mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken
Spinat-Lasagne (Gelesen: 134755 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #225 - 21.11.2007 um 15:40:42
 
Ja, ich bin auch neugierig... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #226 - 21.11.2007 um 17:26:54
 
Jaaa... sie waren essbar, können aber durchaus noch verbessert werden.

Rezepte für gefüllte Auberginen gibt's ja in unzähligen Variationen, ich hab' mich für das entschieden, das der peschicianischen Version am nächsten kommt. Allerdings hatte ich kein pane pugliese zur Hand und auch keine sebsteingemachten Tomaten... und den Unterschied schmeckt man einfach!

Wie auch immer... man nehme 2 mittelgrosse Auberginen, halbiere sie der Länge nach und höhle sie aus. Da ich auf die Bitterstoffe der Auberginen nicht so scharf bin, hab' ich dann sowohl die ausgehöhlten Hälften als auch das in Scheiben geschnittene Fruchtfleisch erstmal gesalzen und Wasser ziehen lassen (muss aber nicht sein). Nach ca. einer Stunde alles abwaschen und trocknen und das Fruchtfleisch in kleine Stückchen schneiden.

In der Zwischenzeit ein Tomatensösschen kochen, je nach Zeit und Geschmack entweder aus frischen oder aus Dosentomaten... so 'ne ganz simple salsa al basilico, mit etwas Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum und Olivenöl.

Dann die Auberginenstückchen mit Knoblauch und Öl ca. 10-15 Minuten in der Pfanne braten. Brot (keine Ahnung, wieviel das war... ca. 2 trockene Semmeln) zerkleinern, ca. 50 g geriebenen Pecorino, etwas Parmesan und gehackte Petersilie daruntermischen, die Auberginenstückchen dazugeben, alles mit zwei verquirlten Eiern und ein paar Löffeln Tomatensauce vermengen. Evtl. noch Semmelmehl dazugeben. Damit die Auberginenhälften füllen. Die Tomatensauce in einen Bräter geben (die Sauce sollte ein paar Zentimeter hoch sein), die gefüllten Auberginenhälften reinsetzen und bei 180-200 Grad ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit hab' ich diese berühmten "Brösel alla Marea"  Zwinkernd zubereitet, nach ca. 30 Minuten über die Auberginen gestreut und dann noch etw. Parmesan drüber und noch ein bisschen weitergebacken.

Das nächste Mal werde ich vielleicht noch kleine Mozzarella-Stückchen in die Füllung geben und das ganze vor dem Servieren mit gehackter Rucola bestreuen. (Das ist aber eher nicht typisch peschicianisch!)

In Peschici macht man die Auberginen übrigens mit viel Sauce und isst diese dann mit Orecchiette. Die Auberginen stellen dann den zweiten Gang dar. Und anschliessend kann man Platzen!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #227 - 21.11.2007 um 18:20:29
 
Hört sich ja super an !
Da ich ein großer Fan von Auberginen bin, muß das natürlich mal probiert werden !
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen....

DANKE  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #228 - 21.11.2007 um 18:40:12
 
Klingt gut und wird ausprobiert.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #229 - 21.11.2007 um 18:52:13
 
... hier noch eine Anregung aus der calabrischen Armeleute-Küche:
Gefüllte Spitzpakrikaschoten – „pipi chieni“ (die langen hellgrünen oder auch blassgelben, die es beim Türken gibt: Trockenes Weißbrot, am liebsten aus grano duro wie in Foggia, Altamura, Matera oder in der Locride recht grob reiben,  – die Menge so, dass die Brösel etwa die Hälfte der Masse ausmachen. Dann ein paar grüne Oliven, Kapern, Knoblauch, Petersilie, die Sardellen (ohne Kopf und Schwanz) feinhacken, Hartkäse reiben und das mit den mit Olivenöl angefeuchteten Bröseln vermengen, mit Pfeffer und – so man hat getrockneten Wildfenchelblüten würzen. Damit die Paprikas füllen, durch das Loch, was beim Entfernen des Stängels entsteht. In einer eingeölten Ton- oder Aluform in den heißen Backofen geben, zuerst zugedeckt (Alu-Folie), dann offen. Dauert bei guter Hitze ca. 45-60 Min. 
Dazu gib es einen Linsensalat – ganz einfach Linsen mit einer Zwiebel, einer Möhre und einer Selleriestange, Lorbeerblatt, Salz und Peperoncino gar kochen, dann abkühlen lassen. Wenn sie lauwarm sind, mit Olivenöl, Essig und etwas Zucker abschmecken.
Dann Cuscus (nach dem Rezept auf  der Schachtel zubereitet), ein schnelles und schmackhaftes Essen ähnlich wie die türkische Bulgur-Grütze. Oder einfach frisches Weißbrot dazu.
     
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #230 - 24.11.2007 um 12:26:21
 
Ich wollte heute Anse's Auberginen-Involtini-Rezept nachkochen... hat auch alle prima geklappt, die Füllung schmeckt lecker, die Röllchen liessen sich super gut aufrollen und hielten sogar ohne Zahnstocher... tja und dann hab' ich zufällig ein Stückchen von den vorgebratenen Auberginenscheiben gekostet und...
... die sind total versalzen!!!  Schockiert/Erstaunt Ärgerlich unentschlossen

Offenbar haben diese so extrem dünn geschnittenen Scheiben das Salz (zum Bitterstoffe entziehen) so gut aufgenommen, dass es auch beim anschliessenden Abspülen nicht mehr wegging.

Ich hoffe, dass ich das Ganze jetzt noch retten kann... ich hab' die Involtini mit Béchamel bestrichen und mit Parmesan bestreut und werde sie im Ofen überbacken. Vielleicht gleicht die Béchamel das Salz ja ein bisschen aus... ich werde dann berichten!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #231 - 24.11.2007 um 16:11:15
 
Auberginen koche ich eigentlich immer so, wie sie sind, ohne die Bitterstoffe mit Salz zu entziehen. Ich wusste gar nicht, dass man es tut.  Traurig
Ich finde Auberginen gar nicht bitter. Vielleicht ist mein Geschmackssinn durch jahrelangen Knoblauch und Peperoncini mittlerweile total im Eimer?

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #232 - 24.11.2007 um 16:18:11
 
Marea schrieb am 24.11.2007 um 12:26:21:
Vielleicht gleicht die Béchamel das Salz ja ein bisschen aus... i

Béchamel ??? ??? damit ist dann ja das ganze Rezept verfälscht unentschlossen
Marilena scherzando Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #233 - 24.11.2007 um 16:20:14
 
Zitat:
Auberginen koche ich eigentlich immer so, wie sie sind, ohne die Bitterstoffe mit Salz zu entziehen. Ich wusste gar nicht, dass man es tut.  Traurig
Ich finde Auberginen gar nicht bitter. Vielleicht ist mein Geschmackssinn durch jahrelangen Knoblauch und Peperoncini mittlerweile total im Eimer?

Saluti
BO


Ne, bitter finde ich Auberginen auch nicht.  Hab schon öfter gemacht und gegessen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #234 - 24.11.2007 um 16:30:26
 

Vielleicht wird auf diese Weise ein neue "Creazione" geschaffen! Eben Melanzane alla Marea!

Übrigens die Marea-Brösel habe ich gestern auf meinem Blumenkohl mit holländischer Soße ausprobiert und sie im Ofen zusammen mit Parmesankäse überbacken. Die Kruste auf dem Blumenkohl war ein Traum! Nur Blumenkohl mit Knoblauch ist ein wenig gewöhnungsbedürftig (wo stammt dieses lustige Wort eigentlich her; zu "meinen Zeiten" gab es das in D noch nicht; habe ich etwas verpasst?).

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #235 - 24.11.2007 um 16:33:03
 
welches Wort Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #236 - 24.11.2007 um 16:37:55
 
Das hängt von den Auberginen ab. Es gibt bitterfreie Sorten. Die meisten Gewächshaussorten mit recht lockerem und weichen Fruchtfleisch und außen meist dunkelviolett und länglich gehören dazu.
Die festfleischigen Sorten, die vielfach Riesenformat haben, oft weiß oder hellviolett sind, brauchen meist die Vorbehandlung mit Salz und etwas Zitronensaft (damit sie nicht braun werden).
Es gibt übrigens auch rote melanzane.
http://www.atlanteparchi.it/parco.nazionale.pollino/legumi.html
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #237 - 24.11.2007 um 16:45:56
 
Marilena schrieb am 24.11.2007 um 16:33:03:
welches Wort Laut lachend


Genau!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #238 - 24.11.2007 um 16:47:50
 
Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #239 - 24.11.2007 um 17:02:59
 
Marilena schrieb am 24.11.2007 um 16:47:50:
Kuss

...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken