mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 ... 9
Thema versenden Drucken
Maria, ihm schmeckts nicht (Gelesen: 69416 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Maria, ihm schmeckts nicht
10.01.2009 um 17:34:35
 
Jan Weilers Bestseller wurde verfilmt, allerdings nicht in der molisanischen Metropole Campobasso, wie es sich gehört hätte, sondern in Gravina in Puglia, denn das hat mehr Optik und dort gab es auch Fördermittel.
http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Maria%2C-Das-Leben/650970.html
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #1 - 22.04.2009 um 09:59:45
 
Kinostart ist am 06.08.2009, ein Datum dass ich vormerken werde.
Die Hauptrolle spielt Christian Ulmen, den ich für eine ideale Besetzung halte.

Wer "Maria ..." gelesen hat oder lesen will, der sollte auch unbedingt, den Nachfolger "Antonio im Wunderland" lesen. Antonio ist der italienische Schwiegervater des Autoren und lebt mit Reihenhaus und Mercedes schon lange in Deutschland. Deutsche und ilatienische Mantalität haben bei ihm eine tolle Mischung ergeben. Köstlich zu lesen. Hoffentlich wird das auch verfilmt.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #2 - 22.04.2009 um 10:42:50
 
Ich fand das Buch anfangs recht witzig und zutreffend... aber nach der ersten Hälfte wurde es mir zuviel und zu übertrieben.
Bin mal gespannt, wie der Film ist. Normalerweise tut es mir immer leid, wenn bei Filmen grosse Teile der Bücher, an denen sie inspiriert sind, weggelassen werden... aber in diesem Fall fände ich es eigentlich wünschenswert.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #3 - 22.04.2009 um 11:29:50
 
Ich fand gerade das Übertriebene gut. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #4 - 22.04.2009 um 22:16:12
 
Ich fand am Buch diese "ach-wie-niedlich-diese-Italiener"-Grundhaltung nervig.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #5 - 22.04.2009 um 22:31:26
 
Maria ... fand ich gut, immerhin wohnen meine Verwandten gar nicht so weit weg von Campobasso. Vieles habe ich auch so erlebt (einschließlich des Bildes mit dem weinenden Kind).

Teil 2 Antonio... fand ich schwach.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #6 - 23.04.2009 um 10:04:00
 
castelvecchio schrieb am 22.04.2009 um 22:31:26:
Teil 2 Antonio... fand ich schwach.


Warum? Also eins ist klar, den Literatur-Nobelpreis wird Jan Weiler dafür nicht bekommen, aber ich habs als Urlaubslektüre betrachtet und fand es eigentlich ganz witzig. Da bin ich im übrigen einer Meinung mit der Mehrzahl der 87 Rezensenten bei amazon, die dem Schmöker im Durchschnitt 4(von 5) Sternen verpasst haben. Klar gibts auch ein paar kritische Stimmen. Vielleicht liest man das anders, wenn man in Italien lebt, kann ja sein.

Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #7 - 23.04.2009 um 10:50:26
 
Ehrlich gesagt, fand ich das Buch auch "schwach", so dass das zweite Buch von Weiler für mich nicht mehr in Betracht kam.
Ich dachte zuerst auch, es muss ein "tolles Buch" sein, zumindest nach der Mehrzahl der Rezensionen, aber einmal mehr hat es mir nur gezeigt, dass es nicht unbedingt für jeden zutreffen muss.

Ich fand das Buch "Quattro Stagioni" von Ulrich um einiges besser und amüsanter, v.a. für die, die in Italien leben, sie können die ein oder andere Szene (besser) nachvollziehen (und darüber schmunzeln/ lachen).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #8 - 23.04.2009 um 10:57:54
 
milano schrieb am 23.04.2009 um 10:50:26:
Ich fand das Buch "Quattro Stagioni" von Ulrich um einiges besser und amüsanter, v.a. für die, die in Italien leben, sie können die ein oder andere Szene (besser) nachvollziehen (und darüber schmunzeln/ lachen).


Ist halt Ansichtssache. Den Buchtipp merke ich mir mal als Lektüre für den kommenden Urlaub vor. Danke  Smiley
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #9 - 23.04.2009 um 11:13:08
 
Bin gespannt, wie Du das Buch dann findest. Wäre nett, wenn Du dann berichten könntest,  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #10 - 23.04.2009 um 11:45:13
 
Auf "Quattro Stagioni" bin ich jetzt auch neugierig!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #11 - 23.04.2009 um 11:50:19
 
Bin gespannt, was Du von dem Buch dann hälst, zumal Du auch in Italien gelebt hast. An der ein oder anderen Stelle konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen,  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #12 - 25.04.2009 um 00:03:51
 
"Quattro Stagioni" hab ich letzten Sommer gelesen und fand es teilweise ganz gut, teilweise aber auch weniger. Einige Male gibt es auch in dem Buch ein paar Beispiele, wo die Eingeborenen etwas kitschig beschrieben werden. Und leider kann sich nur Ulrich, der sein Gehalt aus München bekommt, den Luxus erlauben, auf die italienische Bürokratie zu pfeifen, wie in einem Kapitel beschrieben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #13 - 29.04.2009 um 10:56:38
 
Ich habe gerade beide Bücher bestellt. Bücher zum Muttertag sind immer willkommen... und meiner Mutter hat "Maria ihm schmeckts nicht" gut gefallen, also könnten ihr auch diese beiden Bücher zusagen. Und ich kann sie mir dann mal ausleihen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #14 - 29.04.2009 um 12:23:42
 
Quattro stagioni habe ich auch gelesen, ich fand es etwas lasch und auch nicht wirklich realitaetsnah. Aber eine nette Lektuere fuer laue Sommerabende auf der Terrasse  Zwinkernd. Ich wuerde es allerdings bei Ebay ersteigern, denn die 9 Euro ist es auf keinen Fall wert.  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 9
Thema versenden Drucken