mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken
Spinat-Lasagne (Gelesen: 134722 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #210 - 06.11.2007 um 17:20:19
 
Da ich auch zu der "verfressenen Bagage" gehöre, trage ich auch noch was bei:

ich wandel heute auf Sophia Lorens Spuren, es gibt "Timpano die carne e pomodoro" Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #211 - 06.11.2007 um 17:57:25
 
Cara,
bist Du unter die Baumeister und Bildhauer gegangen? Ein "timpano" ist ein Tympanon, das sind die Flächen unter den Portalgiebeln romanischer und gotischer Kirchen. Anders als den "timballo" wirst Du den timpano nur schwerlich in den Backofen bekommen. Beiße Dir nicht die Zähne aus!
Buon appetito
anse
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stralsund%2C_Germany%2C_Nikolaikirche%2C_Schmu...
Und außerdem ist es das Trommelfell.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #212 - 06.11.2007 um 18:18:58
 
Warum das so heisst, ist hier leider nicht erklärt. Ds ist ein Nudelauflauf mit Fleisch und Tomaten Smiley

Hier ist er mit Maccheroni: http://www.mangiarebene.com/ricette/pasta/pasta-al-forno-pasticci/timpano-di-mac...

Frau Loren macht ihn mit Tagliatelle  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #213 - 06.11.2007 um 18:30:54
 
Dazugelernt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #214 - 06.11.2007 um 19:31:52
 
Mit Spinatlasagne ging es los. Inzwischen sind wir bei sehr mächtigen Fleischportionen angekommen, die eigentlich für die italienische Küche, soweit mediterran geprägt, untypisch sind.
Ich bin kein Vegetarier, komme aber ganz gut ohne Fleisch aus. Und wenn, dann möchte ich ganz genau wissen, woher es kommt und wie die Tiere gelebt haben. Wenn sie es gut hatten, muss man etwas besser kauen, denn Bewegung stärkt die Muskeln, und auch dass sie weniger schnell wachsen als die armen Viecher, die nie die Sonne und den Mond gesehen haben, nur Kraftfutter bekommen, damit sie im Turbotempo wachsen.
Auch wenn ich zugebe, dass ich beim Duft von Speck und Zwiebeln schwach werde, der Dampf, der beim Kochen von Linsen (die kleinen festen, - es gibt unendlich viele Sorten), von weißen oder buntgefleckten Bohnen, von Kichern oder auch den nicht ganz unkomplizierten Fave durchs Haus zieht, ist betörend, ist eine Einladung, die Fantasie spielen zu lassen, wie sie dann letztendlich auf den Tisch kommen.
Beispielsweise als Fagioli borlotti mit Spinat oder Linsen mit Broccoli oder feinen Wirsingstreifen, usw. Oder ganz einfach wie weiße Bohnen mit Frühlingszwiebeln (code di cipolle) und feinem Öl, lauwarm, wie ich sie zum ersten Mal vor vielen Jahren in Gradoli über dem Bolsena-See genossen habe.
Da lohnt es, die Scarpetta zu machen!
Mir liegen die einfachen Genüsse, die keine langen Beschreibungen brauchen und deren Zutaten nicht erst über eine Weltreise durch Supermärkte (deutsche, italienische, griechische, spanische, türkische etc.) und Delikatessengeschäfte, bzw. die Versender im Web besorgt werden müssen.

Dennoch: Viel Lust beim Kochen und Essen!
anse

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #215 - 06.11.2007 um 22:54:36
 
Auweia, der Timpano von Frau Loren macht aber ganz schön viel Arbeit
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #216 - 06.11.2007 um 23:30:39
 
La Signora ama la cucina!

Und ihr wollt ja immer nur essen!

Lanonna  Zwinkernd Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #217 - 07.11.2007 um 09:02:05
 
joelline schrieb am 06.11.2007 um 22:54:36:
Auweia, der Timpano von Frau Loren macht aber ganz schön viel Arbeit


Dafür schmeckt es aber auch sooooooooo lecker!!!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #218 - 08.11.2007 um 11:48:36
 
anse schrieb am 06.11.2007 um 19:31:52:
Auch wenn ich zugebe, dass ich beim Duft von Speck und Zwiebeln schwach werde, der Dampf, der beim Kochen von Linsen (die kleinen festen, - es gibt unendlich viele Sorten), von weißen oder buntgefleckten Bohnen, von Kichern oder auch den nicht ganz unkomplizierten Fave durchs Haus zieht, ist betörend, ist eine Einladung, die Fantasie spielen zu lassen, wie sie dann letztendlich auf den Tisch kommen.


Ich lieeeebe Hülsenfrüchte! Schade, dass sie sogar in den Gegenden, in denen sie Hauptbestandteil der traditionellen Gerichte sind, in den Restaurants kaum mal auf der Speisekarte stehen. Und da ich diesen Winter nicht in den Genuss von garganischen Privateinladungen kommen werde, muss ich wohl mal selbst ein paar neue Rezepte ausprobieren! Wie war das? Fagioli mit Spinat und Linsen mit Wirsing? Das hört sich interessant an!
Hier in den Marken gibt's die weissen Bohnen auch in einer "Giardiniera"-Version. Danach kann man süchtig werden!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #219 - 08.11.2007 um 19:56:04
 

Ich liebe PASTA & FAGIOLI!  Zunge

Heute Abend gibt es Tortellini alla Panna. Laut lachend

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #220 - 09.11.2007 um 19:10:15
 
Oh, hab ich mein Rezept für fagioli und Wirsing vielleicht in den falschen Thread gestellt? Steht unter "Genießen" aber hier geht es ja eh immer und überall ums Essen, da ist das sicher gleich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #221 - 10.11.2007 um 13:16:54
 
peuli132 schrieb am 09.11.2007 um 19:10:15:
Oh, hab ich mein Rezept für fagioli und Wirsing vielleicht in den falschen Thread gestellt? Steht unter "Genießen" aber hier geht es ja eh immer und überall ums Essen, da ist das sicher gleich


Hab ich gerade nachgelesen und natürlich ausgrdruckt. Hört sich sehr lecker an und ich werde es demnächst mal nachkochen.

Wir hatten heute einen riesigen Topf mit Bärlauch-Spaghetti. Da könnte ich micht "reinlegen"  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #222 - 21.11.2007 um 12:22:52
 
Heute hab' ich in einem Anfall von Apulien-Nostalgie gefüllte Auberginen gemacht. Die schmoren gerade vor sich hin. Wenn sie gut werden, poste ich das Rezept...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #223 - 21.11.2007 um 12:41:38
 
Marea schrieb am 21.11.2007 um 12:22:52:
Heute hab' ich in einem Anfall von Apulien-Nostalgie gefüllte Auberginen gemacht. Die schmoren gerade vor sich hin. Wenn sie gut werden, poste ich das Rezept...  Zwinkernd



Die werden bestimmt gut. Bin schon auf das Rezept gespannt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #224 - 21.11.2007 um 15:14:45
 
Wenn sie fertig sind, erst einmal etwas abkühlen lassen, damit sich niemand den Mund verbrennt. In der Zeit kann das Rezept aufgeschrieben und gepostet werden.
anse - sehr neugierig
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken