mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 
Thema versenden Drucken
Maria, ihm schmeckts nicht (Gelesen: 69409 mal)
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #105 - 14.08.2009 um 11:29:29
 
Ich hab ihn gesehen  Laut lachend  und muss sagen er war ok. Im Film wird gesagt das die Deutschen das Wort ITALIEN mit der TOSCANA verbinden. Im Film wird eine Seite Italiens vorgestellt die mir zum Beispiel sehr bekannt und vertraut ist. Bis auf den riesigen Familienclan!! Aber der Teller mit dem Öl gegen " Malocchio " oder der Behördengang, das Bett mit der Hammermatraze  Laut lachend usw. Sicher für die die in Mailand wohnen ist das ein unbekanntes Pflaster und deshalb schämt sich auch mancher Süditaliener seiner Herkunft oder wird von den Norditalienern " Afrikaner " genannt. Aber ich fand es orginell. Ihr nicht ??
Übrigens hat Lino Banfi dafür extra etwas Deutsch gelernt ?? War nämlich schwer zu verstehen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #106 - 14.08.2009 um 12:30:54
 
Also ich fands gar nicht so schwer zu verstehen. Wie ich gehört habe, soll er die Dialoge alle vom Teleprompter oder Schildern abgelesen haben. Ob man das glauben soll, weiss ich aber nicht.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #107 - 14.08.2009 um 15:37:38
 
Tomm@so schrieb am 14.08.2009 um 12:30:54:
Also ich fands gar nicht so schwer zu verstehen. Wie ich gehört habe, soll er die Dialoge alle vom Teleprompter oder Schildern abgelesen haben. Ob man das glauben soll, weiss ich aber nicht.


Hat er zumindest in einem Interview so gesagt. Falls ihm das Kopfschmerzen bereitet hat, war sicher jemand bereit, die Ölflasche fürs klassische malocchio zu holen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Norina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 395
im Exil
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #108 - 25.08.2009 um 10:09:25
 
Hab ihn jetzt auch gesehen - klasse!!! Lino Banfi einfach genial!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ppu2009
Ex-Mitglied
*



Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #109 - 01.09.2009 um 12:35:21
 
Wir haben einige Male herzlich gelacht über den Film, "mieze...cazzo" ist bei uns ein geflügeltes Wort geworden (Cazzen... cartoffen... wie oft ich das hier schon gehört habe als Beitrag: "oh, ich kann auch etwas deutsch, zu herrlich!!!). Schöner Film zum Entspannen und tatsächlich Wiedererkennunswert, wie ich finde! Ich bin sehr gespannt, wie der Film in Italien ankommen wird - soll wohl im November in den Kinos laufen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #110 - 01.09.2009 um 14:12:47
 
Verflixt!! Und ich habe den Film immer wieder verpaßt. Kommt davon, wenn man nur Nachtschichten fährt...  Griesgrämig Griesgrämig Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #111 - 02.09.2009 um 11:32:54
 
Ich bin auch gespannt, wie der Film in Italien ankommen wird.
Ich kenn' ja bisher nur das Buch und kann mir eingentlich nicht vorstellen, dass Italiener das besonders lustig finden würden, denn zum Einen kommt ja auf Italienisch der Akzent von Antonio nicht rüber und zum Anderen ist für viele Italiener ja genau das normal, was für Deutsche so seltsam oder komisch scheint.  Zwinkernd

Aber der Film ist ja wahrscheinlich anders strukturiert... und Lino Banfi ist in Italien sehr bekannt... bin neugierig, wie's in italien aufgenommen wird!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #112 - 02.09.2009 um 14:08:47
 
Norditaliener würden sich wahrscheinlich über die merkwürdigen Gewohnheiten "terronischer" Großfamilien wundern. Und sich anschließend beschweren, dass sie mit denen in einen Topf geworfen werden...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tipsytapsy
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 18
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #113 - 04.09.2009 um 08:50:22
 
Mich wuerde es mal interessieren, wie sie die deutschen Texte uebersetzen....mit Untertiteln wird es da doch bestimmt schwierig und mit gebrochenen Italienisch ist es bestimmt auch nicht so gut....ich denke da auch an das "Buongiornchen" von Jans Mutter....bin sehr gespannt auf den Film hier in Italien.....das Bild vom weinenden Kind haengt auch bei der Familie meines Freundes, das wegen Alptrauemen seinerseits in ein anderes Zimmer verfrachtet wurde:)....
Der Titel hab ich gehoert soll ja heissen: Indovina, chi sposa mia figlia...und die Italiener haben sich ja schon im Vorfeld ueber diesen  Film (in der Repubblica) aufgeregt, der ja so diskriminierend sein soll.......naja, ein bisschen ueberzogen sind doch nun alle Filme...wenn ich da so an Hollywood denke?!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #114 - 04.09.2009 um 11:52:39
 
Indovina chi sposa mia figlia... ooook, dann ist es wahrscheinlich in der italienischen Version andersrum: den Italienern kommen die Deutschen und ihre Macken komisch vor und sie haben den komischen Akzent usw.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #115 - 07.09.2009 um 20:47:05
 
Also ich denke das die Norditaliener " il malocchio " und die Szene mit dem Teller und dem Öl genauso ungewöhnlich finden wie die Deutschen. Für mich war das nichts neues, ich kenne das aus Sizilien. Aber ich denke den Norditaliener wird es eher peinlich sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #116 - 07.09.2009 um 21:10:17
 
Ja sehe ich auch so, Im Norden wird das die Meinung über die terroni unterstützen und generell wird einiges vom Hintergrund nur verwaschen rüberkommen. Es gibt eben auch Dinge, die müssen nicht unbedingt übersetzt werden. Ich fürchte mal, das wird für die italienische Version auch Lino Banfi nicht reisen können, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #117 - 07.09.2009 um 21:27:51
 
Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber hier gehts ja auch darum, wie Filme die bestimmte Stilelemente wie z.B. Dialekte verwenden, in Fremdsprachen wirken.
Ein megageiles Beispiel wie man so etwas perfekt gemacht hat ist,
"Bienvenue chez les ch'tis". Ich weiss nicht wer von euch den Film gesehen hat. Wenn nicht, UNBEDINGT nachholen. Die ch'tis leben in Nord-Frankreich genauer gesagt im Nord-Pas-deCalais (eine andere Bezeichnung für "am nicht so nette Person der Welt") und sprechen irgendwie komisch.
Wie setzt man das um, damit das in deutsch auch rüberkommt? Ok, man könnte die Darsteller jetzt irgendeinen deutschen Dialekt sprechen lassen, sächsisch oder bayrisch, aber das wäre es nicht gewesen. Also erfindet man eine Kunstsprache. Statt "s" sagt man  "sch" und statt "ch" sagt man  "s", und es heisst auch nicht "du","wir" und "ihr" sondern "duda", "wirda" und "ihrda". Und man redet sich gegenseitig mit "Zipfel" also "Tschipfel" an. Naja und man ergänzt jeden Satz durch ein "hä?" Und schon spricht man chti. Wenn (der göttliche) Christoph Maria Herbst, der den Hauptdarsteller synchronisiertr "ja sicher" sagt, klingt das so wie "ja schisser". Und dasch kriegt man auch gantsch slescht wieder rausch, dieschen Schläng.
Ach Quatsch schaut mal selber

http://www.youtube.com/watch?v=QOqcqEu2Qrs

So setzt man sowas um. Das ist einer der genialsten Filme, die ich je gesehen habe!!!! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #118 - 07.09.2009 um 21:46:15
 
Wie so vieles im Leben - reine Geschmacksache!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Maria, ihm schmeckts nicht
Antwort #119 - 07.09.2009 um 21:59:11
 
Natürlich ... man kann den Film jetzt gut finden oder nicht, das ist ja gar nicht die Frage, sondern wie setzte ich so etwas um dass es in einer Fremdsprache nicht seinen ganzen Reiz verliert. Und die Umsetzung finde ich gut - und die Meinung teile ich mit recht vielen, wenn man mal die Kritiken liest.
Bin mal gespant, wie man das bei "Maria" macht.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 
Thema versenden Drucken