mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Auswandern - was würdet Ihr vermissen... (Gelesen: 67413 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
17.02.2008 um 19:05:25
 
... und was nicht?  Zwinkernd

Die, die breits ausgewandert sind, haben diese Erfahrung wahrscheinlich gemacht: man will unbedingt weg, weil einem an der Heimat dieses und jenes nervt... aber wenn man dann erstmal im "gelobten Land" ist, dann merkt man, dass einem gewisse Dinge aus der "alten Heimat" doch irgendwie fehlen.

Wie sieht's bei Euch aus (ganz egal, ob Ihr Auswanderer seid oder nicht... stellt's Euch einfach mal vor!  Zwinkernd )? Was würdet Ihr nur allzu gerne hinter Euch lassen? Was würdet Ihr vermissen? Was würde Euch ganz besonders nach Italien ziehen? Und was meint Ihr, würde Euch in Italien auf die Nerven gehen?

Ich versuche mal, für mich zu antworten:
Bei mir war der Grund zum Auswandern weniger, dass mich in Deutschland etwas wirklich genervt hätte (ausser der Kälte... mit Schnee und Eis kann ich's überhaupt nicht!  Zwinkernd ), sondern ich wollte schon immer in Italien leben, seit ich klein war. Daher hat mich im Grunde alles, das nicht italienisch war, irgendwie genervt. Aber nicht, weil es nicht gut gewesen wäre... es war halt einfach zu weit weg von Italien.  Zwinkernd

Was ich an Italien schon immer besonders geliebt habe, ist die Natur, sind die Landschaften, die Kunst und die flexible, elastische Lebensweise vieler Italiener.

Ich war sehr jung, als ich nach Italien gegangen bin und hatte mich mit den "praktischen" Aspekten so gut wie garnicht auseinandergesetzt. Ich hatte diese Dinge ja im Grunde auch im deutschen Alltag noch nicht wirklich kennengelernt.
Ich war eine von diesen typischen, total unvorbereiteten Auswanderern: keine Wohnung, kein Job, kein Geld. "Das wird schon irgendwie", habe ich gedacht... und irgendwie ist es ja auch geworden.   Zwinkernd

Anfangs hab' ich eigentlich garnichts vermisst... ich hatte viel zuviel zu tun. Aber dann ging's schön langsam los, dass ich in den Geschäften dieses und jenes nicht fand... dass mir die deutsche Ordnung und Sauberkeit irgendwie fehlte... dass ich zum Arzt musste und Sehnsucht nach dem deutschen Gesundheitswesen hatte... nach Bussen, die pünktlich kommen, nach Zügen, die nicht ständig Verspätung hatten, danach, eine Bank betreten zu können, ohne erst alles Matallische ablegen und dann durch diese blöden "Kontrolltüren" gehen zu müssen, die für Klaustrophobiker gruselig sind... und... und... und...

Nach all den Jahren, die ich nun in Italien lebe, ist es eigentlich noch immer "wie am ersten Tag". Ich vermisse dieselben Dinge, ich liebe dieselben Dinge und mich nerven dieselben Dinge.

Und nun bin ich gespannt, wie das bei Euch ist oder war... oder wie Ihr Euch vorstellt, dass es sein könnte.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #1 - 17.02.2008 um 21:58:16
 
Ich schreib gerne noch mal ausführlich, aber zuerst muss ich sagen, dass ich vieles "nervige" mittlerweile in Italien vermisse. So viel hat sich zum vermeintlich guten geändert, dass ich "mein" Italien manchmal regelrecht suchen muss.
z.B. Eine mutter schimpfte mit ihrem Sohn, weil er in 2. Reihe geparkt hatte - ich konnte nicht anders, ich musste sagen - bitte nicht schimpfen, sonst weiss ich gar nicht mehr, dass ich in italien bin, es gibt schon Mülltrennung usw. und wenn sich alles zum "Guten" ändert kann ich gleich in Deutschland bleiben. Denk mal darüber nach.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #2 - 18.02.2008 um 07:58:06
 
Die hiesigen Italiener fühlen sich in Italien nicht zu Hause und in Deutschland auch nicht. Ich habe oft beobachtet das die Italiener in Deutschland von Italien schwärmen und in Italien von Deutschland.
Als ich noch in SIzilien wohnte da brauchte man KEIN Rezept um ein Antibiotikum zu bekommen, man war ja irgendwie verwandt. Der Metzger wurde Chirug, der Schneider zum Krankenpfleger ( ohne Umschulung ). Es gab keine Anschnallpflicht und die wenigsten Autos hatten eine Autoversicherung. Die meisten Geschäfte haben ohne Registrierkasse gearbeitet ( das wurde erst ca. 1986 eingeführt ) und der Müll wurde vor der Stadt entsorgt. Die freilaufenden Hunde sorgten schon dafür das da nicht mehr viel von übrig blieb. Das war Sizilien in den 80zigern.
Heute gibt es Parkuhren, Müllabfuhr ( der wird sogar getrennt ) Anschnallpflicht, Registriekassen, Steuer wird bezahlt und man braucht sogar ein Rezept, auchw enn man verwandt ist. Es ist nicht mehr das Sizilien das ich kennengelernt hatte. Es gibt Playstation, Scheidungen und Markenartikel. Aber es passt irgendwie nicht. Klar die wollen sich auch modernisieren, aber es passt nicht. Zum Beispiel kostet eine Hochzeit da sehr viel Geld, da kann man sich nicht einfach scheiden lassen nur weil das heute so geht. Damals war das tabu. Heute geht das aber dann sollte man vielleicht auch etwas billiger heiraten. Zum Beispiel !!
Ich wohne sit 19 Jahren wieder in Köln.
Ich vermisse den Wein, das Brot, das Wasser ohne Kalk, die gute Luft am Ätna, das Gemüse das noch nach Gemüse schmeckt, meine Freunde aber das Sizilien das ich mal so geliebt habe, das natürliche Sizilien, das gibt es nicht mehr. Leider!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #3 - 18.02.2008 um 08:54:24
 
camperine schrieb am 17.02.2008 um 21:58:16:
Ich schreib gerne noch mal ausführlich, aber zuerst muss ich sagen, dass ich vieles "nervige" mittlerweile in Italien vermisse. So viel hat sich zum vermeintlich guten geändert, dass ich "mein" Italien manchmal regelrecht suchen muss.
z.B. Eine mutter schimpfte mit ihrem Sohn, weil er in 2. Reihe geparkt hatte - ich konnte nicht anders, ich musste sagen - bitte nicht schimpfen, sonst weiss ich gar nicht mehr, dass ich in italien bin, es gibt schon Mülltrennung usw. und wenn sich alles zum "Guten" ändert kann ich gleich in Deutschland bleiben. Denk mal darüber nach.....


*lach*
Ganz ehrlich, darüber brauche ich nicht lange nachzudenken!  Zwinkernd
Ich bin nie nach Italien ausgewandert, weil ich Umweltverschmutzung, Parken in zweiter und dritter Reihe usw. toll finde. Ich liebe Italien als Land... und in dieses Land habe ich mich verliebt, TROTZ gewisser Verhaltensweisen seiner Bewohner und nicht WEGEN.  Zwinkernd
Ich liebe Italien vor allem wegen seiner Natur, daher ist für mich Umweltverschmutziung keine "liebenswerte Eigenschaft", dank der ich mich "zu Hause fühlen" kann.

Als ich noch nicht in Italien lebte, fand ich gewisse "nervige Eigenschaften" auch ganz witzig. Aber wenn einem dann z.B. tagtäglich jemand in zweiter Reihe vor's Auto parkt, dann ist es nicht mehr sooo lustig.   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #4 - 18.02.2008 um 09:20:12
 
bellaitalia schrieb am 18.02.2008 um 07:58:06:
Ich vermisse den Wein, das Brot, das Wasser ohne Kalk, die gute Luft am Ätna, das Gemüse das noch nach Gemüse schmeckt, meine Freunde aber das Sizilien das ich mal so geliebt habe, das natürliche Sizilien, das gibt es nicht mehr. Leider!!


Hast Du während Deiner Zeit in Sizilien auch etwas von Deutschland vermisst?
Gab es im "alten" Sizilien etwas, mit dem Du nicht gut klarkamst?

Das ist eigentlich der Aspekt, der mich interessiert: was erwartet man sich, wenn man auswandert? Was bekommt man? Was hat einen an der "alten Heimat" gestört und was hat man eventuell erst zu schätzen gelern, als man es nicht mehr hatte?

Es wäre allerdings auch interessant, einen Thread zu eröffnen, in dem wir das "frühere Italien" mit dem heutigen vergleichen. So ganz nach dem Motto "si stava meglio quando si stava peggio"  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #5 - 18.02.2008 um 09:37:57
 
Nein, die Umweltverschmutzung liebe ich auch nicht, auch nicht das Unterhalten von Auto zu Auto bei laufendem Verkehr - oder gestopptem *grins*.
Ich wollte damit nur sagen, dass das typisch war für das "alte" Italien, und ich fürchte nun, dass die Eigenschaften, die ich an Italien und den italienern so liebe, vllt auch verschwinden. Es berührt mich zutiefst, wenn ich sehe wie normal die I. mit Behinderten umgehen, kein Getüdel aber auch keine Ausgrenzung. Wie sie respektvoll und kennerisch Lebensmittel handhaben und convinience food verachten - ihre Grosszügigkeit und Gastfreundlichkeit - die grandezza mit der Frauen behandelt werden - und die Standhaftigkeit mit der sie sich den Anforderungen der nordeuropäischen Touris verweigern.
Natürlich habe ich manchmal die rosarote Brille auf.
Es sind wohl nicht nur die papagalli, die ausgestorben sind! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #6 - 18.02.2008 um 09:48:28
 
camperine schrieb am 18.02.2008 um 09:37:57:
Ich wollte damit nur sagen, dass das typisch war für das "alte" Italien, und ich fürchte nun, dass die Eigenschaften, die ich an Italien und den italienern so liebe, vllt auch verschwinden.


Ich glaube, bestimmte Eigenschaften sind so tief verwurzelt, dass sie nicht so leicht auszurotten sind... zum Glück!  Smiley

Aaaaber... wie war das?

Zitat:
die grandezza mit der Frauen behandelt werden


Das musst Du mir unbedingt genauer erklären!  Durchgedreht

Zitat:
Es sind wohl nicht nur die papagalli, die ausgestorben sind! Zwinkernd


Oh, die gibt's noch, keine Sorge!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #7 - 18.02.2008 um 10:49:47
 
Moin Mädelz  Durchgedreht

ich lebe ja nun seit 14 jahren in wechselnden mittelmeerländern (spanien, griechenland, türkei und derzeit und demnächst länger, italien)

an D vermisse ich eigentlich NIX, aber auch nur, weil das, was mir an D gefällt, auch im ausland machbar ist (tv via satelit, kleinere schmankerl, die absolut NIRGENDS im süden zu kriegen sind, wie handkäs oder cranberries, per carepaket vom töchterchen  Laut lachend Laut lachend)

das, marea, was du an D vermisst, das dt. gesundheitswesen z.b., ich denke DAS wirst du heute AUCH in D vermissen, denn das ist nicht mehr in dem masse existent, wie wir das kennen.
wobei ich sagen muss, dass hierbei die besten länder türkei und griechenland waren.
wir haben 3 jahre in lefkas gelebt. wann immer irgendwas war, einfach zum doc hin, ohne termin, ohne alles, im maximalfall hab ich mal 20 minuten (!!!!!) warten müssen, kam dann sofort dran und da wurde sie geholen  Augenrollen

demgegenüber durfte meine mutter in D schonmal TROTZ thrombose 14 TAGE (!!!) auf ne phlebographie beim arzt warten.. nur so als beispiel... was mir so berichtet wird, geht zumindest ohne weitreichendes vitamin b und privatversicherung in D ohne langwierige wartezeit schonmal gar nix mehr.

oder das thema apotheken (was mir hier in I aber auch schon JETZT auf den senkel geht..) stimmt, NIX aber auch gar NIX ohne rezept, das ist sogar NOCH übler als in D. da könnte man zumindest versuchen, dass der apotheker den hausarzt mal anruft... aber HIER.... mauer!

das ist auch anders in GR... wie schon beim sizilienbeitrag geschrieben, so isses in GR und TR heute noch, auch ohne "verwandschaft" Zwinkernd. du kriegst (fast) alles.

so hätte ich daheim (ich rede nunmal von GR als daheim, weil da unser schiff ist (noch) und wo das ist, ist heimat...) auch kein problem gehabt, für Idefix cortison etc. zu bekommen. HIER unmöglich ohne rezept vom vet....

was die ordnung und sauberkeit in D betrifft: immer, wenn wir mit dem womo nach D fahren (meist einmal im jahr) sind wir begeistert über ebenjenes... (wir kommen immer im ländle an und das ist ja bekanntermassen nochn ticken puppenstubenmässiger)
aber max nach 14 tagen geht mir eben jene ORDNUNG auf den zeiger.
man stelle sich nur den hintergrund vor, warum es so sauber ist.. weil nämlich jeder auf den nachbarn schielt, ob der auch ja mit der nagelschere seinen vorgartenrasen gestutzt hat....

lieber wildkräuter aber leben können, wie ICH das will.. ohne nachbarliche bevormundung..

all in all.. nee. sorry, ich arrangier mich im süden und vermisse D nicht.
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #8 - 18.02.2008 um 11:30:12
 
catalina schrieb am 18.02.2008 um 10:49:47:
 das, marea, was du an D vermisst, das dt. gesundheitswesen z.b., ich denke DAS wirst du heute AUCH in D vermissen, denn das ist nicht mehr in dem masse existent, wie wir das kennen.


Dass sich das Gesundheitswesen in den letzten 20 Jahren auch in D geändert hat, das ist schon klar, als ich ausgewandert bin, war der Unterschied aber ganz enorm... und damals hatte ich halt wirklich ein grosses Problem damit.
Allerdings muss ich sagen, dass die Arztbesuche in D auch heute noch unproblematischer, schneller und günstiger sind als hier. Keine Ahnung, ob da mein "Heimatdorf" eine besonders glückliche Insel ist...  Zwinkernd

Was die Apotheken betrifft, so haben wir hier offenbar Glück... wir kennen den Apotheker und bekommen die meisten Medis auch ohne Rezept.  Zwinkernd

Zitat:
man stelle sich nur den hintergrund vor, warum es so sauber ist.. weil nämlich jeder auf den nachbarn schielt, ob der auch ja mit der nagelschere seinen vorgartenrasen gestutzt hat....


*lach*
Nun, in Peschici haben die Nachbarn geschielt um rauszufinden, wann man wo hingeht, wer wann zu wem kommt, wie lange er bleibt und was er dabeihat, mit wievielen Koffern man verreist und mit wievielen man zurückkommt... usw. usf.  Zwinkernd

Zitat:
all in all.. nee. sorry, ich arrangier mich im süden und vermisse D nicht.


Yep, ich arrangiere mich auch lieber hier... gestehe aber, dass ich gewisse Aspekte der "alten Heimat" schon vermisse.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es irgendwie verpönt ist, wenn man das sagt und dass man mich davon überzeugen möchte, dass es die Dinge, die ich an D gut finde, eigentlich garnicht gibt. (Das bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag! Aber hier gab's ja schon oft Diskussionen dieser Art.)

Wie gesagt, ich würde in D gewisse Aspekte Italiens vermissen und in I vermisse ich gewisse Aspekte Deutschlands. Nur... wenn ich die italienischen Aspekte vermisse, dann erklärt mir nie jemand, dass es die in Wirklichkeit garnicht gibt, oder dass sie auf irgendwelchen negativen Grundlagen basieren.
Im Gegenteil, meist sagt man mir, dass die negativen Aspekte einen positiven Hintergrund haben.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #9 - 18.02.2008 um 11:56:36
 
Jetzt möchte ich aber auch mal darüber nachdenken, was ich bei einer eventuellen "Rückwanderung" nach Deutschland vermissen würde...

Italien!

Laut lachend

Ich weiss nicht, es ist schwer zu beschreiben. Italien... so als Ganzes. Bei Deutschland kann ich mir ein paar Aspekte rauspicken... bei Italien geht das nicht. Da kann ich negative Aspekte rauspicken... aber die Liebe zu diesem Land hat nicht einfach nur ein paar Aspekte.

Mir würde dieses ganz besondere Licht fehlen... und der Geruch, der in der Luft liegt... die Sprache, die lustigen Unterhaltungen mit Leuten, die man zufällig auf der Strasse trifft, das "Pathos", das die Menschen in die Dinge legen, an denen ihnen was liegt, das Gefühl "wenn's alle Anderen irgendwie schaffen, dann schaff' ich das auch", die "Leichtigkeit des Seins", die trotz allem noch immer in der Luft liegt, die einzigartige Atmosphäre, die einen in den Bars und den kleinen Lokalen umgibt, das Meer... ja, vor allem auch das Meer... und die Hügel, die ich von hier aus sehe. Ja, es gibt auch in anderen Ländern Meer und Hügel, aber das sind "meine" und die gibt's nur hier.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.2008 um 15:18:45 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #10 - 18.02.2008 um 14:50:52
 
Klasse, Marea, Danke, Du hast es geschafft,
jetzt sitze ich hier im Büro mit feuchten Augen - und vermisse mein Italien.

Ich bin ja eigentlich ein Auswanderer nach Deutschland, obwohl ich ja
im Prinzip ausgewandert wurde  Smiley

Obwohl ich fast mein ganzes bisheriges Leben in D verbracht habe,
fehlt mir Italien immer. Natürlich habe ich weniger Alltagserfahrung dort,
obwohl ich 3-4 mal im Jahr in Italien bin und über meine dortige Verwandschaft
natürlich schon einen gewissen Einblick in die alltäglichen Abläufe bekomme.

Mittels Sat-TV und Internet bin ich natürlich einigermassen auf dem Laufenden.
Doch trotz all der Horrormeldungen weiss ich genau, wenn ich in Italien bin,
werde ich wieder mit "meinen Leuten" in der Bar einen Caffe' trinken und
über dieses und jenes reden, werde darüber diskutieren, wie das Olivenöl
geworden ist und mich erkundigen, wo ich Tomaten herbekomme um mir
meinen Wintervorrat Tomatensosse einzukochen. Die Fussball-EM geht bald los
und die Formel Eins. Das muss besprochen werden.
Wir besuchen das überlaufene Rom, werden eine Woche in Umbrien in der
Pampa wohnen und dann in den Abruzzen am Lungomare in Flip-Flops
umherschlendern, ein Eis essen - einfach "Sein".

Das klingt oberflächlich. Ich bin kein Dichter, ich kann dieses Gefühl nicht
in Worte fassen. Aber sobald ich über die Grenze fahre, spüre ich eine
Wärme, eine Euphorie in mir, dass ich (zum Leidwesen meiner Frau und
meiner Kinder) nicht anders kann als lauthals loszusingen.

Im deutschen TV kommt immer eine Sendung die heisst "Quiztaxi".
Da werden die Fahrgäste befragt und können Geld gewinnen (ähnlich wie
"Wer wird Millionär" nur mit weniger Kohle). Da sassen neulich drei ital.
Touristen drin die zum deutschen Karneval wollten. Bei jeder richtigen
Antwort sind die fast ausgeflippt, haben angefangen "Azzurro" zu singen etc.
Das fehlt mir hier in Deutschland. Dieses Temperament und diese Leidenschaft.
Als bei der WM 2006 die Trophäe überreicht wurde, konnten es die Spieler
kaum erwarten und berührten, küssten, streichelten den Pokal.
Am nächsten Morgen meinte mein Kollege, dass er das furchtbar fand.
"Die hätten doch anständig warten können, bis ihnen der Pokal überreicht
wurde." Und das macht den Unterschied aus. 99% Gefühl, 1% Vernunft.
Dir ist zum Singen zumute? Dann SING! Du könntest fluchen vor Ärger?
TU ES! Bei einem Glas Wein kann man später die Wogen glätten.
Aber zeig Deinen Mitmenschen, dass Du lebst, dass Du atmest, das Du BIST!

Das fehlt mir hier in Deutschland.

Ok, jetzt hab ich die ursprüngliche Frage natürlich nicht beantwortet.
Wenn ich in Italien leben würde, würde ich vielleicht das Pflichtbewusstsein
gegenüber der Gemeinschaft vermissen.
Und die Ordnung in manchen Einrichtungen (Krankenhaus, Schule, etc.).

- und wenn's kalt ist, Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle (obwohl bei
Kälte auch eine leckere Polenta hilft  Laut lachend  )
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #11 - 18.02.2008 um 17:10:25
 
Mist, zu diesem Thema ist mir so viel eingefallen, daß ich in die Tasten gehauen habe wie nie, mit dem Ergebnis,daß der Beitrag nicht gesendet wurde, weil er zu lang war und ich ihn als technische Null nicht trennen konnte. Wie macht ihr denn sowas?

Erzählen wollte ich eigentlich nur, daß für mich immer feststand, daß ich irgendwann in Italien leben wollte. Ich hatte früher sehr oft beruflich in Italien zu tun und hatte dadurch auch einen realistischen Einblick in das tägliche Leben. Mein italienischer Mann träumte auch manchmal von einer Rückkehr, hatte aber Befürchtungen, nach vielen Jahren in D beruflich nicht mehr richtig Tritt fassen zu können. Also haben wir ein Konzept ausgearbeitet, daß s uns erlaubte, vor unserer offiziellen Rente auszuwandern. Unsere Wohnung im Gargano hatten wir bereits seit Jahren. Zunächst mal habe ich gemerkt, wie groß der Unterschied zwischen dem wirklichen "Dort" leben und gelegentlichem Aufenthalt ist.
Vermisst habe ich eigentlich in der ersten Zeit nur meine Familie und das obwohl es uns gelungen war, uns mindestens alle 2-3 Monate mit unserer Tochter und Familie zu sehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #12 - 18.02.2008 um 17:27:58
 
So nach und nach hab ich das deutsche Gesundheitswesen vermisst, speziell als ich sah, wie der Mann meiner schwerkranken Schwägerin zentnerweise Schinken und Cacciocavallo nach Napoli karrte um dort in der Klinik die Gunst von Ärzten und Pflegern zu erhalten.
Vermisst habe ich machmal die Abwicklung in deutschen Ämtern Laut lachend Laut lachend - wer hätte das gedacht!
Speziell in Juli und August habe ich die deutsche Müllabfuhr vermisst, obwohl das unlogisch war. Die Abfallcontainer wurden in der Hochsaison 2 x täglich geleert, aber wenn sich wieder mal aufgeplatzte Plastiktüten und ausrangierte Möbel um die Container häuften, vermisste ich die sauberen Straßen.
Vermisst habe ich auch manchmal ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme, wenn mein Nachbar nicht schlafen konnte und um 3 Uhr morgens zu sägen begann oder wenn der Metzger schwarz geschlachtet hatte und nachts das Beil schwang, um die Tiere zu zerlegen.
Seitdem ich wieder in D bin, vermisse ich eine ganze Menge: Morgens als erstes auf das Meer zu blicken, den Geruch, der in der Luft liegt, den sternenklaren Nachthimmel, von April bis November im Meer zu baden, morgens spontan mit Brot, Käse und Wein in die Foresta Umbra zu ziehen und den ganzen Tag dort zu verbringen, abends mit Freunden in der campagna oder auf der Piazza zu sitzen und die milde Luft zu genießen, meine alte Nachbarin, die mich immer besuchte, als es mir gesundheitlich nicht gut ging und in ein lautes "Gloria al Signore" ausbrach, als ich zum ersten mal wieder selbst öffnete. Ich vermisse, es wilde Kräuter und Gemüse sammeln zu können, um diese Jahreszeit einen Strauß Mimosen zu schneiden, abends im Hafen spazieren zu gehen und den Sonnenuntergang zu betrachten und, und, und....

Und darum bin ich glücklich, daß ich bald wieder für ein paar Monate in bella Italia sein werde.
Vi saluto
peuli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #13 - 18.02.2008 um 17:50:50
 
An Marea:  Was ich damals in Sizilien vermisste war die Hygiene in den Krankenhäusern und ich glaube das ich auch heute noch nicht besser. Ich habe dort meine Tochter bekommen, 1987. Ich bin fast fürstlich behandelt worden, aber die Zustände in den Krankenhäusern ließ zu wünschen übrig. Man musste alles selbst mitbringen, vom Klopapier, Besteck, Bettwäsche und am besten noch eine Verwandte als Krankenschwester. Die Toiletten sahen aus wie die vom Bahnhof. Es war alles unhygienisch und schmutzig und die Frauenärztin hat während des Zunähens des Dammschnitts eine Zigarette geraucht. Soviel zu den Krankenhäusern.
Auch die Praxen waren alt und verbraucht. Und wenn jemand Wert auf eine halbwegs moderne Praxis legte der fuhr am besten nach Catania zum Facharzt. Aber das kostete mehr als 50.000 Lire.
Was ich sehr genossen hatte war die Weltfremdheit der Sizilianer in den 80zigern. Damals war in Deutschland immer die Rede vom kalten Krieg, da hatte Gorbatschow mit Reagan noch keinen Frieden geschlossen und im Kino lief " The Day after ". In Sizilien sah man keine Nachrichtenund las auch keine Tageszeitung. Das waren eher die " studierten " . Man unterhielt sich eher über die letzte Telenovela , wer mit wem, und so. Ich habe lange von dem was in der Welt vor sich ging nichts mitbekommen. Auch weil ich die Sprache anfangs nicht perfekt beherrschte. Ich hatte keine Angst mehr vor irgendeinem Krieg, machte mir keine Sorgen über irgendeine Arbeitslosigkeit. Wir lebten von dem was wir hatten. Mein Schwiegervater fuhr morgens auf den Ätna und sammelte Pilze, Spargel oder schoss Kaninchen. Das war der Einkauf. Da waren keine Wünsche wie Saft oder Jogurt weil es andere auch nicht hatten. Wir waren mit wenig zufrieden. Das war ok. Der Konsum wurde niedrig gehalten aber wir vermissten nichts. Als wir nach Deutschland zurückkamen stand Weihnachten vor der Türe. Mein Sohn ( 6 Jahre ) bekam Stifte und meine Tochter eine kleine Puppe. Die gaben sich damit zufrieden. Ein Jahr später wollte meine Tochter ein Barbiehaus und mein Sohn eine Konsole.
Das habe ich in Deutschland vermisst das man sich mit wenig zufrieden geben konnte denn fast jeder hatte das gleiche. Das ist allerdings heute auch nicht mehr so in Sizilien. Dort ist jetzt auch der Konsum angelangt und das ganze wird amerikanisiert. Nur ist der Rahmen anders.
Wenn ich dort unten bin vermisse ich Köln, wenn ich hier bin Italien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #14 - 18.02.2008 um 20:12:52
 
peuli132 schrieb am 18.02.2008 um 17:27:58:
morgens spontan mit Brot, Käse und Wein in die Foresta Umbra zu ziehen und den ganzen Tag dort zu verbringen


Ich heul' jetzt dann gleich mit Tartufo um die Wette!
Picknick in der Foresta ist eine meiner  allerliebsten Lieblingsbeschäftigungen am Gargano!

Zitat:
um diese Jahreszeit einen Strauß Mimosen zu schneiden


Ja stimmt, die blühen hier schon wie wild, trotz der Kälte!  Smiley

Zitat:
Und darum bin ich glücklich, daß ich bald wieder für ein paar Monate in bella Italia sein werde


Wann geht's denn los??
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #15 - 18.02.2008 um 20:23:50
 
Danke für den interessanten Bericht, bellaitalia!  Smiley

bellaitalia schrieb am 18.02.2008 um 17:50:50:
Ich bin fast fürstlich behandelt worden, aber die Zustände in den Krankenhäusern ließ zu wünschen übrig. Man musste alles selbst mitbringen, vom Klopapier, Besteck, Bettwäsche und am besten noch eine Verwandte als Krankenschwester. Die Toiletten sahen aus wie die vom Bahnhof. Es war alles unhygienisch und schmutzig und die Frauenärztin hat während des Zunähens des Dammschnitts eine Zigarette geraucht. Soviel zu den Krankenhäusern.


Wow, das klingt wirklich abenteuerlich!
Rauchen bei kleineren operativen Eingriffen scheint wohl normal zu sein... das machte die Zahnarzthelferin in Ferrara bei meiner Zahnoperation auch mal... und las dabei dem Zahnarzt aus einer Klatschzeitschrift vor, wobei er sich kaputtlachte.  Zwinkernd

Zitat:
In Sizilien sah man keine Nachrichtenund las auch keine Tageszeitung. Das waren eher die " studierten " . Man unterhielt sich eher über die letzte Telenovela , wer mit wem, und so. Ich habe lange von dem was in der Welt vor sich ging nichts mitbekommen.


Jaaa... das erinnert mich an was! Ich wusste mal zwei Tage lang nicht, dass die Sommerzeit vorbei war und wunderte mich, warum die Leute noch unpünktlicher waren als sonst!  Augenrollen

Zitat:
Ich hatte keine Angst mehr vor irgendeinem Krieg, machte mir keine Sorgen über irgendeine Arbeitslosigkeit. Wir lebten von dem was wir hatten. Mein Schwiegervater fuhr morgens auf den Ätna und sammelte Pilze, Spargel oder schoss Kaninchen. Das war der Einkauf. Da waren keine Wünsche wie Saft oder Jogurt weil es andere auch nicht hatten. Wir waren mit wenig zufrieden. Das war ok. Der Konsum wurde niedrig gehalten aber wir vermissten nichts. Als wir nach Deutschland zurückkamen stand Weihnachten vor der Türe. Mein Sohn ( 6 Jahre ) bekam Stifte und meine Tochter eine kleine Puppe. Die gaben sich damit zufrieden.


Ihr seid ja wirklich in's richtig typische Leben "von damals" eingetaucht! Stellenweise gibt es das ja auch heute noch, aber wie Du sagst, ist es selten geworden. Es muss aber eine wirklich prägende Erfahrung gewesen sein!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #16 - 19.02.2008 um 07:32:34
 
An Marea: Das war Sizilien von 1983 - 1991 und glaub mir es war ok. Es war ein bescheidenes Leben obwohl es uns finanziell gang gut ging ( wir hatten einen Blumenladen und spezialisiert auf Hochzeiten und Beerdigungen) aber das was mehr wert war war die Zusammengehörigkeit. Zum Beispiel Ostermontag da fährt man aufs Land, manchmal zu 20 Freunden und macht ein Picknick. Wo gibt es das hier?? Die Italiener sind auch unkomplizierter. Als mein ältester Sohn Firmung in Köln Firmung hatte haben wir zu 12 Mann in einer vier Zimmer Wohnung geschlafen, in 2 Schichten gegessen. Die " Deutschen " schüttelten nur den Kopf ( insgeheim fanden die das gut ). Die erste Frage war immer: Ja wo schlafen die denn alle ?? Was nicht möglich ist wird möglich gemacht.
Ja über die Krankenhäuser und deren Verhältnisse kann man echt ein Buch schreiben.
Wo lebst Du denn und seit wann ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #17 - 19.02.2008 um 09:02:54
 
bellaitalia schrieb am 19.02.2008 um 07:32:34:
Zum Beispiel Ostermontag da fährt man aufs Land, manchmal zu 20 Freunden und macht ein Picknick. Wo gibt es das hier??


Ja... ich kann mich auch an ein paar grossartige Pasquetta-Picknicks erinnern!  Zwinkernd

Zitat:
Die Italiener sind auch unkomplizierter. Als mein ältester Sohn Firmung in Köln Firmung hatte haben wir zu 12 Mann in einer vier Zimmer Wohnung geschlafen, in 2 Schichten gegessen.


Da hab' ich wohl Glück mit meinen deutschen Bekannten, bei denen übernachtem auch gelegentlich mal 10 oder 15 Leute!  Zwinkernd

Zitat:
Wo lebst Du denn und seit wann ??


In San Benedetto del Tronto. In Italien lebe ich seit '91 (ich hab' Dich praktisch abgelöst  Zwinkernd ), vor den Marken war ich in der Emilia-Romagna und zwischendurch in Mailand und Apulien.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #18 - 19.02.2008 um 09:45:58
 
hallo Marea, war fünf Jahre lang in Lido die Fermo in Ferien, die ganze Gegend ist wunderschön. Besonders der Palio in Fermo hat uns begeistert. ciao sib
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #19 - 19.02.2008 um 09:53:38
 
camperine schrieb am 19.02.2008 um 09:45:58:
hallo Marea, war fünf Jahre lang in Lido die Fermo in Ferien, die ganze Gegend ist wunderschön. Besonders der Palio in Fermo hat uns begeistert. ciao sib


Schön, dass Dir "unsere" Gegen so gut gefällt!
Jetzt zieht's Euch ja meist weiter südlich, nicht wahr?  Zwinkernd

Ich muss gestehen, dass mir Küstenstreifen mit kleinen Buchten und Klippen besser gefallen als unsere langen, breiten Strände... aber als ich mir einen Ort am Meer zum Leben ausgesucht habe, ist die Wahl aus SBT gefallen, weil's in vielerlei Hinsicht ideal ist. Nicht zu weit ab vom Schuss, zwei Flughäfen in der Nähe, eine tolle Vegetation (hoffentlich frisst die jetzt der Rüsselkäfer nicht auf!)...
Ich kannte die Gegend lange Zeit nur von der Durchreise Richtung Apulien, aber dann reichte ein Zwischenstopp und zu wissen, dass das der richtige Platz ist.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #20 - 19.02.2008 um 09:57:26
 
Wie sieht's bei Euch aus (ganz egal, ob Ihr Auswanderer seid oder nicht... stellt's Euch einfach mal vor!   )? Was würdet Ihr nur allzu gerne hinter Euch lassen? Was würdet Ihr vermissen? Was würde Euch ganz besonders nach Italien ziehen? Und was meint Ihr, würde Euch in Italien auf die Nerven gehen?

Ok...ich versuch es mir vorzustellen,wobei ich gleich sagen muss ,mir ist noch nie der Gedanke ans Auswandern gekommen,weder nach Italien noch sonstwo hin.

Ich gestehe ich lebe sehr gern in Deutschland und fühl mich hier unheimlich wohl.

Was würde ich vermissen? Da wären mal Freunde,Bekannte und Nachbarn ,die würde ich wohl am meisten vermissen. DAnn würde ich unsere Stadt vermissen in der ich praktisch jeden kenne,mir würde der Ratsch beim Bäcker ,Metzger ecc fehlen. Die erste Zeit würde ich wahrscheinlich auch die Sprache vermissen...so richtig wie ich will kann ich mich nur auf bayerisch ausdrücken. Weiter würde mir die schöne Natur die ich direkt vor der Haustüre habe fehlen,die vielen Radwege,die Seen,die Berge ....und ganz schrecklich würd ich meinen Garten vermissen.
Für die meisten wahrscheinlich unvorstellbar ...mir würde auch der deutsche Winter abgehen ,ich liebe Schnee und verschneite Landschaften genauso wie schöne,warme Sommer. Mir gefällt der Wechsel der Jahreszeiten hier so wie er ist ,ich hab nichts daran auszusetzen....ich mag sogar den Regen !
Ich kann mir auch vorstellen dass mir die Supermärkte mit ihrem reichhaltigen Angebot an ausländischen Nahrungsmitteln fehlen würden. Aber vielleicht gibts die mittlerweile auch in Italien. Ich geniesse das hier...wenn ich Lust hab ital.,thailändisch ,indisch ,türkisch,griechisch usw. zu kochen,kann ich das ohne Probleme. Die Produkte bekommt man hier fast überall. Das gefällt mir  ....ich liebe die Abwechslung ! An einem Tag so richtig deutsches, am nächsten was typisch italienisch ...dann wieder indisch.

Was würde ich gerne hinter mir lassen....mhh die zum xten  Mal reformierte deutsche Rechtschreibung und das deutsche Schulsystem . Damit bin ich besonders die letzten Jahre nicht sehr zufrieden.

Was mich nach Italien ziehen würde...mhh schwierig für mich zu beantworten. Es käme ja ganz darauf an in welchen Landstrich es mich verschlagen würde.
WEnn dann würde ich gern irgendwo in der Nähe des Meeres wohnen wollen. Die einzige Sache die mir hier manchmal fehlt. Ansonsten ....mhhh,mir gefällt vieles an Italien aber nicht soo sehr ,dass ich gleich dort hinziehen will .
Was mich nerven würde kann ich auch nicht richtig beurteilen ,ich kenne Italien nur als Urlauberin und könnte daher nur nachplappern was die anderen gesagt haben und das was ich von meinen ital. Bekannten so hin und wieder erfahre. Muss aber nicht sein ,dass ich mich von den gleichen Dingen genervt fühlen würde.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #21 - 19.02.2008 um 11:18:24
 
Marea schrieb am 18.02.2008 um 20:12:52:
Ich heul' jetzt dann gleich mit Tartufo um die Wette!
Picknick in der Foresta ist eine meiner  allerliebsten Lieblingsbeschäftigungen am Gargano!


Ja stimmt, die blühen hier schon wie wild, trotz der Kälte!  Smiley


Wann geht's denn los??

Ist es nicht schade, daß wir noch nichts voneinander wussten?? Ich hätte dich sooooo gern mal beim Picknick getroffen Kuss

Wir werden voraussichtlich Anfang Mai losfahren, haben aber hier noch Termine im Juni, so daß wir möglicherweise erstmal nur für 6 Wochen fahren können. Evtl. sind wir dann Mitte Juni bis Ende Juli wieder da, im August flüchten wir auf jeden Fall in die Berge und dann..... schau'n wir mal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #22 - 19.02.2008 um 11:26:34
 
peuli132 schrieb am 19.02.2008 um 11:18:24:
Ist es nicht schade, daß wir noch nichts voneinander wussten?? Ich hätte dich sooooo gern mal beim Picknick getroffen Kuss


Das kann man gut und gerne noch nachholen!  Smiley
Wenn Ihr im Mai in Vieste seid, dann könnte das gut klappen, denn auf einen Sprung fahren wir sicherlich mal zum Gargano.

Wir flüchten im August nach Bayern...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #23 - 19.02.2008 um 11:42:26
 
Marea schrieb am 19.02.2008 um 11:26:34:
Das kann man gut und gerne noch nachholen!  Smiley
Wenn Ihr im Mai in Vieste seid, dann könnte das gut klappen, denn auf einen Sprung fahren wir sicherlich mal zum Gargano.

Wir flüchten im August nach Bayern...  Zwinkernd

Ich gebe noch genaue Termine an. Wär prima, wenn es klappen würde. Smiley

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #24 - 20.02.2008 um 09:36:00
 
buon giorno zusammen...

ganz schnell nochmal aus brindisi, wo wir grad VOR der fähre stehen und umts geniessen *lach*..... und zur ergänzung dieses freds sozusagen druckfrisch ein erlebnis gestern während der fahrt.... da kann man nur sagen, DAS ist italien (speziell SÜDitalien)

wir fuhren auf der ss16 von Corigliano Richtung Taranto und machten einen abstecher ans meer, um uns die im bau befindliche marina gri anzusehen (klar, immer auffer suche nach dem ultimativen liegeplatz!!)
auf der (katastrophalen, aber das is ne andere geschichte..) zufahrtsstrasse zur marina kreuzt ein bahnübergang, signal auf rot, schranke noch oben. wir mit womo sind die ersten die ankommen, bleiben stehen, hinter uns ein nervöser italiensicher pkwfahrer, der hinter uns rumhampelt und versucht, noch durchzuwitschen. misslingt, er kurvt hinter uns. steigt aus, kommt vor gelaufen. wir, ganz misstrauen, beäugen ihn. er rattert in italiensich los, wir nixkapier. er "deutsch?" wir "ja" er" oooh tut mir leide, ich niggese sprekke deutsch" wir lachen, naja, in ITALIEN , hallo.. und dann kam der hammer: der mann wollte (HAT!!) sich entschuldigt (!!!!) weil er hinter uns rumhampelte, aber er habe das rote signal nich gesehen.

ER!! sich ENTSCHULDIGT!!.. also ich bin heute noch baff!!
DAS ist für mich italien.. nicht das materielle drumrum, aber die MENSCHEN

dennoch gehts jetzt erstmal heim, ciao italia, kalispera hellas  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #25 - 20.02.2008 um 10:01:46
 
catalina schrieb am 20.02.2008 um 09:36:00:
ER!! sich ENTSCHULDIGT!!.. also ich bin heute noch baff!!
DAS ist für mich italien.. nicht das materielle drumrum, aber die MENSCHEN



Die Story ist richtig schön!  Smiley
Aaaaaber... (ich weiss, ich bin 'ne richtig unsympathische Spielverserberin!  Laut lachend ), das ist das URLAUBSitalien.
Denn wenn Du erstmal mit 'ner einheimischen Autonummer fährst und denen, die's eilig haben, zu langsam fährst oder zu lange an einer Kreuziung wartest, dann kannst Du im Rückspiegel die Schimpfwörter von den Lippen ablesen... ohne auf eine Entschuldigung hoffen zu können.  Zwinkernd

Und das Materielle... beim Auswandern wird es umweigerlich ein fester Bestandteil Italiens. Es ist halt ein bisschen so wie in einer Liebesbeziehung. Solange man nicht zusammenlebt, kennt man nicht alle Macken und Eigenarten des Partners und kann sich auf seine tollen Eigenschaften konzentrieren. Beim Zusammenleben stellt sich dann raus, wie er wirklich ist und ob man ihn trotz aller Macken weiterhin liebt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #26 - 20.02.2008 um 17:01:25
 
Also ganz ehrlich viel vermissen tue ich wirklich nicht aus Deutschland.
Sicherlich gehoeren dazu meine  Freunde/Familie und meine Stadt, aber
das ist ja nichts typisch deutsches.
Eine Sache faellt mir da aber doch ein. Die oeffentlichen Nahverkehrsmittel.
Diese sind mit denen hier in Verona überhaupt nicht zu vergleichen. Da ist Hamburg wahrscheinlich jeder Stadt in Italien um Laengen vorraus.
Ansonsten kann ich mich momentan nicht beschweren.....
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #27 - 21.02.2008 um 07:42:22
 
Marea schrieb am 20.02.2008 um 10:01:46:
Aaaaaber... (ich weiss, ich bin 'ne richtig unsympathische Spielverserberin!  Laut lachend ), das ist das URLAUBSitalien.


Du bist zwar eine Spielverderberin, aber nicht unsympathisch  Laut lachend

Es ist ja nicht so, dass alles immer gleich schön und gleich toll ist.
Hier aber mal was witziges: Auf einer Hauptstrasse, nicht sonderlich breit,
herrscht dichter Verkehr. Plötzlich setzt ein Fiat Cinquecento (der alte) zum
Überholen an. Eigentlich nicht möglich. Aber anstatt zu hupen, oder einen
"Wenn das jeder machen würde"-Blick aufzusetzen, rücken beide Fahrspuren
ein Stück zur Seite und machen in der Mitte einen kleinen Weg frei für
den quirligen Fiat. Als wolle man "dem Kleinen Heisssporn" das halt
einfach mal zugestehen. Es war ein Bild für Götter!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #28 - 21.02.2008 um 09:12:41
 
Zitat:
Du bist zwar eine Spielverderberin, aber nicht unsympathisch  Laut lachend


Kuss

Zitat:
Hier aber mal was witziges: Auf einer Hauptstrasse, nicht sonderlich breit,
herrscht dichter Verkehr. Plötzlich setzt ein Fiat Cinquecento (der alte) zum
Überholen an. Eigentlich nicht möglich. Aber anstatt zu hupen, oder einen
"Wenn das jeder machen würde"-Blick aufzusetzen, rücken beide Fahrspuren
ein Stück zur Seite und machen in der Mitte einen kleinen Weg frei für
den quirligen Fiat. Als wolle man "dem Kleinen Heisssporn" das halt
einfach mal zugestehen. Es war ein Bild für Götter!


Herrlich!!  Smiley

Also, eines stimmt sicherlich: in der Regel gesteht man sich unter Autofahrern mehr "Regelverstösse" zu.
Sicherlich ist Dir auch schon aufgefallen, wie oft auf der SS16 zwischen Marken und Abruzzen bei absolutem Überholverbot und Gegenverkehr überholt wird (wie von Dir beschrieben) und die anderen halt einfach schön rechts fahren, damit der Überholende vorbeikommt.

Oder das Reinfahren in eine Kreuzung... mein Freund gehört zu den 95% der Italiener, die halt einfach in die Vorfahrtstrasse reinfahren, auch wenn links und rechts Autos kommen. Begründung: "Sonst kommen wir ja nie weiter!" Na ja, stimmt irgendwie.  Augenrollen
Bisher ist es noch immer gutgegangen. Wie, das weiss ich nicht, ich mache jedesmal die Augen zu!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #29 - 21.02.2008 um 09:19:37
 
Das ist auch der Grund, warum ich mich in der ersten Zeit in Italien wann immer es ging vor dem Autofahren gedrückt habe. Autobahn oder Landstraße war ja noch ok, aber innerorts behauptete mein Mann immer, ich würde von Montags bis Samstags an der Kreuzung stehen, um mein Vorfahrtsrecht wahrzunehmen. Angeblich war mein größter Fehler, daß ich versuchte, zu anderen Verkehrsteilnehmern Blickkontakt aufzunehmen um mal zu checken, ob die auch wussten, daß ich Vorfahrt hatte! Hab ich mir dann abgewöhnt und nach dem ersten "Augen zu und durch" klappte es wirklich besser
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #30 - 21.02.2008 um 09:41:50
 
peuli132 schrieb am 21.02.2008 um 09:19:37:
Das ist auch der Grund, warum ich mich in der ersten Zeit in Italien wann immer es ging vor dem Autofahren gedrückt habe.


Ich drücke mich auch!  Traurig
Wenn ich auf die Schnellstrasse muss, dann fahre ich sogar Umwege, um an eine Kreuzung mit Ampel zu kommen.  Zwinkernd
Solange ich selbst Vorfahrt habe, ok... aber ich kann einfach nicht so in die Kreuzungen reinfahren und Momente, in denen keine Autos mit Vorfahrt kommen, gibt's nur sehr selten (vielleicht nachts  Zwinkernd ).

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #31 - 21.02.2008 um 10:27:22
 
Marea schrieb am 21.02.2008 um 09:12:41:
Oder das Reinfahren in eine Kreuzung... mein Freund gehört zu den 95% der Italiener, die halt einfach in die Vorfahrtstrasse reinfahren, auch wenn links und rechts Autos kommen. Begründung: "Sonst kommen wir ja nie weiter!" Na ja, stimmt irgendwie.  Augenrollen
Bisher ist es noch immer gutgegangen. Wie, das weiss ich nicht, ich mache jedesmal die Augen zu!  Zwinkernd


Genauso funktioniert das aber. Man muss ständig die Augen offen halten
und darf natürlich nicht am Radio oder Handy rumspielen. Augen auf,
Ohren auf (falls jemand hupt) und Fenster auf (damit man Handzeichen geben
kann, also z.B. "fahr zu", "halt, lass mich bitte rein" und "Cornuto"  Laut lachend ).

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #32 - 21.02.2008 um 12:16:18
 
Zitat:
Genauso funktioniert das aber. Man muss ständig die Augen offen halten
und darf natürlich nicht am Radio oder Handy rumspielen. Augen auf,
Ohren auf (falls jemand hupt) und Fenster auf (damit man Handzeichen geben
kann, also z.B. "fahr zu", "halt, lass mich bitte rein" und "Cornuto"  Laut lachend ).




Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Für Leute, die unter ADS leiden, ist Autofahren in italienischen Innenstädten wirklich problematisch! Ich hab' ja schon Schwierigkeiten, mich auf eine Sache zu konzentrieren... bei mehreren gleichzeitig, die alle lebenswichtig sind, wird's schwierig...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #33 - 21.02.2008 um 16:12:52
 
hallo zuammen,

bin wieder heil in GR gelandet...

also das mit dem reinfahren in die strasse,..: DAS hasse ich wie die pest und könnte zum fluchenden berserker werden... ob ich mich da JEMALS dran gewöhne.. ich glaub nicht.

um noch mal zum materiellen zu kommen  Zunge wir waren grad einkaufen... NIE mehr sag ich was von teuer in I  Lippen versiegelt Lippen versiegelt NIIIE mehr und wer das nicht glaubt, der möge mal hierher nach GR kommen und ganz schlicht bei lidl oder dia (vergleichbar MD oder ARD) einkaufen gehen... es werden euch die augen tränen... ZUMAL die ihr weinsortiment drastisch reduziert haben... und so leids mir tut, aber gr. wein kann nunmal neverever gegen italienischen oder franz. an.... naja, nicht mehr lange und wir segeln gen westen *gg*
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #34 - 23.02.2008 um 17:57:50
 
Melde mich auch mal wieder zu Wort! Zwinkernd Habe den Weg wieder an den PC und ins Forum gefunden...

Ich vermisse trotz der leckeren Sachen in Italien z.B. Quark oder auch Saure Sahne. Sachen, die man seit Kind an gegessen und lieben gelernt hat. Und ab und an wuenschte ich mir, dass die italienischen Autos keine Hupe haetten. Trotz "Grossstadtkind" geht es mir tierisch auf die Nerven, wegen jeder Kleinigkeit zu hupen.

Ich fuehle mich hier wohl.

Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #35 - 23.02.2008 um 18:19:38
 
Viel vermisse ich nicht, wenn ich in Süditalien und Sizilien bin, zumal es immer nur zweimal im Jahr 3 Monate am Stück sind. Mir fehlen nachher in Deutschland viele Dinge, z.B. das Meer, die hohen schroffen Berge dahinter, und viele Menschen, die ich in über 15 Jahren kennen gelernt habe. Ich lebe in Deutsch bestimmt in einer waldigen Gegend, aber so eindrucksvolle Baumriesen wie in Calabrien auf Schritt und Tritt sind bei uns selten.
Und mir fehlt das gute calabrische und sizilianische Brot.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #36 - 23.02.2008 um 19:09:55
 
Landschaften... ja, ich habe das Glück, dass ich sowohl die bayerische Landschaft, als auch die der Marken toll finde. Letztes Jahr hatte ich mal wieder so richtig Lust auf saftige, bayerische Wiesen und dichte Nadelwälder... die haben wir dann im August in vollen Zügen genossen. Gerade im Sommer, wenn hier das Gras vertrocket ist und sich der Hund auf Schritt und Tritt Grannen und sonstiges Stachelzeugs zuzieht, sehne ich mich nach deutschen Landschaften.

Ich weiss aber ganz sicher, dass mir von Mitte Oktober bis Anfang Juni meine italienische Heimat viiiiieeeeeeel besser gefällt! Hier sieht's den ganzen Winter über nach Frühling aus, meine Geranien blühen schöner als im Sommer und Glatteis haben wir normerweise auch keins!  Zwinkernd

Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor Jahren mal ein altes Gedicht von mir gepostet habe, das passt ganz gut zum Thema: http://www.italienforum.info/?board=treff;action=display;num=1082230423

Als ich mir den alten Thread durchgelesen und die Namen einiger ehemaligen User gesehen habe, bin ich richtig nostalgisch geworden...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Fiorinaa
Full Member
***
Offline


va dove ti porta il cuore

Beiträge: 102
Friuli Venezia Giulia
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #37 - 23.02.2008 um 21:15:16
 
Ich wohne jetzt schon fast eineinhalb Jahre hier im nordosten Italiens. Schon, weil die Zeit doch relativ schnell vergangen ist. Ich fange an viele Dinge an Deutschland schätzen zu lernen, die ich vorher in einer anderen Weise gesehen habe und umgekehrt.

keine Autobahngebühren, das ständige Anhalten, immer Kleingeld in der Tasche haben zu müssen, nervt mich total, ich vermisse den dm, die Naturproduke und die günstige kosmetik, einige Einkaufsläden, man hat sich ja doch vieles angewöhnt... ich vermisse köln (Großstadt), ich mag meine Heimatstadt, die deutsche Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Ordnungssinn, Ansonsten, quak, saure sahne, frische Brötchen zum frühstück, die trockene luft, hier ist es sehr feucht......

Trotzalledem bin ich Glücklich hier zu sein, auch wenn hier alles sehr sehr langsam vorrangeht aber wenn ich
bei schönem wetter hier die zurzeit schneebedeckten alpen sehe oder einfach in kurzer Zeit am Meer spazieren gehen kann, macht mich das Glücklich.
Und für jedes Problem gibt es eine Lösung, man muss in Italien einfach nur Geduld haben, für den dm nutzt ich einen wochenendausflug nach östrerreich, fliege doch oft genug nach köln und wenn ich zurrückfliege nehme ich mir meine lieblingssachen einfach mit.....

wie heisst es doch so schön:

..die Kuh denkt auch, das Gras auf der anderen Wiese schmeckt besser...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #38 - 24.02.2008 um 09:52:35
 
es gibt doch auch schlecker in italien; das waere doch eine alternative, auch wenn ich rossmann oder dm bevorzugen wuerde Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #39 - 24.02.2008 um 09:55:41
 
Fiorinaa schrieb am 23.02.2008 um 21:15:16:
..die Kuh denkt auch, das Gras auf der anderen Wiese schmeckt besser...


Laut lachend

Ich wusste garnicht, dass es für das Sprichwort (l'erba del vicino...) eine deutsche Version gibt!

Ich seh' das allerdings auf das Auswandern bezogen ein bisschen anders. Ich empfinde die "Sehnsucht" (oder wie auch immer man es nenne möchte) nach gewissen Dingen nicht als etwas, das sich entwickelt, weil man halt ohnehin immer meint, das was man gerade nicht haben kann, ist besser. Im Gegenteil, ich freue mich, durch die Distanz gewisse Vorteile meiner "alten Heimat" erkannt zu haben, die zuvor an mit vorbeigegangen sind und die ich nicht wirklich zu schätzen gewusst habe. Jetzt kann ich sie geniessen, wenn ich nach D fahre. Ich habe etwas, auf das ich mich freuen kann und ich erlebe diese Dinge jetzt viel bewusster.

Ich komme pro Jahr allerhöchstens zweimal nach D, normalerweise nur einmal... schnell mal zwischendurch hinfliegen ist nicht drin. Daher musste ich mir abgewöhnen, regelmässig viele deutsche Sachen zu verwenden, sonst müsste ich riesige Hamsterkäufe machen, die ohnehin nicht in unser kleines Auto passen.
Wahrscheinlich geniesse ich sie dafür umso mehr, wenn ich in D auf Besuch bin.
Allerdings bin ich tendenziell auch wie die Italiener: wenn ich 3 Tage lang nichts Italienisches zu essen bekomme, kriege ich langsam aber sicher Entzugserscheinungen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #40 - 24.02.2008 um 09:57:06
 
MrsRossi schrieb am 24.02.2008 um 09:52:35:
es gibt doch auch schlecker in italien; das waere doch eine alternative, auch wenn ich rossmann oder dm bevorzugen wuerde Zwinkernd



Es kommt drauf an, wo in Italien.  Zwinkernd
Bei uns gibt's Lidl und Penny, aber dort bekommt man eigentlich keinerlei "typisch deutsche" Sachen (z.B. Quark oder saure Sahne).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #41 - 24.02.2008 um 10:06:17
 
quark und saure sahne gibt es nirgens.. trotz lidl und penny!
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #42 - 24.02.2008 um 10:09:21
 
MrsRossi schrieb am 24.02.2008 um 10:06:17:
quark und saure sahne gibt es nirgens.. trotz lidl und penny!


Doooooch!  Zwinkernd Zwinkernd
Bei uns gibt's seit einiger Zeit saure Sahne im ganz normalen Supermarkt... unter dem Namen "yoghurt greco".

Ich habe von einigen Usern hier gehört, dass sie auch schon Quark entdeckt haben... ich glaube, in einigen Pennymärkten.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #43 - 24.02.2008 um 10:27:05
 
hier in milano nicht Griesgrämig und ich dachte, WENN, dann doch eher hier...
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #44 - 24.02.2008 um 10:33:29
 
MrsRossi schrieb am 24.02.2008 um 10:27:05:
hier in milano nicht Griesgrämig und ich dachte, WENN, dann doch eher hier...


Hier gibt's ihn offen, an der Käsetheke! Also nicht in der Yoghurt-Abteilung (da gibt's zwar auch griechischen Yoghurt, aber das ist eben normaler Yoghurt). Ich hab' dann mal an der Theke diese Schüssel mit dem weissen Zeugs gesehen und es aus Neugierde mitgenommen... und siehe da, es war saure Sahne!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #45 - 24.02.2008 um 10:39:00
 
Danke fuer den Tipp Smiley
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #46 - 24.02.2008 um 10:47:36
 
HACH!!

da muss ich dann im sommer direkt mal gucken  Durchgedreht immerhin haben wir (*hihi* noch nicht da, und rede schon von "bei uns"...  8)  ) ja nun *angebermodusan* einen AUCHAN direkt vor der haustüre *angebermodusaus*...

gebe pater piu (der steht nämlich auf dem parkplatz in hellbraun-hellblau!!), dass das dingen nicht gleich wieder pleite geht...

aber das mit dem dm-markt unterschreib ich, DER fehlt mir auch *seufz*
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #47 - 24.02.2008 um 11:15:19
 
Im Süden bekommt man weißen, ungezuckerten Joghurt und Quark neuerdings bei MD. Die Sachen kommen aus Austria.
Dafür fehlen mir in D. so viele Dinge wie die wirklich reifen Tomaten, die nach Sonne schmecken, das ganze Obst und Gemüse direkt vom Bauern oder von den Bauernmärkten.
Und mir fehlt das intensive Licht am Tag und in der Nacht - natürlich nur noch weit ab von Ortschaften - der tiefschwarze Himmel mit unendlich vielen Sternen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #48 - 24.02.2008 um 11:45:14
 
anse schrieb am 24.02.2008 um 11:15:19:
Dafür fehlen mir in D. so viele Dinge wie die wirklich reifen Tomaten, die nach Sonne schmecken, das ganze Obst und Gemüse direkt vom Bauern oder von den Bauernmärkten.


Jaaa... die reifen Tomaten sind so 'ne Sache! Die bekam ich nicht mal in Milano.
Und Melonen... und Feigen...

Seit Kurzem gibt's in unserem Ipercoop sogar Rettich!
Der schmeckt zwar nach nix, aber trotzdem! Es gibt ihn!  Zwinkernd

*lach* Ich muss gerade an meine Eltern denken, die immer Klopapier mit nach Italien nehmen... weil's da angeblich kein 3-lagiges gibt.  Laut lachend Laut lachend

Kennt Ihr auch solche Urlauber, die aaallles aus der Heimat mitnehmen? Man sieht sie oft am Campingplatz.
Manche kochen zu Hause vor, haben eine richtige Gefriertruhe dabei und ernähren sich nur von diesen Sachen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Melli_Sizilien
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 113
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #49 - 24.02.2008 um 12:54:37
 
Ich bin zwar noch in D, aber mein DM wird mir im Gegensatz zu vielen anderen Sachen richtig fehlen!
Und ich hab in Sizilien noch nichts entdeckt was so richtig damit vergleichbar ist ???

Ich sehe schon, meine Schwester wird mich dann regelmäßig mit "DM-care-paketen" versorgen müssen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #50 - 24.02.2008 um 13:45:52
 
Melli_Sizilien schrieb am 24.02.2008 um 12:54:37:
Ich sehe schon, meine Schwester wird mich dann regelmäßig mit "DM-care-paketen" versorgen müssen  Laut lachend




Laut lachend Laut lachend genau!!! so machen wir (mein töchterchen und ich) das auch....auf manches will ich einfach nicht verzichten..ööh..klopapier aus D gehört allerdings nicht dazu  Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #51 - 08.03.2008 um 23:31:45
 
Habe mir die Mühe gemacht alle Sätze zu kopieren und bunt durcheinander zu schmeißen, die ich nicht hätte besser ausdrücken können:

man will unbedingt weg, weil einem an der Heimat dieses und jenes nervt... aber wenn man dann erstmal im "gelobten Land" ist, dann merkt man, dass einem gewisse Dinge aus der "alten Heimat" doch irgendwie fehlen.

ich wollte schon immer in Italien leben, seit ich klein war. Daher hat mich im Grunde alles, das nicht italienisch war, irgendwie genervt. Aber nicht, weil es nicht gut gewesen wäre... es war halt einfach zu weit weg von Italien.

was du an D vermisst, das dt. gesundheitswesen z.b., ich denke DAS wirst du heute AUCH in D vermissen, denn das ist nicht mehr in dem masse existent, wie wir das kennen

aber max nach 14 tagen geht mir eben jene ORDNUNG auf den zeiger.
man stelle sich nur den hintergrund vor, warum es so sauber ist.. weil nämlich jeder auf den nachbarn schielt, ob der auch ja mit der nagelschere seinen vorgartenrasen gestutzt hat....

Ich weiss nicht, es ist schwer zu beschreiben. Italien... so als Ganzes. Bei Deutschland kann ich mir ein paar Aspekte rauspicken... bei Italien geht das nicht. Da kann ich negative Aspekte rauspicken... aber die Liebe zu diesem Land hat nicht einfach nur ein paar Aspekte.

Und das macht den Unterschied aus. 99% Gefühl, 1% Vernunft.
Dir ist zum Singen zumute? Dann SING! Du könntest fluchen vor Ärger?
TU ES! Bei einem Glas Wein kann man später die Wogen glätten.
Aber zeig Deinen Mitmenschen, dass Du lebst, dass Du atmest, das Du BIST!

Zunächst mal habe ich gemerkt, wie groß der Unterschied zwischen dem wirklichen "Dort" leben und gelegentlichem Aufenthalt ist

Vermisst habe ich manchmal die Abwicklung in deutschen Ämtern   - wer hätte das gedacht!

Was ich sehr genossen hatte war die Weltfremdheit der Sizilianer in den 80zigern. Damals war in Deutschland immer die Rede vom kalten Krieg, da hatte Gorbatschow mit Reagan noch keinen Frieden geschlossen und im Kino lief " The Day after ". In Sizilien sah man keine Nachrichten und las auch keine Tageszeitung. Das waren eher die " studierten "

Die oeffentlichen Nahverkehrsmittel.
Diese sind mit denen hier in Verona überhaupt nicht zu vergleichen

Ich empfinde die "Sehnsucht" (oder wie auch immer man es nenne möchte) nach gewissen Dingen nicht als etwas, das sich entwickelt, weil man halt ohnehin immer meint, das was man gerade nicht haben kann, ist besser. Im Gegenteil, ich freue mich, durch die Distanz gewisse Vorteile meiner "alten Heimat" erkannt zu haben, die zuvor an mit vorbeigegangen sind und die ich nicht wirklich zu schätzen gewusst habe. Jetzt kann ich sie geniessen, wenn ich nach D fahre. Ich habe etwas, auf das ich mich freuen kann und ich erlebe diese Dinge jetzt viel bewusster


ABER JETZT MEINE FRAGE :

Bin ich den die einzige  ???die ab und zu den wunderschoenen regen vermisst??? O.K: in Deutschland war es zuviel regen , aber hier nach einem heißen trocknem Sommer, da würde ich mich am liebsten nackig machen und im Regen tanzen und dabei Its Raining Men  singen  Laut lachend verrueckt oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #52 - 08.03.2008 um 23:39:27
 
annaMARIA schrieb am 08.03.2008 um 23:31:45:
Bin ich den die einzige  ???die ab und zu den wunderschoenen regen vermisst??? O.K: in Deutschland war es zuviel regen , aber hier nach einem heißen trocknem Sommer, da würde ich mich am liebsten nackig machen und im Regen tanzen und dabei Its Raining Men  singen  Laut lachend verrueckt oder?


Laut lachend
Nein, Du bist nicht die Einzige! Wenn's wochenlang so richtig brütend heiss ist und auch in der Nacht nicht abkühlt, dann sehne ich mich nach so einem richtig schönen, heftigen Gewitter. Aber ich bin froh, dass es dann meist nicht so lange weiterregnet wie in Deutschland!  Zwinkernd

Was mir überhaupt nicht fehlt, sind Schnee und Eis!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #53 - 09.03.2008 um 00:40:35
 
Was würde ich vermissen, ist für mich die falsche Frage. Die Richtige ist, was mir fehlt.

Was mir fehlt (außer Laugenbrötchen  Zwinkernd), ist die "Offenheit" deutscher Städte und Orte. Hört sich komisch an, erkläre ich aber sofort:
In Italien ist so gut wie jedes Grundstück bzw. Gebäude von hohen, undurchdringlichen Mauern umgeben. Oftmals sind sie auch noch sehr hässlich, da aus vorgefertigten Betonteilen zusammengesetzt. Der öffentliche Raum sieht damit folgendermaßen aus: Asphaltbänder sind seitlich mit unheimlich vielen Autos beparkt, dann kommt mit viel Glück ein Gehweg und dann eine Mauer. Städte sehen damit grau aus.
In Deutschland gibt es deutlich weniger Mauern und Zäune, oftmals haben sie nur Begrenzungscharakter, dienen aber nicht dazu, jemanden wirklich draußen zu halten (da sehr niedrig). In vielen Fällen sind sie sogar städtebaurechtlich nicht erlaubt.
Wenn man durch eine Straße geht, sieht man also Grünflächen, die von der Straße bis zum Gebäude reichen, der Eindruck ist ein ganz anderer.

Mal ganz davon zu schweigen, dass man als Autofahrer an vielen innerörtlichen Kreuzungen eine bessere Sicht hat...

Und das führt zum nächsten Punkt: Es fehlt eine anständige Ausschilderung der Straßen. Da ma hierüber Seiten schreiben könnte, nur kurz der Punkt, der mich immer wieder auf die Palme bringt: Ortshinweise gehören VOR eine Kreuzung und nicht DANACH!

Zwinkernd

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #54 - 09.03.2008 um 02:40:42
 
DiscoverRome schrieb am 09.03.2008 um 00:40:35:
nur kurz der Punkt, der mich immer wieder auf die Palme bringt: Ortshinweise gehören VOR eine Kreuzung und nicht DANACH!


und zwar in die richtige Richtung deutend (auch nicht ganz unwichtig) Laut lachend da gibts immer wieder Spaßvögel, die die Schilder nach unten oder oben biegen oder ganz und gar verdrehen.
Es gibt auch die Variante mit zwei oder drei Schildern: ein Hinweis/drei Richtungen Laut lachend Laut lachend und trotzdem kommt man aber an   (wenn auch Stunden später)
Marilena
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #55 - 10.03.2008 um 19:39:03
 
DiscoverRome schrieb am 09.03.2008 um 00:40:35:
Was würde ich vermissen, ist für mich die falsche Frage. Die Richtige ist, was mir fehlt.

die "Offenheit" deutscher Städte


mir fehlt manchmal die anonymitaet und die offenheit gegenueber anders denkenden.

aber das liegt daran das ich in Berlin gelebt habe und jetzt halt in einer kleinstadt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #56 - 11.03.2008 um 07:47:44
 
Was ich sehr genossen hatte war die Weltfremdheit der Sizilianer in den 80zigern. Damals war in Deutschland immer die Rede vom kalten Krieg, da hatte Gorbatschow mit Reagan noch keinen Frieden geschlossen und im Kino lief " The Day after ". In Sizilien sah man keine Nachrichten und las auch keine Tageszeitung. Das waren eher die " studierten "


( Hoffentlich habe ich das jetzt richtig kopiert unentschlossen
Nun gut. Anna Maria das ist genau was ich auch in den 80 zigern in Sizilien erlebt habe. Da hatte man mit nichts am Hut. Du lebtest einfach in den Tag hinein. So wie die Menschen lebten so sah auch der Kühlschrank aus. Wein, Quellwasser, etwas Käse und Salami...basta. Kein Jogurt, Fruchtsaft, Milch etc. Nur das notwendigste. Nicht das es das nicht gegeben hätte, nur es kaufte keiner. Das war Luxus. Wenn ich meinen " deutschen Kühlschrank mir das so ansehe.............Apfelsaft für Stefania, Orangensaft für Giuseppe, mein Mann mag lieber ein Bier, ich lieber Cola.........damit geht es ja schon los. Ich weiss nicht wie der Kühlschrank in der heutigen Generation in Sizilien aussieht. Bei dem meines Schwiegervaters hat sich nichts geändert.
Ich würde gerne wieder zurück gehen und sei es nur ein halbes Jahr hier und ein halbes Jahr dort, auch ok.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #57 - 28.03.2008 um 14:42:02
 
Marea schrieb am 18.02.2008 um 11:56:36:
Jetzt möchte ich aber auch mal darüber nachdenken, was ich bei einer eventuellen "Rückwanderung" nach Deutschland vermissen würde...

Italien!

Laut lachend

Ich weiss nicht, es ist schwer zu beschreiben. Italien... so als Ganzes. Bei Deutschland kann ich mir ein paar Aspekte rauspicken... bei Italien geht das nicht. Da kann ich negative Aspekte rauspicken... aber die Liebe zu diesem Land hat nicht einfach nur ein paar Aspekte.

Mir würde dieses ganz besondere Licht fehlen... und der Geruch, der in der Luft liegt... die Sprache, die lustigen Unterhaltungen mit Leuten, die man zufällig auf der Strasse trifft, das "Pathos", das die Menschen in die Dinge legen, an denen ihnen was liegt, das Gefühl "wenn's alle Anderen irgendwie schaffen, dann schaff' ich das auch", die "Leichtigkeit des Seins", die trotz allem noch immer in der Luft liegt, die einzigartige Atmosphäre, die einen in den Bars und den kleinen Lokalen umgibt, das Meer... ja, vor allem auch das Meer... und die Hügel, die ich von hier aus sehe. Ja, es gibt auch in anderen Ländern Meer und Hügel, aber das sind "meine" und die gibt's nur hier.  Zwinkernd


Genau Marea, Deine Worte gehen runter wie ein Schluck guter Wein...

Mein Mann hat's gut, der ist seit Ostern im Belpaese und wird auch erst wieder im Herbst nach D kommen, um mich endlich heimzuholen. Ja, auch wenn ich z. Zt. noch nicht in Italien lebe, empfinde ich es schon als "Heimat".

Was würde ich aus D vermissen? Das ein oder andere Lebensmittel vielleicht, aber mittlerweile bekommt man in Italien auch sehr vieles, was noch vor ein paar Jahren unauffindbar war.

Vielleicht auch noch die deutsche Pünktlichkeit, denn für eine Hobbyköchin z.B. ist es ein Horror, wenn man mit dem Essen auf Besucher warten muss - aber da werde ich mich wohl anpassen müssen. Handwerker haben wir bis dato noch keine gebraucht, weil mein Mann - ein begnadeter Handwerker - fast alles selber macht.

Krank waren wir in I auch noch nicht, deshalb kann ich zum italienischen Gesundheitswesen nicht viel sagen, das wird sich zeigen, wenn's soweit ist, was hoffentlich noch ein Weilchen dauern wird.

Was ich im ländlichen Italien wirklich als nachahmenswert empfinde, ist der Familienzusammenhalt. Ich habe einfach den Eindruck, die Italiener kümmern sich mehr um ihre Kinder und vor allem auch um die alten Leute - beides wird in D ja oft leider sträflich vernachlässigt oder schlimmeres. Zur Zeit lese ich natürlich noch nicht regelmäßig italienische Tageszeitungen oder sehe die Nachrichten, aber gibt's in Italien so viele Kindesmisshandlungen oder gar Kindstötungen wie hier in Deutschland gerade in den letzten Jahren? Kann sein, dass ich mich da irre - aber eigentlich glaube ich das eher nicht.

Ich mag die Spontaneität der Italiener, ja auch irgendwie das Chaos, den Lärm, einfach la vita als solches, selbst wenn es auch hier ncht immer dolce ist. Dort habe ich das Gefühl, mit allen Sinnen zu leben, kann's gar nicht richtig in Worte fassen, aber vieleicht versteht Ihr ja, was ich meine.

Vielleicht werde ich noch das ein oder andere aus D vermissen, das wird sich zeigen, wenn wir dauerhaft in I leben.

Herzliche Grüße



Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #58 - 28.03.2008 um 17:55:43
 
[quote author=maritimu link=board=treff;num=1203271525;start=45#58 date=03/28/08 um 14:42:02]



Was ich im ländlichen Italien wirklich als nachahmenswert empfinde, ist der Familienzusammenhalt. Ich habe einfach den Eindruck, die Italiener kümmern sich mehr um ihre Kinder und vor allem auch um die alten Leute - beides wird in D ja oft leider sträflich vernachlässigt oder schlimmeres.


Also dazu muss ich mal was sagen was mich tief beeindruckt hat. Wir wohnen in einem Vorort von Köln. Meine Mutter ist 78 und hat letzte Woche auf grausame Weise ihren Hund verloren. Das war sehr schlimm für sie. Aber es entstand eine Solidarietät die nicht zu vergleichen ist. Die Nachbarn bringen ihr Essen vorbei, leisten ihr Gesellschaft, die Leute rufen an um sie zu trösten, man geht ihr einkaufen. Das sind alles Sachen die ich bis jetzt nur aus Sizilien kenne. Und das mal in so einer Form in Deutschland zu erleben ist enfach fantastisch.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #59 - 28.03.2008 um 17:57:32
 
Das obere schrieb " maritimu " . Ich hab das zitieren irgendwie nicht richtig gemacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #60 - 28.03.2008 um 18:00:16
 
bellaitalia schrieb am 28.03.2008 um 17:55:43:
Also dazu muss ich mal was sagen was mich tief beeindruckt hat. Wir wohnen in einem Vorort von Köln. Meine Mutter ist 78 und hat letzte Woche auf grausame Weise ihren Hund verloren.


Oh, das tut mir leid!  Griesgrämig Was ist denn passiert?
Schön, dass sich die Nachbarn so lieb um sie kümmern. Und auch wenn ich riskiere, mal wieder was Negatives über Italien zu schreiben: ich glaube, das Verständnis für den Verlust eines Tieres wäre in vielen Gegenden Italiens sehr gering und eine "Trauerhilfe" kaum vorstellbar.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #61 - 28.03.2008 um 19:33:15
 
sonni schrieb am 28.03.2008 um 18:45:12:
???  Da sieht man doch mal wieder, dass die Erfahrungen, die man macht, immer vielfältig sind. Ich habe eigentlich  nur positive Erfahrungen bzg.Hunde gemacht.  Auch in Italien ist für viele Menschen ein Hund ein Familienmitglied . Kenne persönlich viele Leute in Italien mit Hund . Ach, was haben meine Kinder alles erlebt mit dem Hund meiner Schwiegereltern, der erkannte die Kinder von einem Jahr auf's andere. Das war immer eine große Freude.

Ich denke, das ist auch eine Einstellung des Einzelnen und nicht unbedingt ein nationales Erkennungszeichen.


Ich sage nicht, dass es ein nationales Erkennungszeichen ist und habe ganz bewusst "in vielen Gegenden" statt einfach "in Italien" geschrieben. Damit meine ich hauptsächlich den Süden des Landes, so leid es mir tut. Das bedeutet nicht, dass alle Süditaliener Hunde schlecht behandeln, aber zu 95 % werden sie wie irgendwelche Dinge behandelt. Tierquälerei und das Erschiessen, Vergiften und absichtliche Überfahren von Hunden ist an der Tagesordnung. Die Tierheime sind überfüllt und eher Lager als Heime.
Ich beschäftige mich sehr intensiv mit Tierschutz und kenne die Situation leider aus der Nähe.

In Orten, wo die Tiere am Strassenrand langsam dahinsiechen, wo die Leute mit der Jagdflinte rumlaufen und die Streuner vor aller Augen erschiessen und am Wochenende der Tierarzt Überstunden macht, um die zerfetzten Jagdhunde wieder zusammenzuflicken, da geht es nicht mehr um die Einstellung des Einzelnen, sondern um allgemeinen "menefreghismo".

Als mein Hund sehr krank war hiess es "komm, ich erschiess' ihn Dir und geb' Dir 'nen Neuen".
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #62 - 28.03.2008 um 19:54:08
 
sonni schrieb am 28.03.2008 um 19:35:25:
Das ist unglaublich und das tut mir leid.


Mich hat das auch schockiert. Nicht der Kommentar über meinen Hund, denn da war ich's schon gewöhnt, aber so im Allgemeinen.
Von Norditalien war ich's gewohnt dass Tiere, so wie Du es beschreibst, zur Familie gehören und im Allgemeinen gern gesehen sind.
Natürlich wusste ich bereits, dass das im Süden ganz anders aussieht, aber so richtig hab' ich's erst gesehen, als ich angefangen habe, mich aktiv mit dem Thema zu befassen.
Was mich betroffen macht ist die allgemeine Ansicht, es seinen ja "nur Tiere", die noch dazu lästig und dreckig sind. Dieser Ansicht sind auch viele meiner guten Bekannten. Das sind keine schlechten Menschen, sie wissen's einfach nicht besser. Leider wird nichts dafür getan, die Sensibilität für Tiere zu fördern... ausser den sinnlosen Spots zur Sommerzeit, wenn dazu aufgerufen wird, keine Hunde auszusetzen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #63 - 28.03.2008 um 20:19:27
 
Hat jemand eine halbwegs plausible Theorie, warum das offensichtlich in weiten Kreisen so ist im Süden, bzw., genauer, warum das Schlechtbehandeln von Tieren dort halbwegs toleriert wird?

Denn es ist doch eigentlich merkwürdig, dass gerade dort, wo die Armut in Westeuropa nicht seit gestern mit am grössten ist, und man seit Jahrtausenden auf die Mithilfe von Tieren angewiesen ist, um halbwegs über die Runden zu kommen, jene schlecht behandelt...

... als würde man just an dem Ästchen sägen, auf dem man sitzt....


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #64 - 28.03.2008 um 20:37:24
 
Todd schrieb am 28.03.2008 um 20:19:27:
Hat jemand eine halbwegs plausible Theorie, warum das offensichtlich in weiten Kreisen so ist im Süden, bzw., genauer, warum das Schlechtbehandeln von Tieren dort halbwegs toleriert wird?


Ich denke es ist so, weil's schon immer so war.
Die Kinder sehen, wie ihre Eltern die Tiere treten, schlagen oder wegschmeissen... und machen's genauso, weil ihnen niemand bewusst macht, dass die Tiere leiden.

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind gewisse Dinge auch einfach nicht besser wusste, weil ich halt sah wie meine Eltern und Grosseltern sich verhielten. Nein, die waren keine Tierquäler, aber halt Leute vom Land. Ich wusste nicht, dass es einen Tierarzt gab... ich war mir nicht bewusst, dass Tiere auch Pflege brauchten... das hab' ich erst viel später wirklich begriffen.
In der Schule erklärte uns das auch niemand... und es gab noch nicht die vielen Fernsehsendungen über Tierhaltung. (In Italien gibt's die leider auch jetzt noch nicht)

Gerade in den ländlichen Gegenden im Süden sind viele Männer Jäger... und die sind leider ganz einfach grausam. Ihre Kinder sehen der Tierquälerei zu und finden nichts dabei. Schliesslich macht das der Papà... und alle anderen Männer machen es auch, also kann's ja nichts Schlechtes sein.

Wenn ein Jagdhund "kaputtgeht", dann hat man ja noch ein ganzen Rudel. Und Nachschub ist reichlich vorhanden. Die Brauchbaren behält man, die anderen werden abgeknallt oder ausgesetzt.
In der Tat sind z.B. am Gargano fast alle Streuner Setter-Mischlinge.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #65 - 28.03.2008 um 20:52:33
 
Mannomann,

ich bewundere Euch, dass Ihr es so lange da unten ausgehalten habt...

Menschenskinder, solche Zustände kenn' ich noch nicht einmal aus dem Nahen Osten...

Wie kommen die Leute überhaupt alle an Waffen heran?
Kann man die nicht entwaffnen?

Ich bewundere auch die Geduld des Staats, der dort nicht mit allen möglichen Methoden eingreift ....



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #66 - 28.03.2008 um 21:37:06
 
Todd schrieb am 28.03.2008 um 20:52:33:
Mannomann,

ich bewundere Euch, dass Ihr es so lange da unten ausgehalten habt... 


Ehrlich gesagt, ich hab's nicht lange ausgehalten.  Traurig
Ok, ich war jahrelang mehre Monate im Jahr am Gargano, aber da hab' ich das noch nicht so intensiv mitbekommen. Und vor allem (ja ich weiss, das ist extrem oberflächlich), man war nicht immer dort... man hatte immer wieder Abstand zu der Situation.

Als wir dann wirklich dort wohnten war es, als hätten sich die armen Hunde gegen mich vorschworen.  Zwinkernd Tagtäglich stolperte ich über Norfälle und Hundeleichen und Nachbarn, die nachts mit der Flinte loszogen. Eine Zeitlang hab ich mich mit Leib und Seele den Hunden gewidmet und es war toll, wenn man wieder einen Wurf wegbringen und vermitteln konnte. Aber es nahm kein Ende. Ich musste jeden Tag mehrmals an einer Ruine vorbei, in der ein kleines Hunderudel lebte. Immer wieder wurden dort Hunde vergiftet oder erschossen und lagen dann einfach am Strassenrand und verwesten.
Ich wollte wenigstens die Welpen fangen und wegbringen, aber die liessen niemanden an sich ran. Und dann kamen wieder neue Welpen... und wieder neue... und es war ja überall so, nicht nur in unserer Strasse.

Zitat:
Wie kommen die Leute überhaupt alle an Waffen heran?
Kann man die nicht entwaffnen?


Ich schätze, die Jagdflinten sind legal. Man könnte die Leute natürlich anzeigen, wenn sie damit Hunde erschiessen... aber die Carabinieri lachen bestenfalls darüber. Und dann kommen die ersten Kratzer im Autolack. Und dann der erste zerstochene Reifen. Und die ersten Verleumdungen.
Die meisten unserer Kunden sind/waren Jäger (und Tierquäler). Tierschutz tut dem Job nicht gut.


Zitat:
Ich bewundere auch die Geduld des Staats, der dort nicht mit allen möglichen Methoden eingreift ....


Bewundern tu' ich am Verhalten des Staates garnichts.  Griesgrämig
Wir haben uns erkundigt, ob man ein privates Tierheim eröffnen könnte. Eine Bekannte von mir würde den Grund zur Verfügung stellen.
Aber nein, das geht nicht. Auflagen über Auflagen... bürokratisches blablabla ohne Ende. Diese Bürokraten sollten sich mal die bereits existierenden Tierheime ansehen, in denen sich die Welpen gegenseitig anfressen... (lassen wir die Deteils lieber)... ob dort wohl die Auflagen erfüllt sind?
Der Staat sollte sich endlich dafür einsetzen, dass die streunenden Hunde sterilisiert werden und die Besitzer von Hunden sollten gewungen werden, ihre Tiere sterilisieren zu lassen. Ausserdem wäre es ja gesetzlich vorgeschrieben, dass Hunde gechippt und geimpft werden. Aber solange niemand kontrolliert, macht das auch keiner.

Ok, jetzt hör ich auf, denn wenn ich mich erstmal in Rage schreibe, dann finde ich kein Ende mehr!  Traurig
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #67 - 29.03.2008 um 14:06:51
 
[
Marea schrieb

Als mein Hund sehr krank war hiess es "komm, ich erschiess' ihn Dir und geb' Dir 'nen Neuen". [/quote]

Das kenn ich, Marea. Das ist typisch!!! Das könnten Sizilianer gewesen sein. Aber ich wundere mich doch das mittlerweile auch in Sizilien Hunde an der Leine gesehen werden. Das kenne ich auch den 80 zigern gar nicht. Damals liefen viele streunende Hunde durchs Dorf, hauptsächlich in der Nacht. Heute sieht man gar keine Hunde mehr, vielleicht oben am Ätna mehr.
Zu den Waffen kann ich nur sagen: Auch mein Schwiegervater besitzt mehrere Gewehre, mit Waffenschein selbstverständlich. Bis vor ein paar Jahren ging er noch auf die Jagd wenn Saison war. Und mit ihm viele andere.
Ob ich das gut fand ?? Es war einfach so, es ist ein Teil von Sizilien. Und auch heute noch gehört das Gewehr zum Inventar.
Zum Hund meiner Mutter: Gina war eine Yorkshireterrierhündin. Sie ist auf eine Parkfläche gesprungen und da parkte grade ein Auto ein. Gina wurde das Köpfchen zwischen Rad und Bordsteinkante zerquetscht. Es war sehr sehr schrecklich. Sie war ein sehr lieber Hund. Nun gut auch eine neue Erfahrung für meinen Mann, der Sizilianer. Er war zwar sehr mitfühlend aber fragte mich gleich auf italienisch:" Wo schmeisse ich den hin" ?? Auch er hat Gina geliebt hat aber halt sizilianisch gedacht Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #68 - 29.03.2008 um 16:30:35
 
bellaitalia schrieb am 29.03.2008 um 14:06:51:
[
Zum Hund meiner Mutter: Gina war eine Yorkshireterrierhündin. Sie ist auf eine Parkfläche gesprungen und da parkte grade ein Auto ein. Gina wurde das Köpfchen zwischen Rad und Bordsteinkante zerquetscht. Es war sehr sehr schrecklich. Sie war ein sehr lieber Hund.


weinend weinend weinend
Das tut mir furchtbar leid!

Zitat:
Nun gut auch eine neue Erfahrung für meinen Mann, der Sizilianer. Er war zwar sehr mitfühlend aber fragte mich gleich auf italienisch:" Wo schmeisse ich den hin" ?? Auch er hat Gina geliebt hat aber halt sizilianisch gedacht Schockiert/Erstaunt


Jaaa genau... sie meinen's garnicht böse oder respektlos, sondern wissen's einfach nicht anders.
Als ich meinen Freund kennengelernt habe, hatte er auch ein vollkommen anderes Verhältnis zu Tieren als jetzt. Es hat lange gedauert, bis er meine Tierliebe nicht nur verstehen, sonder zumindest bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen konnte. haha, aber dafür hat ihn die Pulce jetzt ganz und gar um die Pfote gewickelt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #69 - 30.03.2008 um 08:26:36
 
Ja Marea so sieht das aus. Wir haben seit 10 Monaten einen Schäferhnd, Walko. Mein Mann musste auch da lernen. Obwohl die Familie immer Hunde hatte war es hier doch etwas ganz anderes bei ihm. Es fing nämlich damit schonmal an das ich drauf bestand das Walko im Haus wohnt und nicht im Garten oder der Garage. Das er keine Nudeln zu essen bekommt sondern Trockenfutter. Wieviel Liebe dieser Hund bekommt, er ein Familienmitglied ist ohne Bedingungen. So wie mein Mann lernen musste einen deutschen Rasen zu mähen ( in Sizilien wird er erst gar nicht grün ) so musste er lernen mit einem Hund etwas menschlicher umzugehen. Klappt doch !!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #70 - 31.03.2008 um 08:43:56
 
Das Verhältnis der Italiener zu Tieren ist wirklich gewöhnungsbedürftig, obwohl unsere Hündin überall gerne gesehen ist - selbst in viele unserer Stammlokale dürfen wir sie mittlerweile mitnehmen

Ich erinnere mich noch mit Schaudern an eine der ersten Essenseinladungen bei Nachbarn (alles passionierte Jäger - kein Haushalt, in dem es keine Gewehre gibt), als man uns Singvögel vorsetzte... Weder mein Mann noch ich konnten die essen, sie wären uns sicher im Hals stecken geblieben - aber Gott sei Dank schien damals keiner beleidigt darüber gewesen zu sein. Wir haben das halt allen erklärt und sie haben es auch verstanden und seitdem haben wir das nie wieder vorgesetzt bekommen. Der traurigste Witz war ja in uinseren Augen, dass selbst von den anderen geladenen Gästen kaum einer davon gegessen hatte, weil die Vögel offensichtlich zäh wie Leder waren. Der ganze Inhalt des Topfes war also mehr oder weniger umsonst abgeschossen worden...

Nun ja, damit muss man leben, auch wenn die Einstellung der meisten Itlaiener gegenüber Tieren schon manchmal sehr schwer nachvollziehbar ist. Ganz ganz langsam bemerken wir in unserer Gegend einen klitzekleinen Wandel zum Besseren, aber bis das flächendeckend gleift, fließt wohl noch sehr viel Wasser den Po oder Tiber runter.

LG
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #71 - 31.03.2008 um 10:44:43
 
Hi Elvira,

ich find' auch nicht schön, Vögel oder Tiere abzuknallen, aber das ist auch in Italien nicht unumstritten.
Und es hat auch nicht jeder, im Gegensatz zur Schweiz oder Israel, einen Schiessprügel bzw. 'ne Usi im Schrank;

und wenn wir ehrlich sind,

dann ist der Fleischkonsum (und v.a. die -produktion) in Italien sicherlich niedriger als in Deutschland, was den Tieren dort wohl insgesamt allein numerisch wesentlich weniger Leid verschafft.

Richtig auch, dass es in Italien viele Streuner besonders in den südlichen Städten gibt.... in Mitteleuropa sterben sie im Winter.... dort überleben sie...

Dass es darüberhinaus einige kranke Menschen gibt, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber wahrscheinlich sind sie nicht deshalb krank, weil sie einen italienischen Pass haben oder einen Leberfleck am Hals oder eine Blase an der rechten Ferse, sondern weil sie krank sind.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #72 - 31.03.2008 um 11:10:13
 
Die Italiener und die Jagd, - da sind doch eine Reihe von Vorurteilen in den Köpfen.
Ich mache einen neuen Thread auf, denn mit Auswanderung und Dingen, die man in Italien vermissen könnte, hat das wahrhaftig nicht mehr zu tun.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #73 - 31.03.2008 um 11:16:40
 
Anse,

ja, das Thema könnte sicherlich interessant sein,


aber nicht jetzt!!!


Wie tief wollen wir den Karren denn noch in den Dreck fahren??!!    ???    Traurig


Un po' di diplomazia, OK, ich lasse auch mal die Haare von den Zähnen runter....


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #74 - 31.03.2008 um 14:43:49
 
Keine Angst! Trotz der immer noch regional verbreiteten Singvogelfresserei kann Italien eine sehr positive Bilanz im Arten- und Naturschutz aufweisen. So hat die Zahl der Jäger von Jahr zu Jahr abgenommen und ist jetzt bei 700 tausend angekommen ( das waren vor 30 Jahren über 3 Millionen), Naturschutzvereinigungen wie WWF und LIPU arbeiten eng und effizient mit engagierten Bürgern, Freiwilligen, den Sondereinheiten für Tierschutz der Carabinieri, den 20.000 Forstbeamten, die in Italien polizeiliche Rechte haben, zusammen.
Aber noch etwas Geduld, die Daten müssen noch aus meinem Archiv gefischt werden.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken