mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157060 mal)
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #225 - 30.03.2008 um 19:39:19
 
Naja, Marea, mit einer positiven Einstellung kann man sich wenigstens warme Gedanken machen.
Laut lachend
Grüße aus dem heute super sonnigen Oberbergischen
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #226 - 30.03.2008 um 19:44:05
 
Toscanameineliebe schrieb am 30.03.2008 um 19:39:19:
Naja, Marea, mit einer positiven Einstellung kann man sich wenigstens warme Gedanken machen.
Laut lachend


Da haste allerdings Recht!  Smiley
Zur Not kann man die positiven Gedanken ja noch mit Glühwein oder Rhum mit Tee ankurbeln!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #227 - 30.03.2008 um 20:35:59
 
So, im Moment sind meine Gedanken aber etwas verbiestert.
Und eigentlich paßt es auch überhaupt nicht hierhin, aber in diesem Thread sind soviele unterschiedliche Schreibsel drin, da tu ich das auch noch rein.
Heute nachmittag habe ich ein Auto von uns  bei E-bay zum Verkauf reingestellt. Mit bieten und Sofortkauf. Ich wollte es gerade nochmal aufrufen, da war es schon weg. Hatte schon einer "gekauft", der hatte sich aber in der kurzen Zeit bestimmt nichts durchlesen können.
Dann habe ich bei seinen Bewertungen nachgesehen:
2 negativ, 1 positiv.
Die 2 negativen waren von 2 verschiedenen Autoverkäufern, wo sich dieser Knilch ebenfalls zum Kauf eingeklinkt hat, sich dann aber nicht mehr gemeldet hat.
Und die dann auch auf ihren Autos sitzengeblieben sind.
Und auch teilweise auf den Kosten. Leider ist es auch schwierig, diesen "Spaßbietern" beizukommen.

Das hat nun nichts mit Italien zu tun, höchstens mit abgeschwächten Maffiamethoden.

Barbara




Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #228 - 30.03.2008 um 22:01:10
 
zu todd: du hast recht.
leopold kohr hat "nur" den alternativen nobelpreis bekommen, was den wert seiner studien aber nicht schmaelert!
die statistik dient nur dem verstaendnis der italienischen wirschatsstruktur, die nicht viel anders als in anderen europaeischen staaten ist, italien gehoert auch noch zu den 9 groessten industrienationen. allerdings hat italien 3 wirschaftliche tsunamis hinter sich.
1) die verbuerokratisierung der gesellschaft und der wirtschaft. ich hab sie vom idiotischen scontrino fiscale weg bis zur abfallbewirtschaftung miterleben koennen(z.b. wenn man 100%wiederverwertbaren abfall mit dem firmenauto zum abfallhof bringt ohne im albo dei trasportatori-mit entsprechenden kosten- eingeschrieben zu sein, riskiert man bis zu 2 jahren gefaengnis). und das bei den zustaenden in neapel.
2) die einwanderungswelle aus dem maghreb, der elfenbeinkueste, albanien und zuletzt aus polen, rumaenien und selbstverstaendlich aus china. sie ist auf ein traditionelles auswanderungsland in total unvorbereitetem zustand getroffen. im normalfall wird zwar niemand zurueckgeschickt, aber um die integration zu verhindern gibt es einfach unueberwindbare  buerokratische hindernisse. die folge sind kriminalitaet, diebstahl, drogenhanden, produktpiraterie usw.
3) die importwelle von nicht verzollten konsumguetern, die ueber neapel und gioa tauro rollt und gemeinsam mit dem offiziellen import der italienischen markengueterproduktion den garaus macht.
und das wahrscheinlich unter der regie der comorra.
es wird einem wirklich schwer gemacht dieses land noch zu lieben.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #229 - 30.03.2008 um 22:38:46
 
zu vieste:
heute im quotidiano nazionale:
clamorosa protesta di un economista napoletano: ha chiesto asilo politico alla svizzera. la svizzera ha detto di no.
canè schreibt: per ottenere asilo bisogna essere sottoposti apersecuzione dallo stato italiano o da terze persone. qui potremmo organizzare un vero e proprio esodo di massa. PIU' PERSEGUITATI DI COSI, INFATTI, C'E' SOLO LA TORTURA.PERSEGUITATO DAL FISCO, DAI PREZZI, DALLE TARIFFE, DALLA LENTEZZA DELLA BUROCRAZIA, DA UNA SCUOLA CHE FA RIDERE, DA UNA CRESCITA DEL PAESE, CHE FA PIANGERE. DOBBIAMO CONTINUARE??
das schreibt der chefredakteur einer zeitung, die oeffentlich fuer die freimaurer und ihre aktivitaeten wirbt und offensichtliche wahrheiten immer erst dann veroeffentlicht, wenn es auch die anderen zeitungen getan haben.
bella italia, a chè punto siamo arrivati.
liebe vieste, wenn es aus gesundheitlichen gruenden fuer dich  nicht anders moeglich ist, geh nach italien. kaufe allerdings nichts, sondern pachte. aus heutiger sicht hast du und deine familie eine schwierige zeit vor dir.
sg.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #230 - 31.03.2008 um 10:11:37
 
Marea schrieb am 28.03.2008 um 15:17:06:
San Benedetto del Tronto.
Vielleicht trifft man sich ja mal?  Smiley Wo wird's Euch denn hinverschlagen?
Ich finde das Hinterland der Marken wunderschön... da wird's Euch sicherlich gutgehen!


Hallo Marea,

uns wird es ins besagte Hinterland verschlagen, nämlich nach Cupramontana, der città del Verdicchio - wunderschön dort, ländlich eben, aber uns gefällt es sehr. Wir haben auswegslos nette Nachbarn und einen stetig wachsenden Freundes- und Bekanntenkreis - quer durch alle Sozialschichten und auch jeden Alters. Ich denke, wir werden keine Probleme haben, uns zu akklimatisieren - vieleicht haben wir mit der Wahl unseres Domizils auch einfach nur Glück gehabt.

Im übrigen müssen wir unsere eigenen Erfahrungen - positive wie negative - machen, wenn wir uns endgültig niedergelassen haben. Dann werde ich auch vielleicht besser in der Lage sein, das ein oder andere hier vorgebrachte Argument nachzuvollziehen. Jetzt überwiegt erst einmal die Freude...

Herzliche Grüße
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #231 - 31.03.2008 um 10:41:56
 
maritimu schrieb am 31.03.2008 um 10:11:37:
Hallo Marea,

uns wird es ins besagte Hinterland verschlagen, nämlich nach Cupramontana, der città del Verdicchio - wunderschön dort, ländlich eben, aber uns gefällt es sehr. Wir haben auswegslos nette Nachbarn und einen stetig wachsenden Freundes- und Bekanntenkreis - quer durch alle Sozialschichten und auch jeden Alters. Ich denke, wir werden keine Probleme haben, uns zu akklimatisieren - vieleicht haben wir mit der Wahl unseres Domizils auch einfach nur Glück gehabt.


Jaa, die Gegend kenn' ich, ich finde sie wunderschön! Ich habe beruflich viel mit "Agriturismi" zu tun, daher sind wir oft im Hinterland unterwegs.

Zitat:
Im übrigen müssen wir unsere eigenen Erfahrungen - positive wie negative - machen, wenn wir uns endgültig niedergelassen haben. Dann werde ich auch vielleicht besser in der Lage sein, das ein oder andere hier vorgebrachte Argument nachzuvollziehen. Jetzt überwiegt erst einmal die Freude...


Mhhhh... also um gewisse Argumente bzgl. des Lebens am Gargano nachvollziehen zu können, muss man dort leben.  Zwinkernd Wie gesagt, das Leben in den Marken ist ganz anders... ich glaube nicht, dass Euch das Eingewöhnen schwer fallen wird. Viele negative Aspekte betreffen Euch ja im Grunde nicht oder nur geringfügig.  Smiley

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #232 - 31.03.2008 um 10:42:01
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 15:43:54:
Und wenn der Wind aus einer besonders doofen Richtung kommt und von oben in den Kamin reinbläst, dann kommt unten eine schwarze Rauchwolke mit viel Asche raus, die sich im ganzen Wohnraum ausbreitet...  Laut lachend


Also, Marea, wenn das passiert, stimmt offensichtlich etwas mit dem Kamin nicht.

In unserem Häuschen war das anfangs auch so,  bis sich mein Mann der Sache annahm - jetzt funktioniert er tadellos, obwohl der Wind hier in den Bergen 500 m ü.d.M. im Winter mehr als genug bläst. Und nachdem mein Mann alles isoliert hatte, was in einem über 200 Jahre alten Haus machbar war und auch eine moderne Heizanlage einbaute, klappt's auch mit dem Heizen. Wir haben es im Winter jedenfalls angenehm warm in der Bude. Die Kosten für das Gas in der cisterna sind natürlich nicht gerade zum Jubeln, die Heizperiode dauert aber glücklicherweise höchstens 5 Monate, wobei auch nur schätzungsweise etwa 3 Monate rund um die Uhr geheizt werden muss. Vergleicht man das mit D, kommt man wahrscheinlich im Jahresdurchschnitt auf die selben Ausgaben. Da fehlen mir noch ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, da wir bisher immer nur 6 Wochen über Weihnachten in I waren.

Herzliche Grüße
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #233 - 31.03.2008 um 10:54:24
 
maritimu schrieb am 31.03.2008 um 10:42:01:
Also, Marea, wenn das passiert, stimmt offensichtlich etwas mit dem Kamin nicht.


Ja, das ist gut möglich. Aber das weiss man halt leider nicht, wenn man eine Wohnung mietet.  Zwinkernd

Zitat:
Und nachdem mein Mann alles isoliert hatte, was in einem über 200 Jahre alten Haus machbar war und auch eine moderne Heizanlage einbaute, klappt's auch mit dem Heizen.


Ja sicher, wenn man die Möglichkeit hat, die Wohnung/das Haus zu renovieren, dann kann man es natürlich besser isolieren. In unserem Fall müssen wir halt das nehmen, was da ist und uns damit arrangieren.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #234 - 31.03.2008 um 15:43:24
 
Hallo,
ja ich war auch schon Anfang November und Mitte Dez. bis Anfang Jänner unten.
Und das mit einem Wohnwagen.
Bei uns in Ö. hatte es -14 Grad und unten im Dez. +18 Grad - ist doch ein wahnsinniger Unterschied.
Klar es hat einige Tage auch geregnet, aber die Temperaturen sind nie unter + 9 Grad gesunken. Finde das mal in Ö.

Auch im Winter war abends viel auf den Straßen los, klar nicht so wie im Sommer bei all den Touris - aber immerhin.

LG Petra

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #235 - 02.04.2008 um 21:42:30
 
Ich habe gerade im ORF-Teletext gelesen, dass sich die Masern-Epedemie weiter ausbreitet, dass bereits über 150 Personen erkrankt sind und dass laut Ministerin Kdolsky "die Personen, in deren Umfeld jemand erkrankt ist, sich kostenlos impfen können".

Heisst das, dass man in Österreich normalerweise für die Schutzimpfungen gegen typische Kinderkrankheiten selbst zahlen muss?  ???

In Italien sind diese Impfungen kostenlos (Nur meine Grippeschutzimpfung müsste ich selbst bezahlen, aber die zahlt mein Arbeitgeber).

Auch wenn es keine Impfpflicht mehr gibt, sind doch die meisten Kinder geimpft, so dass es hier kaum zu einer Epedemie kommen kann. Nicht zuletzt deshalb, weil die Kinderärzte sehr gute Aufklärung betreiben. Auch die meisten ausländischen Kinder sind geimpft.

Nach den vielen Beiträgen vom j.l. dachte ich, ich würde in einem Entwicklungsland wohnen - zum Glück ist hier nicht alles schlecht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #236 - 02.04.2008 um 21:54:07
 
ich habe schon das Gefühl, dass man in Italien die Kinder gegen mehr impft als in Mitteleuropa. hier in der Schweiz tobt im Moment auch eine Epidemie, weil die meisten Eltern glauben, ein Kind müsse solche Krankheiten durchmachen, damit die Abwehrkräfte gestärkt würden, und ihre Kinder deshalb nicht impfen lassen. das hat meines Erachtens mehr mit Glauben als mit Geldsparen zu tun...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #237 - 02.04.2008 um 22:11:25
 
Samuel schrieb am 02.04.2008 um 21:54:07:
ich habe schon das Gefühl, dass man in Italien die Kinder gegen mehr impft als in Mitteleuropa. hier in der Schweiz tobt im Moment auch eine Epidemie, weil die meisten Eltern glauben, ein Kind müsse solche Krankheiten durchmachen, damit die Abwehrkräfte gestärkt würden, und ihre Kinder deshalb nicht impfen lassen. das hat meines Erachtens mehr mit Glauben als mit Geldsparen zu tun...


Der Glaube kann tödlich sein
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/masern_kinder.htm
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #238 - 02.04.2008 um 22:12:55
 
ich weiss, ich halte ihn für ziemlich verantwortungslos
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #239 - 03.04.2008 um 17:36:16
 
Hallo castelvecchio,
nein die typischen Kinderimpfungen sind bis zum Ende der 8. Schulstufe auch in Österreich kostenlos und werden vom Schularzt vorgenommen.
Vor der Schule und auch nach der 8. Schulstufe muss man selbst bezahlen,
oder bei den Kleinen gibts noch den Mutter-Kind-Pass, wenn man bis zum 3. Lebensjahr alle Untersuchungen macht, zahlt man auch da nichts für die Impfungen.
Hoffe  konnte etwas Info aus Ö. weitergeben.
LG Petra
Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken