mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
dieresi - Umlaut äöü (Gelesen: 10048 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #15 - 12.03.2010 um 16:34:59
 
Von großen Wert? Glaube ich nicht, dafür wurde der falsche Tausender viel zu reichlich geprägt und haben wollte ihn und später auch den korrekten Tausender kaum jemand, denn er war schwer, viel schwerer als der gleichwertige Geldschein. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit dem schweren Tausender. Ich hatte in Cirella Brot gekauft, mit einem Zehntausender gezahlt, die Frau an der Kasse tat einen tiefen Griff und ich hatte 9 Stück von den neuen Münzen in der Hand. Der Italienerin hinter mir wurde in Scheinen herausgegeben.
Unbekanntes schaut man sich genauer an und siehe da, es gab unterschiedliche Ansichten der deutschen Landmasse.
Als dann die Euromünzen kamen, forderte die ital. Regierung allen Ernstes die Einführung von 1- und 2-Euroscheinen. Wahrscheinlich weil ein Bündel Scheine beim durchzählen mehr Eindruck macht.
Ich glaube, es geht um etwas ganz anderes. Die deutsche Geschichte zwischen 1945 und 1989 wird im wesentlichen als westdeutsche Geschichte wahrgenommen mit Adenauer, Brandt, Schmidt, Kohl als den Gestaltern der Bonner Republik. Über die Geschichte und das Land im Osten ist sehr wenig bekannt, sicher auch weil die prägenden Figuren Ulbricht, Mielke und Honecker sicher keine Lichtgestalten waren. Land und Leute östlich der Ostgrenze der alten BRD sind im Bewusstsein vieler Westdeutscher genauso leer wie der leere Ostteil auf der Münze. Da kommt einfach nichts mehr. Schon auf der Münze beginnen die Weiten Sibiriens, wo die Wölfe heulen und ewiger Schnee liegt.
Von Gedächtnisschwund kann man da kaum reden, denn da müsste wenigstens etwas schwinden. Aber das ist gar nicht angelegt worden.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #16 - 12.03.2010 um 17:29:18
 
pittiplatsch schrieb am 11.03.2010 um 21:18:56:
 Wahrscheinlich würde es reichen, den ganzen Beitrag zu lesen, bevor man sich drüber lustig macht...  Kuss


Mon Dieu Pitti... sind wir jetzt wieder mal beim "Sich-Lustig-Machen" angelangt?  Griesgrämig

Chiedo umilmente scusa... ich wollte keinesfalls Deine Gefuehle verletzen und gelobe feierlich, nie wieder auf einen Deiner Beitraege nach dem Konsum von Negroni zu antworten.

Ich persoenlich habe nicht den Eindruck, dass im vereinten Deutschland die Nachkriegsgeschichte Ostdeutschlands vernachlaessigt wird. Die war, zumindest in meiner Schule (noch vor der Wiedervereinigung), ein wichtiger Teil des Geschichtsunterrichts... ganz zu schweigen vom Musik- und Kunstunterricht (in dem Fall war's hauptsaechlich Vorkriegsgeschichte)

Boh... fuer mich war Ostdeutschland immer ein Teil Deutschlands... aber das ist wahrscheinlich ein ganz subjektives Empfinden.


Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #17 - 12.03.2010 um 17:36:33
 
P.S.: Es ist immer wieder schoen zu sehen, wie sich die Topics in diesem Forum entwickeln. Vom Umlaut zur deutschen Nachkriegsgeschichte...  Zwinkernd

Nein, das ist nicht lustigmachend gemeint... ich finde das wirklich cool.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #18 - 12.03.2010 um 18:57:02
 
Se permettete - ich mach noch kurz off topic weiter, wir sind ja gerade dabei.
Auch ich bin nicht der Meinung, dass man sich in Westdeutschland nicht
mit der Geschichte der DDR beschäftigt hätte. Aus meiner Kindheit kenne ich die "Ekel Alfred"-Einstellung, spätestens in den 60ern hat man versucht, sich objektiv über die Geschichte zu informieren und die 68er waren absolut interessiert. Das hat uns zum Teil alle mitgeprägt.
Natürlich ist jedem die Geschichte des eigenen Landes vertrauter, aber keineswegs war die DDR in den Köpfen von uns Wessis quasi nichtexistent.

Und zurück zur Münze - ich hoffe keineswegs auf eine Wertsteigerung, kenne aber in der Tat etliche Italiener, die immer noch scharf auf Restanten der Fehlprägung sind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #19 - 12.03.2010 um 19:03:13
 
Ich muss wohl was klarstellen. Ich habe offenbar wieder mal eine Ecke weitergedacht und euch nicht in meine Gedankenwelt mitgenommen.

Um es mit italienischen Worten zu sagen: ich habe es keineswegs mit den Italienern. Der Großteil weiß bis heute nicht, dass die Mauer nicht nur Berlin geteilt, sondern ganz Westberlin umschlossen hat. Die wissen nicht, dass es westlich von Berlin ostdeutsches Territorium gab. So verquer wie die Realiät war, da kann man ja auch objektiv nicht draufkommen. Dass sie dann einen kleinen Fehler machen, beh... può capitare.

Ich beschwere mich über den zitierten Kommentar auf der von Anse verlinkten (west-)deutschen Internetseite, wo gemeint wird, die Münze würde die Grenzen Deutschlands von vor 1990 darstellen. In Wirklichkeit stellt die Münze jedoch die Grenzen der Bundesrepublik von vor 1990 dar. Der (west-)deutsche Autor setzt die Bundesrepublik von vor 1990 mit dem Begriff Deutschland gleich. Für ihn ist dann 1990 anscheinend ein Stück asiatische Steppe hinzugekommen und Deutschland ist größer geworden. Und das ist der Teil, wo ein Ossi eher hellhörig wird, während ein Wessi, man sieht es an den hiesigen Reaktionen, nicht einmal verstehen kann, worum es geht.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: dieresi - Umlaut äöü
Antwort #20 - 12.03.2010 um 19:59:35
 
Ahh ok Pitti... jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Du hast recht, als Wessi kommt man da kaum drauf. Das liegt wohl daran, dass kaum jemand von uns jemals gesagt hat "ich komme aus der BRD", sondern immer nur "aus Deutschland"(von jeher, nicht erst seit 1990).
Ich hab' mich ehrlich gesagt auch immer gewundert, wenn auf irgendwelchen Formularen beim Herkunftsland noch zwischen BRD und DDR unterschieden wird... ich hab' zum ersten Mal kapiert, dass damit gemeint ist, wo man geboren ist (also dass es damals noch BRD und DDR war), als Du kuerzlich darueber geschrieben hast (bzgl. codice fiscale).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken