mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Olivenöl-Umfrage (Gelesen: 19671 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #15 - 25.01.2007 um 16:35:36
 
Olio crudo über Linsen oder Bohnen, an den Brei aus Fave oder Kichern ist absoluter Genuss. Hinterher wird der Teller mit Brot saubergewischt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #16 - 25.01.2007 um 16:44:15
 
Mache zur Zeit einen Wochend-intensiv-Italienischkurs und dort hat man uns erklärt, dass das "Bio-olivenöl" meist das gleiche Olivenöl ist, was der Anbieter auch sonst verkauft.
Das hat wophl damit zu tun, dass es in Italien extrem teuer ist, dass Biosiegel zu bekommen. Morgen wollte sie mir, auf meinen Wunsch hin, Unterlagen und Bestellformulare mitbringen.

Ich benutze nicht nur Olivenöl, sondern Rapsöl zum Braten, ansonsten auch Distelöl, Sonnenblumenöl und Ölmischungen.
biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #17 - 25.01.2007 um 16:49:45
 
biemme schrieb am 25.01.2007 um 16:44:15:
Mache zur Zeit einen Wochend-intensiv-Italienischkurs und dort hat man uns erklärt, dass das "Bio-olivenöl" meist das gleiche Olivenöl ist, was der Anbieter auch sonst verkauft.



Man muss halt darauf achten, dass das Öl zertifiziert ist, oder bei einem Ölbauern kaufen, dem man vertraut und dessen Bäume sich möglichst in einer Lage befinden, in der die Oliven keinen Schädingen und Krankheiten ausgesetzt sind.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bella_napoli
Ex-Mitglied


Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #18 - 25.01.2007 um 18:23:05
 
Seit einiger Zeit haben wir auch unser Lieblingsöl entdeckt, es kommt
aus Apulien, Gruss an Lanonna Durchgedreht

Ansonsten benutze ich auch viel Rapsöl, das bekommt meine Tochter dann
auf ihr Essen und ich benutze es auch zum Braten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #19 - 25.01.2007 um 18:34:01
 
Tanja, es geht dem Ende entgegen!

Was die Hitzebeständigkeit angeht, verweise ich auf die EU-Studie.  Olivenöl ist besser zu erhitzen als manch anderes Fett, nur zum Frittieren einfach zu schade.

Frittieren "stinkt" immer, egal mit welchem Fett.

Olivenöl vom Aldi oder von Lidl - nein danke. Aber wer es liebt - bitte. Für gesund halte ich das nicht.

Ich rate noch einmal dringend, auf das DOC oder DOP-Zeichen zu achten, wenn man nicht direkt beim Produzenten kaufen kann.

Die Preise bei unserem Oleificio liegen zwischen 5 un 16 Euro. Besonders fein ist zum Beispiel das Öl aus der Leccino Olive. € 4,-- für ein 1/4 l.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #20 - 25.01.2007 um 19:05:31
 
Am besten kauft man beim Produzenten, den man kennt. Und wo man probieren kann. Und sich den Kopf frei hält von all den Prädikaten ("eines der besten Öle der Welt"), denn in die Verkostungen durch Gastrokritiker kommen die vielen kleinen Produzenten nicht rein, was schlicht und einfach auch nicht zu schaffen wäre. Allein in Guardavalle (CZ) müssten sie wenigstens 50-mal den Löffel mit mit Öl auf der Zunge vergehen lassen. Und nebenan in Bivongi, in Stilo und Caulonia das gleiche Spiel.
Beim Verkosten ist das eigene Geschmackserlebnis wichtiger als irgendwelche Beteuerungen der Produzenten ("è genuino" usw.). Ein Olio lampante, das den Rachen gerbt, kann alle Anforderungen an saubere Produktion erfüllen. Und die produttori, persone oneste, sind möglicherweise schon genetisch an Säurewerte von Lampenöl gewöhnt, einfach weil man es immer so gegessen hat. Vergessen wir nicht, die beiden größten Produktionsgebiete Italiens, die auch heute noch 2/3 allen italienischen Olivenöls produzieren (Apulien und Calabrien), haben bis zur Erfindung des elektrischen Lichts Lampenöl produziert. Russland und England waren die Hauptabnehmer.
Aber besonders in Apulien (Gargano, Trani-Ruvo-Bitonto, Trulli-Region zwischen Castellana Grotte und Martina Franca) werden heute Öle produziert, die zum feinsten zählen und erschwinglich sind.
Aus der Zeit davor stammen viele der unterirdischen Ölmühlen, die in Apulien in den Fels gegraben wurden (man hatte so auch gleich die Kalktuffblöcke als Baumaterial für über der Erde). Wer sich dafür interessiert: in die Gegend von Fasano (BR) und Otranto (LE) fahren.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #21 - 25.01.2007 um 19:14:40
 
Ich verwende erst seit gut zwei Jahren Olivenöl. Hatte einmal schlechte Erfahrungen gemacht: Geschmack irgendwie "komisch intensiv", "durchschlagende Wirkung" und sogar Hautausschlag. Ich denke mal, das war schon uralt oder so. Ich habe mich dann lange nicht mehr rangetraut. Nun habe ich eins gefunden, das heißt "Terra di Bari - Nobile di Puglia".  Ich hab das mehr nach Bauchgefühl gekauft und ich finde es richtig gut. Vielleicht kann mir mal einer sagen, ob ich jetzt das "Richtige" im Schrank habe, oder doch nur einen Verschnitt. Hab die Homepage gefunden: http://www.primoli.it/tedesco/tedesco.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #22 - 25.01.2007 um 19:45:14
 
Und ich verwende seit Jahren  Olivenöl aus Frankreich, direkt vom Erzeuger (meine Schwester  Zwinkernd und musste mich um nichts kümmern.  Bloß in diesem Jahr war die Ernte gleich NULL,  und die Enttäuschung riesengroß, weils im Sommer offensichtlich den Einfall der Olivenfliege gab...   alle Oliven waren angestochen und dann vorzeitig abgefallen. Schock schwere Not!
Naja, und nun muss ich mich zum ersten Mal (peinlich!), selbst drum kümmern... was kaufe ich denn jetzt bloß???
Jeder hat hier so Tipps, auch Warentest gibt da reichlich Hinweise... bloß womit kann man jetzt gar nichts verkehrt machen, ist das überhaupt möglich, ohne das Sparkonto auflösen zu müssen?  Denn es spielt ja auch noch Datum der Abfüllung und bis wann zu verwenden usw.eine Rolle, oder? Ich hab mich da ja nie drum gekümmert.
Im übrigen benutze ich auch andere Öle, aber Olivenöl ist schon was Feines...my mouth waters Zwinkernd
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #23 - 25.01.2007 um 20:34:50
 
anse schrieb am 25.01.2007 um 19:05:31:
Am besten kauft man beim Produzenten, den man kennt. Und wo man probieren kann. Und sich den Kopf frei hält von all den Prädikaten ("eines der besten Öle der Welt"), denn in die Verkostungen durch Gastrokritiker kommen die vielen kleinen Produzenten nicht rein, was schlicht und einfach auch nicht zu schaffen wäre.


Da kann ich Dir nur zustimmen. Sicherlich sind diese prämierten Öle qualitativ sehr hochwertig, aber als Massstab würde ich solche Auszeichnungen nicht betrachten. Und wie Du sagst, anse, kommt es ausser der Qualität auch auf den einen gusto an.
Ich habe z.B. heute ein sündhaft teures Öl probiert (musste es zum Glück nicht kaufen, sondern hab's vom Hersteller bekommen), limitierte Auflage, speziell versiegelte Flasche und Zertifikat und weiss der Himmel was... aber meine Erwartungen wurden ziemlich enttäuscht.

Ich liebe es, Öl direkt beim Hersteller zu probieren und bin immer wieder fasziniert wie unterschiedlich das Öl in ein und derselben Gegend schmecken kann; nebeneinanderliegende Olivenhaine, dieselben Sorten... und trotzdem schmeckt's bei jedem Hersteller anders.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #24 - 25.01.2007 um 21:48:59
 
@marilena,
Du wirst Dich sicherlich nicht gleich mit Deinem Öltanker in Richtung Apulien, Sizilien in Bewegung setzen, einmal um Europa herum. Es gibt doch sicher in Hamburg Läden von Italienern oder nicht, wo es gutes Olivenöl (mit Verkostungsmöglichkeit) zu Preisen gibt, die nicht Deine Ersparnisse auffressen. Neben Schicki-Edel-Produkten aus Ligurien, Toskana und Umbrien, deren Preise der glatte Straßenraub sind (bei Qualität zwischen ganz oben und ganz unten, weil zu teuer und deshalb überlagert/ ranzig), gibt es bestimmt was aus den Regionen, wo Gutes frisch und bezahlbar ist.
Das geht mit den Abruzzen und mit dem südlichen Campanien (Cilento) los. Olivenöl aus Kreta ist ebenfalls ausgesprochen fein,, wenn ... Ohne probieren geht es nicht.
Das stört mich an den toskanischen Edelabfüllungen in meist kleinen Flaschen, deren Preis nur den tropfenweisen Einsatz erlauben, dass man die Katze im Sack kaufen muss.
@marea,
da hast Du ja wieder einmal ein Thema losgetreten ... complimenti!
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #25 - 25.01.2007 um 22:57:23
 
@ anse
solche Läden gibts. Nur stehen die Hersteller nicht gleich neben ihren Erzeugnissen. Und schon keiner, der mir persönlich bekannt ist Laut lachend Was soll man jetzt probieren ...?
"..Öl aus Regionen, wo Gutes frisch und bezahlbar ist" klingt so einfach, du vergisst aber, dass ich bislang nur das von mir erwähnte oberleckere frische französische (praktisch eigene) Olivenöl verwendet habe und es für mich überhaupt keinen Grund gab, mich auf ein anderes ein- oder umzustellen... d.h. ich bin da schon mal überhaupt nicht informiert.
Total irritierend finde ich halt auch die Preisspannen... naja usw.
Ich denke jetzt mal über KRETA nach... vielleicht ist die Auswahl da etwas begrenzter ???
Marilena



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #26 - 25.01.2007 um 23:44:13
 
Interessantes zum geliebten Öl:
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Olea_eur.html
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.01.2007 um 08:35:24 von castelvecchio »  

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #27 - 26.01.2007 um 00:48:34
 
Ein interessanter und lehrreicher Artikel (gerade für mich Zwinkernd )
Ich ziehe meine Anfrage von oben zurück Traurig
Buona notte
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #28 - 26.01.2007 um 01:43:59
 
Liebe Susi,

schau dir deine Flasche von Primoli genau an! Sie hat das DOP oder DOC Siegel, von dem ich sprach. Es gibt dir auf jeden Fall eine gewissen Sicherheit.

Lieber anse,

wir wissen ja nur zu gut, dass es viele kleine Oleifici gibt, die wunderbares Öl zu ehrlichen Preisen haben. Meist werden sie gar nicht in die Prüfungen einbezogen. Auch wir betonen immer wieder, dass es der eigene Geschmack ist, der ein Öl zu einem guten Öl werden lässt.

Das Olivenöl-Konsortium wacht über die Qualität und warnt auch, wenn sie schlecht wird. Vor allem bietet es aber auch da Hilfe an, wo jemand um Verbesserung bemüht ist.

Mit dem Öl ist es wie mit dem Wein. Ich glaube fest daran, dass irgendwann einmal auf den guten Flaschen auch der Jahrgang aufgedruckt ist - als Qualitätszahl, nicht als Haltbarkeitshinweis.

Das von mir benannte Oleificio lässt sich freiwillig überwachen. Es ist eine größere Firma, die Wert auf saubere Verarbeitung legt und nicht schönt, sondern auch mal ausverkauft ist. Dass sie dafür ausgezeichnet wurde, darf und soll man sagen.

Was eben nicht heißt, dass andere genausogut sind... wie gehabt.

Letztlich ist es völlig egal, ob das Öl aus Frankreich oder aus Griechenland oder sonst woher kommt, wenn man es beim Hersteller probiert und für sich selbst für gut befunden hat.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Olivenöl-Umfrage
Antwort #29 - 26.01.2007 um 19:45:27
 
Ciao,
da ich ja nie mit dem Auto nach Italien fahre (hab keins), kaufe ich mein Olivenöl bei Nadia in Köln-Mülheim. Das kostet nicht die Welt, ist trotzdem gut.
Saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken