mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Maria, ihm schmeckts nicht (Gelesen: 69419 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Maria, ihm schmeckts nicht
10.01.2009 um 17:34:35
 
Jan Weilers Bestseller wurde verfilmt, allerdings nicht in der molisanischen Metropole Campobasso, wie es sich gehört hätte, sondern in Gravina in Puglia, denn das hat mehr Optik und dort gab es auch Fördermittel.
http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Maria%2C-Das-Leben/650970.html
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #1 - 22.04.2009 um 09:59:45
 
Kinostart ist am 06.08.2009, ein Datum dass ich vormerken werde.
Die Hauptrolle spielt Christian Ulmen, den ich für eine ideale Besetzung halte.

Wer "Maria ..." gelesen hat oder lesen will, der sollte auch unbedingt, den Nachfolger "Antonio im Wunderland" lesen. Antonio ist der italienische Schwiegervater des Autoren und lebt mit Reihenhaus und Mercedes schon lange in Deutschland. Deutsche und ilatienische Mantalität haben bei ihm eine tolle Mischung ergeben. Köstlich zu lesen. Hoffentlich wird das auch verfilmt.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #2 - 22.04.2009 um 10:42:50
 
Ich fand das Buch anfangs recht witzig und zutreffend... aber nach der ersten Hälfte wurde es mir zuviel und zu übertrieben.
Bin mal gespannt, wie der Film ist. Normalerweise tut es mir immer leid, wenn bei Filmen grosse Teile der Bücher, an denen sie inspiriert sind, weggelassen werden... aber in diesem Fall fände ich es eigentlich wünschenswert.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #3 - 22.04.2009 um 11:29:50
 
Ich fand gerade das Übertriebene gut. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #4 - 22.04.2009 um 22:16:12
 
Ich fand am Buch diese "ach-wie-niedlich-diese-Italiener"-Grundhaltung nervig.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #5 - 22.04.2009 um 22:31:26
 
Maria ... fand ich gut, immerhin wohnen meine Verwandten gar nicht so weit weg von Campobasso. Vieles habe ich auch so erlebt (einschließlich des Bildes mit dem weinenden Kind).

Teil 2 Antonio... fand ich schwach.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #6 - 23.04.2009 um 10:04:00
 
castelvecchio schrieb am 22.04.2009 um 22:31:26:
Teil 2 Antonio... fand ich schwach.


Warum? Also eins ist klar, den Literatur-Nobelpreis wird Jan Weiler dafür nicht bekommen, aber ich habs als Urlaubslektüre betrachtet und fand es eigentlich ganz witzig. Da bin ich im übrigen einer Meinung mit der Mehrzahl der 87 Rezensenten bei amazon, die dem Schmöker im Durchschnitt 4(von 5) Sternen verpasst haben. Klar gibts auch ein paar kritische Stimmen. Vielleicht liest man das anders, wenn man in Italien lebt, kann ja sein.

Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #7 - 23.04.2009 um 10:50:26
 
Ehrlich gesagt, fand ich das Buch auch "schwach", so dass das zweite Buch von Weiler für mich nicht mehr in Betracht kam.
Ich dachte zuerst auch, es muss ein "tolles Buch" sein, zumindest nach der Mehrzahl der Rezensionen, aber einmal mehr hat es mir nur gezeigt, dass es nicht unbedingt für jeden zutreffen muss.

Ich fand das Buch "Quattro Stagioni" von Ulrich um einiges besser und amüsanter, v.a. für die, die in Italien leben, sie können die ein oder andere Szene (besser) nachvollziehen (und darüber schmunzeln/ lachen).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #8 - 23.04.2009 um 10:57:54
 
milano schrieb am 23.04.2009 um 10:50:26:
Ich fand das Buch "Quattro Stagioni" von Ulrich um einiges besser und amüsanter, v.a. für die, die in Italien leben, sie können die ein oder andere Szene (besser) nachvollziehen (und darüber schmunzeln/ lachen).


Ist halt Ansichtssache. Den Buchtipp merke ich mir mal als Lektüre für den kommenden Urlaub vor. Danke  Smiley
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #9 - 23.04.2009 um 11:13:08
 
Bin gespannt, wie Du das Buch dann findest. Wäre nett, wenn Du dann berichten könntest,  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #10 - 23.04.2009 um 11:45:13
 
Auf "Quattro Stagioni" bin ich jetzt auch neugierig!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #11 - 23.04.2009 um 11:50:19
 
Bin gespannt, was Du von dem Buch dann hälst, zumal Du auch in Italien gelebt hast. An der ein oder anderen Stelle konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen,  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #12 - 25.04.2009 um 00:03:51
 
"Quattro Stagioni" hab ich letzten Sommer gelesen und fand es teilweise ganz gut, teilweise aber auch weniger. Einige Male gibt es auch in dem Buch ein paar Beispiele, wo die Eingeborenen etwas kitschig beschrieben werden. Und leider kann sich nur Ulrich, der sein Gehalt aus München bekommt, den Luxus erlauben, auf die italienische Bürokratie zu pfeifen, wie in einem Kapitel beschrieben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #13 - 29.04.2009 um 10:56:38
 
Ich habe gerade beide Bücher bestellt. Bücher zum Muttertag sind immer willkommen... und meiner Mutter hat "Maria ihm schmeckts nicht" gut gefallen, also könnten ihr auch diese beiden Bücher zusagen. Und ich kann sie mir dann mal ausleihen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #14 - 29.04.2009 um 12:23:42
 
Quattro stagioni habe ich auch gelesen, ich fand es etwas lasch und auch nicht wirklich realitaetsnah. Aber eine nette Lektuere fuer laue Sommerabende auf der Terrasse  Zwinkernd. Ich wuerde es allerdings bei Ebay ersteigern, denn die 9 Euro ist es auf keinen Fall wert.  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Der Münchner
Newbies
*
Offline


aus der nördlichsten Stadt
Italiens

Beiträge: 12
München
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #15 - 30.04.2009 um 14:10:18
 
Ich habe "Maria, ihm schmeckt´s nicht" als Hörbuch unterwegs angehört, das war richtig unterhaltsam und sehr kurzweilig (Hörbuch gab´s mal gratis im Stern).

Quattro Stagioni habe ich auch gelesen und musste des öfteren schmunzeln, wenn deutsche Gründlichkeit und Tugenden in der italienischen Realität angekommen. Das Buch ist durchaus zu empfehlen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #16 - 30.04.2009 um 23:07:48
 
Ich habe das Buch " Ueberleben in Italien - ohne verheiratet, ueberfahren oder verhaftet zu werden" bei Ebay ersteigert, bin mal gespannt, wie sich das liest Zwinkernd.

Mit dem nicht verheiratet zu werden, das habe ich ja nicht geschafft, ueberfahren zu werden, nicht direkt, nur angefahren incl. Gratisflug und jetzt hole ich mir wenigstens noch die Tipps, dass ich nicht auch noch verhaftet werde  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #17 - 01.05.2009 um 02:40:00
 
topolina schrieb am 30.04.2009 um 23:07:48:
Ich habe das Buch " Ueberleben in Italien - ohne verheiratet, ueberfahren oder verhaftet zu werden" bei Ebay ersteigert, bin mal gespannt, wie sich das liest Zwinkernd.


Den Titel fand ich irreführend. Vom "Überleben in Italien" erfährt man nichts, der italienische Titel "la testa degli italiani" trifft's meiner Meinung nach besser. Das Buch selbst war für mich ok bis naja.

Bei "Maria ihm schmeckt's nicht" habe ich stellenweise laut gelacht. Das lag hauptsächlich an der Formulierung. Gegen Ende hin hätte ich mir wieder mehr die Richtung Situationskomik und weniger Antonio gewünscht.

Tommaso, auch die Vorschau auf den Film bei Amazon gesehen? Zwinkernd Ulmen passt perfekt, finde ich auch!



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #18 - 04.05.2009 um 08:56:54
 
Wenn es die Fassung von Beppe Severgnini ist, fand ich zu seicht. Klappentext hat mehr "versprochen" als das Buch letztendlich hergab.

Lesenwerter wäre da: "Gli Italiani la sanno lunga ... o no!?" von Antonio Caprarica, 2008 erschienen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #19 - 05.05.2009 um 19:36:01
 
Noch mal zurück zu "Quattro stagioni"...

Zitat:
Da dürften auch einigen Auslandskorrespondenten arrivierter deutscher Blätter die Ohren klingeln, die die politische Landschaft Italiens als Sammelsurium von Anekdötchen und Kuriositäten beschreiben und im übrigen Bücher über ihre Ankunft in Rom gnädig dem kulturbeflissenen Publikum zum Fraße vorwerfen.


http://kommentare.zeit.de/user/ed2murrow/beitrag/2009/04/30/momentaufnahme-itali...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #20 - 06.05.2009 um 09:28:05
 
Lavinia schrieb am 01.05.2009 um 02:40:00:
Tommaso, auch die Vorschau auf den Film bei Amazon gesehen? Zwinkernd Ulmen passt perfekt, finde ich auch!


Nein habe ich leider nicht. Aber wenn ich Regisseur wäre, hätte ich auch den Ulmen genommen.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #21 - 08.05.2009 um 21:45:57
 
Aha, nein, ich wäre von allein nicht auf Ulmen gekommen. Eine Vorschau gibt's bei Amazon auf der Seite des Buches.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ChristinaM.
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #22 - 15.05.2009 um 11:02:29
 
ich habe das Buch gelesen und hab mich total amüsiert  Laut lachend Auf den Film bin ich mal gespannt, meistens ist der Film ja nicht so gut wie die Vorlage. Außerdem kann ich mit Cristian Ulmen nicht so viel anfangen, der nervt ein bissel. Warte bis der Film auf DVD rauskommt, dann werde ich ihm mir ansehen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #23 - 15.05.2009 um 20:29:37
 
Meine Mutter hat angefangen, Antonio im Wunderland zu lesen und meinte, es sei eine Art Kopie von Maria, ihm schmeckt`s nicht.
Habt Ihr das auch so empfunden?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #24 - 15.05.2009 um 23:12:52
 
Auch ich empfand "Antonio ..." als Copie von "Maria...", es gab eigentlich nicht Neues. Es kommt ja auch bei Filmen oft vor, dass Teil 2 nicht an den ersten Film herankommt.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #25 - 16.05.2009 um 13:56:39
 
Aber es ist trotzdem nett geschrieben, mir hat es als entspannende Lektuere gefallen  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #26 - 18.05.2009 um 08:52:12
 
Ich hab' das zweite Buch gar nicht mehr gelesen, da das erste bereits für mich zu "seicht" war.
Ich weiss von Freunden, dass das zweite Buch "schlechter" sei, aber es ist halt eine Geschmackssache,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #27 - 18.05.2009 um 09:34:28
 
Ich habe mir jetzt beide Bücher bestellt und da ich schon dabei war auch noch: Quattro stagioni; Laura, Leo, Luca und ich; Das Kind unterm Salatblatt; Ein Tag in der Toskana, vom Abenteuer, ein Italiener zu sein und Siesta italiana, meine neue italienische Familie.

Ich wusste gar nicht, dass es dieses Genre Bücher überhaupt gibt und bin Neugierig was Wahrheit und Fiktion sein wird. Wenn ich dann auch verspätet komme, gebe ich dann auch noch meinen Senf dazu.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #28 - 18.05.2009 um 09:36:27
 
Zitat:
Ich habe das Buch " Ueberleben in Italien - ohne verheiratet, ueberfahren oder verhaftet zu werden" bei Ebay ersteigert, bin mal gespannt, wie sich das liest


Das habe ich auch gesehen und kurz überlegt und dachte, es sei wohl eher für Singles interessant, ich bin ja verheiratat und sollte ich es nicht mehr sein, was ich nicht hoffe, werde ich auch nicht mehr in Italien leben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #29 - 18.05.2009 um 10:49:11
 
Hallo Marion,

ich meine von dem Buch "Das Kind unterm Salatblatt" auch gehört zu haben. Kann es sein, dass es darum geht, wie ein Italiener sich in D'land fühlt, in der Kindheit wegen seiner Herkunft "gehänselt" wurde?
Ich hab's noch nicht gelesen, bin gespannt auf Dein Urteil.


Tanti saluti,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #30 - 18.05.2009 um 13:43:57
 
Hallo Milano, ich habe die ganzen Bücher ja gestern erst bei Amazon bestellt, sie müssen erst noch kommen und dann wollte ich eigentlich erst die Maria lesen, um hier mitreden zu können. Was ich in der Amazon Beschreibung gelesen habe, hat der Autor wohl eine sizilianische Familie. Wenn Du es sorgsam behandelst, würde ich es Dir auch ausleihen, ich denke, dass kann man als eingeschriebenen Brief hin und her schicken. Ich habe ja jetzt ca. 10 Bücher bestellt, nehme aber an, dass ich erst richtig zum lesen komme, wenn im Juli meine Mutter kommt und ich zu Strandnachmittagen verdonnert werde  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #31 - 18.05.2009 um 14:45:16
 
Zitat:
Ich habe mir jetzt beide Bücher bestellt und da ich schon dabei war auch noch: Quattro stagioni; Laura, Leo, Luca und ich; Das Kind unterm Salatblatt; Ein Tag in der Toskana, vom Abenteuer, ein Italiener zu sein und Siesta italiana, meine neue italienische Familie.

Das Kind unterm Salatblatt ist von Luigi Brogna, einem Sizilianer. Es gibt auch noch eine Fortsetzung die Spätzle al dente heisst. Im Großen und Ganzen geht es um eine sizilianische Familie die als Gastabeiter irgendwo nach Schwaben geht.

Laura, Leo, Luca und ich, habe ich auch gelesen, da geht es um einen deutschen Journalisten, der eine Italienerin aus Grado heiratet und deren Familie natürlich mit.

Quattro stagioni habe ich mir auch gekauft, dass muss im kommenden Urlaub auf Mallorca für die italienischen Momente herhalten  Laut lachend.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #32 - 18.05.2009 um 14:49:36
 
Hallo Tommaso, Du bist ja voll informiert. Wenn ich die alle gelesen haben werde, kann ich auch mitreden Smiley Nachdem ich ja so gerne schreibe, haben mir schon manche vorgeschlagen ein Buch über das Leben einer Deutschen in Italien zu schreiben. Bei der Fülle der Literatur wird da wohl keine grosse Nachfrage sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #33 - 18.05.2009 um 16:25:51
 
Hallo Marion,

vielen lieben Dank für Dein Angebot, das ist sehr nett! Aber es ist wirklich nicht nötig, ich kann warten,  Zwinkernd. Ich bin gespannt, was Du zu dem "Maria-Buch" sagst, denn die Meinungen sind weit verstreut.


Hallo Tommaso,
lohnt sich denn Deiner Meinung nach, das Buch von Brogna zu lesen? Wenn ich mich recht erinnere, ist er vor einiger Zeit gestorben, oder?


Tanti saluti a voi due,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Norina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 395
im Exil
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #34 - 18.05.2009 um 16:46:10
 
Tomm@so schrieb am 18.05.2009 um 14:45:16:
Zitat:
Ich habe mir jetzt beide Bücher bestellt und da ich schon dabei war auch noch: Quattro stagioni; Laura, Leo, Luca und ich; Das Kind unterm Salatblatt; Ein Tag in der Toskana, vom Abenteuer, ein Italiener zu sein und Siesta italiana, meine neue italienische Familie.

Das Kind unterm Salatblatt ist von Luigi Brogna, einem Sizilianer. Es gibt auch noch eine Fortsetzung die Spätzle al dente heisst. Im Großen und Ganzen geht es um eine sizilianische Familie die als Gastabeiter irgendwo nach Schwaben geht.

Laura, Leo, Luca und ich, habe ich auch gelesen, da geht es um einen deutschen Journalisten, der eine Italienerin aus Grado heiratet und deren Familie natürlich mit.

Quattro stagioni habe ich mir auch gekauft, dass muss im kommenden Urlaub auf Mallorca für die italienischen Momente herhalten  Laut lachend.


Das Kind unterm Salatblatt und Spätzle al dente sind klasse, ich hab Tränen gelacht...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #35 - 18.05.2009 um 16:49:54
 
Also wenn sollte man beide Bücher lesen. Ich fand sie sehr unterhaltsam, aber das war bei "Maria" und "Antonio" genau so, was ja hier bei einigen anders gesehen wurde. Ich muss aber sagen, dass ich so etwas meistens im Urlaub lese und ich da muss es nichts Tiefgründiges sein. Ich möchte mich unterhalten lassen und wenn einem Buch das gelingt, dann ist es (für mich) gut. Und es ist mir dann auch egal, wenn andere das anders sehen.

Dass der Brogna letztes Jahr gestorben ist, wusste ich noch gar nicht. Hab gerade mal gegoogelt. 46 ist ja nun auch kein Alter, auf jeden Fall ist er unter heimischer Sonne gestorben - Herzinfarkt auf einer Recherchereise in Sizilien.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #36 - 18.05.2009 um 17:26:57
 
"Spätzle al dente" ist ein klasse Titel!  Smiley
Das muss ich unbedingt mal lesen!

Tommaso, bei mir ist es umgekehrt: im Urlaub lese ich lieber "anspruchsvolle" Bücher, weil ich da den Kopf dafür freihabe und wenn ich müde oder gestresst bin, dann kommen entweder Bücher dran, die ich schon kenne, oder was Seichteres.

Für "Maria..." war ich offenbar nicht gestresst genug...  Zwinkernd
Meiner Mutter gefällt "Antonio..." jetzt doch recht gut, ab dem Teil, wo er in die USA fährt. Sie hat mir ein bisschen was aus der Handlung erzählt... klingt irgendwie... na ja...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #37 - 18.05.2009 um 19:56:34
 
Das "Anspruchvolle" (wenn es denn dann mal sein muss) lese ich zu Hause.
Im Urlaub dann lieber das, was zur entspannten Atmosphäre passt. Aber jeder wie er mag.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #38 - 19.05.2009 um 10:25:31
 
Na, dann bin ich gespannt, was das Buch so hergibt ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #39 - 10.06.2009 um 20:44:29
 
Hola a todos,
viele Gruesse aus dem sonnigen Mallorca. "Quattro stagioni" habe ich durch, hat mir ganz gut gefallen. Momentan liege ich in den letzten Zuegen mit "Siesta italiana" von Chris Harrison, einem Australier der der Liebe wegen nach Italien gezogen ist. Das gefaellt mir allerdings noch besser. Mehr wenn ich wieder zurueck bin.

Hasta luego
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Nadine
Newbies
*
Offline


Kalabrien - Freak

Beiträge: 42
Herrenberg
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #40 - 12.06.2009 um 16:28:32
 
Sehr schön, das das Buch verfilmt wurde! "Maria, ihm schmeckts nicht!" find ich klasse, die Fortsetzung davon leider nicht mehr so gelungen, da das ganze dann zu übertrieben und unglaubwürdig wurde.

Aber ich schau´s mir auf jeden Fall im Kino an Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #41 - 05.08.2009 um 08:37:27
 
Am Wochenende werde ich mir den Film anschauen und dann mal Bericht erstatten. Ich freue mich schon auf Christian Ulmen, den ich schon in "Herr Lehmann" köstlich fand.
Leider sind ja Romanverfilmungen immer so eine Sache - vediamo un pò.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #42 - 05.08.2009 um 08:57:55
 
Heute abend ist Vorpremiere, Karten sind gekauft und morgen erzähl ich, obs mir gefallen hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #43 - 05.08.2009 um 09:49:24
 
Ok ich werds nicht lesen, bevor ich den Film nicht selbst gesehen habe.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
JuliaZ
Senior Member
****
Offline


Mi chiamo cucchiaio ;-)

Beiträge: 297
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #44 - 05.08.2009 um 10:22:58
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!

2007 haben mir mein Bruder und seine Freundin das Buch zum Geburtstag geschenkt, damit ich weiß, was auf mich zukommt  Zwinkernd

Und der Trailer gefiel mir schon sehr  Smiley

Wir gehen morgen rein!!! *jubel*
Zum Seitenanfang
 

Eine Idee ist nur der erste Schritt...
Homepage  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #45 - 05.08.2009 um 10:35:40
 
Ich fand das Buch schon "seicht", aber vielleicht könnte die filmische Übersetzung "besser" sein ... Teilt mir Eure Meinungen zu dem Film dann mit. Ich bin noch unschlüssig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #46 - 05.08.2009 um 10:51:52
 
Naja "seicht" ist aber nich unbedingt schlimm oder? Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade die unter uns die bereits tiefschürfende Erfahrungen mit Italien gemacht haben, bestimmte Darstellungen in der Literatur, die sich in irgendeiner Form mit Italien beschäftgt, als nicht realistisch oder authentisch genug bezeichen. Natürlich wird da oft ein Bild von Italien oder den Italienern gezeichnet, dass nicht so ganz zutreffendend ist und es wird oft durch die rosarote bzw. grünweissrote Brille geschaut.
Na und? Ich glaube nicht, dass z.B. Jan Weiler es sich mit seinen Büchern zur Aufgabe gemacht hat, ein sozialkritisches Bild von Italien zu zeichnen.
Wenn ich so was lesen will, dann darf ich nicht "Maria...." lesen. Das ist Unterhaltung. Unter dem Aspekt sehe ich das und mit der Einstellung habe ich es auch gelesen. Und ich bin jetzt trotzdem nicht der Meinung, dass in Italien alle nur gut drauf sind und immer nur "dolce vita" und "dolce far niente" zelebriert wird. Klar werden in dem Buch diverse Italienklischees zitiert - na und? Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Zugegeben war der Nachfolgeroman etwas schwächer.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #47 - 05.08.2009 um 10:56:58
 
"Seicht" ist ja auch weder "schlimm" noch negativ gemeint,  Zwinkernd.

Die Szene mit dem Versprecher über "fregna" ist ja auch witzig,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #48 - 05.08.2009 um 11:00:31
 
JuliaZ schrieb am 05.08.2009 um 10:22:58:
damit ich weiß, was auf mich zukommt  Zwinkernd


Julchen, Fabry ist doch ein "polentone" (so betiteln Süd- die Norditaliener),  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
JuliaZ
Senior Member
****
Offline


Mi chiamo cucchiaio ;-)

Beiträge: 297
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #49 - 05.08.2009 um 11:30:32
 
Schon, aber das konnten die beiden 2007 nicht wissen  Zwinkernd Es war ja witzig gemeint.

Fabry und ich waren zum Zeitpunkt meines Geburtstages 2007 auch noch nicht richtig "zusammen", erst wenig später. Aber man muss ja gewappnet sein  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Eine Idee ist nur der erste Schritt...
Homepage  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #50 - 05.08.2009 um 11:33:35
 
milano schrieb am 05.08.2009 um 10:56:58:
Die Szene mit dem Versprecher über "fregna" ist ja auch witzig,  Zwinkernd.


Jo hehe hab heute morgen den Trailer im TV gesehen. Ich bleib dabei, den Ulmen hätte ich als Regisseur auch besetzt. Ich bin mal gespannt, ob er hält, was ich mir von ihm verspreche. Samstagnachmittag werde ich es wissen.

Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #51 - 05.08.2009 um 11:40:25
 
Na gut, dir zuliebe werde ich morgen NIX erzählen Lippen versiegelt aber ich glaube, es wird lustig und darüberhinaus geht der Anspruch doch in diesem Fall auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #52 - 05.08.2009 um 11:50:34
 
Tomm@so schrieb am 05.08.2009 um 10:51:52:
Naja "seicht" ist aber nich unbedingt schlimm oder? Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade die unter uns die bereits tiefschürfende Erfahrungen mit Italien gemacht haben, bestimmte Darstellungen in der Literatur, die sich in irgendeiner Form mit Italien beschäftgt, als nicht realistisch oder authentisch genug bezeichen.


Nö, in meinem Fall hat es nichts damit zu tun, "wie gut" ich Italien und die Italiener kenne. Ich kann einfach mit dieser Art von Humor nicht wirklich viel anfangen. Wie gesagt fand ich das erste Drittel des Buches ganz amüsant, aber dann hat's mich einfach gelangweilt und teilweise genervt.
Ich kann auch nicht mit allen Büchern, die von Italienern über Italien geschrieben werden, etwas anfangen.

Bin gespannt, wie Euch der Film gefällt. Wenn Ihr ihn gut findet, werde ich meinen Eltern mal die DVD besorgen, dann kann ich ihn auch mit ansehen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #53 - 05.08.2009 um 12:00:02
 
Marea schrieb am 05.08.2009 um 11:50:34:
Bin gespannt, wie Euch der Film gefällt. Wenn Ihr ihn gut findet, werde ich meinen Eltern mal die DVD besorgen, dann kann ich ihn auch mit ansehen.  Zwinkernd


Und daher, peuli132, solltest Du uns schon morgen erzählen, wie Du den Film fandest,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #54 - 05.08.2009 um 12:01:46
 
peuli132 schrieb am 05.08.2009 um 11:40:25:
Na gut, dir zuliebe werde ich morgen NIX erzählen Lippen versiegelt aber ich glaube, es wird lustig und darüberhinaus geht der Anspruch doch in diesem Fall auch nicht.


Ich wollte danach fragen, aber ich hab mich nicht getraut.

...
Aber nur morgen? Ich gehe ja erst am SA ins Kino  Traurig
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #55 - 05.08.2009 um 12:03:26
 
Es gibt ja auch die PN-Funktion,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #56 - 05.08.2009 um 12:05:44
 
Jaja macht das per PN, ich will nix lesen  Schockiert/Erstaunt Cool
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #57 - 05.08.2009 um 23:34:27
 
Also, ich war da! Aber nun hat sich ja herausgestellt, daß Tomm@so und ich paesani sind, darum nix konkretes hier.
Nur etwas persönliches: wir sind ja con tutta la famiglia ins Kino - und mein Mann stammt aus der provincia Campobasso! Ich wusste zwar, das man einen anderen Drehort gewählt hatte, fürchtete aber, dass sich die Akteure als "campobasciani" ausgeben würden. Haben sie nicht, also musste mein capo mich nicht auf mangelnde Authentizität hinweisen und wir konnten ganz einfach unvoreingenommen den Film gucken Cool
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.08.2009 um 08:29:15 von peuli132 »  
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #58 - 06.08.2009 um 08:45:04
 
... paesana! Kuss
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #59 - 06.08.2009 um 09:01:52
 
Tomm@so schrieb am 06.08.2009 um 08:45:04:
[img] paesana! Kuss


Di niente, figlio mio Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #60 - 06.08.2009 um 13:34:07
 
Jaja ich konnte es nicht abwarten, ich habe gerade mal die Kritik beim filmstarts.de gelesen. Jetzt bin ich beruhigt und freue mich auf Samstag.
Wer Interesse hat, hier kann mans lesen.
Ihr könnt euch hier natürlich gerne über den Film unterhalten wenn ihr wollt, ist ja Quatsch wegen so einem Idioten bis Samstag zu warten.  Zwinkernd

Ich glaube die Erwartungen die ich in Christian Ulmen gesetzt habe, werden sich erfüllen. Ich hatte eigentlich Bedenken dass der Streifen von Kritikern gnadenlos zerrissen wird. Zumindest bei filmstarts.de bekommt er eine 6(von 10), was für eine deutsche Produktion schon fast ein Ritterschlag ist. Bemängelt werden die Kameraführung und die Musik, damit kann ich leben. Positiv weggekommen sind aber die Dialoge, die Situationskomik und hier vor allem hervorgehoben, der von mir hochgeschätzte Christian Ulmen.

Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #61 - 06.08.2009 um 14:02:35
 
...sagte ich schon im anderen Thema: typisch Westfale. Selber nicht abwarten können und jetzt auch noch die anderen dazu verleiten, dort auch nachzulesen... Jajaja
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #62 - 06.08.2009 um 14:23:33
 
Na ja, jetzt wisst ihr ja eh schon alles. Ich habe mich prächtig amüsiert. Um ehrlich zu sein, habe ich mich vorher überhaupt nicht informiert - daß Ulmen den Jan spielt, wusste ich ja von euch. Lino Banfi gibt einen Super-Antonio und die beiden zusammen fand ich Klasse!

Die Vorpremiere gestern abend war nicht gut besucht aber ein paar italophile Menschen haben einfach Spaß gehabt und ich denke, einen höheren Anspruch hatte niemand dabei.

Allen, die am Wochenende gehen, wünsche ich gute Unterhaltung.



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #63 - 06.08.2009 um 14:36:05
 
So hab gerade online Karten reserviert, allerdings zu einer ungewöhnlichen Zeit 13:15 h, aber wir verbinden das mit einem Einkaufsbummel, ist ja SSV und so ...

@ Benno: Ich lese Neid aus deinen Zeilen. Ihr rechtsrheinischen habt doch damals mit den Römern gemeinsame Sache gemacht. So wirst du nie die Ehrenwestfalen-Würde bekommen. Cool
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #64 - 06.08.2009 um 14:55:46
 
Hey Tomm@so, Glückwunsch zum neuen Stern! Und dein neues Bild lässt darauf schließen, daß du schon im SSV warst Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #65 - 06.08.2009 um 15:00:33
 
peuli132 schrieb am 06.08.2009 um 14:55:46:
Hey Tomm@so, Glückwunsch zum neuen Stern! Und dein neues Bild lässt darauf schließen, daß du schon im SSV warst Zwinkernd


Ja, auch einen Glückwunsch von mir zum fünften Stern.

@peuli132: SSV?? Nix da! Er kommt doch frisch aus Sizilien. Das Bild sagt doch alles...
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #66 - 06.08.2009 um 15:04:25
 
Nee, das ist das ganz normale Zement- oder Pferdekopftransportier-Outfit.
Trucker, bevor du wirklich ganz nach I ziehst, müssen wir noch über ein paar Grundregeln reden! Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #67 - 06.08.2009 um 15:11:31
 
Jaaaa .... da ist er, ich wusste doch dass die ganze Spammerei sich irgendwann einmal auszahlt. Mein Ziel ist es, bis Weihnachten Marea einzuholen, also zieht euch warm an.
...

Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #68 - 06.08.2009 um 15:14:49
 
Mag deine Frau keinen Obazdn hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #69 - 06.08.2009 um 15:16:37
 
Hab das mit dem Obazdn mal in "unseren" Thread verschoben.
Doch den mag sie aber ich weiss nicht ob sie es mag, wenn ich mit fremden Frauen Bier trinke  Cool
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #70 - 06.08.2009 um 15:47:48
 
peuli132 schrieb am 06.08.2009 um 15:04:25:
Nee, das ist das ganz normale Zement- oder Pferdekopftransportier-Outfit.
Trucker, bevor du wirklich ganz nach I ziehst, müssen wir noch über ein paar Grundregeln reden! Augenrollen


Und was wären das für GRUNDREGELN????????? Jetzt bin ich aber gespannt Cool
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #71 - 06.08.2009 um 16:11:02
 
Tomm@so schrieb am 06.08.2009 um 15:16:37:
Hab das mit dem Obazdn mal in "unseren" Thread verschoben.
Doch den mag sie aber ich weiss nicht ob sie es mag, wenn ich mit fremden Frauen Bier trinke  Cool


Ja aber ich bin doch dabei, deine Quasi-Ziehmutter!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #72 - 06.08.2009 um 16:22:31
 
Trucker schrieb am 06.08.2009 um 15:47:48:
peuli132 schrieb am 06.08.2009 um 15:04:25:
Nee, das ist das ganz normale Zement- oder Pferdekopftransportier-Outfit.
Trucker, bevor du wirklich ganz nach I ziehst, müssen wir noch über ein paar Grundregeln reden! Augenrollen


Und was wären das für GRUNDREGELN????????? Jetzt bin ich aber gespannt Cool


Dai, lass uns das in Ruhe bei der Maß besprechen (Wein gibts ja im Bäh-Land wahrscheinlich nicht) Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #73 - 06.08.2009 um 16:26:40
 
peuli132 schrieb am 06.08.2009 um 16:11:02:
Tomm@so schrieb am 06.08.2009 um 15:16:37:
Hab das mit dem Obazdn mal in "unseren" Thread verschoben.
Doch den mag sie aber ich weiss nicht ob sie es mag, wenn ich mit fremden Frauen Bier trinke  Cool


Ja aber ich bin doch dabei, deine Quasi-Ziehmutter!


Jo stimmt auch wieder. Ok dann geht das klar.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #74 - 06.08.2009 um 16:34:40
 
peuli132 schrieb am 06.08.2009 um 16:22:31:
Trucker schrieb am 06.08.2009 um 15:47:48:
peuli132 schrieb am 06.08.2009 um 15:04:25:
Nee, das ist das ganz normale Zement- oder Pferdekopftransportier-Outfit.
Trucker, bevor du wirklich ganz nach I ziehst, müssen wir noch über ein paar Grundregeln reden! Augenrollen


Und was wären das für GRUNDREGELN????????? Jetzt bin ich aber gespannt Cool


Dai, lass uns das in Ruhe bei der Maß besprechen (Wein gibts ja im Bäh-Land wahrscheinlich nicht) Zwinkernd


Boah, Du willst mich nach Bayern locken. Reicht es nicht, wenn da durch fahren muß? Gemein sowas... Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #75 - 06.08.2009 um 17:20:36
 
peuli132 schrieb am 06.08.2009 um 16:22:31:
Dai, lass uns das in Ruhe bei der Maß besprechen (Wein gibts ja im Bäh-Land wahrscheinlich nicht) Zwinkernd


Ich kenne da einen kleinen Keller, irgendwo in der Einöde am Rande des Bäh-Landes, in dem soll angeblich italienischer Wein gelagert werden...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #76 - 06.08.2009 um 17:23:46
 
Tomm@so schrieb am 06.08.2009 um 15:11:31:
Jaaaa .... da ist er, ich wusste doch dass die ganze Spammerei sich irgendwann einmal auszahlt. Mein Ziel ist es, bis Weihnachten Marea einzuholen, also zieht euch warm an.
[img]



Das könnte klappen, schliesslich bin ich den Winter über kaum online.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #77 - 06.08.2009 um 17:25:02
 
[quote author=587F7474751A0 link=1231605275/60#65 date=1249563633][quote author=584D5D4441191B1A280 link=1231605275/60#64 date=1249563346]
@peuli132: SSV?? Nix da! Er kommt doch frisch aus Sizilien. Das Bild sagt doch alles...[/quote]
In Sizilien werden die Männerköpfe mit der "Coppola" bedeckt. Hüte sind dort dem Land- und Hochadel vorbehalten.
http://it.wikipedia.org/wiki/Coppola_(cappello)
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #78 - 06.08.2009 um 17:50:00
 
Hier noch zwei nette Träger einer Coppola.
http://www.italien.info/forum/fotos/vip-anse-01f.jpg
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #79 - 06.08.2009 um 23:25:56
 
Solche Coppola kann Tomm@so ja anziehen. Dann sieht er, nach Deinen Schilderungen, richtig gut aus... (eben wie ein Corleone aus Westfalen) hihi
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #80 - 07.08.2009 um 08:56:43
 
Ich seh auch so gut aus ... sagen zumindest meine Fans (die ich höchstpersönlich bestochen habe) Cool.

Eh, a proposito ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil, lieber Trucker. anse schrieb, dass Hüte dem Land- bzw. Hochadel vorbehalten sind. Hallo! Passt doch!
Warum soll ich mir so ne verlauste Mütze aufs Haupt setzen, als Landmafioso, das Wort "Land" impliziert doch schon die Zugehörigkeit zum Landadel. Also darf ich auch einen Hut tragen.  Zunge Am Hochadel arbeite ich noch, da sind mir noch ein paar Leute im Weg....
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #81 - 07.08.2009 um 14:41:04
 
Schon wieder völlig daneben! Der Hochadel schießt nicht, er lässt schießen, außer man liefert sich unter Personen gleichen Standes ein Duell.
Außerdem: Die Coppola ist in Trend, ist chic. Es gibt in Palermo eine Reihe kleiner Handwerkwerksbetriebe, die hinreißende Mützen machen. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #82 - 07.08.2009 um 18:14:44
 
Tja anse, soviel zur "Mafioso-Abendschule"... Rausgeschmissenes Geld?!
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #83 - 07.08.2009 um 18:53:33
 
Volkshochschule und Mafia, da kommen mir doch Zweifel. Die dürfen dort doch gar nicht schießen. Gut, - das kann man in Westfalen viel nebenan im Schützenverein erledigen, aber irgendwie sind an Tommaso die wohlabgestimmten Formen der Ehrerbietung ("il rispetto") vorbeigegangen, denn ein "piciotto" (so nennt man die Mafia-Küken) könnte nie mit Hut auftreten, außer auf Eintreibtour von Schutzgeld in besseren Boutiquen, sofern man dort noch nicht "addio pizzo" gesagt hat.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #84 - 07.08.2009 um 19:07:48
 
anse schrieb am 07.08.2009 um 18:53:33:
Volkshochschule und Mafia, da kommen mir doch Zweifel. Die dürfen dort doch gar nicht schießen. Gut, - das kann man in Westfalen viel nebenan im Schützenverein erledigen, aber irgendwie sind an Tommaso die wohlabgestimmten Formen der Ehrerbietung ("il rispetto") vorbeigegangen, denn ein "piciotto" (so nennt man die Mafia-Küken) könnte nie mit Hut auftreten, außer auf Eintreibtour von Schutzgeld in besseren Boutiquen, sofern man dort noch nicht "addio pizzo" gesagt hat.


Das heißt nur soviel: Tomm@so, der Hut muß dran glauben, nur mit Coppola wirst Du akzeptiert.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #85 - 07.08.2009 um 23:26:03
 
anse schrieb am 07.08.2009 um 18:53:33:
Volkshochschule und Mafia, da kommen mir doch Zweifel. Die dürfen dort doch gar nicht schießen. Gut, - das kann man in Westfalen viel nebenan im Schützenverein erledigen, aber irgendwie sind an Tommaso die wohlabgestimmten Formen der Ehrerbietung ("il rispetto") vorbeigegangen, denn ein "piciotto" (so nennt man die Mafia-Küken) könnte nie mit Hut auftreten, außer auf Eintreibtour von Schutzgeld in besseren Boutiquen, sofern man dort noch nicht "addio pizzo" gesagt hat.


Ich wollte mich ja nun zu diesem Thema nicht mehr äußern (außer zum Titel des Threads), aber: Tomm@so ein piciotto? Also, über diese Phase war er schon zu Zeiten unseres Kennenlernens in der gemeinsamen Heimatstadt heraus, da ließ er das Schutzgeld nämlich schon kassieren!
Zurück zum Thema: ich sehe gerade in der  NDR-Talkshow ein Interview mit Maren Kroymann. Für mein Empfinden hat sie die Rolle der Frau des ehemaligen Gastarbeiters samt des Spagats zwischen zwei Kulturen phantastisch gespielt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #86 - 08.08.2009 um 07:00:09
 
peuli132 schrieb am 07.08.2009 um 23:26:03:
Also, über diese Phase war er schon zu Zeiten unseres Kennenlernens in der gemeinsamen Heimatstadt heraus, da ließ er das Schutzgeld nämlich schon kassieren!

...
Ich sag jetzt dazu gar nichts mehr, das fällt alles unter die omertà.

Zum Thema werde ich mich dann heute abend äußern.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #87 - 08.08.2009 um 17:42:38
 
So ... naja soweit war der Film ja ganz nett. Aber Kamera und Musik waren nicht kinowürdig. Irgendwo stand in einer Kritik, dass das auch gut und gerne ein Fernsehfilm hätte sein können. Genau so isses auch.
Die schauspielerischen Leistungen der Protagonisten waren ok. Und in den Trailern zu dem Film wurden die lustigsten Szenen schon gezeigt.
Ganz amüsant fand ich die Eltern von IHM, vor allem die italophile Mama, die auf der Reise nach Campobello wohl im Chianti Station gemacht hatten und wohl ein schönes Zimmer mit einem mega Ausblick "sulle tette di Greve" hatten  Laut lachend
Vllt. wäre es besser den Film zu schauen, wenn man das Buch nicht kennt, das ging in meinem Fall leder nicht. Meine Frau hat das Buche ebenfalls gelesen und war mit mir - ausnahmsweise - einer Meinung.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
sarde
Junior Member
**
Offline


Sardegna!

Beiträge: 94
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #88 - 08.08.2009 um 23:01:21
 
sollte man den Film gesehen haben oder kann ich es mir schenken?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #89 - 08.08.2009 um 23:06:49
 
Tomm@so schrieb am 08.08.2009 um 17:42:38:
So ... naja soweit war der Film ja ganz nett. Aber Kamera und Musik waren nicht kinowürdig. Irgendwo stand in einer Kritik, dass das auch gut und gerne ein Fernsehfilm hätte sein können. Genau so isses auch.



Ich glaube auch gar nicht, daß man aus dieser Vorlage einen großen Kinofilm erwarten konnte. Ich fand ihn, wie schon gesagt, unterhaltsam und die Musik fand ich gut, nämlich schön überzogen, so daß sie Situationskomik unterstrich. Ich glaube nicht, daß die Macher bei dieser Auswahl große künstlerische Kriterien im Auge hatten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #90 - 09.08.2009 um 06:35:17
 
Ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die sind doch mit dem Film in die Kinos gegangen, da erwarte ich etwas mehr. Mehr Bilder z.B., da spielte sich doch fast alles in Nahaufnahmen ab. Die Musik war ok, für ein Fernsehspiel, aber nicht für einen Kinofilm. Großes Kino hatte ich auch nicht erwartet, aber etwas mehr schon. Unterhaltsam war der Film - keine Frage - aber das hatte ich auch nicht bemängelt. Meine Meinung ist, dass der Film im TV besser aufgehoben gewesen wäre. Fürs Kino war das etwas zu wenig.

@Sarde: Da kann man schlecht eine Empfehlung abgeben. Am besten anschauen und selbst urteilen. So schlecht, dass man sich den Film schenken kann, ist er sicher nicht.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #91 - 09.08.2009 um 12:15:45
 
Das was Du über das "fehlende Kinoniveau" sagst, Tommaso, habe ich bei den Trailern auch schon gedacht.
Na ja... so wie das Buch schon nicht wirklich mein Fall ist, ist es z.B. auch die Musik nicht (zumindest nicht das, was ich in den Trailern gehört habe)... und halt diese ganze überzogene.

Ich werde ihn mir ansehen, wenn die DVD rauskommt... ich denke mal, wenn man ihn sich gemeinsam mit anderen Italienfans ansieht, hat man bestimmt einen lustigen Abend.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #92 - 09.08.2009 um 15:23:10
 
Mach das, Marea, unterhaltsam wirds  sicher und mehr kann man bei der Vorlage nicht erwarten. (Um ehrlich zu sein, meine Tochter hat mir seinerzeit das Buch geschenkt und jetzt auch per tutta la famiglia die Kinokarten gekauft, sonst hätte ich den Film sicher noch nicht gesehen.

Aber wer wie ich in den 60ern einen Süditaliener geheiratet hat, kommt in den Genuss des einen oder anderen Déjà -vu Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #93 - 10.08.2009 um 18:39:58
 
@ Pleuli 132
Das glaube ich Dir gerne  Laut lachend Ich hab bis jetzt nur den Trailer gesehen aber den fand ich schon ziemlich orginell. Ich glaube jeder hat ein Dejavu
dabei  Laut lachend. Ich hab in den 80zigern geheiratet und finde so einige Paralellen.
Kennt Ihr den Film " Volevo i pantaloni ". Der war damals ein Skandal und die Sizilianerinnen verbaten sich jegliche Ähnlichkeiten, aber ich kann da ein Lied von singen. Es gibt sie !!!!!!!! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #94 - 12.08.2009 um 14:10:11
 
Für alle die den Film nicht sehen wollen und/oder keine Lust zum Lesen haben, gibts das jetzt auch als Hörbuch.
Antonio Marcipane wird von Konrad Beikircher gesprochen, das allein ist für mich schon der Grund, mir das zuzulegen und mich damit auf der nächsten Fahrt nach Italien wachzuhalten. Smiley
Den 295 Rezensionen (davon alleine 205 x 5 Sterne) bei amazon ist nichts hinzuzufügen.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #95 - 13.08.2009 um 05:20:27
 
Also hier ist schon ausgiebig über Buch und Film diskutiert worden. Nun bekomme ich auch schon von Fahrgästen, wenn das Gesprächsthema zufällig auf Italien kommt, Hinweise hierauf. Ich glaube, ich muß mir jetzt endlich mal das Buch besorgen...  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #96 - 13.08.2009 um 08:28:54
 
Oder du folgst Tomm@sos Tipp und nimmst das Hörbuch für unterwegs.
Antonio erklärt dir dann, warum ein Mann aus Campobasso immer ein Messer bei sich hat und was "eine dumme ssallade" ist. Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #97 - 13.08.2009 um 09:23:00
 
@Peuli, ist ne gute Idee, für diejenigen, die nicht gerne selber lesen wollen oder können. Wenn schon denn schon das Buch selber lesen. So habe ich es immer gehalten. Und unterwegs - ich weiß nicht... das wäre das selbe wie damals, als unsere Mutter uns Kindern abends noch vorgelesen hatte. Bei Hörbüchern schlafe ich immer ein.  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #98 - 13.08.2009 um 12:55:23
 
Ich glaube nicht, dass du bei DEM Hörbuch einschläfst, schon gar nicht während der Fahrt. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Konrad Beikircher den Antonio spricht. Also ich als alter Beikircher-Fan weiss natürlich, dass er aus Südtirol ist und deswegen auch italienisch spricht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass er den rheinischen Dialekt wesentlich besser beherrscht, als das "Antonio-Deutsch". Das macht mich neugierig.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #99 - 13.08.2009 um 14:22:04
 
Ja, Benno, eigentlich gehts mir wie dir, ich lese sehr sehr viel, mag aber keine Hörbücher, nicht weil ich einschlafe, sondern weil ich mich nicht auf das zu Hörende konzentriere. Das Hörbuch hat mein Mann geschenkt bekommen und ich habe einzelne Passagen mitgehört.

Aber - es geht nichts über ein Buch und weil da halt die eigene Fantasie eingesetzt wird, sind meine Erwartungen bei Verfilmungen immer eher durchschnittlich. Wenn ich angenehm überrascht werde, um so besser.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #100 - 13.08.2009 um 15:18:01
 
Den Inhalt eines Buches kann man sich auch besser merken oder einprägen, eben durch die Fantasie. Beim Film hast Du die Bilder gleich bereit. Es ist dadurch auch ein wenig langweiliger, weil man sich nicht mehr so anstrengen muß. In der Vorstellung, meine ich.
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #101 - 13.08.2009 um 16:47:21
 
Trucker schrieb am 13.08.2009 um 15:18:01:
Den Inhalt eines Buches kann man sich auch besser merken oder einprägen, eben durch die Fantasie. Beim Film hast Du die Bilder gleich bereit. Es ist dadurch auch ein wenig langweiliger, weil man sich nicht mehr so anstrengen muß. In der Vorstellung, meine ich.


Stimmt und manchmal bin ich soooo enttäuscht, wenn die einen Typ ganz anders besetzt haben, als er in meiner Vorstellung ist. Bei Lino Banfi war das übrigens nicht so, der entsprach schon meiner Antonio-Vorstellung
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #102 - 13.08.2009 um 21:27:02
 
Tut mir leid Peuli, aber wenn Du ins Detail gehen möchtest, kann ich im Moment noch nicht mitreden. Muß mir das Buch erst mal holen...
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #103 - 13.08.2009 um 22:22:31
 
Ja klar trucker, lies mal erst! Mann, ich bin manchmal so ungeduldig, liegt wohl am Alter, musst du mir bitte nachsehen Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #104 - 13.08.2009 um 23:48:02
 
peuli132 schrieb am 13.08.2009 um 22:22:31:
Ja klar trucker, lies mal erst! Mann, ich bin manchmal so ungeduldig, liegt wohl am Alter, musst du mir bitte nachsehen Kuss


Wir sind doch hier unter uns. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #105 - 14.08.2009 um 11:29:29
 
Ich hab ihn gesehen  Laut lachend  und muss sagen er war ok. Im Film wird gesagt das die Deutschen das Wort ITALIEN mit der TOSCANA verbinden. Im Film wird eine Seite Italiens vorgestellt die mir zum Beispiel sehr bekannt und vertraut ist. Bis auf den riesigen Familienclan!! Aber der Teller mit dem Öl gegen " Malocchio " oder der Behördengang, das Bett mit der Hammermatraze  Laut lachend usw. Sicher für die die in Mailand wohnen ist das ein unbekanntes Pflaster und deshalb schämt sich auch mancher Süditaliener seiner Herkunft oder wird von den Norditalienern " Afrikaner " genannt. Aber ich fand es orginell. Ihr nicht ??
Übrigens hat Lino Banfi dafür extra etwas Deutsch gelernt ?? War nämlich schwer zu verstehen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #106 - 14.08.2009 um 12:30:54
 
Also ich fands gar nicht so schwer zu verstehen. Wie ich gehört habe, soll er die Dialoge alle vom Teleprompter oder Schildern abgelesen haben. Ob man das glauben soll, weiss ich aber nicht.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #107 - 14.08.2009 um 15:37:38
 
Tomm@so schrieb am 14.08.2009 um 12:30:54:
Also ich fands gar nicht so schwer zu verstehen. Wie ich gehört habe, soll er die Dialoge alle vom Teleprompter oder Schildern abgelesen haben. Ob man das glauben soll, weiss ich aber nicht.


Hat er zumindest in einem Interview so gesagt. Falls ihm das Kopfschmerzen bereitet hat, war sicher jemand bereit, die Ölflasche fürs klassische malocchio zu holen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Norina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 395
im Exil
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #108 - 25.08.2009 um 10:09:25
 
Hab ihn jetzt auch gesehen - klasse!!! Lino Banfi einfach genial!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ppu2009
Ex-Mitglied
*



Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #109 - 01.09.2009 um 12:35:21
 
Wir haben einige Male herzlich gelacht über den Film, "mieze...cazzo" ist bei uns ein geflügeltes Wort geworden (Cazzen... cartoffen... wie oft ich das hier schon gehört habe als Beitrag: "oh, ich kann auch etwas deutsch, zu herrlich!!!). Schöner Film zum Entspannen und tatsächlich Wiedererkennunswert, wie ich finde! Ich bin sehr gespannt, wie der Film in Italien ankommen wird - soll wohl im November in den Kinos laufen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #110 - 01.09.2009 um 14:12:47
 
Verflixt!! Und ich habe den Film immer wieder verpaßt. Kommt davon, wenn man nur Nachtschichten fährt...  Griesgrämig Griesgrämig Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #111 - 02.09.2009 um 11:32:54
 
Ich bin auch gespannt, wie der Film in Italien ankommen wird.
Ich kenn' ja bisher nur das Buch und kann mir eingentlich nicht vorstellen, dass Italiener das besonders lustig finden würden, denn zum Einen kommt ja auf Italienisch der Akzent von Antonio nicht rüber und zum Anderen ist für viele Italiener ja genau das normal, was für Deutsche so seltsam oder komisch scheint.  Zwinkernd

Aber der Film ist ja wahrscheinlich anders strukturiert... und Lino Banfi ist in Italien sehr bekannt... bin neugierig, wie's in italien aufgenommen wird!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #112 - 02.09.2009 um 14:08:47
 
Norditaliener würden sich wahrscheinlich über die merkwürdigen Gewohnheiten "terronischer" Großfamilien wundern. Und sich anschließend beschweren, dass sie mit denen in einen Topf geworfen werden...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tipsytapsy
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 18
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #113 - 04.09.2009 um 08:50:22
 
Mich wuerde es mal interessieren, wie sie die deutschen Texte uebersetzen....mit Untertiteln wird es da doch bestimmt schwierig und mit gebrochenen Italienisch ist es bestimmt auch nicht so gut....ich denke da auch an das "Buongiornchen" von Jans Mutter....bin sehr gespannt auf den Film hier in Italien.....das Bild vom weinenden Kind haengt auch bei der Familie meines Freundes, das wegen Alptrauemen seinerseits in ein anderes Zimmer verfrachtet wurde:)....
Der Titel hab ich gehoert soll ja heissen: Indovina, chi sposa mia figlia...und die Italiener haben sich ja schon im Vorfeld ueber diesen  Film (in der Repubblica) aufgeregt, der ja so diskriminierend sein soll.......naja, ein bisschen ueberzogen sind doch nun alle Filme...wenn ich da so an Hollywood denke?!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #114 - 04.09.2009 um 11:52:39
 
Indovina chi sposa mia figlia... ooook, dann ist es wahrscheinlich in der italienischen Version andersrum: den Italienern kommen die Deutschen und ihre Macken komisch vor und sie haben den komischen Akzent usw.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #115 - 07.09.2009 um 20:47:05
 
Also ich denke das die Norditaliener " il malocchio " und die Szene mit dem Teller und dem Öl genauso ungewöhnlich finden wie die Deutschen. Für mich war das nichts neues, ich kenne das aus Sizilien. Aber ich denke den Norditaliener wird es eher peinlich sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #116 - 07.09.2009 um 21:10:17
 
Ja sehe ich auch so, Im Norden wird das die Meinung über die terroni unterstützen und generell wird einiges vom Hintergrund nur verwaschen rüberkommen. Es gibt eben auch Dinge, die müssen nicht unbedingt übersetzt werden. Ich fürchte mal, das wird für die italienische Version auch Lino Banfi nicht reisen können, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #117 - 07.09.2009 um 21:27:51
 
Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber hier gehts ja auch darum, wie Filme die bestimmte Stilelemente wie z.B. Dialekte verwenden, in Fremdsprachen wirken.
Ein megageiles Beispiel wie man so etwas perfekt gemacht hat ist,
"Bienvenue chez les ch'tis". Ich weiss nicht wer von euch den Film gesehen hat. Wenn nicht, UNBEDINGT nachholen. Die ch'tis leben in Nord-Frankreich genauer gesagt im Nord-Pas-deCalais (eine andere Bezeichnung für "am nicht so nette Person der Welt") und sprechen irgendwie komisch.
Wie setzt man das um, damit das in deutsch auch rüberkommt? Ok, man könnte die Darsteller jetzt irgendeinen deutschen Dialekt sprechen lassen, sächsisch oder bayrisch, aber das wäre es nicht gewesen. Also erfindet man eine Kunstsprache. Statt "s" sagt man  "sch" und statt "ch" sagt man  "s", und es heisst auch nicht "du","wir" und "ihr" sondern "duda", "wirda" und "ihrda". Und man redet sich gegenseitig mit "Zipfel" also "Tschipfel" an. Naja und man ergänzt jeden Satz durch ein "hä?" Und schon spricht man chti. Wenn (der göttliche) Christoph Maria Herbst, der den Hauptdarsteller synchronisiertr "ja sicher" sagt, klingt das so wie "ja schisser". Und dasch kriegt man auch gantsch slescht wieder rausch, dieschen Schläng.
Ach Quatsch schaut mal selber

http://www.youtube.com/watch?v=QOqcqEu2Qrs

So setzt man sowas um. Das ist einer der genialsten Filme, die ich je gesehen habe!!!! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #118 - 07.09.2009 um 21:46:15
 
Wie so vieles im Leben - reine Geschmacksache!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #119 - 07.09.2009 um 21:59:11
 
Natürlich ... man kann den Film jetzt gut finden oder nicht, das ist ja gar nicht die Frage, sondern wie setzte ich so etwas um dass es in einer Fremdsprache nicht seinen ganzen Reiz verliert. Und die Umsetzung finde ich gut - und die Meinung teile ich mit recht vielen, wenn man mal die Kritiken liest.
Bin mal gespant, wie man das bei "Maria" macht.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #120 - 07.09.2009 um 22:45:36
 
chti erinnert mich ein bisschen an Pontius Pilatus in Das Leben des Brian.
Chleudert den Purchen zu Poden...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #121 - 08.09.2009 um 08:30:00
 
Jo das ist ein anderer Lieblingsfilm von mir  Laut lachend.
Aber die "Schtis" sind schon eine Klasse für sich, das ist der erfolgreichste Film aller Zeiten in Frankreich. Es ist ja nicht nur der Dialekt, sondern auch das ganze Drum und Dran. Wie der Postmensch in den Norden versetzt wird, über den man sich Schauergeschichten erzählt. "Im Sommer gehts noch, da haben die um 0 Grad!" Haha! Und wie er dann aufd der Autobahn von einem Schupo angehalten wird, weil er zu langsam gefahren ist. Der Schupo zückt schon den Strafzettel, da erzählt er dass er ins Nord-Pas-de-Calais muss und der Schupo steckt den Zettel, wieder ein und schaut ihn mitleidig an. "Fahren Sie weiter, Sie armes Schwein".
Ich hab den schon 3 oder 4 x gesehen und man entdeckt immer wieder was Neues.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Cindi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 9
Ahrweiler
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #122 - 12.10.2009 um 19:00:14
 
                                 Hallo !  Smiley

Ich habe den Film gesehen und das Hörbuch gehört ! Ich fand beides sehr gut ! Ich würde mich freuen wenn das Buch Antonio im Wunderland auch Verfilmt werden würde !
Wünsche allen hier noch einen schönen Abend !
LG Pina
Zum Seitenanfang
 
Homepage pinaholger pinaholger  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken