mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 40 41 42 43 44 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1320727 mal)
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #615 - 17.02.2012 um 00:51:36
 
pepone schrieb am 15.02.2012 um 21:19:19:
...und wie sind die Gegenvorschläge ?


(anse schrieb am Gestern um 08:13:06:
vielleicht im Rahmen der allgemeinen Gefängnisentleerung die Bosse und Capi von 'Ndrangheta und Cosa Nostra in höchste Staatsämter einsetzen. Sie haben ja wertvolle und nachgewiesene Erfolge im Führen von Weltkonzernen und internationalen Netzwerken, die in stetigem Wachstum sind.
Cool)

Stoff für  viel neue Lektüre  Schockiert/Erstaunt
Wie wär's mit folgendem Titel, am besten für ein Drehbuch für die ansonsten so gern im Hintergrund arbeitenden Herren:
" Cazzo, andiamo al bordo Cool

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #616 - 03.03.2012 um 20:58:31
 
@pepone
Zitat:
..und wie sind die Gegenvorschläge ?


Wenn ein "Zivilinvalide" zu 100% arbeitsunfaehig ist und 265€ pro Monat Invalidenpension bekommt, vielleicht mit viel Glueck auch einen assegno di accompagnamento, dann ist die Ungerechtigkeit so himmelschreiend und die Loesung so zwingend, dass sie niemand ausdruecklich formulieren muss.

Fuer dich mache ich es dennoch:
1) Alle ungerechtfertigt bezogenen Invalidenrenten nicht mehr auszahlen und
2) die eingesparten Gelder sofort auf diejenigen, die sie wirklich brauchen aufteilen.

Siehst du, so einfach wie das klingt, so schwierig ist es, es durchzufuehren. Wir sind naemlich in Italien und als Auslaender will man doch nicht Italien und die Italiener veraendern.

Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #617 - 03.03.2012 um 21:09:20
 
Zitat:
@pepone
Zitat:
..und wie sind die Gegenvorschläge ?


Etwas zur Buerokratie:
-Jedes Jahr muessen Eltern, die Lohnempfaenger sind, fuer die Kinderbeihilfe alle moeglichen Dokumente vorlegen und seitenweise Formulare ausfuellen. Der einzige Grund, warum ihnen die Kinderbeihilfe nicht mehr ausgezahlt werden muesste, ist, dass die Kinder vielleicht gestorben haetten sein koennen. Oder aber, die Eltern waeren selbstaendig geworden und haetten nur mehr einen (geringeren) Absetzbetrag, und keine direkte Zuwendung mehr im Lohnzettel.
-Alle drei Monate muessen ueber 75jaehrige wieder ansuchen um die Gewaehrung der "esenzione" dal ticket sanitario. Auch sie koennten vielleicht gestorben sein und weiterhin gratis Medikamente beziehen, bzw. sie koennten ja einen Lottogewinn gemacht haben und daher keinen Anspruch mehr darauf haben.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #618 - 03.03.2012 um 21:31:33
 
@solemar
Meine groessten Probleme sind der Muell!

Die Verlaengerung der Genehmigung, den eigenen wiederverwertbaren Muell zu transportieren, laesst auf sich warten. Die armen Handelskaemmerer sind ueberlastet; sie arbeiten noch an den Antraegen, die zeitgerecht bis zum 30/06/11 eingebracht worden sind. Nachdem wir wieder einmal diese Frist nicht richtig eingeschaetzt haben, kommen wir wohl erst in einigen Monaten dran. In der Zwischenzeit stapelt sich der Muell und ich bin beim ueberlegen, ob ich ihn nicht Muellarbeitern uebergeben soll, die fuer 10 Maeuse ohne laestigen Papierkram den Muell an genau dieselbe Stelle hinbringen.
Als ich das letzte Mal die Buerokraten genau darauf hingewiesen habe und gesagt habe, dass es mir als Umweltschuetzer im Herzen weh tue, etwas unrechtes zu tun, auch wenn das Unrecht nur darin liegt, Papier nicht ausgefuellt zu haben, und ich den Standartsatz aller minderbemittelten Buerokraten zu hoeren bekommen habe, naemlich "la legge dice cosi", und ich daraufhin mit meiner Standartantwort geantwortet habe, dass auch die SS im Kz ihre Verbrechen so entschuldigt haetten, loeste ich ein putiferio aus. Ich glaube sie kennen mich jetzt, die Genehmigung habe ich aber trotzdem noch nicht, wahrscheinlich aber aus Unfaehigkeit und nicht aus Rache.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #619 - 03.03.2012 um 21:45:40
 
Das passt jetzt aber mal gar nicht zusammen, auf der einen Seite kritisierst Du Montis Politik, welche ja auch den Bürokratieabbau beinhaltet und andererseits wird diese "alte" Bürokratie von Dir kritisiert. Es ist doch aber auch klar, daß zuallererst die großen Baustellen in Angriff genommen werden und keine Detailprobleme. Das Problem ist doch, daß es so gar nicht hätte weitergehen können und natürlich sind es unpopuläre Entscheidungen, je länger sie aber aufgeschoben werden, desto schmerzlicher sind sie. Nach meiner Meinung gab / gibt es keine wirklichen Alternativen zu einer rigorosen Politik, außer Frage steht natürlich, daß es im Detail sehr viel Handlungsbedarf gibt, aber immerhin wurde ein Anfang gemacht. Ich befürchte, ohne dieses harte Durchgreifen gäbe es über kurz oder lang ein zweites Griechenland....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #620 - 04.03.2012 um 07:52:23
 
@pepone
Zitat:
Das passt jetzt aber mal gar nicht zusammen, auf der einen Seite kritisierst Du Montis Politik, welche ja auch den Bürokratieabbau beinhaltet


Vom Bueroratieabbau haben wir noch nichts bemerkt, Monti hat allerdings kurz/mittelfristig verhindert, den drohenden point of no return zu ueberschreiten. Wie er das gemacht hat: er hat an der Steuerschraube gedreht (neben Benzinpreis - gestern in Serravalle Pistoiese der teuerste Benzin auf 2,01€/l - und ICI -60% Erhoehung im Juni - kommt wohl auch noch die Iraperhoehung im Ausmasse von 3,5mia € auf uns zu) und nach Berlusconi erscheint wohl jeder Rergierungschef Italiens im Ausland als Lichtfigur. Ob das allein die Ursache fuer die vorlaeufige Abwendung des Staatsbankrotts war, oder ob auch Montis Freunde aus der internazionalen Bangsterwelt tatkraeftig mitgeholfen haben, werden wir wohl erst langsam in der Zukunft sehen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #621 - 04.03.2012 um 08:12:46
 
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #622 - 04.03.2012 um 09:54:53
 
Keine Angst, ich sehe es nicht aus Sicht des Auslands, weil ich selbst in Italien lebe, meine Frage war ja die, wie ein alternativer Regierungskurs hätte aussehen können, darauf fehlt mir bislang eine befriedigende Antwort...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #623 - 08.03.2012 um 21:30:40
 
Zitat:
@neretino (woanders)
Dass sich ein Land, eine Kultur (einer der ältesten!!) nicht nur durch das politische Ansehen im Ausland oder der gegenwärtigen Situation (die ja bekanntlich "unterm Strich" garnicht mal so schlecht ist...) auszeichnet und verglichen werden sollte.


Was meinst du, mann?
Das nichtpolitische Ansehen im Ausland: Was italienische Kultur, Natur, Fussball, Sex fuer ein Ansehen im Ausland geniesen, moechte ich nicht beurteilen. Was die Wirtschaft anbelangt wurde ja dank Monti (und dank der Entmachtung Berluscas) einiges an fuer das Ausland vorgegaukelten Leistungen erbracht, der spread ist heute auf unter 300 gesunken und hatte mehrere breaking news zur Folge. 
Das politische Ansehen im Inland: die italienische Politik wird dank Korruption und Ineffizienz zum absoluten Feindbild. Meiner Erfahrung wuenschen sich immer mehr Italiener eine radikale Loesung und wuerden am liebsten den ganzen Sauhaufen der italienischen Politik entsorgen.
Die Situation der Vergangenheit/Zukunft: Die letzten 20-30 Jahre haben zur heutigen Situation gefuehrt, und die ist miserabel. Fiat hat im Feber grosse Einbussen bei den Verkaufszahlen gehabt, die Arbeitslosenzahlen insgesamt und bei den Jugendlichen besonders steigt und steigt, die cassa d'integrazione ist im Feber wieder deutlich angestiegen, die Inflation ist hoch und die Kaufkraft sinkt, die Sparquote ist von, wenn ich mich recht erinnern kann, von 28% auf 17% gesunken, die Treibstoffpreise sind so hoch wie noch nie, die Staatsquote ebenso, usw. Was bringt uns also die Zukunft: die Folgen der Vergangenheit. Niedrige Loehne und Pensionen, Kuerzungen bei Sozial-und Gesundheitswesen, bei den Loehnen, Mehrwertsteuer auf 23%, um 60% hoehere Grundsteuer ab Juni, und meiner Meinung nach ein aehnliches Schicksal wie es die Griechen erleben. Wenn du allerdings meinst man sollte Italiens "glorreiche" Vergangenheit (roemisches Reich, die Medici, Garibaldi, die 2 Weltkriege oder Andreottis Amtszeiten) oder Italiens Zukunft (was in 50 Jahren passieren wird koennen wohl nur maghi und streghe vorhersagen) zum Vergleich heranziehen, dann liegst du falsch. Das jetzt allein zaehlt, und da liegt Italien weit abgeschlagen im Vergleich zu Deutschland und in vielen Bereichen auf gleichem Niveau wie osteuropaeische oder sogar Entwicklungslaender.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #624 - 09.03.2012 um 11:35:15
 
j.l., wäre es nicht sinnvoller und vielleicht auch fairer, neretino "woanders" zu antworten?  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #625 - 09.03.2012 um 19:26:17
 
Vielleicht hat j.l. "woanders" mal wieder Schreibverbot. Dort werden Schmähungen gegen das Paradies auf Erden hart geahndet.

Aber der Woanders-Adressat wird hier sicher nicht zum Lesen vorbeischauen.

Ansonsten hat j.l. recht. Es gibt Bereiche, Orte und Landstriche, da ist Italien auf dem Niveau von Osteuropa oder 3. Welt, z.B. in süditalienischen Krankenhäusern, in der Produktion und Beseitigung von Müll, in der Akzeptanz und Praxis von Korruption, beim Ausbau und dem Unterhalt von Infrastrukturen wie der Eisenbahn.
Als absolutes Gustohäppchen empfehle ich die Bahnfahrt von Palermo nach Trapani.... oder auch Palermo - Catania.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #626 - 09.03.2012 um 20:15:22
 
anse schrieb am 09.03.2012 um 19:26:17:
Aber der Woanders-Adressat wird hier sicher nicht zum Lesen vorbeischauen.


Da wär' ich mir nicht so sicher, aber ich finde Foren-Ping-Pong so abturnend.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #627 - 11.03.2012 um 10:41:28
 
Marea schrieb am 09.03.2012 um 20:15:22:
anse schrieb am 09.03.2012 um 19:26:17:
Aber der Woanders-Adressat wird hier sicher nicht zum Lesen vorbeischauen.


Da wär' ich mir nicht so sicher, aber ich finde Foren-Ping-Pong so abturnend.  Augenrollen


Foren-Ping-Pong den Ausdruck finde ich gut ! hatte mich schon gewundert wer nun der Adressat ist an dem j.l. schreibt.

Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #628 - 11.03.2012 um 19:26:23
 
@marea
Zitat:
j.l., wäre es nicht sinnvoller und vielleicht auch fairer, neretino "woanders" zu antworten?  Smiley

Du hast natuerlich recht, Marea. Wie koennte man denn auch so einem netten Laecheln widersprechen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #629 - 11.03.2012 um 21:35:22
 
j.l. schrieb am 11.03.2012 um 19:26:23:
Du hast natuerlich recht, Marea. Wie koennte man denn auch so einem netten Laecheln widersprechen.


Kuss
Adoro questa tua sottile ironia...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 40 41 42 43 44 ... 67
Thema versenden Drucken