mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 156932 mal)
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #15 - 06.03.2008 um 19:28:30
 
j.l. schrieb am 04.03.2008 um 21:05:46:
URLAUB JA! SOOFT DU WILLST! ABER IN ITALIEN ARBEITEN HEISST AUF ALLE ERUNGENSCHAFTEN DES OESTERREICHISCHEN SOZIALSTAATES ZU VERZICHTEN UND IN EIN SOZIALES ENTWICKLUNGSLAND ZU ZIEHEN.
SCHULBUECHER: ZWISCHEN 300€ UND 700€ PRO JAHR UND KIND! SCHULSTEUER! BUSKARTEN! TICKET SANITARIO! USW.
DIE BUEROKRATIE OESTERREICHS KENNST DU JA, ALLERDINGS FUNKTIONIERT SIE. DIE ITALIENISCHE BUEROKRATIE WIRST DU NOCH KENNENLERNEN! 10 MAL OESTERREICH UND AUSSERDEM FUNKTIONIERT GAR NICHTS. WENN DU NICHT BEREIT BIST ODER ES DIR EINFACH  NICHT LIEGT BESTECHUNGSGELDER FUER SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN ZU ZAHLEN, BLEIB WO DU BIST. 


Auch ich rate Dir zwar davon ab nach Apulien auszuwandern, aber richtig sind diese Einwände nicht.

Du zahlst an der Grundschule nichts für die Bücher, in der Mittel- und Oberstufe kann man dadurch Geld sparen, dass man die Bücher gut behandelt und sie wieder verkauft und gebrauchte statt neue Bücher kauft.
Staatliche Schulen erheben KEINE Schulgebühren.

Es stimmt, hier in Italien zahlt man das Ticket für viele Untersuchungen - auch in Deutschland muss man mittlerweile für viele Leistungen privat zahlen.

Die italienische Bürokratie ist gewohnheitsbedürftig, allerdings habe ich in 15 Jahren kein einziges Mal Bestechungsgelder zahlen müssen.

Wenn Du Dich im Süden selbstständig machen willst, musst Du die richtigen Leute kennen. Bestechungen sind vermutlich dort hilfreich. Sonst geht gar nichts, unabhängig davon, ob Du Ausländer oder Italiener bist.  Du hast jedoch den Nachteil, dass Du nicht in der Mentalität aufgewachsen bist und Dir keiner die vielen kleinen Überlebenstricks, die die Menschen dort von klein auf mitbekommen, beigebracht hat.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #16 - 06.03.2008 um 20:55:41
 
ES IST NOCH VIEL SCHLIMMER ALS SICH VIELE LEUTE VORSTELLEN KOENNEN. WENN DU ITALIENISCH KANNST, SCHAU REIN BEI BEPPE GRILLO, ITALIENISCHER KOMIKER UND EINZIG WIRKLICH KRITISCHE STIMME IN ITALIEN.
ICH WIEDERHOLE MEINEN RAT: URLAUB JA, SELBSTAENDIG SEIN IN ITALIEN NEIN! DEINE KINDER WERDEN ES DIR DANKEN.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #17 - 06.03.2008 um 21:54:37
 
Also, ob Grillo, selbsterklärter Kritiker und grosse Null, nun wirklich besser Auskunft geben könnte, mag dahingestellt bleiben,

aber Tatsache ist doch, dass auch im Süden weder Hungersnöte herrschen noch der Krieg ausgebrochen ist.

Wie schon gesagt, abhängig von der Geschäftsidee, von der Kenntnis der Sprache und den lolalen Gepflogenheiten ist es natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, woanders komplett neuanzufangen,

aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Schulbildung ist zumindest in Italien teilweise WESENTLICH besser als in der Schweiz, zum Beispiel, da hat Emanuele Filiberto durchaus recht.  Laut lachend Zwinkernd


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #18 - 07.03.2008 um 07:39:43
 
[quotSchulbildung ist zumindest in Italien teilweise WESENTLICH besser als in der Schweiz, zum Beispiel,e] [/quote]

Todd, hai qualche problema con la Svizzera e le sue scuole???

Schau Dir einmal die Pisa-Studien an. Die Schweiz ist dabei das Land mit dem grössten Ausländeranteil, d.h. am meisten fremdsprachige Kinder besuchen die Schweizer Schulen.

Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #19 - 07.03.2008 um 08:52:54
 
j.l. schrieb am 06.03.2008 um 20:55:41:
ES IST NOCH VIEL SCHLIMMER ALS SICH VIELE LEUTE VORSTELLEN KOENNEN. WENN DU ITALIENISCH KANNST, SCHAU REIN BEI BEPPE GRILLO, ITALIENISCHER KOMIKER UND EINZIG WIRKLICH KRITISCHE STIMME IN ITALIEN.
ICH WIEDERHOLE MEINEN RAT: URLAUB JA, SELBSTAENDIG SEIN IN ITALIEN NEIN! DEINE KINDER WERDEN ES DIR DANKEN.



in welcher region Italiens lebst du, dass du dich so gut auskennst?
und bitte.. click doch mal auf deine grosstaste... grazie
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #20 - 07.03.2008 um 10:36:17
 
castelvecchio schrieb am 06.03.2008 um 19:28:30:
Die italienische Bürokratie ist gewohnheitsbedürftig, allerdings habe ich in 15 Jahren kein einziges Mal Bestechungsgelder zahlen müssen.


Nö, ich auch nicht. Weder für Selbstverständlichkeiten, noch für Aussergewöhnlichkeiten.  Zwinkernd

Zitat:
Wenn Du Dich im Süden selbstständig machen willst, musst Du die richtigen Leute kennen. Bestechungen sind vermutlich dort hilfreich.


Ja, gewiss kann es hilfreich sein. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das ganz arg nach hinten losgehen könnte. Du hast vollkommen Recht, es sind vor allem diese kleinen "Überlebenstricks", die einem weiterhelfen. Und eine gute Kenntnis der Mentalität. Ich bin immer wieder fasziniert, was es da alles zu berücksichtigen gibt... Dinge, auf die ich nie gekommen wäre. Das meine ich garnicht im negativen Sinn. Aber man sehr leicht in's Fettnäpfchen treten, wenn man diese Gepflogenheiten nicht kennt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #21 - 07.03.2008 um 11:11:31
 
j.l. schrieb am 06.03.2008 um 20:55:41:
ES IST NOCH VIEL SCHLIMMER ALS SICH VIELE LEUTE VORSTELLEN KOENNEN. WENN DU ITALIENISCH KANNST, SCHAU REIN BEI BEPPE GRILLO, ITALIENISCHER KOMIKER UND EINZIG WIRKLICH KRITISCHE STIMME IN ITALIEN.
ICH WIEDERHOLE MEINEN RAT: URLAUB JA, SELBSTAENDIG SEIN IN ITALIEN NEIN! DEINE KINDER WERDEN ES DIR DANKEN.


Und wenn wir naeheres über deine negativen Erfahrungen wissen wollen, koennen wir dein Buch kaufen, das in Kürze erscheint....oder wie?
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #22 - 07.03.2008 um 11:43:32
 
marcomanuel schrieb am 07.03.2008 um 11:14:16:
Und wenn wir naeheres über deine negativen Erfahrungen wissen wollen, koennen wir dein Buch kaufen, das in Kürze erscheint....oder wie?

??? ??? nun steh ich aber auf der Leitung unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #23 - 07.03.2008 um 12:10:26
 
sangim schrieb am 07.03.2008 um 07:39:43:
[quotSchulbildung ist zumindest in Italien teilweise WESENTLICH besser als in der Schweiz, zum Beispiel,e]Todd, hai qualche problema con la Svizzera e le sue scuole???

Schau Dir einmal die Pisa-Studien an. Die Schweiz ist dabei das Land mit dem grössten Ausländeranteil, d.h. am meisten fremdsprachige Kinder besuchen die Schweizer Schulen.

Sangim


An der PISA-Statistikzusammenstellung gibt's mehr als berechtigte Kritik.

Ich sag' ja auch "z.T.", weil ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte.


Das allgemeine Sprach- und Bildungsniveau erreicht hier jedenfalls oft nicht annähernd jenes Italiens...

... auch deswegen sind Italiener als Mitarbeiter sehr begehrt.



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #24 - 07.03.2008 um 12:32:43
 
Bestechungen sind "im höheren Management" sicherlich
Standard, nicht nur in Italien.

Im "Kleinen" wäre ich damit allerdings etwas vorsichtig!
Wenn man jemanden kennt, ihn im Gegenzug für eine Gefälligkeit
zum Essen einlädt, ist das eine Sache.

Aber als Wildfremder in ein Amt zu marschieren und dem Beamten
hundert Euro in die Hand drücken hat mit 99%iger Sicherheit fatale Folgen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #25 - 07.03.2008 um 12:38:28
 
Marilena schrieb am 07.03.2008 um 11:43:32:
??? ??? nun steh ich aber auf der Leitung unentschlossen

dito
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #26 - 07.03.2008 um 14:11:52
 
Naja, das war das was ich gedacht habe, als ich seine Beitraege gelesen habe. Wenn jemand sich gerade erst angemeldet hat und dann gleich so die Tasten schwingt, bekomme ich dann immer leicht meine Zweifel an der Echtheit. Vor allem wenn man zudem noch so undifferenziert schreibt.

Das mit dem Buch kam mir in den Sinn, weill ich irgendwo schonmal etwas gelesen habe, der aehnlich negativ-pauschal über Italien schrieb und das ganze auf gebundene Seiten bringen wollte.
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #27 - 07.03.2008 um 15:26:07
 
wenn dem so sein sollte, kann er aber nicht mit pauschlismen wie "dort ist alles schlecht" kommen, sondern muss es auch fundiert belegen können.

da aus dem profil auch nix zu ersehen ist, gehe ich eher mal davon aus, dass da einer in D am kachelofen sitzt und halt ein bisschen rambazamba machen will.....

sorry, falls ich irre....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #28 - 07.03.2008 um 15:33:03
 
catalina schrieb am 07.03.2008 um 15:26:07:
da aus dem profil auch nix zu ersehen ist, gehe ich eher mal davon aus, dass da einer in D am kachelofen sitzt und halt ein bisschen rambazamba machen will.....

sorry, falls ich irre....


Aaaaber... er/sie verwendet keine Umlaute, was wiederum darauf schliessen lässt, dass er/sie auf einer ausländischen Tastatur schreibt.
(Das tu' ich zwar auch, aber ich mache mir die Arbeit mit Alt+0228 usw. usf.  Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #29 - 07.03.2008 um 17:18:20
 
hehe....das u Umlaut bekomme ich inzwischen ja hin, aber
die Anderen machen mir immer noch zu schaffen

üüüüüü


8)
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 17
Thema versenden Drucken