mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Nicht ganz neu, aber trotzdem ... (Gelesen: 34446 mal)
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #45 - 02.04.2009 um 10:39:16
 
Ich bin zwar kein Verfechter des Lateins, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht als "Zeitverschwendung" angesehen habe. Sicherlich waren damals der Nachmittagsunterricht und das grosse Latinum innherhalb von drei Jahren nervend und anstrengend, aber mir hat es einiges gebracht. Allein auf kultureller Basis z.B. in Italien oder bzgl. der Terminologie im medizinischen Bereich.

Natürlich scheint die Grammatik des Französischen dem Italienischen näher bzw. noch ähnlicher sind sich Italienisch und Spanisch, aber Latein ist nun einmal die Basis bzw. der Ursprung aller romanischen Sprachen.

Wir haben hauptsächlich ins Deutsche übersetzt, aber auch umgekehrt, was im Grunde noch komplizierter war,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #46 - 02.04.2009 um 10:56:05
 
milano schrieb am 02.04.2009 um 10:39:16:
Ich bin zwar kein Verfechter des Lateins, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht als "Zeitverschwendung" angesehen habe. Sicherlich waren damals der Nachmittagsunterricht und das grosse Latinum innherhalb von drei Jahren nervend und anstrengend, aber mir hat es einiges gebracht. Allein auf kultureller Basis z.B. in Italien oder bzgl. der Terminologie im medizinischen Bereich.


Ich spreche auch nur für mich selbst, wenn ich sage, dass Latein für mich eine sinnlsose Zeitverschwendung war!  Smiley
Auch für die medizinische Terminologie hätte ich kein Latein gebraucht, denn wenn man Italienisch (oder Französich oder Spanisch etc.) kann, dann versteht man diese Terminologie ebensogut. Smiley

Zitat:
Natürlich scheint die Grammatik des Französischen dem Italienischen näher bzw. noch ähnlicher sind sich Italienisch und Spanisch, aber Latein ist nun einmal die Basis bzw. der Ursprung aller romanischen Sprachen.


Es mag gut und gerne die Basis sein, aber wie gesagt: wenn ich eine lebendige romanische Sprache erlerne, dann habe ich eine hervorragende Basis, um alle weiteren zu lernen. Italiener müssen ja auch nicht erst Latein lernen, um dann leichter Spanisch lernen zu können... dazu reicht ihnen die italienische Basis voll und ganz!  Zwinkernd

Zitat:
Wir haben hauptsächlich ins Deutsche übersetzt, aber auch umgekehrt, was im Grunde noch komplizierter war,  Zwinkernd.


Stimmt... in den Schulaufgaben mussten wir manchmal ein paar Sätze übersetzen und das war ungefähr so kompliziert wie Algebra.  Laut lachend Ich bin immer dagesessen und hab' mich gefragt: wie konnte sich damals irgendjemand in dieser Sprache unterhalten? Lateinische Konversation hat uns leider keiner beigebracht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #47 - 02.04.2009 um 11:13:49
 
Und wie handhabst Du es dann mit den Kulturgütern z.B. in Italien mit lateinischer Inschrift,  Zwinkernd?

Latein war bereits damals für "Normalsterbliche" kompliziert,  Zwinkernd, denn es war die Sprache der Gelehrten, daraus entstand dann eben das Vulgärlatein, das gesprochene Latein, woraus sich dann die weiteren romanischen Sprachen entwickelt bzw. abgeleitet haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #48 - 02.04.2009 um 13:00:37
 
milano schrieb am 02.04.2009 um 11:13:49:
Und wie handhabst Du es dann mit den Kulturgütern z.B. in Italien mit lateinischer Inschrift,  Zwinkernd?


Ich gestehe, dass ich sie nur ganz selten lese (wenn sie irgendwo weiter oben sind, kann ich sie ohnehin nicht entziffern, weil ich meistens meine Brille nicht dabei habe  Zwinkernd )... und wenn ich mal eine lese, dann isse sowas von langweilig!  Laut lachend

Zitat:
Latein war bereits damals für "Normalsterbliche" kompliziert,  Zwinkernd, denn es war die Sprache der Gelehrten, daraus entstand dann eben das Vulgärlatein, das gesprochene Latein, woraus sich dann die weiteren romanischen Sprachen entwickelt bzw. abgeleitet haben.


Genau... das grosse Vulgärlatinum... das wär`s gewesen!  Cool Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #49 - 02.04.2009 um 13:03:20
 
Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #50 - 02.04.2009 um 13:49:39
 
Milano... Du sprichst ja eine Menge Sprachen, nicht wahr?

Was war`s doch noch? Deutsch, Koreanisch, Japanisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch... sonst noch was?  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #51 - 03.04.2009 um 09:16:33
 
Japanisch noch nicht wirklich, bin dabei, es richtig zu lernen.
Meine Stärken liegen in Sprachen (mein "Glück" ist es, dass ich einige Sprachen fast tagtäglich geschäftlich verwenden muss, und am Ende eines Tages kann ich dann meine eigene Muttersprache nicht mehr,  Zwinkernd), mein Schwachpunkt, trotz internationalem BWL Studiums, Mathematik,  Griesgrämig. Die Vorlesung in Statistik mochte ich überhaupt nicht, ...

Da Du ursprünglich aus Bayern bist, zählst Du Bayrisch auch zu den "Fremdsprachen",  Smiley Zwinkernd? Ich war nämlich lange mit einem aus München zusammen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #52 - 03.04.2009 um 09:42:48
 
milano schrieb am 03.04.2009 um 09:16:33:
Meine Stärken liegen in Sprachen (mein "Glück" ist es, dass ich einige Sprachen fast tagtäglich geschäftlich verwenden muss, und am Ende eines Tages kann ich dann meine eigene Muttersprache nicht mehr,  Zwinkernd), mein Schwachpunkt, trotz internationalem BWL Studiums, Mathematik,  Griesgrämig. [/quote)

War bei mir genauso! Von Mathe habe ich ab der 7. Klasse nichts mehr kapiert.  Traurig

[quote]Da Du ursprünglich aus Bayern bist, zählst Du Bayrisch auch zu den "Fremdsprachen",  Smiley Zwinkernd?


Auf alle Fälle!  Laut lachend Das Problem hier ist, dass mein Freund vom "Zuhören" sicherlich niemals Deutsch lernen kann, denn hier auf dem Land spricht man noch hauptsächlich Dialekt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #53 - 03.04.2009 um 10:16:09
 
Auch wenn ihn viele nicht mögen: ich mag den bayrischen Dialekt,  Smiley, aber am Anfang hatte ich auch Probleme ihn zu verstehen, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, wie schwer sich dann Dein Freund damit tut. Ich mag auch, wenn ein Bayer Hochdeutsch redet, und man hört noch den "bayrischen Akzent" heraus,  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #54 - 03.04.2009 um 11:15:11
 
milano schrieb am 03.04.2009 um 10:16:09:
Ich mag auch, wenn ein Bayer Hochdeutsch redet, und man hört noch den "bayrischen Akzent" heraus,  Smiley.


Das ist bei mir der Fall... und Du gehörst wirklich zu den gaaaaaanz wenigen, die das mögen!  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #55 - 03.04.2009 um 11:24:34
 
Dann hast Du auf jeden Fall einen Sympathie-Punkt mehr,  Durchgedreht Smiley Zwinkernd ...

Buon weekend,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #56 - 03.04.2009 um 13:04:43
 
Marea schrieb am 03.04.2009 um 11:15:11:
Du gehörst wirklich zu den gaaaaaanz wenigen, die das mögen!


In der Tat...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #57 - 03.04.2009 um 23:17:55
 
pittiplatsch schrieb am 03.04.2009 um 13:04:43:
In der Tat...  Zwinkernd


Brutto e cattivo!  weinend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #58 - 09.04.2009 um 00:39:59
 
Marea schrieb am 03.04.2009 um 11:15:11:
Das ist bei mir der Fall... und Du gehörst wirklich zu den gaaaaaanz wenigen, die das mögen!  Kuss


und zu den gaaaanz wenigen gehöre sogar ich  Laut lachend
und wenn ein erst Bayer Italienisch spricht...  Augenrollen
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Nicht ganz neu, aber trotzdem ...
Antwort #59 - 09.04.2009 um 08:31:02
 
Ciao Marilena,

ich mag auch den Hamburger Dialekt und v.a. die Hamburger Art,  Durchgedreht Smiley Zwinkernd.

Un abbraccio,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken