mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Essen!!! (Gelesen: 12353 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Essen!!!
15.04.2007 um 19:23:04
 
Da ich jetzt wieder viel in Süditalien "rumhänge" drängt sich das Thema "Nahrungsaufnahme" förmlich auf... denn Essen ist hier ein ganz wichtiger Bestandteil des Lebens und eine Kultur für sich.

In der letzten Zeit waren wir des Öfteren zum Essen eingeladen und es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute hier unter einem "kleinen, zwanglosen Imbiss" verstehen. Es geht los mit einer "kleinen Vorspeise": 3 Bleche Pizza! Anschliessend gibt's Aufschnitt und riesige Mozzarella-Zöpfe, die der Hausherr extra aus der berühmten Käserei eines Dorfes in ca. 50 km Entfernung geholt hat. Ein Nudelgericht gibt es nicht, da es sich ja nur um ein ganz kleines Abendessen handelt. Dafür wird dann ein Braten aufgetischt und gefüllte Auberginen, die extra für mich zubereitet wurden, weil ich Vegetarierin bin ("arme Marea, sonst musst Du ja hungern!"). Dann kommt ein riesiger Salatteller. Anschliessend gibt's Obstsalat. Und dann kommt das Highlight des Abends: ein ca. 1,5 qm grosses Tiramisù, das so lecker ist, dass man mindestens drei Portionen essen muss, auch wenn man am Platzen ist.
Am nächsten Tag muss man dann nochmal vorbeikommen, um einen ganzen Caciocavallo abzuholen, da die Gastgeberin vergessen hat, diesen zu servieren (und deshalb untröstlich ist, weil wir ja nun so wenig zu Essen bekommen haben!).

Ja... was das Essen betrifft, ist diese Gegend das reinste Schlaraffenland! Das einzige Problem ist, dass man jeden Tag mindestens 500 g zunimmt!  Schockiert/Erstaunt

Ich hatte mir vor den ersten Einladungen zum Essen ein bisschen Sorgen gemacht, weil ich Vegetarierin bin und damit gerechnet habe, dass man ständig versuchen würde, mich zu "bekehren". Das Gegenteil ist der Fall: die guten Leute bemühen sich umso mehr, mir die tollsten vegetarischen Gerichte aufzutischen, verzichten entweder selbst auf Fisch und Fleisch oder kochen für mich extra was Leckeres, obwohl ich immer betone, dass das wirklich nicht nötig ist.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den italienischen Essgewohnheiten gemacht... z.B. bei Einladungen, Festlichkeiten, Hochzeiten usw.?

Ach ja, eins ist mir wieder mal aufgefallen: jedesmal wenn ich sage, dass unsere Gastgeber jetzt aber endlich mal zu uns zum Essen kommen müssen, antworten sie, dass sie nicht gerne ausgehen, sondern lieber Leute einladen.
Ob die wohl Angst vor meinen Kochkünsten haben?  Laut lachend

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Essen!!!
Antwort #1 - 15.04.2007 um 19:56:36
 
Das kann ich nicht nachvollziehen!

Hattest Du nicht ein Buch geschrieben?

Marea ihm schmeckt´s nicht?

Durchgedreht   Zwinkernd   Durchgedreht   Zwinkernd   Durchgedreht

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #2 - 15.04.2007 um 20:01:06
 
Bella Signora Tedesca, du kannst doch gar nicht für echte Pugliesen kochen! Warum soll es dir besser gehen als mir????

Hat mich dein Beitrag amüsiert!  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Ach ja, ich kenne den Spaß: Vorspeisen - wenn es nicht gerade Riesenpizzen sind, dann kleine und mindestens 10-20 Antipasti! La pasta - bei Festen 2 -3 verschiedene,  beim Hauptgericht der gleiche Spaß...

Was glaubst du, weshalb ich einen Vortrag über die Geschichte der italienischen Küche geschrieben habe?

Und vergiss nie, von allem zu probieren!

Ich freue mich tierisch auf die Antipasti-Schlachten, auf Pasta-Feste, Dolci-Bäder usw.

Und ich bin auch ganz stolz, dass ich tatsächlich ab und zu auch mal für Italiener kochen darf.

Ein Tipp: bring das nächste Mal einfach was Selbstgemachtes mit! Das wird garantiert probiert. Und auf diese Weise eroberst du auch die Mägen deiner Gastgeber.

Herzlichst

Lanonna  Kuss Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #3 - 15.04.2007 um 20:21:56
 
lanonna schrieb am 15.04.2007 um 20:01:06:
Und vergiss nie, von allem zu probieren!


Haha, jaaa genau! Ich kann mich noch gut an ein legendäres Pasquetta-Picknick erinnern, zu dem jede Hausfrau einen Riesenkorb Spezialitäten mitbrachte... und die Tedeschi mussten natürlich von allem probieren, da sonst "Gott böse ist". Meine Eltern meinten dann ganz schlau, dass wir einfach nie unseren Teller ganz leer essen sollten, denn dann würden sie uns nicht wieder was draufhäufen. Das Ergebnis war, dass wir letztendlich mit 4 vollgehäuften Tellern pro Person dasassen.  Laut lachend
Meine Mutter hatte übrigens deutsche Oster-Spezialitäten mitgebracht... die kein Mensch anrührte!  Laut lachend Laut lachend

Zitat:
Und ich bin auch ganz stolz, dass ich tatsächlich ab und zu auch mal für Italiener kochen darf.


Für Italiener durfte ich auch schon, aber für Pugliesi noch nie! Ich muss auch gestehen, dass ich die Panik kriegen würde, denn ich bin echt nicht in der Lage, mit dieser apulischen Nonchalance Riesenmengen fantastischer Gerichte aufzutischen.

Zitat:
Ein Tipp: bring das nächste Mal einfach was Selbstgemachtes mit! Das wird garantiert probiert. Und auf diese Weise eroberst du auch die Mägen deiner Gastgeber.


Das Experiment werde ich wirklich mal machen. In der letzten Zeit haben wir einem lieben Freund von uns immer Wein mitgebracht... und anstatt ihn zu trinken, schreibt er auf die Etiketten, wann er die Flaschen von wem bekommen hat und will sie dann nicht aufmachen, weil das ja so schöne Andenken sind.  Laut lachend Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #4 - 15.04.2007 um 20:31:48
 
Ciao Marea,
auf der Hochzeit meiner Schwester (1994) gab es fast nur Fisch, hat mein Schwager(Sizilianer) ausgesucht. Meine Schwester mag keinen Fisch, ich hab Fischallergie.
Mein Freund(Sizilianer) akzeptiert zum Glück, dass ich keinen Fisch vertrage.
Saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: Essen!!!
Antwort #5 - 15.04.2007 um 21:44:22
 
papili schrieb am 15.04.2007 um 19:56:36:
Marea ihm schmeckt´s nicht?
  Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Marea, meno male che era solo una piccola cena!!!

Ja, die kenne ich, diese heimtückische Art sich von hinten anzuschleichen und "platsch" ist dein Teller wieder voll, bis du dann irgendwann mal vom Stuhl kugelst.

Ich war vor ein paar Wochen zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Da gab es ein typisches, italienisches Büffet für 100 Personen. Da hätten mindestens weitere 200 Personen mitessen können.

Nachdem wir uns so 4 bis 5 Stunden durch das Büffet durchgekämpft hatten, gab es gegen 4 Uhr nachts noch eine Gulaschkanone, weil niemand hungrig ins Bett gehen sollte.

Am nächsten Morgen haben wir uns dann mit einem großen Teil der Geburtstagsgäste zum reichlichen Frühstück getroffen. Ich saß gerade bei meiner letzten Tasse Kaffee, als das Frühstücksgeschirr abgeräumt wurde, weil es Zeit wurde für den Brunch.
Diesem konnte ich nur entkommen, weil ich zum Flughafen musste, für meinen Rückflug nach Italien (grazie Italia!!!).

Wir ihr seht: Anche i tedeschi non scherzano!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Essen!!!
Antwort #6 - 15.04.2007 um 22:57:36
 
papili schrieb am 15.04.2007 um 19:56:36:
Das kann ich nicht nachvollziehen!

Hattest Du nicht ein Buch geschrieben?

Marea ihm schmeckt´s nicht?

Durchgedreht   Zwinkernd   Durchgedreht   Zwinkernd   Durchgedreht

Papili

Gerade heute Nachmittag las ich aus dem Buch "Maria ihm schmeckts nicht" das Kapitel mit der italienischen Hochzeit. Da ist solch ein Mahl genau beschrieben.
Ich war einmal bei einer italienischen Hochzeit. Nach den wundervollen Antipasti war ich so satt, dass alles andere zu probierne fast ein Qual war.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Essen!!!
Antwort #7 - 16.04.2007 um 08:52:36
 
Was hab ich alles versucht um mich für die vielen Einladungen bei ital. Freunden zu bedanken: Nürnberger Bratwürstel drei Tage auf der Reise kühlgehalten, Kartoffelsalat, Reibekuchen, Kaiserschmarrn und und und.... Was wirklich ankam war einzig deutsches Bier.
Jetzt, mit 60 Jahren und 50 Jahren Italienurlaube hab ich's endlich geschafft - ich koche in Kalabrien nur süditalienisch und endlich  kommen die ital. Freundinnen zu mir und wollen die Rezepte und die Männer überhäufen mich mit Komplimenten. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich haufenweise ital. Kochbücher mitschleppe und erst "einlade" wenn ich sicher bin, dass es gelingt.
Was die immensen Mengen betrifft, die immer aufgetischt werden - letztes Jahr habe ich mich an Ferragosto versteckt. Das Riesengelage konnte ich nicht durchstehen - ausserdem ist jeder beleidigt wenn ich nicht komme! Ich habe eine fiktive Einladung auswärts erfunden und einfach nicht aus dem Haus gegangen.
Von "Maria, ihm schmeckts nicht!" können meine Söhne auch ein Lied singen.
Was mich aber erfreut, ist, dass es bei meinen Freunden nie Brunch gibt. Es wird mittags oder abends gegessen- ohne exotische Experimente - höchstens mal was Norditalienisches - und immer häufiger kochen die Männer. Die römischen Fleischrezepte erschrecken mich manchmal, da werden Innereien der Tiere verarbeitet von denen ich noch nichtmal gehört habe - Hammelhoden usw.. Aber ich ess micht tapfer durch. "Maria, ihr schmeckt's ja....."
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #8 - 16.04.2007 um 15:16:48
 
Ich schaffe es mittlerweile, mich aus verschiedenen Gängen und Gerichten einfach auszuklinken. Von dem, was ich mag, probiere ich come un ucelle, mit der Begründung, das ich dann noch anderes probieren kann.

"Mi dispiace, ma il mio dottore mi ha vietato..."

Was anderes hilft nicht!

Völlig irre ist meine Kocherei für meine Freunde: gut gemischt Deutsch und Italienisch, auch mit exotischem Geschmack für den ein oder anderen. Da ich gern koche, habe ich mit der Menge keine Probleme. Daran habe ich mich gewöhnt.

Nicht anbieten darf ich Sauerbraten oder Schweinerouladen gefüllt mit Bananen oder ähnliche Curry-Obst-Gerichte.

Richtige deutsche Rouladen, Braten, Würstchen aller Art, Geschnetzeltes, Gulasch kommt ebenso gut an wie meine Salate, egal ob Kartoffel-, Nudel-, Reis- oder Fleischsalat.

Unterschiedlich reagierten meine Freunde auf Eiersalat mit Mandarinen und Walnüssen.

Meine italienische Kochkunst ist mittlerweile hinreichend bekannt und akzeptiert, da viele Rezepte von meinen Freunden stammen. Und wenn ich dann mal was aus anderen Regionen koche, heißt es hochachtungsvoll: "Ma vedi, la tedesca! Conosce bene bene la cucina di tutt'Italia!"

Ich gebe zu, dass mich das ein bisschen stolz macht.

Marea, die Flaschengeschichte kenne ich auch. Die Pugliesen trinken nur ihren eigenen Wein. Deutsche Flaschen landen liebevoll gepflegt im Regal. Bring Bier mit! Das macht mehr her. Oder einen deutschen Käsekuchen mit Quark und Rosinen (Quark gibt es beim Penny-Market).

Oder versuche dich an einer Schwarzwäder Torte oder Frankfurter Kranz! Das sind Sachen, da bleibt kein Krümel übrig und kein Auge trocken.

Sono golosi, questi Pugliesi!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Essen!!!
Antwort #9 - 16.04.2007 um 15:17:42
 
Wenn man damit aufwächst, kommt es einem normal vor.
Aber wenn ich daran denke, wie meine Frau schaute,
als sie die ersten Male bei meinen Eltern gegessen hat  Laut lachend

Tartufo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Essen!!!
Antwort #10 - 16.04.2007 um 15:42:59
 
Das mit dem Kuchen und der Torte hab ich auch beobachtet - die Mutigen, die schon im Ausland Urlaub machten - erzählen von Besuchen in Konditoreien und den wunderbaren Torten. Zum essen waren sie aber sicherheitshalber "round the world" beim Italiener!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #11 - 16.04.2007 um 17:26:02
 
Wenn ich ehrlich bin, liebe sibari, handele ich ähnlich: In England, Belgien und der Schweiz habe ich lieber erst mal nach einem "Italiener" Ausschau gehalten.

Aber ich bin ja auch schwierig im Essen und kann über die Schwierigkeiten meiner italienischen Freunde liebevoll lächeln. Und mit etwas Geduld kann man schon etwas erreichen.

Und hinterher gibt's dann echte italienische Pasta!  Zwinkernd

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #12 - 16.04.2007 um 17:58:03
 
lanonna schrieb am 16.04.2007 um 15:16:48:
  Marea, die Flaschengeschichte kenne ich auch. Die Pugliesen trinken nur ihren eigenen Wein. Deutsche Flaschen landen liebevoll gepflegt im Regal. Bring Bier mit! Das macht mehr her. Oder einen deutschen Käsekuchen mit Quark und Rosinen (Quark gibt es beim Penny-Market).


Neenee, meine sind keine deutschen Flaschen! Wir verwenden ausschliesslich italienischen Wein. Und was das Bier betrifft, das kann ich machen, wenn ich nach Deutschland fahre, aber das kommt halt nicht oft vor... ich kann nur das bieten, was man hierzulande bekommt.  Zwinkernd In meinem Fall isses ja nicht so, dass ich "la tedesca" bin, die unbedingt was Deutsches bieten muss... und was irgendwelche deutschen Spezialitäten oder Rezepte betrifft, so muss ich ohnehin passen... ich bin mit 22 Jahren nach Italien ausgewandert und da hatte ich vom Kochen noch überhaupt keine Ahnung, d.h., ich habe das alles erst in Italien gelernt.  Laut lachend

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #13 - 16.04.2007 um 19:05:51
 
Deutsches Bier kriegst du auch in Italien zu kaufen! Warsteiner macht immer große Freude, habe ich festgestellt!

Lanonna  Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Essen!!!
Antwort #14 - 17.04.2007 um 09:34:18
 
lanonna schrieb am 16.04.2007 um 19:05:51:
Deutsches Bier kriegst du auch in Italien zu kaufen! Warsteiner macht immer große Freude, habe ich festgestellt!

Lanonna  Kuss Kuss


Laut lachend Kuss Kuss
Ja schon, aber warum muss es eigentlich unbedingt irgendwas Deutsches sein, und seis nur das Bier, das man in jedem Laden kaufen kann?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken