mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
dieresi - Umlaut äöü (Gelesen: 10054 mal)
tami
Junior Member
**
Offline


Vor den Erfolg haben die
Götter Grammatiklernen

Beiträge: 64
dieresi - Umlaut äöü
10.03.2010 um 12:38:40
 
Per favore!
im Italienischkurs hat unsere maestra das ö als o con due puntini bezeichnet ich habe in den onlinewörterbüchern nachgesehen und dort steht nur
o con i puntini
der Buchstabe ö
a con i puntini
der Buchstabe ä
u con i puntini
der Buchstabe ü
wir sollen nämlich unsere Namen und auch anderes buchstabiern können was ist denn nun richtig bitte DANKE euch
und das ß??? ( sicher nicht esse piccante oder  unentschlossen)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #1 - 10.03.2010 um 13:29:59
 
Ich begebe mich jetzt auf unsicheres Terrain, aber ich versuchs mal:

Also ich halte "aeiou con due puntini" für korrekt, aber ich meine "con i puntini" ist auch OK.

Die Frage zum "ß" ist durchaus interessant. Meine Theorie ist, dass man es "ss" buchstabieren würde. Mit etwas Fantasie wären aber auch andere Versionen denkbar, z.B. esse doppia, esse dura, esse tedesca, esse zeta, esse con le groppe oder evtl. sogar esse piccante Zwinkernd

Und für die nächste Grammatikstunde noch ein paar Buchstaben, die es im Italienischen (normalerweise) nicht gibt:

j = i lunga
k = kappa
w = doppia vu
x = iks
y = ipsilon

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
tami
Junior Member
**
Offline


Vor den Erfolg haben die
Götter Grammatiklernen

Beiträge: 64
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #2 - 10.03.2010 um 15:08:23
 
Molte grazie di cuore!
Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #3 - 10.03.2010 um 15:56:06
 
Genau... die Umlaute heissen einfach a, o oder u con due punti. Das scharfe ss kennt kein Mensch... wenn, dann heisst es meist "quella strana beta".  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #4 - 10.03.2010 um 15:59:49
 
Tomm@so schrieb am 10.03.2010 um 13:29:59:
  j = i lunga


Oder auch "la dschei di Juventus"  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #5 - 10.03.2010 um 16:32:50
 
Das ß ist auch als esse lunga bekannt.

Ö gleich O con i puntini wird wahrscheinlich nur im Sprachunterricht toleriert Laut lachend in Italien selbst würde man es rigoros in O verwandeln und auf gar keinen Fall die Schreibweise OE akzeptieren.

Es grußt euch eine geplagte Burgerin, die einen Umlaut in ihrem (Geburts)namen hat und noch dazu einen Vornamen mit einfachem i, aus dem das Konsulat ein ie gemacht hatte. Folge war, dass ich zunachst mal keine Residenza erhielt.
Inzwischen will man mir die due puntini zuruckgeben, wenn ich eine internationale Geburtsurkunde beibringe. Ich hab aber beschlossen, dass die Italiener meine puntini behalten durfen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #6 - 10.03.2010 um 16:53:27
 
peuli132 schrieb am 10.03.2010 um 16:32:50:
Das ß ist auch als esse lunga bekannt.


Echt? Das kenn' ich nur als Supermarkt.  Zwinkernd

Zitat:
Ö gleich O con i puntini wird wahrscheinlich nur im Sprachunterricht toleriert Laut lachend in Italien selbst würde man es rigoros in O verwandeln und auf gar keinen Fall die Schreibweise OE akzeptieren.


Obwohl... heutzutage wird ja gerne ein normales o in ein oe (sorry, hab' hier keine Umlaute, nicht mal als Zahlencode) verwandelt, oder ein u in ein ue, und zwar dann, wenn es NICHT noetig waere. z.B. gibt's doch diesen Joghurt, der in D "Fruuup" heisst. In Italien hingegen hat man Punkte auf die "u"s gesetzt. Oder auch irgendwelche deutschen Woerter mit normalem u werden mit ue ausgesprochen. Ebenso, wie man gerne ein "h" vor Fremdwoerter setzt, die keins haben, es aber weglaesst, wo es eigentlich hingehoeren wuerde.  Zwinkernd

Zitat:
Es grußt euch eine geplagte Burgerin, die einen Umlaut in ihrem (Geburts)namen hat und noch dazu einen Vornamen mit einfachem i, aus dem das Konsulat ein ie gemacht hatte. Folge war, dass ich zunachst mal keine Residenza erhielt.


Grossartig!  Laut lachend
Gibt's eigentlich Auslaender, deren Namen ohne Aenderungen akzeptiert wurden?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #7 - 10.03.2010 um 21:33:43
 
Marea schrieb am 10.03.2010 um 16:53:27:
[Gibt's eigentlich Auslaender, deren Namen ohne Aenderungen akzeptiert wurden?

Ja, ich gehoere zu dieser Gattung, die von den Behoerden so akzeptiert wurde.

Allerding neigen die Italiener dazu ein H vor meinen Nachnamen zu setzen, obwohl da gar keines hingehoert.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #8 - 10.03.2010 um 21:42:08
 
castelvecchio schrieb am 10.03.2010 um 21:33:43:
Ja, ich gehoere zu dieser Gattung, die von den Behoerden so akzeptiert wurde.


Stimmt... Maenner ohne Umlaute kommen meist recht glimpflich davon!  Zwinkernd
Na ja obwohl... seit auch Maenner einen Ehenamen annehmen koennen, koennte es da auch Probleme geben. Wahrscheinlich sogar noch kompliziertere...
Wie steht's wohl mit Doppelnamen? Da sollte ich glatt mal ausprobieren...  Zwinkernd

Zitat:
Allerding neigen die Italiener dazu ein H vor meinen Nachnamen zu setzen, obwohl da gar keines hingehoert.


*lach* Troeste Dich, dafuer lassen sie bei meinem das H weg...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #9 - 10.03.2010 um 23:04:08
 
peuli132 schrieb am 10.03.2010 um 16:32:50:
aus dem das Konsulat ein ie gemacht hatte

Jaja, die Konsulate: anstatt mich kurz zu fragen, hat mich das Konsulat bei der Erteilung des Codice fiscale vollkommen eigenmächtig vom Ossi zum Wessi gemacht...  Laut lachend  Es gibt nämlich bei der Erstellung des C.F. zwei Deutschlands, die als Geburtsland in Frage kommen. Ich habe es aber hingenommen, um die italienische Bürokratie nicht auf Jahre hinaus zu blockieren und mir und ihr damit das Leben schwer zu machen. Da ich in Berlin geboren wurde, kann das eh keiner nachvollziehen.

Aber meinen Namen haben sie korrekt geschrieben. Bis heute, nur manche Firma macht aus SCH ein SH. In Deutschland wurde da oft genug ein CH draus.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #10 - 11.03.2010 um 09:30:29
 
Bei deutschen Grenzziehungen war der italienische Staat doch immer sehr genau. Ich bin noch stolzer Besitzer einer 1000-Lire-Münze aus dem Jahr 1997, wo auf der Europakarte die schmale Bundesrepublik in den Grenzen von 1990 zu sehen ist und dahinter die grenzenlose Weite des Ostens.
http://www.reise-nach-italien.de/lire-muenzen.html
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #11 - 11.03.2010 um 20:41:18
 
Mal kurz offtopic:

Zitat:
Im siebten Jahr nach der Wiedervereinigung war Deutschland auf dieser Münze noch in den alten Grenzen vor 1990 dargestellt!


Genau dieser Satz ist ein klitzekleines Beispiel, wie deutsche Nachkriegsgeschichte gleichgesetzt wird mit westdeutscher Nachkriegsgeschichte und wie damit die Identifizierung Ostdeutscher mit dem vereinigten Staat schwergemacht wird.

...

Wie man sieht, sind östlich der ehemaligen Bundesrepublik gar keine Grenzen eingezeichnet. Wie kommt man dann dazu, zu sagen, Deutschland war in den Grenzen vor 1990 dargestellt, wenn effektiv nur die Grenzen der Bundesrepublik zu sehen sind? War bis 1990 Deutschland nur die Bundesrepublik? Und was war dahinter? Ostzone, aber nicht Deutschland? Frei nach Ekel Alfred? Man muss wohl Ossi sein, um solche Nuancen zu bemerken.

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #12 - 11.03.2010 um 21:00:39
 
pittiplatsch schrieb am 11.03.2010 um 20:41:18:
Man muss wohl Ossi sein, um solche Nuancen zu bemerken.



Moeglich... oder man sollte keinen Negroni getrunken haben.  Zwinkernd
Ich gestehe... ich habe nicht kapiert, inwiefern eine italienische Muenze es den Ostdeutschen schwermacht, sich mit dem vereinigten Deutschland zu identifizieren. Aber wahrscheinlich bin ich einfach unsensibel...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #13 - 11.03.2010 um 21:18:56
 
Marea schrieb am 11.03.2010 um 21:00:39:
Moeglich... oder man sollte keinen Negroni getrunken haben.  Zwinkernd
Ich gestehe... ich habe nicht kapiert, inwiefern eine italienische Muenze es den Ostdeutschen schwermacht, sich mit dem vereinigten Deutschland zu identifizieren. Aber wahrscheinlich bin ich einfach unsensibel...  Augenrollen

Wahrscheinlich würde es reichen, den ganzen Beitrag zu lesen, bevor man sich drüber lustig macht...  Kuss
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #14 - 12.03.2010 um 11:43:55
 
pittiplatsch schrieb am 11.03.2010 um 20:41:18:
War bis 1990 Deutschland nur die Bundesrepublik? Und was war dahinter? Ostzone, aber nicht Deutschland? Frei nach Ekel Alfred? Man muss wohl Ossi sein, um solche Nuancen zu bemerken.



Neee, muss man nicht, pittiplatsch. Es war schon klar, dass da eine mehrfache Panne passiert ist - den Italienern äußerst peinlich, vom Ausland mit Häme registriert.
Generell stand aber - wie du zurecht monierst - der Fakt im Vordergrund, dass man das "Neue Deutschland" nicht erfasst hat.
Wobei das "Neue Deutschland" dich ja vielleicht fast wieder versöhnen könnte, oder Zwinkernd

Ja und dann gibt es noch die vielen Italiener, denen das ganze schnurz ist, die aber hoffen, dass diese Münze irgendwann mal von großem Wert sein könnte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken