mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Spaghetti Bolognese (Gelesen: 15159 mal)
Grissini
Profi Member
VIP
Offline



Beiträge: 573
Geschlecht: female
Re: Spaghetti Bolognese
Antwort #30 - 25.04.2004 um 19:14:36
 
Zitat:
Gehacktes mit Ketchup? Aha, mal ne neue Variante...  Smiley

Doch doch das kann man durchaus essen  Smiley

@Klaus   na da konnte ich auch nichts finden  Augenrollen  eine erfahrung mehr....
Zum Seitenanfang
 

&&Sta sera la luna ci portera fortuna .....
Homepage  
IP gespeichert
 
traveller
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 810
Geschlecht: male
Re: Spaghetti Bolognese
Antwort #31 - 25.04.2004 um 19:39:04
 
Zitat:
Wenn Ihr in Bologna nach Spaghetti Bolognese sucht, sucht ihr vergebens - auf en Speisekarten werden die als "al Ragu" geführt - fragt man nach spaghetti Bolognese erntet man oftmals nur ein unverständiges Kopfschütteln...


Das kann ich verstehen. Mit Hackfleischsosse wollte ich mich auch nicht identifizieren müssen.  Zwinkernd

Ein Berliner ist wenigstens was Süsses und beim Hamburger sieht man nicht gleich den Inhalt.

Aber nur Bologneser Sosse zu sein, ist doch nicht gerade erheiternd.  Zwinkernd Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spaghetti Bolognese
Antwort #32 - 25.04.2004 um 20:51:45
 
Das Ragù war ja ursprünglich nicht was durch den Fleischwolf gemahlenes und auch die Mortadella, ebenfalls kulinarischer Stolz von Bologna und Emilia quoll nicht in breiten Strömen in die aufnahmebereiten Plastikumhüllungen.
Das Ragù wurde mit Messern und Küchenbeil in feinste Würfelchen geschnitten, mit Speck und Butter angeröstet, dann mit Wein abgelöscht. Wie bei jederm guten Ragout kamen gehackte Karotten, Zwiebeln., Sellerie und Petersilie dran, wenn die Jahreszeit war auch Pilze. Tomaten sind auch in Bologna wie überall in der italienischen Küche eine noch recht junge Zutat: Goethe war 1786 Jahre zu früh dran, um sie auf den Märkten von Neapel und Palermo zu sehen. Und der hatte ein Auge für Farben und Details. Der erste aus den Landes "Teutscher Zunge", der Tomaten in Hülle und Fülle in den Gärten, auf den Märkten únd in den Töpfen sah, war ein Herr von Fuesli, der kurz vor 1700 auch eine - kulturgeschichtlich interessanten, aber ziemlich staubtrockenen Reisebericht über seine Mission im Dienst eines der europäischen Fürsten schrieb, die sich um die Beute des spanischen Erfolgekrieges stritten.
Der abgelegene und unglückliche, von rohen Hirten und Banditen, Malariamücken und Steuereintreibern in spanischen Diensten bevölkerte Landstrich hieß unter den vormaligen Landesherren Cerdenia, in den paar Jahren seiner Zugehörigkeit zu Österreich-Ungarn änderte das sich nicht, dann tauschten Wien und Turin ein paar Landstriche aus dem Utrechter Friedensabkommen und die neue Provinz von Savoyen-Piemont hieß gemäß der am Hofe üblichen Sprache La Sardaigne.
Immerhin: die ersten Massenkonsumenten an Tomaten sind nicht die Neapolitaner, denn das hätte unser Goethe gemerkt, sondern´mitten im Meer sa zente 'e su Casteddu, la gente di Cagliari. Und nochmehr wahrscheinlich die Bauern in den fruchtbaren Ebenen Südsardiniens, im Campidano, der Trexenta und Marmilla.
So sehr weit bin ich jetzt nicht abgekommen, denn es gibt auch Flüge von Bologna nach Cagliari.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
traveller
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 810
Geschlecht: male
Re: Spaghetti Bolognese
Antwort #33 - 25.04.2004 um 23:03:16
 
anse schrieb am 25.04.2004 um 20:51:45:
So sehr weit bin ich jetzt nicht abgekommen, denn es gibt auch Flüge von Bologna nach Cagliari.
Anse


Anse ist nicht nur ein breites "Fass des Wissens", sondern auch des trockenen Humors. Zwinkernd Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken