mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken
Demo gegen Berlusconi (Gelesen: 57037 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #15 - 31.01.2011 um 12:05:27
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 11:47:48:
Ich als Europäerin, die in Italien lebt ohne Wohnsitz im Ausland, aber auch
nicht im hässl. Vorort e. Grossstadt,  die nicht m.m. dt. Familie bricht, ital. und ausländ. Presse liest, auch über SAT-TV verfügt,betrachte das schon sehr genau bzw. versuche zu hinterfragen und dann
zu urteilen u. nicht in einem allg. Tenor verfallen.


Prima... dann könntest Du auch hinterfragen, ob Du eventuell meinen Kommentar falsch verstanden hast oder falsch verstehen möchtest. Denn so wie Du ihn hier ausgelegt hast hat er rein garnichts mit dem zu tun, was ich gemeint habe.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #16 - 31.01.2011 um 12:05:59
 
Marea schrieb am 29.01.2011 um 19:19:31:
Und wenn man dann in einem ausländischen Italienforum als "Italienfeind" bezeichnet wird, weil man genau das sagt, was die meisten Italiener sagen... dann weiss man, dass man es geschafft hat.  Zwinkernd


Oh ja, das hatte ich seinerzeit gleich beim Vorstellungsthema geschafft... jetzt versteh ich, ich war schon zu sehr integriert! Zwinkernd

Liegt sicher daran, dass wir - genau wie Marea sagt - in einer typischen Großstadt leben, und hier beginnt die Peripherie praktisch gleich außerhalb des centro storico, zumindest was Verkehrsanbindung, Müllprobleme etc. betrifft. Dazu kommen Kinder an staatlichen Schulen und all sowas. Dabei habe ich Italien den Italienern gegenüber immer in Schutz genommen, den Kritikern allen voran mein italienischer Mann!

Das Witzige ist, daß die "Schwärmer" dann immer meinen, man müsse sich besser integrieren, um sich wohlzufühlen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Und so baue ich im Moment etwas "gesunde Distanz" auf, indem ich z.B. hauptsächlich deutsches Fernsehen gucke und versuche, meinem Mann mehr deutsche Kunden zu verschaffen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #17 - 31.01.2011 um 12:16:58
 
dolcevita schrieb am 29.01.2011 um 18:50:15:
Die Justiz hat B. mit Prozessen überzogen und wird es tun, der Presse jedes Indiz z. Frass hingeworfen, ohne es sachl. zu bewerten. Das schon verhandene Misstrauen in die Justiz ist nach wie vor da und deshalb wird er auch nicht gleich als Krimineller oder Sittenstrolch abgestempelt von einem grossen Teil der Italiener.


Da kriegt man ja fast Mitleid mit ihm  weinend

Und jetzt auch noch Demos, der Ärmste!!

Im Ernst: Mit Prozessen überzogen wird er natürlich, bei allem, was sich in Jahrzehnten an Gesetzesverstößen angesammelt hat, ohne daß er je zur Verantwortung gezogen werden konnte! Ihn deswegen noch zu bemitleiden, finde ich unangebracht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #18 - 31.01.2011 um 12:18:33
 
@Marea - sorry, ich lege hier gar nichts aus, und mache hierüber auch
keine Integrationsdebatte...waren wir nicht hier jetzt eigentl. bei der politschen Lage in Italien?

Hab einen schönen Tag  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #19 - 31.01.2011 um 12:21:13
 
@lubcina - etwas in den falschen Hals bekommen?, wer schreibt von Mitleid?
wenn du das so rauslesen willst..na dann, jeder wie er es braucht.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #20 - 31.01.2011 um 12:29:21
 
Nun, zum Glück wird er von den Italienern immerhin nicht mehr in Schutz genommen...

Demos in Mailand, Rimini und Florenz

Die Sympathie der Italiener für Ministerpräsident Silvio Berlusconi sinkt immer weiter...

Artikel (Euronews):
http://de.euronews.net/2011/01/30/demos-gegen-berlusconi-italien-ist-kein-bordel....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #21 - 31.01.2011 um 12:46:06
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 12:18:33:
@Marea - sorry, ich lege hier gar nichts aus,


Ach sooo... dann hast Du Dich in dem von mir zitierten Text garnicht auf das bezogen, was ich gestern geschrieben habe! Sorry... ich hatte den Eindruck... aber offenbar hast Du nur ganz zufällig von hässlichem Vorort, deutschem TV usw. geschrieben.

Zitat:
waren wir nicht hier jetzt eigentl. bei der politschen Lage in Italien?


Also, wenn die politische Lage Italiens damit zu tun hat, ob Du einen Wohnsitz in D hast oder mit Deiner Familie gebrochen hast oder nicht, dann schon. Wenn nicht, dann bist Du offenbar selbst von Thema abgekommen...

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #22 - 31.01.2011 um 17:04:14
 
@Marea du hast so recht, bin wohl vom Thema abgekommen, dank deiner
Kommentare. Ich sollte mich wirklich nicht mehr darauf einlassen -
ich werde mich bessern  Augenrollen

Hätte ich doch viel lieber eine sachliche Diskussion gehabt über die politische Lage; etwas von dir dazu gelesen.

Um es klarzustellen, ich bin weder rechts noch links, sondern hinterfrage
die Politik.
Denn nur mit Aussagen wie, der Italiener bezieht sich auf Infos mehrheitlich aus dem Berlusconi-TV, ist=  dumm, so spricht ja überwiegend die ausländische Presse, ist für mich keine Antwort auf den Berlusconismus und auch so nicht richtig und wird dem Italiener nicht gerecht. Schliesslich immer noch eines der wirtschaftstärksten Länder im Eu-Raum.
Die Politik besteht nicht nur aus ihm, die Gesellschaft auch nicht, an allem kann er auch nicht schuld sein. das kommt dabei alles zu kurz. Erinnert mich das doch auch ein wenig an die Kohl-Zeit.

@lubcina
richtig, habe ich doch geschrieben, nicht gelesen? Habe auch nichts dagegen, ist man zum Glück nicht in einem afrikanischem Land.

Ob die bei ALLEN Italiener sinkt, wie du vermutest, da bin ich mir nicht so sicher. Die Kommentare, etwa in der Bar dazu, sehr sehr unterschiedlich zu B. - ein Schreinermeister etwas spricht "mein Silvio" wenn er mit mir über ihn spricht, und dann Leute, die ihn "testa die cazzo" nennen, alles dabei.
Für die einen ein dio für die anderen ein diavolo.

Das Ende naht so oder so, bleibt zu hoffen, dass dann Politiker dran kommen, die zweifelsfrei sind und alles in die richtige Bahnen lenken.
Gab's, die überhaupt schon mal   hä?
..doch, doch der noble Graf aus Deutschland, vielleicht gibts den
noleggio für Italien  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #23 - 31.01.2011 um 17:13:13
 
... und die Deutschen bekommen dann Berlusconi als obersten Kriegsherrn...
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #24 - 31.01.2011 um 17:24:56
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 17:04:14:
@Marea du hast so recht, bin wohl vom Thema abgekommen, dank deiner
Kommentare. Ich sollte mich wirklich nicht mehr darauf einlassen -


Is`klar. Ich bin Dir ja sowas von gleichgültig, dass Du mich auch ohne Grund zitierst und extra Threads aufmachst, um über mich zu sprechen. Aber keine Sorge... da biste nicht die Erste und sicherlich auch nicht die Letzte.

Zitat:
Hätte ich doch viel lieber eine sachliche Diskussion gehabt über die politische Lage; etwas von dir dazu gelesen.


Interessant, denn bis vor Kurzem hast Du betont, dass Dir überhaupt nichts an Politik liegt. Sachliche Diskussionen mit Dir halte ich für unmöglich, solange Du nervöse Zuckungen bekommst, sobald Du meinen Namen im Forum siehst. Und ganz ehrlich...  sachliche Diskussionen über die politische Situation Italiens? Das ist IMHO eine `contraddizione in termini`.

Zitat:
Ob die bei ALLEN Italiener sinkt, wie du vermutest, da bin ich mir nicht so sicher. Die Kommentare, etwa in der Bar dazu, sehr sehr unterschiedlich zu B. - ein Schreinermeister etwas spricht "mein Silvio" wenn er mit mir über ihn spricht, und dann Leute, die ihn "testa die cazzo" nennen, alles dabei.


Machst Du denen dann auch Vorhaltungen von wegen "sachliche Diskussionen"? Oder bist Du dazu schon zu integriert?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #25 - 31.01.2011 um 17:48:26
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 17:04:14:
Um es klarzustellen, ich bin weder rechts noch links, sondern hinterfrage
die Politik.


Na dann auch weiterhin viel Spaß, da wird es noch genug Gelegenheit geben. Antworten wirst aber auch du nicht finden.

Ich frage mich aber doch, warum dein "Hinterfragen" mit einer unerklärlichen Allergie gegen Mareas Beiträge einhergeht. Ich lese und lese und finde in dieser Diskussion nichts, was eine solche Reaktion rechtfertigen könnte. Ich finde Mareas Beiträge intelligent und witzig. Ein kurzer ironischer Kommentar sagt oft mehr als langes schulmeisterliches Gerede über Politik. Du meinst, den Durchblick zu haben - na gut, aber laß' uns auch was sagen, ohne gleich über jeden herzufallen, der seine Ansichten auf andere Art formuliert. Ohne etwas Humor wäre die politische Lage hier noch weniger zu ertragen... und etwas Ironie ist mir zehnmal lieber als diese deutsche Schulmeisterei über ein italienisches Phänomen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #26 - 01.02.2011 um 07:50:38
 
hier im Forum haben wir ja schon viel zu Berlusconi geschrieben, ohne dass eigentlich dasPhaenomen seines Erfolgs deutlich zu machen. Meine Meinung ist folgende: Italienische Politiker - besonders im Sueden - haben sich oft als eine fatale Mischung aus Korruption, Gleichgueltigkeit und --inkompetenz erwiesen. Eine evtl. durch jahrhundertelange Bourbonenherrschaft verbreitete Obrigheitsskepsiss hat ihr uebriges getan, "die da oben" eh als Geier anzusehen. B. kann man die ersten 3 Punkte aus sicht der einfachen Buerger nicht attestieren: Er ist reich genug, um nicht bestechlich zu sein; er war faehig ein Imperium aufzubauen und ausserdem streitet er staendig mit "dem Staat" sprich Staatsanwaltschaft, das macht eindruck. Seine "Frauengeschichten" scheinen vielen Italienern auch nichts auszumachen, bei jetzt aber Jugendlichen scheint er das Mass erreicht zu haben. Wenn dazu dann noch eine voellig zerstrittene Opposition kommt, bleibt fuer viele Waehler nur die einzige Person aus o.g. Gruenden - ausserdem eine Person mit Charisma, zweifellos, die es sonst kaum gibt. Das Zeitalter B.'s wird enden, ob es dann politisch besser wird, ist zweifelhaft.
Die jetzige schwierige wirtschaftliche Lage wird seinen Abstieg beschleunigen, obwohl die polit. instabile Situation infrueheren Jahren am wirtschaftlichen Erfolg Italiens nicht geruettelt hat, einer Situation, die in der zweit- jetzt drittreichsten Macht der Welt - Japan - seit 60 Jahren mit 52 Regierungen auch keinen einfluss hatte.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #27 - 01.02.2011 um 08:48:24
 
dolcevita schrieb am 31.01.2011 um 11:47:48:
@peauli..wo habe ich geschrieben, dass Italien nicht zur Europa gehört ????


Hier: "Mag es für einen Europäer nicht verständlich sein, für die Mehrheit der Italiener ist dieser Sexskandal keine Staatsaffäre"

Ich weiss, du hast den Finger am Puls der Zeit und kannst nicht auf Kleinigkeiten achten, aber wir sind halt  kleinlich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #28 - 01.02.2011 um 08:51:57
 
Mehr zum Thema gibt es heute im Themenabend bei Arte in
"Die Akte Berlusconi" um 20.15
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: Demo gegen Berlusconi
Antwort #29 - 01.02.2011 um 10:28:32
 
@peauli: ich sehe nach wir vor nicht, dass ich mit diesem Satz ausgedrückt hatte, Italien wäre nicht Europa?
aber sei's drum.



@solemarisicilia
deine Ausführungen, deine Meinung sehr interessant zum
noch bestehenden Berlusconismus. Die jetzigen Zeiten sind ja
auch sehr spannend, es wird sich etwas bewegen müssen.

Die Richtung - die zeigt sich. Was sagt ihr im Süden zum angepeilten Föderalismus?



(Marea u. Lubcina - bin doch nicht im Kindergarten, mehr sag ich dazu
nicht, Zeitverschwendung.)





Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken