mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Olivenöl-Umfrage (Gelesen: 19669 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Olivenöl-Umfrage
25.01.2007 um 13:26:58
 
Ich bin ein absoluter Olivenöl-Fan! Daher wollte ich mal eine kleine Umfrage starten: welches ist Euer Lieblings-Olivenöl? Aus welcher Gegend kommt es? Kauft Ihr es im Supermarkt oder direkt beim Hersteller? Bevorzugt Ihr Bio-Öl? Verwendet Ihr es nur, wenn Ihr italienische Gerichte zubereitet, oder auch zu anderen Sachen? Verwendet Ihr ausschliesslich Olivenöl oder auch andere Öle?

Was mich betrifft: ich liebe besonders das apulische Olivenöl. Bio-Öl muss es sein und am liebsten ist es mir, wenn es auf besonders schonende Weise gefiltert wird (es gibt da verschiedene Methoden, die natürlich nur ein kleiner Betrieb durchführen kann). Ich vergewissere mich auch, dass die Oliven nach der Ernte schnellstmöglich verarbeitet werden.
Andere Öle verwende ich nicht.
Ich habe eine kleine "Ölbar" in der Küche, mit verschiedensten Olivenöl-Sorten.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #1 - 25.01.2007 um 13:42:46
 
Unsere Verwandtschaft in Italien stellt es selbst
her, da decken wir uns immer für das ganze Jahr
ein. Schmeckt hervorragend, vor allem auf geröstetem
Brot, mit einem Hauch Knoblauch, dazu etwas Mozzarella,
Sardinen, ooooh, da ist es wieder, das Heimweh  Laut lachend

Wir verwenden eigentlich kein anderes Öl, warum auch?
Höchstens noch die Limonen- oder Tartufo-Variante.
Die gibt's aber leider immer nur begrenzt  Ärgerlich

Culinarische Grüsse
Tartufo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #2 - 25.01.2007 um 13:56:03
 
Auch wir decken uns in Apulien ein fürs ganze Jahr.

Auch beim Olivenöl gilt es: Geschmacksache!

Und weil das so ist, probieren wir uns immer wieder durch die verschiedenen Ölsorten durch und bringen uns die unterschiedlichsten Literchen zusätzlich mit.

Unser "Gebrauchsöl" kommt aus Martina Franca und gehört laut Olivenölkonsortium zu den 300 besten der Welt. Das Öl für Salate und Bruschetta oder frisch über Pasta stammt ebenfall von unserem Oleificio und gehört zu den 30 besten der Welt. Allerdings wechsle ich da auch ab, habe ein fantsatisches Öl aus Manuria, eines aus Ostuni, ein sehr feines, fast zartes vom Gardasee.

Und natürlich habe ich auch gewürzte Öle. Da gibt es ein paar ganz besondere Spezialitäten.

Wer in D Olivenöl kaufen muss, sollte nicht zu sparsam sein und unbedingt auf da sDOP oder DOC-Siegel achten. (blau gelb)

Und vor allem sollte jeder seinen eigenen Olivenölgeschmack entwickeln. Öle sind immer dann besonders gut und schmackhaft, wenn sie vom Erzeuger selbst kommen - oder für Ahnungslose: wenn die Industrie per Zusatz einen Dauergeschmack eingefüllt hat. Bitte letzteres als böse Ironie sehen und sich niemald darauf einlassen!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #3 - 25.01.2007 um 14:11:50
 
Also, mein Lieblingsoel kommt vom Lago di garda und um noch genauer
zu sein aus dem Bardolino. An das Oel komme ich durch einen Arbeitskollegen, dessen Familie dort selbst produziert.
Ein weiteres habe ich direkt von den Huegeln hinter Verona. Dort hat ein
Freund eine Olivenhang. Leider bringt die Ernte nicht mehr als ca. 120 Liter,
so dass es sehr begrenzt ist.
Ein anderes habe ich aus "Puglia" auch direkt vom Erzeuger.
Das apulische Qel ist eher bitter und das vom Gardasee fruchtig.

Zum Normalgebrauch nehme ich ein Olivenoel aus dem Supermarkt (Region Gardasee, Bardolino).

Buon appetito!
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #4 - 25.01.2007 um 14:37:55
 
gleich vorneweg.. NEIN , ich hab mich nicht im forum geirrt *grins*.... aber sorry... MEIN lieblingsolivenöl kommt von..... kreta !
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Berlinese
Ex-Mitglied


Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #5 - 25.01.2007 um 14:47:06
 
Spalter!    Zwinkernd

Öl aus Kreta haben schon die alten Römer geschätzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
santa_cristina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 371
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #6 - 25.01.2007 um 14:47:26
 
Ich wohne auf dem Land und hier machen alle Leute ihr Ol selber. Angeblich ist das Ol der Canino-Oliven am besten. Das sagen zumindest diejenigen, die Caninobäume haben Zwinkernd.  Außerdem behaupten immer alle, dass das Ol hier (Alto Lazio) besser sei als im Süden, da sie anders geerntet werden und mehr Acidi hätten.
Ich persönlich hab sowohl im Süden als im Norden leckere Ole probiert, finde unseres aber am leckersten, obwohl es nicht kalt gepresst wird.
Wie bei Vielem, ist es wohl einfach Geschmacksache.
Wichtig ist, dass man weiß WAS in der Flasche ist und: Günstige Ole KONNEN gar nicht gut sein.

Santa Cristina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #7 - 25.01.2007 um 15:11:45
 
marcomanuel schrieb am 25.01.2007 um 14:11:50:
Das apulische Qel ist eher bitter und das vom Gardasee fruchtig.


Genau! Mir kann's garnicht "bitter" genug sein! Sogar unter den apulischen Ölen sind mir viele zu "lieblich".
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #8 - 25.01.2007 um 15:12:42
 
Ich verwende im Großen und Ganzen zwei Sorten, beide bio, beide von Freunden, die über den eigenen Bedarf hinaus auch eine ganze Menge an die Gäste ihres Agriturismo verkaufen. Das eine stammt aus Apulien (Castellana Grotte) und hat eine Säuregrad unter der Nachweisgrenze, das andere kommt aus dem Nordwesten Siziliens aus der Gegend von Segesta, ist auch säurearm, aber etwas kräftiger. Manchmal bekommen wir eine Flasche von Freunden in Calabrien geschenkt (Buonvicino, Grisolia, Bivongi, Bova), alle Orte die hoch genug liegen, so dass die Olivenfliege keinen größeren Schaden anrichtet.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #9 - 25.01.2007 um 15:13:52
 
Ach ja, gleich noch 'ne Frage: wieviel bezahlt Ihr durchschnittlich für 1 l Öl?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #10 - 25.01.2007 um 15:18:46
 
Das ist meist Öl aus den allerersten Erntetagen, wenn der Anteil der grünen Oliven noch hoch ist. So ist es zumindest beim Öl aus Castellana.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #11 - 25.01.2007 um 15:23:39
 
anse schrieb am 25.01.2007 um 15:12:42:
Manchmal bekommen wir eine Flasche von Freunden in Calabrien geschenkt (Buonvicino, Grisolia, Bivongi, Bova), alle Orte die hoch genug liegen, so dass die Olivenfliege keinen größeren Schaden anrichtet.


Apropos Olivenfliege, die hat letztes Jahr am Gargano ihr Unwesen getrieben. Viele haben die Oliven garnicht erst geerntet, andere hatten einen äusserst geringen Ertrag. Bio-Öl kann man so gut wie vergessen und der Säuregrad ist wesentlich höher als man das normalerweise gewohnt ist. Ich habe Oliven bei einigen Pressen gesehen, da hat es vor Maden nur so gewimmelt.

Ich habe zum Glück noch reichlich Vorrat vom Jahrgang '05, das war ein Superjahr!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #12 - 25.01.2007 um 15:27:54
 
Das Bio-Öl von Serramgabetta (Castellana Grotte) 8,00/ pro Liter bei Abnahme in ganzen Kanistern (5 oder 10 l), das Bio-Öl aus Balata di Baida/ Siz. ebenfalls 8 Euro/ Liter in Kanistern zu 3 und 5 l.
In Bivongi/ Cal. und im benachbarten Guardavalle bekommt man sehr gutes Öl aus Familienproduktion ab 4 Euro, wenn man wenigstens 10 l abnimmt. Das Öl ist nicht zertifiziert, stammt aber aus Lagen, wo die Ölfliege kein Problem ist und so auch nicht gespritzt wird. Die Kanister muss man mitbringen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #13 - 25.01.2007 um 16:08:07
 
salve,
mein primär olio (zum Braten) kommt von Aldi/lidl;
mein secondo olio für Salate kommt aus verschiedenen offerta di supermecati, wenn ma´ am lago sind;
gutes olio d´olivia hat die Cooperativa Agricola
Possidenti Oliveti in Limone am Lago; mir zu teuer; Preis pro liter - moan i´- 16 EUR

saluti
dietmar

P.S. anse, 4 EUR di litro san´ja fast aldi-Preise; wenn´s ned so weit weg war´vom lago, dann kunt´ma da ja amoi hifarn; purtroppo!

Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #14 - 25.01.2007 um 16:28:11
 
Unser Olivenöl kommt aus Apulien. Das beste ist, es ist gratis, da es von den Scwiegerleuten hergestellt wird. Allerdings von wegen Bio oder Extravergine.

Wir verwenden es roh. Zum Braten ziehen wir Erdnussöl oder Sonnenblumenöl. Olivenöl ist weniger temperaturbeständig und wenn die Schwiegermutter damit brät oder frittiert, dann stinkt das Haus eine Woche lang danach, da hilft nicht einmal lüften!

Ich persönlich mag das Olivenöl aus Umbrien sehr gerne, es ist im Geschmack mild und leicht und günstiger als das Bardolino- oder Toscanaöl. Ich denke bei den beiden zahlt man oft für den Namen.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken