mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157427 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #75 - 16.03.2008 um 19:13:30
 
zum italienischen alltag gehoert doch das schlendern in historischen altstaedten, das einkaufen in charakteristischen tante emma laeden, einem gemuesehaendler, einer gelateria,oder, das essen in einer gemuetlichen trattoria oder einem eleganten ristorante. was hat da denn bitte mac donalds verloren? was ein intersport, ein zarah, ein h&m oder ein haegen das?
leider gottes ist diese entwicklung nicht aufzuhalten, bedauerlich ist sie trotzdem.
was aber meiner meinung nach wirklich besorgniserregend ist, ist die absolute hoffnungslosigkeit vieler italiener; das lachen in ihren gesichtern ist schon lange verschwunden. meinem gefuehl nach ist auch die zahl der selbstmorde (alleine fuenf in meiner unmittelbaren umgebung in einem kurzen zeitraum) deutlich gestiegen, was mit einem gestiegenen desinteresse der zeitungen an solchen ereignissen einhergeht.
italien, wie auch deutschland und andere laender, ist auf dem weg zur drei drittel gesellschaft. ein drittel gutverdiener, ein drittel, das mit nur einem job nicht genug verdienen kann, um halbwegs gut zu leben und ein drittel, das von den anderen zwei drittel erhalten werden muss, damit das system aufrechterhalten bleibt. italien hat allerdings die wesentlich schlechteren rahmenbedingungen als andere laender europas. diese rahmenbidungungen habe ich bereits in beispielen oben angefuehrt und wiederhole sie nicht mehr
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #76 - 16.03.2008 um 19:43:16
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 19:13:30:
zum italienischen alltag gehoert doch das schlendern in historischen altstaedten, das einkaufen in charakteristischen tante emma laeden, einem gemuesehaendler, einer gelateria,oder, das essen in einer gemuetlichen trattoria oder einem eleganten ristorante. was hat da denn bitte mac donalds verloren? was ein intersport, ein zarah, ein h&m oder ein haegen das?
leider gottes ist diese entwicklung nicht aufzuhalten, bedauerlich ist sie trotzdem.


Es gibt auch noch dieses Italien... Gegenden, in denen es im weiteren Umkreis keinen Fastfood gibt, kein Ikea, keinen grösseren Supermarkt... auch kein Krankenhaus, aber vielleicht würde das ja auch nur den romantischen Flair zerstören.  Zwinkernd

Ich persönlich möchte nicht nur typische Produkte in winzigen Tante-Emma-Läden kaufen. Natürlich ist das schön, aber für die täglichen Einkäufe ist mir ein Einkaufszentrum lieber.
Auch in den Ortschaften, in denen es McDonalds und Ikea gibt, kann man ja dennoch kleine Läden oder hübsche Restaurants finden. Natürlich werden die kleinen Läden immer weniger... aber es gibt sie noch. Da wo Vieste1 hinziehen will, gibt es fast nur solche Läden.

Dass Italien schlechtere Rahmenbedingungen hat, als andere europäische Länder, empfinde ich auch so.
Aber... entschuldige, dass ich so neugierig bin: 5 Selbstmorde in Deiner näheren Umgebung? Nun würde mich wirklich interessieren, in welcher Gegend Du wohnst.
Ich habe einmal ein paar Monate in einem Nebenort von Mailand gelebt, da habe ich mich tagtäglich gefragt, wie die Leute es ein Leben lang dort aushalten. In einer solchen Gegend würde es mich nicht wundern, wenn die Leute an Dauer-Depris leiden.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #77 - 16.03.2008 um 20:02:41
 
ich lebe in einem "ruhrgebiet" von italien, das in ungeheurem ausmass unter der massenproduktion und dem import von chinesischen billig und billigstwaren leidet (mit allen moeglichen folgen). was mich ganz besonders aergert ist die tatsache, dass, obwohl es alle wissen, massen an waren nicht verzollt importiert werden, doch keiner etwas unternimmt. der chef der antimafiakommission hat vor kurzem im quotidiano nazionale veroeffentlicht, dass im hafen von gioia tauro von 1,5mio geloeschten containern im jahre 2007 gerade einmal 1000 bis 1500 kontrolliert werden. ein paradies fuer zigarettenschmuggler, drogenhaendler, produktpiraten und steuerhinterzieher (beim import muesste die umsatssteuer-iva abgeliefert werden).
ein schweizer freund hat mir vor zwanzig jahren schon gesagt: in italia basta pagare! recht hatte er damals und auch heute noch.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #78 - 16.03.2008 um 20:52:22
 
Hi all,


gute Frage, ob Italien durch die (oftmals unlautere) Konkurrenz aus Fernost stärker betroffen ist als andere Regionen;

ich wär' bald geneigt zu sagen: Eher nicht (von einzelnen Industrien, wie z.B. der Kleidungsherstellung, einmal abgesehen), denn die Struktur und Grösse der ital. Firmen (meist PMI piccole e medie imprese; wie heissen die auf Dt.?) erlauben meist höhere Aktions- und Reaktionsgeschwindigkeiten als grössere Firmen, für die Deutschland eher bekannt ist...

Und McDonalds, Ikea, H&M usw. sind in Lücken vorgestossen, in denen vorher keiner war, und in denen deshalb früher auch kein Kunde Geld ausgeben konnte; von daher ist das eigentlich keine echte Konkurrenz. Wer heute einen Hamburger ungezwungen mit Freunden verputzen will, hat früher ähnliches wohl kaum in der lokalen Trattoria erledigt, sondern eher auf der Parkbank oder auf der Mauer irgendwo; wer Möbel bei Ikea kaufen will, wär' früher auch nicht bereit gewesen, das 5fache beim Schreiner dafür zu berappen, sondern hätte sich die Möbel 2a mano zusammengestückelt.... von daher ist das alles ziemlich relativ, oder? ....



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #79 - 17.03.2008 um 09:42:28
 
Um nochmal zum Anfang des Threads zurückzukommen:

Jetzt weiß ich, wo "Auf dem Gargano" ist. Ich hab mir etwas unter einem Berg "auf dem Berg..." vorgestellt, konnte mir dann aber so einiges nicht erklären.

Dank Google bin ich nun schlauer geworden. Werd mir per Internet mal so einiges da unten anschauen.

So, jetzt gehts wieder zur Reha, das Tanzbein schwingen.
Aua.

Ciao, Ciao, Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #80 - 17.03.2008 um 14:55:56
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 19:13:30:
was aber meiner meinung nach wirklich besorgniserregend ist, ist die absolute hoffnungslosigkeit vieler italiener; das lachen in ihren gesichtern ist schon lange verschwunden.


Ganz so kann ich dass nicht bestätigen, finde das die Stimmung viel schlechter und depressiver in Berlin ist als hier in der Toskana.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #81 - 17.03.2008 um 15:08:12
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 19:13:30:
zum italienischen alltag gehoert doch das schlendern in historischen altstaedten, das einkaufen in charakteristischen tante emma laeden, einem gemuesehaendler, einer gelateria,oder, das essen in einer gemuetlichen trattoria oder einem eleganten ristorante. was hat da denn bitte mac donalds verloren? was ein intersport, ein zarah, ein h&m oder ein haegen das?
leider gottes ist diese entwicklung nicht aufzuhalten, bedauerlich ist sie trotzdem.




Ob Bedauerlich oder nicht, das Leben ist Veränderung .
Hat dass nicht auch etwas mit Globalisierung zu tun?
Sind davon denn nicht alle betroffen?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #82 - 18.03.2008 um 05:56:36
 
zu todd:
italien ist viel staerker von der billigkonkurrenz betroffen als z.b. deutschland, weil deutschland schon seit jahrzehnten auf die investitionsgueterindustrie, high tech und exklusive konsumgueterindustrie in den vordergrund setzt.
mit der umstellung der lire auf den euro war es ploetzlich vorbei mit der niedrigwaehrungspolitik der italiener (bis vor zehn jahren war italien das china europas).
betroffen sind in italien nicht nur die textilindustrie, sondern alle moeglichen branchen (schuhproduktion, goldschmiedeproduktion, moebel, brillen, kosmetik, auto,lebensmittel,usw.).
italien ist auf diesen wandel (globalisierung) absolut nicht vorbereitet. es ist meiner meinung nach absurd um 9,90€ eine chinesische bohrmaschine (die aus mindestens 150 einzelteilen besteht und mit viel energieverschwendung erzeugt wird) im coop zu kaufen und sich auch noch zu beschweren, dass sie nicht funktioniert; andererseits aber bereitwillig fuer eine pizza mit einem glas bier 18,00€ zu zahlen.
zu marea: schwaermen ja, aber nicht mit der naivitaet mit der es teanager fuer tokio hotel, britney oder sonst irgendjemand tun. schwaermen ja , aber mit dem kritischen blick eines aufgeklaerten erwachsenen, vor allem wenn man drei schulplichtige kinder hat. deswegen nein zum "umziehen" nach italien, ja hingegen zum urlaub machen.
p.s. die globalisierung muss man einfach unkritisch ueber sich ergehen lassen, um billig einzukaufen? ohne sich dabei bewusst zu sein, dass ein zusammenhang besteht zwischen niedrigen loehnen un billigen produkten?
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #83 - 18.03.2008 um 09:12:40
 
j.l. schrieb am 18.03.2008 um 05:56:36:
zu todd:
italien ist viel staerker von der billigkonkurrenz betroffen als z.b. deutschland, weil deutschland schon seit jahrzehnten auf die investitionsgueterindustrie, high tech und exklusive konsumgueterindustrie in den vordergrund setzt.
mit der umstellung der lire auf den euro war es ploetzlich vorbei mit der niedrigwaehrungspolitik der italiener (bis vor zehn jahren war italien das china europas).
betroffen sind in italien nicht nur die textilindustrie, sondern alle moeglichen branchen (schuhproduktion, goldschmiedeproduktion, moebel, brillen, kosmetik, auto,lebensmittel,usw.).
italien ist auf diesen wandel (globalisierung) absolut nicht vorbereitet. es ist meiner meinung nach absurd um 9,90€ eine chinesische bohrmaschine (die aus mindestens 150 einzelteilen besteht und mit viel energieverschwendung erzeugt wird) im coop zu kaufen und sich auch noch zu beschweren, dass sie nicht funktioniert; andererseits aber bereitwillig fuer eine pizza mit einem glas bier 18,00€ zu zahlen.
....



Das ist in Italien aber nicht anders, auch wenn es für andere Produkte berühmter ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Italy

Bezeichnend der Satz (bez. der Exporte):

Italy's major exports are precision machinery, motor vehicles (utilitaries, luxury vehicles, motorcycles, scooters), chemicals and electric goods, but the country's more famous exports are in the fields of food and clothing.


Und, das müssen wir uns auch vor Augen führen, der Industriesektor erreicht noch nicht einmal 1/3 des BIP...

... es sind, wie in allen modernen "Industriestaaten", die Dienstleistungen, die für das tägliche Brot sorgen...


Abgesehen davon ist Dein Beispiel der Bohrmaschine gar nicht übel, denn DAS ist die Angriffsfront aus Fernost.

Meine Erfahrung mit "Made in China" (manchmal kommt man einfach, und nicht seit gestern, nicht drum herum, z.B. Computer, Taschenrechner, Teile VHS oder DVD...) ist durchweg negativ (rein qualitativ gesprochen, von Arbeitsbedingungen, Konkurrenzverhalten, illegalen Vertriebsmethoden usw. mal völlig abgesehen).

Die Technik ist meist simpel, Drähte (manuell?) zusammengelötet, was auch schon mal OK ist -> kann ewig halten.

Nur: Die verwendeten weiteren (Plastik-)Materialen sind so unglaublich schlecht, dass sie innerhalb kürzester Zeit ermüden, auch schon mal Feuer fangen, wenn sie eben falsch zusammengesteckt sind (meine Mutter hatte mir mal 'nen Heizlüfter made in China geschenkt...auweia... Steckdose abgefackelt, was ich nur am Geruch bemerkte, usw usw.   tut mir leid, aus China kommt meiner Meinung nach nur Schrott, gefährlicher Schrott)

Ich frag' mich dabei immer: Jeder mensch weiss, dass aus dem Reich der Mitte nix Gutes für die Menschheit kommen kann; und trotzdem gelingt es China, den Müll ganz gut zu verscherbeln;

wie soll das erst werden, wenn die (vllt) irgendwann besser werden?


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #84 - 18.03.2008 um 10:06:24
 
morgen!

mal ein ganz konkretes beispiel für die ach so romantischen tante emmaläden (zwar hier in GR, wird aber in I kein stück anders sein)

wir stehen hier relativ im nowhere von GR und mussten nun in einem "tante emma laden" einkaufen, ganz profan, klopapier war alle, obst und gemüse auch.
obst und gemüse kann ich abwaschen, aber als ich das (laaange bei tante emma abgelagerte) klopapier auspackte, schlug mir ein mief wie aus einer bahnhofskneipe zu zeiten der kettenraucher entgegen...

da ich ein ausgesprochener nasenmensch bin, ekele ich mich schon vor diesem kaltenqualmmief, zumal in einem womo das bad keine villadimensionen hat... *schüttel*...

(übrigens, die rollen STINKEN NOCH!!)

was glaubst DU,  j.l., was mir gestern ein LIDL oder DIA oder CHAMPION oder AB oder was weiss ich an supermärkten willkommen gewesen wäre....

bei all diesem gerede von der "guten alten zeit" mit tante emma etc frag ich mich, wieso eigentlich die südlichen länder noch immer wie in einem hollywoodschinken leben sollen,  nur damit ein klischee erhalten bleibt?

kauft IHR denn in D bei tante emma ein???? oder nicht doch eher bei aldi lidl und co....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #85 - 18.03.2008 um 10:19:57
 
Also, ich bin schon 'ne Zeitlang aus Deutschland weg....

... aber ich hab' Aldi, Lidl usw. + - als den letzten Dreck in Erinnerung. Ständig krieg' ich gesagt, das sei nicht mehr so, aber wenn ich dann sehe, was da teilweise so von meinen Lieben angeschleppt wird .... hmmm wenig überzeugend, so allgemein.

Was verkaufen die in Italien oder auch Spanien? Deutschen Schinken für die Touris?

Oder haben die etwa einheimische Sachen im Sortiment (was ich an ihrer Stelle täte, allerdings wüsste ich nicht, wo man die billig billig herbekäme, so wie die Billigheimer es eben wollen...)?


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #86 - 18.03.2008 um 12:07:36
 
Todd,

natürlich haben sich die jeweiligen lidls auf das sortiment des landes eingestellt, hier in GR bekommst du meist (leider) griech. wein, aber (gottseidank) auch montepulciano und co.
genauso wie landesübliche schmankerln, aber eben AUCH mal ne leberwurst und schinken, den du in GR ansonsten getrost vergessen kannst. (frag mich eh, woher der ruf der griech. küche kommt....)

und in italien bei lidl gibts hervorragende LOKALE weine, aber zu guten preisen. wir müssen glaub  ich keine diskussion über sinn und unsinn lostreten, schön für dich, wenn du bei teureren supermärkten oder gar bei tantchen einkaufen kannst, andere können es halt nicht und sind froh für lidl und co.
im übrigen AUCH die locals, denn nur von den paar deutschen, die es überall gibt, oder den paar touris bei 2 monaten im jahr könnten diese märkte nicht exisitieren....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #87 - 18.03.2008 um 12:39:13
 
catalina schrieb am 18.03.2008 um 12:07:36:
Todd,

natürlich haben sich die jeweiligen lidls auf das sortiment des landes eingestellt, hier in GR bekommst du meist (leider) griech. wein, aber (gottseidank) auch montepulciano und co.
genauso wie landesübliche schmankerln, aber eben AUCH mal ne leberwurst und schinken, den du in GR ansonsten getrost vergessen kannst. (frag mich eh, woher der ruf der griech. küche kommt....)

und in italien bei lidl gibts hervorragende LOKALE weine, aber zu guten preisen. wir müssen glaub  ich keine diskussion über sinn und unsinn lostreten, schön für dich, wenn du bei teureren supermärkten oder gar bei tantchen einkaufen kannst, andere können es halt nicht und sind froh für lidl und co.
im übrigen AUCH die locals, denn nur von den paar deutschen, die es überall gibt, oder den paar touris bei 2 monaten im jahr könnten diese märkte nicht exisitieren....


Das Problem, ob ich mir einen anderen Verkäufer als Lidl oder Aldi leisten kann oder nicht, stellt sich bisher überhaupt nicht, weil es deutsche Discounter hier bisher (noch?) nicht gibt. Tantchen Emmas allerdings auch nicht (mehr), fast jedenfalls.

Aber selbst wenn es sie irgendwann mal geben sollte, glaub' ich nicht, dass ich ausgerechnet am Essen knausern würde, wie das in Deutschland Uso ist....



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #88 - 18.03.2008 um 12:49:36
 
catalina schrieb am 18.03.2008 um 12:07:36:
...

genauso wie landesübliche schmankerln, aber eben AUCH mal ne leberwurst und schinken, den du in GR ansonsten getrost vergessen kannst. (frag mich eh, woher der ruf der griech. küche kommt....)

....


Also, ich find' die griechische Küche gar nicht übel, auch wenn ich da immer aufpassen muss, dass mir kein Fleisch untergejubelt wird (grosser Vorteil der italienischen; da kann das kaum passieren). Raffiniert mit einem Touch Naher Osten.

Ich verabscheue Leberwurst, Königsberger Klopse, Würste, Schinken, schon vom Geschmack her, abgesehen davon, dass es sich um Fleisch handelt.

Ich halte die dt. Küche für die allerschlechteste der Welt, abgesehen von Brot, manchen Suppen, Aufläufen (leider oft ungeniessbar gemacht durch Zusätze von Gelatine, Schmalz oder Speck) und natürlich den Torten. Kann deswegen auch keine kulinarischen 3ds lesen, ohne dass mir total der Appetit verdorben wird.

Kenne auch niemanden hier, dem es auch nur entfernt in den Sinn käme, deutsches Essen zu kaufen, geschweige denn zu essen; daher meine Frage nach dem Sortiment der Discounter ausserhalb Deutschlands...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #89 - 18.03.2008 um 17:44:50
 
catalina schrieb am 18.03.2008 um 10:06:24:
bei all diesem gerede von der "guten alten zeit" mit tante emma etc frag ich mich, wieso eigentlich die südlichen länder noch immer wie in einem hollywoodschinken leben sollen,  nur damit ein klischee erhalten bleibt?


ich bin dankbar, catalina, dass du das bemerkst. DAS stört mich an dieser Diskussion. warum sollen die Italiener nicht das Recht haben, auch bei McDonald's und H&M vorbeizugehen - ganz unabhängig davon, wie die beiden Unternehmen schlussendlich zu bewerten sind? weil sie gefälligst (a) teure Luxusklamotten, die sich kaum jemand leisten kann, oder (b) Biederes, aber "Leistbares" von Oviesse oder vom Wochenmarkt tragen sollen? meine Generation weiss die Expansion von H&M in Italien aus besagtem Grund zu schätzen...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 17
Thema versenden Drucken