mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157446 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #60 - 09.03.2008 um 16:37:03
 
Ich gebe Dir Recht, Todd, dass j.l.'s Argumente zum Teil nicht so recht zu Petras Anliegen passen. Ich meine, wenn ich vorhabe, mit 4 Kindern nach Italien zu ziehen, dann muss mir von vorneherein klar sein, dass die Schulbücher kosten und die Uni teuer ist und man die Zahnspangen zu 100% selbst zahlen muss usw, usf. Solche Dinge berücksichtige ich bei eventuellen "Ratschlägen" garnicht erst, denn ich gehe davon aus, dass man sowas breits weiss, wenn man das Auswandern vorhat. Und wenn nicht: Pech gehabt.  Zwinkernd

Mir geht's mehr um die Dinge, die man nicht an offiziellen Stellen erfragen kann, oder die man eventuell noch nicht eingeplant hat, weil man sie von "zu Hause" einfach nicht kennt.
Nach Petras letzem Posting zu urteilen habe ich allerdings den Eindruck, dass sie die Diskussion ohnehin nicht wirklich interessiert. Macht aber nichts, ich finde sie trotzdem recht interessant.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #61 - 09.03.2008 um 17:28:29
 
@todd
wenn man das wiederholt, was beppe grillo (von den parteien des centro destro al linker beurteilt) schreibt und viele seiner leser als richtig beurteilen und seine persoenlichen erfahrungen (wie oben marea) erzaehlt, ist man dann ein rechter oder was noch viel schlimmer ist, gar ein monarchist.
wenn man fuer das land in dem man lebt den fortbestand einer demokratischen republik will, dann muss man versuchen, die missstaende zu verstehen. aendern kann man daran wahrscheinlich gar nichts.
allerdings frag ich mich, wieso soll vieste z.b. ihre beitraege zur pensionsversicherung, die sie zahlen wird muessen, in die vielen fruehpensionen (von sehr wohl arbeitsfaehigen schwarzarbeitern) investieren soll, statt
ihren kindern die zukunft in oesterreich zu sichern.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #62 - 09.03.2008 um 20:08:39
 
j.l. schrieb am 09.03.2008 um 17:28:29:
@todd
wenn man das wiederholt, was beppe grillo (von den parteien des centro destro al linker beurteilt) schreibt und viele seiner leser als richtig beurteilen und seine persoenlichen erfahrungen (wie oben marea) erzaehlt, ist man dann ein rechter oder was noch viel schlimmer ist, gar ein monarchist.
....




Nein, wenn man bestimmte Kritikpunkte herausnimmt und sie ernsthaft hinterfragt, ist man noch lange kein Rechter oder Linker oder Monarchist.

Ich sag' nur, dass Grillo eben halt die gleiche Schiene fährt wie bestimmte andere Gruppierungen, die sich nicht gerade für den Fortbestand der Republik starkmachen,

gerade weil er eben NICHT EHRLICH argumentiert.

Er geht oftmals von falschen Prämissen aus, und das ist eben der klassische Mechanismus des Manipulationsversuchs.


j.l. schrieb am 09.03.2008 um 17:28:29:
allerdings frag ich mich, wieso soll vieste z.b. ihre beitraege zur pensionsversicherung, die sie zahlen wird muessen, in die vielen fruehpensionen (von sehr wohl arbeitsfaehigen schwarzarbeitern) investieren soll, statt
ihren kindern die zukunft in oesterreich zu sichern.



Natürlich gibt es in Österreich Dinge, die dort besser funktionieren als anderswo, allerdings hat man in Italien andere Vorteile, von denen Petra Vieste wohl weiss...

und auch auf die Wirtschaft bezogen, schneidet Italien eigentlich nicht wesentlich schlechter ab als Österreich....

... wobei Du recht hast, dass es da schon wesentliche Unterschiede im Detail gibt.



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #63 - 10.03.2008 um 21:47:20
 
Liebe Petra, um mal wieder auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen - du machst es uns nicht ganz einfach. Ich kann absolut verstehen, wenn jemand in Italien leben möchte, ich habe das schon mal für mich realisiert und daß ich nicht mehr dort bin, liegt sicher nicht an den Zuständen, die "striscia la notizia" schildert Laut lachend sondern ganz einfach an meiner familiären Situation.
Du hast kundgetan, daß du mit 4 kindern - davon 3 schulpflichtig - Hund und Mann nach Italien ziehen willst und schreibst gleichzeitig, du könntest dir ohne weitres vorstellen, zunächst mal ein Grundstück anzumieten, auf dem ihr in 2 Wohnwagen leben könntet. Sei mir nicht böse, aber diese Vorstellungen finde ich naiv und ich glaube, daß du damit die folgende Diskussion geradezu heraufbeschworen hast. Da wollte sicher niemand streiten oder dir Italien miesreden.
Ich selbst hatte in der letzten Woche viel zu tun, habe aber mitgelesen, wenn ich konnte. Ich würde dir gern helfen, aber deine Ideen erscheinen mir momentan noch unausgegoren.
Ich werde einen Teil des Sommers in Vieste verbringen, wenn du mir schreibst, um welche Zeit du dort bist, können wir gern mal etwas vereinbaren und ich kann dich evtl. mit Leuten bekannt machen, die dir weiterhelfen können. Allerdings wäre es gut, wenn du deine Pläne vorher etwas konkretisieren würdest.
Dabei solltest du die kritschen Hinweise, die du z.T. hier erhalten hast, nicht ganz außer Acht lassen. Mit einer so großen Familie nach Süditalien zu ziehen, ohne genau zu wissen, wie es weitergehen soll, ist zweifellos ein Risiko.
Viele Grüße
peuli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #64 - 11.03.2008 um 17:06:10
 
peuli132 schrieb am 10.03.2008 um 21:47:20:
Ich werde einen Teil des Sommers in Vieste verbringen,


Wir sind auf alle Fälle Mitte Mai am Gargano (und ich freu' mich schon wie bekloppt!)... seid Ihr da zufällig auch schon "unten"?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #65 - 12.03.2008 um 09:40:01
 
Marea schrieb am 11.03.2008 um 17:06:10:
Wir sind auf alle Fälle Mitte Mai am Gargano (und ich freu' mich schon wie bekloppt!)... seid Ihr da zufällig auch schon "unten"?

Da sind wir ja schon zwei, die sich auf die gleiche Art freuen Smiley Smiley Wir müssen Anfang Mai noch eine Familienfeier in D asolvieren danach soll es losgehen. Genaues melde ich noch.
Tanti saluti
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #66 - 16.03.2008 um 06:29:38
 
den schwaermern und traeumern!
italien ist oekonomisch,politisch, soziologisch und sozial am ende!
ein staat, der nicht den geringsten respekt vor seinen buergern hat(z.b. nach neuesten schaetzungen des "contribuenti" vereins wartet man auf die rueckzahlung zuviel bezahlter steuern ca 23 jahre) , ist zum scheitern verurteilt. unfaehige italienische politiker (z.b. der napoletanische psychiater pomicino als bilanzminister unter craxi,geistert heute noch im parlament herum) gepaart mit europaeischen ueberregulierungswahn haben dazu gefuehrt, dass die typische italienische wirtschaftsstruktur verschwinden muss bzw. bereits verschwunden ist.
wie in ganz europa schon vor jahrzehnten passiert, schliessen immer mehr handwerker und detailhaendler und mit ihr die mittelschicht, weil sie am markt durch ihre kostenstruktur nicht mehr wettbewerbsfaehig sind (der politik sei dank); zugunsten von anoymen einkaufspalaesten, shoppingcentern und outletcentern (zum grossteil in der hand von auslaendischen investoren oder grosskapitalisten: metro,mediamarkt,ikea, tengelmann, rewe, castorama, leroy-merlin,leclerc).
eine schoene italienische idylle: ein frischverheirates ehepaar (er 38jahre alt,lebt noch bei der mutter-sie 35jahre alt, lebt noch bei den eltern) kaufen bei ikea die neuesten designermoebel aus schweden (produziert in der slowakei) und den haushaltskram aus 100% chinesischer produktion (usa e getta), weil sie es sich trotz zweier akademikereinkommen nicht leisten koennen, produkte aus dem hochlohnland italien zu kaufen, weil sie ja auch noch fuer ihr einziges kind, das unterwegs ist, sorgen werden muessen.

p.s.bei einer glaubwuerdigkeit von 90% uebertreffe ich bei weitem die printmedien, die bei diversen untersuchungen maximal 70% erreichen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #67 - 16.03.2008 um 09:58:17
 
Hallo j.l.

j.l. schrieb am 16.03.2008 um 06:29:38:
den schwaermern und traeumern!


Obwohl meine Meinung über Italien sicherlich nicht idyllisch ist, fühle ich mich angesprochen.  Zwinkernd

Ob die Glaubwürdigkeit Deines Berichts 90% erreicht, weiss ich nicht... ich hab's nicht so mit Statistiken. Sicherlich kann ich einen Grossteil von dem, was Du schreibst, nachvollziehen... was mich nicht überzeugt ist, dass Du Deine Argumente so darstellst, als würdest Du für irgendeine Sensationszeitung die letzten 5 Minuten vor dem Weltuntergang beschreiben.

Weisst Du, j.l., ich denke man muss ein Schwärmer und Träumer sein, um Italien auch noch geniessen zu können. Was Du schreibst ist das, was ich tagtäglich höre, wenn ich mich mit Leuten unterhalte oder sobald ich den Fernseher einschalte. Daher wundere ich mich auch immer so, wenn einige Leute hier so ausflippen, wenn sie diese Dinge hier im Forum lesen. Nur... ich persönlich möchte nicht NUR diese Dinge sehen und erleben. Italien hat in der Tat auch noch andere Seiten, schöne Seiten, die nichts mit Wirtschaft und Politik zu tun haben. Wenn man z.B. über einen Umzug nach Italien diskutiert, dann sollte man immer ganz individuell die Situazion der jeweiligen "Auswanderer" betrachten. Gewiss, ob Vieste sich das ganze wirklich gut überlegt hat, das wage ich zu bezweifeln... aber das bedeutet nicht, dass ich jedem, der in Italien leben möchte, Deine Weltuntergangs-Liste runterleiern würde.

Wer nach Italien zieht, muss entweder finanziell gut abgesichert oder aber ein Schwärmer und Träumer sein. Er sollte ein dickes Fell haben und gaaaanz viel Sinn für Humor. Letzterer scheint Dir leider vollkommen abhanden gekommen zu sein.
Wie gesagt, ich bin die Letzte, die die negativen Aspekte Italiens nicht sehen würde und ich finde es auch richtig, sie anzusprechen. Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum Du in einem einzigen Thread immer wieder dieselben Argumente runterleierst wie ein Robotter.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #68 - 16.03.2008 um 10:45:11
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 06:29:38:
den schwaermern und traeumern!
italien ist oekonomisch,politisch, soziologisch und sozial am ende!


ach?! na, dann rate, mal was Deutschland ist..... oder anders rum, zeige mir das land, wo HEUTE noch alles in ordnung ist.

du MUSST ein schwärmer und träumer sein, um heute überhaupt, egal WO, noch ohne ständige depris überleben zu können....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
stellinacadente
Full Member
***
Offline


sono pazzi questi romani!

Beiträge: 152
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #69 - 16.03.2008 um 11:17:57
 
catalina schrieb am 16.03.2008 um 10:45:11:
zeige mir das land, wo HEUTE noch alles in ordnung ist.


recht hast du! selbst die ach so oft gelobten USA sind nach ihrer Immobilienkrise, durch immer weiter ins utopische steigende Ölpreise und die bescheidene tatsache, dass ein mann an der macht ist, der von politik keine ahnung hat, auch nicht wirklich das land in dem die zitronen blühen!!

jedes land hat seine probleme, jedes...!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #70 - 16.03.2008 um 11:28:30
 
stellinacadente schrieb am 16.03.2008 um 11:17:57:
recht hast du! selbst die ach so oft gelobten USA sind nach ihrer Immobilienkrise,


wobei die amis mit dieser krise in zusammen"arbeit" mit raffgierigen und daher vollblinden bankern in aller welt viele viele weitere nationen und geldanleger mit in den abgrund ziehen...

.............boah nee... nicht heute, so schöner sonnenschein, da will ich mir darüber keinen kopf machen, es reicht schon , wenn ich morgen früh bloomberg anschalte  Ärgerlich Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #71 - 16.03.2008 um 12:11:51
 
ich denke auch, es ist heute in keinem Land einfach, zu leben . Und die Träume vom dolce far niente wird man sich auch abschminken müssen .... überall. Es sei denn, man hat genügend an den Füßen.
Nur ich hier von Deutschland aus habe den Eindruck, daß es den Ländern Italien, Spanien besser geht, als es noch vor Jahren war, hingegend Deutschland immer mehr abdriftet.
Obwohl das soziale Netz hier immer noch besser ist, als es in I. und S. ist. Aber ich meine, die Länder gleichen sich immer mehr an.
Wenn ich dann allerdings die Immopreise in I. u. S. mir anschaue (besonders I. in der Toscana), kriege ich das Grausen. In S. sind die Immobilienpreise um das ca. 3-fache gestiegen in den letzten Jahren, (kommt auch immer auf die Gegend darauf an.
In Deutschland, bis auf verschiedene Gegenden, z.B. München und dann Richtung Süden, wo die Preise miserabel hoch sind, sind auch die Immopreise dermaßen gefallen, daß man fast nicht verkaufen kann.
Zwangsversteigerungen ohne Ende.

Übel teuer ist es überall.
Dann eben die Frage, wie ist die Lebenssituation, bin ich in D. auf regelmäßige Leistungen der Krankenkasse angewiesen, oder bin ich noch einigermaßen "unbeschwert" und kann das Risiko eingehen.
Hier im Fernsehen laufen ständig Sendungen von den Auswanderern, einige schaffen es, andere nicht. Manche gehen  innerhalb kurzer Zeit völlig zerstört wieder nach Hause (müssen sich sogar den Rückflug irgendwoher besorgen), andere kriegen die Kurve.
Aber: vom menschlichen würde ich immer den Süden vorziehen.
Unsere Tochter ist Rollifahrerin, und diese Hilfsbereitschaft und Nettigkeit, die wir im Süden erlebt haben und erleben, ist nicht zu vergleichen mit den hiesigen Verhältnissen.  Die Wärme und das Interesse ist einfach anders.
Dann aber andererseits die sozialen Aspekte.
Wenn ich allein oder mit Partner ins Ausland gehe, ist es immer anders, als mit Kindern. Selbst wenn ich da scheitere, ist es ein anderes Scheitern als mit Kindern.
.Ich glaube, mein Geschreibsel wird zu lang, nur ich habe mich schon lange mit diesen Gedanken und auch mit Tatsachen auseinandergesetzt und ganz viel Info
gesammelt.
Ciao, Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #72 - 16.03.2008 um 12:34:15
 
Toscanameineliebe schrieb am 16.03.2008 um 12:11:51:
Unsere Tochter ist Rollifahrerin, und diese Hilfsbereitschaft und Nettigkeit, die wir im Süden erlebt haben und erleben, ist nicht zu vergleichen mit den hiesigen Verhältnissen.  Die Wärme und das Interesse ist einfach anders.


Da sprichst Du ein Thema an, das ich sehr interessant finde.
Ich habe jetzt schon des Öfteren gehört, dass in Italien offenbar mit Behinderungen anders umgegangen wird. Ich muss gestehen, dass ich das nicht vergleichen kann, dazu lebe ich zu lange in Italien. Stimmt, hier gibt's keine grossen "Berührungsängste"... ich dachte, das sei mittlerweile allgemein so.
Allerdings... wenn ich z.B. sehe, dass hier bei uns überall die Autos und LKWs auf den Bürgersteigen parken, dann denke ich jedes Mal: "was würde wohl jetzt ein Rollifahrer machen?"
Leider sind hier noch ganz viele "architektonische Barrieren" vorhanden... es gibt Orte (der Gargano ist ein Paradebeispiel dafür, um beim Thema zu bleiben  Zwinkernd), wo man mit einer körperlichen Behinderung auf unüberwindbare Probleme stossen würde.
Aber dafür sind wohl weniger "mentale Barrieren" vorhanden?!

Zitat:
.Ich glaube, mein Geschreibsel wird zu lang,


Nein, garnicht! Ich finde, Du hast eine ganze Reihe interessanter Aspekte angesprochen!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #73 - 16.03.2008 um 14:21:34
 
Marea, danke für den Tip mit dem Einfügen. Probiere ich in einer ruhigen Minute aus, jetzt wollen wir gleich weg, aber ich wollte noch kurz schreiben.

Die örtlichen Gegebenheiten für Rollifahrer sind in I. tatsächlich oft katastrophal.
Deswegen....nicht nur deswegen.....aber auch, sind wir häufig in San Vincenzo gewesen, da ist eine kleine Fußgängerzone, wo unsere Tochter dann mit dem E-Rolli alleine fahren konnte.
Dann waren wir in Castelnuovo und auf Iscia mit dem normalen Rolli, zum fahren und schieben miserabel. Die hohen Bürgersteige, Lampen mitten drauf, Autos  mittendrauf ...........aber wir sind immer entschädigt worden für die Umstände, sei es, daß wir vor einer Treppe standen und uns jemand, ohne daß wir darum bitten mußten, am Rolli angepackt und geholfen hat. Sei es, daß
in einem Hotel auf Iscia die Kellner Geld zusammengelegt haben und unserer Tochter am Ostermorgen den Tisch mit Geschenken geschmückt haben (nicht vom Hotel aus, sondern die Kellner), sei es, daß in dem Ort San Vincenzo
wir bzw. unsere Tochter  von vielen Leuten geküßt wurden und sie ganz viele Geschenke oder immer etwas besonderes bekam, auch von Leuten oder Geschäften, wo wir nicht regelmäßig verkehrten.
Das ist das Italien, was ich liebe.
Und die andere Dinge.........wenn sie nicht lebenswichtig oder existenziell sind, da kann ich drüber hinwegsehen.

Und das ist in D. anders. Hier ist -noch- eine gute Hilfsmittel und  medizinische  Versorgung, die Berührungsängste haben auch abgenommen, es gibt auch hier sehr viele menschliche Menschen, aber es ist anders.
Und ich denke, es liegt an der Mentalität, denn wenn wir hier zum Italiener gehen, ist es genauso wie in Italien.
Und deswegen gehe ich auch gerne hin.

Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #74 - 16.03.2008 um 15:32:26
 
Man muss schon noch und musste zuvor eigentlich immer schwärmen und träumen können, um nicht das ganze irdische Leben als Jammertal zu empfinden. Sicher, die Verhältnisse haben sich verschlechtert, im Übrigen nicht nur in Italien, und die Leute werden immer besser und anhaltender im Barmen und Jammern.
Wenn ich mir so anschaue, was vor den Häusern am Autos steht, in den Wohnungen an elektronischer Ausrüstung für den unterhaltsamen Feierabend/ die Freizeit, wie groß Häuser und Wohnungen geworden sind, verglichen mit den Verhältnissen vor 20, 30 Jahren oder noch länger zurück, gleichermaßen in D. und I., gleichermaßen in Wohlstandregionen und anderswo, dann geht es uns und ihnen vergleichsweise gut.
Es gibt auch die "gefühlte Armut", zu mal wenn man die Schere sich auftun sieht zwischen den ganz Reichen und denen die seit einiger Zeit den Abschwung fühlen.
Bedenklich und immer bedenklicher wird die Lage derer, die ganz deutlich unten leben, wenig oder keine Perspektive haben, schlecht ausgebildet sind, in Regionen leben, wo tatsächlich nur Transferleistungen von Außen helfen, das Niveau einigermaßen erträglich zu halten, oder wie in den allerschlimmsten Ecken (die Betonwüsten in den Peripherien von Großstädten) tatsächlich schon in der Hölle angekommen sind.
Vollend brisant wird deren Situation, wenn diese Transferleistungen nicht aus staatlichen oder EU-Mitteln kommen, sondern aus reinvestiertem Schmutzgeld.
Dann läuft die Spirale, wie heute schon in dem peripheren großstadtgroßen Ballungsraum ohne Zentren, der sich zwischen Neapel und Caserta und einmal um den Vesuv herum ausbreitet, oder die Locride und die Ebene von Gioia Tauro im südlichen Calabrien.
Dagegen helfen nur positive Visionen, mögen sie noch so weit entfernt erscheinen.
Zumal sich Italien oder Deutschland selbst sehr weit unten ganze Welten entfernt von Russland oder Rumänien befinden.
Lieber blauäugig als schwarzmalen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 17
Thema versenden Drucken