mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 58 59 60 61 62 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1320466 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #885 - 18.01.2015 um 20:12:43
 
http://www.ilgiorno.it/milano/cantone-expo-1.584753
"Ora l'EXPO è il modello da copiare" per tutto il mondo. In Bezug auf Korruption u.ae.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #886 - 18.01.2015 um 20:13:48
 
Re Napolitano!!!
https://www.youtube.com/watch?v=QC9LnY66v70
Scheinbar in Italien nie gesendet, waere wohl auch vilipendio=Majestaetsbeleidigung.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #887 - 25.02.2015 um 10:14:50
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #888 - 06.03.2015 um 21:59:18
 
Dank Maurizio Crozza habe ich eben folgenden Fall zur Kenntnis genommen:

Pietro Ciucci ist Präsident der staatlichen Straßenverwaltung (ANAS) und war bis 2013 auch gleichzeitig ihr Generaldirektor. Offenbar wurde ihm diese Doppelbelastung zu viel. Anstatt einen der Posten niederzulegen, hat er als Präsident seinen Generaldirektor, also sich selbst, fristlos gekündigt. Daraufhin hatte er als Generaldirektor Anspruch auf Abfindungen diverser Art, auf die er sich dann mit dem Präsident, also mit sich selbst, geeinigt hat.

Ergebnis: 780.000 € zusätzliche Abfindung.

http://www.lultimaribattuta.it/21003_il-pensionato-ciucci-licenzia-se-stesso-e-s...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #889 - 09.05.2015 um 05:04:13
 
Ist das in Deutschland auch so?????
Zitat:
......
Più libertà per gli amici dell’uomo: il regolamento elimina il divieto di ingresso in negozi ed esercizi commerciali, compresi bar e ristoranti. “Se un alimentari, per le caratteristiche del negozio, per esempio perché troppo piccolo – precisa Garnier -  vorrà vietare l’ingresso ai cani, dovrà rivolgersi al Comune che verificherà i motivi per i quali si chiede il limite all’accesso. Vogliamo evitare – prosegue – che i negozianti affiggano le etichette “io sspetto fuori” senza motivo. Si tratta di una misura pensata anche per quegli anziani che sono obbligati a legare il loro cagnetto da qualche parte per poter fare la spesa”.
...............
E sempre per restare sul capitolo “trasporti”: “Il regolamento prevede che i cani possano salire anche sui taxi - di ce Garnier - Ma spetterà al proprietario del mezzo scegliere: se non vorrà far salire un cliente con il cane, dovrà trovare un altro taxi che invece è disponibile ad accoglierli”.

Also grundsaetzlich duerfen Hunde jetzt in die Supermaerkte, Bars usw. Nur wenn der Betreiber bei der Gemeinde ein Ansuchen stellt, dass er das aus berechtigten Gruenden verbieten kann, muss der Hund draussenbleiben (ist natuerlich nicht gratis-in grosse Einkaufszentren duerfen Hunde deshalb nicht hinein).
Logische Konsequenz: in oeffentlichen Gartenanlagen muss ein 5kg Leichtgewicht an der 1,5ml Leine gefuehrt werden und einen Maulkorb tragen, im Supermarkt darf ein Bitpull oder ein Bernhardiner an der Leine mit Maulkorb gefuehrt werden. Wenn nicht so gehandelt wird, dann wird bestraft! 200€ fuers Leichtgewicht.

Was die Regelung fuer Taxis anbelangt: Auch die Blondine hat eine leere Wasserflasche im Kuehlschrank, fuer Gaeste, die nichts trinken. Wenn ich keinen Hund im Taxi haben will, brauch ich ihn nicht reinzulassen, ok, dafuer braucht es natuerlich eine Regelung. Aber warum soll der Taxifahrer ein anderes Taxi suchen?????! Sind wir jetzt schon soweit gekommen, dass der Buerger gezwungen werden kann nicht lebensnotwendige Hilfeleistung zu erbringen und das ohne Entgeld????
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #890 - 09.05.2015 um 08:19:10
 
Weil das Taxi, zumindest in Deutschland, zum öffentlichen Nahverkehr gehört. Daraus ergeben sich (Sonder-) rechte und auch Pflichten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #891 - 09.05.2015 um 09:05:05
 
Ich erlaube mir kurz zu korrigieren: Hunde müssen beim Spaziergang (z.B. Gartenanlagen) keinen Maulkorb tragen. Der Besitzer muss nur einen dabeihaben,

Ansonsten... Hunde dürfen ja schon lange in Restaurants/Bars/Geschäfte, sofern der Betreiber damit einverstanden ist. Glücklicherweise sind es mittlerweile sehr viele... und siehe da: es funktioniert problemlos.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #892 - 09.05.2015 um 13:53:24
 
@pepone
Zitat:
Weil das Taxi, zumindest in Deutschland, zum öffentlichen Nahverkehr gehört. Daraus ergeben sich (Sonder-) rechte und auch Pflichten.

Hat auch in Deutschland der Taxilenker die Pflicht nach einer Alternative zu suchen, wenn er selbst keine Hunde mitnehmen will???
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #893 - 09.05.2015 um 14:03:54
 
@marea
Marea schrieb am 09.05.2015 um 09:05:05:
Ich erlaube mir kurz zu korrigieren: Hunde müssen beim Spaziergang (z.B. Gartenanlagen) keinen Maulkorb tragen. Der Besitzer muss nur einen dabeihaben,

Ansonsten... Hunde dürfen ja schon lange in Restaurants/Bars/Geschäfte, sofern der Betreiber damit einverstanden ist. Glücklicherweise sind es mittlerweile sehr viele... und siehe da: es funktioniert problemlos.

Die Maulkorbtragepflicht gilt tatsaechlich nur auf Kinderspielplaetzen, sonst gilt Maulkorb- und Kotsackerlmitnahmepflicht und 1,5m Leinenpflicht .

Was Hunde in Supermaerkten, Bars und Restaurants anbelangt, konnte der Betreiber entscheiden, ob er den Zutritt erlaubt. Heute ist es durch Gesetz erlaubt, ausser man stellt einen Antrag an die Gemeinde mit entsprechender Begruendung und Kosten.                        
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #894 - 09.05.2015 um 14:16:03
 
j.l., das Ganze ist aber doch sicherlich kein bereits in Kraft getretenes Gesetz, oder? Ich habe noch nie darüber gelesen oder davon gehört. Gibt`s dazu schon einen offiziellen text?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #895 - 09.05.2015 um 14:18:47
 
@marea
Die Hunde gehen aber nicht in die Kueche. Im Supermarkt koennten sie aber auf die Lebensmittelregale wischeln, Verpackungen abschnuppern und ablecken, und viele Hundehaare verteilen.
Zitat:
Norme di comportamento
- Il guinzaglio dovrà essere utilizzato nelle aree urbane e nei luoghi aperti al pubblico, fatte salve le aree per cani. Il guinzaglio non potrà essere più lungo di un metro e mezzo;
- la museruola va sempre portata con sè;
- è obbligatorio raccogliere le feci. Il proprietario del cane o chi lo detiene a qualsiasi titolo sarà responsabile penalmente e civilmente dei danni provocati dall'animale;
- i minori, i delinquenti abituali e i pregiudicati non potranno avere un cane di elevata aggressività;
- sono vietati l'addestramento dei cani per esaltarne l'aggressività e la sottoposizione dei cani a doping.

L'ordinanza, che ha un anno di validità, non vale per i cani delle Forze Armate, delle Forze dell'Ordine, per quelli delle persone diversamenti abili e per quelli utilizzati per la conduzione delle greggi.

Zitat:
Secondo ............., responsabile delle guardie dell'Italcaccia, la norma è chiara e la multa giustificata. "I cani non possono essere portati, anche se al guinzaglio, nelle aree ad uso esclusivo di giochi per l'infanzia - spiega - Questo signore sosteneva di essere nel suo, ma in realtà c'era un cartello di divieto. Il problema non è solo la pericolosità dei cani, ma degli escrementi che possono lasciare. Da quando è iniziata la campagna di controllo credo che abbiamo fatto una quindicina di multe di questo tipo, ma non è facile. Ogni tanto i padroni di cani si ribellano, ci dicono che non contiamo niente, che siamo vestiti da pagliacci".

Auf dem Kinderspielplatz koennten die Hunde ihre Notdurft verrichten, deshalb wird bestraft, im Supermarkt werden dann ja wohl die Betreiber putzen.
Weis jemsnd, wie das in Deutsachland gehandhabt wird.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #896 - 09.05.2015 um 14:27:52
 
Ich kapier`s noch immer nicht. Bis jetzt gibt es IMHO kein italienweites Gesetz, das Betreibern von Bars, Resaurants und Lebensmittelgeschäften ein Hundeverbot "verbietet". Wenn doch, würde mich der entsprechende Text dazu interessieren.

Ich habe eher den Eindruck, dass das eine komunale Sache in Prato ist...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #897 - 09.05.2015 um 14:28:24
 
http://www.bighunter.it/Cani/ArchivioNews/tabid/207/newsid729/16076/Default.aspx
Die Gemeinde Livorno hat eine entsprechende Verordnung verabschiedet, unsere Gemeinde auch, ich vermute Berluscas Rotfuchs Brambilla hat als Grundlage dazu ein nazionales Gesetz verabschiedet.
Wie du ja weisst bin ich Hundehalter, was Supermaerkte anbelangt, geht mir das allerdings zu weit, ganz besonders die Praepotenz, mit der andere Hundehalter jetzt im Supermarkt auftreten. La legge dice cosi!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #898 - 09.05.2015 um 14:30:53
 
https://avapa.wordpress.com/2010/11/29/ordinanza-del-ministro-brambilla-si-agli-
animali-nei-luoghi-pubblici/
Siehst du, ich hatte recht, will aber keinesweg noch mehr nachforschen. Vielleicht kannst du dir die Zeit nehmen?
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #899 - 09.05.2015 um 15:29:36
 
Danke en Link, j.l.. Dort ist zu lesen, dass es sich um komunale Entscheidungen handelt:  L’ordinanza che il ministro per il Turismo, Michela Vittoria Brambilla, ha scritto con l’Anci (Associazione nazionale comuni italiani) e presentata oggi in prefettura a Milano, alla presenza del prefetto del capoluogo lombardo, Gianvalerio Lombardi, ha esplicitamente lo scopo di creare delle città anche a misura dei nostri amici a quattro zampe.Il provvedimento, che ogni sindaco potrà recepire con una semplice ordinanza sindacale, prende le mosse da un sondaggio Ipsos secondo il quale «il 40% degli italiani possiede almeno un animale domestico» ed è quindi «chiaro – ha spiegato il ministro – che compito delle istituzioni è lavorare per rendere più semplice la vita di queste famiglie e rispondere alle loro necessità».

Also kein italienweites Gesetz, sondern jede Gemeinde kann selbst entscheiden.
Bisher habe ich noch keine Hunde im Supermarkt gesehen... hier in Rimini gibt`s sogar eine Tierhandlung, die keine Hunde reinlässt.  Augenrollen

Ich möchte meine Hunde nicht in den Supermarkt mitnehmen und gehe auch davon aus, dass meine Hunde das nicht unbedingt möchten, sofern sie sich nicht aus den Regalen bedienen dürfen.  Zwinkernd

Aber: Kleinkinder, die mit Schuhen im Einkaufswagen stehen (die sehe ich relativ häufig), bringen wahrscheinlich mehr Bakterien an meine Lebensmittel als Hunde, die einfach mal durch den Supermakt gehen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 58 59 60 61 62 ... 67
Thema versenden Drucken