird, Schritt halten zu können. Na ja, im Moment gehts ja, weil er  noch an Unfallfolgen leidet Durchgedreht


Aber nicht mehr lange oder?  Zwinkernd Ich hoffe doch sehr, dass es Deinem Superman bald wieder richtig gut geht!!!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #19 - 31.03.2009 um 14:02:53
 
Hmm ... wenn ich gewusst hätte, dass mein Vorstellungsbeitrag zu einer Diskussion über das Alter ausartet ...  Laut lachend
Ich finde es auf jeden Fall sehr positiv, dass es hier so viele junge Frauen gibt. Cool
Und mit jung meine ich nicht (nur) die Zahl an Jahren. Alter findet vorwiegend im Kopf statt, ok das ein oder andere Zipperlein gibts natürlich auch ... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #20 - 31.03.2009 um 15:05:04
 
Marea schrieb am 31.03.2009 um 11:34:27:
Da liegste haargenau richtig!  Smiley Marea wird im Juni 40.

Yippee, genau die richtige Zeit per una festa sui prati!!!!

Zitat:
Ich bin 63 und muss ständig an mir arbeiten, um mit meinem Mann, der demnächst 75 wird, Schritt halten zu können. Na ja, im Moment gehts ja, weil er  noch an Unfallfolgen leidet Durchgedreht


Aber nicht mehr lange oder?  Zwinkernd Ich hoffe doch sehr, dass es Deinem Superman bald wieder richtig gut geht!!!


Siii cara, die Anzeichen stehen gut, wir haben den ersten kleinen Spaziergang gemacht und für kurze Strecken fährt er schon wieder Auto. Heute morgen sind wir bei unserem eingemotteten Wohnmobil vorbei und haben ihm für Anfang Mai die erste kleine Tour versprochen (als Test für die Fahrt ins bel paese) Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #21 - 31.03.2009 um 15:18:30
 
Tomm@so schrieb am 31.03.2009 um 14:02:53:
Hmm ... wenn ich gewusst hätte, dass mein Vorstellungsbeitrag zu einer Diskussion über das Alter ausartet ...  Laut lachend


Der Titel passt ja auch wie die Faust auf's Auge: "Nicht ganz neu, aber trotzdem..."  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #22 - 31.03.2009 um 15:21:15
 
peuli132 schrieb am 31.03.2009 um 15:05:04:
Siii cara, die Anzeichen stehen gut, wir haben den ersten kleinen Spaziergang gemacht und für kurze Strecken fährt er schon wieder Auto.


Na suuuuper!  Durchgedreht

Zitat:
Heute morgen sind wir bei unserem eingemotteten Wohnmobil vorbei und haben ihm für Anfang Mai die erste kleine Tour versprochen (als Test für die Fahrt ins bel paese) Smiley


Wie wär's mit einer kleinen Testfahrt in's schöne Bayernland? Ihr besucht uns und habt auch gleich einen kleinen Vorgeschmack auf den Gargano! (Denn sowie ich uns kenne, würden wir kaum über was Anderes quatschen!  Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #23 - 31.03.2009 um 16:07:58
 
Marea schrieb am 31.03.2009 um 15:18:30:
Tomm@so schrieb am 31.03.2009 um 14:02:53:
Hmm ... wenn ich gewusst hätte, dass mein Vorstellungsbeitrag zu einer Diskussion über das Alter ausartet ...  Laut lachend


Der Titel passt ja auch wie die Faust auf's Auge: "Nicht ganz neu, aber trotzdem..."  Laut lachend


Naja gut stimmt schon, aber es gibt doch viel wichtigere Dinge über die man auch recht angeregt philosophieren kann. Mir fällt zwar gerade nichts ein ... hmm ja gut Italien wäre vielleicht ein Thema ... Zwinkernd
Aber unterhaltet euch ruhig weiter übers Alter ... nur eins ist klar,
es wird euch nichts nützen, mir leider auch nicht, in 3 Monaten bin ich auch wieder dran  Griesgrämig.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem guten Passfälscher, wenn da jemand einen Tipp hätte ... vi sarei grato Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #24 - 31.03.2009 um 16:49:08
 
Tomm@so schrieb am 31.03.2009 um 16:07:58:
Aber unterhaltet euch ruhig weiter übers Alter ... nur eins ist klar,
es wird euch nichts nützen, mir leider auch nicht, in 3 Monaten bin ich auch wieder dran  Griesgrämig.


Wie ich ja zu Anfang schon geschrieben habe, interessiert es mich nicht die Bohne, wie alt meine "Diskussionspartner" sind.  Zwinkernd
Du auch ein Zwilling? Vade retro!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #25 - 31.03.2009 um 17:28:44
 
Ich gehöre auch zu der Zwillingsbande.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #26 - 31.03.2009 um 17:36:56
 
anse schrieb am 31.03.2009 um 17:28:44:
Ich gehöre auch zu der Zwillingsbande.
anse


Tu quoque?!
Dann müssen wir ja irgendwann mal gemeinsam feiern!  Zwinkernd Du auch im Juni?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #27 - 31.03.2009 um 18:29:16
 
Ja, im Juni!. Und so ist das Schreckensregiment, das wir hier führen, nur von den Sternen bestimmt. Ich bitte die Opfer im Forum um astrologische Vergebung meiner Missetaten.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #28 - 31.03.2009 um 18:35:50
 
anse schrieb am 31.03.2009 um 18:29:16:
Ja, im Juni!. Und so ist das Schreckensregiment, das wir hier führen, nur von den Sternen bestimmt. Ich bitte die Opfer im Forum um astrologische Vergebung meiner Missetaten.
anse


Laut lachend Laut lachend Laut lachend
In meinem Geburtsdatum sind zu allem Überfluss auch noch die diabolischen Zahlen 666.  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #29 - 31.03.2009 um 18:49:47
 
Marea schrieb am 31.03.2009 um 18:35:50:
anse schrieb am 31.03.2009 um 18:29:16:
Ja, im Juni!. Und so ist das Schreckensregiment, das wir hier führen, nur von den Sternen bestimmt. Ich bitte die Opfer im Forum um astrologische Vergebung meiner Missetaten.
anse


Laut lachend Laut lachend Laut lachend
In meinem Geburtsdatum sind zu allem Überfluss auch noch die diabolischen Zahlen 666.  Schockiert/Erstaunt


Hmh, jetzt wird mir einiges klar Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #30 - 31.03.2009 um 19:44:16
 
Cara, ganz so schön ist meine Zahlenreihe nicht, aber 565 ist doch auch ganz nett!
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #31 - 01.04.2009 um 04:03:26
 
Marea schrieb am 31.03.2009 um 18:35:50:
Laut lachend Laut lachend Laut lachend
In meinem Geburtsdatum sind zu allem Überfluss auch noch die diabolischen Zahlen 666.  Schockiert/Erstaunt


... Zum Glück ist es nicht 6 mal 6 ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #32 - 01.04.2009 um 10:29:07
 
Marea schrieb am 31.03.2009 um 16:49:08:
Tomm@so schrieb am 31.03.2009 um 16:07:58:
Aber unterhaltet euch ruhig weiter übers Alter ... nur eins ist klar,
es wird euch nichts nützen, mir leider auch nicht, in 3 Monaten bin ich auch wieder dran  Griesgrämig.

Wie ich ja zu Anfang schon geschrieben habe, interessiert es mich nicht die Bohne, wie alt meine "Diskussionspartner" sind.  Zwinkernd
Du auch ein Zwilling? Vade retro!  Laut lachend

Nein kein Zwilling, deo gratias, Anfang Juli, also Krebs. Und mir ist es auch relativ egal wer wie alt ist. Deswegen finde ich ja auch dass es bessere bzw. ergiebigere Themen als das Alter gibt, aber suum quique et de gustibus non est disputandum ... Zwinkernd

PS: Vielleicht sollte es hier noch ein Unterforum für Liebhaber der lat. Sprache geben  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #33 - 01.04.2009 um 10:44:50
 
Nicht zuviele Unterforen! Das wird unübersichtlich. Mach doch im Treffpunkt einen Thread zu Latein. Ähnlich handhaben wir das hier mit dem kulinarischen Austausch im Thread Genießen.
Die Idee mit Latein finde ich gut.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #34 - 01.04.2009 um 11:02:27
 
War eigentlich auch nicht so ganz ernst gemeint wie der  Laut lachend ausdrücken sollte. Aber eigentlich ist Marea ja damit angefangen  Zunge , dann kann sie das ja jetzt auch ausbaden Zwinkernd
Leider sind meine lateinischen Jahre schon eine ganze Zeit her ...
Wir können ja mal schauen, ob wir noch mehr Interessenten finden.
Latein und Italien passen ja nun mal gut zusammen.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #35 - 01.04.2009 um 11:09:29
 
Tomm@so schrieb am 01.04.2009 um 10:29:07:
Nein kein Zwilling, deo gratias, Anfang Juli, also Krebs.


Ich bin Aszendent Krebs. Aber der reisst`s auch nicht mehr raus!  Zwinkernd

Zitat:
Und mir ist es auch relativ egal wer wie alt ist. Deswegen finde ich ja auch dass es bessere bzw. ergiebigere Themen als das Alter gibt, aber suum quique et de gustibus non est disputandum ... Zwinkernd


Ja weisst Du... wir Zwillinge haben den Vorteil, dass wir praktisch gleichzeitig sowohl über Schwachsinn, als auch über ergiebigere Themen diskutieren könne. Du brauchst nur mal in die anderen Unterforen zu krebsen!  Laut lachend Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #36 - 01.04.2009 um 11:13:35
 
Tomm@so schrieb am 01.04.2009 um 11:02:27:
Leider sind meine lateinischen Jahre schon eine ganze Zeit her ...
Wir können ja mal schauen, ob wir noch mehr Interessenten finden.
Latein und Italien passen ja nun mal gut zusammen.


Mein Latinum ist auch nicht mehr das Frischeste... und es ärgert mich heute noch, dass ich Latein gelernt habe, anstatt mich gleich einer lebenden Sprache zu widmen. "Wenn Du Latein lernst, dann tust Du Dich ganz leicht mit Französisch und Italienisch...". Aber wenn ich gleich Italienisch gelernt hätte, dann hätte ich`s erstens früher gelernt und zweitens mehr Zeit gehabt, noch ein paar Sprachen dazuzulernen.
Doofe Schule... ich wusste es ja schon immer, dass man die wirklich wichtigen Sachen erst lernt, wenn man seine Zeit nicht mehr auf der Schulbank verplempern muss.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #37 - 01.04.2009 um 11:42:02
 
Also als meine Tochter vor der Wahl stand, entweder Latein oder Französisch, da habe ich sie bekniet, Französisch zu nehmen. Weil man damit halt mehr anfangen kann. War psychologisch unklug, ich hätte wissen müssen, dass Kinder immer das machen, was die Eltern nicht wollen. Dann musste ich mit ihr Latein pauken, was das Ganze wieder etwas aufgefrischt hat, aber auch das ist schon wieder eine Zeit her.
Und dieser Weisheit, wenn man Latein lernt, tut man sich bei anderen romanischen Sprachen leichter, stehe ich sehr ambivalent gegenüber.
Klar kommen einem ital. Vokabeln bekannter vor, wenn man mal Latein hatte. Aber mir ist das eigentlich wurscht, wenn ich eine Sprache lernen will dann lerne ich sie einfach, ist aber sicher eine Neigungssache. Momentan bringe ich mir spanisch bei, was sich grammatikalisch nach meinem Dafürhalten schon recht deutlich vom Italienischen unterscheidet ...
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #38 - 01.04.2009 um 19:17:45
 
Tomm@so schrieb am 01.04.2009 um 11:42:02:
Also als meine Tochter vor der Wahl stand, entweder Latein oder Französisch, da habe ich sie bekniet, Französisch zu nehmen. Weil man damit halt mehr anfangen kann. War psychologisch unklug, ich hätte wissen müssen, dass Kinder immer das machen, was die Eltern nicht wollen. Dann musste ich mit ihr Latein pauken, was das Ganze wieder etwas aufgefrischt hat, aber auch das ist schon wieder eine Zeit her.
Und dieser Weisheit, wenn man Latein lernt, tut man sich bei anderen romanischen Sprachen leichter, stehe ich sehr ambivalent gegenüber.
Klar kommen einem ital. Vokabeln bekannter vor, wenn man mal Latein hatte. Aber mir ist das eigentlich wurscht, wenn ich eine Sprache lernen will dann lerne ich sie einfach, ist aber sicher eine Neigungssache. Momentan bringe ich mir spanisch bei, was sich grammatikalisch nach meinem Dafürhalten schon recht deutlich vom Italienischen unterscheidet ...



Kommt mir bekannt vor, in der gleichen Situation war ich bei meiner Tochter und sie hat sich durchgesetzt und Latein gewählt - zu meinem Leidwesen. Ob es ihr beim Erlernen der italienischen und spanischen Sprache wesentliche Vorteile gebracht hat, weiss ich nicht, sie ist sprachbegabt. Aber da sie ihren Sohn dazu gebracht hat, Französisch statt Latein zu wählen (lassen Jungen sich eher lenken?) schätzt sie das wohl selbst nicht so ein.

Na ja, falls ich mich jetzt bei euch hier unter Lateinern bewegen muss, kann sie mal beweisen, daß meine Mühe mit ihr nicht vergebens war Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #39 - 01.04.2009 um 20:24:16
 
Von mir ausgehend, hat Latein beim Lernen von Italienisch und dem inzwischen mangels Praxis weitgehend inaktiven halbvergessenen Französisch wenig geholfen, allein schon, weil das Latein an Schule Autoren liest und übersetzt, die eine extrem gefeilte Literatursprache geschrieben haben, die mit dem gesprochenen Latein im Alltag wenig zu tun hatte.
An Autoren mit flotterer und alltagsnäherer Schreibe wie Apuleius ("Der goldene Esel") ließen uns die Lehrer zu allererst nicht heran, weil dafür unsere Lateinkenntnisse, die an Caesar, Cicero, Livius und Tacitus von unseren Schulmeistern geschult waren, schlicht und einfach nicht ausreichten. Zudem wurden solche Bücher damals für die heranwachsende Jugend für moralisch bedenklich, wenn nicht gar verwerflich gehalten.
Mein letzter Lateinlehrer, ein aus der Kutte gesprungener Seminarist am Priesterseminar und nicht immer glücklicher Familienvater mit 7 oder 8 Kindern, warnte uns immer wieder vor den Verwerflichkeiten schriftstellender Ferkel, die mit Catull und Apuleius begann, über Balzac und einige französische Literaten führte, deren Namen man uns vorenthielt, die wir aber schulnah in den Grabbelkisten einer fundamentalistisch-protestantischen Buchhandlung in Schulnähe fanden und uns dort auch an wohlfeilem und unsittlichem Antiquariat eindeckten, das aus gutbürgerlichen Haushalten stammte, wo die Erben bei Bibliotheksauflösungen der jüngst Verstorbenen nicht immer wussten, welche Schätze in den Bücherschränken und Regalen standen.
Zurück zum Nutzen des Latein: Mich fasziniert, wie aus alten Sprachen neue werden. Und das ist es auch.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #40 - 01.04.2009 um 20:32:51
 
Ich musste Latein an der Uni für zwei Jahre lernen... und da fand ich immer besonders lächerlich, wie darauf beharrt wurde, das Latein so deutsch wie möglich auszusprechen und zu betonen...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #41 - 01.04.2009 um 20:53:09
 
pittiplatsch schrieb am 01.04.2009 um 20:32:51:
Ich musste Latein an der Uni für zwei Jahre lernen... und da fand ich immer besonders lächerlich, wie darauf beharrt wurde, das Latein so deutsch wie möglich auszusprechen und zu betonen...


Jaaa... das hat mich auch immer gewundert. Das wäre die erste und einzige Sprache, die man genauso spricht, wie man sie schreibt... und dann auch noch mit deutscher Aussprache.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #42 - 02.04.2009 um 09:16:51
 
Das eine schliesst doch das andere nicht aus: in der 5. Klasse auf dem Gymnasium hab' ich mit Englisch angefangen, in der 7. Französisch und in der 9. Latein, danach kamen Italienisch und Spanisch, und ich muss zugeben, dass mir mein Latinum und Französisch eine einfache Basis für's Italienische und Spanische geboten haben.
Italienisch ist doch ein Abwurf des Vulgärlateins, d.h. des gesprochenen Lateins.
Leider bringen mir diese Sprachkenntnisse nicht sehr viel weiter bzgl. des Japanischen,  Zwinkernd, ein wenig hilfreich ist hierbei mein Koreanisch, aber auch nicht wirklich,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #43 - 02.04.2009 um 09:59:17
 
pittiplatsch schrieb am 01.04.2009 um 20:32:51:
Ich musste Latein an der Uni für zwei Jahre lernen... und da fand ich immer besonders lächerlich, wie darauf beharrt wurde, das Latein so deutsch wie möglich auszusprechen und zu betonen...

Latino alla sanbenedettese  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #44 - 02.04.2009 um 10:20:08
 
milano schrieb am 02.04.2009 um 09:16:51:
Das eine schliesst doch das andere nicht aus: in der 5. Klasse auf dem Gymnasium hab' ich mit Englisch angefangen, in der 7. Französisch und in der 9. Latein, danach kamen Italienisch und Spanisch, und ich muss zugeben, dass mir mein Latinum und Französisch eine einfache Basis für's Italienische und Spanische geboten haben.


Natürlich schliesst das Eine das Andere nicht aus, aber mir persönlich wär`s halt lieber gewesen, nicht gleichzeitig Englisch, Französisch und Latein lernen zu müssen, wobei ich für Latein die meiste Zeit verplempert habe, weil`s halt am kompliziertesten war. Hätte ich Latein weggelassen, dann hätte ich zum Einen Französisch besser gelernt und zum anderen mehr Zeit für`s Italienische gehabt... und als Basis für`s Italienische hätte Französisch vollends gereicht, weil`s von der Grammatik her dem Italienischen wesentlich näher ist, als Latein.

Was Latein betrifft... wozu eine Sprache lernen, die man nur vom Lateinischen in`s Deutsche übersetzen kann. Ich weiss nicht, wie Euer Lateinunterricht war, aber wir haben nie andersrum übersetzt, geschweige denn, Lateinisch gesprochen. Daher mein Fazit: absolute Zeitverschwendung.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #45 - 02.04.2009 um 10:39:16
 
Ich bin zwar kein Verfechter des Lateins, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht als "Zeitverschwendung" angesehen habe. Sicherlich waren damals der Nachmittagsunterricht und das grosse Latinum innherhalb von drei Jahren nervend und anstrengend, aber mir hat es einiges gebracht. Allein auf kultureller Basis z.B. in Italien oder bzgl. der Terminologie im medizinischen Bereich.

Natürlich scheint die Grammatik des Französischen dem Italienischen näher bzw. noch ähnlicher sind sich Italienisch und Spanisch, aber Latein ist nun einmal die Basis bzw. der Ursprung aller romanischen Sprachen.

Wir haben hauptsächlich ins Deutsche übersetzt, aber auch umgekehrt, was im Grunde noch komplizierter war,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #46 - 02.04.2009 um 10:56:05
 
milano schrieb am 02.04.2009 um 10:39:16:
Ich bin zwar kein Verfechter des Lateins, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht als "Zeitverschwendung" angesehen habe. Sicherlich waren damals der Nachmittagsunterricht und das grosse Latinum innherhalb von drei Jahren nervend und anstrengend, aber mir hat es einiges gebracht. Allein auf kultureller Basis z.B. in Italien oder bzgl. der Terminologie im medizinischen Bereich.


Ich spreche auch nur für mich selbst, wenn ich sage, dass Latein für mich eine sinnlsose Zeitverschwendung war!  Smiley
Auch für die medizinische Terminologie hätte ich kein Latein gebraucht, denn wenn man Italienisch (oder Französich oder Spanisch etc.) kann, dann versteht man diese Terminologie ebensogut. Smiley

Zitat:
Natürlich scheint die Grammatik des Französischen dem Italienischen näher bzw. noch ähnlicher sind sich Italienisch und Spanisch, aber Latein ist nun einmal die Basis bzw. der Ursprung aller romanischen Sprachen.


Es mag gut und gerne die Basis sein, aber wie gesagt: wenn ich eine lebendige romanische Sprache erlerne, dann habe ich eine hervorragende Basis, um alle weiteren zu lernen. Italiener müssen ja auch nicht erst Latein lernen, um dann leichter Spanisch lernen zu können... dazu reicht ihnen die italienische Basis voll und ganz!  Zwinkernd

Zitat:
Wir haben hauptsächlich ins Deutsche übersetzt, aber auch umgekehrt, was im Grunde noch komplizierter war,  Zwinkernd.


Stimmt... in den Schulaufgaben mussten wir manchmal ein paar Sätze übersetzen und das war ungefähr so kompliziert wie Algebra.  Laut lachend Ich bin immer dagesessen und hab' mich gefragt: wie konnte sich damals irgendjemand in dieser Sprache unterhalten? Lateinische Konversation hat uns leider keiner beigebracht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #47 - 02.04.2009 um 11:13:49
 
Und wie handhabst Du es dann mit den Kulturgütern z.B. in Italien mit lateinischer Inschrift,  Zwinkernd?

Latein war bereits damals für "Normalsterbliche" kompliziert,  Zwinkernd, denn es war die Sprache der Gelehrten, daraus entstand dann eben das Vulgärlatein, das gesprochene Latein, woraus sich dann die weiteren romanischen Sprachen entwickelt bzw. abgeleitet haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #48 - 02.04.2009 um 13:00:37
 
milano schrieb am 02.04.2009 um 11:13:49:
Und wie handhabst Du es dann mit den Kulturgütern z.B. in Italien mit lateinischer Inschrift,  Zwinkernd?


Ich gestehe, dass ich sie nur ganz selten lese (wenn sie irgendwo weiter oben sind, kann ich sie ohnehin nicht entziffern, weil ich meistens meine Brille nicht dabei habe  Zwinkernd )... und wenn ich mal eine lese, dann isse sowas von langweilig!  Laut lachend

Zitat:
Latein war bereits damals für "Normalsterbliche" kompliziert,  Zwinkernd, denn es war die Sprache der Gelehrten, daraus entstand dann eben das Vulgärlatein, das gesprochene Latein, woraus sich dann die weiteren romanischen Sprachen entwickelt bzw. abgeleitet haben.


Genau... das grosse Vulgärlatinum... das wär`s gewesen!  Cool Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #49 - 02.04.2009 um 13:03:20
 
Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #50 - 02.04.2009 um 13:49:39
 
Milano... Du sprichst ja eine Menge Sprachen, nicht wahr?

Was war`s doch noch? Deutsch, Koreanisch, Japanisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch... sonst noch was?  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #51 - 03.04.2009 um 09:16:33
 
Japanisch noch nicht wirklich, bin dabei, es richtig zu lernen.
Meine Stärken liegen in Sprachen (mein "Glück" ist es, dass ich einige Sprachen fast tagtäglich geschäftlich verwenden muss, und am Ende eines Tages kann ich dann meine eigene Muttersprache nicht mehr,  Zwinkernd), mein Schwachpunkt, trotz internationalem BWL Studiums, Mathematik,  Griesgrämig. Die Vorlesung in Statistik mochte ich überhaupt nicht, ...

Da Du ursprünglich aus Bayern bist, zählst Du Bayrisch auch zu den "Fremdsprachen",  Smiley Zwinkernd? Ich war nämlich lange mit einem aus München zusammen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #52 - 03.04.2009 um 09:42:48
 
milano schrieb am 03.04.2009 um 09:16:33:
Meine Stärken liegen in Sprachen (mein "Glück" ist es, dass ich einige Sprachen fast tagtäglich geschäftlich verwenden muss, und am Ende eines Tages kann ich dann meine eigene Muttersprache nicht mehr,  Zwinkernd), mein Schwachpunkt, trotz internationalem BWL Studiums, Mathematik,  Griesgrämig. [/quote)

War bei mir genauso! Von Mathe habe ich ab der 7. Klasse nichts mehr kapiert.  Traurig

[quote]Da Du ursprünglich aus Bayern bist, zählst Du Bayrisch auch zu den "Fremdsprachen",  Smiley Zwinkernd?


Auf alle Fälle!  Laut lachend Das Problem hier ist, dass mein Freund vom "Zuhören" sicherlich niemals Deutsch lernen kann, denn hier auf dem Land spricht man noch hauptsächlich Dialekt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #53 - 03.04.2009 um 10:16:09
 
Auch wenn ihn viele nicht mögen: ich mag den bayrischen Dialekt,  Smiley, aber am Anfang hatte ich auch Probleme ihn zu verstehen, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, wie schwer sich dann Dein Freund damit tut. Ich mag auch, wenn ein Bayer Hochdeutsch redet, und man hört noch den "bayrischen Akzent" heraus,  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #54 - 03.04.2009 um 11:15:11
 
milano schrieb am 03.04.2009 um 10:16:09:
Ich mag auch, wenn ein Bayer Hochdeutsch redet, und man hört noch den "bayrischen Akzent" heraus,  Smiley.


Das ist bei mir der Fall... und Du gehörst wirklich zu den gaaaaaanz wenigen, die das mögen!  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #55 - 03.04.2009 um 11:24:34
 
Dann hast Du auf jeden Fall einen Sympathie-Punkt mehr,  Durchgedreht Smiley Zwinkernd ...

Buon weekend,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #56 - 03.04.2009 um 13:04:43
 
Marea schrieb am 03.04.2009 um 11:15:11:
Du gehörst wirklich zu den gaaaaaanz wenigen, die das mögen!


In der Tat...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #57 - 03.04.2009 um 23:17:55
 
pittiplatsch schrieb am 03.04.2009 um 13:04:43:
In der Tat...  Zwinkernd


Brutto e cattivo!  weinend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #58 - 09.04.2009 um 00:39:59
 
Marea schrieb am 03.04.2009 um 11:15:11:
Das ist bei mir der Fall... und Du gehörst wirklich zu den gaaaaaanz wenigen, die das mögen!  Kuss


und zu den gaaaanz wenigen gehöre sogar ich  Laut lachend
und wenn ein erst Bayer Italienisch spricht...  Augenrollen
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #59 - 09.04.2009 um 08:31:02
 
Ciao Marilena,

ich mag auch den Hamburger Dialekt und v.a. die Hamburger Art,  Durchgedreht Smiley Zwinkernd.

Un abbraccio,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #60 - 09.04.2009 um 14:49:05
 
Zitat:
Also als meine Tochter vor der Wahl stand, entweder Latein oder Französisch, da habe ich sie bekniet, Französisch zu nehmen. Weil man damit halt mehr anfangen kann. War psychologisch unklug, ich hätte wissen müssen, dass Kinder immer das machen, was die Eltern nicht wollen.

Kommt mir bekannt vor, in der gleichen Situation war ich bei meiner Tochter und sie hat sich durchgesetzt und Latein gewählt - zu meinem Leidwesen.


Leider ist das nicht immer so, meine Eltern haben mir gesagt, ich solle Französisch wählen, weil ich doch so eine Sprachenbegabung hätte, was ich brav verfolgt habe, mit dem Resultat damit automatisch auf dem mathematischen Zweig gelandet zu sein und in der 9. Chemie abgesehen von verschärfter Mathe und Physik zu haben, hätte ich Latein gewählt, hätte ich in der 9. Französisch dazu nehmen können und wäre auf dem neusprachlichen Zweig gewesen. Leider bin ich in puncto Naturwissenschaften der grösste Idiot.

Aufgrund meiner Erfahrung habe ich meiner Tochter geraten, Latein zu wählen, was sie auch brav verfolgt hat. Sie hatte dann in der 7. eine 5 und in der 8. eine sechs, hat Latein gehasst wie die Pest, das Gymnasium verlassen, Mittlere Reife gemacht um dann auf der VOS das Abitur zu machen (auf sozialem Zweig, war der einfachste). Danach hat sie angefangen Chemie zu studieren, weil sie, was sie mit 13 noch nicht wusste, ein starkes Interesse für Naturwissenschaften hatte. Hat mangels dieser Kenntnisse aber nicht geklappt, sie ist völlig abgesoffen und hat sich danach für das Filmstudium entschieden.

Ich finde das deutsche Schulsystem bescheiden. Kein Kind kann mit 12 oder 13 entscheiden, wo seine Begabungen und Stärken liegen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #61 - 09.04.2009 um 14:57:12
 
Zitat:
War bei mir genauso! Von Mathe habe ich ab der 7. Klasse nichts mehr kapiert.  verlegen


Ich habe in der 7. leidenschaftlich mit meinem Mathelehrer diskutiert und versucht ihm klar zu machen, dass ich sicher nie im Leben einem Idioten beweisen muss, dass ein Dreieck ein Dreieck ist.  Laut lachend

Bis jetzt hat sich meine Behauptung bewahrheitet.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken