mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kleiner Anbau am Haus (Gelesen: 31210 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #15 - 09.09.2013 um 19:48:42
 
@pepone
Zitat:
über j.l. muß ich mich immer wieder wundern  hä? 


Das ist nett ausgedrueckt, da freu ich mich richtig. Allerdings lebe ich in Italien, also einem europaeischen Land, demokratisch und republikanisch, rechtsstaatlich und solidarisch mit den Schwaechsten.

@cagiagon
Zitat:
ecco, daher ja der Vorschlag den Verschlag aus Holz zu bauen Smiley

Das aendert grundsaetzlich nichts, sobald der Regen nicht mehr durchtropfen (Zelte ausgenommen) kann, gilt alles als genehmigungpflichtig. Wenn allerdings gemauert wird, und seien es kleine Fundamente, kann man kaum mehr argumentieren, dass ein Verschlag sowieso nur provisorisch ist.
Unsere Gemeinde hat 2m/2m grosse Holzkonstruktionen von der Genehmigungspflicht vor kurzem ausgenommen. Glorreiche Entscheidung, sollten andere Gemeinden imitieren.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #16 - 09.09.2013 um 21:10:47
 
...die Aussagen der Politik sind doch ohnehin nur Makulatur, egal ob in Deutschland (seltsam, daß sich die Bundesregierung über NSA-Affäre quasi gar nicht äussert...), in Italien (Beispiele kommen ja genug von Dir), oder vielleicht damals in der DDR (...Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...) oder in den USA (wo sind denn nun die ganzen Massenvernichtungswaffen, welche als Grund für den Irakkrieg herhalten mußten)....
Was zählt ist die Realität und die kann man eben nur vor Ort erfahren, sei es im europäischen Italien oder vielleicht in einem Schurkenstaat.....
Insofern ist eh alles nix Wert, was über die Lippen eines Politikers kommt, egal von wo....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #17 - 10.09.2013 um 00:25:42
 
j.l. schrieb am 09.09.2013 um 19:48:42:
Das aendert grundsaetzlich nichts, sobald der Regen nicht mehr durchtropfen (Zelte ausgenommen) kann, gilt alles als genehmigungpflichtig. Wenn allerdings gemauert wird, und seien es kleine Fundamente, kann man kaum mehr argumentieren, dass ein Verschlag sowieso nur provisorisch ist.


Du mußt Dich schon entscheiden, ob Du vom Dach her oder vom Boden/ Fundament her argumentieren willst Augenrollen

Die mangelnde Dichtigkeit des Daches ist sicherlich kein Genehmigungskriterium für einen "Verschlag", sondern nur eigene Blödheit Zunge

Ansonsten ist es tendenziell richtig, dass die Schlupflöcher immer kleiner werden, die nicht nur alle Italiener nutzen, um der überbordenden Bürokratie in diesem Land zu entgehen, nur hilft Bangemachen auch nicht Cool

Politisch gesehen würde ich mir wünschen, (das bekommt man in D überhaupt nicht mit, wie sehr Berlusconi nach seiner ersten definitiven Verurteilung die Schlagzeilen täglich in I beherrscht)  das der europäische Gerichtshof ( den Berlusconi trotz teurer Anwälte tatsächlich angerufen hat, um ein UNRECHT EIN ZU KLAGEN, WIE KRANK MUß DIESES HIRN SEIN....) das Urteil bestätigt, und es dann alsbald  Neuwahlen gibt, in denen die PDL als Privatbesitz B's entlarvt in den Orcus geht....

Speriamo

Cari saluti

Giacon

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #18 - 10.09.2013 um 06:40:00
 
@caciagon
Zitat:
Die mangelnde Dichtigkeit des Daches ist sicherlich kein Genehmigungskriterium für einen "Verschlag", sondern nur eigene Blödheit Zunge

Da hast du was nicht richtig verstanden. Eine Holz-Metallkonstruktion, die mit Zeltplane gedeckt ist, braucht keine Genehmigung. Ansonsten gilt der Grundsatz, wenn eine Konstruktion mit Ziegeln, Policarbonat, Blech oder Aehnlichem (egal ob es durchregnet weil schlecht gemacht oder nicht durchregnet)  gedeckt ist, braucht es eine Genehmigung sofern sie nicht provisorisch (Wohnwagen-Bauhuette) ist.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #19 - 10.09.2013 um 22:32:19
 
j.l. schrieb am 10.09.2013 um 06:40:00:
Ansonsten gilt der Grundsatz, wenn eine Konstruktion mit Ziegeln, Policarbonat, Blech oder Aehnlichem (egal ob es durchregnet weil schlecht gemacht oder nicht durchregnet)  gedeckt ist, braucht es eine Genehmigung sofern sie nicht provisorisch (Wohnwagen-Bauhuette) ist.


ich hab echt ein Problem mit Aussagen wie ".. Ansonsten gilt der Grundsatz" in Italien. Mag sein, dass das in Deiner Commune so gehandhabt wird, aber es gilt ganz sicher so nicht "grundsätzlich" in I.

Die Beurteilung, was "provisorisch" also nicht dauerhaft  - also reversibel - ist scheint wie üblich in I Auslegungssache zu sein, unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde, von Provinz zu Provinz und von Region zu Region und landesweit - aber ach das kennen wir inzwischen föderal eingestellten Deutschen zumindest auch zur Genüge- gilt da eher wenig strigent verbindlich einheitlich.

Also vor Ort nachfragen, mein Rat wäre, eher bitte nicht als erstes wenn Ihr Euch nicht sicher seid, selber direkt bei den offiziellen Stellen antanzen (also nicht blauäugig zur Gemeinde tapern) sondern zunächst die Leute fragen, die Erfahrung mit der örtlichen Bürokratiehandhabung haben z.B. eben den Geometer (hoffentlich Eures Vertrauens) und dann selber die richtigen Schlüsse ziehen - Sicherheiten gibt es letztendlich aber im Leben sowieso nicht, das ist etwas, was Deutsche in Italien auch lernen können....

Im übrigen kann ich nur fürs Piemonte werben Smiley 

Aber vielleicht sollten andere noch von ihren realen Erfahrungen  berichten

Ciao

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #20 - 11.09.2013 um 12:54:28
 
Zitat:
ich hab echt ein Problem mit Aussagen wie ".. Ansonsten gilt der Grundsatz" in Italien. Mag sein, dass das in Deiner Commune so gehandhabt wird, aber es gilt ganz sicher so nicht "grundsätzlich" in I.


Grundsaetzlich sind italienische Gemeinden pleite, daher der Zwang mehr Steuern einzuheben.
Ich kenne nur die Toskana, da wirst du schon recht haben, allerdings aber viele Gemeinden. Das Kompetenzwirrwarr ist meistens undurchschaubar und widerspruechlich. Im Piemont wird wohl alles anders sein.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Neve
Ex-Mitglied


Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #21 - 11.09.2013 um 18:13:11
 
@all
Also ich wäre derzeit vorsichtig mit ungenehmigten An-/Umbauten. Bei uns in Apulien sind täglich Hubschrauber unterwegs, die Luftbildaufnahmen machen. Diese Fotos werden an's Katasteramt online weitergeleitet und ein spezielles Programm überprüft, ob zur letzten Aufnahme bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Dieses Programm läuft vollautomatisch und schreit "ALARM", wenn ein Sünder ertappt wurde.

Sonnige Grüsse sendet Euch

Micha
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.2013 um 22:56:17 von Claudio »  
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #22 - 11.09.2013 um 23:03:22
 
Zitat:
@all
Bei uns in Apulien sind täglich Hubschrauber unterwegs, die Luftbildaufnahmen machen..


Dies betrifft aber ausschließlich Luxusimmobilien um die "großen" Steuersünder zu ertappen, ein kleiner Hühnerstall wird hier wohl nicht betroffen sein:

Apulien: Luxusimmobilien im Visier der Finanzpolizei
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1378215438

Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #23 - 11.09.2013 um 23:14:47
 
Claudio schrieb am 11.09.2013 um 23:03:22:
Dies betrifft aber ausschließlich Luxusimmobilien um die "großen" Steuersünder zu ertappen, ein kleiner Hühnerstall wird hier wohl nicht betroffen sein:


Dies ist NICHT richtig ! In unserer unmittelbaren Nachbarschaft haben einige Probleme gerade mit solchen Kleinbauten.

Siehe auch hier: lanonna schrieb am 06.09.2013 um 12:28:59:
Uns hat niemand danach gefragt. Nun haben wir das Haus verkauft. Ist auch schon ein paar Jahre her. Zur Zeit bemühen sich die neuen besitzer um eine nachträgliche Baugenehmigung, da sie kontrolliert wurden. Wahrscheinlich aber werden sie abreißen müssen.


Gruss Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ligo1
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 62
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #24 - 12.09.2013 um 16:09:00
 
Hier meine diesjährige Erfahrung zum Thema Baugenehmigung ((Ligurien):
Zu ersetzen war ein undicht gewordenes Dach aus Schieferplatten im Bergdorf. Darf nicht durch Dachziegel sondern nur noch durch Schieferplatten ersetzt werden. Meine Frage: warum geht das dann im Ort im Tal? Antwort: da geht es mit lokaler Genehmigung, aber das gesamte vom Meer aus sichtbare Küstengelände (litorale) ist geschützt und jede Änderung/Baugenehmigung ist Sache der zentralen Behörde in Genua Durchlauf etwa 6 Monate mit wenig Chance.
Kontrollen drohen ausser wie hier gesagt per Hubschrauber auch per google-earth  (Dachziegel=rot=ersetzt)
Ich habe jetzt einen PLastiktrichter unter der undichten Stelle und daran einen Plastikschlauch nach draußen, geht prima und preiswert.
Dietrich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #25 - 12.09.2013 um 20:44:53
 
Ein Bekannter wollte seine Hofeinfahrt neu pflastern. In einem Bergdorf! Mit wunderschönen Schieferplatten. Die lagen etwa ein Jahr lang sauber gestapelt in der Einfahrt - da keine Genehmigung. Der Vorgang füllte einen ganzen Leitz-Ordner (hab ich selbst gesehen). Jetzt ist die Arbeit endlich erledigt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #26 - 15.09.2013 um 00:06:38
 
Ich kenne das "Problem" mit dem Bauvorschriften von beiden Seiten her: von Erlasser- und Bauherrenseite aus, kann das bisher Geschriebene nachvollziehen und könnte sicherlich auch die ein oder andere Geschichte erzählen.
Aber seien wir doch mal ehrlich: Ist es mit den Bauvorschriften, egal ob in Italien, Deutschland oder wo anders auf der Welt, nicht so wie mit jedem Gesetz: Es stört uns, wenn es uns in etwas behindert und wir sind froh darüber, wenn es und vor etwas beschützt?

Ein schönes Wochenende noch,

Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #27 - 15.09.2013 um 00:08:43
 
Ach so, fürs Piemonte kann ich auch nur werben, wie mein Foto ja auch verrät.... Allerdings hat das keine baurechtlichen Gründe, da müsste ich wohl eher für Mailand werben Smiley

Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #28 - 15.09.2013 um 09:12:48
 
@dicoverrom
Zitat:
Ich kenne das "Problem" mit dem Bauvorschriften von beiden Seiten her: von Erlasser- und Bauherrenseite aus, kann das bisher Geschriebene nachvollziehen und könnte sicherlich auch die ein oder andere Geschichte erzählen.
Aber seien wir doch mal ehrlich: Ist es mit den Bauvorschriften, egal ob in Italien, Deutschland oder wo anders auf der Welt, nicht so wie mit jedem Gesetz: Es stört uns, wenn es uns in etwas behindert und wir sind froh darüber, wenn es und vor etwas beschützt?

Ein schönes Wochenende noch,

Torsten


Alle Gesetze haben einen Zweck! Wenn aber Gesetze dazu fuehren, dass dieser beabsichtigte Zweck nicht erreicht werden kann, gerade dieses Gesetzes wegen, sind wir in Italistan. Ein Beispiel: die Aussetzung der IMU fuer dieses Jahr sollte eigentlich die Staatsquote verringern, das Gegenteil ist der Fall, die Staatsquote wird noch mehr steigen.
Die strengen Gesetze zur Erhaltung der Bausubstanz fuehren dazu, dass viele Gebaeude ohne historischen oder architektonischen Wert einfach in sich zusammenfallen, weil die Sanierung nach Vorschrift einfach fuer die Besitzer zu teuer ist bzw. nicht funktionell genug ist.
Ob ein 2/2ml grosser Huehnerstall einer Genehmigungspflicht  unterliegen soll oder nicht, sollte in einem modernen Industriestaat doch keine Frage sein, ausser man hat die Absicht diesen Industriestaat auf vorindustrielles Niveau zu reduzieren.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #29 - 15.09.2013 um 13:22:08
 
Ist doch in Deutschland auch nicht anders, sogenannte Geräteschuppen mutieren zu Wochenendhäusern, während der eine Landkreis sie ignoriert wird im anderen der Abriß verfügt. Die maximale Größe unterscheidet sich wohl auch je nach Landesbauordnung. Es gibt genug Fälle, in welchen nach Jahrzehnten ein Abriß verfügt wurde....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken