mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kleiner Anbau am Haus (Gelesen: 31208 mal)
tauti1
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Kleiner Anbau am Haus
02.09.2013 um 17:53:17
 
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben. Kann ich hier in der Toscana ohne Genehmigung neben meinem Haus einen Hühnerstall ca. 10 qm bauen?

Vielen Dank

Viele Grüße

tauti1
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #1 - 02.09.2013 um 20:37:25
 
Ich würde eher sagen: NEIN
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #2 - 02.09.2013 um 21:46:10
 
Salve,
weiß nicht, ob das in der Toskana so viel anders wäre, aber hier im Piemonte würde ich sagen, kommt auf das Material an:
In Massivbauweise also Stein oder Ziegel, eher nein. in Holz eher problemlos - wäre doch das angesagte Material für einen Hühnerstall, oder Zwinkernd
Ciao
Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
tauti1
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #3 - 03.09.2013 um 15:00:00
 
Salve,

vielen Dank. Ich mache das Ding aus Holz und vielleicht ein Streifenfundament drunter, sieht ja keiner.

Grüße

tauti1
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marlisve
Newbies
*
Offline


Inizia la giornata con
un sorriso felice

Beiträge: 18
NRW / Pratola Serra
Geschlecht: female
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #4 - 06.09.2013 um 12:09:50
 
Ciao..
ich schließe mich joelline an "NEIN".
Ich habe eine Balkonüberdachung aus Holz machen lassen.
Für diese Überdachung brauchte ich eine Baugenehmigung.
Als sie fertig war kam jemand von der Comune für die Abnahme.
Ich würde nicht einfach bauen und schon gar nicht mit Fundament. Auch wenn es heute und morgen nicht auffällt, irgendwann hast du vielleicht einen Neider und musst alles rückgängig machen.
Auch in Italien gibt es Bauvorschriften wenn sie außerhalb deiner vier Wände stattfinden. Ich kann hier allerdings nur für den Süden sprechen. Um ganz sicher zu gehen, würde ich bei der Comune nachfragen.

LG aus Pratola Serra Marlis
Zum Seitenanfang
 

La tua vita è una favola la cui fine scrivi tu stesso!!!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #5 - 06.09.2013 um 12:28:59
 
Da rate ich auch lieber zur Vorsicht und zur Rücksprache mit der Comune.

Die Vorschriften in Italien werden zurzeit immer enger ausgelegt. Es wird auch vermehrt kontrolliert.

Wir hatten ein Haus gekauft, das hinten im Garten eine ofene Garage aus Stein hatte mit losem Dach in das es auch reinregnete. Zudem konnte man - weil Garten - nicht mit dem Auto reinfahren. Wir haben uns damals amüsoert und das Ding für die Strand- und Gartenstühle benutzt.

Uns hat niemand danach gefragt. Nun haben wir das Haus verkauft. Ist auch schon ein paar Jahre her. Zur Zeit bemühen sich die neuen besitzer um eine nachträgliche Baugenehmigung, da sie kontrolliert wurden. Wahrscheinlich aber werden sie abreißen müssen.

Haus und "Unterstand" wurden 1984 gebaut.

Also bitte, sei vorsichtig.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #6 - 06.09.2013 um 17:34:20
 
Aus persönlicher Erfahrung habe ich NEIN gesagt. Wenn nach Jahren evtl. eine andere genehmigungspflichtige Maßnahme ansteht, oder ein Verkauf, kommen diese "Sünden" alle ans Tageslicht. Bei uns war es wie bei lanonna: die vorigen Besitzer mussten beim Verkauf alles nachzahlen, was vorher versäumt wurde.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #7 - 07.09.2013 um 23:34:04
 
Ich würd mir nen alten, ausrangierten Wohnwagen besorgen und als Hühnerstall ausbauen, das ist kein Gebäude und zur Not auch ganz schnell wieder weg.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #8 - 08.09.2013 um 15:58:17
 
Laut lachend Laut lachend Laut lachend Das ist eine herrliche Idee! Sie passt zu meiner Geschichte über den Ideenreichtum der Italiener!!!! Ich liiiiiebe diese Ideen!!!! Kuss

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #9 - 08.09.2013 um 21:21:06
 
Siehst du, und ich hasse diesen Ideenreichtum und das passt zum fallimento der italienischen Gesellschaft. Das vernuenftigste waere es, den oberidiotischen Schwachsinn der Baugesetze sofort zu aendern und auf ein nachvollziehbares europaeischen Niveau zu bringen. Da das aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben wird, stellen sich die "schlauen" Italiener ausrangierte Wohnwaegen vors Wohnzimmer und decken eigentlich genehmigungspflichtige polikarbonatgedeckte Pergole mit Schilfmatten zu, um nicht durch Fotos aus der Luft entdeckt zu werden. Ich glaube, es muss nochmals daraufhingewiesen werden, wer gegen Baugesetze verstoesst, begeht eine Straftat und gilt dann als vorbestraft. Das Objekt muss meistens abgerissen werden, die Strafen sind fuer deutsche Gemuetzer unheimlich hoch. IMU oder Servicetax (Muell), sollte das Objekt stehenbleiben, wird von den Gemeinden eingehoben, und zwar fuer die Zukunft und auch fuer die letzten sieben Jahre.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #10 - 08.09.2013 um 22:06:23
 
JL,wenn du über Absurditäten in der Art des Wohnwagens, der weinenden Eiswerbung u.ä. nicht mehr lachen kannst, tust du mir nur noch Leid.

Jeder halbwegs vernünftige Mensch kann so etwas doch nicht ernst nehmen!

Und was das Abreißen angeht, so habe nicht nur ich bereits darauf hingewiesen.

Übrigens helfen Matten heutzutage auch nicht mehr. Wo die entdeckt werden, gibt es Ortsbegehungen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #11 - 08.09.2013 um 22:46:02
 
j.l. du musst eben immer deinen senf dazugeben. Leider eben negativ. Die Idee mit dem Wohnwagen finde ich witzig. Solange nicht
die Baugesetze - das Katasteramt - das Einwohnermeldeamt auf benünftige Basis gestellt werden und keine Bescheide für IMU etc. an die Einwohner versandt werden behelfen die Italiener sich eben so.
Das dicke Ende kommt dann hat irgendwann nach - oder auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #12 - 09.09.2013 um 05:24:43
 
@joelline
Zitat:
j.l. du musst eben immer deinen senf dazugeben. Leider eben negativ. Die Idee mit dem Wohnwagen finde ich witzig.


Genausogut kann ich mir die Haare wachsen lassen, weil es keinen Friseur gibt, oder Wein trinken, weil es kein Wasser gibt, oder eben einen Wohnwagen zum Huehnerstall umfunktionieren, weil ich keinen Huehnerstall bauen darf. So machen es naemlich auch die Roma und Sinti, ein bischen Nomadenmentalitaet scheint ja doch in jedem von uns zu stecken.
Tatsache ist, wo betoniert oder gemauert wird, braucht es eine Baugenehmigung von der Gemeinde und die kostet zwischen 500-1000€. Konsequenz IMU/servicetax/Muell! Fuer mich stellt sich die Frage, was passiert, wenn ein solches Gebaeude einmal nicht mehr steht muss es vor dem Verkauf neu errichtet werden, weil man ja erklaert , dass die Realitaet den Plaenen im Vermessungsamt entspricht. Absurditaeten alla italiana!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #13 - 09.09.2013 um 11:29:11
 
j.l. schrieb am 09.09.2013 um 05:24:43:
Tatsache ist, wo betoniert oder gemauert wird, braucht es eine Baugenehmigung von der Gemeinde und die kostet zwischen 500-1000€.


ecco, daher ja der Vorschlag den Verschlag aus Holz zu bauen Smiley

wir haben übrigens auch einen Wohnwagen auf dem Grundstück stehen, den wir während der Bauphase am Haus als Behausung genutzt haben und nun  als Gästehaus auf einen schönen anderen Platz versetzt haben Zwinkernd

Bzgl. der Eintragungen ins Kataster habe ich auch noch einen bei zu steuern, da es nämlich noch komplizierter ist (interessant zu wissen für alle, die umfangreich umbauen oder neu bauen):
Wer kennt das nicht - die Genehmigung zum Bau des Hauses wird ja in der Regel vom Geometra als "Progetto"  eingereicht, im Verlauf der Verwirklichung ergeben sich aber mit nahezu sicherer Wahrscheinlichkeit Abweichungen von diesem eingereichten und genehmigten Progetto bedingt durch was auch immer.

Die letztendlich verwirklichte Form wird ja sicher auch vom Geometra in seinen Abweichungen als Planzeichnung festgehalten. Während es nun offenbar kein Problem ist, diese beim Kataster der Provinz (auch diese muss ja das Progetto i.d.R. genehmigen) einfach zu hinterlegen, müssen streng genommen  die "Varianten" so werden die Abweichungen vom ursprünglichen Plan genannt, bei der Gemeinde auch noch beschrieben (und insofern im Nachhinein genehmigt) werden. Wenn man sich das sparen will, weil man Sorge hat, dass da noch ein Rattenschwanz draus wird, könnte bei einem ja auch hier diskutierten evt. späteren Verkauf dumm aus der Wäsche schauen, wenn daraus resultierend plötzlich Probleme entstehen und sei es weil ein Käufer so den Preis drücken will......

Für die Handhabung der Bekanntgabe der "Varianten" gibt es aber die in Italien leider für vieles geltende Regel, dass es regional große Unterschiede gibt, wie das gehandhabt wird (weswegen es so schwer ist, allgemeingültige Aussagen zu machen) - in Ligurien wird da aus jedem Furz eine Variante, die vorher genehmigt werden muß, im Piemonte wird das eher deutlich lockerer gehandhabt, aber es hängt eben auch immer am Verhältnis des Geometra zur Gemeinde, daher gilt immer, nie blind vertrauen, sondern wachsam bleiben und darauf drängen, dass alles "in regola" ist, so ist es sicherer.

Buona fortuna con il vostri progetti

Ciao Ciao
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Kleiner Anbau am Haus
Antwort #14 - 09.09.2013 um 11:49:37
 
über j.l. muß ich mich immer wieder wundern  hä?   Wenn ich einen Urlaub in der Sahara buche, beschwere ich mich doch auch nicht, daß es zu heiß ist und ich Sand in den Schuhen habe und ähnlich ist es mit Italien, es wird sich nicht ändern, weil es manchen nicht passt....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken