mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157003 mal)
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #210 - 30.03.2008 um 11:12:48
 
Die Häuser in Sizilien sind wirklich schlecht isoliert. Ein paar Steine und etwas Putz ( wenn überhaupt ) und das Haus ist fertig. Daher pfeift der Wind durch die Ritzen. Die Wände sind ständig schimmelig. Gerade bei uns, die am Fuße des Ätnas wohnen, ist das besonders zu merken. Wir haben richtigen WInter dort, mit viel Schnee. Die meisten Wohnungen werden mit Metano ( Gas ) beheitzt. Früher hatten wir so einen fahrenden Gasofen, das war sehr schön und sofort warm aber auch feucht. Wenn wir abends ins Bett gingen war die Bettwäsche feucht. Das war widerlich. Ich kenne auch noch Leute die haben eine kleine Aluminiumschüssel ( o.ä. ) da ist Glut drin und die Familie sitzt drumherum.
Das mag sehr gemütlich sein, aber die anderen Zimmer sind eisig. Da spreche ich aber von der ganz alten Generation.............
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #211 - 30.03.2008 um 11:30:50
 
bellaitalia schrieb am 30.03.2008 um 11:12:48:
Früher hatten wir so einen fahrenden Gasofen, das war sehr schön und sofort warm aber auch feucht. Wenn wir abends ins Bett gingen war die Bettwäsche feucht. Das war widerlich.


Jaa, sowas hatten wir als wir im Winter in kleinen Ferienwohnungen wohnten. Stimmt, wie heizen sehr schnell, vor allem wenn die Räume entsprechend klein sind... nur gingen sie auch relativ schnell aus und man konnte sie nur wieder einschalten, wenn man vorher lüftete.  Zwinkernd
Morgens tropfte das Wasser von den Fenstern und Wänden.
Im Badezimmer war statt eines verschliessbaren Fensters einfach ein Loch, um zu verhindern, dass es verschimmelte. Dort im Dezember zu duschen war recht abenteuerlich.  Zwinkernd

Metangas gibt's in Peschici noch garnicht. Wir hatten für unsere Heizung (und zum Kochen usw.) einen riesigen Gascontainer (wie heisst das wohl wirklich auf Deutsch?) vor dem Haus stehen... der letztes Jahr bei dem grossen Brand beinahe explodiert wäre.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #212 - 30.03.2008 um 11:47:01
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 09:53:25:
Ich hab' mir nur den Anfang von "Wetten, dass" angesehen, weil R.E.M. zu Gast waren.  Smiley

haha... dacht` ich mir  Laut lachend ich auch Kuss
Marilena
aus dem wolkenlosen sonnigen und warmen Hamburg 8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #213 - 30.03.2008 um 11:48:44
 
Metangas hat man in Biancavilla schon Anfang der 90 ziger verlegt. Heute ist es in den neuen Häusern Gang und Gebe. Gekocht habe ich auch immer mit einer Gasflasche, das übliche halt. Nach ein paar Wochen hatte ich auch keine Angst mehr davor. Heute, on Deutschland, koche ich mit Elektro, was weit von Gas entfernt ist. In Deutschland hat man Angst vor den Gasflaschen, jeder meint die würden jeden Moment explodieren. Das liegt aber eher an der Unwissenheit damit umzugehen. Nach dem Kochen wieder zudrehen....fertig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #214 - 30.03.2008 um 11:55:32
 
Marilena schrieb am 30.03.2008 um 11:47:01:
haha... dacht` ich mir  Laut lachend ich auch Kuss


BRAVA!!!  Kuss

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #215 - 30.03.2008 um 12:13:02
 
Hi Marea, klar das ich bei R.E.M. an dich gedacht habe, ansonsten war ja auch nicht viel dabei, das überhaupt zum Denken angeregt hätte.
Und zum heizen - Marea, bist du im Gargano nie in den Genuss gekommen, o bracciere gefüllt mit glühender Holzkohle unter dem Tisch zu haben? Hatten wir im ersten Winter in Vieste wegen der schon geschilderten Erlebnisse mit dem offenen Kamin. Zm Glück war der bei uns in der Küche und ich hab den den ganzen Winter genutzt wie verrückt: Jeden Morgen una pignata con fagioli, ceci, lenticchie o fave, carne arrosto, pesce alla griglia, patate sotto la cenera, aber warm wurde uns höchstens beim Verzehr dieser Köstlichkeiten.
Gleich im 2. Jahr haben wir uns dann für den Einbau einer Klimaanlage entschieden, weil mich beim Heizen mit diesen Gasöfen die Luft gestört hat und Methan in unserem Wohnbereich bis heute noch nicht verlegt ist.
Die Wärmepumpe der Anlage funktionierte prima, zum Kühlen haben wir sie höchstens mal im August genutzt, wenn der Autolärm am Lungomare bis in die Morgenstunden dauerte und wir gern mal ein Fenster geschlossen haben.
Allerdings haben wir in einem Altbau gewohnt, Wände von 80 bis 120 cm - da war der Kampf mit den Temperaturen immer erträglich.
Trotz kalter Füße - schöne Erinnerungen.
Vi auguro una buona domenica
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #216 - 30.03.2008 um 12:40:14
 
peuli132 schrieb am 30.03.2008 um 12:13:02:
Hi Marea, klar das ich bei R.E.M. an dich gedacht habe, ansonsten war ja auch nicht viel dabei, das überhaupt zum Denken angeregt hätte.


Stimmt!  Smiley Aber... Gottschalks "Gespräch" mit R.E.M. war ja leider auch ziemlich dümmlich. Da muss ich Fabio Fazio ein grosses Lob aussprechen, der hat sie auf Rai3 wenigestens vernünftig interviewt.

Zitat:
Und zum heizen - Marea, bist du im Gargano nie in den Genuss gekommen, o bracciere gefüllt mit glühender Holzkohle unter dem Tisch zu haben?


Ich muss gestehen... den habe ich noch nie gesehen!
Bei mir zu Hause wär das eher nix gewesen... mein fast blinder Hund wäre wahrscheinlich drübergestolpert und bei der Pulce muss man schon aufpassen, dass sie beim Funken jagen nicht in den offenen Kamin springt.  Laut lachend

Zitat:
Hatten wir im ersten Winter in Vieste wegen der schon geschilderten Erlebnisse mit dem offenen Kamin. Zm Glück war der bei uns in der Küche und ich hab den den ganzen Winter genutzt wie verrückt: Jeden Morgen una pignata con fagioli, ceci, lenticchie o fave, carne arrosto, pesce alla griglia, patate sotto la cenera, aber warm wurde uns höchstens beim Verzehr dieser Köstlichkeiten.


Bei mir gab's eine Zeitlang jeden Abend in der Glut gebratene Kartoffeln... und natürlich Kastanien!

Haha, ich kann mich noch gut erinnern wie unsere Nachbarn und gezeigt haben, wie man das Feuer im Kamin anzündet. Sie schmissen Holz und Plastikabfälle rein, schütteten Benzin drüber und schon loderte ein (abenteuerlich stinkendes) Feuerchen.  Laut lachend

Zitat:
Gleich im 2. Jahr haben wir uns dann für den Einbau einer Klimaanlage entschieden, weil mich beim Heizen mit diesen Gasöfen die Luft gestört hat und Methan in unserem Wohnbereich bis heute noch nicht verlegt ist.


Unsere Wohnung wurde uns als "mit der Klimaanlage heizbar" vermietet. Nur schade, dass sich herausstellte, dass die Klimaanlage nur kühlte.  Augenrollen

Ich würde mir am Gargano nie wieder eine Wohnung mit grossen Räumen aussuchen. Lieber klein und heizbar als ein Eispalast!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #217 - 30.03.2008 um 13:25:53
 
Hi J.L.
Dann habe ich mich bei dem Villazon ja ordentlich vertan, ich hatte ihn zwar zwischendurch nach Spanien einsortiert, weil ich sein Deutsch härter fand als das der der Italiener, aber siehst Du, so entstehen Gerüchte.
LG
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #218 - 30.03.2008 um 14:58:36
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 09:53:25:
In Süditalien sitzt man meist in Kaminnähe. Das fand ich auch sehr kuschelig, nur wenn man dann mal in einen anderen Raum geht, kommt's einem noch kälter vor!



und als weiterer Negativpunkt wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man die Kamine (zumindest in der Toscana auf dem Land) in den meisten Fällen nicht verschliessen kann und man ständig nach Rauch stinkt....  Smiley die Heizerei mit dem Gestank und das ständige Frieren im Schlaf- und Badezimmer vermisse ich gar nicht an Italien...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #219 - 30.03.2008 um 15:39:25
 
Hi Samuel,

ist doch interessant, wie die Ansichten auseinander gehen können.
Wir haben u.a. einen wunderschönen Kaminofen aus der Toscana. Teils schwarzes Eisen, teils Terrakottakacheln.

Wenn wir ihn damals richtig aufgestellt hätten, könnte er das ganze Haus heizen. Wir haben allerdings den Fehler gemacht, ihn in einer Ecke im Wohnzimmer aufzustellen und auch den Außenkamin da hochzuziehen. So heizt er teilweise die untere Etage, mein Mann hat in die Zimmer, wo die Wärme nicht hinkommt, Rohre durch die Wände geschlagen, um die Wärme da durchzuführen, aber die Wärme geht da nicht durch. Dann hat er ein Gebläse oder irgendeine Ansaugsache da reingebaut, aber bis dann die Wärme ins Zimmer kommt, ist aus der Wärme Kühle geworden. Ziemlich viel Arbeit ohne Effekt.

Ich finde den Ofen super.......allerdings nur, wenn mein Mann das Holz macht, allerdings ist das Holz auch dermaßen teuer geworden, und ganz ehrlich, mir geht der Ofen auch öfter aus, weil ich dann vergesse, nachzulegen. Ich merke es meistens erst, wenn er aus ist.

Also, der Ofen ist super, aber nur, wenn mein Mann ihn bedient.



Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #220 - 30.03.2008 um 15:43:54
 
Samuel schrieb am 30.03.2008 um 14:58:36:
und als weiterer Negativpunkt wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man die Kamine (zumindest in der Toscana auf dem Land) in den meisten Fällen nicht verschliessen kann und man ständig nach Rauch stinkt....  Smiley


Und wenn der Wind aus einer besonders doofen Richtung kommt und von oben in den Kamin reinbläst, dann kommt unten eine schwarze Rauchwolke mit viel Asche raus, die sich im ganzen Wohnraum ausbreitet...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #221 - 30.03.2008 um 15:48:08
 
Toscanameineliebe schrieb am 30.03.2008 um 15:39:25:
Hi Samuel,

ist doch interessant, wie die Ansichten auseinander gehen können.
Wir haben u.a. einen wunderschönen Kaminofen aus der Toscana. Teils schwarzes Eisen, teils Terrakottakacheln.


Ich glaube, das hat nicht viel mit Ansichtssache zu tun. Man muss halt nehmen, was man bekommt. Ein Kaminofen ist wahrscheinlich wieder was Anderes als ein offener Kamin (ist das sowas wie ein Kachelofen?). Mit einem offenen Kamin kann man halt leider keine ganze Wohnung heizen, auch wenn man eine noch so positive Einstellung hat.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #222 - 30.03.2008 um 15:50:18
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 15:43:54:
Und wenn der Wind aus einer besonders doofen Richtung kommt und von oben in den Kamin reinbläst, dann kommt unten eine schwarze Rauchwolke mit viel Asche raus, die sich im ganzen Wohnraum ausbreitet...  Laut lachend


du sagst es!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #223 - 30.03.2008 um 15:54:23
 
Toscanameineliebe schrieb am 30.03.2008 um 15:39:25:
Hi Samuel,

ist doch interessant, wie die Ansichten auseinander gehen können.
Wir haben u.a. einen wunderschönen Kaminofen aus der Toscana. Teils schwarzes Eisen, teils Terrakottakacheln.





ich fürchte, wir reden nicht vom gleichen. ich sprach gerade von einem offenen Kamin - zu italienisch caminetto -, nicht von einem Ofen - ich nehme an, du sprichst von so einem Ding, das man hier in der Schweiz stufa svedese nennt, die gegen tatsächlich wunderbar warm.
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #224 - 30.03.2008 um 16:54:04
 
j.l. schrieb am 30.03.2008 um 08:09:02:
zu todd!
wirtschaftdaten nach sektoren fuer italien fuer 2006:
66% dienstleistungen (deutschland 64%)
31% industrie             (                     35%)
3% landwirschaft       (                       1%)
die landwirtschaftliche produktion (lebensmittelindustrie inbegriffen) traegt zu circa 7% des gesamtexports bei. deinen angaben nach waere italien ein staat mit 30% landwirtschaftsanteil (produktion, verarbeitung oder export???).
genauso wie du nichts weist ueber italien, weist du nichts ueber wirtschaft. du brauchst dir deshalb keine sorgen machen, es macht mir nichts aus, von dir kritisiert zu werden.
......



Lieber J.L.,

Was willst'n eigentlich sagen?
ich kann mich nicht entsinnen, Italien als Agrarstaat bezeichnet zu haben, sondern als Dienstleistungsgesellschaft (lies es halt nach; es ist einfach Nonsens, was Du da behauptest).


j.l. schrieb am 30.03.2008 um 08:09:02:
....

...genauso wie du nichts weist ueber italien, weist du nichts ueber wirtschaft. du brauchst dir deshalb keine sorgen machen, es macht mir nichts aus, von dir kritisiert zu werden.
ich hoffe allerdings fuer dich, dass du dich wenigsten im haebreischen liedgut gut auskennst. das jiddische gefiddel wie auch das arabische gejohle gefallen mir genausowenig wie der deutsche schlager oder das alpenlaendische volkstuemliche gejodel. da lob ich mir die italienische u-musik ( mit ausnahme von roul casadei und kumpanen) und e-musik, die zumindest handwerklich und auch kuenstlerisch auf hoechstem niveau sind.


Ich hab' das "jiddische gefiddel" und das "arabische gejohle" gepostet in der irrigen Annahme (hatte ich falsch in Erinnerung, geb' ich zu), dass Marea in Israel grossgeworden sei; und daher dachte ich, sie kenne besagtes Kinderlied... welches vom Sinn her eben passte.


j.l. schrieb am 30.03.2008 um 08:21:05:
zu todd:
einen rat noch: um dir wirschaftlich kenntnisse anzueignen, lies nach beim nobelpreistraeger leopold kohr, geboren in oberndorf bei salzburg. "small is beutiful": kleine staaten (firmen), kleine probleme. grosse staaten (firmen), grosse probleme.
oder glaubst du, dass bse, maul und klauensaeuche, contagan, tschernobil,gammelfleisch, genmanipulierte lebensmittel, regenwaldschlaegerungen usw. vor jarzehnten in diesem ausmass moeglich gewesen waeren, wie sie heute passieren. ein bauer, der in seiner umgebung verkaufen darf, kann vielleicht durch mangelnde hygiene maximal einige seiner kunden vergiften, die lebensmittelindustrie kann ueber penny und co ganze bevoelkerungsgruppen mit desinfizierten(organisch toten) lebensmitteln begluecken, die mit antibiotika, insektiziden, pestiziden, herbiziden und mit allen moeglichen chemikalien behandelt worden sind. a te la scelta!


Was Du da erzählst, ist ja teilweise ganz interessant (hab' ich auch schon einmal gesagt), aber erstens schnall' ich nicht, auf welche (meiner? anderer?) Statements Du dich denn überhaupt beziehst,

und zweitens stimmen Deine Angaben auch nur zum Teil.
Z.B. hat Kohr nicht den Nobelpreis, sondern den Alternativen Nobelpreis gewonnen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass der Alternative Preis nix wert ist, sondern nur, dass Deine Aussagen immer manipulativ sind. Warum machst Du das?

Und drittens die Art, tschulligung, die doch echt daneben ist, oder?


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken