mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bekleidung - "Made in Italy"? (Gelesen: 9828 mal)
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Bekleidung - "Made in Italy"?
31.01.2010 um 15:17:28
 
Wir versuchen wo es sinnvoll möglich (und leistbar) ist, überwiegend regionale bzw. europäische Produkte zu kaufen.

Dazu gehört auch speziell bei Bekleidung und Schuhen vielfach solche zu kaufen, welche "Made in Italy" sind. (Abgesehen vom Stil, der natürlich auch nicht ganz unbedeutend ist   Zwinkernd Zwinkernd )

Weiß jemand von Euch, ob die Waren mit der "MiI" Kennzeichnung mit einigermaßen hoher Sicherheit wirklich aus Italia stammen oder gabs hier - wie bei den idiotischen Lebensmittel-Panschereien - auch Schindluder-Treiberei?

LG (Be)Walter

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #1 - 31.01.2010 um 22:07:29
 
Leider ist das mit dem "Made in Italy" nicht so sicher.
Es gibt italienische Firmen, die fast komplett in China arbeiten lasen und am Schluss nur noch in Italien das Etikett "Made in Italy" einnaehen.
Andere Firmen arbeiten komplett in Italien - gehoeren aber Chinesen.
Es gibt noch im Edel-Sektor Firmen, die wirklich in Italien von Italienern arbeiten lassen - da entsteht dann nur das Problem mit dem "leistbar".
Ich bin naechste Woche mit einigen Leuten beim Schifahren, von denen ich weiss, dass die fuer italienische Stylisten arbeiten. Ich kann mich dann zu dem Thema mal informieren.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #2 - 02.02.2010 um 10:37:47
 
castelvecchio schrieb am 31.01.2010 um 22:07:29:
Leider ist das mit dem "Made in Italy" nicht so sicher.
Es gibt italienische Firmen, die fast komplett in China arbeiten lasen und am Schluss nur noch in Italien das Etikett "Made in Italy" einnaehen.
Andere Firmen arbeiten komplett in Italien - gehoeren aber Chinesen.
Es gibt noch im Edel-Sektor Firmen, die wirklich in Italien von Italienern arbeiten lassen - da entsteht dann nur das Problem mit dem "leistbar".
Ich bin naechste Woche mit einigen Leuten beim Schifahren, von denen ich weiss, dass die fuer italienische Stylisten arbeiten. Ich kann mich dann zu dem Thema mal informieren.



Wäre auch zu schön gewesen, um noch wahr zu sein  Ärgerlich - hoffe, daß es nicht noch schlimmer wird und bin schon sehr gespannt auf die "Insider-Infos"! GRAZIE!  Smiley

Viel Spaß beim Skifahren! (Schnee dürfte es - zumindest wenn ich beim Fenster raussehe - genug geben...)

LG (Be)Walter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #3 - 15.02.2010 um 22:50:03
 
Schifahren war super. Drei Tage Traumwetter und tolles Bergpanorama, ein Tag nicht so toll, ein Tag mit Super-Pulverschnee.

Dabei habe ich natuerlich nicht Deine Frage vergessen.
Also: die beruehmten Marken lassen ihre Top-Linie komplett "Made in Italy" fertigen. Und das von Italienern.

Allerdings sind wir da auch preislich in der "Upper class".

Es gibt jetzt seit einiger Zeit ein Zertifikat "100 % Made in Italy"
Vielleicht hilft dieses die italienischen Produzenten etwas besser zu schuetzen.
http://www.madeinitaly.org/
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #4 - 16.02.2010 um 07:59:37
 
Zitat:
Also: die beruehmten Marken lassen ihre Top-Linie komplett "Made in Italy" fertigen. Und das von Italienern.

reines wunschdenken! die vielen bearbeitungsschritte in der bekleidungsindustrie z.b. von der stofferzeugung bis zur konfektionierung lassen eine 100% produktion in italien und von italienern absolut unmoeglich zu. moeglich waere es noch bei ganz kleinen schneidereien oder designern, bei den grossen marken wie armani oder valentino, gucci usw. sicherlich nicht mehr.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #5 - 16.02.2010 um 14:17:43
 
Sehe ich genau so. Gerade die großen Marken lassen viele Arbeitsschritte im Ausland machen. Selbst für Exclusiv-Modelle lässt man z.B. Stickereien und Applikationen in Asien fertigen.

Es mag kleine Ateliers geben, die wirklich alles vor Ort bzw. im Land fertigen, die tun das für einen kleinen, erlesenen Kundenkreis.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #6 - 16.02.2010 um 22:20:12
 
j.l. schrieb am 16.02.2010 um 07:59:37:
Zitat:
Also: die beruehmten Marken lassen ihre Top-Linie komplett "Made in Italy" fertigen. Und das von Italienern.

reines wunschdenken! die vielen bearbeitungsschritte in der bekleidungsindustrie z.b. von der stofferzeugung bis zur konfektionierung lassen eine 100% produktion in italien und von italienern absolut unmoeglich zu. moeglich waere es noch bei ganz kleinen schneidereien oder designern, bei den grossen marken wie armani oder valentino, gucci usw. sicherlich nicht mehr.

Meine Freunde arbeiten u.a. fuer Gucci ...
Bei den Modell, die sie herstellen sind allerdings die Stueckzahlen sehr gering.

"100% Made in Italy" bezieht sich nur auf die Konfektionierung. Gute Baumwolle kommt aus waermeren Laendern und die Zeiten, dass im Veneto Seide fabriziert wurde, sind auch vorbei.

Zum Thema "Sticken".
Auf Arte lief kuerzlich eine Doku ueber eine Modenschau von Lagerfeld. Dabei ging es auch um Stickereien: Chinesen und Inderinnen koennen sehr gut (und billig) sticken, aber man (zumindest der Fachmann) sieht dass es chinesische oder indische Stickerei ist, anderer Stil. Meine Freundin meinte, wenn ein Kleidungsstueck 5000 Euro kostet, dann sind auch die 200 Euro fuer Sticken Made in Italy mit drin.

@pleuli:
Ich hatte geschrieben "Ihre Top-Linie", das ist vermutlich das, was Du mit "erlesenem Kundenkreis" meinst.
Die Ware in den Designer-Outlets gehoert da nicht dazu.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #7 - 17.02.2010 um 22:46:05
 
Danke auf jeden Fall mal für´s Fragen!

Ich wußte gar nicht, daß Du sooo exklusive Freunde hast  Zwinkernd Cool
Diese Preisregionen kenne ich ja nicht mal vom Hörensagen  Zwinkernd Griesgrämig

Die Diskussion spiegelt wahrscheinlich auch die Lage generell wieder, daß teilweise gerade die Topmarken mal da mal dort fertigen lassen.

Interessant für mich wäre es v.a. beim Mittelpreis-Segment, wo bisher Hemden, Pullover, Schuhe in Italien (in A und D kaum mehr) noch mit Made in Italy zu bekommen waren. (Wenns eben denn auch wahr ist...)

LG (Be)Walter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #8 - 18.02.2010 um 11:26:58
 
BeW schrieb am 17.02.2010 um 22:46:05:
Danke auf jeden Fall mal für´s Fragen!



Interessant für mich wäre es v.a. beim Mittelpreis-Segment, wo bisher Hemden, Pullover, Schuhe in Italien (in A und D kaum mehr) noch mit Made in Italy zu bekommen waren. (Wenns eben denn auch wahr ist...)

LG (Be)Walter


Wenn du unter Mittelpreis-Segment je nach Artikel Preislagen zwischen 200 und 500 Euro verstehst, dann wohl kaum.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #9 - 18.02.2010 um 11:43:45
 
Wie sieht's denn Eurer Meinung nach mit den Schuh-Manufakturen aus? In den noerdlichen Marken gibt es ja eine ganze Reihe dieser kleinen Betriebe, bei denen man zum Teil auch direkt einkaufen kann.

Die Verarbeitung findet in diesem Fall sicherlich vor Ort statt... aber wo die Materilien herkommen, weiss ich leider nicht. Mein Ex hat eine Zeitlang bei einer solchen Firma gearbeitet und ich glaube mich zu erinnern, dass damals ein Grossteil der Materialien noch aus Italien stammte. Aber das ist schon ein paar Jaehrchen her.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #10 - 18.02.2010 um 14:34:13
 
unsere nachbarin wurde in diesen tagen von d. versace entlassen. sie ist designerin fuer accessori, nicht naeherin. mit ihr wurden ueber 100 andere in di cassa d'integrazione geschickt. die entindustrialisierung erfolgt auch schon auf niveau der kopfarbeiter.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #11 - 18.02.2010 um 19:22:32
 
Eine bekannte italienische Marke für Herrenbekleidung im oberen Preissegment hat 2 Produktionsstätten im Süd-Tessin.  Es arbeiten da fast nur italienische Grenzgänger/Innen und zu tieferen Löhnen, als es bei uns sonst üblich ist. Die Kleider werden natürlich unter "Made in Italy" verkauft. 
Daneben gibt es auch andere Produktionsstätten, in denen  die Kleider nur zugeschnitten werden, dann wird das Material  in den fernen Osten gesendet zum Nähen; anschliessend  werden sie hier nachkontrolliert und verpackt, z.B. mit Herrenhemden wird es so gemacht. Das sind Hemden aus sehr schöner Baumwolle, die dann so ab € 60.-- verkauft werden.
Es haben verschiedene internationale Textilunternehmen ihre Logistik-Center in der Südschweiz.
Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Trucker
Profi Member
Offline


... es wird schon noch
werden ...

Beiträge: 908
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #12 - 19.02.2010 um 19:08:01
 
Manchmal frage ich mich, warum in aller Welt soviel Wert auf Marken gelegt wird?! Dieser Schwachsinn fängt doch schon in den Schulen an. Wenn da ein Schüler keine Markenklamotten trägt, wird er ausgegrenzt. Warum?
Als mein Sohn noch in die Schule ging, hatte ich ihm eine total effe und billige Jeans bei ALdi geholt, die er nicht annahm.
Heimlich nähte ich Markenschilder in die Hose - und siehe da - ich war plötzlich der Größte, weil ich ihm eine klasse Jeans gekauft hatte.
Erst Monate später haben wir ihm die Wahrheit erzählt...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

VG Benno

Il piu saggio cede
bennoclassen  
IP gespeichert
 
BeW
Profi Member
Offline


Hauptsache Italien!

Beiträge: 510
Österreich, Nähe Salzburg
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #13 - 19.02.2010 um 20:22:48
 
Trucker schrieb am 19.02.2010 um 19:08:01:
Manchmal frage ich mich, warum in aller Welt soviel Wert auf Marken gelegt wird?! Dieser Schwachsinn fängt doch schon in den Schulen an. Wenn da ein Schüler keine Markenklamotten trägt, wird er ausgegrenzt. Warum?


Hast Du leider völlig recht bzw. hattest Du eine gute Strategie  Laut lachend

Ist leider extremer Gruppendruck bzw. Ersatz für fehlende eigene Identität oder Selbstbewußtsein. Bei den Erwachsenen auch sehr verbreitet bzw. sind dann halt das Auto, die Uhr, der Urlaub etc. das jeweilige Statussymbol....

Ich halte persönlich eher wenig bis nichts von den "sogenannten Top-Marken" wie Tommy xyz und Co, weil diese einerseits relativ teuer sind, andererseits die Ersten waren, die in Billiglohnländern produzieren ließen und - was ich noch schlimmer finde - dort nicht mal ordentliche Löhne zahlten oder ordentliche Arbeitsbedingungen sicherstellten.

Bis vor wenigen Jahren war es relativ leicht möglich, in A und D "unbekannte" italienische Produkte zu vernünftigen "Mittelklasse-Preisen" zu bekommen (z.B. Herren Hemden ca. € 40-80, Pullover ca. € 50-100, rechnet mal um was das in "alter Währung" ist!). Mittlerweile ist das entweder sehr schwierig oder sehr teuer geworden.

Lediglich in Italien gab es für mich dies noch häufig, wobei Asien leider auch hier in den letzten Jahren vieles der ital. Ware verdrängt hat und es immer schwieriger wurde.

Daher auch meine oben gestartete Anfrage, ob dem wenigen noch vorhandenen auch halbwegs getraut werden kann....

Schönen Abend,

(Be)Walter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bekleidung - "Made in Italy"?
Antwort #14 - 19.02.2010 um 22:02:13
 
Angelino ist um 1970 wie vor ihm andere junge Männer aus Orsomarso (Prov. Cosenza) nach Deutschland ausgewandert, folgte dem Ruf von Bekannten und Familienangehörigen, die in Bielefeld und später Lippstadt bei einer Straßenbaufirma Arbeit fanden. Da Angelino recht schnell mit dem Deutschen klar kam, wurde er dann der Übersetzer für die Firma, die bis zu 150 Emigranten aus Orsomarso und Verbicaro beschäftigte.
Angelino war in der Zeit Bandleader einer italogermanica Rockband, trägt auch heute noch als Rentner das Haar länger, als das in Orsomarso üblich ist, zumal bei einem Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.
Nach 1990 ging er zurück, wurde dann Busfahrer im Linienverkehr Orsomarso – Cirella – Diamante – Belvedere Marittimo – Scalea, wo auch seine Deutschkenntnisse schnell abnahmen.
Mit den Ersparnissen und den Connections aus den tempi di Bielefeld hat Angelino eine kleine Hemdennäherei mit 20 bis 25 Näherinnen betrieben, die alle 3 bis 4 Wochen einen Lastwagen nach Bielefeld gefüllt haben, wo dann andere Näherinnen die richtigen Firmenetiketten reingenäht haben.
Angelino ist inzwischen Pensionär, die Hemdenschneiderei läuft noch, aber wohl nicht mehr lange, denn er muss sich nach den global gültigen Preisen strecken und kommt auch mit seiner Rente gut über die Runden.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken