mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 26 27 28 29 30 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1320774 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #405 - 15.08.2011 um 17:42:02
 
Christian Spang schrieb am 15.08.2011 um 13:00:22:
Marea schrieb am 15.08.2011 um 10:29:40:
Christian Spang schrieb am 14.08.2011 um 22:49:35:
Ja, daher kann ein individuelles Lernystem helfen.


Mir hätte eigentlich schon eine individuellere Auswahl der Fächer gereicht.


Ja, genau das beinhaltet das individuelle Lernystem.  Smiley



*lach* Das ist jetzt eine dieser Antworten, die ich noch von der Schule gewohnt bin. Man nimmt die Infos zur Kenntnis, setzt sich damit auseinander, sagt "ja, aber..." und bekommt gleich nochmal dasselbe Programm aufgetischt.  Zwinkernd

Ich hatte den Link schon nach dem ersten Mal gelesen und es war halt das übliche... uhm... theoretische Blabla über individuelles Lernen. Nur... mir hätte es in meiner Schulzeit schon gereicht, ganz einfach weniger Mathe und mehr Sprachen zu lernen. Ob ich da jetzt als "Subjekt meines Lernens" im Vordergrund gestanden hätte und man mich als "einzelnes Kind ins Zentrum der Überlegungen und didaktischen Konzepte" gestellt hätte, wäre mir tendenziell Schnuppe gewesen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.08.2011 um 21:40:30 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #406 - 15.08.2011 um 21:32:15
 
Die wenigen Montessori Schueler, die ich kenne, sind die groessten Nieten, koennen aber sehr gut diskutieren, ideal um in Italien Politik zu machen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #407 - 16.08.2011 um 10:13:42
 
@Marea: Da die Links sich hier - zumindest bei meinem Bildschirm - farblich nicht stark vom sonstigen Text unterscheiden und zudem nicht einsehend ist wer sich mit was befasst konnte ich auch aus deiner Antwort nicht daraus schließen. - Klar, es ist ein Wiki-Link - da ist stets auch "theoretisches Blabla" dabei. Als Kind interessiert man sich sicher noch weniger für dieses "Blabla" - dafür sind die Auswirkungen umso interessanter. - Individuelles lernen. - Einen Film kann ich dazu jetzt leider nicht anbieten, aber du kannst uns gerne mal besuchen kommen.  Smiley

@j.l: Wie definieren sich "die größten Nieten" für dich und deckte sich deine Einschätzung mit denen der betreffenden Personen selbst?
Wie dem auch sei, auch du kannst gerne einmal vorbeikommen wenn eine größere Gruppe für sich erfolgreicher Montessorischüler und Ehemalige hier bei uns ist - damit sich zu den wenigen die du kennst noch welche hinzugesellen können.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #408 - 16.08.2011 um 12:53:52
 
@Christian
du kennst ein paar Reiche, die dir nicht glücklich erscheinen
und mehr Leute, die wenig haben und recht glücklich leben.
Das finde ich schon bemerkenswert.

Dann musst du wohl von beiden "Gruppen" eher die Exoten kennen  Zwinkernd
Bei den letzteren kann es sich da nur um Menschen handeln, die von
sich aus bewusst diesen Lebensstil wählen und nicht von aussen be-
stimmt wurden.

Mir kann keiner erzählen, dass Leute, die wenig haben recht glücklich
leben (wobei Glück ja so eine Sache ist, da für jeden anders, deshalb
würde ich es eher zufrieden nennen) mitten in unserer Gesellschaft,
wo die Gewichtung nicht mehr stimmt u. immer offensichtlicher wird,
und sich das nicht so für sich vorgestellt haben.  
Diese Menschen wollen sicherlich keine Reichtümer, aber soviel um anständig zu leben.


Ein HartzIV-Empfänger oder jemand, der nicht einmal soviel verdient, dass
er davon auskömmlich leben kann, muss schon ein grosser Lebenskünstler
und vor allem Optimist sein, um in seiner Situation zufrieden zu leben.
Diese Menschen werden eher damit hauptsächl. beschäftigt sein, sich
zu arrangieren wie sie über die Runden kommen und dieser Zustand ist
von den meisten sicherlich nicht selbst gewählt und bedeutet Stress
oder absolute Lethargie u. Mutlosigkeit irgendwann.

Nicht von ungefähr wurde/wird von einigen das Modell "bedingungsloses
Grundeinkommen" einhergehend mit Reformen angedacht, was nicht
von der Hand zu weisen ist.

Deine These zum 3-gliedrigen Schulsystem kann ich nicht unterstreichen.
Finde es schon sehr gewagt, hierbei von Unterdrückung zu sprechen.
Die von dir u.a. angesprochenen Gesamtschulen sind jedenfalls nicht
DIE Lösung oder gar besser. Das 3-gliedrige Schulsystem, verbesserungs-
würdig mit u.a. individueller Förderung, - das schon. Und im Grunde
dem Mischmasch einer Gesamtschule vorzuziehen; m. Meinung.

Die anderen von dir angesprochenen Schulformen, so habe ich es jedenfalls
erlebt, muss aber nicht sein, aber ist häufig so, bringen Menschen hervor,
die zwar theoretisch bestens drauf sind, aber auch oftmals sehr lebens-
fremd sind. Und in der Arbeitswelt, die nun mal so ist, wie sie ist, allergrösste Probleme haben.
Nur mit diskutieren (senza fine) kommt man  in der Berufswelt und im Leben nur bedingt weiter.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #409 - 16.08.2011 um 18:19:46
 
Dreigliedriges Schulsystem finde ich deswegen Quatsch, weil viel zu früh selektiert wird.
Wie sollen Eltern entscheiden, ob ihr 9-jähriges Kind - zu dem Zeitpunkt gerade mal in der 3. Klasse - später Abitur machen könnte oder nicht?? Völlig unmöglich, in dem Alter eine Vorhersage zu machen. Vor allem wenn man sieht, aufgrund welcher Dinge dann letztlich eine "Empfehlung" ausgesprochen oder nicht ausgesprochen wird: da hat das eine Kind ein schöner geführtes Heft, bekommt deswegen im dritten Hauptfach doch noch eine 2 statt der 3 und kann also aufs Gymnasium.
Das andere Kind bringt vergleichbare Leistungen, bekommt aber wegen des schlampigeren Hefts keine 2 mehr und somit auch keine Empfehlung. Hab ich selbst erlebt an einer der vielen Schulen, mit denen unsere 4 Kinder zu tun hatten. Soll ein Heft über die Zukunft eines Menschen entscheiden???

Ganz abgesehen von dem Leistungsstress, der mittlerweile schon in der 2. Klasse einsetzt, weil praktisch alle ans Gymnasium wollen.

Dabei sagen interessanterweise die Lehrer und Schulleiter der Gymnasien selbst, daß die Kinder sich oft völlig anders entwickeln. In Hessen, wo Kinder auch ohne Empfehlung aufgenommen werden müssen, ist die Erfahrung der Gymnasien folgende: Die Hälfte der Kinder ohne Empfehlung kommt problemlos an ihrer Schule zurecht!

Schlechte Erfahrungen mit Gesamtschulen haben eher damit zu tun, wie diese Schulen geführt werden. In diesem Jahr war eine Göttinger Gesamtschule Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises. Hier auf der Seite gibt es ein Filmporträt der Schule:
http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/12569.asp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #410 - 16.08.2011 um 18:33:13
 
dolcevita schrieb am 16.08.2011 um 12:53:52:
@Christian
du kennst ein paar Reiche, die dir nicht glücklich erscheinen
und mehr Leute, die wenig haben und recht glücklich leben.
Das finde ich schon bemerkenswert.



Das ist völlig normal und logisch. So sehr einem der Spruch zum Hals heraushängen mag, daß Geld nicht glücklich macht - er bleibt trotzdem zutiefst wahr!

Natürlich kann man nicht glücklich sein, wenn man das Nötigste nicht hat. Doch Untersuchungen der Glücksforscher zeigen eindeutig immer wieder, daß wenn der Grundbedarf eines Menschen gesichert ist, sich das Glück nicht durch mehr Geld und Besitz steigern läßt.

Meine Großfamilie hat sich zwar nicht "bewußt" für ein Leben mit wenig Geld entschieden. Es war einfach die Konsequenz aus einem Leben mit 4 Kindern. Wir müssen auf manches verzichten, das für andere selbstverständlich sein mag, doch wir haben es noch keinen Tag bereut... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #411 - 17.08.2011 um 02:11:35
 
[quote author=756A6B7F6C646B64050 link=1243279267/405#410
[/quote]

Das ist völlig normal und logisch. So sehr einem der Spruch zum Hals heraushängen mag, daß Geld nicht glücklich macht - er bleibt trotzdem zutiefst wahr!

Natürlich kann man nicht glücklich sein, wenn man das Nötigste nicht hat. Doch Untersuchungen der Glücksforscher zeigen eindeutig immer wieder, daß wenn der Grundbedarf eines Menschen gesichert ist, sich das Glück nicht durch mehr Geld und Besitz steigern läßt.
[/quote]


Stimmt, Geld macht nicht glücklich....aber beruhigt. Zwinkernd

Geld soll auch nicht glücklich machen, sondern helfen, den
Alltag zu bestreiten.

Glück ist für den Einen dieses, für den Anderen jenes, lässt sich
nicht allgemein definieren oder gar auf eine Formel bringen.

Selbst "Glücksforschern" gelingt es nicht - wozu auch?  Augenrollen
ist es doch so individuell wie die Liebe.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #412 - 17.08.2011 um 07:43:10
 
dolcevita schrieb am 16.08.2011 um 12:53:52:
Deine These zum 3-gliedrigen Schulsystem kann ich nicht unterstreichen. Finde es schon sehr gewagt, hierbei von Unterdrückung zu sprechen. Die von dir u.a. angesprochenen Gesamtschulen sind jedenfalls nicht DIE Lösung oder gar besser. Das 3-gliedrige Schulsystem, verbesserungswürdig mit u.a. individueller Förderung, - das schon. Und im Grunde dem Mischmasch einer Gesamtschule vorzuziehen; m. Meinung.

Die anderen von dir angesprochenen Schulformen, so habe ich es jedenfalls erlebt, muss aber nicht sein, aber ist häufig so, bringen Menschen hervor, die zwar theoretisch bestens drauf sind, aber auch oftmals sehr lebensfremd sind. Und in der Arbeitswelt, die nun mal so ist, wie sie ist, allergrösste Probleme haben. Nur mit diskutieren (senza fine) kommt man  in der Berufswelt und im Leben nur bedingt weiter.

Zum 3 gliedrigen Schulsystem und Gesamtschulen hat Lubcina bereits eine gute Antwort geliefert. Tatsächlich gibt es ein paar gute Vorreiter-Gesamtschulen die nicht alle & alles wahllos zusammenpanschen sondern einfach die Kinder nicht so früh in ein zu enges System mit beschränkten Handlungsmöglichkeiten pressen. - Je nach Entwicklung kann man mit der Zeit & Fleiß UND Spass sich mehr Wissen in diesen Gesamtschulen aneignen und einen besseren Abschluss machen.

Die These oder besser Kritik der Unterdrückung ist weder gewagt noch von mir.

Schülern aus alternativeren Schulen "lebensfremd"? Sicher nicht, eher bodenständiger, nur in einem ganz anderen Sinne - sie stehen oft mehr auf dem Boden der Natur und des Lebens als das sie sich mit Iphones und Facebook und ähnlichem virtuell abgehoben lähmen lassen. - Mit Sicherheit sind viele in vielen Bereichen ganz anders als Menschen die die 0815 Ausbildung durchgemacht haben. Das weckt schon gern Befremdlichkeiten. - Auch mir, ebenfalls ehemaliger 0815-Schüler, fallen die Unterschiede auf, nur liebe ich die Unterschiede und lerne täglich viel von Fremden & Andersdenkenden.

Solche die nur diskutieren oder schlimmer flach herumlabern habe ich natürlich im kommunikativen Leben mit vielen wechselnden Menschen in für allen offenen Betrieben auch kennen gelernt - die meisten davon stammen aus 0815-Erziehungseinrichtungen, was allerdings einfach daran liegt das es viel mehr sind. - Besonders viele Labertaschen gibt es tatsächlich in der Politik, im Wirtschaftsystem und in der Pädagogik, ersteres durfte ich v.a. via öffentlichem Fernsehen noch in Deutschland feststellen (etwa Phönix die Gesamtdebatten des Bundestages - oft wenig konkretes doch als aufmerksamer Beobachter auch der Gestik & Mimik in Komibnation erhält man tiefere Einblicke, wie mancher Politiker tickt), Geld-heinis & tussen im täglichen Leben und pädagog. Labertaschen in der Ausbildung & staatl. Einrichtungen. - Daher eine eigene Orga gegründet.
Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #413 - 17.08.2011 um 09:07:42
 
lubcina schrieb am 16.08.2011 um 18:33:13:
dolcevita schrieb am 16.08.2011 um 12:53:52:
@Christian
du kennst ein paar Reiche, die dir nicht glücklich erscheinen
und mehr Leute, die wenig haben und recht glücklich leben.
Das finde ich schon bemerkenswert.



Das ist völlig normal und logisch. So sehr einem der Spruch zum Hals heraushängen mag, daß Geld nicht glücklich macht - er bleibt trotzdem zutiefst wahr!

Natürlich kann man nicht glücklich sein, wenn man das Nötigste nicht hat. Doch Untersuchungen der Glücksforscher zeigen eindeutig immer wieder, daß wenn der Grundbedarf eines Menschen gesichert ist, sich das Glück nicht durch mehr Geld und Besitz steigern läßt.

Meine Großfamilie hat sich zwar nicht "bewußt" für ein Leben mit wenig Geld entschieden. Es war einfach die Konsequenz aus einem Leben mit 4 Kindern. Wir müssen auf manches verzichten, das für andere selbstverständlich sein mag, doch wir haben es noch keinen Tag bereut... Smiley


Danke auch für diese Antwort. Du triffst es auf den Punkt.
Genau für Familien wie eure haben wir den EAeV gegründet.

dolcevita schrieb am 17.08.2011 um 02:11:35:
Stimmt, Geld macht nicht glücklich....aber beruhigt. Zwinkernd


Dem möchte ich entschieden widersprechen, denn genau das Gegenteil beobachte ich immer wieder bei Menschen mit viel Geld. Je mehr man davon hat, desto größer meist die Sorge es nicht zu verlieren und dafür zur Sicherheit noch mehr anzuhäufen. Ein Teufelskreislauf. - Und tatsächlich galt der früher auch noch des Teufels der mehr anhäufte als er selbst zum Leben braucht.

dolcevita schrieb am 17.08.2011 um 02:11:35:
Geld soll auch nicht glücklich machen, sondern helfen, den Alltag zu bestreiten.


Es gibt viele Alternativen das Leben auch mit wenig Geld sehr gut zu bestreiten. Ich habe in Deutschland lange unter dem "Existenzminimum" glücklich gelebt. - Nur hier auf Sizilien noch viel glücklicher. Smiley

Unglücklich macht weniger das nicht in Massen vorhandene Geld als die kapitalistische Propaganda die einem überall suggeriert was man sich alles kaufen muss um -angeblich- glücklich zu sein UND das Staatsystem. - Da wir besonders finanziell schwache Familien unterstützen beschäftigte ich mich gezwungenermaßen mit mehreren ARGEn die Allg-II-Empfänger "betreuen" oder - oft leider eher - psychisch vergewaltigen mit menschenunwürdigen erniedrigenden Methoden. - Wie die vielen Gerichtsurteile zugunsten der Allg-II-Empfänger (diejenigen die sich zu klagen trauen) belegen.

Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #414 - 17.08.2011 um 09:10:03
 
Aus diesem anderen Teufelskreis kann man eben auch ausbrechen. - Man kann für sich individuelle Mittelwege finden. - Wobei ich persönlich gerade noch zu dem Extrem neige in naher Zukunft möglichst ganz ohne Geld glücklich zu leben. - Was auch möglich ist wie man u.a. hier gut sehen kann.

dolcevita schrieb am 17.08.2011 um 02:11:35:
Glück ist für den Einen dieses, für den Anderen jenes, lässt sich nicht allgemein definieren oder gar auf eine Formel bringen.

Selbst "Glücksforschern" gelingt es nicht - wozu auch?  Augenrollen
ist es doch so individuell wie die Liebe.


So ist es. Wichtig dabei nur das niemand (direkt oder indirekt) ausgebeutet wird.

Sonnige Grüße von der Insel,
Christian

Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #415 - 17.08.2011 um 20:07:13
 
@Christian
Zitat:
Danke auch für diese Antwort. Du triffst es auf den Punkt.
Genau für Familien wie eure haben wir den EAeV gegründet.


Also ihr habt die Erste AllgemeinE Verunsicherung gegruendet, alle Achtung!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Christian Spang
Full Member
***
Offline


Sizilien ist das Natur-Paradies
auf Erden!

Beiträge: 186
Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #416 - 18.08.2011 um 09:44:06
 
Wie niveauvoll sich die Unterhaltung hier entwickelt...
Möchtest du nicht mehr auf meine Frage antworten?

Christian Spang schrieb am 16.08.2011 um 10:13:42:
Wie definieren sich "die größten Nieten" für dich und deckte sich deine Einschätzung mit denen der betreffenden Personen selbst?


Ansonsten können wir ja auch einen Scherz&Witze-Thread aufmachen.
Dann können andere diese nach Nieten und gelungenen bewerten. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:&&Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.&&&&Abenteuer- / Erholungs- Urlaub auf, oder Auswandern nach Sizilien:&&http://Erlebe-Abenteuer.de/sizilien
Homepage  
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #417 - 18.08.2011 um 16:44:57
 
Christian Spang schrieb am 17.08.2011 um 09:07:42:
lubcina schrieb am 16.08.2011 um 18:33:13:
[quote author=5F45484D424D2C0 link=1243279267/405#408 date=1313492032]@Christian
du kennst ein paar Reiche, die dir nicht glücklich erscheinen
und mehr Leute, die wenig haben und recht glücklich leben.
Das finde ich schon bemerkenswert.



Das ist völlig normal und logisch. So sehr einem der Spruch zum Hals heraushängen mag, daß Geld nicht glücklich macht - er bleibt trotzdem zutiefst wahr!

Natürlich kann man nicht glücklich sein, wenn man das Nötigste nicht hat. Doch Untersuchungen der Glücksforscher zeigen eindeutig immer wieder, daß wenn der Grundbedarf eines Menschen gesichert ist, sich das Glück nicht durch mehr Geld und Besitz steigern läßt.



dolcevita schrieb am 17.08.2011 um 02:11:35:
Stimmt, Geld macht nicht glücklich....aber beruhigt. Zwinkernd


Dem möchte ich entschieden widersprechen, denn genau das Gegenteil beobachte ich immer wieder bei Menschen mit viel Geld. Je mehr man davon hat, desto größer meist die Sorge es nicht zu verlieren und dafür zur Sicherheit noch mehr anzuhäufen. Ein Teufelskreislauf. - Und tatsächlich galt der früher auch noch des Teufels der mehr anhäufte als er selbst zum Leben braucht.

dolcevita schrieb am 17.08.2011 um 02:11:35:
Geld soll auch nicht glücklich machen, sondern helfen, den Alltag zu bestreiten.


Es gibt viele Alternativen das Leben auch mit wenig Geld sehr gut zu bestreiten. Ich habe in Deutschland lange unter dem "Existenzminimum" glücklich gelebt. - Nur hier auf Sizilien noch viel glücklicher. Smiley








passt gerade dazu:
http://derstandard.at/1313024553568/Geld-macht-glücklich-Studie-Daenen-sind-die-...

Und schön ist doch, die Meisten in Europa sind mit ihrem Leben,
Umfeld zufrieden  Durchgedreht






Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #418 - 18.08.2011 um 17:13:00
 
Naja, eine Studie, die Griechenland und Italien als zweit-und drittglücklichste Länder Europas bezeichnet... ich weiß ja nicht, da kenne ich aber gaaanz andere Ergebnisse!

Wie paßt das übrigens mit der Geld-macht -glücklich-Theorie zusammen? Griechenland am zweitglücklichsten??  hä?

"Eine Initiative von British American Tobacco"... ok, alles klar. Als nächstes behaupten sie noch, daß Rauchen glücklich macht  Laut lachend


Da erscheint mir das hier doch wesentlich fundierter:

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,663350-2,00.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #419 - 18.08.2011 um 18:21:14
 
Das Geld glücklich macht, ist dabei wohl eine der Komponenten,
wenn man genau das liest. Ist ja auch klar, denn -
wie schon gesagt,

Glück, Zufriedenheit ist nicht auf Geld zu reduzieren,
aber dabei ein guter Baustein.



Ich mache meine Wohlgefühl nicht davon abhängig, wer was
dazu schreibt, passte gerade dazu...also nicht so eng sehen.

Im Endeffekt muss es halt jeder für sich selbst wissen, ob er
zufrieden, glücklich oder sonst etwas ist Smiley


Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 26 27 28 29 30 ... 67
Thema versenden Drucken