mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken
Auswandern - was würdet Ihr vermissen... (Gelesen: 67347 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #15 - 18.02.2008 um 20:23:50
 
Danke für den interessanten Bericht, bellaitalia!  Smiley

bellaitalia schrieb am 18.02.2008 um 17:50:50:
Ich bin fast fürstlich behandelt worden, aber die Zustände in den Krankenhäusern ließ zu wünschen übrig. Man musste alles selbst mitbringen, vom Klopapier, Besteck, Bettwäsche und am besten noch eine Verwandte als Krankenschwester. Die Toiletten sahen aus wie die vom Bahnhof. Es war alles unhygienisch und schmutzig und die Frauenärztin hat während des Zunähens des Dammschnitts eine Zigarette geraucht. Soviel zu den Krankenhäusern.


Wow, das klingt wirklich abenteuerlich!
Rauchen bei kleineren operativen Eingriffen scheint wohl normal zu sein... das machte die Zahnarzthelferin in Ferrara bei meiner Zahnoperation auch mal... und las dabei dem Zahnarzt aus einer Klatschzeitschrift vor, wobei er sich kaputtlachte.  Zwinkernd

Zitat:
In Sizilien sah man keine Nachrichtenund las auch keine Tageszeitung. Das waren eher die " studierten " . Man unterhielt sich eher über die letzte Telenovela , wer mit wem, und so. Ich habe lange von dem was in der Welt vor sich ging nichts mitbekommen.


Jaaa... das erinnert mich an was! Ich wusste mal zwei Tage lang nicht, dass die Sommerzeit vorbei war und wunderte mich, warum die Leute noch unpünktlicher waren als sonst!  Augenrollen

Zitat:
Ich hatte keine Angst mehr vor irgendeinem Krieg, machte mir keine Sorgen über irgendeine Arbeitslosigkeit. Wir lebten von dem was wir hatten. Mein Schwiegervater fuhr morgens auf den Ätna und sammelte Pilze, Spargel oder schoss Kaninchen. Das war der Einkauf. Da waren keine Wünsche wie Saft oder Jogurt weil es andere auch nicht hatten. Wir waren mit wenig zufrieden. Das war ok. Der Konsum wurde niedrig gehalten aber wir vermissten nichts. Als wir nach Deutschland zurückkamen stand Weihnachten vor der Türe. Mein Sohn ( 6 Jahre ) bekam Stifte und meine Tochter eine kleine Puppe. Die gaben sich damit zufrieden.


Ihr seid ja wirklich in's richtig typische Leben "von damals" eingetaucht! Stellenweise gibt es das ja auch heute noch, aber wie Du sagst, ist es selten geworden. Es muss aber eine wirklich prägende Erfahrung gewesen sein!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #16 - 19.02.2008 um 07:32:34
 
An Marea: Das war Sizilien von 1983 - 1991 und glaub mir es war ok. Es war ein bescheidenes Leben obwohl es uns finanziell gang gut ging ( wir hatten einen Blumenladen und spezialisiert auf Hochzeiten und Beerdigungen) aber das was mehr wert war war die Zusammengehörigkeit. Zum Beispiel Ostermontag da fährt man aufs Land, manchmal zu 20 Freunden und macht ein Picknick. Wo gibt es das hier?? Die Italiener sind auch unkomplizierter. Als mein ältester Sohn Firmung in Köln Firmung hatte haben wir zu 12 Mann in einer vier Zimmer Wohnung geschlafen, in 2 Schichten gegessen. Die " Deutschen " schüttelten nur den Kopf ( insgeheim fanden die das gut ). Die erste Frage war immer: Ja wo schlafen die denn alle ?? Was nicht möglich ist wird möglich gemacht.
Ja über die Krankenhäuser und deren Verhältnisse kann man echt ein Buch schreiben.
Wo lebst Du denn und seit wann ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #17 - 19.02.2008 um 09:02:54
 
bellaitalia schrieb am 19.02.2008 um 07:32:34:
Zum Beispiel Ostermontag da fährt man aufs Land, manchmal zu 20 Freunden und macht ein Picknick. Wo gibt es das hier??


Ja... ich kann mich auch an ein paar grossartige Pasquetta-Picknicks erinnern!  Zwinkernd

Zitat:
Die Italiener sind auch unkomplizierter. Als mein ältester Sohn Firmung in Köln Firmung hatte haben wir zu 12 Mann in einer vier Zimmer Wohnung geschlafen, in 2 Schichten gegessen.


Da hab' ich wohl Glück mit meinen deutschen Bekannten, bei denen übernachtem auch gelegentlich mal 10 oder 15 Leute!  Zwinkernd

Zitat:
Wo lebst Du denn und seit wann ??


In San Benedetto del Tronto. In Italien lebe ich seit '91 (ich hab' Dich praktisch abgelöst  Zwinkernd ), vor den Marken war ich in der Emilia-Romagna und zwischendurch in Mailand und Apulien.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #18 - 19.02.2008 um 09:45:58
 
hallo Marea, war fünf Jahre lang in Lido die Fermo in Ferien, die ganze Gegend ist wunderschön. Besonders der Palio in Fermo hat uns begeistert. ciao sib
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #19 - 19.02.2008 um 09:53:38
 
camperine schrieb am 19.02.2008 um 09:45:58:
hallo Marea, war fünf Jahre lang in Lido die Fermo in Ferien, die ganze Gegend ist wunderschön. Besonders der Palio in Fermo hat uns begeistert. ciao sib


Schön, dass Dir "unsere" Gegen so gut gefällt!
Jetzt zieht's Euch ja meist weiter südlich, nicht wahr?  Zwinkernd

Ich muss gestehen, dass mir Küstenstreifen mit kleinen Buchten und Klippen besser gefallen als unsere langen, breiten Strände... aber als ich mir einen Ort am Meer zum Leben ausgesucht habe, ist die Wahl aus SBT gefallen, weil's in vielerlei Hinsicht ideal ist. Nicht zu weit ab vom Schuss, zwei Flughäfen in der Nähe, eine tolle Vegetation (hoffentlich frisst die jetzt der Rüsselkäfer nicht auf!)...
Ich kannte die Gegend lange Zeit nur von der Durchreise Richtung Apulien, aber dann reichte ein Zwischenstopp und zu wissen, dass das der richtige Platz ist.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #20 - 19.02.2008 um 09:57:26
 
Wie sieht's bei Euch aus (ganz egal, ob Ihr Auswanderer seid oder nicht... stellt's Euch einfach mal vor!   )? Was würdet Ihr nur allzu gerne hinter Euch lassen? Was würdet Ihr vermissen? Was würde Euch ganz besonders nach Italien ziehen? Und was meint Ihr, würde Euch in Italien auf die Nerven gehen?

Ok...ich versuch es mir vorzustellen,wobei ich gleich sagen muss ,mir ist noch nie der Gedanke ans Auswandern gekommen,weder nach Italien noch sonstwo hin.

Ich gestehe ich lebe sehr gern in Deutschland und fühl mich hier unheimlich wohl.

Was würde ich vermissen? Da wären mal Freunde,Bekannte und Nachbarn ,die würde ich wohl am meisten vermissen. DAnn würde ich unsere Stadt vermissen in der ich praktisch jeden kenne,mir würde der Ratsch beim Bäcker ,Metzger ecc fehlen. Die erste Zeit würde ich wahrscheinlich auch die Sprache vermissen...so richtig wie ich will kann ich mich nur auf bayerisch ausdrücken. Weiter würde mir die schöne Natur die ich direkt vor der Haustüre habe fehlen,die vielen Radwege,die Seen,die Berge ....und ganz schrecklich würd ich meinen Garten vermissen.
Für die meisten wahrscheinlich unvorstellbar ...mir würde auch der deutsche Winter abgehen ,ich liebe Schnee und verschneite Landschaften genauso wie schöne,warme Sommer. Mir gefällt der Wechsel der Jahreszeiten hier so wie er ist ,ich hab nichts daran auszusetzen....ich mag sogar den Regen !
Ich kann mir auch vorstellen dass mir die Supermärkte mit ihrem reichhaltigen Angebot an ausländischen Nahrungsmitteln fehlen würden. Aber vielleicht gibts die mittlerweile auch in Italien. Ich geniesse das hier...wenn ich Lust hab ital.,thailändisch ,indisch ,türkisch,griechisch usw. zu kochen,kann ich das ohne Probleme. Die Produkte bekommt man hier fast überall. Das gefällt mir  ....ich liebe die Abwechslung ! An einem Tag so richtig deutsches, am nächsten was typisch italienisch ...dann wieder indisch.

Was würde ich gerne hinter mir lassen....mhh die zum xten  Mal reformierte deutsche Rechtschreibung und das deutsche Schulsystem . Damit bin ich besonders die letzten Jahre nicht sehr zufrieden.

Was mich nach Italien ziehen würde...mhh schwierig für mich zu beantworten. Es käme ja ganz darauf an in welchen Landstrich es mich verschlagen würde.
WEnn dann würde ich gern irgendwo in der Nähe des Meeres wohnen wollen. Die einzige Sache die mir hier manchmal fehlt. Ansonsten ....mhhh,mir gefällt vieles an Italien aber nicht soo sehr ,dass ich gleich dort hinziehen will .
Was mich nerven würde kann ich auch nicht richtig beurteilen ,ich kenne Italien nur als Urlauberin und könnte daher nur nachplappern was die anderen gesagt haben und das was ich von meinen ital. Bekannten so hin und wieder erfahre. Muss aber nicht sein ,dass ich mich von den gleichen Dingen genervt fühlen würde.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #21 - 19.02.2008 um 11:18:24
 
Marea schrieb am 18.02.2008 um 20:12:52:
Ich heul' jetzt dann gleich mit Tartufo um die Wette!
Picknick in der Foresta ist eine meiner  allerliebsten Lieblingsbeschäftigungen am Gargano!


Ja stimmt, die blühen hier schon wie wild, trotz der Kälte!  Smiley


Wann geht's denn los??

Ist es nicht schade, daß wir noch nichts voneinander wussten?? Ich hätte dich sooooo gern mal beim Picknick getroffen Kuss

Wir werden voraussichtlich Anfang Mai losfahren, haben aber hier noch Termine im Juni, so daß wir möglicherweise erstmal nur für 6 Wochen fahren können. Evtl. sind wir dann Mitte Juni bis Ende Juli wieder da, im August flüchten wir auf jeden Fall in die Berge und dann..... schau'n wir mal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #22 - 19.02.2008 um 11:26:34
 
peuli132 schrieb am 19.02.2008 um 11:18:24:
Ist es nicht schade, daß wir noch nichts voneinander wussten?? Ich hätte dich sooooo gern mal beim Picknick getroffen Kuss


Das kann man gut und gerne noch nachholen!  Smiley
Wenn Ihr im Mai in Vieste seid, dann könnte das gut klappen, denn auf einen Sprung fahren wir sicherlich mal zum Gargano.

Wir flüchten im August nach Bayern...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #23 - 19.02.2008 um 11:42:26
 
Marea schrieb am 19.02.2008 um 11:26:34:
Das kann man gut und gerne noch nachholen!  Smiley
Wenn Ihr im Mai in Vieste seid, dann könnte das gut klappen, denn auf einen Sprung fahren wir sicherlich mal zum Gargano.

Wir flüchten im August nach Bayern...  Zwinkernd

Ich gebe noch genaue Termine an. Wär prima, wenn es klappen würde. Smiley

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #24 - 20.02.2008 um 09:36:00
 
buon giorno zusammen...

ganz schnell nochmal aus brindisi, wo wir grad VOR der fähre stehen und umts geniessen *lach*..... und zur ergänzung dieses freds sozusagen druckfrisch ein erlebnis gestern während der fahrt.... da kann man nur sagen, DAS ist italien (speziell SÜDitalien)

wir fuhren auf der ss16 von Corigliano Richtung Taranto und machten einen abstecher ans meer, um uns die im bau befindliche marina gri anzusehen (klar, immer auffer suche nach dem ultimativen liegeplatz!!)
auf der (katastrophalen, aber das is ne andere geschichte..) zufahrtsstrasse zur marina kreuzt ein bahnübergang, signal auf rot, schranke noch oben. wir mit womo sind die ersten die ankommen, bleiben stehen, hinter uns ein nervöser italiensicher pkwfahrer, der hinter uns rumhampelt und versucht, noch durchzuwitschen. misslingt, er kurvt hinter uns. steigt aus, kommt vor gelaufen. wir, ganz misstrauen, beäugen ihn. er rattert in italiensich los, wir nixkapier. er "deutsch?" wir "ja" er" oooh tut mir leide, ich niggese sprekke deutsch" wir lachen, naja, in ITALIEN , hallo.. und dann kam der hammer: der mann wollte (HAT!!) sich entschuldigt (!!!!) weil er hinter uns rumhampelte, aber er habe das rote signal nich gesehen.

ER!! sich ENTSCHULDIGT!!.. also ich bin heute noch baff!!
DAS ist für mich italien.. nicht das materielle drumrum, aber die MENSCHEN

dennoch gehts jetzt erstmal heim, ciao italia, kalispera hellas  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #25 - 20.02.2008 um 10:01:46
 
catalina schrieb am 20.02.2008 um 09:36:00:
ER!! sich ENTSCHULDIGT!!.. also ich bin heute noch baff!!
DAS ist für mich italien.. nicht das materielle drumrum, aber die MENSCHEN



Die Story ist richtig schön!  Smiley
Aaaaaber... (ich weiss, ich bin 'ne richtig unsympathische Spielverserberin!  Laut lachend ), das ist das URLAUBSitalien.
Denn wenn Du erstmal mit 'ner einheimischen Autonummer fährst und denen, die's eilig haben, zu langsam fährst oder zu lange an einer Kreuziung wartest, dann kannst Du im Rückspiegel die Schimpfwörter von den Lippen ablesen... ohne auf eine Entschuldigung hoffen zu können.  Zwinkernd

Und das Materielle... beim Auswandern wird es umweigerlich ein fester Bestandteil Italiens. Es ist halt ein bisschen so wie in einer Liebesbeziehung. Solange man nicht zusammenlebt, kennt man nicht alle Macken und Eigenarten des Partners und kann sich auf seine tollen Eigenschaften konzentrieren. Beim Zusammenleben stellt sich dann raus, wie er wirklich ist und ob man ihn trotz aller Macken weiterhin liebt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #26 - 20.02.2008 um 17:01:25
 
Also ganz ehrlich viel vermissen tue ich wirklich nicht aus Deutschland.
Sicherlich gehoeren dazu meine  Freunde/Familie und meine Stadt, aber
das ist ja nichts typisch deutsches.
Eine Sache faellt mir da aber doch ein. Die oeffentlichen Nahverkehrsmittel.
Diese sind mit denen hier in Verona überhaupt nicht zu vergleichen. Da ist Hamburg wahrscheinlich jeder Stadt in Italien um Laengen vorraus.
Ansonsten kann ich mich momentan nicht beschweren.....
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #27 - 21.02.2008 um 07:42:22
 
Marea schrieb am 20.02.2008 um 10:01:46:
Aaaaaber... (ich weiss, ich bin 'ne richtig unsympathische Spielverserberin!  Laut lachend ), das ist das URLAUBSitalien.


Du bist zwar eine Spielverderberin, aber nicht unsympathisch  Laut lachend

Es ist ja nicht so, dass alles immer gleich schön und gleich toll ist.
Hier aber mal was witziges: Auf einer Hauptstrasse, nicht sonderlich breit,
herrscht dichter Verkehr. Plötzlich setzt ein Fiat Cinquecento (der alte) zum
Überholen an. Eigentlich nicht möglich. Aber anstatt zu hupen, oder einen
"Wenn das jeder machen würde"-Blick aufzusetzen, rücken beide Fahrspuren
ein Stück zur Seite und machen in der Mitte einen kleinen Weg frei für
den quirligen Fiat. Als wolle man "dem Kleinen Heisssporn" das halt
einfach mal zugestehen. Es war ein Bild für Götter!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #28 - 21.02.2008 um 09:12:41
 
Zitat:
Du bist zwar eine Spielverderberin, aber nicht unsympathisch  Laut lachend


Kuss

Zitat:
Hier aber mal was witziges: Auf einer Hauptstrasse, nicht sonderlich breit,
herrscht dichter Verkehr. Plötzlich setzt ein Fiat Cinquecento (der alte) zum
Überholen an. Eigentlich nicht möglich. Aber anstatt zu hupen, oder einen
"Wenn das jeder machen würde"-Blick aufzusetzen, rücken beide Fahrspuren
ein Stück zur Seite und machen in der Mitte einen kleinen Weg frei für
den quirligen Fiat. Als wolle man "dem Kleinen Heisssporn" das halt
einfach mal zugestehen. Es war ein Bild für Götter!


Herrlich!!  Smiley

Also, eines stimmt sicherlich: in der Regel gesteht man sich unter Autofahrern mehr "Regelverstösse" zu.
Sicherlich ist Dir auch schon aufgefallen, wie oft auf der SS16 zwischen Marken und Abruzzen bei absolutem Überholverbot und Gegenverkehr überholt wird (wie von Dir beschrieben) und die anderen halt einfach schön rechts fahren, damit der Überholende vorbeikommt.

Oder das Reinfahren in eine Kreuzung... mein Freund gehört zu den 95% der Italiener, die halt einfach in die Vorfahrtstrasse reinfahren, auch wenn links und rechts Autos kommen. Begründung: "Sonst kommen wir ja nie weiter!" Na ja, stimmt irgendwie.  Augenrollen
Bisher ist es noch immer gutgegangen. Wie, das weiss ich nicht, ich mache jedesmal die Augen zu!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #29 - 21.02.2008 um 09:19:37
 
Das ist auch der Grund, warum ich mich in der ersten Zeit in Italien wann immer es ging vor dem Autofahren gedrückt habe. Autobahn oder Landstraße war ja noch ok, aber innerorts behauptete mein Mann immer, ich würde von Montags bis Samstags an der Kreuzung stehen, um mein Vorfahrtsrecht wahrzunehmen. Angeblich war mein größter Fehler, daß ich versuchte, zu anderen Verkehrsteilnehmern Blickkontakt aufzunehmen um mal zu checken, ob die auch wussten, daß ich Vorfahrt hatte! Hab ich mir dann abgewöhnt und nach dem ersten "Augen zu und durch" klappte es wirklich besser
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken