mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien (Gelesen: 53402 mal)
Scott
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
01.12.2015 um 13:20:48
 
Hallo zusammen

Ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und möchte Euch kurz erklären wieso.
Wir überlegen uns in die Toskana/Maremma auszuwandern und sind auf der Suche von vielen Hinweisen und Erfahrungen. Die Idee wäre es, ein Haus mit einem großen Grundstück zu kaufen. In der Natur und unbedingt allein stehend. Häuser haben wir schon einige gesehen und auch schon Unterlagen angefordert. Wir gehen im Mai wieder in die Toskana in die Ferien und möchten uns einige Häuser anschauen und auch mit Ansässigen reden, denn was wir überhaupt noch nicht wissen ist, mit wie hohen Lebenshaltungskosten mann rechnen muss.
Gibt es hier im Forum jemanden, welcher uns einige Tipps geben kann Betreff
Lebenshaltungskosten wie Essen, Versicherungen, Benzin, Nebenkosten, Steuern usw.  Es ist uns bewusst, dass die Bedürfnisse unterschiedlich sind.

Wir freuen uns über jede Meldung, damit wir vergleichen können. 

Liebe Grüsse Scott

___
Anmerkung vom Admin: Ich habe das Thema aus "Mitglieder stellen sich vor" in den Bereich "Leben in Italien" verschoben und den Betreff modifiziert, ich denke es ist hier besser aufgehoben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.12.2015 um 11:11:12 von Claudio »  
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Guten Tag
Antwort #1 - 01.12.2015 um 19:29:40
 
Wenn Geld eine Rolle spielt wuerde ich mit Sicherheit nicht in die Toskana auswandern....
Die Lebenshaltungskosten nehmen sich im gesammten nicht viel mit Deutschland, vielleicht einfach mal die Suchfunktion bemuehen, wurde schon oefters mal durchgekaut...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Guten Tag
Antwort #2 - 01.12.2015 um 23:38:05
 
Buonasera e molte intuizioni, Scott!

Sowie Pepone meine auch ich, dass der Lebensunterhalt selber in etwa gleich - oft aber auch teurer ist. Nehmen wir das Auto. KFZ-Versicherung, Tanken.  Während ich erlebt habe, dass die KFZ-Werkstatt viel günstiger war. Aber z.B. Drogerie-Artikel, überhaupt einkaufen. Die Mehrwertsteuer ist höher als in D. Das sind so die Erfahrungen, die sich gut machen lassen mit Ferienhaus-Aufenthalten und Selbstverpflegung. Ich finde es gut und wichtig, auf diese Weise eine Gegend zu erkunden, die man im Auge Zwinkernd hat.
So mal als Anfang - einfach weiter fragen!

@ Pepone: das mit der Suchfunktion? Bitte Hinweis auf ein Suchwort! Ich habe es ausprobiert und lande mit "Lebenshaltungskosten" und "Auswandern" nur genau bei Ihrer Antwort . . . auch wenn das Thema vielleicht schon öfters angesprochen wurde. Wie finden sich die Beiträge?

Liebe Grüsse, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Scott
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Re: Guten Tag
Antwort #3 - 02.12.2015 um 10:49:54
 
Hallo Pepone
Danke für Deinen Tipp. Das mit der Suchfunktion hat leider auch bei mir nicht funktioniert. Bitte gib mir doch einen Suchtipp Durchgedreht
Ich denke es kommt doch bei jedem aufs Geld drauf an, außer man ist Millionär. Ich will abgesichert sein und nicht blauäugig mit ein paar Euro auswandern und nachher jammern. Also ist es doch besser, sich vorher genau zu erkundigen. Übrigens komme ich aus der Schweiz und bei uns ist das Leben viel teurer als in Deutschland. Was meinst Du, reichen 2000.-- Euro im Monat für zwei Personen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Scott
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Re: Guten Tag
Antwort #4 - 02.12.2015 um 10:56:34
 
Hallo Asina
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte leider mit der Suchfunktion auch keinen Erfolg.
Ja, wir werden dies sicherlich auch als Selbstversorger im Urlaub wieder testen und die Gegend auskundschaften. Haben wir auch schon vorher gemacht. Jedoch sind da trotzdem noch einige Unbekannte, was man im Urlaub nicht mitbekommt.  Deshalb würde ich mich freuen mehr zu erfahren.
Liebe Grüsse Scott
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Guten Tag
Antwort #5 - 02.12.2015 um 11:01:14
 
Wenn die Unterkunft bezahlt ist, kommst Du mit 2000 € problemlos hin, viele italienische Rentner haben wesentlich weniger. Aber klar es kommt auf die Ansprueche an....Zur Suchfunktion kann ich jetzt auch keine Tipps geben, es gibt ja viele Suchbegriffe, die verwendet werden koennen, irgendwo in den weiten des Internets gibts auch eine Seite, auf der Leute aus aller Welt Preise fuer bestimmte Produkte / Dienstleistungen eintragen, hab aber keine Ahnung mehr, wie die heisst...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #6 - 02.12.2015 um 11:15:51
 
Zur Suchfunktion: Ihr müsst neben dem Begriff auch den Zeitraum der Suche unter "Beiträge aus der/dem/den letzten..." wählen. Standard ist hier nur eine Woche. Auch sollte bei "Nur ein Ergebnis pro Thema zeigen?" ein Häkchen rein.
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Ligo1
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 62
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #7 - 02.12.2015 um 11:34:09
 
Falls das hilfreich ist, hier meine Erfahrung seid vielen Jahren:
Die laufenden Kosten bei 100 qm Wohnfläche in einem Dorf, incl. Nutzung/Bewohnung von etwa 4-5 Monaten (der Rest leer) betrug immer etwa 300 Euro monatlich.
Dies beinhaltet:
Steuer/Müll/Strom/Gas/Wasser/TV/Internet/Feuervers und das ohne Wartung und Reparaturen.
(etwa 70 Euro weniger, wenn Steuer (IMU) wegen erstem Wohnsitz in Italien entfällt)
Ernährung/Benzin/Restaurant lässt sich am besten durch intensiven Urlaub vor Ort vergleichen und ist stark von den Lebensgewohnheiten und der Lokation abhängig.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung
Dietrich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Scott
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #8 - 03.12.2015 um 08:51:41
 
Hallo Dietrich

Vielen Dank für Deine Angaben, welche uns schon sehr weiterhelfen.

Und danke auch für die guten Wünsche. Auch ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Gesundheit. 

Wenn wir nun für immer (einziger Wohnsitz) in der Toskana wohnen, ein Haus kaufen (bar bezahlen) und uns fix anmelden, sollten wir dann alles in allem so mit rund 1500-2000 Euro pro Monat zu zweit auskommen?

Was ist besser, ein Haus bar zu bezahlen oder über eine Hypothek abzuzahlen? Wird in Italien auch das Vermögen versteuert? So dass eine Barzahlung des Hauses eher steuermässig schlecht ist? 

Liebe Grüsse Scott
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #9 - 03.12.2015 um 11:48:23
 
Scott schrieb am 03.12.2015 um 08:51:41:
Wenn wir nun für immer (einziger Wohnsitz) in der Toskana wohnen, ein Haus kaufen (bar bezahlen) und uns fix anmelden, sollten wir dann alles in allem so mit rund 1500-2000 Euro pro Monat zu zweit auskommen?

Was ist besser, ein Haus bar zu bezahlen oder über eine Hypothek abzuzahlen? Wird in Italien auch das Vermögen versteuert? So dass eine Barzahlung des Hauses eher steuermässig schlecht ist?


Hallo Scott,
das sollte reichen, wenn keine Sonderausgaben - Autoreparatur, Dach muss gemacht werden, Heizung gibt den Geist auf etc.pp. - dazu kommen, und ihr keine Schulden habt.
Wir haben unser Haus vor 18 Jahren bar bezahlt, das funktioniert auch heute noch so, weil die bezahlte Summe ja nicht der geschriebenen Summe entspricht.
Wie das mit der Besteuerung von Vermögen ist, weiß ich nicht, da ich keins besitze Zwinkernd aber wenn ich richtig informiert bin, mußt du inzwischen auch das versteuern, was du im Ausland, also z.B in der Schweiz besitzt.
Ansonsten ist Italien für Schweizer preislich nicht teurer, für Deutsche schon. Aber auch das hängt von den jeweiligen Bedürfnissen ab.
Was allerdings die Bürokratie etc. betrifft, solltet ihr sehr !!!!!! gute Nerven mitbringen.
LG aus dem Piemont, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Scott
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #10 - 03.12.2015 um 12:22:05
 
Hallo Sabine

Danke für deinen Beitrag.
Wie meinst du untenstehenden Satz.
Wir haben unser Haus vor 18 Jahren bar bezahlt, das funktioniert auch heute noch so, weil die bezahlte Summe ja nicht der geschriebenen Summe entspricht
.
Sorry, aber das verstehe ich nicht.  hä? Heisst das, man zahlt weniger als geschrieben ist??
Die Frage war deshalb, weil wir in der Schweiz das Haus lieber nicht bar bezahlen, weil sonst der Wert des Hauses zum Vermögen dazu gerechnet wird und wir Vermögenssteuer zahlen müssen. Dann hättet ihr mit Eurem bezahlten Haus auch Vermögen und müsstet dafür Steuern zahlen. Ich hoffe Du weisst was ich meine Laut lachend
Ich denke für uns Schweizer ist Italien viel günstiger. Also hier könnte man mit 1500 bis 2000 CHF im Monat zu zweit niemals leben.
Es gibt doch in Italien sogenannte Treuhänder oder Anwälte, welche den Papierkram, Hauskauf, Steuern usw. gegen eine relativ erschwingliche Bezahlung erledigen, bzw. helfen.
Ansonsten hat man doch, sobald alle Formalitäten zur Einwanderung erledigt sind, nicht mehr oft bürokratische Verpflichtungen, oder? Obwohl Nerven habe ich genug, die brauchen wir auch hier im Arbeitsalltag!!
Wohnt ihr fix in Piemont und arbeitet ihr noch? Falls ich fragen darf Zwinkernd
Liebe Grüsse Scott
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #11 - 03.12.2015 um 17:50:20
 
Hallo Scott,
entschuldige, wenn ich lache  Augenrollen aber du solltest vielleicht doch mal etwas ausführlicher die Suchfunktion betätigen.
Also bezahlt wird der mit dem Käufer ausgemachte Preis, vorzugsweise in bar. Geschrieben wird ein niedrigerer Preis, das bekommt allen Beteiligten besser.
Und natürlich brauchst du für einen Hauskauf einen Avvocato! Den solltest du dir allerdings vorher gut anschauen, unserer saß anschließend eine Weile im Knast.
Auch einen guten Geometra solltest du dir zulegen, ohne den geht nämlich auch garnix. Bei Beiden empfiehlt es sich, die Anwohner - nicht unbedingt die Besitzer des Hauses, das du kaufen willst und auch nicht unbedingt die deutschen oder schweizer Nachbarn, sondern tatsächlich italienische Ureinwohner - zu befragen.
Und was die bürokratischen Verpflichtungen angeht.....du wirst dich wundern!
Und ja, wir bezw. ich lebe permanent im Piemont und arbeite freiberuflich.
Alles klar??? LG, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #12 - 03.12.2015 um 17:56:16
 
Claudio schrieb am 02.12.2015 um 11:15:51:
Zur Suchfunktion: Ihr müsst neben dem Begriff auch den Zeitraum der Suche unter "Beiträge aus der/dem/den letzten..." wählen. Standard ist hier nur eine Woche. Auch sollte bei "Nur ein Ergebnis pro Thema zeigen?" ein Häkchen rein.


mag ja sein, dass andere klüger sind als ich und diese Eingabenmöglichkeiten tatsächlich finden, ich find sie jedenfalls nicht!
Deshalb ist es ein bisschen blöd, Fragestellern die Suchfunktion zu empfehlen, die haben möglicherweise nämlich die gleichen Probleme bei Auffinden!
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #13 - 03.12.2015 um 19:11:16
 
Als ich das gelesen hab, dass Pottersbine's Avvocato anschließend im Knast saß, da musste ich herzhaft lachen. Auch unsere Lieben mussten den Accocato sofort bar bezahlen. Die Rechnung würde dann zugeschickt!!!!! Die kam aber nie an. Folglich hat der gute Mann das Geld einfach so in seine Tasche gesteckt.
Der Geometra ist leider, leider unumgänglich, da jegliche Veränderung an Haus oder Garten genehmigt werden muss (sogar wenn eine andere Farbe ans Haus  oder der Hof neu gepflastert werden soll) und hierzu braucht man eben einen Geometra. Der misst aus, berechnet etc. und stellt dann den Antrag bei der 'Gemeinde.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Guten Tag! Lebenshaltungskosten in Italien
Antwort #14 - 03.12.2015 um 22:27:49
 
Barzahlung des Hauses ist heutzutage totaler Unsinn und brandgefährlich. Steuer (2% des Katasterwerts bei Residenza in Italien) , Notar und Kaufpreis per Überweisung oder Assegno Circolare. Kein Wunder, dass Pottersbines Anwalt im Bau landete. Sucht euch seriöse Betreuer, die der Verein http://www.schutzgemeinschaft-italien.de/ empfiehlt!!!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken