mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien (Gelesen: 53425 mal)
Scott
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #30 - 10.12.2015 um 13:19:15
 
Wisst Ihr was, vergesst diesen Beitrag einfach und widmet Euch anderen Diskussionen. Scheinbar versteht ihr mich immer falsch und greift mich ohne Grund an, oder stellt mich als doof hin. Wenn ich einen Porsche fahren und eine Luxus-Immobilie suchen würde, wäre ich bestimmt nicht hier um Daten zu sammeln.
Selbstverständlich habe ich auch im Internet vieles schon recherchiert und auch viele Daten gesammelt. Eigentlich wollte ich nur Personen ansprechen, welche seit längerem in der Toskana leben und mir ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Abschliessend möchte ich Euch alle schöne Festtage und alles Gute wünschen.

Scott
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
cavallo
Newbies
*
Offline


collect moments, not things

Beiträge: 10
Puglia
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #31 - 10.12.2015 um 14:35:43
 
@scott,

dann hätte deine frage vielleicht so lauten müssen:

wer wohnt in der toscana und kann mir bei fragen bzgl. immobilienerwerbs-/ lebenshaltungskosten weiterhelfen?

mit dieser fragestellung hättest du schon mal die zielgruppe und region eingegrenzt.

eine schöne vorweihnachtszeit wünscht dir

cavallo 
Zum Seitenanfang
 

"Nicht Reden - Tun"
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #32 - 10.12.2015 um 15:05:40
 
Wenn Du konkrete Fragen stellst kann Dir auch geholfen werden, aber auf Deine Fragen kann man ungefaehr so praezise antworten, wie auf die Frage "ist es in Italien warm". 
Nun hast du den Wink mit dem Zaunpfahl ja nicht nur von mir bekommen, sondern auch noch von ein paar anderen und anstatt darauf einzugehen wird geschmollt nach dem Motto "alles Schlampen, ausser Mutti". Das muss man dann auch nicht verstehen...

In diesem Sinne "macht hoch die Tuer, die Tor macht weit..."
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #33 - 10.12.2015 um 16:52:28
 
Ich weiss, dass ich mich hier damals angemeldet habe genau aufgrund so einer
Geschichte. Damals jedoch ist jeder auf den Troll eingestiegen....

Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
sonni
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #34 - 13.12.2015 um 20:15:03
 
@scott

Du solltest einfach das Forum ganz genau studieren, dann wirst Du feststellen, dass Italien absolut nicht lebenswert ist   Zwinkernd

@marcomanuel

...und ohne Troll nichts los... Laut lachend

sonni
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #35 - 14.12.2015 um 01:48:19
 
Hallo hier an alle,
warum darf jemand die Fragen nicht stellen? Auch ich hätte mir Antworten erwartet, die es eben im Internet so nicht gibt. Weshalb dieses Forum? Lang bin ich nicht dabei, andere viel länger. Das Gefühl schleicht sich ein.
Schade. Schaun wir mal. Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #36 - 14.12.2015 um 21:58:49
 
Natürlich darf man Fragen stellen. Aber wenn die Fragen sehr unbestimmt sind, dass eine verlässliche Antwort unmöglich ist und man darauf sachlich hingewiesen wird, dann sollte man es vermeiden, pampig zu werden und anschließend die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Aber wie schon gesagt, wahrscheinlich ist es nur ein Troll.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #37 - 14.12.2015 um 22:13:55
 
Ja, auch eine Meinung. Nur wie können Fragen richtig gestellt werden?
Damit es richtige Antworten gibt. Buonasera A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #38 - 14.12.2015 um 23:23:15
 
Dadurch, dass man in diesem Fall einfach etwas mehr von sich preisgibt. Es kann ja keiner hellsehen hier und ohne ein paar Eckdaten macht es doch keinen Sinn zu antworten. Mal ganz ehrlich, die Frage nach den Benzinkosten ist ja wohl echt laecherlich und die Suchfunktion funktioniert tadellos, aber natuerlich muss man sich da dann selbst bemuehen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #39 - 16.12.2015 um 01:13:07
 
Stimmt, Pepone. Hellsehen kann keiner. Nichts für ungut.
Trotzdem diese Suchfunktion:
Gebe ich was ein in das Feld ! neben der Lupe - das bringt gar nichts.
Gehe ich auf SUCHEN - zwischen Hilfe und Mitglieder - und gebe  was ein, bringt das auch nicht viel weiter. Trotz aller möglichen weiteren Auswahl zum Zeitraum etc. Insofern gibt es vielleicht gar nicht soviele Beiträge, die die Fragen beantworten könnten.
Man hält sich bedeckt? Mag Gründe geben. Für Schweizer ist es anders als für Deutsche. Habe ich inzwischen so gegoogelt "recherchiert".  Nicht alles passt aufgrund EU-Bestimmungen überein mit deutschen Regelungen. Auch ich lerne immer wieder gern dazu. Buonasera, Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #40 - 16.12.2015 um 23:23:49
 
Alles gut. Absolute Freizügigkeit innerhalb der EU (inkl. Schweiz). Nur in Bezug auf die sozialversichungsrechtlichen Bestimmungen (Krankenkasse, Rente) sollte man seinen Versicherer konsultieren. Zur Sicherheit . . . und Absicherheit. Ansonsten spricht doch nichts gegen eine Auswanderung nach Italien. Oder?
Umgedreht - was alles spricht dafür? Meldet Euch! Ihr alle, die schon da  seid. Und bleiben wollt. Auf Antworten bin ich gespannt. A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #41 - 17.12.2015 um 03:58:58
 
Fuer mich gibt es nur einen Grund dafuer: die Immobilienpreise sind im Keller.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #42 - 19.12.2015 um 01:14:44
 
@ j.l. Ja aber, ist das gut? Für den, der in IT lebt?
Vielleicht ist es so, was Immobilien angeht. Preise sind das, was bezahlt wird. In anderen Ländern der EU explodieren diese. Der Wert aber ist nicht mehr geworden. Meinst Du diese Diskrepanz? A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #43 - 19.12.2015 um 08:38:43
 
asina schrieb am 16.12.2015 um 23:23:49:
Umgedreht - was alles spricht dafür? Meldet Euch! Ihr alle, die schon da  seid. Und bleiben wollt. Auf Antworten bin ich gespannt. A.

Ich lebe auf Sizilien seit 27 Jahren. Was spricht dafür, hier zu bleiben? Da dies eine subjektive Frage ist und eine subjektive Antwort erfordert, hier die meine: Wir haben uns hier einiges selbst aufgebaut, was uns trotz Krise erlaubt, anständig zu leben. Wir sind oft in Deutschland und anderen Ländern, wir kommen immer gerne zurück. Ich liebe das Klima, die freundlichen Menschen, das gute Essen, die Natur und unser Haus am Meer. Bis auf den ersten Punkt, alles Dinge, die auch für Deutschland gelten könnten. Hier ist halt unser Leben. Wichtiger als vielleicht in anderen Ländern ist hier, bei der Ausbildung der Kinder alles richtig zu machen. Unsere sind alle zweisprachig und hatten kein Problem, tolle Jobs (mit Festanstellung) in Italien zu finden. All dies ist sehr subjektiv und nicht zu verallgemeinern. Heute hätten wir sicher größere Schwierigkeiten, all dies aufzubauen. Ich werde oft mit der Frage des Auswanderns konfrontiert. Ich rate nur Menschen dazu, die ihren Lebensunterhalt NICHT in Italien verdienen müssen, dafür ist die wirtschaftliche Lage südlich von Bologna zu unsicher. Andererseits sind die Immo-Preise deutlich gesunken und besonders hier im Süden ist das (einfache) Leben billiger als in Deutschland. Was mich persönlich in Deutschland stört: Aggressive Autofahrer, gestresste Verkäuferinnen, einige besserwissende, oberlehrerhafte Mitmenschen. Ansonsten könnte ich auch jederzeit wieder in Deutschland leben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #44 - 19.12.2015 um 19:46:10
 
@solemar
Zitat:
Was mich persönlich in Deutschland stört: Aggressive Autofahrer, gestresste Verkäuferinnen, einige besserwissende, oberlehrerhafte Mitmenschen. Ansonsten könnte ich auch jederzeit wieder in Deutschland leben.


Was mich persoenlich stoert in Italien: agressive Autofahrer, gestresste Verkaeuferinnen, viel besserwissende, oberlehrerhafte Mitmenschen. Die Sizilianer sind wahrscheinlich anders als die Toskaner (von denen es zumindest bei uns immer weniger gibt.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken