mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 55 56 57 58 59 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1321407 mal)
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #840 - 16.02.2014 um 12:40:41
 
pittiplatsch schrieb am 15.02.2014 um 13:08:39:
Beispiel: ich habe ein italienisches Konto und bekomme von einem Freund aus Deutschland Geld überwiesen, damit ich ihm etwas in Italien kaufen und dann nach Deutschland mitbringen kann (schon vorgekommen). In Zukunft hat man damit nur Ärger.

http://www.laleggepertutti.it/47051_dal-1-febbraio-le-banche-faranno-la-ritenuta....

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das auch, dass jeder, der auf sein italienisches Konto Geld überweist, um Rechnungen für seine Zweitwohnung in Italien bezahlen zu können, mit diesem Problem konfrontiert wird


Das wird vermutlich folgende Steuer sein, ich habe dies in einer Meldung für italienische Immobilienbesitzer gefunden:

"Neue Quellensteuer für Finanzanlagen im Ausland
Alle Finanzanlagen im Ausland unterliegen ab 2014 einer Quellensteuer von 20,00 %. Die Quellensteuer wird von italienischen Banken,
Kreditinstituten, Versicherungsgesellschaften,
usw. eingehoben. Diese Steuerpflicht gilt nur für in Italien ansässige Personen, dh. Residenten mit dem Erstwohnsitz in Italien, nicht für Immobilienbesitzer, die in Italien nur den Zweitwohnsitz haben.  "

Das reiht sich ja ein in diese Wahnsinnregelungen, die Ausländer mit italienischen Erstwohnsitz treffen, die noch Immobilie/n und Geld/er im Herkunftsland besitzen, und anders als die Italiener, für die solche Regelungen ja wohl getroffen wurde, nicht Geld ins Ausland geschafft haben, sondern im Gegenteil nach Italien gebracht haben und weiterhin bringen, und nun überwiegend in Italien leben und hier eine Steuererklärung zu machen haben.

Und die Daumenschrauben werden für residente immer fester angedreht:
jetzt scheint  die Grenze von 10.000 Euro für Geldbesitz im Herkunftsland, ab der bislang erst Angaben zu machen waren
gefallen zu sein, also auch Kleinbeträge sind jetzt erklärungspflichtig.

Und wer bei all den steigenden Abgaben doch noch etwas Geld durch Vermietung z.B. einer Ferienwohnung in Italien verdienen will, soll seit neuestem kein Bargeld mehr annehmen dürfen, sondern hat das über ein Konto laufen zu lassen. Ein deutsches Konto hilft da grundsätzlich auch nicht mehr, denn da kann der italienische Staat Einsichtsrecht verlangen...

Die Liste ließe sich noch fortsetzen....

Dagegen ist der deutsche Amtsschimmel ja ein geradezu liebenswertes Tierchen
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #841 - 17.02.2014 um 20:00:14
 
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #842 - 18.02.2014 um 00:03:36
 
pittiplatsch schrieb am 17.02.2014 um 20:00:14:

und hier auch eine wie mir scheint  recht seriöse  italienischsprachige Quelle eines Anwaltes aus Cosenza "La legge per tutti", da kann man auch viele andere "Neuerungen" nachlesen, bei denen man sonst selbst als aufmerksamer Zeitungs- oder internetneuigkeitenleser  kaum mehr nachkommt :

http://www.laleggepertutti.it/47051_dal-1-febbraio-le-banche-faranno-la-ritenuta...

dort wird aus regierungsamtlichen Quellentexten zitiert, wichtig für wen die  Bestimmung der  20%igen "Verdachtssteuer" gilt ist der Begriff  "cittadini".. 

also für die Deutschen und anderen EU Bürger oder Schweizern entspricht das dem Status  "residente" , bingo wer auch mit dabei ist, aber m.E. eben nicht die "nur" Zweitwohnungsbesitzer in I   Zunge

Aber mal als Tipp:
wenn es dann auch noch um eine Kontoauffüllung in I von Kontoinhaber in D/Eu/CH zum namensgleichen  residente Kontoinhaber in I geht, sprecht mit der Bank in I darüber vor der Überweisung, wenn die dann trotzdem die 20% einbehalten, solltet ihr besser die Bank wechseln Smiley

Ciao

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #843 - 18.02.2014 um 01:36:21
 
Der Artikel in der "Deutschen Wirtschafts Nachrichten", auf den ich gestern in den "News" verwies (http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1392642347) wird bereits mit über 70 Kommentaren bedacht:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/17/italien-erhebt-20-prozent-...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #844 - 18.02.2014 um 07:46:31
 
das stand in einem Artikel bei stol.it

"Nicht vom 20-prozentigen Abzug betroffen sind Personen, die Überweisungen im Zuge ihrer Arbeit - als Unternehmer oder Freiberufler - erhalten und wenn die Überweisung nicht über eine Bank erfolgt"

also so gesehen wäre ich Freiberufler, oder was? Und wo kommen Überweisungen her, wenn nicht von einer Bank? (bei mir ist leider noch nie eine vom Himmel gefallen). Besonders pikant, dass die Steuer nicht für Unternehmen gilt. Dann gründ ich doch mal rasch eines, wenn ich Geld waschen will. Aber ich werd mal den Direttore meiner Bank fragen.
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #845 - 18.02.2014 um 11:13:32
 
pottersbine schrieb am 18.02.2014 um 07:46:31:
"Nicht vom 20-prozentigen Abzug betroffen sind Personen, die Überweisungen im Zuge ihrer Arbeit - als Unternehmer oder Freiberufler - erhalten und wenn die Überweisung nicht über eine Bank erfolgt"

also so gesehen wäre ich Freiberufler, oder was? Und wo kommen Überweisungen her, wenn nicht von einer Bank? (bei mir ist leider noch nie eine vom Himmel gefallen). Besonders pikant, dass die Steuer nicht für Unternehmen gilt. Dann gründ ich doch mal rasch eines, wenn ich Geld waschen will. Aber ich werd mal den Direttore meiner Bank fragen.
Sabine


Hallo Sabine,

es scheint ja im Ermessen der Bank zu liegen, ob sie einbehält, oder nicht. Und die Bank soll das Geld sammeln (und dann gesammelt im Juli in Rom abliefern - mit Zinsen- kann ja aktuell nicht viel sein), könnte mir vorstellen, dass die Bank kein großes Interesse daran hat, hier den ungeliebten Büttel zu spielen....
also mit der Bank über den persönlichen Geldverkehr zu sprechen, macht auf jeden Fall Sinn, denn bei uns auf dem Lande in Piemonte kennt man sich ja,  wir sind da sowieso recht transparent Smiley

Das nur die Privaten unter den Generalverdacht bei jedweder Überweisung auf Schwarzgeldtransfer gestellt werden ist zwar ärgerlich, aber es ist keine gute Idee, deswegen ein Unternehmen zu gründen, les mal hier bei  j.l. nach, was dann alles auf Dich zukommen kann.... ich hab auch schon mal eine Partita IVa  die ich mir aus nichtigem Grund geholt hatte, kurz darauf wieder löschen lassen, da mir allein schon von daher hohe Sozialabgaben auch ohne Umsatz drohten.

Grüße aus dem wenig sonnigen D bis bald mal im Piemonte

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
gorgio
Junior Member
**
Offline


Das Italienforum ist toll

Beiträge: 95
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #846 - 18.02.2014 um 11:44:37
 
Wie gut, daß es das Italien-Forum gibt !!!!

Hier lese ich ja was es an Neuem in Italien gibt. Ich werde gleich meine
monatl. Banküberweisung nach Italien stoppen - egal, was giacon dazu
sagt, ist ja möglich, daß die Bank kulant ist und mit sich reden läßt - aber
wie lange ? Dann bringe ich das benötigte Geld eben 'cash' mit und wenn
es eng wird kann ich mit der Kreditkarte überall in Italien Geld bekommen.

gorgio
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #847 - 18.02.2014 um 12:05:31
 
cagiacon schrieb am 16.02.2014 um 12:40:41:
Dagegen ist der deutsche Amtsschimmel ja ein geradezu liebenswertes Tierchen



Che novità!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #848 - 18.02.2014 um 19:11:46
 
gorgio schrieb am 18.02.2014 um 11:44:37:
Wie gut, daß es das Italien-Forum gibt !!!!

Hier lese ich ja was es an Neuem in Italien gibt. Ich werde gleich meine
monatl. Banküberweisung nach Italien stoppen - egal, was giacon dazu
sagt, ist ja möglich, daß die Bank kulant ist und mit sich reden läßt - aber
wie lange ? Dann bringe ich das benötigte Geld eben 'cash' mit und wenn
es eng wird kann ich mit der Kreditkarte überall in Italien Geld bekommen.


Hallo Gorgio:-)

aber nimm nicht zuviel Bares mit  Cool, sonst könnten sie an der Schweizer Grenze noch auf dumme Gedanken kommen  Schockiert/Erstaunt :

"Bei Verdacht auf Geldwäscherei oder Terrorismusfinanzierung kann die Zollstelle auch Auskünfte verlangen, wenn der Betrag der Barmittel den Schwellenwert von 10’000 CHF oder den entsprechenden Gegenwert bei ausländischen Währungen nicht erreicht.

Vgl. hierzu auch die Verordnung des Bundesrates:
Verordnung über die Kontrolle des grenzüberschreitenden Barmittelverkehrs"

ansonsten stehe ich auch total auf  "nur Bares ist Wahres"
aber wir nähern uns immer mehr dem Zustand, in dem man mit Barem verdächtig ist, Mitglied einer kriminellen Vereinigung zu sein....

Bis bald

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #849 - 18.02.2014 um 19:59:35
 
Jetzt wird es wirklich schwierig für den Warenverkehr und dessen Bezahlung.
Wenn mir Giovanni aus Grisolia 25 Liter Olivenöl liefert und ich ihm den Rechnungsbetrag überweise, landen 20 % davon beim Staat. Denn Giovanni ist kein Profi auf dem Gebiet von Steuern und erst recht nicht, wie man sie zurück erstattet bekommt, vermeiden kann.
Er ist Bauer, der sein Handwerk versteht, seine Erzeugnisse zu einem für ihn und seine Kunden vernünftigen Preis verkauft.
Natürlich könnte ich ihm den Aufschlag zukommen lassen.
Oder - riskant - das Geld im Briefumschlag schicken.
Oder mit dem Geld in der Tasche nach Calabrien fahren.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #850 - 18.02.2014 um 21:13:41
 
@anse
" Demnach ist Gewerbe jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird" aus Wikipedia.
Genau solche kleinen Leute, die von "Schwarzarbeit" leben, sind es, wenn Monti, Letta, Befera und Mastrapasqua von den vielen Miliarden € an Steuerhinterziehung sprechen, die man nur ausmerzen muss um den Staatshaushalt zu sanieren. (Ich jedenfalls hab z.B. noch keinen Handwerker kennengelernt, der sich durch Steuerhinterziehung ein Vermoegen erarbeitet haette.)
Die Konsequenzen fuer viele dieser kleinen Leute sind aber: Einkommensverlust und nicht einmal Hartz 4 sondern nichts! Der Volkszorn wird fuerchterlich, wenn auch Renzi versagen sollte.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #851 - 18.02.2014 um 22:01:37
 
PAYPAL behält übrigens nichts ein, allerdings wirds bei Auszahlung auf das italienisch Konto wieder kritisch. Also Geld per PAYPAL empfangen und dann im Internet ausgeben.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #852 - 19.02.2014 um 12:45:12
 
pepone schrieb am 18.02.2014 um 22:01:37:
PAYPAL behält übrigens nichts ein, allerdings wirds bei Auszahlung auf das italienisch Konto wieder kritisch. Also Geld per PAYPAL empfangen und dann im Internet ausgeben...


und weiß jemand, wie das mit Western Union jetzt in Italien läuft (man zahlt in D am häufigsten auf einer Poststelle Geld in bar ein und holt es bei einer vorherbestimmten WU Stelle überall auf der Welt auch in Italien Smiley in bar ab..
Ist nicht ganz billig, geht aber sehr schnell binnen 24 Stunden.

in Italien ist ja das Postepay-verfahren recht beliebt, aber das funzt meines Wissens nach nur innerhalb Italiens?

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #853 - 20.02.2014 um 09:56:45
 
war eben bei meiner Bank. Die meinten, sie würden bisher noch nichts abziehen, weil das ganze Prozedere noch völlig ungeklärt sei.
Im Übrigen werd ich in Zukunft jede Woche was von meinem deutschen Konto bar abheben und Überweisungen für zu bezahlende Rechnungen grundsätzlich auch von meinem deutschen Konto aus machen. Ist im Gegensatz zu einer Überweisung von I. nach I. auch kostenlos.
Bin grad trotzdem total genervt
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #854 - 20.02.2014 um 10:29:29
 
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 55 56 57 58 59 ... 67
Thema versenden Drucken