mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 156997 mal)
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
26.02.2008 um 16:03:26
 
HALLO, ICH BIN NEU HIER IM FORUM, HABE JETZT ÜBER EINE STUNDE GELESEN, UND SCHREIBE JETZT MEINEN ERSTEN EINTRAG!
ICH MÖCHTE NÄCHSTEN FRÜHLING MIT MEINER FAMILIE NACH ITALIEN AUSWANDERN, GENAUER GESAGT NACH GARGANO!!!
EV. HAT JEMAND SCHON ERFAHRUNG, ODER GIBT ES MÖGLICHERWEISE JEMANDEN, DER MIR EINIGE TIPS GEBEN KANN.
VIELLEICHT KENNT JEMAND DIE STADT VIESTE, IN DIESE UMGEBUNG MÖCHTE ICH HIN.
BIN FÜR ALLES DANKBAR!
MÖGLICHERWEISE WEIS JEMAND WO MAN SICH VON ÖSTERREICH AUS INFORMIEREN KANN, WO MAN HÄUSER, GRUNDSTÜCKE ODER SO FINDEN KANN (INTERNETSEITE ODER EV. VERMIETET ODER VERKAUFT JEMAND PERSÖNLICH)
BITTE UM VIEL INPUT.
DANKE UND CIAO
PETRA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #1 - 26.02.2008 um 16:06:27
 
Leider kann ich Dir momentan nur einen Tipp geben:
Betätige die Feststelltaste auf Deiner Tastatur. Gross- und
Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit.

Ansonsten, willkommen im Forum  Laut lachend

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #2 - 26.02.2008 um 17:03:26
 
vieste001 schrieb am 26.02.2008 um 16:03:26:
ICH MÖCHTE NÄCHSTEN FRÜHLING MIT MEINER FAMILIE NACH ITALIEN AUSWANDERN, GENAUER GESAGT NACH GARGANO!!!
EV. HAT JEMAND SCHON ERFAHRUNG, ODER GIBT ES MÖGLICHERWEISE JEMANDEN, DER MIR EINIGE TIPS GEBEN KANN.


Hallo Petra!
Es gibt hier im Forum eine Userin, die in Vieste gelebt hat... die kann Dir sicherlich nützliche Tipps geben.
Ich habe in Peschici gewohnt.

Zitat:
MÖGLICHERWEISE WEIS JEMAND WO MAN SICH VON ÖSTERREICH AUS INFORMIEREN KANN, WO MAN HÄUSER, GRUNDSTÜCKE ODER SO FINDEN KANN (INTERNETSEITE ODER EV. VERMIETET ODER VERKAUFT JEMAND PERSÖNLICH)


Was die Mieten betrifft: ganzjährig zu mieten ist nicht leicht, da die meisten Vermieter lieber nur während der Sommersaison vermieten. Ich kenne leider im Moment nur in Peschici Leute, die ganzjährig vermieten.
Ich würde Dir aber auf alle Fälle raten, dass Ihr erstmal eine Zeitlang in einer Mietwohnung wohnt, damit Ihr ausprobieren könnt, ob Ihr dort wirklich leben möchtet... ausserdem könnt Ihr Euch dann vor Ort Wohnungen oder Häuser ansehen, die zum Verkauf angeboten werden.

Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?
Wie gut kennt Ihr die Gegend?
Sprecht Ihr gut Italienisch?
Habt Ihr bereits Freunde in Vieste, die Euch helfen können?
Wart Ihr schon mal länger dort, eventuell auch ausserhalb der Feriensaison?
Hast Du schulpflichtige Kinder?
Habt Ihr vor, dort zu arbeiten?

Fragen über Fragen... aber um sinnvolle Tipps zu geben, muss man erstmal wissen, was Ihr für Vorstellungen und Bedürfnisse habt.  Zwinkernd





Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #3 - 27.02.2008 um 17:38:52
 
Hallo Marea!
Erstmals danke für deine nette Antwort.
Gerne gebe ich mehr Info über uns!
1. Ich verbringe schon seit 26 Jahren meinen Urlaub in Vieste. Ich denke ich
    kenne die Gegend recht gut.
2. Ich spreche nicht perfekt - glaube aber doch recht gut.
3. Ich habe einige, leider nur mehr sehr wenige Bekannte dort. Mein bester
    Freund ist allerdings vor drei Jahren nach Rimini verzogen, und leider ist
    der Kontakt abgebrochen. Vor einigen Jahren habe ich leider auch einen sehr
    netten Menschen dort verloren- war Musiker und Schuhmacher - der mir
    damals schon Hilfe angeboten hat, doch leider ist er verstorben.
4. Mein längster Aufenthalt war knapp sechs Wochen, ja auch außerhalb der
     Feriensaison war ich schon in Vieste.
5.  Ich habe 4 Kinder, drei davon sind schulpflichtig, 2 Volksschule, 1 Haupt-
     schule
6. Dort arbeiten - ja natürlich - aber als Selbständige - habe in Österreich einen
    Gastronomiebetrieb und möchte auch dort etwas ähnliches starten.

Liebe Marea, diese SCHÖNE weisse Stadt auf dem direkt am Meer liegenden
Hügel - Peschici - du bist zu beneiden.
Bist du noch immer in Italien?
Ich müsste nicht unbedingt in Vieste wohnen, auch eine andere Ortschaft im
Gargano wäre für meine Familie und mich in Ordnung.
Aber unbedingt GARGANO.
Wäre ganz toll, wenn du mir ev. eine Kontaktperson vermitteln könntest.
Einstweilen lieben dank Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #4 - 27.02.2008 um 19:56:01
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Petra!

Gerne kann ich Dir dabei helfen, ein paar Kontaktpersonen zu finden!

Was mich betrifft, ja ich bin noch in Italien. Peschici kenne ich schon, seit ich denken kann. In den letzten 6 Jahren habe ich dort beruflich relativ viel Zeit verbracht (einige Monate pro Jahr) und das war immer wunderbar. Als wir dann eine feste Wohnung gemietet und noch mehr Zeit dort verbracht haben, hat sich das "dort leben" leider in eine nicht sehr positive Erfahrung gewandelt.

Es ist schwer, jemandem der dort arbeiten muss und schulpflichtige Kinder hat, das Leben am Gargano mit gutem Gewissen zu empfehlen. Aber ich möchte Dich jetzt auch nicht mit den negativen Aspekten "erschlagen", denn vielleicht kennt Ihr diese ja schon, habt gut darüber nachgedacht und Euch trotzdem entschlossen, auszuwandern.
Daher werde ich über die eventuellen Probleme nur sprechen, wenn Du das möchtest!  Zwinkernd

Ansonsten, wie gesagt, für Fragen und Tipps stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Wann habt Ihr denn vor, runterzuziehen?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #5 - 28.02.2008 um 15:34:20
 
Hallo Vieste 001, zunächst mal willkommen im Forum.
Ich habe bis 2006 in Vieste gelebt und kann deinen Begeisterung für den wunderschönen Ort und den Gargano überhaupt natürlich gut verstehen. Deinen Bekannten - den Schuhmacher und Sänger- kannte ich natürlich auch.

Es gibt immer wieder Vermieter, die froh sind, ordentliche und solvente Mieter für das ganze Jahr zu finden, das wird also sicher nicht das größte Problem sein. Einen Gastronomiebetrieb selbständig zu übernehmen und das als Ausländer, halte ich schon für schwieriger. Wenn du Vieste so gut und so lange kennst, dann weisst du sicher auch, wie häufig die Inhaber dieser Betriebe (mal abgesehen von den alteingesessenen Familienbetrieben) wechseln. Auch der Erwerb der entsprechenden Lizenz ist nicht ganz einfach. Bei solchen Plänen sollten deine Sprachkenntnisse exzellent sein, denn du wirst dich Behörden und Konkurrenten stellen müssen. Es gibt ganz sicher gute Berater und ich bin auch gern bereit, dir Kontakte zu vermitteln aber sei dir bitte darüber klar, daß du letztendlich auch deren Aktionen überwachen musst. Wenn deine Planung schon so weit gediehen ist,
will ich gern versuchen, dir mit Kontakten und Tipps zu helfen.
Daß auch deine Kinder über gute Sprachkenntnisse verfügen sollten, um sich möglichst schnell integrieren zu können, hast du sicher selbst bedacht.
Tut mir leid, wenn ich schwarzmalerisch auf dich wirke, aber mit Schönfärberei ist dir sicher nicht gedient.
Der Gargano ist eine der schönsten Gegenden Italiens für mich und ich habe mehr als gern dort gelebt. Trotzdem solltest du dir klar darüber sein, daß du als Tourist auch nach vielen Jahren wenig über die sozialen Strukturen dort erfährst.
Natürlich wünsche ich dir, daß all deine Wünsche in Erfüllung gehen und gebe gern Tipps und Infos, wenn es möglich ist. Schreib einfach mal, inwieweit du dich schon vorbereitet hast und welche Vorstellungen du ganz konkret hast.
So wie du freue auch ich mich schon wieder auf Vieste - wenn auch jetzt nur noch für Wochen oder Monate.
Liebe Grüße
peuli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #6 - 29.02.2008 um 16:39:44
 
Hallo Marea,
wir möchten - Feber bis März 2009 - runterziehen.
Wenn es dir recht ist, würde ich auch gerne deine negativen Erfahrungen kennenlernen.
Ev. kann ich ja noch was daraus lernen und versuchen es besser bzw. anders zu machen.
Bin für jeden Tipp dankbar.  Laut lachend
Lieben Gruss Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #7 - 29.02.2008 um 16:57:50
 
Hallo peuli132,
vorerst danke für deine Antwort.
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es nicht einfach sein wird, als Ausländer dort Fuss zu fassen. Ich bin aber keine, wie aus diversen Fernsehsendungen, die mit einigen Hundert Euro auswandern, und dann noch wo hin, wo man nichts kennt.
Ich plane diese Geschichte schon über zwei Jahren, und möchte nächstes Jahr im Frühling nach Gargano.
Ich habe genügend Startkapital, damit meine Familie und ich mind. 2 Jahre davon gut leben können.
Betreffend einer Selbständigkeit möchte ich dass Großteils von dort erledigen.
Mein größtes Problem ist jedoch etwas für 6 Personen und einen Hund zufinden.
Bin in dieser Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll. Würde auch ein älteres, renovierunsbedürftiges Haus oder einfachst ein Grundstück wo ich meine zwei Wohnwagen hinstellen kann (Mit Strom- und Wasseranschluss) gerne zur Miete nehmen. Auch ab Jetzt schon.
Aber alles was ich bei den ansässigen Maklern und aus dem Internet bis jetzt erfahren habe, entweder nur für die Ferien oder nur zum Kauf.
In dieser Beziehung wäre ich für jede Hilfe und für jede Kontaktvermittlung -
tausendmal dankbar.
Wie schon einmal erwähnt muss es nicht unbedingt Vieste sein. Auch eine andere Ortschaft in der Umgebung wäre uns recht.
Lieben Gruss Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #8 - 29.02.2008 um 20:39:35
 
Ich werde mich demnächst mal umhören wegen der Wohnung/dem Grundstück.
Wie gross ist Euer Hund denn? (Das wollen die Vermieter immer als Erstes wissen  Zwinkernd ).

Die Idee mit den Wohnwagen ist zwar nicht schlecht... allerdings hättet Ihr dann sicherlich grosse Schwierigkeiten, einen festen Wohnsitz anzugeben, den Ihr ja für Aufenthaltsgenehimgung und all den anderen Papierkram braucht.
Ihr könntet gewiss zur Not auch den Sommer über als Langzeitcamper auf einem Campingplatz unterkommen... aber ab Herbst müssen die Kinder ja dann wohl zur Schule und dafür müssen sie ja schon angemeldet sein. Mit den bürokratischen Angelegenheiten müsst Ihr früh genug anfangen, denn das geht alles nicht von heute auf morgen.  Zwinkernd

Die Schwierigkeiten, als Auswärtige in der Gastronomie Fuss zu fassen, die Peuli angesprochen hat, muss ich leider bestätigen. Dabei liegt das Problem eigentlich weniger beim Startkapital, sondern bei dem Druck, der ausgeübt wird, wenn man ein neues Lokal eröffnet.
Ich kenne auch einheimische Gastwirte, die jahrelang in ihrem Restaurant gelebt (also auch geschlafen) haben, aus Angst davor, ihr Hab und Gut in Schutt und Asche zu sehen.

Dass man in der Gastronomie nur wenige Monate im Jahr verdient, weisst Du ja sicherlich. Und wie es um die Schulen, die beruflichen Aussichten für Eure Kinder und die Krankenversorgung steht... darüber habt Ihr Euch ja bestimmt auch schon informiert.

Was, abgesehen von den Schwierigkeiten, die praktisch alle Garganesen haben, meine persönlichen negativen Erfahrungen betrifft: was kann ich Dir da raten? Wenn Du dort in Ruhe leben möchtest, musst Du lernen, viele Dinge zu ignorieren/runterzuschlucken.
Die Leute schmeissen den Müll auf die Strasse/in die Natur? Sie vergiften/erschiessen streunende Hunde und Katzen? Sie bauen Bungalows und Hotels auf Staatsgrund (und brennen zu diesem Zweck die Landschaft ab)? Versuch' mal, das zu kritisieren und eventuell einzugreifen. Dann lassen die negativen Erfahrungen nicht lange auf sich warten.

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #9 - 29.02.2008 um 22:52:53
 
Hallo Petra,

Du willst ernsthaft 'nen Gastronomiebetrieb in der süditalienischen Provinz aufmachen, und dann noch mit Kindern??  Lippen versiegelt


Also, sicherlich gibt's in Italien schlimmere Gegenden, ohne Frage, aber geht's nicht 'ne Stufe kleiner, um das (hohe) Risiko zu mindern?

Finden es Deine Kinder toll, in 'nem relativ rückständigen Provinznest zu hausen?

Wenn Du die Kohle hast (die sich aber leicht in den Sand setzen lässt), wären dann nicht vllt Ligurien, Venetien oder die Romagna 'ne Idee?

An wen willst Du denn eigentlich ausschenken / wen willst Du bekochen in / bei Vieste? Den Italienern vorort? Oder jenen aus dem Norden, die dort Urlaub machen? Oder nordeuropäischen Touris (gibt's die dort?)?

Ehmmm

nb  ich will Deine Idee nicht schlechtmachen, im Gegenteil, wenn Du die zündende Idee hast, dann wäre es schade, die Chance sausenzulassen...

... aber in meinen Ohren klingt das alles sehr nach hohem Risiko...

LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #10 - 01.03.2008 um 00:08:13
 
Hallo Vieste,

viel Glück bei Deinen Plänen.
Die Gegend, die Du Dir ausgesucht hast ist sehr schön - vor allem für den Urlaub.

Ob Du Dich dort wirklich heimisch fühlen kannst, musst Du selbst beurteilen. Ich habe die Einheimischen im Gargano als sehr freundlichen empfunden, solange man als Tourist kommt und Geld da lässt. Als Einwanderer akzeptiert zu werden ist etwas anderes.

Schulisch wird es auf alle Fälle ein Problem.
Hast Du Dich schon nach weiterführenden Schulen erkundigt? Grundschule gibt es, Mittelschule auch, aber dann? Würdest Du Deine Kinder ins Internat schicken, falls in zumutbarer Nähe keine höhere Schule gibt?
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #11 - 01.03.2008 um 09:13:04
 
castelvecchio schrieb am 01.03.2008 um 00:08:13:
Ich habe die Einheimischen im Gargano als sehr freundlichen empfunden, solange man als Tourist kommt und Geld da lässt. Als Einwanderer akzeptiert zu werden ist etwas anderes.


Ich glaube, wenn man z.B. als Rentner "zuwandert" und am besten etwas ausserhalb des Ortszentrums wohnt, dann ist es problemlos. Man stellt keine Konkurrenz dar und mischt sich nicht in die alteingesessenen Strukturen ein. Das ist die beste Voraussetzung, um Gastfreundschaft und Herzlichkeit geniessen zu können.

Wenn man im Arbeitsleben mitmischt, wird's komplexer. Da ich im Tourismus arbeite, bin ich natürlich u.a. darauf bedacht, nicht nur das Lob, sondern auch die Kritik der Touristen weiterzugeben und auch aktiv zu versuchen, etwas zu verbessern. Aber da bin ich leider auf unüberwindliche Hürden gestossen. Klar, hätte ich mich darauf beschränkt, die Werbetrommel für die Gegend zu rühren und so getan, als sei alles fantastisch, dann wär's einfacher gewesen. (So, wie es einige Leute auch hier im Forum wollten... tutto il mondo è paese! Zwinkernd ).

Zitat:
Schulisch wird es auf alle Fälle ein Problem.
Hast Du Dich schon nach weiterführenden Schulen erkundigt? Grundschule gibt es, Mittelschule auch, aber dann? Würdest Du Deine Kinder ins Internat schicken, falls in zumutbarer Nähe keine höhere Schule gibt?


In Vieste gibt es eine scuola superiore. Welche Schwerpunkte sie ausser Touristik bietet, weiss ich allerdings nicht. Die meisten Schüler wählen die "alberghiera".
Das Problem ist halt, dass ausser dem Fremdenverkehr beruflich nicht viel geboten ist. Und der Fremdenverkehr bietet ja nur für einige Monate im Jahr Arbeit. Daher ziehen viele junge Leute nach der Schule weg... oder sie hängen 7 Monate im Jahr rum und langweilen sich. Worüber sich die jungen Leute hauptsächlich beklagen ist, dass ausserhalb der Saison nichts geboten ist. Es gibt zwischen Rodi und Mattinata kein Kino, kein Hallenbad oder halt sonst irgendwas zur Freizeitgestaltung. Um in Diskos zu gehen, fahren sie nach San Severo oder nach Pescara.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #12 - 01.03.2008 um 15:35:44
 
hallo Petra,

die grössten probleme sehe ich bei deinen kindern.... ich bin mir sicher, dass sie dir das im ende übel nehmen werden. du bringst sie aus einer umgebung, wo sie freunde mit gleicher sprache und wahrscheinlich auch unterhaltungsmöglichkeiten wie discos, hallenbäder, sportstätten, etc haben in eine umgebung der langeweile noch dazu mit fremder sprache....

selbst wenn sie anfangs mitspielen (was bleibt ihnen anderes übrig) werden sie es dir auf dauer ankreiden. glaub mir, ich weiss wovon ich rede.....

wenn ich oben schrieb, die GRÖSSTEN probleme, so soll dies nicht implizieren, dass ich die anderen als kleiner erachte.. ich bin auch äusserst skeptisch, was den aspekt "geld verdienen" betrifft.

wir haben in den letzten 13 jahren, in denen wir in den verschiedensten mediterranen ländern lebten, immer wieder leute scheitern sehen. das schlimmste dabei fand ich,d ass du NIE sicher sein kannst.... wir kennen den fall einer segelschule auf mallorca, die 18 (oder mehr , weiss ich nun nicht sooo genau) jahre existierte und sich guter reputation und auch guter geschäfte erfreuen durfte, der inhaber augenscheinlich integriert, sogar mallorcin sprechend (also nicht "nur" castellano und catalan sondern AUCH den schwierigen inseldialekt)
nach wie gesagt ca. 18 jahren muss er IRGENDWEM auf die krawatte getreten sein..... plötzlich wurden irgendwelche gesetze ausgegraben, mit denen man ihm das dasein kräftig versalzte....

denke nicht, dass das am gargano viel anders ist, vor allem nach dem, was marea  so berichtet....

überlegs dir gut..............
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #13 - 04.03.2008 um 21:05:46
 
URLAUB JA! SOOFT DU WILLST! ABER IN ITALIEN ARBEITEN HEISST AUF ALLE ERUNGENSCHAFTEN DES OESTERREICHISCHEN SOZIALSTAATES ZU VERZICHTEN UND IN EIN SOZIALES ENTWICKLUNGSLAND ZU ZIEHEN.
SCHULBUECHER: ZWISCHEN 300€ UND 700€ PRO JAHR UND KIND! SCHULSTEUER! BUSKARTEN! TICKET SANITARIO! USW.
DIE BUEROKRATIE OESTERREICHS KENNST DU JA, ALLERDINGS FUNKTIONIERT SIE. DIE ITALIENISCHE BUEROKRATIE WIRST DU NOCH KENNENLERNEN! 10 MAL OESTERREICH UND AUSSERDEM FUNKTIONIERT GAR NICHTS. WENN DU NICHT BEREIT BIST ODER ES DIR EINFACH  NICHT LIEGT BESTECHUNGSGELDER FUER SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN ZU ZAHLEN, BLEIB WO DU BIST.
SIEH DIR DEN ENTGUELTIGEN KONKURS ITALIENS AUS DER GEMUETLICHEN PERSPEKTIVE DES GASTES ODER DES AUSLAENDERS AN. DU HAST UEBERHAUPT KEINE VERANLASSUNG FUER DIE FEHLER DER ITALIENISCHEN POLITIK STEUERN UND BEITRAEGE ZU ZAHLEN!
ALLES GUTE!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #14 - 04.03.2008 um 21:42:59
 
Also,

ganz so arg wird's wohl nicht kommen,

Petra und Family könnten ja auch jederzeit zurück; man müsste ja nicht auf Deubel komm 'raus seine restliche Lebenszeit dort verbringen, nur weil es unbedingt "klappen muss"!

Ich denke, wenn Du die zündende Geschäftsidee hast, Petra, und Du die örtlichen Gepflogenheiten dort kennst, und mit den einen oder anderen Marotten (oder auch härteren Sachen) leben kannst, dann kann das durchaus die Verwirklichung eines Traums werden!

Natürlich werden viele Dinge in Österreich oder woanders in der Welt einfacher sein (obwohl dort auch vieles immer noch oder schon wieder einmal morsch ist), aber das wirst Du wohl wissen.

Und wenn Deinen Kindern dort unten auch was angeboten wird (z.B. andere Kinder in derselben Strasse), dann werden sie den Umzug auch niemandem übelnehmen.

Für mich persönlich wär's nix, ich brauch' 'ne Stadt in der Nähe, die den Namen verdient (mit entsprechendem Angebot an Möglichkeiten), gute Verkehrsanbindung, verständliche Sprache usw usw, ausserdem ist mir der Süden total fremd (was ich hier z.T. im Forum gelesen habe, kenn' ich so noch nicht 'mal aus dem Nahen Osten).

Weiss nicht, ob das im Gargano so der Fall ist; aber jeder setzt halt andere Prioritäten.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 17
Thema versenden Drucken