mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Schokonudeln (Gelesen: 39292 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Schokonudeln
Antwort #45 - 24.01.2008 um 15:38:13
 
Was sind Spaghetti Neonati?  Augenrollen Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Schokonudeln
Antwort #46 - 24.01.2008 um 18:30:53
 
1. Bo,  hab doch die Adresse von berlusconi als deine ausgegeben!

2. Susi, dennoch hättest du mich nicht verraten müssen.

3. Susi, du hast doch die Zwiebelchen probiert. Sie waren in dem Mini-Probierpäckchen.

Ich kenne einige sehr interessante bis unanständige Sonderformen von Pasta - Spaghetti neonati waren nicht dabei, Pasta neonata ja (Schnuller, Fläschchen, Babyköpfe)

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
France
Full Member
***
Offline



Beiträge: 156
Re: Schokonudeln
Antwort #47 - 24.01.2008 um 18:44:15
 
das sind spaghetti mit ziemlich frischgeborenen fischchen (sardinen?) weiß nicht mehr genau welcher fisch. sehen durchsichtig aus. das war mir zu heftig, hab´s ehrlich gesagt noch nicht mal probiert.
hab hier was gefunden:
spaghetti "ca'nunnata" (neonati di pesce, una vera leccornia)- unter cucina siciliana. wird dann wohl was typisch sizilianisches sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Schokonudeln
Antwort #48 - 24.01.2008 um 19:21:14
 
Hinter Neonata, Rosamarina und noch ein paar anderen lokalen Namen steckt wirklich Fischbrut von Sardellen. Im Cilento, Calabrien und Sizilien läuft vielen Leuten das Wasser im Munde zusammen, - am liebsten fangfrisch und nur etwas Zitronensaft drüber. Man macht aber auch Frikadellen daraus. Da die selben Fischer auch (und hauptsächlich) vom Sardellenfang leben, halten sich sich meist beim Fang der Fischbrut in engen Grenzen.
Wo? Hauptsächlich Amantea, Corigliano und Crotone in Calabrien, in Sizilien Sciacca, Porto Empedocle (Vigata) und Licata.
Schmeckt gut, nach Meer. Viel davon kann man nicht essen, es macht sehr satt. Die Gefahr, das Meer leer zu fressen ist nicht sehr groß.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Schokonudeln
Antwort #49 - 24.01.2008 um 19:46:22
 
lanonna schrieb am 24.01.2008 um 18:30:53:
3. Susi, du hast doch die Zwiebelchen probiert. Sie waren in dem Mini-Probierpäckchen.


Lanonna


Ja die sind sehr lecker... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Schokonudeln
Antwort #50 - 24.01.2008 um 21:08:34
 
lanonna schrieb am 24.01.2008 um 18:30:53:
1. Bo,  hab doch die Adresse von berlusconi als deine ausgegeben!

Sehr gute Idee!  Laut lachend

Die Lieferung der italienischen Zwiebelchen* wird ab sofort wieder aufgenommen.

Cordiali Saluti
BO

*Sobald es sie wieder im Supermarkt gibt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Schokonudeln
Antwort #51 - 24.01.2008 um 21:45:28
 
Jetzt weiß ich was das ist! Montalbano hat die Fischchen bis zum Bauchweh gegessen! Ich meine natürlich den Commissario und nicht unseren Monta - den ich übrigens sehr vermisse.

Bo, habe gerade gelesen, dass die Zwiebelchen bald wieder auf den Markt kommen! Aber sei ein Engel und schick mir bitte niiiiiiee wieder bereits geputzte! In unserem kleinen Postladen schaut man mich immer noch schief an. Und schnüffelt. Da ich jedesmal vorher mein gutes Parfum nehme, entspannen sich die Gesichter dann rasch!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Schokonudeln
Antwort #52 - 25.01.2008 um 10:03:01
 
Rosamarina wird in Calabrien mit reichlich Peperoncino versehen und -Lanonna möge mir verzeihen, ist ja Fisch-
schmeckt köstlich, wenn man sich erst mal überwunden hat. Ansonsten so wie Anse sagt, frisch mit Zitronensaft und auch als frittata. Allemal besser als Schokonudeln!
Allerdings war zumindest in Apulien der Fang über Jahre hinweg verboten - aber welcher Fischer liest schon die Manifesti!

Ich möchte doch wirklich mal wissen, was sich hinter diesen Zwiebelchen versteckt! Um sowas banales wie normale oder Silberzwiebeln wird es ja nicht gehen, wenn sie Lanonnas Herz dermaßen hoch schlagen lassen! Sind es vielleicht die sogenannten "lampascioni"
(Gott oder vielleicht anse weiss, wie die auf italienisch heißen, denn das ist sicher Dialekt) also eine wilde und bitterlich schmeckende Zwiebelart, die eingelegt oder zu Braten so gut schmecken? Falls ich da nicht versuche, in eine geheime Zwiebelloge einzudringen, klärt mich bitte mal auf.
Grazie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Schokonudeln
Antwort #53 - 25.01.2008 um 11:03:01
 
Also ich weiß nur, daß sie seeeeeeeeehr lecker schmecken...! Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Schokonudeln
Antwort #54 - 25.01.2008 um 11:05:57
 
Zitat:
Hallo Todd,

kann man erfahren, wo das in I war??? Oder habe ich etwas überlesen  Schockiert/Erstaunt

Saluti
Gisele



Hi Gisele,

in Ponte Tresa (VA), Ort zur einen Hälfte in Italien, zur anderen in der Schweiz, etwa 5 km von mir, samstags Wochenmarkt.

Hab' Spaghettikürbisse aber seitdem nicht wieder gesehen, wobei ich sie allerdings auch nicht gesucht habe.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Schokonudeln
Antwort #55 - 25.01.2008 um 11:42:50
 
Rosamarina (in bianco e con peperoncino) habe ich noch im Haus, ist eine Leckerei.
"Lampascione" - der Garzanti sagt: "meridionale" für "cipollaccio".  Kommt vom spätlateinischen "lampadione".
Ebenfalls ein Leckerbissen, ich habe noch ein Riesenglas von apulischen Freunden im Keller stehen.
In Mittelitalien (Umbrien, Tuscia viterbese) nennnt man sie "múscari" nach der Pflanze, der Traubenhyazinthe.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Schokonudeln
Antwort #56 - 25.01.2008 um 12:05:29
 
Hab letztes Jahr versucht die lampsciuni(kal.Dialekt) selbst einzulegen - musste sie leider wegwerfen, die haben soe ine klebrige Konsistenz beim putzen - also ich habs nicht geschafft. Aber ich esse sie seeeeehr gerne! dieses Jahr lass ich mir's mal von einer Kakabresin zeigen wie's geht. Oder kennst du den Trick, lanonna?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Schokonudeln
Antwort #57 - 25.01.2008 um 12:54:34
 
@ anse - Wusste ich doch, daß man in allen Fragen auf dich zählen kann!

@ sibari - ich bin zwar nicht Lanonna, aber in Apulien hat man mir gezeigt, wie man die Zwiebeln am besten unter fließendem Wasser putzt, ist eine Heidenarbeit,
lohnt sich aber. Schmecken sowohl roh als auch gekocht eigelegt köstlich, aber auch mit  Lammbraten im Ofen zu bereitet köstlich. So, ich habe noch jeweils ein Glas roh und gkocht eingelegte davon im Keller, die kommen heute abend auf den Tisch.

Habe ich euch im übrigen schon erzählt, daß unser Freund zusammen mit unserer diesjährigen Olivenöllieferung einen boccaccio con acciughe salate mitgeschickt hat? Und da reden wir hier über Schokonudeln!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Schokonudeln
Antwort #58 - 25.01.2008 um 14:05:05
 
lanonna schrieb am 24.01.2008 um 21:45:28:
Bo, habe gerade gelesen, dass die Zwiebelchen bald wieder auf den Markt kommen! Aber sei ein Engel und schick mir bitte niiiiiiee wieder bereits geputzte!


Das ist schon klar. Ich möchte nicht, dass dich alle Leute Zwiebellanonna nennen.  Laut lachend Laut lachend

Leider gab es sie im November weder in Supermärkten noch in Obst - und Gemüsegeschäften (der Grund dafür ist mit immer noch schleierhaft). Da sich Enzo und Norberto nicht getraut haben, ohne Zwiebelchen nach Hause zu kommen (teuflische Angst?) , waren die geschälten die einzige Möglichkeit. Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl dabei... aber, dass sie so stinken würden, hätte ich auch nicht gedacht.  Laut lachend Laut lachend

Übrigens in Italien heißen diese Zwiebelchen "cipolline Borettane"; in deutsch weiß ich es nicht. Es sind die kleinen, platten, die auch gegrillt sehr gut sind.

Saluti
BO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Schokonudeln
Antwort #59 - 25.01.2008 um 15:27:34
 
Auf Sizilien hab ich auf dem Markt gebratene (gegrillte?) grosse weisse Zwiebel gekauft - schmeckten kalt herrlich. Sie sind mit allen Schalen gebraten.  Hab's nachgekocht und es ist mir gelungen, war ja nicht besonders schwer und ich kann es allen nur empfehlen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken