mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 17
Thema versenden Drucken
Spinat-Lasagne (Gelesen: 134751 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #15 - 18.10.2007 um 16:11:28
 
Marea schrieb am 18.10.2007 um 12:43:05:
Crème fraiche hab' ich bisher in Italien noch nirgends gesehen. Saure Sahne im Grunde auch nicht... aber hier gibt's "griechischen Joghurt", der schmeckt so ähnlich.
Für Lasagne würde ich allerdings doch lieber italienische Zutaten verwenden.  Zwinkernd


Vielleicht kannst Du statt dem Schmand Ricotta nehmen!?!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #16 - 18.10.2007 um 16:14:10
 
Marea schrieb am 18.10.2007 um 15:15:37:
(Heute hab' ich übrigens finocchi al forno gamacht und mein Ketchup-Italiener war total begeistert. Wer hätte das gedacht!  Zwinkernd )


Bitte das Rezept, danke...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #17 - 18.10.2007 um 17:21:11
 
Zitat:
Bitte das Rezept, danke...  Laut lachend


Alloooora...

Das Rezept ist für 4 Personen (wahrscheinlich als Beilage gedacht... ich hab' nämlich statt 4 Fenchelknollen 6 genommen und wir haben die zu Zweit locker verputzt!  Zwinkernd )

4 Fenchelknollen
1/2 Zitrone
1 Bund Petersilie
3 EL Parmesan
1 Dose geschälte Tomaten (ca. 400 g)
4 EL Semmelbrösel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenl

Fenchelknollen längs halbieren, die äusseren Schalen und die harten Stiele entfernen. (Wenn die Knollen schmutzig sind, gut waschen und aufpassen, dass zwischen den Schlen keine Erde hängen bleibt!)

! l Salzwasser mit dem Zitronensaft aufkochen, Fenchelhälften ca, 20 Minuten garen (je nachdem, wie gross die Knollen sind... eventuell auch et. länger)-

Backofen auf 200° vorheizen. In eine feuerfeste Form etw. Olivenöl geben, die Tomaten zerkleinern (oder einfach Tomatensauce verwenden), salzen. fenchelhälften hineinsetzen. (Im Rezept steht, dass man etw. Fenchelbrühe dazugeben soll, aber wenn man breits Tomatensauce verwendet, ist das nicht nötig!) Salzen und pfeffern.

Petersilie, Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken (ich hab's im Mixer püriert), mit ca. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne andünsten, Semmelbrösel dazugeben und goldbraun rösten. Vom Herd nehmen und Parmesan dazugeben. Die Brösel über dem Fenchel verteilen und 20 Minuten im Backofen backen.

Die Brösel sind der absolute Knüller... wenn man gerne Knoblauch mag, ruhig mehr davon dazugeben!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #18 - 18.10.2007 um 17:22:57
 
lanonna schrieb am 18.10.2007 um 17:11:07:
Mach doch mal eineRustica für deinen Ketchup-Italiener: Blätterteig in Form geben, Füllung aus Spinat Mozzarella, Parmesan und Ricotta, gut gewürzt, mit Blätterteig zudecken, mit einer Mischung aus Olivenöl und Eigelb bestreichen und ab in den vorgeheizten Ofen!


Jaaa... die mag er auch, aber nur zu Ostern!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #19 - 18.10.2007 um 18:10:02
 
Marea schrieb am 18.10.2007 um 17:21:11:
Alloooora...

Das Rezept ist für 4 Personen (wahrscheinlich als Beilage gedacht... ich hab' nämlich statt 4 Fenchelknollen 6 genommen und wir haben die zu Zweit locker verputzt!  Zwinkernd )

4 Fenchelknollen
1/2 Zitrone
1 Bund Petersilie
3 EL Parmesan
1 Dose geschälte Tomaten (ca. 400 g)
4 EL Semmelbrösel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenl

Fenchelknollen längs halbieren, die äusseren Schalen und die harten Stiele entfernen. (Wenn die Knollen schmutzig sind, gut waschen und aufpassen, dass zwischen den Schlen keine Erde hängen bleibt!)

! l Salzwasser mit dem Zitronensaft aufkochen, Fenchelhälften ca, 20 Minuten garen (je nachdem, wie gross die Knollen sind... eventuell auch et. länger)-

Backofen auf 200° vorheizen. In eine feuerfeste Form etw. Olivenöl geben, die Tomaten zerkleinern (oder einfach Tomatensauce verwenden), salzen. fenchelhälften hineinsetzen. (Im Rezept steht, dass man etw. Fenchelbrühe dazugeben soll, aber wenn man breits Tomatensauce verwendet, ist das nicht nötig!) Salzen und pfeffern.

Petersilie, Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken (ich hab's im Mixer püriert), mit ca. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne andünsten, Semmelbrösel dazugeben und goldbraun rösten. Vom Herd nehmen und Parmesan dazugeben. Die Brösel über dem Fenchel verteilen und 20 Minuten im Backofen backen.

Die Brösel sind der absolute Knüller... wenn man gerne Knoblauch mag, ruhig mehr davon dazugeben!  Zwinkernd


Vielen Dank... werd ich gleich ausdrucken und so schnell als möglich nachkochen... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #20 - 19.10.2007 um 17:24:57
 
Marea, das Rezept hört sich gut an, hab ich ausgedruckt und morgen früh hole ich Fenchel auf dem Markt.
Wenn ich nur wüsste, was ein Ketchup-Italiener ist ??? ??? Die meisten Italiener, die ich kenne, mögen
keinen Ketchup, bei meinem persönlichen (zugegebenermaßen culinarisch äußerst chauvinistisch, wenn auch ansonsten tolerant) rangiert Ketchup vor oder neben Senf Zwinkernd.
Mamma mia, und du hast einen Ketchup-Italiener Augenrollen und irgendwann habe ich gelesen, der fährt sogar nach Vieste.Bestimmt noch nicht lange - so was müsst mir doch aufgefallen sein Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #21 - 19.10.2007 um 17:55:18
 
peuli132 schrieb am 19.10.2007 um 17:24:57:
Wenn ich nur wüsste, was ein Ketchup-Italiener ist ??? ???


Laut lachend
Lanonna hat ihn so getauft, als ich mal erzählt habe, dass mein Vater seit über 8 Jahren Zustände bekommt, weil mein Freund zu den Weisswürsten Ketchup statt Senf isst.  Zwinkernd

Zitat:
Mamma mia, und du hast einen Ketchup-Italiener Augenrollen und irgendwann habe ich gelesen, der fährt sogar nach Vieste.Bestimmt noch nicht lange - so was müsst mir doch aufgefallen sein Laut lachend Laut lachend


Doch, schon seit einigen Jährchen... aber da hat er meist kein Ketchup dabei... da man ja in Vieste auch nicht so leicht über Weisswürste stolpert!  Zwinkernd


Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #22 - 19.10.2007 um 18:11:24
 
Lanonna, meinst du ob die Spinatlasagne auch mit selbstgemachter Bechamel (anstatt Schmand) schmeckt oder ist Panna da Cucina besser?

Ich habe bisher eigentlich immer nur weiße Lasagneplatten verwendet. Vom Geschmack her ist da ein großer Unterschied zu den grünen? Würde das zuviel grüne Lasagneplatten und Spinat?

Saluti
BO

P.S.: Weißwürste mit Ketchup geht aber wirklich nicht!!  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #23 - 19.10.2007 um 18:12:50
 
Besciamella!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #24 - 19.10.2007 um 18:21:20
 
@Marea: so, der Fenchel köchelt auf dem Herd...! Schneidest Du den Strunk eigentlich raus? Hab ich nämlich gemacht.  Smiley Knoblauch und Zwiebeln sind auch schon geschnitten. Ich mach da dünne Schnitzelchen dazu... HUNGER!!!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #25 - 19.10.2007 um 18:25:16
 
Zitat:
@Marea: so, der Fenchel köchelt auf dem Herd...!


Dann bin ich ja mal gespannt, ob er Dir schmeckt!  Smiley

Zitat:
Schneidest Du den Strunk eigentlich raus?


Ich schneide den unteren, harten Teil weg... ist das ein Strunk?  ???
Also eigentlich ist's nur so eine kleine, härtere Scheibe. Das kommt aber vielleicht darauf an, wie der Fenchel zugeschnitten ist, wenn man ihn kauft.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #26 - 19.10.2007 um 18:29:05
 
Wenn man den Fenchel auseinanderschneidet, ist da am unteren Ende so ein dreieckiges Teil, das ist der Strunk. Den hab ich rausgeschnitten. Ok, beim nächsten mal lass ich ihn dran...  Zwinkernd
Riechen tut es schon gaaaaaaaaaaanz lecker!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spinat-Lasagne
Antwort #27 - 20.10.2007 um 11:36:19
 
Einfach leckkkkkkkkkkkker!!!! Molto buono!!!! Ich hab am Schluss nur noch die Brösel aus der Schüssel gemampft! Die werd ich jetzt auf andere Gerichte auch mit drauf machen... Smiley

Mein Schatz braucht was "fleischiges" dazu, meinte er, dem hat's auch sehr geschmeckt! Hatte ja die Schnitzelchen dazu gemacht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #28 - 20.10.2007 um 13:45:12
 
Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat!  Durchgedreht
Morgen probiere ich die Spinat-Lasagne und berichte dann!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: Spinat-Lasagne
Antwort #29 - 20.10.2007 um 13:50:29
 
Ich hab zwar schon gegessen, aber jetzt bei diesen Beschreibungen hab ich auch wieder Hunger bekommen  Smiley .
Also werde ich das Lecker-Marea-Rezept dann auch gleich am Montag ausprobieren.

Habt Ihr eigentlich schon rohen Fenchen, in Stückchen geschnitten und nur mit Essig, Olivenöl, (Knofi-)Salz und Pfeffer probiert ? Auch sehr gut .... Zwinkernd

Oder als Auflauf mit Kartoffeln und Schinken überbacken ?

Muß jetzt gleich meinen Einkaufszettel für Montag schreiben......  Smiley
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 17
Thema versenden Drucken