mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157338 mal)
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #45 - 08.03.2008 um 10:21:13
 
anse schrieb am 08.03.2008 um 09:54:11:
MVESSEN WIR IETZT ALLE SO SCHREIBEN WIE AVF ROEMISCHEN MONVMENTEN.
ANSIUS

*LOL*
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #46 - 08.03.2008 um 11:53:18
 
WIE:AUF:ROEM:MONVM    Laut lachend

Nun mal nicht so streng mit j.l.,


in manchen Punkten ist's ja vllt gar nicht mal so falsch, was er/sie schreibt...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #47 - 08.03.2008 um 15:05:05
 
carissima vieste!
wandere nicht nach italien aus um selbstaendig zu werden. du wuerdest es 1000mal bereuen.
komm sooft du willst als gast und geniess die italienische gastfreundschaft, das italienische essen, den wein, die wunderbare landschaft.
ich gebe dir noch einen rat: schau dir die sendung "striscia la notizia" im canale 5 jeden tag um 20.45 an. es wird dir helfen ein objektiveres bild von deinem traumland zu bekommen.
ganz besonders moechte ich hinweisen auf aufgedeckte faelle von aerzten und zahnaerzten ohne jeglichen studienabschluss, betruegereien jeder art, schikanierungen von selbstaendigen durch die finanz (drei vergessene nicht ausgestellte scontrini koennen zur sofortigen schliessung des lokals fuehren) , inail (arbeitnehmerschutz legge 626, vieles in oesterreich gratis, in italien jedenfalls zu zahlen), sozialversicherungen (niedrigloehne gibt es im turismus in italien nicht-wenn sich ein nicht versicherter angestellter in deinem lokal schwer verletzt, dann kannst du mit bis zu 50.000 euro strafe und zwei jahren gefaegnis rechnen).
der skandal ist jedoch die tatsache, dass diese skandale von einer satiresendung aufgedeckt werden muss. nicht von der presse ( meiner persoenlichen meinung nach gleichgeschaltet) oder gar von der polizei/carabinieri/finanz/nas/vigili urbani.
zum schluss noch etwas zu den trinkgeldern: wenn du einem kellner 0.50€ geben willst, wird er es fast immer fast entruestet ablehnen. gibst du ihm aber 50€ wird er es sofort einstecken und dich ganz besonders bedienen.
um einen termin fuer eine herzoperation zu bekommen musst du allerdings schon 200€ springen lassen; auch nicht viel wenn man bedenkt, dass es um leben oder tod geht. wenn du nicht zahlst, dann kannst du warten bis du stirbst, weil es genug andere gibt, die schon gezahlt haben ( consigli per una scelta cosciente).
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #48 - 08.03.2008 um 15:11:08
 
j.l. schrieb am 08.03.2008 um 15:05:05:
schikanierungen von selbstaendigen durch die finanz (drei vergessene nicht ausgestellte scontrini koennen zur sofortigen schliessung des lokals fuehren) , inail (arbeitnehmerschutz legge 626, vieles in oesterreich gratis, in italien jedenfalls zu zahlen), sozialversicherungen (niedrigloehne gibt es im turismus in italien nicht-wenn sich ein nicht versicherter angestellter in deinem lokal schwer verletzt, dann kannst du mit bis zu 50.000 euro strafe und zwei jahren gefaegnis rechnen).


Das unterschreibe ich alles.
(Neeee Moment... das mit den nicht existierenden Niedriglöhnen nicht!)

Zitat:
zum schluss noch etwas zu den trinkgeldern: wenn du einem kellner 0.50€ geben willst, wird er es fast immer fast entruestet ablehnen. gibst du ihm aber 50€ wird er es sofort einstecken und dich ganz besonders bedienen.


Das hingegen ist schlicht und ergreifend Unsinn!

Zitat:
um einen termin fuer eine herzoperation zu bekommen musst du allerdings schon 200€ springen lassen; auch nicht viel wenn man bedenkt, dass es um leben oder tod geht. wenn du nicht zahlst, dann kannst du warten bis du stirbst, weil es genug andere gibt, die schon gezahlt haben ( consigli per una scelta cosciente).


Ich zahle für eine TAC schon mehr als 200 Euro... allerdings nicht für Bestechungsgelder, sondern für eine private Behandlung, weil man sonst erst nach Monaten einen Termin bekommt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #49 - 08.03.2008 um 16:13:27
 
j.l. schrieb am 08.03.2008 um 15:05:05:
um einen termin fuer eine herzoperation zu bekommen musst du allerdings schon 200€ springen lassen; auch nicht viel wenn man bedenkt, dass es um leben oder tod geht. wenn du nicht zahlst, dann kannst du warten bis du stirbst, weil es genug andere gibt, die schon gezahlt haben ( consigli per una scelta cosciente).


Sehe mich als Vit B an, wenn du ne Herzop brauchst, stehe  Dir gerne zur Verfügung. Smiley

Nein , Scherz bei Seite , ich wiederum unterschreibe Marea's statement.

Persoenlich finde ich striscia la notizia nicht so prickelnd, auch wenn vieles der Wahrheit entspricht, (IRONISCH :dann doch lieber Beppe).

regnerische Gruesse
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #50 - 08.03.2008 um 17:43:58
 
Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber…ich frage mich ob man innerhalb von Europa von auswandern spricht oder von Umzug???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #51 - 08.03.2008 um 21:08:07
 
@Annamaria, herzlich willkommen! Ich finde auch, es ist eher ein Umzug. Auswanderung war (und ist) die Trennung von der alten Heimat und der Neubeginn in einem wirklich fremden Land.
Auch ein Umzug möchte gut bedacht sein.
@sonni, ich gehöre hier ja auch schon zu den alten Knackern, die Erinnerungen an Italien vor vielen Jahren haben. Nicht nur der Süden war bitter arm. Aber der war noch ärmer. Was mich gefangen genommen hat, war die Offenheit der Menschen, die Fähigkeit, sich gemeinsam mit den neugierigen Fremden zu freuen, besonders in den Dörfern. Ganz viel Dankbarkeit schulde ich da den Menschen aus Spello (PG), Gradoli (VT), Acquafondata (FR), Scapoli (IS), Aliano, Accettura, Stigliano (alle MT), Terranova di Pollino (PZ), Nardodipace (VV) und Bova (RC) für die Herzlichkeit, mit der ich aufgenommen bin.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #52 - 08.03.2008 um 23:33:37
 
sonni schrieb am 08.03.2008 um 20:37:22:
Wenn jemand wirklich ernsthaft Interresse daran hat, nach Italien überzusiedeln, braucht er das Forum nicht. Man informiert sich ernsthaft an wichtigen Stellen, was man braucht und wie das Leben abläuft.


Ich glaube zwar nicht, dass einem irgendwelche "wichtigen Stellen" erklären können, wie das Leben in einem bestimmten Ort abläuft, aber ich glaube auch nicht, dass sich Vieste1 deshalb im Forum angemeldet hat. Ich glaube, ihr ging's vielmehr um die Wohnungsssuche und für die ist das Forum wahrscheinlich nicht der geeignete Ort, vor allem wenn man keine konkreten Angaben macht (wieviel will man maximal ausgeben, für welchen Zeitraum möchte man mieten usw.)

Zitat:
Vielleicht hat Italien aber doch noch ganz andere lebenswerte Seiten, die das Leben so ganz anders machen als das Leben in deutschsprachigen Ländern? Vielleicht liegt es an den Menschen, die trotz allem so ganz anders sind als die Nordlichter. Irgendetwas muss da doch sein.....


Für mich ist und bleibt es das Land an sich, die Natur, das Meer, das Klima, die ganz einzigartige Atmosphäre. Nette und offene Menschen gibt es überall auf der Welt... und auch Italiener gibt es überall auf der Welt, dafür muss ich nicht in Italien leben.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #53 - 09.03.2008 um 08:29:13
 
[quote author=sonni link=board=treff;num=1204038206;start=45#51 date=03/08/08 um 20:37:22] ???Was, um Gotten willen, ist eigentlich an Italien noch schön?  ... da war Italien ein wirklich armes Land mit armen Menschen. Woher kam wohl die Emigration? Bestimmt nicht nur aus Abenteuerlust, sondern oft auch aus Hunger.
Vielleicht hat Italien aber doch noch ganz andere lebenswerte Seiten, die das Leben so ganz anders machen als das Leben in deutschsprachigen

nichts wuerde mir auf anhieb in den sinn kommen,
wenn freiwilligenorganisationen vor den supermaerkten lebensmittel sammeln muessen um pensionisten mit einer mindestpension von 516€ oder hilfsbeduerftigen familien wenigstens etwas zum essen besorgen.
der italiener versteckt seine armut aus scham.
der sozialstaat existiert nur insofern als er seine lasten auf seine buerger abwaelzen kann.
wie sonst ist es moeglich dass bei 600€ pension/lohn 20% einkommensteuer anfallen mussen?
in Oesterreich/deutschland fallen doch erst ab circa 1000€ einkommensteuer an. die sozialabgaben fuer niedrigloehne sind zumindest in oesterreich sozialer. in italien sind die prozentsaetze, vereinfacht gesagt, auch fuer niedrige einkommen gleich hoch, wie fuer hohe.

die folge ist: italien liegt, europaeisch gesehen, im oberen niveau was bruttoeinkommen anbelangt, hat aber die niedrigsten nettoeinkommen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #54 - 09.03.2008 um 10:40:57
 
jetzt wird mir einiges klar.... ösiland stirbt wohl aus... und da sucht einer verzweifelt einwanderer...

oder kurz gesagt... langsam geht mir das genöle über I echt auf den senkel, auch wenn vieles stimmt... j.l. verteufelt doch alles.. gibts für den (die?) nicht bitte irgendwo ein Italienhassforum

Ärgerlich dennoch allen schönen sonntag (ja auch dir notorischem meckerer...... j.l.) übrigens wissen wir IMMER Noch nicht, woher du deine fundamentalen weisheiten beziehst.. tv?? klatsch vom nachbarn??  Zunge
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #55 - 09.03.2008 um 11:16:51
 
man kann italien lieben und trotzdem kritisch sein. ich bedaure die rueckkehr der armut, die schlechte politik von unfaehigen politikern, die eselsgeduld der italiener mit den unertraeglichen zustaenden in politik, verwaltung und justiz, dass das lachen auf den gesichtern verschwunden ist und dass ich angefangen habe hier zu schreiben.
meine erfahrungen kommen nicht durch eingebungen, die ich auf einer almhuette habe. allerdings sehne ich mich nach langen hektischen berufsjahren nach ruhe und erhohlung. vielleicht kann ich mir meinen traum auch erfuellen und dem taeglichen beruflichen chaos entfliehen (auch fuer viele deutschsprachige auswanderer der grund auszuwandern) um als gast in mein geliebtes italien zurueckkehren.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #56 - 09.03.2008 um 12:02:28
 
weinend
Hallo Leute,
muss ehrlich sagen, mir kommt so vor als würden manche das Forum nur benutzen um sich zu streiten.
Lest mal den ersten Eintrag von mir, damit in Erinnerung gerufen wird, um was es eigendlich geht.
Ich habe nichts von Schwarzmalerei und auch nichts von Schöntuerei!!!!!!!!!!

Ich wollte einfach nur Informationen und ev. Hilfe.
Es ist zwar toll, dass so viele schreiben, aber helfen tut es nicht.
lg Petra    Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #57 - 09.03.2008 um 12:16:27
 
Nun... auch wenn j.l. (Jennifer Lopez?  Zwinkernd ) anfangs irgendwie schräg rüberkam, muss ich gestehen, dass ich 90% von dem was er/sie schreibt sehr gut nachvollziehen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben und von gewissen Situationen ähnlich gestresst sind.

Ich glaube, ich habe ein Riesenglück: ich bin noch immer über beide Ohren in Italien verliebt! Jajajaja, wenn ich das nächte Mal vom Steuerberater zurückkomme oder wenn mir der Steuereintreiber wieder mal schreibt, dass er mein Auto aus dem Verkehr zieht, wenn ich nicht binnen 20 Tagen einen 5-stelligen Betrag überweise, dann werde ich wieder mal aus vollem Halse "paese di merrrdaaaaaaaaaa" schreien. Aber jetzt bin ich gerade durch's Haus getanzt und habe lauthals gesungen... einfach, weil die Sonne scheint und die Bäume so schön blühen und ich heute Nachmittag mit meinem Ketchup-Italiener und meinem italienischen Hund in's Hinterland fahre und auf irgendeiner Wiese mit Blick auf's Meer rumrennen werde.
DAS ist nämlich MEIN Italien, und das kann mir kein Steuereintreiber der Welt madig machen.

Aber... ich kann auch verstehen, dass das nicht jedem möglich ist. Ich höre aus j.l's Worten heraus, dass er/sie Italien geliebt hat und wohl immernoch liebt und es durch die Probleme die er/sie beschreibt, in einem gewissen Sinne verloren hat. Ich bin auch ganz oft an der Kippe... und ich weiss, wie weh das tut.

Klar, das Forum ist nicht dazu da, diese Enttäuschung abzureagieren... aber seid nicht allzu streng. Die Probleme anderer können Euch EUER Italien nicht kaputtmachen!  Smiley
So und jetzt tanz' ich noch ein bisschen durch die Wohnung...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #58 - 09.03.2008 um 12:21:51
 
vieste001 schrieb am 09.03.2008 um 12:02:28:
weinend
Hallo Leute,
muss ehrlich sagen, mir kommt so vor als würden manche das Forum nur benutzen um sich zu streiten.
Lest mal den ersten Eintrag von mir, damit in Erinnerung gerufen wird, um was es eigendlich geht.
Ich habe nichts von Schwarzmalerei und auch nichts von Schöntuerei!!!!!!!!!!


Ciao Petra,
ohje... und ich hab' mal wieder den Verdacht, dass hier jemand diskutieren mit streiten verwechselt. Du müsstest doch eigentlich wissen, wie lebhaft es in Italien bei Diskussionen zugeht... perciò, ti consiglio di farci l'abitudine.

Zitat:
Ich wollte einfach nur Informationen und ev. Hilfe.
Es ist zwar toll, dass so viele schreiben, aber helfen tut es nicht.


Tja und ich kann Dir leider nicht helfen, wenn Du mir nicht die Infos gibst, um die ich Dich gebeten habe (was die Wohnungssuche betrifft). Daher... vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir aus diesem Thread das rauspickst, was Dir nützlich sein könnte, statt nur das Negative zu sehen... das ist übrigens auch ein Tipp für Dein zukünftiges Leben am Gargano.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #59 - 09.03.2008 um 14:50:06
 
@ vieste    Seh' ich auch so wie Marea.... solang man sich nicht mit Worten gegenseitig abmurkst.... ist das Niveau für eine kleine gepflegte Unterhaltung so nach dem Essen doch OK...  Zwinkernd


@ alle

Was mich bei dem Thema, und vor allem an der Art, wie es präsentiert wird (hier auch der mentale Link zu Beppe Grillo, um den es eigentlich geht), stört, ist nicht, dass manchmal durchaus ein Körnchen Wahrheit in der Sachfrage steckt,

sondern ein Sammelsurium von mitschwingenden Prämissen suggeriert wird, die bestenfalls manipulativ, meistens aber schlicht erstunken und erlogen sind.

Z.B. Dass es Italien schlechter ginge als je zuvor (ja, da scheine ich wohl was verpasst zu haben),

dass es woanders deutlich besser klappen würde als in Italien (ja, OK, in manchen Bereichen vielleicht sehr wohl, in anderen eben halt nicht; und in Österreich, was Politik und Institutionen angeht, schon gar nicht; abgesehen vom tiefen Fall der Alpenrepublik nach 1918 oder schon viel früher, der an Abgründen höchstens noch vom Deutschland der 30er und 40er rechts überholt wird, und von dem es sich bis heute nicht voll erholt hat),

dass der Euro Armut gebracht hat (was definitiv sämtlichen Statistiken widerspricht),

dass das parlamentarische System am Ende ist, da man ja nur selbst in der Lage ist, Opposition hinter sich zu scharen und Gutes zu tun (und da ist die Gemeinsamkeit mit Casa Savoia und ihrem Vielleicht-Fonds zugungsten Bedürftiger auffällig)....


Das ist alles sehr anrüchig, und auch - sorry - dumm, denn so geht es auch mit der teilweise berechtigten Kritik den Bach 'runter...

das riecht förmlich nach Versuchen, auch die (noch?) funktionierenden Institutionen soweit zu diskreditieren, dass Forza Nuova und Konsorten vor Neid erblassen...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 17
Thema versenden Drucken