mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Hilfe!!! Ich muss für 40 Leute kochen! (Gelesen: 22590 mal)
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Hilfe!!! Ich muss für 40 Leute kochen!
Antwort #45 - 17.01.2007 um 16:05:30
 
Ich habe schon im Frühjahr gewusst, was auf mich zukam. Wir haben mit dem Geburtstagskind gemeinsam die Gerichte ausgesucht.

Dann habe ich überlegt, wieviel ich von jedem Gericht für 4 Personen brauche, habe hochgerechnet auf ca. 40-45 Personen je nach Gericht.

Als nächstes kam der Laufzettel was mache ich wann und was kann ich einfrieren.

Danach habe ich mich von meinem Schwager beraten lassen, der allerdings meinte, ich hätte alles schon ohne ihn richtig gemacht.

Aus dem Sommerurlaub habe ich alles aus Italien mitgebracht, was machbar und haltbar war. Anschließend kamen dan  die Einkäufe in Deutschland an die Reihe.

Und dann habe ich drei Wochen lang sehr planmäßig gekocht, die letzte Woche war die schlimmste, und grauenvoll waren die letzten beiden Tage.

Einen rest habe ich am Festtag vorbereitet und erst fertig gemacht, als die Gäste kamen.

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht vor allem dann, als ich sah, dass die Herrschaften der Upper Class mit ihrem Haute Cuisine-Geschmack nicht gegessen sondern gefressen hat wie ausgehungerte Tiere. Und dabei war alles nur ganz stinknormale Hausmannskost. Ja ja, die sogenannte Kaviargesellschaft!

Habe übrigens 45 Involtini di Bresaola gewickelt, Mozzarella allo Speck insgesamt 80 x auf drei Backblechen, insgesamt 100 Polpettine di carne, die anderen je 80x, 80 Mini-scaloppine, 3 Polpettone in Form eine Brotes, 40 Peperonihälften gefüllt, von 2 kg Mascarpone, 500 g Schokopulver und 12 Eiern habe ich eine Mousse gemacht, 5 l Aperitiv gemixt und 3,5 l Digestiv angesetzt.

Wenn ich heute die Zahlen sehe, wird mir übel!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Hilfe!!! Ich muss für 40 Leute kochen!
Antwort #46 - 17.01.2007 um 18:51:34
 
Wenn ein Fest nicht zum Stress werden soll, dann sind bei aller Arbeit, 40 Mäuler zufrieden zu machen, einfache Genüsse Sache. Allein schon, weil der Gastgeber dann mit den Gästen feiern kann.
40 sind ganz schön viel. Im Herzen des Aspromonte haben wir auf zwei Gaskochern 45 Alpenvereinsmitglieder (CAI Milano) so beköstigt, dass es hinterher un'applauso a non finire gab.
anse
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.01.2007 um 20:25:43 von anse »  

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Hilfe!!! Ich muss für 40 Leute kochen!
Antwort #47 - 17.01.2007 um 22:59:38
 
Lanonna
ich kenn mich mit kochen etwas aus. Das größte was ich gemacht habe war ein Viergang-Menue für 14 Personen mit Aperitiv und Dessert. Aber was Du da geschafft hast: Alle Achtung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Hilfe!!! Ich muss für 40 Leute kochen!
Antwort #48 - 18.01.2007 um 01:05:34
 
Rückblickend ist es schlimmer, als es mir da vorkam. Es ist alles eine Frage der Einteilung. Aber es war ein tolles Gefühl, vor dem Büffet zu stehen und zu sehen, wie sich alle drauf stürzten und gar nicht genug bekamen.

Nun, ich war nicht die Gastgeberin, habe alles für sie erledigt. An dem Tag hatte ich natürlich auch eine Hilfe, die zumindest spülte und den Backofen beaufsichtigte, während ich am Büffet stand.

Für 40 Leute würde ich es locker angehen lassen:

ca. 7 leicht vorzubereitende Antipasti + Käse, Wurst und eingelegte Sachen, als Primo entweder eine Pasta al Forno (kann man vorbereiten und während der Antipastischlacht abbacken) oder eine leichte Suppe, als Secondo entweder scaloppine (kann man vorbereiten) oder einen Peposo (Kann man ebenfalls vorbereiten), als Beilage einen Salat und ital Brot, und als Dolce einen Diccio, der sich sehr gut schon zwei Tage vorher zubereiten lässt und der sich im Kühlschrank bestens hält. Kleine Portionen sind hier angebracht, weil es sich um eine Buttercremespeise handelt.

Das alles ist kein Akt, weil bis auf Kleinigkeiten innerhalb von 2 - 3 Tagen (ich eher 2) alles fertig ist. Der Aufwand scheint größer als er ist, aber die Augen der Gäste werden es auch sein.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken