mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157373 mal)
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #195 - 28.03.2008 um 15:40:50
 
Ciao Elvira,
ciao Barbara!

Danke für eure ganz lieben und aufmunternden Worte. War wieder mal Balsam für meine Seele.

Ich (natürlich meine Familie und ich) habe den Entschluss gefasst auszuwandern, dass es nicht ganz einfach wird ist jedem klar.
Auch bei einem neuen Job hat man am Anfang Probleme und Startschwierigkeiten.

Ich werde natürlich meine Zelte in Ö. nicht ganz abbrechen.
Eröffne Anfang Juni mit einem Partner ein zweites Lokal, welcher auch dann mein eigenes Lokal pachten wird. Es kommt also jedes Monat dann Geld von ö.

Auch mein Haus wird nicht verkauft, sondern vermietet. Auch eine finanzielle
Absicherung und ein mögliches RETURN nach Österreich ist deshalb gegeben.

Also nochmals danke ihr Lieben, hoffe man liest sich wieder.

Ciao a tutti Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #196 - 28.03.2008 um 17:49:09
 
Ciao Petra,
"so ganz früher" hatte ich nicht den Mut, nach I. zu gehen.
Jetzt, seit wir unsere Tochter haben, müssen wir mehr die sozialen Aspekte sehen. Und die gesundheitlichen (auch meine)
Aber, wir haben immer wieder mit den Gedanken gespielt, dann durch das Auffinden "unserer" Verwandten in Spanien
haben wir mit Espanol geliebäugelt, aber gleiches Problem.

Nun ist es in Kürze so, daß unsere Tochter nach "Minka" geht - für sie auch ein ganz großer Schritt -
(da hat sie wesentlich bessere Lebensperspektiven). Ich habe auch manchmal Angst, daß irgendwas nicht klappt,
aber wir tun den Schritt - nach vielem Prüfen, Überlegen und Sprechen).
Dann ist es auch eine Frage der Zeit, wann wir hier unsere Zelte abbrechen - geht zur Zeit noch nicht - und dann auch entweder Richtung München oder ein Stück weiter gehen.
Von Ober- bis Mittelitalien ist es auch noch ganz gut machbar, dann nach München zu kommen - aber alles hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab.

Liebe Grüße nach Austria
Barbara

Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #197 - 28.03.2008 um 20:18:12
 
sonni schrieb am 28.03.2008 um 19:48:46:
Weshalb fühlen sich die meisten (zumindest die, die wir kennen) Kinder aus dt./it. Ehen eher Italien zugehörig, obwohl sie in Deutschland aufgewachsen sind? Vielleicht deswegen?


Das ist ein interessantes Phänomen. Ich glaube, es kommt sehr häufig vor, dass Kinder aus Mischehen sich dem Land zugehörig fühlen, in dem sie nicht leben. Das liegt wohl vor allem daran, wie sehr die Lebensart dieses Landes in der Familie gepflegt wird.
In Südafrika und Namibia habe ich viele deutschstämmige Familien kennengelernt, von denen viele Leute noch nie in Deutschland waren aber total begeistert davon sind. Sie sind Fans von deutschen Fussballvereinen, lieben Heino  Augenrollen, gehen auf Bierfeste, die regelmässig von den deutschen Vereinen organisiert werden...

Mein Cousin ist Deutsch-Amerikaner, hat noch nie in Deutschland gelebt, spricht kein Wort Deutsch, findet aber Deutschland toll und möchte irgendwann dort leben.


Zitat:
Laut lachendwarum liebt Ihr alle Quark so?


haha, gute Frage. Quark ist einfach super. Ob süss oder sauer... den kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit essen, man kann Torten damit backen, man kann Knödel daraus machen... ein Universalgenie eben!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #198 - 29.03.2008 um 11:17:07
 
Jaaaaa. und man kann Quark auf die Kniee tun. Hatte ich wieder etwas vergessen, aber es ist auch ein gutes "Allheilmittel".
Und Weißkohlblätter,  mit einem Nudelholz gerollt, können auch helfen, darunter etwas Honig geschmiert.

(jetzt wahrscheinlich ein ziemlicher Gedankensprung).

Das ganze mit Tüchern oder irgendwas umwickelt, damit es hält.

Man sollte es nur vor dem ins Bett gehen abmachen - sonst gibts eine "grande Sauerei".

Zum Thema mit den Kindern, die lieber in dem Land leben möchten, wo sie nicht leben -
vielleicht ist es auch so zu sehen wie bei Scheidungskindern, wo oft die Kinder den Elternteil verherrlichen, bei dem sie nicht leben.
Es ist sicherlich manchmal -mir fällt jetzt kein passendes Wort dazu ein - schöner, sich etwas zu erträumen, was im Moment nicht real ist, als sich auf die alltäglichen Sachen, die man ja immer hat, einzulassen.

Vielleicht ist so auch die Sehnsucht nach dem Süden zu erklären ...........außer, daß es im Süden wirklich schöner ist !!!!!!!!!!!!

Ciao, Ciao, Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #199 - 29.03.2008 um 17:28:53
 
Hallo,
so wie es bei zwei von meinen Kindern ist, fühlen sie sich ganz einfach wohl in Meeresnähe.
Ich muss dazu noch sagen, dass mein älterer Sohn (11) an schwerer Neurodermitis leidet und meine jüngste Maus (6) hat Schuppenflechte.
Nach wenigen Tagen im sonnigen Süden haben sie fast keine Probleme mehr mit Juckreiz und dgl. und nach einer Woche kann man schon sehen wie die Flecken verheilen.

Wobei Gott sei dank, mich das ital. Krankenkassensystem nicht interessiert, da ich zu Beginn meiner Selbständigkeit eine super tolle Krankenversicherung abgeschlossen habe, die Europaweit gültig ist.

Mein Mann ist auch schon etwas älter. Er ist in Frühpension und fühlt sich wesentlich wohler, wenn es warm ist.
Der Winter und die  kalte Nässe machen ihm jedes Jahr sehr zu schaffen.
Es sagt immer, "da unten fühle ich mich um 20 Jahre jünger".

Für mich gibt es sehr vieles, was ich am Gargano so liebe.

Was ich an Österreich sehr hasse und nicht vermissen würde, ist, dass sobald es finster ist - sind die Straßen leer, man glaubt jeden Moment werden sie eingerollt und die Straßenlaternen werden gelöscht - wie ausgestorben.
Dann dieser grauslige kalte Winter, war heuer zwar nicht viel Schnee bei uns, doch die Minusgrade machen mich richtig fertig.

Ganz im Gegenteil zu Italien, da fängt das Leben auf den Straßen erst an, wenn es dunkel ist.

Sorry, die Arbeit ruft.
Ciao Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #200 - 29.03.2008 um 17:49:16
 
vieste001 schrieb am 29.03.2008 um 17:28:53:
 
Ganz im Gegenteil zu Italien, da fängt das Leben auf den Straßen erst an, wenn es dunkel ist.


Mhhhh... warst Du schon mal zwischen November und März am Gargano?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #201 - 29.03.2008 um 18:31:49
 
Wenn es nicht schüttet und stürmt, dann zeigen sie sich, die Süditaliener, auch noch nach Sonnenuntergang auf Straßen und Plätzen, - bis 19/ 20 Uhr,. Das ist meine Erfahrung mit Winter im Süden (Castellana Grotte, Diamante, Buonvicino, Bivongi), wo dann selbst "mezzanottisti" sich an den lodernden Kamin und Fernseher kuscheln.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #202 - 29.03.2008 um 18:42:42
 
Hallo Petra,
ich fühle mich auch viel wohler im Süden. Und mir gehts da auch besser.
Mein Mann hat auch mit Schuppenflechte zu tun, und wenn er ins Mer geht, verschwindet diese (wie hier auch, allerdings weniger, wenn er auf die Sonnenbank geht).

Daß Du privat krankenversichert bist, ist sehr von Vorteil.
Wir sind zwar Finanzdienstleister und mein Mann verkauft auch schon seit Jahren PKV, aber für mich war es dann schon zu spät. (Gesundheitsfragen).

Freunde sind vor kurzem wieder nach Ecquador zurückgegangen, das konnten sie eigentlich mit ihren Erkrankungen auch nur, weil sie PKV sind und dann auch in Ecquador die Kosten übernommen werden.
Es wird zwar gesagt, daß man auch Zusatzversicherungen machen kann, klar, aber auch nur, wenn man die Gesundheitsfragen ohne größere Vorerkrankungen beantworten kann.

Wir sind vor zig Jahren  im Spätherbst mal 4 Tage oberhalb von Viareggio gewesen, mal alleine und im Hotel.
Da war abends auch nicht viel auf der Straße, und, es war schon unheimlich, wurde der ganze Strand mit den Verkaufs-, Schwimm- und sonstigen Buden verrammelt.
Es war wie hinter einem Bretterverschlag. Wir sind dann auch weitergefahren nach San Vincenzo, wo es noch mehr "Einheimische" gibt und dann war auch wieder abends Leben (obwohl wir ja auch Touris sind)
Na, diese Gegend um Viareggio hat uns auch nicht so gefallen, da waren dann, wenn man schwimmen wollte,  nur die Liegestuhlstrände
Und überhaupt, die Orte, wo man bei mehr Betrieb A an A liegen muß, gefallen uns nicht und dann sind wir lieber mal an "wilderen" Stellen - wie hoffentlich noch der Baratti.

Aber es stimmt schon, in der Sonne fühlt man sich einfach besser, und selbst meinen Mann, der ein "Nordlicht" ist,
zieht es wesentlich mehr in südliche Gefielde.

Dann noch gutes Arbeiten.

Ciao
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #203 - 29.03.2008 um 19:58:18
 
Dem nördlichen Winter zu entkommen... das ist für mich auch ein entscheidendes Argument. Dafür nehme ich auch gerne so manche Schwierigkeit in Kauf.
Ich hab' zwar noch nie so sehr gefroren wie in Süditalien (die schlecht isolierten Wohnungen können eisig kalt sein), aber trotzdem... wenigstens liegt nicht monatelang Schnee!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #204 - 29.03.2008 um 23:11:31
 
Hi Marea,
ich weiß jetzt nicht, ob es in Süditalien auch üblich ist, Heizmöglichkeiten, wie z.B. Ofen zu haben ? Deinem Frieren nach anscheinend nicht.

Als wir im  bei "unseren" Verwandten bei Sevilla waren, hab ich was gesehen, was ich noch nicht kannte.

Da gab es einen "Wintertisch", d.h. im sogenannten südlichen Winter kommt dann auf diesen Tisch eine dicke Decke, ziemlich lang, die bis zum Boden runterhängt.
Unter dem Tisch steht ein Ofen, ich weiß nicht, mit  was gefüllt, vielleicht Gas.
Dann setzen sich alle um den Tisch, die Beine drunter, und die Decke über die Beine.

So hatten es alle muckelig warm.

Allerdings fand ich es im Oktober sowieso noch so warm,
tagsüber auch heiß, aber wenn wir morgens aufstande, ein kühles, angenehmes Lüftchen wehte, hieß es: heute ist aber eine Kälte.

Aber so ein Ofen ist doch eine gute Idee.

buona notte
Barbara

Eben war ein bildschöner italienischer Opernsänger Villazon (?) bei Gottschalk, der im August (glaube ich) mit der Netrepko und Domingos in Wien auftritt.



Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #205 - 30.03.2008 um 07:18:29
 
zu toscanameineliebe!
rolando villazon ist nicht italiener, er ist mexikaner.
ich kann dich beruhigen, es gibt in italien auch oefen. allerdings eine notloesung wie bei deinen verwandten in spanien mit einem gasofen unter einem tisch, das habe ich noch nie gesehen und waer mir auch zu gefaehrlich.
was das wetter und das klima anbelangt: es ist nicht ueberall und immer in italien nur schoen und warm und angenehm. fuer mich sind zum beispiel die keramik oder fliesenfussboeden in den alten wohnungen der absolute horror. gemeinsam mit schlechter isolation der waende und absolut ungeeigneten fenstern wird das leben im winter auch bei nur 5° plus bei hoher luftfeuchtigkeit und ein bischen wind aeusserst ungemuetlich. die gefuehlte temperatur ist sicherlich unangenehmer als in meinem heimatort bei -5° und trockener luft. andererseits ist es im sommer (das kann heissen ab mai) unmoeglich bei hoher luftfeuchtigkeit und temperaturen an die 40° ohne klimaanlage, fliegengitter und autan vernuenftig zu arbeiten (fuer todd: in meinem haus habe ich diese probleme bereits geloest- wer allerdings eine wohnung mieten muss, der sollte darauf ruecksicht nehmen). im urlaub bzw. am meer kann man das eher ertragen.
lg

Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #206 - 30.03.2008 um 08:09:02
 
zu todd!
wirtschaftdaten nach sektoren fuer italien fuer 2006:
66% dienstleistungen (deutschland 64%)
31% industrie             (                     35%)
3% landwirschaft       (                       1%)
die landwirtschaftliche produktion (lebensmittelindustrie inbegriffen) traegt zu circa 7% des gesamtexports bei. deinen angaben nach waere italien ein staat mit 30% landwirtschaftsanteil (produktion, verarbeitung oder export???).
genauso wie du nichts weist ueber italien, weist du nichts ueber wirtschaft. du brauchst dir deshalb keine sorgen machen, es macht mir nichts aus, von dir kritisiert zu werden.
ich hoffe allerdings fuer dich, dass du dich wenigsten im haebreischen liedgut gut auskennst. das jiddische gefiddel wie auch das arabische gejohle gefallen mir genausowenig wie der deutsche schlager oder das alpenlaendische volkstuemliche gejodel. da lob ich mir die italienische u-musik ( mit ausnahme von roul casadei und kumpanen) und e-musik, die zumindest handwerklich und auch kuenstlerisch auf hoechstem niveau sind.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #207 - 30.03.2008 um 08:21:05
 
zu todd:
einen rat noch: um dir wirschaftlich kenntnisse anzueignen, lies nach beim nobelpreistraeger leopold kohr, geboren in oberndorf bei salzburg. "small is beutiful": kleine staaten (firmen), kleine probleme. grosse staaten (firmen), grosse probleme.
oder glaubst du, dass bse, maul und klauensaeuche, contagan, tschernobil,gammelfleisch, genmanipulierte lebensmittel, regenwaldschlaegerungen usw. vor jarzehnten in diesem ausmass moeglich gewesen waeren, wie sie heute passieren. ein bauer, der in seiner umgebung verkaufen darf, kann vielleicht durch mangelnde hygiene maximal einige seiner kunden vergiften, die lebensmittelindustrie kann ueber penny und co ganze bevoelkerungsgruppen mit desinfizierten(organisch toten) lebensmitteln begluecken, die mit antibiotika, insektiziden, pestiziden, herbiziden und mit allen moeglichen chemikalien behandelt worden sind. a te la scelta!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #208 - 30.03.2008 um 09:53:25
 
Toscanameineliebe schrieb am 29.03.2008 um 23:11:31:
Hi Marea,
ich weiß jetzt nicht, ob es in Süditalien auch üblich ist, Heizmöglichkeiten, wie z.B. Ofen zu haben ? Deinem Frieren nach anscheinend nicht.


Doch, es gibt schon Heizmöglichkeiten. Normalerweise haben alle Wohnungen einen offenen Kamin... aber der wärmt leider nur in einem Umkreis von wenigen Metern. Ausserdem muss man die Möglichkeit haben, ihn morgens anzuheizen und dann den ganzen Tag weiterzuheizen. Ich war meist tagsüber unterwegs, kam abends nach Hause und hatte bestenfalls 12 Grad in der Wohnung.

Wenn man Glück hat, dann haben die neueren Wohnungen sogar eine Heizung. Ich hatte solch eine Wohnung (sonst wäre ich garnicht eingezogen  Zwinkernd ). Nur: auch moderne Wohnungen sind normalerweise sehr schlecht isoliert, d.h., wenn der Wind ging (eigentlich immer im Winter), dann standen die Vorhänge waagrecht. Man heizt praktisch zum Fenster raus. Nachdem ich die erste Gasrechnung bekommen habe, wäre ich fast umgefallen und habe die Heizung nie wieder verwendet.

Zitat:
Als wir im  bei "unseren" Verwandten bei Sevilla waren, hab ich was gesehen, was ich noch nicht kannte.

Da gab es einen "Wintertisch", d.h. im sogenannten südlichen Winter kommt dann auf diesen Tisch eine dicke Decke, ziemlich lang, die bis zum Boden runterhängt.
Unter dem Tisch steht ein Ofen, ich weiß nicht, mit  was gefüllt, vielleicht Gas.
Dann setzen sich alle um den Tisch, die Beine drunter, und die Decke über die Beine.


Das hab' ich noch nie gesehen! Klingt niedlich, wäre aber nichts für mich.  Zwinkernd
In Süditalien sitzt man meist in Kaminnähe. Das fand ich auch sehr kuschelig, nur wenn man dann mal in einen anderen Raum geht, kommt's einem noch kälter vor!

Die Wohnungen sind halt an sich sehr "kühl" gebaut, d.h.. Steinböden, hohe Zimmer, grosse Fenster usw., was im Sommer super ist, aber im Winter zum Problem wird.

Zitat:
Allerdings fand ich es im Oktober sowieso noch so warm, tagsüber auch heiß, aber wenn wir morgens aufstande, ein kühles, angenehmes Lüftchen wehte, hieß es: heute ist aber eine Kälte.


Ja sicher, Oktober ist kein Problem. Von November bis März ist es normalerweise kalt und in Meernähe auch sehr feucht.

Zitat:
Aber so ein Ofen ist doch eine gute Idee.


Kommt drauf an, was für ein Leben man führt. Ich sitze abends normalerweise berufsbedingt vor'm Computer, das nützt mir so ein Ofen nicht viel.  Zwinkernd
Und ich hasse eisige Schlafzimmer (andere finden sie super, ich gaaaarnicht!), ich hasse es aufzustehen und 10 Grad in der Wohnung zu haben und eisigen Wind, der mir bei geschlossenem Fenster in's Gesicht weht...  Zwinkernd

Zitat:
Eben war ein bildschöner italienischer Opernsänger Villazon (?) bei Gottschalk, der im August (glaube ich) mit der Netrepko und Domingos in Wien auftritt.


Ich hab' mir nur den Anfang von "Wetten, dass" angesehen, weil R.E.M. zu Gast waren.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #209 - 30.03.2008 um 10:08:03
 
moin,

wir hatten von 95-2003 eine finca auf mallorca und wenn ich mich recht erinnere, heissen diese öfchen brasero

die sind nicht mit gas sondern original mit glühenden kohlen gefüllt und ja, unter dem tisch isses warm, logo aber ansonsten haben sie denselben besch...eiden effekt wie ein kamin.. frag mal nen engländer:

vorne glühst du aber der achtersteven gefriert... nee nee. muckelig ist anders.

mag ja sein, dass das MAL ganz witzig war, aber für einen ganzen winter.

ich habe noch keinen italienischen winter ausser in sizilien im womo erlebt und gedenke dies, zumindest in einem haus, auch nicht zu tun.
nächsten winter werden wir auf unserem schiff den kalabresischen winter antesten, aber immer mit der "fluchtmöglichkeit" per womo nach sizilien im hinterkopf..

ich kann aber marea nur zustimmen, wenn ich von unserer mallorcinischen zeit ausgehe. unsere finca hatte ölzentralheizung, war aber genaus bescheiden isoliert, wie alle anderen (älteren) mallorcinischen häuser auch. wenn die heizung volle kanne butterte (und entsprechend öl frass....) konnten wir die temperaturen im haus gerade mal um die 18 grad halten....

soviel zum warmen südlichen winter
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 17
Thema versenden Drucken