mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 9
Thema versenden Drucken
Maria, ihm schmeckts nicht (Gelesen: 69415 mal)
Der Münchner
Newbies
*
Offline


aus der nördlichsten Stadt
Italiens

Beiträge: 12
München
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #15 - 30.04.2009 um 14:10:18
 
Ich habe "Maria, ihm schmeckt´s nicht" als Hörbuch unterwegs angehört, das war richtig unterhaltsam und sehr kurzweilig (Hörbuch gab´s mal gratis im Stern).

Quattro Stagioni habe ich auch gelesen und musste des öfteren schmunzeln, wenn deutsche Gründlichkeit und Tugenden in der italienischen Realität angekommen. Das Buch ist durchaus zu empfehlen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #16 - 30.04.2009 um 23:07:48
 
Ich habe das Buch " Ueberleben in Italien - ohne verheiratet, ueberfahren oder verhaftet zu werden" bei Ebay ersteigert, bin mal gespannt, wie sich das liest Zwinkernd.

Mit dem nicht verheiratet zu werden, das habe ich ja nicht geschafft, ueberfahren zu werden, nicht direkt, nur angefahren incl. Gratisflug und jetzt hole ich mir wenigstens noch die Tipps, dass ich nicht auch noch verhaftet werde  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #17 - 01.05.2009 um 02:40:00
 
topolina schrieb am 30.04.2009 um 23:07:48:
Ich habe das Buch " Ueberleben in Italien - ohne verheiratet, ueberfahren oder verhaftet zu werden" bei Ebay ersteigert, bin mal gespannt, wie sich das liest Zwinkernd.


Den Titel fand ich irreführend. Vom "Überleben in Italien" erfährt man nichts, der italienische Titel "la testa degli italiani" trifft's meiner Meinung nach besser. Das Buch selbst war für mich ok bis naja.

Bei "Maria ihm schmeckt's nicht" habe ich stellenweise laut gelacht. Das lag hauptsächlich an der Formulierung. Gegen Ende hin hätte ich mir wieder mehr die Richtung Situationskomik und weniger Antonio gewünscht.

Tommaso, auch die Vorschau auf den Film bei Amazon gesehen? Zwinkernd Ulmen passt perfekt, finde ich auch!



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #18 - 04.05.2009 um 08:56:54
 
Wenn es die Fassung von Beppe Severgnini ist, fand ich zu seicht. Klappentext hat mehr "versprochen" als das Buch letztendlich hergab.

Lesenwerter wäre da: "Gli Italiani la sanno lunga ... o no!?" von Antonio Caprarica, 2008 erschienen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #19 - 05.05.2009 um 19:36:01
 
Noch mal zurück zu "Quattro stagioni"...

Zitat:
Da dürften auch einigen Auslandskorrespondenten arrivierter deutscher Blätter die Ohren klingeln, die die politische Landschaft Italiens als Sammelsurium von Anekdötchen und Kuriositäten beschreiben und im übrigen Bücher über ihre Ankunft in Rom gnädig dem kulturbeflissenen Publikum zum Fraße vorwerfen.


http://kommentare.zeit.de/user/ed2murrow/beitrag/2009/04/30/momentaufnahme-itali...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #20 - 06.05.2009 um 09:28:05
 
Lavinia schrieb am 01.05.2009 um 02:40:00:
Tommaso, auch die Vorschau auf den Film bei Amazon gesehen? Zwinkernd Ulmen passt perfekt, finde ich auch!


Nein habe ich leider nicht. Aber wenn ich Regisseur wäre, hätte ich auch den Ulmen genommen.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #21 - 08.05.2009 um 21:45:57
 
Aha, nein, ich wäre von allein nicht auf Ulmen gekommen. Eine Vorschau gibt's bei Amazon auf der Seite des Buches.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ChristinaM.
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #22 - 15.05.2009 um 11:02:29
 
ich habe das Buch gelesen und hab mich total amüsiert  Laut lachend Auf den Film bin ich mal gespannt, meistens ist der Film ja nicht so gut wie die Vorlage. Außerdem kann ich mit Cristian Ulmen nicht so viel anfangen, der nervt ein bissel. Warte bis der Film auf DVD rauskommt, dann werde ich ihm mir ansehen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #23 - 15.05.2009 um 20:29:37
 
Meine Mutter hat angefangen, Antonio im Wunderland zu lesen und meinte, es sei eine Art Kopie von Maria, ihm schmeckt`s nicht.
Habt Ihr das auch so empfunden?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #24 - 15.05.2009 um 23:12:52
 
Auch ich empfand "Antonio ..." als Copie von "Maria...", es gab eigentlich nicht Neues. Es kommt ja auch bei Filmen oft vor, dass Teil 2 nicht an den ersten Film herankommt.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #25 - 16.05.2009 um 13:56:39
 
Aber es ist trotzdem nett geschrieben, mir hat es als entspannende Lektuere gefallen  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #26 - 18.05.2009 um 08:52:12
 
Ich hab' das zweite Buch gar nicht mehr gelesen, da das erste bereits für mich zu "seicht" war.
Ich weiss von Freunden, dass das zweite Buch "schlechter" sei, aber es ist halt eine Geschmackssache,  Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #27 - 18.05.2009 um 09:34:28
 
Ich habe mir jetzt beide Bücher bestellt und da ich schon dabei war auch noch: Quattro stagioni; Laura, Leo, Luca und ich; Das Kind unterm Salatblatt; Ein Tag in der Toskana, vom Abenteuer, ein Italiener zu sein und Siesta italiana, meine neue italienische Familie.

Ich wusste gar nicht, dass es dieses Genre Bücher überhaupt gibt und bin Neugierig was Wahrheit und Fiktion sein wird. Wenn ich dann auch verspätet komme, gebe ich dann auch noch meinen Senf dazu.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #28 - 18.05.2009 um 09:36:27
 
Zitat:
Ich habe das Buch " Ueberleben in Italien - ohne verheiratet, ueberfahren oder verhaftet zu werden" bei Ebay ersteigert, bin mal gespannt, wie sich das liest


Das habe ich auch gesehen und kurz überlegt und dachte, es sei wohl eher für Singles interessant, ich bin ja verheiratat und sollte ich es nicht mehr sein, was ich nicht hoffe, werde ich auch nicht mehr in Italien leben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #29 - 18.05.2009 um 10:49:11
 
Hallo Marion,

ich meine von dem Buch "Das Kind unterm Salatblatt" auch gehört zu haben. Kann es sein, dass es darum geht, wie ein Italiener sich in D'land fühlt, in der Kindheit wegen seiner Herkunft "gehänselt" wurde?
Ich hab's noch nicht gelesen, bin gespannt auf Dein Urteil.


Tanti saluti,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 9
Thema versenden Drucken