mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Auswandern - was würdet Ihr vermissen... (Gelesen: 67334 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
17.02.2008 um 19:05:25
 
... und was nicht?  Zwinkernd

Die, die breits ausgewandert sind, haben diese Erfahrung wahrscheinlich gemacht: man will unbedingt weg, weil einem an der Heimat dieses und jenes nervt... aber wenn man dann erstmal im "gelobten Land" ist, dann merkt man, dass einem gewisse Dinge aus der "alten Heimat" doch irgendwie fehlen.

Wie sieht's bei Euch aus (ganz egal, ob Ihr Auswanderer seid oder nicht... stellt's Euch einfach mal vor!  Zwinkernd )? Was würdet Ihr nur allzu gerne hinter Euch lassen? Was würdet Ihr vermissen? Was würde Euch ganz besonders nach Italien ziehen? Und was meint Ihr, würde Euch in Italien auf die Nerven gehen?

Ich versuche mal, für mich zu antworten:
Bei mir war der Grund zum Auswandern weniger, dass mich in Deutschland etwas wirklich genervt hätte (ausser der Kälte... mit Schnee und Eis kann ich's überhaupt nicht!  Zwinkernd ), sondern ich wollte schon immer in Italien leben, seit ich klein war. Daher hat mich im Grunde alles, das nicht italienisch war, irgendwie genervt. Aber nicht, weil es nicht gut gewesen wäre... es war halt einfach zu weit weg von Italien.  Zwinkernd

Was ich an Italien schon immer besonders geliebt habe, ist die Natur, sind die Landschaften, die Kunst und die flexible, elastische Lebensweise vieler Italiener.

Ich war sehr jung, als ich nach Italien gegangen bin und hatte mich mit den "praktischen" Aspekten so gut wie garnicht auseinandergesetzt. Ich hatte diese Dinge ja im Grunde auch im deutschen Alltag noch nicht wirklich kennengelernt.
Ich war eine von diesen typischen, total unvorbereiteten Auswanderern: keine Wohnung, kein Job, kein Geld. "Das wird schon irgendwie", habe ich gedacht... und irgendwie ist es ja auch geworden.   Zwinkernd

Anfangs hab' ich eigentlich garnichts vermisst... ich hatte viel zuviel zu tun. Aber dann ging's schön langsam los, dass ich in den Geschäften dieses und jenes nicht fand... dass mir die deutsche Ordnung und Sauberkeit irgendwie fehlte... dass ich zum Arzt musste und Sehnsucht nach dem deutschen Gesundheitswesen hatte... nach Bussen, die pünktlich kommen, nach Zügen, die nicht ständig Verspätung hatten, danach, eine Bank betreten zu können, ohne erst alles Matallische ablegen und dann durch diese blöden "Kontrolltüren" gehen zu müssen, die für Klaustrophobiker gruselig sind... und... und... und...

Nach all den Jahren, die ich nun in Italien lebe, ist es eigentlich noch immer "wie am ersten Tag". Ich vermisse dieselben Dinge, ich liebe dieselben Dinge und mich nerven dieselben Dinge.

Und nun bin ich gespannt, wie das bei Euch ist oder war... oder wie Ihr Euch vorstellt, dass es sein könnte.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #1 - 17.02.2008 um 21:58:16
 
Ich schreib gerne noch mal ausführlich, aber zuerst muss ich sagen, dass ich vieles "nervige" mittlerweile in Italien vermisse. So viel hat sich zum vermeintlich guten geändert, dass ich "mein" Italien manchmal regelrecht suchen muss.
z.B. Eine mutter schimpfte mit ihrem Sohn, weil er in 2. Reihe geparkt hatte - ich konnte nicht anders, ich musste sagen - bitte nicht schimpfen, sonst weiss ich gar nicht mehr, dass ich in italien bin, es gibt schon Mülltrennung usw. und wenn sich alles zum "Guten" ändert kann ich gleich in Deutschland bleiben. Denk mal darüber nach.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #2 - 18.02.2008 um 07:58:06
 
Die hiesigen Italiener fühlen sich in Italien nicht zu Hause und in Deutschland auch nicht. Ich habe oft beobachtet das die Italiener in Deutschland von Italien schwärmen und in Italien von Deutschland.
Als ich noch in SIzilien wohnte da brauchte man KEIN Rezept um ein Antibiotikum zu bekommen, man war ja irgendwie verwandt. Der Metzger wurde Chirug, der Schneider zum Krankenpfleger ( ohne Umschulung ). Es gab keine Anschnallpflicht und die wenigsten Autos hatten eine Autoversicherung. Die meisten Geschäfte haben ohne Registrierkasse gearbeitet ( das wurde erst ca. 1986 eingeführt ) und der Müll wurde vor der Stadt entsorgt. Die freilaufenden Hunde sorgten schon dafür das da nicht mehr viel von übrig blieb. Das war Sizilien in den 80zigern.
Heute gibt es Parkuhren, Müllabfuhr ( der wird sogar getrennt ) Anschnallpflicht, Registriekassen, Steuer wird bezahlt und man braucht sogar ein Rezept, auchw enn man verwandt ist. Es ist nicht mehr das Sizilien das ich kennengelernt hatte. Es gibt Playstation, Scheidungen und Markenartikel. Aber es passt irgendwie nicht. Klar die wollen sich auch modernisieren, aber es passt nicht. Zum Beispiel kostet eine Hochzeit da sehr viel Geld, da kann man sich nicht einfach scheiden lassen nur weil das heute so geht. Damals war das tabu. Heute geht das aber dann sollte man vielleicht auch etwas billiger heiraten. Zum Beispiel !!
Ich wohne sit 19 Jahren wieder in Köln.
Ich vermisse den Wein, das Brot, das Wasser ohne Kalk, die gute Luft am Ätna, das Gemüse das noch nach Gemüse schmeckt, meine Freunde aber das Sizilien das ich mal so geliebt habe, das natürliche Sizilien, das gibt es nicht mehr. Leider!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #3 - 18.02.2008 um 08:54:24
 
camperine schrieb am 17.02.2008 um 21:58:16:
Ich schreib gerne noch mal ausführlich, aber zuerst muss ich sagen, dass ich vieles "nervige" mittlerweile in Italien vermisse. So viel hat sich zum vermeintlich guten geändert, dass ich "mein" Italien manchmal regelrecht suchen muss.
z.B. Eine mutter schimpfte mit ihrem Sohn, weil er in 2. Reihe geparkt hatte - ich konnte nicht anders, ich musste sagen - bitte nicht schimpfen, sonst weiss ich gar nicht mehr, dass ich in italien bin, es gibt schon Mülltrennung usw. und wenn sich alles zum "Guten" ändert kann ich gleich in Deutschland bleiben. Denk mal darüber nach.....


*lach*
Ganz ehrlich, darüber brauche ich nicht lange nachzudenken!  Zwinkernd
Ich bin nie nach Italien ausgewandert, weil ich Umweltverschmutzung, Parken in zweiter und dritter Reihe usw. toll finde. Ich liebe Italien als Land... und in dieses Land habe ich mich verliebt, TROTZ gewisser Verhaltensweisen seiner Bewohner und nicht WEGEN.  Zwinkernd
Ich liebe Italien vor allem wegen seiner Natur, daher ist für mich Umweltverschmutziung keine "liebenswerte Eigenschaft", dank der ich mich "zu Hause fühlen" kann.

Als ich noch nicht in Italien lebte, fand ich gewisse "nervige Eigenschaften" auch ganz witzig. Aber wenn einem dann z.B. tagtäglich jemand in zweiter Reihe vor's Auto parkt, dann ist es nicht mehr sooo lustig.   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #4 - 18.02.2008 um 09:20:12
 
bellaitalia schrieb am 18.02.2008 um 07:58:06:
Ich vermisse den Wein, das Brot, das Wasser ohne Kalk, die gute Luft am Ätna, das Gemüse das noch nach Gemüse schmeckt, meine Freunde aber das Sizilien das ich mal so geliebt habe, das natürliche Sizilien, das gibt es nicht mehr. Leider!!


Hast Du während Deiner Zeit in Sizilien auch etwas von Deutschland vermisst?
Gab es im "alten" Sizilien etwas, mit dem Du nicht gut klarkamst?

Das ist eigentlich der Aspekt, der mich interessiert: was erwartet man sich, wenn man auswandert? Was bekommt man? Was hat einen an der "alten Heimat" gestört und was hat man eventuell erst zu schätzen gelern, als man es nicht mehr hatte?

Es wäre allerdings auch interessant, einen Thread zu eröffnen, in dem wir das "frühere Italien" mit dem heutigen vergleichen. So ganz nach dem Motto "si stava meglio quando si stava peggio"  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #5 - 18.02.2008 um 09:37:57
 
Nein, die Umweltverschmutzung liebe ich auch nicht, auch nicht das Unterhalten von Auto zu Auto bei laufendem Verkehr - oder gestopptem *grins*.
Ich wollte damit nur sagen, dass das typisch war für das "alte" Italien, und ich fürchte nun, dass die Eigenschaften, die ich an Italien und den italienern so liebe, vllt auch verschwinden. Es berührt mich zutiefst, wenn ich sehe wie normal die I. mit Behinderten umgehen, kein Getüdel aber auch keine Ausgrenzung. Wie sie respektvoll und kennerisch Lebensmittel handhaben und convinience food verachten - ihre Grosszügigkeit und Gastfreundlichkeit - die grandezza mit der Frauen behandelt werden - und die Standhaftigkeit mit der sie sich den Anforderungen der nordeuropäischen Touris verweigern.
Natürlich habe ich manchmal die rosarote Brille auf.
Es sind wohl nicht nur die papagalli, die ausgestorben sind! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #6 - 18.02.2008 um 09:48:28
 
camperine schrieb am 18.02.2008 um 09:37:57:
Ich wollte damit nur sagen, dass das typisch war für das "alte" Italien, und ich fürchte nun, dass die Eigenschaften, die ich an Italien und den italienern so liebe, vllt auch verschwinden.


Ich glaube, bestimmte Eigenschaften sind so tief verwurzelt, dass sie nicht so leicht auszurotten sind... zum Glück!  Smiley

Aaaaber... wie war das?

Zitat:
die grandezza mit der Frauen behandelt werden


Das musst Du mir unbedingt genauer erklären!  Durchgedreht

Zitat:
Es sind wohl nicht nur die papagalli, die ausgestorben sind! Zwinkernd


Oh, die gibt's noch, keine Sorge!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #7 - 18.02.2008 um 10:49:47
 
Moin Mädelz  Durchgedreht

ich lebe ja nun seit 14 jahren in wechselnden mittelmeerländern (spanien, griechenland, türkei und derzeit und demnächst länger, italien)

an D vermisse ich eigentlich NIX, aber auch nur, weil das, was mir an D gefällt, auch im ausland machbar ist (tv via satelit, kleinere schmankerl, die absolut NIRGENDS im süden zu kriegen sind, wie handkäs oder cranberries, per carepaket vom töchterchen  Laut lachend Laut lachend)

das, marea, was du an D vermisst, das dt. gesundheitswesen z.b., ich denke DAS wirst du heute AUCH in D vermissen, denn das ist nicht mehr in dem masse existent, wie wir das kennen.
wobei ich sagen muss, dass hierbei die besten länder türkei und griechenland waren.
wir haben 3 jahre in lefkas gelebt. wann immer irgendwas war, einfach zum doc hin, ohne termin, ohne alles, im maximalfall hab ich mal 20 minuten (!!!!!) warten müssen, kam dann sofort dran und da wurde sie geholen  Augenrollen

demgegenüber durfte meine mutter in D schonmal TROTZ thrombose 14 TAGE (!!!) auf ne phlebographie beim arzt warten.. nur so als beispiel... was mir so berichtet wird, geht zumindest ohne weitreichendes vitamin b und privatversicherung in D ohne langwierige wartezeit schonmal gar nix mehr.

oder das thema apotheken (was mir hier in I aber auch schon JETZT auf den senkel geht..) stimmt, NIX aber auch gar NIX ohne rezept, das ist sogar NOCH übler als in D. da könnte man zumindest versuchen, dass der apotheker den hausarzt mal anruft... aber HIER.... mauer!

das ist auch anders in GR... wie schon beim sizilienbeitrag geschrieben, so isses in GR und TR heute noch, auch ohne "verwandschaft" Zwinkernd. du kriegst (fast) alles.

so hätte ich daheim (ich rede nunmal von GR als daheim, weil da unser schiff ist (noch) und wo das ist, ist heimat...) auch kein problem gehabt, für Idefix cortison etc. zu bekommen. HIER unmöglich ohne rezept vom vet....

was die ordnung und sauberkeit in D betrifft: immer, wenn wir mit dem womo nach D fahren (meist einmal im jahr) sind wir begeistert über ebenjenes... (wir kommen immer im ländle an und das ist ja bekanntermassen nochn ticken puppenstubenmässiger)
aber max nach 14 tagen geht mir eben jene ORDNUNG auf den zeiger.
man stelle sich nur den hintergrund vor, warum es so sauber ist.. weil nämlich jeder auf den nachbarn schielt, ob der auch ja mit der nagelschere seinen vorgartenrasen gestutzt hat....

lieber wildkräuter aber leben können, wie ICH das will.. ohne nachbarliche bevormundung..

all in all.. nee. sorry, ich arrangier mich im süden und vermisse D nicht.
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #8 - 18.02.2008 um 11:30:12
 
catalina schrieb am 18.02.2008 um 10:49:47:
 das, marea, was du an D vermisst, das dt. gesundheitswesen z.b., ich denke DAS wirst du heute AUCH in D vermissen, denn das ist nicht mehr in dem masse existent, wie wir das kennen.


Dass sich das Gesundheitswesen in den letzten 20 Jahren auch in D geändert hat, das ist schon klar, als ich ausgewandert bin, war der Unterschied aber ganz enorm... und damals hatte ich halt wirklich ein grosses Problem damit.
Allerdings muss ich sagen, dass die Arztbesuche in D auch heute noch unproblematischer, schneller und günstiger sind als hier. Keine Ahnung, ob da mein "Heimatdorf" eine besonders glückliche Insel ist...  Zwinkernd

Was die Apotheken betrifft, so haben wir hier offenbar Glück... wir kennen den Apotheker und bekommen die meisten Medis auch ohne Rezept.  Zwinkernd

Zitat:
man stelle sich nur den hintergrund vor, warum es so sauber ist.. weil nämlich jeder auf den nachbarn schielt, ob der auch ja mit der nagelschere seinen vorgartenrasen gestutzt hat....


*lach*
Nun, in Peschici haben die Nachbarn geschielt um rauszufinden, wann man wo hingeht, wer wann zu wem kommt, wie lange er bleibt und was er dabeihat, mit wievielen Koffern man verreist und mit wievielen man zurückkommt... usw. usf.  Zwinkernd

Zitat:
all in all.. nee. sorry, ich arrangier mich im süden und vermisse D nicht.


Yep, ich arrangiere mich auch lieber hier... gestehe aber, dass ich gewisse Aspekte der "alten Heimat" schon vermisse.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es irgendwie verpönt ist, wenn man das sagt und dass man mich davon überzeugen möchte, dass es die Dinge, die ich an D gut finde, eigentlich garnicht gibt. (Das bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag! Aber hier gab's ja schon oft Diskussionen dieser Art.)

Wie gesagt, ich würde in D gewisse Aspekte Italiens vermissen und in I vermisse ich gewisse Aspekte Deutschlands. Nur... wenn ich die italienischen Aspekte vermisse, dann erklärt mir nie jemand, dass es die in Wirklichkeit garnicht gibt, oder dass sie auf irgendwelchen negativen Grundlagen basieren.
Im Gegenteil, meist sagt man mir, dass die negativen Aspekte einen positiven Hintergrund haben.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #9 - 18.02.2008 um 11:56:36
 
Jetzt möchte ich aber auch mal darüber nachdenken, was ich bei einer eventuellen "Rückwanderung" nach Deutschland vermissen würde...

Italien!

Laut lachend

Ich weiss nicht, es ist schwer zu beschreiben. Italien... so als Ganzes. Bei Deutschland kann ich mir ein paar Aspekte rauspicken... bei Italien geht das nicht. Da kann ich negative Aspekte rauspicken... aber die Liebe zu diesem Land hat nicht einfach nur ein paar Aspekte.

Mir würde dieses ganz besondere Licht fehlen... und der Geruch, der in der Luft liegt... die Sprache, die lustigen Unterhaltungen mit Leuten, die man zufällig auf der Strasse trifft, das "Pathos", das die Menschen in die Dinge legen, an denen ihnen was liegt, das Gefühl "wenn's alle Anderen irgendwie schaffen, dann schaff' ich das auch", die "Leichtigkeit des Seins", die trotz allem noch immer in der Luft liegt, die einzigartige Atmosphäre, die einen in den Bars und den kleinen Lokalen umgibt, das Meer... ja, vor allem auch das Meer... und die Hügel, die ich von hier aus sehe. Ja, es gibt auch in anderen Ländern Meer und Hügel, aber das sind "meine" und die gibt's nur hier.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.2008 um 15:18:45 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #10 - 18.02.2008 um 14:50:52
 
Klasse, Marea, Danke, Du hast es geschafft,
jetzt sitze ich hier im Büro mit feuchten Augen - und vermisse mein Italien.

Ich bin ja eigentlich ein Auswanderer nach Deutschland, obwohl ich ja
im Prinzip ausgewandert wurde  Smiley

Obwohl ich fast mein ganzes bisheriges Leben in D verbracht habe,
fehlt mir Italien immer. Natürlich habe ich weniger Alltagserfahrung dort,
obwohl ich 3-4 mal im Jahr in Italien bin und über meine dortige Verwandschaft
natürlich schon einen gewissen Einblick in die alltäglichen Abläufe bekomme.

Mittels Sat-TV und Internet bin ich natürlich einigermassen auf dem Laufenden.
Doch trotz all der Horrormeldungen weiss ich genau, wenn ich in Italien bin,
werde ich wieder mit "meinen Leuten" in der Bar einen Caffe' trinken und
über dieses und jenes reden, werde darüber diskutieren, wie das Olivenöl
geworden ist und mich erkundigen, wo ich Tomaten herbekomme um mir
meinen Wintervorrat Tomatensosse einzukochen. Die Fussball-EM geht bald los
und die Formel Eins. Das muss besprochen werden.
Wir besuchen das überlaufene Rom, werden eine Woche in Umbrien in der
Pampa wohnen und dann in den Abruzzen am Lungomare in Flip-Flops
umherschlendern, ein Eis essen - einfach "Sein".

Das klingt oberflächlich. Ich bin kein Dichter, ich kann dieses Gefühl nicht
in Worte fassen. Aber sobald ich über die Grenze fahre, spüre ich eine
Wärme, eine Euphorie in mir, dass ich (zum Leidwesen meiner Frau und
meiner Kinder) nicht anders kann als lauthals loszusingen.

Im deutschen TV kommt immer eine Sendung die heisst "Quiztaxi".
Da werden die Fahrgäste befragt und können Geld gewinnen (ähnlich wie
"Wer wird Millionär" nur mit weniger Kohle). Da sassen neulich drei ital.
Touristen drin die zum deutschen Karneval wollten. Bei jeder richtigen
Antwort sind die fast ausgeflippt, haben angefangen "Azzurro" zu singen etc.
Das fehlt mir hier in Deutschland. Dieses Temperament und diese Leidenschaft.
Als bei der WM 2006 die Trophäe überreicht wurde, konnten es die Spieler
kaum erwarten und berührten, küssten, streichelten den Pokal.
Am nächsten Morgen meinte mein Kollege, dass er das furchtbar fand.
"Die hätten doch anständig warten können, bis ihnen der Pokal überreicht
wurde." Und das macht den Unterschied aus. 99% Gefühl, 1% Vernunft.
Dir ist zum Singen zumute? Dann SING! Du könntest fluchen vor Ärger?
TU ES! Bei einem Glas Wein kann man später die Wogen glätten.
Aber zeig Deinen Mitmenschen, dass Du lebst, dass Du atmest, das Du BIST!

Das fehlt mir hier in Deutschland.

Ok, jetzt hab ich die ursprüngliche Frage natürlich nicht beantwortet.
Wenn ich in Italien leben würde, würde ich vielleicht das Pflichtbewusstsein
gegenüber der Gemeinschaft vermissen.
Und die Ordnung in manchen Einrichtungen (Krankenhaus, Schule, etc.).

- und wenn's kalt ist, Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle (obwohl bei
Kälte auch eine leckere Polenta hilft  Laut lachend  )
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #11 - 18.02.2008 um 17:10:25
 
Mist, zu diesem Thema ist mir so viel eingefallen, daß ich in die Tasten gehauen habe wie nie, mit dem Ergebnis,daß der Beitrag nicht gesendet wurde, weil er zu lang war und ich ihn als technische Null nicht trennen konnte. Wie macht ihr denn sowas?

Erzählen wollte ich eigentlich nur, daß für mich immer feststand, daß ich irgendwann in Italien leben wollte. Ich hatte früher sehr oft beruflich in Italien zu tun und hatte dadurch auch einen realistischen Einblick in das tägliche Leben. Mein italienischer Mann träumte auch manchmal von einer Rückkehr, hatte aber Befürchtungen, nach vielen Jahren in D beruflich nicht mehr richtig Tritt fassen zu können. Also haben wir ein Konzept ausgearbeitet, daß s uns erlaubte, vor unserer offiziellen Rente auszuwandern. Unsere Wohnung im Gargano hatten wir bereits seit Jahren. Zunächst mal habe ich gemerkt, wie groß der Unterschied zwischen dem wirklichen "Dort" leben und gelegentlichem Aufenthalt ist.
Vermisst habe ich eigentlich in der ersten Zeit nur meine Familie und das obwohl es uns gelungen war, uns mindestens alle 2-3 Monate mit unserer Tochter und Familie zu sehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #12 - 18.02.2008 um 17:27:58
 
So nach und nach hab ich das deutsche Gesundheitswesen vermisst, speziell als ich sah, wie der Mann meiner schwerkranken Schwägerin zentnerweise Schinken und Cacciocavallo nach Napoli karrte um dort in der Klinik die Gunst von Ärzten und Pflegern zu erhalten.
Vermisst habe ich machmal die Abwicklung in deutschen Ämtern Laut lachend Laut lachend - wer hätte das gedacht!
Speziell in Juli und August habe ich die deutsche Müllabfuhr vermisst, obwohl das unlogisch war. Die Abfallcontainer wurden in der Hochsaison 2 x täglich geleert, aber wenn sich wieder mal aufgeplatzte Plastiktüten und ausrangierte Möbel um die Container häuften, vermisste ich die sauberen Straßen.
Vermisst habe ich auch manchmal ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme, wenn mein Nachbar nicht schlafen konnte und um 3 Uhr morgens zu sägen begann oder wenn der Metzger schwarz geschlachtet hatte und nachts das Beil schwang, um die Tiere zu zerlegen.
Seitdem ich wieder in D bin, vermisse ich eine ganze Menge: Morgens als erstes auf das Meer zu blicken, den Geruch, der in der Luft liegt, den sternenklaren Nachthimmel, von April bis November im Meer zu baden, morgens spontan mit Brot, Käse und Wein in die Foresta Umbra zu ziehen und den ganzen Tag dort zu verbringen, abends mit Freunden in der campagna oder auf der Piazza zu sitzen und die milde Luft zu genießen, meine alte Nachbarin, die mich immer besuchte, als es mir gesundheitlich nicht gut ging und in ein lautes "Gloria al Signore" ausbrach, als ich zum ersten mal wieder selbst öffnete. Ich vermisse, es wilde Kräuter und Gemüse sammeln zu können, um diese Jahreszeit einen Strauß Mimosen zu schneiden, abends im Hafen spazieren zu gehen und den Sonnenuntergang zu betrachten und, und, und....

Und darum bin ich glücklich, daß ich bald wieder für ein paar Monate in bella Italia sein werde.
Vi saluto
peuli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #13 - 18.02.2008 um 17:50:50
 
An Marea:  Was ich damals in Sizilien vermisste war die Hygiene in den Krankenhäusern und ich glaube das ich auch heute noch nicht besser. Ich habe dort meine Tochter bekommen, 1987. Ich bin fast fürstlich behandelt worden, aber die Zustände in den Krankenhäusern ließ zu wünschen übrig. Man musste alles selbst mitbringen, vom Klopapier, Besteck, Bettwäsche und am besten noch eine Verwandte als Krankenschwester. Die Toiletten sahen aus wie die vom Bahnhof. Es war alles unhygienisch und schmutzig und die Frauenärztin hat während des Zunähens des Dammschnitts eine Zigarette geraucht. Soviel zu den Krankenhäusern.
Auch die Praxen waren alt und verbraucht. Und wenn jemand Wert auf eine halbwegs moderne Praxis legte der fuhr am besten nach Catania zum Facharzt. Aber das kostete mehr als 50.000 Lire.
Was ich sehr genossen hatte war die Weltfremdheit der Sizilianer in den 80zigern. Damals war in Deutschland immer die Rede vom kalten Krieg, da hatte Gorbatschow mit Reagan noch keinen Frieden geschlossen und im Kino lief " The Day after ". In Sizilien sah man keine Nachrichtenund las auch keine Tageszeitung. Das waren eher die " studierten " . Man unterhielt sich eher über die letzte Telenovela , wer mit wem, und so. Ich habe lange von dem was in der Welt vor sich ging nichts mitbekommen. Auch weil ich die Sprache anfangs nicht perfekt beherrschte. Ich hatte keine Angst mehr vor irgendeinem Krieg, machte mir keine Sorgen über irgendeine Arbeitslosigkeit. Wir lebten von dem was wir hatten. Mein Schwiegervater fuhr morgens auf den Ätna und sammelte Pilze, Spargel oder schoss Kaninchen. Das war der Einkauf. Da waren keine Wünsche wie Saft oder Jogurt weil es andere auch nicht hatten. Wir waren mit wenig zufrieden. Das war ok. Der Konsum wurde niedrig gehalten aber wir vermissten nichts. Als wir nach Deutschland zurückkamen stand Weihnachten vor der Türe. Mein Sohn ( 6 Jahre ) bekam Stifte und meine Tochter eine kleine Puppe. Die gaben sich damit zufrieden. Ein Jahr später wollte meine Tochter ein Barbiehaus und mein Sohn eine Konsole.
Das habe ich in Deutschland vermisst das man sich mit wenig zufrieden geben konnte denn fast jeder hatte das gleiche. Das ist allerdings heute auch nicht mehr so in Sizilien. Dort ist jetzt auch der Konsum angelangt und das ganze wird amerikanisiert. Nur ist der Rahmen anders.
Wenn ich dort unten bin vermisse ich Köln, wenn ich hier bin Italien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #14 - 18.02.2008 um 20:12:52
 
peuli132 schrieb am 18.02.2008 um 17:27:58:
morgens spontan mit Brot, Käse und Wein in die Foresta Umbra zu ziehen und den ganzen Tag dort zu verbringen


Ich heul' jetzt dann gleich mit Tartufo um die Wette!
Picknick in der Foresta ist eine meiner  allerliebsten Lieblingsbeschäftigungen am Gargano!

Zitat:
um diese Jahreszeit einen Strauß Mimosen zu schneiden


Ja stimmt, die blühen hier schon wie wild, trotz der Kälte!  Smiley

Zitat:
Und darum bin ich glücklich, daß ich bald wieder für ein paar Monate in bella Italia sein werde


Wann geht's denn los??
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken