mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Demo gegen Berlusconi (Gelesen: 57031 mal)
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Demo gegen Berlusconi
28.01.2011 um 23:47:04
 
Tunesien brennt, Agypten wankt und auch im Jemen wird demonstriert.

Warum geht eigentlich Keiner gegen Berlusconi auf die Straße? Sind wir zu viel mit Handy, Internet und TV beschäftigt, haben wir zuviel anderes zu tun oder ist uns die ganze Sch.... einfach nur egal? Oder vielleicht zuwider?
Den Mann kann doch eigentlich keiner mehr wollen? Also warum tut die Masse ihm das nicht kund?

Fragt sich
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #1 - 29.01.2011 um 09:08:46
 
Solche Demos hat es ja gegeben. Anders als in den genannten nordafrikanischen Laendern ist Berlusconi vom Volk gewaehlt und erstaunlicherweise auch immer wieder bestaetigt worden. Demo ja, Buergerkrieg nein.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #2 - 29.01.2011 um 13:22:47
 
Hier in Rom finden ständig Demos gegen alles Mögliche statt, was mit B. und seiner Regierung zu tun hat, da können wir uns nicht beklagen, (außer über den jedesmal zusammenbrechenden Verkehr...)

Geändert hat sich trotzdem nichts... wie anse schon sagt, leider gibt es immer noch Leute, die ihn wählen  weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #3 - 29.01.2011 um 13:47:52
 
lubcina schrieb am 29.01.2011 um 13:22:47:
Hier in Rom finden ständig Demos gegen alles Mögliche statt, was mit B. und seiner Regierung zu tun hat, da können wir uns nicht beklagen, (außer über den jedesmal zusammenbrechenden Verkehr...)

Geändert hat sich trotzdem nichts... wie anse schon sagt, leider gibt es immer noch Leute, die ihn wählen  weinend


Und vor allem gab es bisher auch immer Koalitionspartner.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #4 - 29.01.2011 um 13:53:38
 
peuli132 schrieb am 29.01.2011 um 13:47:52:
)

Und vor allem gab es bisher auch immer Koalitionspartner.....


Genau... weinend weinend weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #5 - 29.01.2011 um 18:50:15
 
Demos hat es unter jeder Regierung schon immer in Rom gegeben.

Warum er gewählt wurde, das mehrfach, auch jetzt der Skandal mehrheitl. d. Italienern nicht den Anlass gibt, ihn als untragbar zu erklären?

Seit ich in Italien lebe beobachte ich interessiert die Politik,  vorher konnte ich das Phenomen B. auch nicht  recht nachvollziehen.

Berlusconi erwachsen aus vielen Gründen, sei es die einfallslose Linke, vielleicht ist ein Vendola ein Lichtblick?
Einem Staat, der viel dem Bürger nimmt, aber wenig gibt.
Italiener, die schon immer das Feinbild Staat in sich tragen.
Mafiose Strukturen allenthalben.
Der ital. Justizapparat, der m. Vorsicht zu geniessen ist. Telefonüberwachung sämtl. Bürger schlimmer als in USA.
Das produktive Norditalien u. die Mittelschicht, dass im Staat das andauernd fortwährende Scheitern sieht, die arbeitende Steuern gut einzusetzen.
Parolen von B., die er gekonnt einsetzt u. ein Volk, dass sich nicht hauptsächlich mit Politik beschäftigt. Aber welches Volk tut das schon?
Und das hat alles seine Wirkung. Nimmt man dann doch lieber das vermeintlich geringere Übel in Kauf, man weiss sich ja schliesslich zu
arrangieren.

Die Justiz hat B. mit Prozessen überzogen und wird es tun, der Presse jedes Indiz z. Frass hingeworfen, ohne es sachl. zu bewerten. Das schon verhandene Misstrauen in die Justiz ist nach wie vor da und deshalb wird er auch nicht gleich als Krimineller oder Sittenstrolch abgestempelt von einem grossen Teil der Italiener.

Verfahren stehen an, danach würde ich, wenn gerichtl. nachgewiesen, ihn als Kriminellen und untragbar bezeichnen.

Mag es für einen Europäer nicht verständl. sein, für die Mehrheit der Italiener ist dieser Sexskandal keine Staatsaffäre. Ein männl. Anteil hat, wie er, viel für die Damenwelt "übrig" und viele sehen es als seine Privatsache,
mag es für unsereins untragbar sein, Italiener sind anders gestrickt aus den
auch o.g. Gründen.

Italien eins schönes Land!, aber auch ein kompliziertes Land! geprägt von ausserordentlichen Mentalitätsunterschieden von Nord nach Süd mit vielen Lebenskünstler.
Kann man je, wann man nicht hier geboren ist, Italien verstehen?..ich glaube, sehr, sehr schwer...aber jeden Tag ein wenig mehr.
Dazu fällt mir das schöne passende Lied von Marco Masini ein ...L'Italia
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #6 - 29.01.2011 um 19:19:31
 
dolcevita schrieb am 29.01.2011 um 18:50:15:
Kann man je, wann man nicht hier geboren ist, Italien verstehen?


Ja, man kann. Aber es ist unbequem. Denn man muss alle "Hintertürchen" hinter sich lassen und eintauchen in den wirklichen, italienischen Alltag. Ohne deutsches Fernsehen, ohne deutsche Familie im nach deutschem Standard eingerichteten Rustico, ohne Wohnsitz in Deutschland, ohne irgendwas, das einen im täglichen Leben vom "Durchschnittsitaliener" unterscheidet. Am besten in einem richtig gruselig hässlichen Vorort einer Grossstadt.  Zwinkernd
Und wenn man dann in einem ausländischen Italienforum als "Italienfeind" bezeichnet wird, weil man genau das sagt, was die meisten Italiener sagen... dann weiss man, dass man es geschafft hat.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #7 - 29.01.2011 um 19:48:49
 
...könnte man so machen,
aber nicht zwingend notwendig  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #8 - 29.01.2011 um 19:59:23
 
dolcevita schrieb am 29.01.2011 um 19:48:49:
...könnte man so machen,
aber nicht zwingend notwendig  Zwinkernd


Ja, stimmt...man kann sich auch ohne all das im ausländischen Italienforum unbeliebt machen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #9 - 29.01.2011 um 20:51:23
 
@marea
Zitat:
Und wenn man dann in einem ausländischen Italienforum als "Italienfeind" bezeichnet wird, weil man genau das sagt, was die meisten Italiener sagen... dann weiss man, dass man es geschafft hat.   


glaubst du, dann ist man integriert? ich glaube jedenfalls ja.
andererseits glaube ich nicht, dass du im forum unbeliebt bist. fuer mich sind kritische stimmen kein grund sich unbeliebt zu machen. persoenlich verteidige ich im ausland (aus italienischer perspektive) italien immer mehr.

Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #10 - 30.01.2011 um 14:05:46
 
j.l. schrieb am 29.01.2011 um 20:51:23:
andererseits glaube ich nicht, dass du im forum unbeliebt bist.


Das liegt daran, dass Du ein unverbesserlicher Optimist bist!  Zwinkernd Kuss
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Demos gegen Berlusconi
Antwort #11 - 30.01.2011 um 20:34:52
 
In Mailand, Florenz und Rimini gabs jetzt Demos gegen Belusco:

http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1296415906
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #12 - 31.01.2011 um 09:10:49
 
j.l. schrieb am 29.01.2011 um 20:51:23:
@marea
Zitat:
Und wenn man dann in einem ausländischen Italienforum als "Italienfeind" bezeichnet wird, weil man genau das sagt, was die meisten Italiener sagen... dann weiss man, dass man es geschafft hat.  


glaubst du, dann ist man integriert? ich glaube jedenfalls ja.
andererseits glaube ich nicht, dass du im forum unbeliebt bist. fuer mich sind kritische stimmen kein grund sich unbeliebt zu machen. persoenlich verteidige ich im ausland (aus italienischer perspektive) italien immer mehr.



Guten Morgen j.l., können wir uns mal im Ausland treffen? Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #13 - 31.01.2011 um 09:31:00
 
dolcevita schrieb am 29.01.2011 um 18:50:15:
Demos hat es unter jeder Regierung schon immer in Rom gegeben.


Demos gibt es hin und wieder in jedem demokratischen Staat.
Zitat:
Warum er gewählt wurde, das mehrfach, auch jetzt der Skandal mehrheitl. d. Italienern nicht den Anlass gibt, ihn als untragbar zu erklären?

Seit ich in Italien lebe beobachte ich interessiert die Politik,  vorher konnte ich das Phenomen B. auch nicht  recht nachvollziehen.


Berlusca ist ja nicht wirklich von der Mehrheit der Italiener gewählt worden, wenn es aber darum geht, an die Regierungsmacht zu kommen, sind eben auch die infrage kommenden Koalitionspartner nicht zimperlich. in den 90ern ist B. s Regierung an Bossi gescheitert und wer half ihm wieder in den Sattel? Bossi!

Zitat:
Die Justiz hat B. mit Prozessen überzogen und wird es tun, der Presse jedes Indiz z. Frass hingeworfen, ohne es sachl. zu bewerten. Das schon verhandene Misstrauen in die Justiz ist nach wie vor da und deshalb wird er auch nicht gleich als Krimineller oder Sittenstrolch abgestempelt von einem grossen Teil der Italiener.

Verfahren stehen an, danach würde ich, wenn gerichtl. nachgewiesen, ihn als Kriminellen und untragbar bezeichnen.

Dir ist aber schon klar, dass er seine politische Macht benutzt, um genau das zu verhindern?

Zitat:
Mag es für einen Europäer nicht verständl. sein, für die Mehrheit der Italiener ist dieser Sexskandal keine Staatsaffäre. Ein männl. Anteil hat, wie er, viel für die Damenwelt "übrig" und viele sehen es als seine Privatsache,
mag es für unsereins untragbar sein, Italiener sind anders gestrickt aus den
auch o.g. Gründen.


Italien gehört also nicht mehr zu Europa hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #14 - 31.01.2011 um 11:47:48
 
@peauli..wo habe ich geschrieben, dass Italien nicht zur Europa gehört ????
Natürlich gehört es das!!!

Ich habe weder in Abrede gestellt, dass er versucht  Prozesse zu verhindern, noch dass er seinerzeit m. d. Allianza Naz. und Liga Nord im
Febr. 08 eine Koalition gebildet hat. Das dürfte ja f. jeden Italiener bei der Wahl im April 08 klar gewesen sein. Und das ist nichts Neues, auch nichts
verbotenes. Zusammenschlüsse jeder Art gibt überall, auch rechts u. links.
Jetzt eben Fini als Rechter mit Linken. Nur kommt es ja nicht von ungefähr,
dass B. so lange an der Macht ist, wieder gewählt wurde. Das gilt doch dann zu hinterfragen u. d. Ausgangspunkt war ja, warum nicht Demos statt finden. Mittlerweile schon, aber nicht in dem Maße wie man es im restl. Europa vermuten würde u. nach wie vor hat die PDL keinen grossen Schaden genommen,lt. Umfragen...bis dato. Das ist doch d. eigentl. Punkt zu hinterfragen.
Es wird immer gesagt, B. verfügt über e. gr. Medienmacht, dabei der Italiener als dummer TV-Glotzer hingestellt, dass ist mir zu einfach u. auch nicht richtig. Es gibt nach wie vor e. Medienlandschaft. Fast alle Tageszeitungen sind B-kritisch. Der Sender LA7 für mich persönlich sehr gut und informativ. Sollte man nicht in Gesamtheit die pol. Bühne betrachten?B. ohne die schwachen Linken, gäbs ihn noch? Man sollte den Italienern das selbe Demokratieverständnis zugestehen, das wir uns zugestehen. Die Gründe sind vielfältig, vor allem die schwache Linke, meist mit sich beschäftigt u. zerstritten, das ist der wunde Punkt.
Die Tage werden es zeigen...
Ich als Europäerin, die in Italien lebt ohne Wohnsitz im Ausland, aber auch
nicht im hässl. Vorort e. Grossstadt,  die nicht m.m. dt. Familie bricht, ital. und ausländ. Presse liest, auch über SAT-TV verfügt,betrachte das schon sehr genau bzw. versuche zu hinterfragen und dann
zu urteilen u. nicht in einem allg. Tenor verfallen. Ich erlebe es ja hautnah täglich, was abläuft.
Eine ganze neue Politikgeneration müsste her...na nicht nur in Italien Smiley
ein Ruck durch die Gesellschaft gehen. Nur in Italien ist das noch schwieriger als anderswo - oder nicht, man wird sehen.
Spätestens die
nächsten Wirtschaftskrisen, die kommen werden, wobei die meisten Länder noch voll drin stecken, da wird es wahrscheinl. ganz "bunt" werden.
Aber die Chinesen werden das alles schon machen, muss ich j.l. recht geben
in dieser schönen globalen Welt.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #15 - 31.01.2011 um 12:05:27
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 11:47:48:
Ich als Europäerin, die in Italien lebt ohne Wohnsitz im Ausland, aber auch
nicht im hässl. Vorort e. Grossstadt,  die nicht m.m. dt. Familie bricht, ital. und ausländ. Presse liest, auch über SAT-TV verfügt,betrachte das schon sehr genau bzw. versuche zu hinterfragen und dann
zu urteilen u. nicht in einem allg. Tenor verfallen.


Prima... dann könntest Du auch hinterfragen, ob Du eventuell meinen Kommentar falsch verstanden hast oder falsch verstehen möchtest. Denn so wie Du ihn hier ausgelegt hast hat er rein garnichts mit dem zu tun, was ich gemeint habe.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #16 - 31.01.2011 um 12:05:59
 
Marea schrieb am 29.01.2011 um 19:19:31:
Und wenn man dann in einem ausländischen Italienforum als "Italienfeind" bezeichnet wird, weil man genau das sagt, was die meisten Italiener sagen... dann weiss man, dass man es geschafft hat.  Zwinkernd


Oh ja, das hatte ich seinerzeit gleich beim Vorstellungsthema geschafft... jetzt versteh ich, ich war schon zu sehr integriert! Zwinkernd

Liegt sicher daran, dass wir - genau wie Marea sagt - in einer typischen Großstadt leben, und hier beginnt die Peripherie praktisch gleich außerhalb des centro storico, zumindest was Verkehrsanbindung, Müllprobleme etc. betrifft. Dazu kommen Kinder an staatlichen Schulen und all sowas. Dabei habe ich Italien den Italienern gegenüber immer in Schutz genommen, den Kritikern allen voran mein italienischer Mann!

Das Witzige ist, daß die "Schwärmer" dann immer meinen, man müsse sich besser integrieren, um sich wohlzufühlen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Und so baue ich im Moment etwas "gesunde Distanz" auf, indem ich z.B. hauptsächlich deutsches Fernsehen gucke und versuche, meinem Mann mehr deutsche Kunden zu verschaffen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #17 - 31.01.2011 um 12:16:58
 
dolcevita schrieb am 29.01.2011 um 18:50:15:
Die Justiz hat B. mit Prozessen überzogen und wird es tun, der Presse jedes Indiz z. Frass hingeworfen, ohne es sachl. zu bewerten. Das schon verhandene Misstrauen in die Justiz ist nach wie vor da und deshalb wird er auch nicht gleich als Krimineller oder Sittenstrolch abgestempelt von einem grossen Teil der Italiener.


Da kriegt man ja fast Mitleid mit ihm  weinend

Und jetzt auch noch Demos, der Ärmste!!

Im Ernst: Mit Prozessen überzogen wird er natürlich, bei allem, was sich in Jahrzehnten an Gesetzesverstößen angesammelt hat, ohne daß er je zur Verantwortung gezogen werden konnte! Ihn deswegen noch zu bemitleiden, finde ich unangebracht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #18 - 31.01.2011 um 12:18:33
 
@Marea - sorry, ich lege hier gar nichts aus, und mache hierüber auch
keine Integrationsdebatte...waren wir nicht hier jetzt eigentl. bei der politschen Lage in Italien?

Hab einen schönen Tag  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #19 - 31.01.2011 um 12:21:13
 
@lubcina - etwas in den falschen Hals bekommen?, wer schreibt von Mitleid?
wenn du das so rauslesen willst..na dann, jeder wie er es braucht.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #20 - 31.01.2011 um 12:29:21
 
Nun, zum Glück wird er von den Italienern immerhin nicht mehr in Schutz genommen...

Demos in Mailand, Rimini und Florenz

Die Sympathie der Italiener für Ministerpräsident Silvio Berlusconi sinkt immer weiter...

Artikel (Euronews):
http://de.euronews.net/2011/01/30/demos-gegen-berlusconi-italien-ist-kein-bordel....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #21 - 31.01.2011 um 12:46:06
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 12:18:33:
@Marea - sorry, ich lege hier gar nichts aus,


Ach sooo... dann hast Du Dich in dem von mir zitierten Text garnicht auf das bezogen, was ich gestern geschrieben habe! Sorry... ich hatte den Eindruck... aber offenbar hast Du nur ganz zufällig von hässlichem Vorort, deutschem TV usw. geschrieben.

Zitat:
waren wir nicht hier jetzt eigentl. bei der politschen Lage in Italien?


Also, wenn die politische Lage Italiens damit zu tun hat, ob Du einen Wohnsitz in D hast oder mit Deiner Familie gebrochen hast oder nicht, dann schon. Wenn nicht, dann bist Du offenbar selbst von Thema abgekommen...

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #22 - 31.01.2011 um 17:04:14
 
@Marea du hast so recht, bin wohl vom Thema abgekommen, dank deiner
Kommentare. Ich sollte mich wirklich nicht mehr darauf einlassen -
ich werde mich bessern  Augenrollen

Hätte ich doch viel lieber eine sachliche Diskussion gehabt über die politische Lage; etwas von dir dazu gelesen.

Um es klarzustellen, ich bin weder rechts noch links, sondern hinterfrage
die Politik.
Denn nur mit Aussagen wie, der Italiener bezieht sich auf Infos mehrheitlich aus dem Berlusconi-TV, ist=  dumm, so spricht ja überwiegend die ausländische Presse, ist für mich keine Antwort auf den Berlusconismus und auch so nicht richtig und wird dem Italiener nicht gerecht. Schliesslich immer noch eines der wirtschaftstärksten Länder im Eu-Raum.
Die Politik besteht nicht nur aus ihm, die Gesellschaft auch nicht, an allem kann er auch nicht schuld sein. das kommt dabei alles zu kurz. Erinnert mich das doch auch ein wenig an die Kohl-Zeit.

@lubcina
richtig, habe ich doch geschrieben, nicht gelesen? Habe auch nichts dagegen, ist man zum Glück nicht in einem afrikanischem Land.

Ob die bei ALLEN Italiener sinkt, wie du vermutest, da bin ich mir nicht so sicher. Die Kommentare, etwa in der Bar dazu, sehr sehr unterschiedlich zu B. - ein Schreinermeister etwas spricht "mein Silvio" wenn er mit mir über ihn spricht, und dann Leute, die ihn "testa die cazzo" nennen, alles dabei.
Für die einen ein dio für die anderen ein diavolo.

Das Ende naht so oder so, bleibt zu hoffen, dass dann Politiker dran kommen, die zweifelsfrei sind und alles in die richtige Bahnen lenken.
Gab's, die überhaupt schon mal   hä?
..doch, doch der noble Graf aus Deutschland, vielleicht gibts den
noleggio für Italien  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #23 - 31.01.2011 um 17:13:13
 
... und die Deutschen bekommen dann Berlusconi als obersten Kriegsherrn...
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #24 - 31.01.2011 um 17:24:56
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 17:04:14:
@Marea du hast so recht, bin wohl vom Thema abgekommen, dank deiner
Kommentare. Ich sollte mich wirklich nicht mehr darauf einlassen -


Is`klar. Ich bin Dir ja sowas von gleichgültig, dass Du mich auch ohne Grund zitierst und extra Threads aufmachst, um über mich zu sprechen. Aber keine Sorge... da biste nicht die Erste und sicherlich auch nicht die Letzte.

Zitat:
Hätte ich doch viel lieber eine sachliche Diskussion gehabt über die politische Lage; etwas von dir dazu gelesen.


Interessant, denn bis vor Kurzem hast Du betont, dass Dir überhaupt nichts an Politik liegt. Sachliche Diskussionen mit Dir halte ich für unmöglich, solange Du nervöse Zuckungen bekommst, sobald Du meinen Namen im Forum siehst. Und ganz ehrlich...  sachliche Diskussionen über die politische Situation Italiens? Das ist IMHO eine `contraddizione in termini`.

Zitat:
Ob die bei ALLEN Italiener sinkt, wie du vermutest, da bin ich mir nicht so sicher. Die Kommentare, etwa in der Bar dazu, sehr sehr unterschiedlich zu B. - ein Schreinermeister etwas spricht "mein Silvio" wenn er mit mir über ihn spricht, und dann Leute, die ihn "testa die cazzo" nennen, alles dabei.


Machst Du denen dann auch Vorhaltungen von wegen "sachliche Diskussionen"? Oder bist Du dazu schon zu integriert?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #25 - 31.01.2011 um 17:48:26
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 17:04:14:
Um es klarzustellen, ich bin weder rechts noch links, sondern hinterfrage
die Politik.


Na dann auch weiterhin viel Spaß, da wird es noch genug Gelegenheit geben. Antworten wirst aber auch du nicht finden.

Ich frage mich aber doch, warum dein "Hinterfragen" mit einer unerklärlichen Allergie gegen Mareas Beiträge einhergeht. Ich lese und lese und finde in dieser Diskussion nichts, was eine solche Reaktion rechtfertigen könnte. Ich finde Mareas Beiträge intelligent und witzig. Ein kurzer ironischer Kommentar sagt oft mehr als langes schulmeisterliches Gerede über Politik. Du meinst, den Durchblick zu haben - na gut, aber laß' uns auch was sagen, ohne gleich über jeden herzufallen, der seine Ansichten auf andere Art formuliert. Ohne etwas Humor wäre die politische Lage hier noch weniger zu ertragen... und etwas Ironie ist mir zehnmal lieber als diese deutsche Schulmeisterei über ein italienisches Phänomen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #26 - 01.02.2011 um 07:50:38
 
hier im Forum haben wir ja schon viel zu Berlusconi geschrieben, ohne dass eigentlich dasPhaenomen seines Erfolgs deutlich zu machen. Meine Meinung ist folgende: Italienische Politiker - besonders im Sueden - haben sich oft als eine fatale Mischung aus Korruption, Gleichgueltigkeit und --inkompetenz erwiesen. Eine evtl. durch jahrhundertelange Bourbonenherrschaft verbreitete Obrigheitsskepsiss hat ihr uebriges getan, "die da oben" eh als Geier anzusehen. B. kann man die ersten 3 Punkte aus sicht der einfachen Buerger nicht attestieren: Er ist reich genug, um nicht bestechlich zu sein; er war faehig ein Imperium aufzubauen und ausserdem streitet er staendig mit "dem Staat" sprich Staatsanwaltschaft, das macht eindruck. Seine "Frauengeschichten" scheinen vielen Italienern auch nichts auszumachen, bei jetzt aber Jugendlichen scheint er das Mass erreicht zu haben. Wenn dazu dann noch eine voellig zerstrittene Opposition kommt, bleibt fuer viele Waehler nur die einzige Person aus o.g. Gruenden - ausserdem eine Person mit Charisma, zweifellos, die es sonst kaum gibt. Das Zeitalter B.'s wird enden, ob es dann politisch besser wird, ist zweifelhaft.
Die jetzige schwierige wirtschaftliche Lage wird seinen Abstieg beschleunigen, obwohl die polit. instabile Situation infrueheren Jahren am wirtschaftlichen Erfolg Italiens nicht geruettelt hat, einer Situation, die in der zweit- jetzt drittreichsten Macht der Welt - Japan - seit 60 Jahren mit 52 Regierungen auch keinen einfluss hatte.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #27 - 01.02.2011 um 08:48:24
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 11:47:48:
@peauli..wo habe ich geschrieben, dass Italien nicht zur Europa gehört ????


Hier: "Mag es für einen Europäer nicht verständlich sein, für die Mehrheit der Italiener ist dieser Sexskandal keine Staatsaffäre"

Ich weiss, du hast den Finger am Puls der Zeit und kannst nicht auf Kleinigkeiten achten, aber wir sind halt  kleinlich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #28 - 01.02.2011 um 08:51:57
 
Mehr zum Thema gibt es heute im Themenabend bei Arte in
"Die Akte Berlusconi" um 20.15
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #29 - 01.02.2011 um 10:28:32
 
@peauli: ich sehe nach wir vor nicht, dass ich mit diesem Satz ausgedrückt hatte, Italien wäre nicht Europa?
aber sei's drum.



@solemarisicilia
deine Ausführungen, deine Meinung sehr interessant zum
noch bestehenden Berlusconismus. Die jetzigen Zeiten sind ja
auch sehr spannend, es wird sich etwas bewegen müssen.

Die Richtung - die zeigt sich. Was sagt ihr im Süden zum angepeilten Föderalismus?



(Marea u. Lubcina - bin doch nicht im Kindergarten, mehr sag ich dazu
nicht, Zeitverschwendung.)





Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #30 - 01.02.2011 um 11:46:45
 
Zitat:
  Was sagt ihr im Süden zum angepeilten Föderalismus?

Den meisten ist es egal, denn Sie haben sich nicht informiert. Die sich informiert haben, hoffen meist wie ich, dass sich nach einem logischen wirtschaftlichen Abstieg durch das nicht mehr vorhandene Staatsgeld ein Teil des Volkes auf die Werte Siziliens konzentriert, mit dem die Region wohlhabend werden könnte: Qualitativ hochwertige landwirtschaftliche Produkte, Tourismus auch in Form von Lösungen, die sich heute viele nicht vorstellen können oder wollen, Energieproduktion aus Wind und Sonne. "Wir müssen erst richtig am Ende sein, um uns auf uns zu besinnen" - das sagen viele!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #31 - 01.02.2011 um 13:23:21
 
inzwischen hat sizilien beschlossen, keine sizilianischen kunstwerke aus der region sizilien herauszulassen, weder zum verkauf noch zum verleih. ganz schoen von sich eigenommen, diese sizis. ich wuerde sagen, wer will diesen kram denn? den sollen sie gefaelligst selbst behalten! umgekehrt wuerde ich zum rest der welt sagen, lasst nichts mehr hinein nach sizilien.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #32 - 01.02.2011 um 13:50:34
 
j.l. schrieb am 01.02.2011 um 13:23:21:
inzwischen hat sizilien beschlossen, keine sizilianischen kunstwerke aus der region sizilien herauszulassen, weder zum verkauf noch zum verleih. ganz schoen von sich eigenommen, diese sizis. ich wuerde sagen, wer will diesen kram denn? den sollen sie gefaelligst selbst behalten! umgekehrt wuerde ich zum rest der welt sagen, lasst nichts mehr hinein nach sizilien.


Ich hätte gewettet, die Chinesen seien ganz versessen auf sizilianische Kunstwerke. Doch nicht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #33 - 01.02.2011 um 14:16:08
 
dolcevita schrieb am 01.02.2011 um 10:28:32:
@peauli: ich sehe nach wir vor nicht, dass ich mit diesem Satz ausgedrückt hatte, Italien wäre nicht Europa?
aber sei's drum.


Das ist wahr, Peuli. Sie hat nicht gesagt, dass Italien nicht in Europa ist, sondern dass die Italiener keine Europäer sind! Das ist ganz was anderes.

Ansonsten... Dolcevita... wie soll ich ernsthaft mit jemandem diskutieren, der z.B. Folgendes über Süditalien schreibt: Zitat:
Urlaub kann man da manchen, aber mehr auch nicht...da halte ich es mit den Italienern, die  mehr nördl. wohnen.


Diskussionen mit Leghisti hatte ich mehr als genug... dann doch lieber Kindergarten.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #34 - 01.02.2011 um 14:24:12
 
Stimmt Marea, ich hatte auch für eine Sekunde erwogen, das zu korrigieren. Danke, dass du das übernommen hast, so ist es sicher verständlich Zwinkernd

Und was diese Süditalien-Kommentare anbelangt,, dolcevita weiss schließlich, wovon sie spricht und wo die Guten und die Bösen wohnen.
Augenrollen Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #35 - 01.02.2011 um 16:04:08
 
j.l. schrieb am 01.02.2011 um 13:23:21:
inzwischen hat sizilien beschlossen, keine sizilianischen kunstwerke aus der region sizilien herauszulassen, weder zum verkauf noch zum verleih. ganz schoen von sich eigenommen, diese sizis. ich wuerde sagen, wer will diesen kram denn? den sollen sie gefaelligst selbst behalten! umgekehrt wuerde ich zum rest der welt sagen, lasst nichts mehr hinein nach sizilien.

Ich würde sagen: "Thema verfehlt!" Was hat dieser Schwachsinn mit dem Thread zu tun?
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #36 - 01.02.2011 um 16:36:27
 
j.l. schrieb am 01.02.2011 um 13:23:21:
inzwischen hat sizilien beschlossen, keine sizilianischen kunstwerke aus der region sizilien herauszulassen, weder zum verkauf noch zum verleih. ganz schoen von sich eigenommen, diese sizis. ich wuerde sagen, wer will diesen kram denn? den sollen sie gefaelligst selbst behalten! umgekehrt wuerde ich zum rest der welt sagen, lasst nichts mehr hinein nach sizilien.

Infos über den Sizi-Kram gibt es u.a. hier, auch über Raubkunst, die nach längeren Exil in USA oder bei Schweizer Kunsthändlern wieder zurück zu den Sizis gekommen ist und dort in zum Teil sehr schönen Museen betrachtet werden kann. Einige davon sind sind weltbekannt wie die Archäologischen Museen in Palermo, Agrigent, Lipari und Syrakus, die Gemäldegalerien in Palermo, Bagheria und Syrakus, andere sind dann die Überraschungen, die man so ganz abseits in der Provinz nicht erwartet, z.B. in Aidone (Enna), in Gibellina (Trapani) oder in Mistretta (Messina).
Warum nicht dorthin fahren. Die Orte und Landschaften sprechen ebenso ihre Sprache wie die Ausstellungsstücke, vor Ort erschließen sich Zusammenhänge.
Und Größeres wie den den Dom von Monreale oder die Cappella Palatina in Palermo (ganz frisch restauriert) kann man so oder so nicht ausleihen.
Kleine Anregung:
www.regione.sicilia.it/beniculturali/dirbenicult/musei/musei.html
www.isoladelcontemporaneo.it
www.bellapalermonline.com
mit
www.addiopizzo.org
www.addiopizzocatania.org
wirst Du Dich richtig wohl fühlen
und zum Schluss kann man sich auch belohnen:
www.cucinario.it
Von PO nach PA ist ja nicht soweit!
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #37 - 01.02.2011 um 16:45:10
 
...das Thema ist ja schon lange abhanden gekommen!  hä?

sehe schon eine Diskussion ist hier nicht möglich zum eigentlichen Thema.
Einigen dient es wohl mehr als Plattform um ihr Gift zu verstreuen.

In hämischer Art über mich zu schreiben - Peauli/Marea - einfach armselig. Wenn man dabei Dinge verdreht, Zitate rausholt, die in einem anderen Zusammenhang und Thread stehen...einfach nur absurd und armselig.

Oder haben da einige zuviel geraucht? Cool, zuwenig Bunga-Bunga gehabt.?..keine Ahnung, soll auch nicht mein Problem sein.




Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #38 - 01.02.2011 um 17:29:13
 
anse@ Danke für die Links - werde sie in einem Newsletter an unsere Abonnenten weiterleiten!
Gegen Ignoranz können wir leider nichts ausrichten...
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #39 - 01.02.2011 um 18:06:47
 
dolcevita schrieb am 01.02.2011 um 16:45:10:
...das Thema ist ja schon lange abhanden gekommen!  hä?


Wenn Du das Thema meinst, in dem Du geschrieben hast, dass Du nichts mehr zu dem zu sagen hast, was ich schreibe... stimmt, das ist Dir offenbar abhanden gekommen.

Zitat:
sehe schon eine Diskussion ist hier nicht möglich zum eigentlichen Thema.


Welches eigentliche Thema? Dass Europäer Schwierigkeiten haben, die Italiener zu verstehen? 

Zitat:
In hämischer Art über mich zu schreiben - Peauli/Marea - einfach armselig. Wenn man dabei Dinge verdreht, Zitate rausholt, die in einem anderen Zusammenhang und Thread stehen...einfach nur absurd und armselig.


Tja tut mir leid... ich wusste nicht, dass Du extra auf gewisse Themen zugeschnittene Meinungen hast, die aber nicht allgemein gültig sind.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #40 - 01.02.2011 um 18:37:49
 
Dolcevita, ich hab eine prima Idee! Nachdem wir offenbar nicht in der Lage sind, deine tiefschürfenden Theorien über Italien und seine Bewohner gebührend zu würdigen und nachdem du ja so superintegriert mittendrin im italienischen Leben stehst - warum meldest du dich nicht in einem italienischen Forum an und erklärst diesen Nichteuropäern mal ihr eigenes Land?

Ach so, ich vergaß: Da könnten ja auch Süditaliener dabei sein... naja, die Lega hat sicher ihr eigenes Forum!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #41 - 01.02.2011 um 18:57:57
 
solemarsicilia schrieb am 01.02.2011 um 11:46:45:
Tourismus auch in Form von Lösungen, die sich heute viele nicht vorstellen können oder wollen,


Das klingt interessant! Magst Du vielleicht ein bisschen mehr darüber schreiben?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #42 - 01.02.2011 um 19:51:40
 
Marea schrieb am 01.02.2011 um 18:57:57:
solemarsicilia schrieb am 01.02.2011 um 11:46:45:
Tourismus auch in Form von Lösungen, die sich heute viele nicht vorstellen können oder wollen,


Das klingt interessant! Magst Du vielleicht ein bisschen mehr darüber schreiben?


Finde ich auch! Neulich habe ich einen Beitrag im (deutschen) Fernsehen gesehen, da ging es um beschlagnahmte Villen ehemaliger Mafiabosse, die nun zum Agriturismo umgewandelt werden. Scheint eine erfolgversprechende Idee zu sein. Sicher nicht die einzige...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #43 - 01.02.2011 um 20:04:46
 
Kindergarten - spielt weiter so!!! nein Marea, das eigentliche Thema
ist nicht mehr "vorhanden", musst nicht alles auf dich beziehen, so
wichtig bist du nicht.

@Lubcina was redest du eigentlich für einen Mist daher, mit Integration
ecc. total! daneben. Lega???? Laut lachend
Süditaliener????, du mein Feund kommt aus Palermo

Es reicht langsam mit den Unterstellungen!!!
mache doch bitte deinen Frustabbau wo anders, wir habens hier ja
schon reichlich mitbekommen, was alles so schlecht ist in Italien für
dich - müssen wir das würdigen?
Es gibt noch einige, die sich in Italien wohlfühlen ob du es glaubst
oder nicht.


Und um beim Thema zu bleiben:
solemarsicilia hat die politische Situation auch hier beschrieben
bzw. den Berlusconismus, der zu wenig hier angesprochen wurde -
vielleicht auch dir zu tiefschürfend?

lies nach, um wieder beim Thema zu bleiben...und Föderalismus dazu mit
all seinen Auswirkungen in jeder Sparte.

wobei das letztere in Zukunft interessant sein wird, jedenfalls für uns,
die in Italien leben.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #44 - 01.02.2011 um 20:18:17
 
dolcevita schrieb am 01.02.2011 um 20:04:46:
Süditaliener????, du mein Feund kommt aus Palermo


Trotzdem hast Du geschrieben "da halte ich es mit den Italienern, die  mehr nördl. wohnen". D.h. Du magst Süditaliener, sofern sie nicht in Süditalien wohnen?

Zitat:
solemarsicilia hat die politische Situation auch hier beschrieben
bzw. den Berlusconismus, der zu wenig hier angesprochen wurde -
vielleicht auch dir zu tiefschürfend?


Wenig angesprochen? Es geht doch seit Wochen kaum noch um was anderes!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #45 - 01.02.2011 um 20:52:51
 
dolcevita schrieb am 01.02.2011 um 10:28:32:
mehr sag ich dazu
nicht, Zeitverschwendung.)



Puh, wär schön, wenn du deine Ankündigung endlich einhalten würdest...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #46 - 01.02.2011 um 21:13:46
 
Zitat:
anse@ Danke für die Links - werde sie in einem Newsletter an unsere Abonnenten weiterleiten!
Gegen Ignoranz können wir leider nichts ausrichten...

solche regelungen haben griechenland, aegypten, irak u.a. um diebstahl und bestechung einzuschraenken. du hast recht: ignorante sizis, wenn sie diesem phaenomen nichts anderes entgegensetzen koennen.

wie sagte medienunternehmer di stefano jetzt eben bei arte? 25 jahre privatfernsehen haben den italienern einen teil des gehirns herausgenommen (deswegen waehlen sie berlusconi). wahrscheinlich gilt das ganz besonders auch fuer die sizilianer.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #47 - 01.02.2011 um 21:20:11
 
Zitat:
j.l. schrieb am Heute um 13:23:21:
inzwischen hat sizilien beschlossen, keine sizilianischen kunstwerke aus der region sizilien herauszulassen, weder zum verkauf noch zum verleih. ganz schoen von sich eigenommen, diese sizis. ich wuerde sagen, wer will diesen kram denn? den sollen sie gefaelligst selbst behalten! umgekehrt wuerde ich zum rest der welt sagen, lasst nichts mehr hinein nach sizilien.

Ich würde sagen: "Thema verfehlt!" Was hat dieser Schwachsinn mit dem Thread zu tun?


assotiationskette: berlusca/lega, federalismo, autonomie, sizilien, lokale gesetze und steuern. lokale gesetze und steuern? ja dann brauchen wir nicht mehr fuer sizilien zahlen! alle freuen sich; und wenn wir auf die sizilianischen kunstwerke verzichten muessen, schauen wir sie uns im internet an.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #48 - 01.02.2011 um 21:29:25
 
lubcina schrieb am 01.02.2011 um 20:52:51:
dolcevita schrieb am 01.02.2011 um 10:28:32:
mehr sag ich dazu
nicht, Zeitverschwendung.)



Puh, wär schön, wenn du deine Ankündigung endlich einhalten würdest...


D'accordo!!!!!

Buona serata
peuli 132 (peauli ist auch nicht schlecht, warum fallen mir immer nur
              hämische Kommentare und kein besserer Nick ein?)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #49 - 02.02.2011 um 00:05:10
 
Nun, meine ursprüngliche Frage schielte nicht in Richtung "organisierter Demos" wie z.B. den damaligen Vaffa-Day von Grillo, sondern spontaner Protest, wie er in Ägypten aus dem Internet entstanden ist. So nach dem Motto "Leute, wir treffen uns heute auf der Piazza Colonna und gehen nicht mehr weg, bevor Berlusconi nicht zurückgetreten ist".
Ein bisschen was scheint sich ja zu tun, mit den Demos der Frauen, die für den 13. Februar angekündigt sind.

Ich habe den Eindruck, dass das Volk seine Unzufriedenheit nicht (genug) öffentlich ausdrückt. Es geht uns wohl zu gut, wir haben immer noch zu viel zu tun, als uns um das Gemeinwohl (italienisches Stiefkind) zu kümmern. Und Berlusconi hat selbiges ja wohl am wenigsten im Kopf im Moment.

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #50 - 02.02.2011 um 07:39:41
 
das sehe ich auch so. bei 29% offizieller jugendarbeitslosigkeit im dezember muesste die jugend ja schon laengst auf die strasse gehen. sie wird es aber nicht, solange mamma und papà, nonno und nonna noch den unterhalt ihrer nachkommen bestreiten koennen (die italiener haben ja laut tremonti noch privates vermoegen genug).
der rest (die, die kein geregeltes einkommen aus familie haben) will zur zeit nur weg aus italien, wie ein mitorganisator der violetten aufmaersche gegen berlusconi es gestern bei arte erklaert hat.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #51 - 02.02.2011 um 12:30:39
 
DiscoverRome schrieb am 02.02.2011 um 00:05:10:
Nun, meine ursprüngliche Frage schielte nicht in Richtung "organisierter Demos" wie z.B. den damaligen Vaffa-Day von Grillo, sondern spontaner Protest, wie er in Ägypten aus dem Internet entstanden ist. So nach dem Motto "Leute, wir treffen uns heute auf der Piazza Colonna und gehen nicht mehr weg, bevor Berlusconi nicht zurückgetreten ist".
Ein bisschen was scheint sich ja zu tun, mit den Demos der Frauen, die für den 13. Februar angekündigt sind.


Ja, und dann gibt es immerhin das "Popolo Viola", das sich wohl auch relativ spontan über Internet formiert hat (siehe auch gestern Themenabend bei "arte"). Die hab ich hier schon öfters auf Straßen und Plätzen getroffen. Doch mit dem Ausmaß von Ägypten kann man es bis jetzt nicht vergleichen.

Auch weil, wie gestern im Fernsehen ein Student sagte, es diese tiefsitzende Angst vor negativen Folgen gibt: Seine Familie und Freunde sagen: bist du verrückt, geh da nicht hin, wenn dich nun jemand sieht? Du bist gezeichnet für immer, niemand wird dir Arbeit geben...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #52 - 02.02.2011 um 12:39:47
 
j.l. schrieb am 02.02.2011 um 07:39:41:
der rest (die, die kein geregeltes einkommen aus familie haben) will zur zeit nur weg aus italien, wie ein mitorganisator der violetten aufmaersche gegen berlusconi es gestern bei arte erklaert hat.


Ah ja, genau den meinte ich! Solange er noch hier ist, will er versuchen, etwas zu verbessern, aber nach der laurea: Nichts wie weg.

Vielleicht auch ein Grund, warum es in Ägypten usw. heftiger zugeht. Für die ist es schwerer, einfach woanders hinzugehen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #53 - 02.02.2011 um 13:26:30
 
DiscoverRome schrieb am 02.02.2011 um 00:05:10:
Nun, meine ursprüngliche Frage schielte nicht in Richtung "organisierter Demos" wie z.B. den damaligen Vaffa-Day von Grillo, sondern spontaner Protest, wie er in Ägypten aus dem Internet entstanden ist. So nach dem Motto "Leute, wir treffen uns heute auf der Piazza Colonna und gehen nicht mehr weg, bevor Berlusconi nicht zurückgetreten ist".


IHMO führt das zu nichts weiter als zu Chaos und Gewalt. Eine sinnvolle Demo bedarf sinnvoller Ziele. Nur "Weg mit Berlusconi" bringt meines Erachtens nichts. Selbst wenn ganz Italien auf die Strasse geht und Berlusconi wegschickt wird es deshalb nicht weniger Arbeitslose geben. Ich kann mich daran erinnern, wie Craxi verjagt wurde. War ja recht spektakulär... aber hat es wirklich etwas Positives bewirkt? Um zu demonstrieren muss man wissen, wofür. Mir persönlich reicht es nicht zu sagen "ich demonstriere weil ich eine Veränderund will", ich muss zumindest einen Plan haben, wie diese Veränderung erreicht werden könnte.

Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass das Volk seine Unzufriedenheit nicht (genug) öffentlich ausdrückt. Es geht uns wohl zu gut, wir haben immer noch zu viel zu tun, als uns um das Gemeinwohl (italienisches Stiefkind) zu kümmern.


Ich glaube, viele haben resigniert. Sie sehen keine wirkliche
Alternative zum Berlusca und sagen sich "ok, lassen wir ihn fertigregieren und dann wird man ja sehen..."

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #54 - 02.02.2011 um 15:44:56
 

Italien mit Demonstrationen die in Aufständen und Gewalt enden, wird es nicht geben, damit Berlusconi abtritt.

Dazu passt hervorragend die Analyse von Savino..vom Berlusconismus. Es fehlt bis dato u.a. auch an einer Alternative. Und Berlusconis Zeit nähert sich eh mehr und mehr dem Ende, fragt sich nur, was kommt dann?
(ich darf ja hier nicht hinterfragen).
Deshalb Berlusconi muss weg - ist nicht DIE Lösung, einer der Lösungen

Ägypten als Diktatur, den Bürger bleibt hingegen nichts anders übrig, um ihr
Ziel zu erreichen, auch mit Gewalt.
 


Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #55 - 02.02.2011 um 15:47:10
 
Diese Resignation zeichnet sich ja auch in den sinkenden Wahlbeteiligungen aus. Wenn sich jeder klar machen würde, das jede fehlende Stimme denjenigen stützt, den er eigentlich nicht will, käme auch schon einiges in Bewegung.

Demos sind in Großstädten denkbar, speziell im Süden und in kleineren Orten werden gerade junge Menschen daran denken, wie sehr sie vom Wohlwollen der momentanen Obrigkeit abhängen. Im Hinblick auf Zukunft und Familie ist es schwer, ein Revolutionär zu werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #56 - 02.02.2011 um 15:54:01
 
Wahlbeteiligung....gestern in Ballaro genannt  -  40 % sind unentschieden, und das ist eine ganze Menge.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #57 - 02.02.2011 um 16:02:13
 
dolcevita schrieb am 02.02.2011 um 15:44:56:
(ich darf ja hier nicht hinterfragen).


Che destino crudele!  weinend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #58 - 02.02.2011 um 16:08:43
 
..gut Marea - lassen wir das, ich ziehs zurück Zwinkernd, den Rest der Aussage lass
ich stehen
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Reginella
Newbies
*
Offline


EX-MITGLIED. Bitte sofort
v. Forum löschen.

Beiträge: 31
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #59 - 02.02.2011 um 22:37:04
 
Bevor einige hier als ach so vorbildliche Europäer wünschen, Italien in eine weitere Krise, sprich Regierungskrise in einer Situation wie die jetzige zu stürzen mit Demos ähnlich wie in Tunesien, Kairo usw., sollte man mehr europäisch und global denken, ob  hier in Italien nicht die Verfallsform einer Demokratie zu beobachten ist, von der einige andere europ.Länder nicht etwa prinzipiell, sondern nur noch graduell entfernt sind. Nicht nur Frankreich unter Nicolas Sarkozy wird dem italienischen Vorbild immer ähnlicher. In ganz Europa schreiten die Entpolitisierung und Boulevardisierung des Politischen voran.

Bei einer positiven Ausgang des Misstrauenvotums, also bei einem Sturz Berlusconis, wären die Ungewissheiten noch größer geworden als sie jetzt sind. Die gewonnene Vertrauensabstimmung beseitigte natürlich weder die  politischen, wirtschaftlichen oder bildungspolitischen Probleme Italiens noch bewies sie, daß Berlusconi eine stabile Mehrheit hinter sich hat, war im übrigen auch vor dem Ausscheren der Fini-Anhänger nicht vorhanden.

Mancheiner fragt sich ständig, weshalb B. In Italien nach wie vor Rückhalt genug hat. Hierzu gibt es eine ganze Menge Gründe, von denen ich einige nur erwähne. B. Ist derjenige, der in der jüngeren Vergangenheit am längsten permanent regieren konnte. Es klingt speziell einem Deutschen wohl bizarr, aber vielen Italienern ist allein dieses ein Pluspunkt. Ausserdem hat B. mit seiner Partei, wie auch immer sie heissen mag, eine ganz wichtige strategische Position im italienischen Parteiensystem. Ein ganz wichtiger Punkt ist, daß in den ganzen 15 Jahren hat die Opposition nicht einmal wirklich es geschafft, aus den vielen Angriffspunkten kein politisches Kapital zu schlagen. Ein wichtiger Punkt ist die italienische Mentalität.

B. Ist ein politischer Überlebenskünstler, dem es offensichtlich keine Grenzen gibt. Man muss wohl feststellen, dass diejenigen Italiener, die unter seine Anhänger zu zählen sind, ihm alles verzeihen und sie ihn vielleicht sogar noch sympathischer machen. Für diejenigen, die ohnehin Berlusconi-Gegner sind, sind das immer noch mehr Gründe, um gegen ihn zu sein.

Immerhin hängt hinter Berlusconi auch noch ein relativ buntes Mitte-Rechts-Bündnis. Man muss auch die Opposition, die Mitte-Links-Opposition mit einbeziehen, die es an einer klaren und auch glaubwürdigen politischen Alternative fehlen lässt.

Welche hypothetische Alternativen hat ein Demobefürworter also für Italien ohne Berlusconi anzubieten??

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reginella
Newbies
*
Offline


EX-MITGLIED. Bitte sofort
v. Forum löschen.

Beiträge: 31
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #60 - 02.02.2011 um 22:55:35
 
DiscoverRome schrieb am 28.01.2011 um 23:47:04:
Tunesien brennt, Agypten wankt und auch im Jemen wird demonstriert.

Warum geht eigentlich Keiner gegen Berlusconi auf die Straße?

Es gehen ja schon welche auf die Straße, wie hier viele eifrig erzählt haben, aber es gibt auch Gründe, weshalb man nicht auf die Straße wegen Berlusconi geht :
Zu den Folgen der italienischen Geschichte gehört auch die der Skepsis gegenüber dem Staat zugrunde liegende Mentalität, welche sich mit keiner der zahlreichen Herrschaften identifizierte, sie vielmehr zu unterlaufen versuchte, den Sturz einer jeden einigermaßen gelassen hinnahm und bestrebt war und bleibt, über Umbrüche hinweg weiterzuleben.
Was man nördlich der Alpen leicht als Opportunismus abtut, ist mindestens ebenso Sinn für das Realisierbare wie die aus langer Erfahrung erwachsene Einsicht, dass Kämpfe bis zum Äußersten nur zerstören und dass darum Kompromisse vorzuziehen sind. Aus ähnlichen Erfahrungen wird in Italien  viel weniger vom Staat erwartet als beispielsweise in Deutschland.
Unterhalb und außerhalb des nie perfekt durchorganisierten Staates Italien sind alte Ordnungskräfte wie Sippe und Familie erhalten geblieben; man begnügt sich gern mit einem Grad von Staatlichkeit, der Handlungsraum für gesellschaftliche Kleingruppen wie Individuen übrig lässt. Der Italiener verlässt sich lieber auf seine Freunde als auf Autoritäten. Individualismus und Nonkonformismus prägen die politischen Organisations- und Entscheidungsprozesse; schon darüber kommt es in den italienischen Parteien oft zu Fraktionierungen oder Spaltungen.

Aufgrund seiner geschichtlichen Erfahrungen und dank des Weiterlebens traditioneller Mentalität gehört Italien zu den Ländern mit psychischem Gleichgewicht und fundamentaler Lebensfreiheit, in denen auch Terrorismus ... weder Hysterie noch staatliche Überreaktion hervorbringt. Trotz Krise lebt es sich in Italien freier als in manch einem gut funktionierenden Staat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #61 - 02.02.2011 um 23:08:57
 
Ciao Reginella,
bitte gib` künftig, wenn Du Texte zitierst (z.B. aus anderen Webseiten/Zeitungen usw,) die Quelle an.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #62 - 02.02.2011 um 23:13:02
 
Zitat:
Aufgrund seiner geschichtlichen Erfahrungen und dank des Weiterlebens traditioneller Mentalität gehört Italien zu den Ländern mit psychischem Gleichgewicht und fundamentaler Lebensfreiheit, in denen auch Terrorismus ... weder Hysterie noch staatliche Überreaktion hervorbringt. Trotz Krise lebt es sich in Italien freier als in manch einem gut funktionierenden Staat.


trotz einiger richtiger gedankengaenge, das zuletzt gesagte ist humbug. die staatliche verwaltung durch unfaehige beamten geht schon soweit ins leere, dass viele italiener einfach resigniert haben und sich vom staat absolut nichts mehr erwarten. sie zahlen allerdings weit mehr als die haelfte ihres lohnes an den "staat". so eine situation hat es in italien noch nie gegeben.
wenn z.b. die guardia medica  fuer ein 6 monate altes baby ueber nacht gerufen werden soll, sie es einfach ablehnt zu kommen, aus angst kein pediatra zu sein, bzw. weil sie ueberlastet ist, und den besorgten eltern einfach gesagt wird, fahrt mit dem einfach ins 40km entfernte krankenhaus, dann stimmt einen das nachdenklich. vor allem wenn man weis, dass mit 100€ sich sogar der hausarzt schnell auf die beine macht. auch viele italiener sind nicht mehr bereit, fuer eine leistung zu zahlen, die ihnen aufgrund der steuern einfach zusteht.
nerin, man lebt nicht mehr frei!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #63 - 02.02.2011 um 23:21:04
 
j.l. schrieb am 02.02.2011 um 23:13:02:
 trotz einiger richtiger gedankengaenge, das zuletzt gesagte ist humbug.


Und nicht mal besonders aktueller Humbug.  Zwinkernd
Quelle: Informationen zur politischen Bildung Nr. 195: Italien, hrsgg. Von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1982, S. 4f.)
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Reginella
Newbies
*
Offline


EX-MITGLIED. Bitte sofort
v. Forum löschen.

Beiträge: 31
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #64 - 02.02.2011 um 23:27:02
 
Marea schrieb am 02.02.2011 um 23:08:57:
Ciao Reginella,
bitte gib` künftig, wenn Du Texte zitierst (z.B. aus anderen Webseiten/Zeitungen usw,) die Quelle an.  Smiley


Jawohl, werde ich machen. Wie mache ich es mit dem im Radio vor einiger oder langer Zeit Gehörtem? Wie mache ich es mit den Diskussionen, die ich noch in Deutschland an meinem politischen Stammtisch mitbekommen habe bzw. mit den Schaltkonferenzen, die ich in meinem Arbeitsleben mitgemacht habe? Die Quellen für diese, wo finde ich sie, wie zitiere ich sie? Vielen Dank für die Antwort, ich lerne stets gern Neues.  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #65 - 02.02.2011 um 23:32:47
 
Urheberrecht ist nichts Neues, Reginella. Das meiste Deiner heutigen Texte findet man wortwörtlich im Internet wieder... wenn Du das hier so wiedergibst, als stamme es von Dir, ist das nicht nur ein klein wenig lächerlich, sondern auch urheberrechtlich nicht korrekt. Zitate gibt man als solche wieder, indem man die Quelle nennt. So einfach ist das.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Reginella
Newbies
*
Offline


EX-MITGLIED. Bitte sofort
v. Forum löschen.

Beiträge: 31
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #66 - 03.02.2011 um 00:03:02
 
Marea schrieb am 02.02.2011 um 23:32:47:
Urheberrecht ist nichts Neues, Reginella. Das meiste Deiner heutigen Texte findet man wortwörtlich im Internet wieder... wenn Du das hier so wiedergibst, als stamme es von Dir, ist das nicht nur ein klein wenig lächerlich, sondern auch urheberrechtlich nicht korrekt. Zitate gibt man als solche wieder, indem man die Quelle nennt. So einfach ist das.


Das, was von der italienischen Geschichte und Politik bis dato in vielen Büchern und Medien geschrieben und gesprochen worden ist, ist natürlich nicht von mir, ich habe auch nirgends gesagt bzw. geschrieben, es wäre von mir. Ich habe viele Artikel tatsächlich in meinem langen Berufsleben geschrieben, also Urheberrecht ist mir bestens bekannt.
Du hast recht, ich habe mich natürlich lächerlich gemacht, da ich die Regeln in Italien-Forum offensichtlich nicht kenne.    
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reginella
Newbies
*
Offline


EX-MITGLIED. Bitte sofort
v. Forum löschen.

Beiträge: 31
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #67 - 03.02.2011 um 00:05:07
 
j.l. schrieb am 02.02.2011 um 23:13:02:
Zitat:
Aufgrund seiner geschichtlichen Erfahrungen und dank des Weiterlebens traditioneller Mentalität gehört Italien zu den Ländern mit psychischem Gleichgewicht und fundamentaler Lebensfreiheit, in denen auch Terrorismus ... weder Hysterie noch staatliche Überreaktion hervorbringt. Trotz Krise lebt es sich in Italien freier als in manch einem gut funktionierenden Staat.


trotz einiger richtiger gedankengaenge, das zuletzt gesagte ist humbug. die staatliche verwaltung durch unfaehige beamten geht schon soweit ins leere, dass viele italiener einfach resigniert haben und sich vom staat absolut nichts mehr erwarten. sie zahlen allerdings weit mehr als die haelfte ihres lohnes an den "staat". so eine situation hat es in italien noch nie gegeben.
wenn z.b. die guardia medica  fuer ein 6 monate altes baby ueber nacht gerufen werden soll, sie es einfach ablehnt zu kommen, aus angst kein pediatra zu sein, bzw. weil sie ueberlastet ist, und den besorgten eltern einfach gesagt wird, fahrt mit dem einfach ins 40km entfernte krankenhaus, dann stimmt einen das nachdenklich. vor allem wenn man weis, dass mit 100€ sich sogar der hausarzt schnell auf die beine macht. auch viele italiener sind nicht mehr bereit, fuer eine leistung zu zahlen, die ihnen aufgrund der steuern einfach zusteht.
nerin, man lebt nicht mehr frei!


So etwas passiert nur in Italien, sonst in keinem Land? Ich staune.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #68 - 03.02.2011 um 07:51:20
 
Zitat:
So etwas passiert nur in Italien, sonst in keinem Land? Ich staune.

in keinem land zahlst du soviel dafuer, und bekommst so wenig!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #69 - 03.02.2011 um 07:57:53
 
Zitat:
Ich habe viele Artikel tatsächlich in meinem langen Berufsleben geschrieben, also Urheberrecht ist mir bestens bekannt.

ich frag mich, fuer welche zeitung denn du da geschrieben hast? vielleicht fuer die vereinszeitung der casalinghe emigrate in germania di pizzo calabro?
Zitat:
Du hast recht, ich habe mich natürlich lächerlich gemacht, da ich die Regeln in Italien-Forum offensichtlich nicht kenne.

das sind doch nicht die regeln des italienforums allein, das gilt doch allgemein fuer jedes zitat!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #70 - 03.02.2011 um 08:07:29
 
Reginella schrieb am 03.02.2011 um 00:03:02:
Das, was von der italienischen Geschichte und Politik bis dato in vielen Büchern und Medien geschrieben und gesprochen worden ist, ist natürlich nicht von mir, ich habe auch nirgends gesagt bzw. geschrieben, es wäre von mir.


Genau das ist doch das Problem: dass Du eben NICHT gesagt/geschrieben hast, dass die Texte nicht von Dir sind. Rede Dich nicht noch uneleganter raus, als Deine Aktion ohnehin schon ist. Anstatt Dir Ausreden auszudenken hättest Du doch wenigstens jetzt die Quellen angeben können, aus denen Du abgekupfert hast.

Zitat:
Ich habe viele Artikel tatsächlich in meinem langen Berufsleben geschrieben, also Urheberrecht ist mir bestens bekannt.


Dann richte Dich danach, anstatt mir hier was von Forenregeln zu erzählen oder schreibe in Zukunft Deine eigenen Texte, anstatt zu versuchen Dich mit denen anderer als grosse Polit-Expertin zu profilieren.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #71 - 03.02.2011 um 11:42:20
 
Reginella schrieb am 02.02.2011 um 22:55:35:
Trotz Krise lebt es sich in Italien freier als in manch einem gut funktionierenden Staat.


Nochmal zu dem Quatsch mit der Freiheit: Wie sagte Roberto Begnini so ungefähr (Themenabend arte):
"Italien ist das freiste Land der Welt! Wenn Obama sich ein Gesetz extra für seine Person machen lassen will, darf er das nicht. Wenn woanders jemand sagt: weg mit den Richtern, dann darf er das nicht sagen.
In Italien aber: Sììì, si può!!! Allora? L'Italia è il paese più libero del mondo!"
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #72 - 03.02.2011 um 11:45:35
 
j.l. schrieb am 03.02.2011 um 07:57:53:
ich frag mich, fuer welche zeitung denn du da geschrieben hast? vielleicht fuer die vereinszeitung der casalinghe emigrate in germania di pizzo calabro?


Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #73 - 03.02.2011 um 14:58:33
 
lubcina schrieb am 03.02.2011 um 11:42:20:
Reginella schrieb am 02.02.2011 um 22:55:35:
Trotz Krise lebt es sich in Italien freier als in manch einem gut funktionierenden Staat.


Nochmal zu dem Quatsch mit der Freiheit: Wie sagte Roberto Begnini so ungefähr (Themenabend arte):
"Italien ist das freiste Land der Welt! Wenn Obama sich ein Gesetz extra für seine Person machen lassen will, darf er das nicht. Wenn woanders jemand sagt: weg mit den Richtern, dann darf er das nicht sagen.
In Italien aber: Sììì, si può!!! Allora? L'Italia è il paese più libero del mondo!"


Du siehst, in dem alten Gedicht, "Freiheit, die ich meine...." liegt die Betonung auf dem ich Zwinkernd






Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #74 - 03.02.2011 um 15:52:17
 
saluti an tuuti,
jetzt muss ich aber mal die reginella in schutz nehmen...wer wo was angeblich abgekupfert haben soll, ist doch relativ wurscht..hauptsache interessante und amüsante gedanken...wir schreiben hier doch keine wissenschaftlichen arbeiten, wo man gewisse zitierspielregeln beachten sollte.
...ich würde mich freuen, wenn Reginella sich da nicht abschrecken lassen würde..sonst liest man ja zukünftig hier nur noch Texte vom texas-j.r.(ewing), entschuldige natürlich vom austro-j.l., der noch dazu ganz gerne Schulnoten bzw. Ab-/Bewertungen vergibt..wie z.b. des ist humbug...wir sind hier doch nicht in der Schule...

in diesem Sinne ..Reginella bitte weiter so....und an tuuti möglichst wertungen anderer Beiträge vermeiden..

saluti
vom Batzi
dietmar
Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #75 - 03.02.2011 um 16:11:57
 
Ein wahres Wort! Durchgedreht
Gedanken eines jeden Platz lassen, ohne zu zerpflücken, mehr
Souveränität wäre schon wünschenswert.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #76 - 03.02.2011 um 16:40:42
 
tremoshine schrieb am 03.02.2011 um 15:52:17:
wer wo was angeblich abgekupfert haben soll, ist doch relativ wurscht..


Naja, also mich interessiert durchaus, ob jemand seine eigenen Gedanken formuliert, oder die eines anderen!

Es ist völlig legitim, andere zu zitieren, das machen wir alle, aber es muß schon als Zitat erkennbar sein. Sonst sieht es wirklich aus, als wolle man sich als Experte ausgeben, der man nicht ist. Vor allem, wenn man dann nicht sagt: tschuldigung, hab ich vergessen, sondern pampig reagiert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #77 - 03.02.2011 um 16:45:52
 
Das es ein Urheberrecht gibt, bleibt aber doch unbestritten, oder Tremo?
Mag sein, das man diese Gedanken teilt, aber dann bitte zumindest in eigene Worte kleiden.

@dolcevita - ich dachte, das wäre jetzt vom Tisch, aber wenn du wirklich ein Beispiel für Souveränität suchst (die sich übrigens auch in der Akzeptanz von Widerspruch zeigt) dann lies mal deinen Beitrag - die Nr. 37 zu diesem Thema. Das nenne ich souverän Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #78 - 03.02.2011 um 16:52:17
 
ich nenne es Verteidigung gegen Unterstellungen, Verdrehungen und Bösartigkeiten!
die ich mir nicht gefallen lasse und nicht muss.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #79 - 03.02.2011 um 16:54:23
 
Fakt ist, dass man Zitate als solche erkennbar zu machen hat, das könnt ihr noch so doof finden und mich noch so gemein... findet Euch damit ab.

Dolcevita, Deinen abgedroschnen, ewig gleichen Schmarrn von wegen Zerpflücken und Verdrehen kannst Du Dir an dieser Stelle an den Hut stecken.

Wenn jemand Postings aus Artikeln, Interviews und Zitaten aus Büchern zusammenbastelt, dann hat er das auch so darzustellen. Reginella hat sofort versucht sich rauszureden, anstatt es einfach zur Kenntnis zu nehmen, Warum wohl? Wenn sie nicht so tun wollte, als hätte sie die Texte selbst geschrieben, hätte sie meine Bitte einfach zur Kenntnis nehmen können, ohne pampig zu werden, wie Lubcina so treffend schreibt.

Wollt Ihr jetzt wirklich rumjammern, weil ich einen User darüber informiere, dass man das Urheberrecht zu respektieren hat? Nur gut, dass das genau die Leute sind, die "unsinnige Meckerei" so schrecklich finden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.02.2011 um 21:52:57 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #80 - 03.02.2011 um 18:07:29
 
salve a tuuti,

eine frage dazu, da einige doch sehr aufgeregt bzw. betroffen reagieren...
..würden Euch persönlich Urheberrechtsverletzungen geschäftlich schädigen..also z.b. wenn jmd als (freiberuflicher) werbetexter arbeitet und man "klaut" seine Werbetexte, dann hat er eventuell finanzielle Einbußen zu gegenwärtigen...dann hätte ich verständnis für die Reaktionen hier...
...andererseits, wenn jmd. allgemein zugängliche bzw. freie Infos über Italien hier zum besten gibt, ist das für mich eine andere Kiste.
da gibt´s für mich keine Urheberverletzung, da die Infos für jedermann´s Nutzung zur freien Verfügung stehen..

saluti
dietmar
Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #81 - 03.02.2011 um 18:07:35
 
Marea, du hast Recht und danke dafür, dass du so gut aufpasst.

In den Nutzungsbedingungen, die jedes Mitglied beim Registrieren anerkannt hat, steht ganz deutlich in Fettschrift:

Es müssen die Copyright-Bestimmungen bzw. die Urheberrechte eingehalten werden! Es ist nicht erlaubt, Fotos bzw. Texte u. a. im Forum zu veröffentlichen, die nicht euer Eigentum sind bzw. für die euch nicht die Erlaubnis zur Veröffentlichung vorliegt!

hier nochmal die gesamten Nutzungsbedingungen:
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1296750005

Dies soll keine Schikane sein, sondern euch auf aktuell geltendes Recht hinweisen und euch und mich als Forenbetreiber vor Abmahnungen und gerichtlichen Auseinandersetzungen schützen.

Es gibt zahlreiche Urteile im Internet (sucht einfach mal nach Urherberrechtsverletzung oder Copyrightverletzung), die beweisen, dass das Kopieren von fremden Texten schnell sehr teuer werden kann. Ich habe darauf hier im Forum auch schon mehrfach hingewiesen.

Ciao Klaus
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.02.2011 um 21:54:06 von Claudio »  

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #82 - 03.02.2011 um 18:14:01
 
Lieber Dietmar,

es wäre schön, wenn deine Ansicht der Dinge in der Praxis so gehandhabt würde. Nach aktueller Gesetzeslage ist aber das Gegenteil der Fall. Hier was zum Lesen:

http://www.rettet-das-internet.de/vorwort.htm und
http://www.rettet-das-internet.de/homepages.htm und
http://www.rettet-das-internet.de/beispiele.htm

Zitat:
andererseits, wenn jmd. allgemein zugängliche bzw. freie Infos über Italien hier zum besten gibt, ist das für mich eine andere Kiste.


Frei zugänglich sind doch alle Informationen, ob Texte, Bilder usw., das heißt aber noch lange nicht, dass ich diese Informationen kopieren und für mich verwenden darf!

Ciao Klaus
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #83 - 03.02.2011 um 18:32:08
 
Zurück zum eigentlichen Thema. Momentan werden wohl gerade die letzten Sargnägel für Berlusconi montiert! http://www.repubblica.it/politica/2011/02/03/news/federalismo_3_febbraio-1200579...
Vielleicht ist ja keine Demo mehr nötig! Hoffen wir's!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #84 - 03.02.2011 um 18:50:32
 
tremoshine schrieb am 03.02.2011 um 18:07:29:
salve a tuuti,

eine frage dazu, da einige doch sehr aufgeregt bzw. betroffen reagieren...


Falls Du mich mit aufgeregt und betroffen meinst...  Zwinkernd ich glaube mittlerweile weisst Du, dass das meine Art zu schreiben ist. Vielleicht sollte ich auch anfangen, die Texte anderer abzukupfern, dann würde meine Schreibe so Manchem sicherlich besser gefallen.  Zwinkernd Aber ich bin nicht hier um zu gefallen und wenn ich etwas zu sagen habe, dann mache ich mir die Mühe, dafür selbst die Worte zu suchen, die meine Aussage zu etwas Authentischem machen. Das Risiko, damit nicht jedermanns Geschmack zu treffen ist mir lieber, als mich hinter den Worten Anderer zu verstecken.

Wie auch immer... da ich im Interner arbeite, ist es mir auch schon passiert, dass meine Texte "abgekupfert" wurden. Finanziellen Schaden hatte ich nicht, aber ich sehe nicht ein, warum ich mir die Arbeit machen soll, damit andere dann damit hausieren gehen können.

Abgesehen von der rechlichen Seite... ich persönlich mag es nicht, wenn man sich mit fremden Federn schmückt. Reginella kann gerne nach Lust und Laune andere Autoren zitieren, aber ich möchte ganz einfach gerne wissen was von ihr stammt und was nicht. Anderen mag das gleichgültig sein, mir halt nicht und ich gehe davon aus, dass ich nicht die Einzige bin.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #85 - 03.02.2011 um 20:01:58
 
Marea schrieb am 03.02.2011 um 18:50:32:
Abgesehen von der rechlichen Seite... ich persönlich mag es nicht, wenn man sich mit fremden Federn schmückt. Reginella kann gerne nach Lust und Laune andere Autoren zitieren, aber ich möchte ganz einfach gerne wissen was von ihr stammt und was nicht. Anderen mag das gleichgültig sein, mir halt nicht und ich gehe davon aus, dass ich nicht die Einzige bin.


Bist du nicht... stimme dir völlig zu!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #86 - 03.02.2011 um 20:36:01
 
Raubkopieren von Texten, Tönen und Bildern ist eine Sauerei wie Produktpiraterie. Bei Fahrlässigkeit und Ahnungslosigkeit kann man ja noch ein oder zwei Augen zudrücken, aber generell handelt es sich um Diebstahl wie beim Griff in Geldbeutel oder Bankkonten, die einem nicht gehören.
Um das zu vermeiden, zitiert möglichst als Link. Dann ist die Herkunft der Information klar ersichtlich.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #87 - 03.02.2011 um 20:55:28
 
Man hätte Reginella mit einer PN auf ihre "Missetat" hinweisen können.

Das wär "elegant" gewesen  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #88 - 03.02.2011 um 21:50:01
 
Es bedarf keiner "heimlichen Eleganz" um jemanden darauf hinzuweisen, Quellen anzugeben.
Sorry Libellula, aber ich bin nicht daran gewöhnt, die Leute wegen solch offensichtlicher Lappalien privat anzuschreiben. In diesem Thread wurde von "zu wenig Bunga Bunga?" bis "zuviel geraucht?" alles offen ausgesprochen... und jetzt erklärt man mir, dass ich nicht elegant genug bin?  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #89 - 04.02.2011 um 09:23:53
 
Ich finde, du hast dich ausgesprochen elegant verhalten, indem du auf etwas grundsätzliches hingewiesen hast, das nicht nur der Schreiberin sondern vllt auch anderen usern nochmals klar macht, was in oft nicht gelesenen Nutzungsbedingungen steht. Basta.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #90 - 04.02.2011 um 09:53:15
 
Marea schrieb am 03.02.2011 um 21:50:01:
Es bedarf keiner "heimlichen Eleganz" um jemanden darauf hinzuweisen, Quellen anzugeben.
Sorry Libellula, aber ich bin nicht daran gewöhnt, die Leute wegen solch offensichtlicher Lappalien privat anzuschreiben. In diesem Thread wurde von "zu wenig Bunga Bunga?" bis "zuviel geraucht?" alles offen ausgesprochen... und jetzt erklärt man mir, dass ich nicht elegant genug bin?  Laut lachend

Hab nich gesagt, dass Du nicht elegant genug warst.

Ich fand Deine erste "Verwarnung" sogar sehr discret und neutral.

Hätte dann aber  doch mit PNs weitergemacht.

Hei Peuli, wat sachse? Wer gewinnt moagn...Schalke, oder Doatmund?
Ganz äalich...ich hoff ma dat iha gewinnt, dann könn wa nämlich den olln Magarth inne Wüste schickn  Augenrollen

Hoffe nur, die Fans schlagen sich nicht die Köppe ein!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #91 - 04.02.2011 um 10:05:25
 
Libellula schrieb am 04.02.2011 um 09:53:15:
  Hab nich gesagt, dass Du nicht elegant genug warst.

Ich fand Deine erste "Verwarnung" sogar sehr discret und neutral.

Hätte dann aber  doch mit PNs weitergemacht.


Buongiorno!  Smiley
Ich hab`eine Art "PN-Museum" mit den Relikten von privaten Diskussionen mit einigen (Ex)-Usern, die ins Endlose ausgeartet sind und am Ende dann doch immer wieder öffentlich weitergeführt wurden. Seitdem mach ich`s, wenn möglich, lieber gleich öffentlich... vor allem wenn ich sehe, dass sich ein User absichtlich dumm stellt und so tut als hätte er nicht verstanden, was ich meine.

Zitat:
Hei Peuli, wat sachse? Wer gewinnt moagn...Schalke, oder Doatmund?
Ganz äalich...ich hoff ma dat iha gewinnt, dann könn wa nämlich den olln Magarth inne Wüste schickn  Augenrollen


Schön, dass endlich mal wieder Deutsch gesprochen wird! Das hab`ich in der letzten Zeit sehr vermisst!  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #92 - 04.02.2011 um 10:59:48
 
salve a tuuti,
ja, ok ich habs verstanden, aber...
vielleicht sollte man/frau nicht immer gleich mit "vollem Geschütz auf Spatzen" schießen...insbesondere der anse...
es sollte immer ein abwägen dabei sein, ob ich user verschrecken/ einschüchtern/beschimpfen/bevormunden oder eher ermuntern will, am "forumstratsch" (chiachere) weiter teilzunehmen..sovui Aktive sans ja leider nimmer....
vielleicht hätte einfach eine Aussage in der richtung genügt ".. ich hab so ein Gefühl, dass das nicht alles deine eigenen Gedanken sind, wäre zukünftig schön, wenn du das irgendwie kenntlich machen könntest.."

so aber jetzt zu was wichtigem: Schalke-Dortmund...den magath können die Schalker wahrscheinlich während dessen Vertragslaufzeit nicht "verwüsten", sonst sind sie wahrscheinlich pleite...

da batzi
Dietmar
Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #93 - 04.02.2011 um 11:18:55
 
tremoshine schrieb am 04.02.2011 um 10:59:48:
.. ich hab so ein Gefühl, dass das nicht alles deine eigenen Gedanken sind, wäre zukünftig schön, wenn du das irgendwie kenntlich machen könntest.."


Ciao Dietmar. Genau DAS hab`ich gemacht. ((Abgesehen vom "Gefühl", denn es war offensichtlich, dass die Texte nicht von ihr sind). Reginella hat so getan als würde sie nicht verstehen was ich meine, ich hab`s ihr nochmal erklärt, sie hat`s noch immer nicht verstanden... soll ich dann als Nächstes eventuell noch Valium oder Leckerlies anbieten, um den armen User nicht zu verschrecken?  Zwinkernd

Ich kann abwägen soviel ich will, aber wenn man mich provoziert dann reagiere ich, wie ich eben reagiere. Reginella kann gerne weiterschreiben und uns darüber aufklären, dass man nicht jammern soll solange anderswo die Leute sterben... Dolcevita kann weiter in jedem zweiten Posting über mich meckern... aber ich werde ganz sicherlich nicht gütig lächlnd danebensitzen, weil wir sonst eventuell zu wenig User haben könnten.
Ich bin gelegentlich auch mal `ne Zeitlang nicht da... aber ganz ehrlich: ist das Forum in der Zeit aktiver?  Zwinkernd
Bei Bedarf können wir`s gerne ausprobieren... kein Problem!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #94 - 04.02.2011 um 11:40:59
 
Liebe Marea,

"Bei Bedarf können wir`s gerne ausprobieren... kein Problem"
..bitte nicht ausprobieren, auf deine Ausführungen würde ich ungern verzichten..außerdem ..sonst schreibt ja bald gar keiner mehr

dietmar
Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #95 - 04.02.2011 um 11:56:34
 
tremoshine schrieb am 04.02.2011 um 11:40:59:
Liebe Marea,

..bitte nicht ausprobieren, auf deine Ausführungen würde ich ungern verzichten..


Das Schöne ist ja, wenn man die Leute schon mal gesehen hat und sich bei solchen Aussagen dann dieses... wie soll ich`s nennen?... burleske Schmunzeln vorstellen kann...  Zwinkernd
Und Du stellst Dir wahrscheinlich immer vor, wie meine Ausführungen auf Niederbayerisch-Oberpfälzerisch klingen.  Laut lachend

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #96 - 04.02.2011 um 12:38:09
 
Nix hia mit Oba- un nieda, gezz wiat deutsch geschprochen!
Gehöat zwaa nich zum Thema abba is mein eigenet Gedankengut un füa Libellula beschtimmt - dea BVB wiat deutscha Maista, da kannze ma den Tom fragen!

Ja un mit den Magath.... nich jeda Vaein kann sich so ein Kloppo leisten!

Scusate, ihr könnt jetzt ungehindert mit Berlusconi weitermachen, aber ab und zu braucht man ja auch etwas erfreuliches Laut lachend

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #97 - 04.02.2011 um 13:11:41
 
Immerhin, ein Thema mit so vielen Seiten und Teilnehmern gab's lange nicht... Ich denke, User werden eher durch Langeweile und zuviel falsche Rücksichtnahme "verschreckt" als durch eine saftige Diskussion!

Kann leider nix in Dialekt beisteuern, ich komm mehr oder weniger aus Hessen, aber wie sie da reden mag ich nicht und hab ich nie gelernt... Da gefällt mir Bayrisch schon besser! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #98 - 04.02.2011 um 13:26:50
 
lubcina schrieb am 04.02.2011 um 13:11:41:
Immerhin, ein Thema mit so vielen Seiten und Teilnehmern gab's lange nicht... Ich denke, User werden eher durch Langeweile und zuviel falsche Rücksichtnahme "verschreckt" als durch eine saftige Diskussion!

Kann leider nix in Dialekt beisteuern, ich komm mehr oder weniger aus Hessen, aber wie sie da reden mag ich nicht und hab ich nie gelernt... Da gefällt mir Bayrisch schon besser! Zwinkernd


Oh Mann, geh mia wech mit dat bayrische, et geht nix übba hochdeutsch!

Un nochma Doatmund an Gelsenkiachn - happ da natüalich de Ereichnisse voagefriffen - moagen wiat datt 3:1 füa uns!!
Un wenn die Fans alle so vanünftich sinn wie du, Libellula, dann bleipt dat au friedlich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #99 - 04.02.2011 um 14:20:40
 
fussballfan=italienfan???
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #100 - 04.02.2011 um 14:40:53
 
j.l. schrieb am 04.02.2011 um 14:20:40:
fussballfan=italienfan???


Widerspricht sich das per se?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #101 - 04.02.2011 um 15:24:03
 
for Maria, äh marea..
..des passt scho so, ab und zu muss ma sich halt a bisserl aneinand´reibn..nixfür ungut..

for dat volk, äh peuli,
moagen..ich dachte, die spielen heute abend...wo ziehst denn du deine Infos her?
...aus der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua?..um wieda beim j.L-Topic einzusteigen...

an alle ein schönes WE
dietmar
p.S. bei uns scheint die Sonne..desisdochwos...
Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #102 - 04.02.2011 um 17:53:02
 
tremoshine schrieb am 04.02.2011 um 15:24:03:
for Maria, äh marea..
..des passt scho so, ab und zu muss ma sich halt a bisserl aneinand´reibn..nixfür ungut..

for dat volk, äh peuli,
moagen..ich dachte, die spielen heute abend...wo ziehst denn du deine Infos her?
...aus der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua?..um wieda beim j.L-Topic einzusteigen...

an alle ein schönes WE
dietmar
p.S. bei uns scheint die Sonne..desisdochwos...


Jau, tremo-dietmar, hasse recht, hatte meinen Beitrag natürlich schon gestern verfasst Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #103 - 04.02.2011 um 18:12:47
 
peuli132 schrieb am 04.02.2011 um 12:38:09:
- dea BVB wiat deutscha Maista, da kannze ma den Tom fragen!


Da kannze aba ein drauf lassn. Meista wernwa sowieso un die blau-weissen haun wia heut abend wech. Pilsken schteht schonn kalt. Ich hap auch schonn ne Bailaids-PeEm anne Sabine voaberaitet die ich dann nua noch apschickn muss. Laut lachend

So un gezz machtma weita mit euan Bärluscohni  Zunge
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #104 - 04.02.2011 um 19:36:33
 
tremoshine schrieb am 04.02.2011 um 15:24:03:
ab und zu muss ma sich halt a bisserl aneinand´reibn..


Wow, in Monaco ist offenbar der Frühling ausgebrochen!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #105 - 04.02.2011 um 21:18:19
 
j.l. schrieb am 04.02.2011 um 14:20:40:
fussballfan=italienfan???


Italienfan = Chinesenhasser????
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #106 - 04.02.2011 um 21:35:49
 
Tomm@so schrieb am 04.02.2011 um 18:12:47:
peuli132 schrieb am 04.02.2011 um 12:38:09:
- dea BVB wiat deutscha Maista, da kannze ma den Tom fragen!


Da kannze aba ein drauf lassn. Meista wernwa sowieso un die blau-weissen haun wia heut abend wech. Pilsken schteht schonn kalt. Ich hap auch schonn ne Bailaids-PeEm anne Sabine voaberaitet die ich dann nua noch apschickn muss. Laut lachend

So un gezz machtma weita mit euan Bärluscohni  Zunge

Hia noma Schalke an Doatmund. ...Scusate, muß den Thread mal kurz zweckentfremden Augenrollen
Gezz abba ma den Ball ganz schön flach halten, Leute!

Easte Halbzait is voabai...da habta euch abba nich grad mit Ruhm becklekkat!
Tja, so kann aussa Bailaidskate abba zacki, zacki, ganz schnell ne Glückwunschkate wean, ne Tom un Peuli Laut lachend

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #107 - 05.02.2011 um 07:39:20
 
Libellula schrieb am 04.02.2011 um 21:35:49:
Easte Halbzait is voabai...da habta euch abba nich grad mit Ruhm becklekkat!


Ähm ... ich waiss ja nich wat du fürn Schpiel gesehn hass, in dem Schpiel dat ich gesehn habe, hat ain tuamhoch übalegena BvB, leida den Ball nich ins Toa gekricht. Ohne euan Supa-Toawaat (dat muss man ma sagn) wär dat en Debakel gewordn. Schaade um die 2 Punkte. Dat waa bishea die schwächste Laistunk eines BvB-Gegnas in diese  Sesong  Zunge

Ok jetzt wieder back2topic  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #108 - 05.02.2011 um 09:31:30
 
Ich hap dat Spiel nich gesehn, hatte die Aufgabe an Tom dellegiat weil dea im Untaschied zu mia Ahnung von dat ganze hat.
Abba seine Ausführungen kann ich mich au so vollinhaltlich anschließen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #109 - 05.02.2011 um 09:50:55
 
peuli132 schrieb am 05.02.2011 um 09:31:30:
Ich hap dat Spiel nich gesehn, hatte die Aufgabe an Tom dellegiat weil dea im Untaschied zu mia Ahnung von dat ganze hat.
Abba seine Ausführungen kann ich mich au so vollinhaltlich anschließen.


Dat kann wohl allet so sain, wie sachs,.....dat di Schalka Spiela unta Magath Krampen sind..dat waiß hia jedet Kind. Aba et is ja schomma ne Laistung, dat se nich valoan ham.

Wia hia sind ja schon mit wenich zufridn Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #110 - 05.02.2011 um 10:20:10
 
Libellula schrieb am 05.02.2011 um 09:50:55:
Aba et is ja schomma ne Laistung, dat se nich valoan ham. Wia hia sind ja schon mit wenich zufridn Cool


Ok dat höat sich schomma andas an, trotzdem schade ... hoffentlich valiern die Bajan heute, abba ich geh da nich von aus ...  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.2011 um 17:20:09 von Tomm@so »  

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
janice
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 319
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #111 - 05.02.2011 um 11:24:47
 
Libellula schrieb am 04.02.2011 um 21:18:19:
j.l. schrieb am 04.02.2011 um 14:20:40:
fussballfan=italienfan???


Italienfan = Chinesenhasser????



hehe
Zum Seitenanfang
 

lg janice
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #112 - 05.02.2011 um 18:21:23
 
nachdem ich als oesterr. beim fussball eher bescheiden sein muss (mit ausnahme von cordoba), und ich es mir nicht antue deutschen dialekt zu lesen, moechte ich nur auf die letzte gleichung eingehen.
italienfan, nein, eher italienbegeistert!
chinesenhasser aber schon gar nicht!
vielleicht gilt fuer einige fussballfan=italienfan=chinesenhasser, waere fuer hooligans und rechtsradikale auch nachvollziehbar.

fuer mich nicht! jedenfalls hat die globalisierung die gesamte weltwirtschaft aus den fugen gebracht. die nordafrikanischen staaten leiden in dieser hinsicht genauso wie z.b. italien unter der brutalen eroberung der konsumguetermaerkte durch den chinesischen turbokapitalismus. palestinensische kleiderfabriken, tunesische textillohnarbeiter, aegyptische und senegalesische haendler, die gebrauchte kleider aus europa nach afrika verkauften, alle leiden sie darunter, dass der weltmarkt ihnen untersagt zu produzieren. obwohl sie alle niedriglohnlaender sind, haben sie keine chance, wettbewerbsfaehig zu bleiben.

italien hat es, zusaetzlich zur oeffnung der maerkte, auch noch 100.000en chinesen erlaubt, ohne aufenthaltsgenehmigung in land zu kommen und auf teufel komm raus zu produzieren und zu importieren, was noch viel schlechter ist. warum gibt es diese neuen chinatowns nur in italien, rumaenien und in afrika?

heute bin ich der ueberzeugung, dass die fehlende bereitschaft der italiener, sich auch nur im entferntesten fuer das gemeinwohl einzusetzen und sich nur um sich selbst zu kuemmern, dazu fuehren wird, dass sich irgendwann die jugend erheben wird und ihren eltern gewaltsam vorwerfen wird, was sie alles verbrochen haben.
forderungen wie bezahlbare ausbildung, soziale sicherheit in form von arbeitsplatz und leistbarer wohnung, finanzierbare renten, usw. sind wohl selbstverstaendlichkeiten fuer mittel/nordeuropaeer, fuer die jungen italiener
werden sie immer unerreichbarer.

italien liegt nun mal auf halbem weg nach afrika, vielleicht gehoert es heute schon mehr nach afrika als nach europa.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #113 - 05.02.2011 um 18:28:28
 
die afrikanische kontinentalplatte grenzt in der tat erst in den tiroler bergen an die europäische... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken