mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Auswandern - was würdet Ihr vermissen... (Gelesen: 66914 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #30 - 21.02.2008 um 09:41:50
 
peuli132 schrieb am 21.02.2008 um 09:19:37:
Das ist auch der Grund, warum ich mich in der ersten Zeit in Italien wann immer es ging vor dem Autofahren gedrückt habe.


Ich drücke mich auch!  Traurig
Wenn ich auf die Schnellstrasse muss, dann fahre ich sogar Umwege, um an eine Kreuzung mit Ampel zu kommen.  Zwinkernd
Solange ich selbst Vorfahrt habe, ok... aber ich kann einfach nicht so in die Kreuzungen reinfahren und Momente, in denen keine Autos mit Vorfahrt kommen, gibt's nur sehr selten (vielleicht nachts  Zwinkernd ).

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #31 - 21.02.2008 um 10:27:22
 
Marea schrieb am 21.02.2008 um 09:12:41:
Oder das Reinfahren in eine Kreuzung... mein Freund gehört zu den 95% der Italiener, die halt einfach in die Vorfahrtstrasse reinfahren, auch wenn links und rechts Autos kommen. Begründung: "Sonst kommen wir ja nie weiter!" Na ja, stimmt irgendwie.  Augenrollen
Bisher ist es noch immer gutgegangen. Wie, das weiss ich nicht, ich mache jedesmal die Augen zu!  Zwinkernd


Genauso funktioniert das aber. Man muss ständig die Augen offen halten
und darf natürlich nicht am Radio oder Handy rumspielen. Augen auf,
Ohren auf (falls jemand hupt) und Fenster auf (damit man Handzeichen geben
kann, also z.B. "fahr zu", "halt, lass mich bitte rein" und "Cornuto"  Laut lachend ).

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #32 - 21.02.2008 um 12:16:18
 
Zitat:
Genauso funktioniert das aber. Man muss ständig die Augen offen halten
und darf natürlich nicht am Radio oder Handy rumspielen. Augen auf,
Ohren auf (falls jemand hupt) und Fenster auf (damit man Handzeichen geben
kann, also z.B. "fahr zu", "halt, lass mich bitte rein" und "Cornuto"  Laut lachend ).




Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Für Leute, die unter ADS leiden, ist Autofahren in italienischen Innenstädten wirklich problematisch! Ich hab' ja schon Schwierigkeiten, mich auf eine Sache zu konzentrieren... bei mehreren gleichzeitig, die alle lebenswichtig sind, wird's schwierig...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #33 - 21.02.2008 um 16:12:52
 
hallo zuammen,

bin wieder heil in GR gelandet...

also das mit dem reinfahren in die strasse,..: DAS hasse ich wie die pest und könnte zum fluchenden berserker werden... ob ich mich da JEMALS dran gewöhne.. ich glaub nicht.

um noch mal zum materiellen zu kommen  Zunge wir waren grad einkaufen... NIE mehr sag ich was von teuer in I  Lippen versiegelt Lippen versiegelt NIIIE mehr und wer das nicht glaubt, der möge mal hierher nach GR kommen und ganz schlicht bei lidl oder dia (vergleichbar MD oder ARD) einkaufen gehen... es werden euch die augen tränen... ZUMAL die ihr weinsortiment drastisch reduziert haben... und so leids mir tut, aber gr. wein kann nunmal neverever gegen italienischen oder franz. an.... naja, nicht mehr lange und wir segeln gen westen *gg*
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #34 - 23.02.2008 um 17:57:50
 
Melde mich auch mal wieder zu Wort! Zwinkernd Habe den Weg wieder an den PC und ins Forum gefunden...

Ich vermisse trotz der leckeren Sachen in Italien z.B. Quark oder auch Saure Sahne. Sachen, die man seit Kind an gegessen und lieben gelernt hat. Und ab und an wuenschte ich mir, dass die italienischen Autos keine Hupe haetten. Trotz "Grossstadtkind" geht es mir tierisch auf die Nerven, wegen jeder Kleinigkeit zu hupen.

Ich fuehle mich hier wohl.

Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #35 - 23.02.2008 um 18:19:38
 
Viel vermisse ich nicht, wenn ich in Süditalien und Sizilien bin, zumal es immer nur zweimal im Jahr 3 Monate am Stück sind. Mir fehlen nachher in Deutschland viele Dinge, z.B. das Meer, die hohen schroffen Berge dahinter, und viele Menschen, die ich in über 15 Jahren kennen gelernt habe. Ich lebe in Deutsch bestimmt in einer waldigen Gegend, aber so eindrucksvolle Baumriesen wie in Calabrien auf Schritt und Tritt sind bei uns selten.
Und mir fehlt das gute calabrische und sizilianische Brot.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #36 - 23.02.2008 um 19:09:55
 
Landschaften... ja, ich habe das Glück, dass ich sowohl die bayerische Landschaft, als auch die der Marken toll finde. Letztes Jahr hatte ich mal wieder so richtig Lust auf saftige, bayerische Wiesen und dichte Nadelwälder... die haben wir dann im August in vollen Zügen genossen. Gerade im Sommer, wenn hier das Gras vertrocket ist und sich der Hund auf Schritt und Tritt Grannen und sonstiges Stachelzeugs zuzieht, sehne ich mich nach deutschen Landschaften.

Ich weiss aber ganz sicher, dass mir von Mitte Oktober bis Anfang Juni meine italienische Heimat viiiiieeeeeeel besser gefällt! Hier sieht's den ganzen Winter über nach Frühling aus, meine Geranien blühen schöner als im Sommer und Glatteis haben wir normerweise auch keins!  Zwinkernd

Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor Jahren mal ein altes Gedicht von mir gepostet habe, das passt ganz gut zum Thema: http://www.italienforum.info/?board=treff;action=display;num=1082230423

Als ich mir den alten Thread durchgelesen und die Namen einiger ehemaligen User gesehen habe, bin ich richtig nostalgisch geworden...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Fiorinaa
Full Member
***
Offline


va dove ti porta il cuore

Beiträge: 102
Friuli Venezia Giulia
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #37 - 23.02.2008 um 21:15:16
 
Ich wohne jetzt schon fast eineinhalb Jahre hier im nordosten Italiens. Schon, weil die Zeit doch relativ schnell vergangen ist. Ich fange an viele Dinge an Deutschland schätzen zu lernen, die ich vorher in einer anderen Weise gesehen habe und umgekehrt.

keine Autobahngebühren, das ständige Anhalten, immer Kleingeld in der Tasche haben zu müssen, nervt mich total, ich vermisse den dm, die Naturproduke und die günstige kosmetik, einige Einkaufsläden, man hat sich ja doch vieles angewöhnt... ich vermisse köln (Großstadt), ich mag meine Heimatstadt, die deutsche Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Ordnungssinn, Ansonsten, quak, saure sahne, frische Brötchen zum frühstück, die trockene luft, hier ist es sehr feucht......

Trotzalledem bin ich Glücklich hier zu sein, auch wenn hier alles sehr sehr langsam vorrangeht aber wenn ich
bei schönem wetter hier die zurzeit schneebedeckten alpen sehe oder einfach in kurzer Zeit am Meer spazieren gehen kann, macht mich das Glücklich.
Und für jedes Problem gibt es eine Lösung, man muss in Italien einfach nur Geduld haben, für den dm nutzt ich einen wochenendausflug nach östrerreich, fliege doch oft genug nach köln und wenn ich zurrückfliege nehme ich mir meine lieblingssachen einfach mit.....

wie heisst es doch so schön:

..die Kuh denkt auch, das Gras auf der anderen Wiese schmeckt besser...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #38 - 24.02.2008 um 09:52:35
 
es gibt doch auch schlecker in italien; das waere doch eine alternative, auch wenn ich rossmann oder dm bevorzugen wuerde Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #39 - 24.02.2008 um 09:55:41
 
Fiorinaa schrieb am 23.02.2008 um 21:15:16:
..die Kuh denkt auch, das Gras auf der anderen Wiese schmeckt besser...


Laut lachend

Ich wusste garnicht, dass es für das Sprichwort (l'erba del vicino...) eine deutsche Version gibt!

Ich seh' das allerdings auf das Auswandern bezogen ein bisschen anders. Ich empfinde die "Sehnsucht" (oder wie auch immer man es nenne möchte) nach gewissen Dingen nicht als etwas, das sich entwickelt, weil man halt ohnehin immer meint, das was man gerade nicht haben kann, ist besser. Im Gegenteil, ich freue mich, durch die Distanz gewisse Vorteile meiner "alten Heimat" erkannt zu haben, die zuvor an mit vorbeigegangen sind und die ich nicht wirklich zu schätzen gewusst habe. Jetzt kann ich sie geniessen, wenn ich nach D fahre. Ich habe etwas, auf das ich mich freuen kann und ich erlebe diese Dinge jetzt viel bewusster.

Ich komme pro Jahr allerhöchstens zweimal nach D, normalerweise nur einmal... schnell mal zwischendurch hinfliegen ist nicht drin. Daher musste ich mir abgewöhnen, regelmässig viele deutsche Sachen zu verwenden, sonst müsste ich riesige Hamsterkäufe machen, die ohnehin nicht in unser kleines Auto passen.
Wahrscheinlich geniesse ich sie dafür umso mehr, wenn ich in D auf Besuch bin.
Allerdings bin ich tendenziell auch wie die Italiener: wenn ich 3 Tage lang nichts Italienisches zu essen bekomme, kriege ich langsam aber sicher Entzugserscheinungen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #40 - 24.02.2008 um 09:57:06
 
MrsRossi schrieb am 24.02.2008 um 09:52:35:
es gibt doch auch schlecker in italien; das waere doch eine alternative, auch wenn ich rossmann oder dm bevorzugen wuerde Zwinkernd



Es kommt drauf an, wo in Italien.  Zwinkernd
Bei uns gibt's Lidl und Penny, aber dort bekommt man eigentlich keinerlei "typisch deutsche" Sachen (z.B. Quark oder saure Sahne).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #41 - 24.02.2008 um 10:06:17
 
quark und saure sahne gibt es nirgens.. trotz lidl und penny!
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #42 - 24.02.2008 um 10:09:21
 
MrsRossi schrieb am 24.02.2008 um 10:06:17:
quark und saure sahne gibt es nirgens.. trotz lidl und penny!


Doooooch!  Zwinkernd Zwinkernd
Bei uns gibt's seit einiger Zeit saure Sahne im ganz normalen Supermarkt... unter dem Namen "yoghurt greco".

Ich habe von einigen Usern hier gehört, dass sie auch schon Quark entdeckt haben... ich glaube, in einigen Pennymärkten.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MrsRossi
Full Member
***
Offline


Milano...

Beiträge: 213
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #43 - 24.02.2008 um 10:27:05
 
hier in milano nicht Griesgrämig und ich dachte, WENN, dann doch eher hier...
Zum Seitenanfang
 

adesso con te &&io sto vivendo qui con te &&il tempo migliore &&è il mio presente qui con te &&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern - was würdet Ihr vermissen...
Antwort #44 - 24.02.2008 um 10:33:29
 
MrsRossi schrieb am 24.02.2008 um 10:27:05:
hier in milano nicht Griesgrämig und ich dachte, WENN, dann doch eher hier...


Hier gibt's ihn offen, an der Käsetheke! Also nicht in der Yoghurt-Abteilung (da gibt's zwar auch griechischen Yoghurt, aber das ist eben normaler Yoghurt). Ich hab' dann mal an der Theke diese Schüssel mit dem weissen Zeugs gesehen und es aus Neugierde mitgenommen... und siehe da, es war saure Sahne!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken