mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 17
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157406 mal)
italoamici
Newbies
*
Offline


italia mi amor

Beiträge: 8
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #90 - 18.03.2008 um 18:25:40
 
Kenne auch niemanden hier, dem es auch nur entfernt in den Sinn käme, deutsches Essen zu kaufen, geschweige denn zu essen; daher meine Frage nach dem Sortiment der Discounter ausserhalb Deutschlands...
**
Hallo Todd,
wir sind nur doch sehr häufig in bella italia von Nord nach süd und west nach ost aber mit Einkaufsmöglichkeiten ist Italien doch reich gesegnet.
Wenn ich an Ipercoop,Eurospin,Carefour,Eurospar,
Aliper und deren Frische-Angebot denke (Gemuese,Obst
Käse, Fisch) und zudem die Servicebereitschaft ist
die BRD doch zurückgeblieben. Wir gehen auch zu
Lidl oder den ital. Aldi = LD aber wenns um Frische geht
sind die vorgenannten nicht zu schlagen.
Deutsche Küche = schlechteste der Welt?? aber Hallo
welchesDeutschland meinst Du.
In keinem Land Europas ist der Zuwachs an Sterne-
Köchen grösser als in Deutschland.
Sicherlich die 08/15 Gourmets kannst Du vergessen da
koche ich auch lieber selbst. Speziell die meisten ausl.
Lokale haben sich schon sehr an deutsche Gewohnheiten angepasst.
Nur wer in Italien nichts adäquates an Einkaufsmöglich-
keiten findet macht die Augen nicht auf.
++
Zum Schluss schreit ja auch die deutsche Urlauberfraktion auf wie teuer Italien in der Lebenshal-
tung ist! Ja wenn ich deutsche Wurst,deutsche Suppen,
deutsche Konserven,deutsches Brot usw.kaufen,brauche ich mich nicht zu wundern wenn die
Kasse schnell leer ist.
Wir leben jedenfalls in Italien sehr gut!!

Zum Seitenanfang
 

"Amor vecchio non fa ruggine"
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #91 - 18.03.2008 um 19:38:26
 
@Todd, deutsche Küche ist keinesweg zwingend Mampf aus Sättigungsbeilage und zerkochten toten Tieren. Und meine Freundin Annamaria aus Cirella (CS) gesteht ihrem Lebensgefährten Alfredo das Verspeisen von "cadaveri" zu.
Gerade die "arme Küche" aus den deutschen Landen (in D. wird auch sehr regional gekocht und gegessen) hat Speisen,, auf die ich mich nach langem Aufenthalt in Italien richtig freue:
Zwiebelkuchen (den Speck kannst Du ja weglassen)
Pellkartoffeln mit Quark, frischen Kräutern und Leinöl
Kartoffelpuffer (unsere calabrischen Freunde sind wild darauf und unterwandern die "cucina calavrisi" damit)
Kartoffelsalat (den es allerdings auch in Grisolia/ CS gibt)
Graupensuppe mit Kohlrabi
Kartoffelsuppen
Essiggurken, Salzgurken (teutsch-polska-russki), Senfgurken
Heringe mit viel Dill, Zwiebeln und Sahne
Apfelsaft aus Früchten von Streuobstwiesen im Eichsfeld und im Südharz
... und vieles mehr.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #92 - 18.03.2008 um 20:18:09
 
Absolut richtig, Anse, ich vergass...

Ich mag sehr gerne Erbsen- oder Linsensuppe, Pfannekuchen usw., und auch Senffrüchte, eingelegte Gurken (die einem eben nicht vor Säure den Magen zusammenziehen) sind oft sehr sehr gut.

Bloss: Wenn ich das erst alles selber zusammenkochen muss, weil's das fertig kaum gibt, und jedesmal, wenn jemand anderes kocht, erst Grundsatzdebatten geführt werden müssen, da koch' ich in der Zeit lieber gleich selbst, und zwar italienisch. Und so ist es dann meistens auch... für die anderen dann auch bequem...  Ärgerlich




LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #93 - 18.03.2008 um 21:23:32
 
gehoert calalina zu den deutschen, die bei aldi/lidl/penny deutschland einkaufen, um dann die konserven ins urlaubsland mitzunehmen, weil die gleichen produkte bei aldi/lidl/penny im ausland 3% teurer sind? sicher gehoert sie zu den deutschen, die bei anderer schreibweise einen augenkrampf bekommen. ausgesprochen tolerant fuer eine deutsche im ausland.
ich wuerde den "italienkennern" empfehlen einen besuch bei der metro in italien zu machen und sich die feinkostabteilung anzusehen. dejavue erlebnisse sind garantiert. viele restaurants kochen auch in italien nicht mehr frisch und verwenden den einheitsbrei von deutschen oder italienischen grosskuechen. dasselle gilt fuer viele markenartikel, von denen vielleicht noch der name italienisch ist, der rest ist chinesisch.
WAS ALSO, FRAG ICH MICH, IST DENN DANN NOCH ITALIENISCH?
p.s. der niedrigste preis fuer ein prudukt bedeutet nicht immer die schlechteste qualitaet, aber sicher nie die beste qualitaet. oder glaubst du vielleicht, catalina, dass die barilla nudeln beim aldi identisch sind mit denen des coop oder dem pam.
EIN LOB DEN MULTIS, WEIL DURCH SIE KOENNEN WIR BILLIG EINKAUFEN!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #94 - 18.03.2008 um 21:38:09
 
Naja,

offensichtlich schleppt Catalina eben nicht alles mit, sonst müsste sie je nix mehr einkaufen!!!  Laut lachend

Wenn ich das richtig verstanden hab', Catalina korrigier' mich, wenn ich irre (ich hab' schon einmal auf Eurer wirklich gut gemachten Website 'rumgestöbert),

ist sie ziemlich lange von Deutschland weg, so im Jahr, da bräuchte sie 'nen mittelgrossen Truck, um alles Essbare mitzunehmen, was sie braucht...  Laut lachend


Ich find' ja auch interessant, was Du schreibst, J.L.,

aber es tut den Augen weh, da kann ich mich noch so sehr zwingen, tolerant zu sein    Lippen versiegelt


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #95 - 18.03.2008 um 22:45:52
 
italoamici schrieb am 18.03.2008 um 18:25:40:
Wenn ich an Ipercoop,Eurospin,Carefour,Eurospar,
Aliper und deren Frische-Angebot denke (Gemuese,Obst
Käse, Fisch) und zudem die Servicebereitschaft ist
die BRD doch zurückgeblieben. Wir gehen auch zu
Lidl oder den ital. Aldi = LD aber wenns um Frische geht
sind die vorgenannten nicht zu schlagen.
Deutsche Küche = schlechteste der Welt?? aber Hallo
welchesDeutschland meinst Du.
In keinem Land Europas ist der Zuwachs an Sterne-
Köchen grösser als in Deutschland.



Ich kann mich dem nur anschließen.
Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch kaufen wir bei Coop, da es dort am frischesten ist. Unser Tante-Emma-Fischhändler hat vor einige Zeit ein Bußgeld erhalten, da er tiefgefrorenen Fisch als Frischware verkaufte. Dann doch lieber Supermarkt.

Kekse, Schokolade und Kinderkleidung gibts beim Lidi. Ich sehe nicht ein, dass wir 80 Euro für eine Kinder-Jeans zahlen, wenn es eine für 7,99 Euro beim Lidl gibt - schließlich sind alle beide "Made in China".

Auch mir gefällt es im Tante-Emma-Laden oer im italienischen Feinkostladen einzukaufen. Aber den Luxus erlaube ich mir nur, wenn wir Gäste haben. Schließlich sind wir nur zwei Normalverdiener.

Übrigens, bei uns gibt es als "Schnelle Küche" meist italienisch. Sonntags oder wenn Gäste kommen, dann wird deutsch gekocht - die Gäste schätzen es.
Es wird schon seinen Grund haben, dass es in Deutschland mehr Sterne-Köche gibt als in Italien. Zunge
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #96 - 18.03.2008 um 23:58:20
 
Ich glaube, Deutsche sind allgemein leichter zu beeindrucken... kein Wunder bei dem, was sie normalerweise vorgesetzt bekommen - sorry.

Ich kann, wie gesagt, der deutschen Küche - von Ausnahmen abgesehen - nicht viel abgewinnen.

Und dass es Deutschen bei ihren tollen Köchen generell schmeckt, will ich ja gar nicht in Abrede stellen (meist sieht man das allerdings auch; wobei mir die fetten Genussmenschen auch wieder sympathischer sind als die dünnen Asketen  Laut lachend ).

Ist meistens alles viel zu derb und vor allem zu schwer... klar, machte in der Vergangenheit, als erst schwere Ackerbearbeitung und dann Fliessbandarbeit angesagt war, Sinn... aber heute?

Geh' persönlich selten zu Sterneköchen, so allgemein... weiss nicht, wie das bei Euch ist. Ich bilde mir auch ein, dass sie nicht die einzigen sind, die kochen können... sie glauben das manchmal nur. Und glauben ist nicht wissen und nicht können...

Andere Frage: Gibt's eigentlich in Deutschland keinen Wochenmarkt mehr?
Wenn ich Zeit habe, kaufe ich wenigstens Gemüse und Obst dort.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #97 - 19.03.2008 um 08:50:54
 
"Liebe(R?)" j.l.

ich habe keine ahnung, in welch trister ecke du dein offensichtlich trauriges dasein fristest, es ist mir auch egal,

aber im gegensatz zu dir, aus dessen (deren?) profil so gar nix zu entnehmen ist, habe ich kein versteckspiel nötig.

denen, die hier regelmässig schreiben, ist durchaus bekannt, dass ich weder in D lebe, noch das jemals wieder tun möchte und schon gar nicht die "teutsche" flagge hochhalte.... ICH fühle  mich seit über 14 jahren im gesamten mittelmeerraum absolut heimisch, egal ob bei spaniern, italienern, griechen oder türken, habe in allen ländern freunde und geniesse überall die vorzüge unter akzeptanz der nachteile.

wenn dann aber jemand kommt, der den augen mit grossbuchstaben wehtut, wenn er seine hasstiraden auf das land, in dem er (sie?) angeblich lebt, rausschreit, dann, ja dann nehme ich mir durchaus das recht, darauf auch hinzuweisen.

ich wünsche dir noch einen wunderschönen tag in deiner deprimierenden umgebung, schicke dir ein wenig von meiner üppigst strahlenden griechischen sonne und hoffe, dass sie dein dasein ein wenig erhellt.... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #98 - 19.03.2008 um 20:44:44
 
Es gibt auch noch in Deutschland Wochenmärkte. Die schönsten für mich sind die im Norden von Calabrien wie in Scalea (Mo.), Diamante (Sa.), Marina di Belvedere Marittimo Mi.), Orsomarso (Do.), wo neben den professionellen Händlern die Kleinproduzenten den Überschuss ihrer Gärten und Felder verkaufen: die Omas, die mit zwei Kisten und der altmodischen Handwaage (irgendwann in vorchristlicher Zeit im römischen Reich patentiert) vom Enkel mit dem Auto hingebracht werden oder mit dem Marito im Motoape vorfahren. "prezzi stracciati" gibt es dort nicht, allenfalls einen gewissen Mengenrabatt, wenn man wie ich für Wandergruppen von 10 oder auch 25 Leuten das Picknick besorgt.
Sabato scorso ho fatto una bella camminata fra Kloster Michaelstein (vicino a Blankenburg) e Benzigerode (non molto lontano da Wernigerode) leuchtete der Wald hellgrün: Ramseln/ Bärlauch/ allium ursimum, - undiner Feldmark wuchs Rapunzel (Feldsalat). Von beidem reichlich.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #99 - 19.03.2008 um 21:02:54
 
Todd schrieb am 18.03.2008 um 23:58:20:
Ich glaube, Deutsche sind allgemein leichter zu beeindrucken... kein Wunder bei dem, was sie normalerweise vorgesetzt bekommen - sorry.

LG


Wir leben in Italien, unsere Gäste sind Italiener - und schätzen deutsches Essen.  Durchgedreht
Todd schrieb am 18.03.2008 um 23:58:20:
Und dass es Deutschen bei ihren tollen Köchen generell schmeckt, will ich ja gar nicht in Abrede stellen (meist sieht man das allerdings auch; wobei mir die fetten Genussmenschen auch wieder sympathischer sind als die dünnen Asketen  Laut lachend ).

Ist meistens alles viel zu derb und vor allem zu schwer... klar, machte in der Vergangenheit, als erst schwere Ackerbearbeitung und dann Fliessbandarbeit angesagt war, Sinn... aber heute?

LG


In Italien oder in Deutschland?
Mein Schwiegervater hat eine Landwirtschaft in Apulien. Vor 40 Jahren hatte keiner einen Traktor. Er gehörte zu denen, den es besser ging - er hatte Pferde, die die Geräte zogen. Im Sommer ging es früh um drei Uhr auf's Feld. Um 10 Uhr wurde gegessen: Salsiccia im Schweinefett, Cotechino, Parmigiana ... dazu 17 % iger Rotwein. 3000 cal. pro Mahlzeit

Meine Schwiegermutter, wie alle ihre Nachbarinnen kocht heute noch wie vor 40 Jahren. Da muss man sich nicht wundern, dass es in Süditalien noch mehr Übergewichtige gibt als im Norden. Die gesunde "Cucina mediteranea" - schade dass im Dorf keiner so kocht. Dagen sind die deutschen Gerichte echte Schlankmacher ! Zwinkernd

Wir fahren Ostern nach Apulien: Am Ostersonntag gibt es mittags Spezzato (Hühnerbrühe mit einer Einlage aus Eiern, wildem Spargel, Lammfleisch, Mozzarella, Brot. Anschließend Lasagne (mit Eiern, Parmigiano, Mozzarella - aber keine Bechamel, so schwere Soßen nimmt man im Süden nicht her  Zwinkernd), dann gibt es Lammbraten, zum Abschluss eine Colomba.
Abends ist dann meine Schwiegermutter beleidigt, dass wir uns weigern, Primo und Secondo zu essen! "Maria, ihm schmecktìs nicht!" Dabei stand sie doch den ganzen Tag in der Küche und jetzt wird ihre Mühe nicht einmal gewürdigt.  Zunge
Na dann, Frohe Ostern!
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #100 - 19.03.2008 um 23:19:51
 
***doppelt, wer weiss warum...***
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #101 - 19.03.2008 um 23:22:24
 
Also, ich seh' schon,

ich hab' mich nicht besonders klar ausgedrückt.


Dass es prinzipiell MÖGLICH ist, mit Geduld, ganz wenig Phantasie und einigen guten Zutaten auch aus der deutschen Küche etwas Anständiges zum Futtern herauszuzaubern, das glaub' ich sehr wohl (und wahrscheinlich ist das das Geheimrezept der neuen deutschen Michelinköche).  Anse hat da ja ein paar Leckereien aufgeführt.

Nur: Wie lange dauert das, und wer macht das schon, wenn's so lange dauert?

Was passiert also im Normalfall? Dosenfutter, oder es wird wahlweise einfach alles aus dem Kühlschrank (z.T. auch noch lieblos) auf den Tisch geworfen, was draufpasst. So kenn ich das jedenfalls (und ich war da schon immer privilegiert, weil in meiner Familie der Kühlschrank wenigstens immer voll war, was bei Freunden und Verwandten usw. SELTEN der Fall war... machse'n Kühlschrank bei denen auf, und da is Palästina drin... irgendwo steht dann noch ein Topf mit den Essensresten des letzten unappetitlichen Banketts à la Ostpreussen mit irgendwelchen Knederlach oder so...)... Und das Würstegefuttere fängt schon zum Frühstück an... abgesehen vom Gestank in vielen deutschen Wohnungen, wo dann um 11 schon der Braten in die Röhre geschoben werden muss, damit er auch rechtzeitig fertig ist.... ich garantier', dass man dabei schlank bleibt...bei dem Fettgeruch der Nachbarn...

Hier liegen die "Einheimischen" (wer immer das auch sein mag) oft mit den Neubürgern aus Ex-Jugoslawien im Clinch, weil es manchmal nach Knoblauch und Zwiebeln stinkt in den Essenszeiten. Ich sag' immer: Gute Leut, seid froh, Ihr könntet Deutsche als Nachbarn haben  Laut lachend Zwinkernd

Wenn das bei Euch anders ist, Castelvecchio, da kann ich nur sagen: Da haste ein Glück, das nicht jedem beschert ist... und je tiefer in Deutschland, umso weniger...

Es stimmt, dass in Süditalien viel fettig gegessen wird, NUR: einst wurde Gemüse (und Fisch, wenn es welchen gab) in Pflanzen- oder Olivenöl gebacken, selten Fleisch; und man fängt mit Würsten wohl kaum schon zum Frühstück an.

Wenn das mal nötig war (und man die Würste als Kalorienbombe gerade zur Hand hatte), hat man das in Italien auf dem Land möglicherweise auch getan, nur dann ist man heute davon runter, Gott sei Dank. Man geht mit der Zeit. Mir ein Rätsel, warum das im Norden bisher offensichtlich nur schwerlich klappt.


Womit wir den Bogen geschlagen haben zum Ausgangspost...


Was willste denn eigentlich in Deinem gastronomischen Betrieb anbieten, Petra?   Laut lachend

LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #102 - 20.03.2008 um 09:45:59
 
moin Todd

nun wird mir einiges klar... wenn man wie du offensichtlich in der kulinarischen diaspora aufgewachsen ist, dann wird man wohl so..

es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber, obwohl deutsche (wenn auch leicht dem deutschen vaterlande entfremdet..) befinden sich in meinen schränken lediglich ein paar dosen champignons für den total notfall, dass man unterwegs nun so gar nix gscheites zum einkaufen findet. (die nudel und reispackungen sind als fertigprodukt hoffentlich erlaubt, son reisfeld ist eher lästig )

und auch in den hektischen deutschen zeiten, als wir noch 14-16 stunden am tag arbeiten "durften" habe ich IMMER gekocht und es kam weder dosenfutter noch fastfood auf meinen tisch.
meine kinder können und konnten auch noch ne karotte vonner gurke unterscheiden oder nen apfel vonner birne...

es ist also mitnichten so, dass in D so bescheiden gemampft wird, wie du das darstellst, ich denke, du solltest da deine persönlichen schwarzen erfahrungen nicht verallgemeinern. zumindest was früher angeht, wobei ich nun weit entfernt davon bin, die leier der "guten alten zeit" anzustimmen. ich gebe dir allerdings (leider) recht, was das HEUTE angeht.

es lebe die bewegung des slowfood!! die schnellfresser wissen alle gar nicht, was ihnen für ein genuss beim kochen und zubereiten entgeht und dann, das langsame geniessen des mit liebe aus frischen zutaten (die können übrigens AUCH aus der biolinie von aldi kommen *hüstel*) gekochten essens...

heute gibts übrigens eine reispfanne aus basmati, pute, krabben, zwiebeln, knoblauch, zucchini, paprika, scharf gewürzt

MAAAHLZEIT Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Campagnola1
Junior Member
**
Offline


Boungiorno

Beiträge: 68
Konstanz
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #103 - 20.03.2008 um 10:13:58
 
Junge junge junge,

wenn man diese Beiträge so liest, kommen einem ja schon fast die Tränen!!!! Wie ungesund wir Deutschen doch leben.

Also ich denke wenn man alles auf eine Waagschale schmeisst, kommen wir dabei mit unseren vielen Vollkornprodukten auch nicht sooooo schlecht weg.

Wochenmärkte gibt es bei uns 4 mal pro Woche !!!! Und mit diesen Balkenwaagen und Gewichten!!!!  Spätzle werden auch in vielen Haushalten noch selbst gemacht wie Marmelade und und und.....jetzt bald wieder Holunderblütensirup ( in Prosecco ein Gedicht)
Die vielen Obst und Gemüseschrebergärtler nicht vergessen !!!!


liebe Grüsse aus dem Süden

campa
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #104 - 20.03.2008 um 10:27:13
 
Wow, das Thema hat sich ja richtig "kunterbunt" entwickelt! Wirklich, es gab Auswanderungs-Threads, die haben eine viiiiieeeeeel schlechtere Wende genommen.  Zwinkernd

Dass wir letztendlich beim Essen gelandet sind, ist klar.  Laut lachend

Mich würde auch interessieren, was Petra in ihrem gastronomischen Betrieb anbieten möchte... allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Petra wirklich daran gelegen ist, etwas zu dem von ihr begonnenen Thema beizutragen. Aber was soll's, wir schaffen das ja auch ganz gut alleine.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 17
Thema versenden Drucken